Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [VERLÄNGERT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

[PvE] Der Magicker - Ein Mag-Sorc [Stand: 14.06.2020, GREYMOOR]

RaghorDunMorgh
Der Magicker – Ein Zauberer (PvE, Magicka)


Moin! 🤘

In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen wie ich meinen Zauberer spiele (Stand: 14.06.2020, „Greymoor“). Vorweg sei gesagt, dass diese Zusammenstellung zwar für das sogenannte „Endgame“ konzipiert ist. Aber sie erhebt keinerlei „Meta“-Anspruch und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es Builds, die (noch) "besser" sind. Ich möchte damit lediglich eine von vielen Möglichkeiten zeigen, einen „Mag-Sorc“ zu spielen. Wobei … es sind sogar streng genommen mehr als eine Möglichkeit, da ich hier sowohl auf die Spielweisen mit einem oder zwei Begleiter(n) eingehen werde, als auch auf das Spiel ohne diese. Auch werde ich neben den sogenannten „Best-In-Slot“-Sets, -Gegenständen und Fähigleiten, etc. pp. … Alternativen aufzeigen, die mir sinnig erscheinen. Also, fangen wir an! 😎


Rassenwahl

Altmer (für mehr Schaden) oder Bretone (für besseres Ressourcenmanagement)


Attribute

Da wir einen Magicka-Zauberer spielen stecken wir alle Punkte selbstmurmelnd in *Trommelwirbel* … Magicka … *badumm-tss*.


Futter und Tränke

Ich nutze aktuell "Artaeischer Einlegfisch". In Prüfungen quasi alternativlos, finde ich. Wem das zu teuer ist, kann es außerhalb von Prüfungen aber auch mit blauem "Max Magicka + Max Leben" Futter oder "Kräftiges Gebräu der Hexenmutter" versuchen.
Als „Pötte“ nimmt der Magicka versierte Zauberer von heute die Essenz der Magiekraft, die wir aus Kornblume, Wiesenschaumkraut und Wasserhyazinthe herstellen.


Mundus

Schatten


Champion-Punkte

Ich gehe hier lediglich auf die blauen und auf zwei Sterne der grünen Sternbilder ein, da die übrigen grünen sehr vom eigenen Geschmack abhängen und die roten Sternbilder stark vom gespielten Inhalt abhängen. Dafür zeige ich euch hier auch die CP-Verteilung für den Sorc mit und ohne Pet(s).

Zunächst mal die beiden grünen Sterne (gelten für all meine Spielweisen des Zauberers):

- Arkanist: 100
- Tenazität: 75


Hier nun die blauen CP:

a) für den Zauberer OHNE Begleiter

- Elementarexperte: 64
- Magieerosion: 10
- Elfenblut: 66
- Waffenmeister: 66
- Stabexperte: 33
- Thaumaturg: 31

b) für den Zauberer mit Pet(s)

- Elementarexperte: 64
- Magieerosion: 10
- Elfenblut: 72
- Waffenmeister: 72
- Stabexperte: 21
- Thaumaturg: 31


Rüstung, Waffen und Co

Generell sollte man darauf achten, dass man mit fünf Teilen leichter Rüstung und je einem Teil mittlerer und schwerer Rüstung herumläuft (5/1/1). Das sichert euch den maximalen Passiv-Bonus aus dem Fähigkeitenbaum der Unerschrockenen (Gilde). Da ihr aller Wahrscheinlichkeit nach die leichte Rüstung über Brust, Beine, Gürtel, Hände und Schuhe abdeckt, ergibt sich quasi von selbst, dass es sinnig ist, die schwere und mittlere Rüstung über das Monsterset zu beziehen!

Bevor wir zu den Sets kommen gehe ich mal auf die Verzauberungen und Eigenschaften ein, da diese bei jedem Setup gleich sind, unabhängig welche Sets man trägt:

Rüstung…

... wird grundsätzlich in „göttlich“ mit „max. Magicka“ getragen.

Schmuck…

… ist da nicht ganz so eindeutig. Ich persönlich spiele mit 3x „blutdürstig“, es ist aber jede Kombination von 3x „blutdürstig“ bis 3x „arkan“ möglich - „erfüllt“ habe ich noch nicht getestet. Für die Verzauberungen gilt aber auch beim Schmuck immer das gleiche: 3x „Magiekraft“.

Waffen …

… werden auch je nach Position behandelt. Vorne haben wir eine „präzise“ Waffe mit einer „Flammenschaden“-Glyphe angelegt. Hinten tragen wir eine „erfüllte“ Waffe, die mit „erhöhtem Waffen- und Magieschaden“ verzaubert ist. Wer Probleme mit der Magicka bekommt, kann die hintere Waffe auch mit "Magicka-Absorption" verzaubern.


Kommen wir nun zur Ausrüstung an sich. Die Set-Auswahl hängt teilweise davon ab, was ihr gerade macht. Ich zeige euch daher hier jetzt einfach zunächst mein Standard-Setup und danach noch Alternativen für gewisse Situationen.

Monsterset: Schlund des Infernalen Wächters

Rüstung/Schmuck: 5x (perf.) Falscher Gott + 3x Mutterträne

Waffenleiste 1 (Frontbar): Mutterträne-Flammenstab

Waffenleiste 2 (Backbar): (perf.) Mahlstrom-Flammenstab


Mit diesem Setup kann man quasi jeden Content laufen. Die einzige Ausnahme bildet nur das Monsterset, da dieses am stärksten von den jeweiligen Situationen und Vorlieben abhängt. Daher führe ich nun mal die Monstersets auf, die ich als Magicka-Zauberer immer dabei habe:

- Schlund des Infernalen Wächters: Liegt insachen Schaden nur knapp hinter Zaan, ist aber quasi IMMER einsetzbar

- Zaan: Wenn man zum allergrößten Teil nah genug am Boss stehen kann, oder wenn es Mechaniken gibt, die schnell einen hohen Schadensaustoß benötigen und man in diesen Momenten nah genug ran kommt

- Grundwulf: Vor allem dann sinnvoll, wenn man (z.B. aufgrund von Mechaniken) Gefahr läuft, schnell oder häufig "out of magicka" zu kommen.

- Schleimkropf: Wenn sehr viel (individuelle) Bewegung nötig ist und/oder man keine gute Uptime vom „Kampfgebet“ hinbekommt

- Grothdarr: Vor allem für „Trash“ und AoE-Situationen sehr zu empfehlen.

- Eisherz: Ein sehr gutes Set wenn es ums Überleben geht. Schöner Bonus: Nahkampf-AoE-Schaden

- Ilambris: Ist auch wieder stärker geworden mit Greymoor - habe ich aber noch nicht wirklich ausprobiert.

- je ein Teil Schleimkropf und Eisherz: Für Kämpfe, in denen man eine gute Uptime von Kampfgebet hat, aber Zaan nicht funktioniert bzw man zu weit weg steht; gibt einem zweimal Krit.

- Infernaler Wächter: Benutze ich eigentlich nur, aber da sehr, sehr gerne, in vielen Arenen der Mahlstromarena


Kommen wir nun zu den Rüstteilen und zum Schmuck, also zu den Sets, die man auch gern tragen kann (ACHTUNG: Sollte nichts anderes dabei stehen, ist „Mutterträne“ immer das zweite Set)

- (perf.) Siroria: In Kämpfen, in denen man keine oder nur sehr wenig Bewegung hat, ist dieses Set das Non-Plus-Ultra. Es gibt dann keine Alternative. Punkt. Aus. Ende.

- Branntzauberweber: Eine gute Alternative, sollte man keinen Zugang zu den Raid-Sets haben.

- Julianos: Vorteil → Kann man selbst herstellen.

- Nekropotenz: NUR mit Begleiter nutzen!!!


Zum Schluss nun also noch zu der Backbar, da nicht jede/r den Mahlstromstab besitzt. Es klingt fast banal und selbstverständlich, aber ich führe es dennoch der Vollständigkeit halber mit an, dass man in dem Fall natürlich auf beiden Waffenleisten einen Flammenstab des selben Sets trägt, damit man auch auf beiden Leisten den 5er Bonus mitnimmt.


Fähigkeiten, „Rota“

Je nach dem wie ihr den Zauberer spielen möchtet - mit einem, zwei oder ohne Begleiter – ergeben sich natürlich auch unterschiedliche Skill-Leisten. Ich zeige auch hier zunächst meine favorisierten Leisten. Zum Schluss gehe ich auf Alternativen ein.

a) OHNE Begleiter

Frontbar:

1 – Elementare Waffe, 2 – Heimsuchender Fluch, 3 – Kristallfragmente, 4 – Endloser Zorn, 5 – Gebundene Ägis, ULTI – Meteor

Backbar:

1 – Stachelfalle, 2 – Instabile Feuerwand, 3 – Bemächtigter Schutz, 4 – Blitzfluss, 5 – Gebundene Ägis, ULTI – Größerer Sturmatronach

Statt „Elementare Waffe“ kann man auch den "Kratfimpuls"/"Zermalmender Schlag" nehmen. Allerdings finde ich das Unterbrechen vom Schlag nützlicher als den AoE-Schaden vom Impuls. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Der Stabskill ist aber in jedem Fall günstiger und evtl auch dann sinnvoll wenn man Magickaprobleme mit der Elementaren Waffe hat.
Sollte man nur zeitweise ohne Begleiter spielen (weil z.B. eine Mechanik dies erfordert), und man zu geizig oder faul ist, den Fluch um zu morphen, ist auch die „Seelenfalle“ aus der Seelenmagie denkbar (statt „Heimsuchender Fluch“).
Es gibt auch Situationen, in denen man einfach die „Stachelfalle“ nicht gescheit nutzen kann. Dann empfiehlt sich „Konzentrierte Beschleunigung“ aus dem Psijik-Orden.
Sollte man etwas Selbstheilung benötigen ist „Kritsche Woge“ der Skill, den ihr gegen die „Stachelfalle“ bzw „Konzentrierte Beschleunigung“ oder die „Gebundene Ägis“ auf der Backbar austauschen könnt.


b) 1 Begleiter

Frontbar:

1 – Elementare Waffen, 2 – Daedrische Beute, 3 – Kristallfragmente, 4 – Endloser Zorn, 5 – Zwielichtquälerin, ULTI - Meteor

Backbar:

1 – Stachelfalle, 2 – Instabile Feuerwand, 3 – Bemächtigter Schutz, 4 – Grenzenloser Sturm/Mystische Kugel, 5 – Zwielichtquälerin, ULTI – Größerer Sturmatronach

Für „Elementare Waffe“ gilt hier im Prinzip das wie oben. Solltet ihr Selbstheilung brauchen oder bevorzugen, morpht die Quälerin einfach zur „Zwielichtmatriarchin“ um. Für noch mehr Selbstheilung oder wenn man zu geizig ist, Flappsy ständig umzumorphen, kann man gut die "Kritische Woge" anstatt "Grenzenloser Sturm/Mystische Kugel" nutzen. Solltet ihr die gute alte Flappsi gar nicht spielen wollen, nehmt den „Explosiven Begleiter“. Für „Stachelfalle“ gilt hier dasselbe wie oben.


c) 2 Begleiter

Frontbar:

1 – Elementare Waffen, 2 – Daedrische Beute, 3 – Kristallfragmente, 4 – Explosiver Begleiter, 5 – Zwielichtquälerin, ULTI - Meteor

Backbar:

1 – Stachelfalle, 2 – Instabile Feuerwand, 3 – Bemächtigter Schutz, 4 – Explosiver Begleiter, 5 – Zwielichtquälerin, ULTI – Größerer Sturmatronach

Für Selbstheilung entweder Flappsy morphen oder die bereits erwähnte Woge nutzen (hier dann aber anstelle der Stachelfalle bzw Beschleunigung). Andere Alternativen sind schon in den oberen Abschnitten beschrieben (glaube ich).


Rotation …

… ist sowas von 2016 … Nein, tatsächlich gibt es keine feste Rotation. Generell ist das saubere Weaven extrem (!) wichtig. Im besten Fall folgt auf jeden Skill ein Leichter Angriff (oder andersrum). Man sollte auch darauf achten, dass möglichst die DoTs aufrecht erhalten werden. Dafür habe ich eine Art Prio-Liste, an die ich mich zu halten versuche:

- Für die No-Pet-Variante ist die Feuerwand am wichtigsten, für die Varianten mit Begleiter der Fluch.
- Fragmente werden AUSSCHLIESSLICH bei Proc gespielt.
- Stachelfalle/Beschleunigung möglichst auf Cooldown spielen.
- Atro-Ulti wenn bereit (außer Raid-Lead sagt was anderes). Meteor, wenn überhaupt, nur kurz vor Ende eines Kampfes oder in Trashgruppen.
- Magierrage anstelle des Schlags/Impuls bzw der elementaren Waffen ab Bossleben von 20%
- Zu jedem anderen Zeitpunkt nutzt ihr euren „Spam-Skill“ (Zermalmender Schlag/Kraftimpuls/Elementare Waffe)
- Schluckt euren Trank auf Cooldown (Essenz der Magiekraft)


Vampir?

Mit dieser Zusammenstellung definitiv nicht. Es hat nur Nachteile und keine Vorteile mehr.


Schlussworte

Danke für euer Interesse! Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag ein wenig helfen. Bei Fragen, einfach fragen. Rockt On! 🤘


Freundlichst, Raghor
Edited by RaghorDunMorgh on 14. Juni 2020 19:50
#moingehtimmer #isso #doppel_s_ein_wort
ESO Stream Team
-> twitch.tv/raghor
  • RaghorDunMorgh
    Da hab ich doch glatt den Mundus-Stein vergessen. Ich hab das mal ergänzt ^^
    #moingehtimmer #isso #doppel_s_ein_wort
    ESO Stream Team
    -> twitch.tv/raghor
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Ja, der Guide passt so. Leider gibt es beim Zauberer gerade wenig Alternativen. Falls dein Guide sich an Anfänger richtet, solltest du vielleicht noch als Alternative zur "Elementaren Waffe" den Kraftimpuls vorschlagen. Der macht wenigstens noch Schaden falls man leichte Angriffe vergisst.
  • RaghorDunMorgh
    Indal schrieb: »
    Ja, der Guide passt so. Leider gibt es beim Zauberer gerade wenig Alternativen. Falls dein Guide sich an Anfänger richtet, solltest du vielleicht noch als Alternative zur "Elementaren Waffe" den Kraftimpuls vorschlagen. Der macht wenigstens noch Schaden falls man leichte Angriffe vergisst.

    Moin. Stimmt, den hätte man noch erwähnen können. Da ich deinen Beitrag aber erst heute und somit seeeehr spät gesehen habe, lasse ich es einfach mal wie es ist und warte die nächsten Tage mal ab, ob und falls ja was sich beim Mag-Sorc so tut ;) Danke dennoch für den Hinweis.
    #moingehtimmer #isso #doppel_s_ein_wort
    ESO Stream Team
    -> twitch.tv/raghor
  • RaghorDunMorgh
    Moin. Habe das ganze nochmal etwas aktualisiert :smile:
    #moingehtimmer #isso #doppel_s_ein_wort
    ESO Stream Team
    -> twitch.tv/raghor
  • RaghorDunMorgh
    Moin, ganz vergessen - Mundus ist "Schatten" ... Habe ich nachgetragen!
    #moingehtimmer #isso #doppel_s_ein_wort
    ESO Stream Team
    -> twitch.tv/raghor
  • RaghorDunMorgh
    *push* ... Auf "Greymoor" aktualisiert.
    #moingehtimmer #isso #doppel_s_ein_wort
    ESO Stream Team
    -> twitch.tv/raghor
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.