Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Performance Probleme in Instanzen

TQSkull
TQSkull
✭✭✭✭
Heyho,

unabhängig von der momentanen Serverperformance hier ein kurzer Ausschnitt aus einem normalen Verlies - ich denke das Video wird für sich sprechen.



Vielleicht hat der ein oder andere selber schon mal Ähnliches erlebt, jedenfalls habe ich den Eindruck das so etwas regelmäßig passiert. Besonders ärgerlich wenn man es endlich ins Verlies oder Schlachtfeld schafft und dann jeder einen Ping von 999+ hat. So etwas passiert ja nicht erst seit letztem Patch, doch mittlerweile häuft es sich schon.
Nur für den Fall das ZOS ein Verlies- oder Schlachtfeldevent plant wollte ich hiermit auf ein gewisses Performancedefizit aufmerksam machen, nur falls es nicht bekannt war.
Edited by TQSkull on 1. Februar 2019 00:38
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Ha! Wie lange die Veli-Kugeln herumschweben! :disappointed:

    Ich habe speziell in den Schlachtfeldern eine ständige zeitliche Verzögerung von schätzungsweise einer halben bis ganzen Sekunde. Nervt besonders beim Waffenwechsel.
    Ansonsten wird halt ein Skill gespamt und der Spieler mit der besseren Performance gewinnt. Zumindest fühlen sich die Schlachtfelder genau so an.
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Nur falls jemand keine Ahnung hat wie der Bosskampf normalerweise aussieht, hier ein Video mit normaler Performance zum Vergleich (gleiche Ausrüstung und Skills, nur ohne Gruppenmitglieder). Dauert nur noch 33 Sekunden statt 1 Minute und 33 Sekunden.
    Edited by TQSkull on 30. Januar 2019 01:30
  • Sylmaranth
    Sylmaranth
    ✭✭✭
    Hatten wir heute in der Gilde auch. Alles lief super, nur Dungeons gingen in Zeitlupe ab. War teilweise sehr witzig ^^
    Aber nachm 2ten Mal dann nurnoch nervig.

    Ich denke das wird ein Nachbeben von Gestern sein, vielleicht siehts morgen dann ja schon besser aus.
    Chars:
    - Ashtar Jarin, Hochelfen Magicka-Templer (Heiler/DD)
    - Solael Nox Vita, Hochelfen Magicka-Templer (DD/später Heiler)
  • vesselwiththepestle
    vesselwiththepestle
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe in einem Random Normal mich mit einer Gruppe durch Fang Lair / Krallenhort gekämpft, der Ping wurde immer schlechter und schlechter und es war nicht schön mit 1000+ Ping. Am Ende war der Boss das erste Mal auf 0%. Die Kristalle waren gar nicht aktiviert worden. Anstatt sich wiederzubeleben und die letzte Boss-Phase zu starten, blieb der Boss da mit 0% stehen. Wir konnten leider auch nicht sterben, auch der /stuck Befehl ging nicht, weil wir ja "in combat" waren. Das war letzte oder vorletzte Woche, weiß nicht mehr genau.

    Eine ähnliche Situation hatte ich vor einigen Wochen in Wolkenruh. Ping wurde schlechter, Wolkenruh+3 wurde so zum Abenteuer, aber irgendwie ging es. Die Gegner reagieren ja auch viel weniger wenn diese schlechten Pings da sind. Aber als die Schnecke dann auf 0% war, spawnte der zweite Schneckenboss nicht. Wir sind da bestimmt ne halbe Stunde rumgelaufen, bis wir aufgegeben haben und abgezogen sind.

    Ansonsten denke ich, dass ich in Zukunft diese Kaugummi-Verliese mit 1000+ Ping nicht mehr machen werde.

    Die kommen einfach immer wieder vor und ich habe noch keinen Zusammenhang mit Serverwartung gesehen.
    1000+ CP
    PC/EU Ravenwatch Daggerfall Covenant

    Give me my wings back!
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Das aufgeführte Problem hatte wir bei den Gelöbnissen gestern in diese Extreme auch. Den LAN-Port am Router zu wechseln, das Antivirenprogramm oder gerade nicht gebraucht Addons zu deaktivieren brachte nix. Allerdings habe ich schon seit etwa Anfang/Mitte letzter Woche immer wieder Pings zwischen 500 & 999+, auch außerhalb der Verließe. Diese geben sich aber rechts schnell wieder und droppen auf 60-120 runter. In Verließen ist der Ping deutlich öfters sehr hoch und geht seltener auf Normalwerte zurück. Was halt gestern in den von @TQSkull geschilderten Problem gipfelte. Gerade in den Vet-Dungeons ist das sehr nervig wenn die Rota beim Waffenwechsel ausfällt, man das aber erst 1-2 Sekunden später merkt. Wir haben dann die restlichen zwei Gelöbnisse in normal gemacht, wo der Freeze nicht so strak ins Gewicht viel, aber schön wars halt nicht.
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Dieses Problem hatte ich bis jetzt zwei Mal, wobei ich nicht oft raide. Beide Male ging der Ping, je weiter man kam bis 6000ms rauf, alles stand, dann hüpfte alles und stand wieder. Wir haben dann auch abgebrochen, denn wie will man bei Ping-Spitzen bis 6Sekunden überhaupt was machen. Zwischendurch waren es auch 'nur' 1000-2000.

    Beide Male hatte auch vorher keine Wartung stattgfunden. Keine Ahnung, ob sich bestimmte Verliese einfach beim Betreten aufhängen oder so. Danach ging alles wieder flüssig.

    Und Peaks habe ich auch während des normalen Spielens, meist geht es auf 500 oder so hoch und gleich darauf wieder auf normal zurück. Das ist seit Sommerset bei mir. Stört zwar nicht, nur manchmal merkt man, dass man wie durch Sülze läuft für kurze Zeit.
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Ich habe das aktuell wieder mit den Schlachtfeldern... sobald ich reinporte, geht der Ping direkt hoch und es gibt nervige Verzögerungen. Spielbar ist es auf diese Weise nicht.

    Nachtrag:
    Interessanterweise steigt der Ping nach dem Port ins Schlachtfeld von ca. 50 auf 150 an - in den hohen roten Bereich geht es dann, sobald man sich im Kampf befindet. Und gefühlt steigt die Latenz um so höher, je mehr Spieler in den Kampf involviert sind.
    Edited by 0lbertikus on 30. Januar 2019 11:18
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Hatte vor zwei Wochen mal ein bg mit durchgehend 999+ ping.

    Das was aber ganz witzig weil es jeder hatte. Da lief dann einfach die zeit aus weil niemand wirklich was erreicht hat.
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • alebi
    alebi
    ✭✭✭
    Ich kann jedem nur empfehlen sein ESO-Plus Abo zu kündigen.

    Weh tun wo es geht. Das ist kein Zustand mehr. Wenn einer einfach ein paar Knöpfe drücken und dann eine Reaktion darauf möchte sollte er wirklich ein anderes Spiel spielen. Hier ist dies nicht mehr möglich.

    Kommt mir jetzt nicht mit "bei mir läuft es so super". Klar, wenn ich nicht weiß was möglich ist, dann merke ich es auch nicht. Wenn ich einen Skill drücke hat er auch zu funktionieren. Nicht mit einer Sekunde oder mehr Verzögerung. Wenn ich leichte Angriffe mache möchte ich, wenn ich direkt am Gegner stehe, nicht in der Luft rumfuchteln und einen virtuellen epileptischen Anfall haben. Nehmt ihnen das Geld weg. Vielleicht werden sie dann wach.
    Von wegen die tuen alles mit Leidenschaft und Überstunden und blablabla. Interessiert niemanden, denn Spielbar ist das so definitiv nicht. Die Leute wandern massenhaft ab und sie haben Recht. Wenn diejenigen die das Spiel immer noch so toll finden und das sie ja überhaupt keine Probleme haben dann auch merken was los ist, dann BESCHEID.

    DAFÜR bezahle ich? Nicht für dieses Bugfestival und, trotz einem Ping von 40, nur Standbilder und Lags.

    Es spielt auch keine Rolle wieviel ich bezahle, sondern nur die Tatsache dass ich dafür bezahle.

    Vom Hersteller gibt es nur Reaktionen in Form von Schweigen.

    Und anstatt Fehler zu reparieren und Serverprobleme zu lösen wird ein neues DLC und ein neues Kapitel rausgehauen. Dann wird bestimmt alles besser. muahahaha.

    Fazit: Kein Geld mehr für den Mist.
    Edited by alebi on 31. Januar 2019 21:58
    Lieber Aufrecht, als beliebt.
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Cyro war heute auch "Witzig" Leben oder Sterben eher Zufall und Glück als gewollt oder gekonnt :D
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich versteh grad die Welt nimmer, denn bei uns läuft ESO momentan so gut wie laaaaaaange nicht!
    Oder ich hatte einfach pures Glück, allerdings frage ich ja auch ständig in die Gruppe wie es mit Lags aussieht. Da kommen seit vor dem Event kaum noch Beschwerden.

    Heute Blackrose + Krypta liefen auch flüssig.
    Nur Summerset ruckelt noch fröhlich vor sich hin und das seit Release.

    Tja, entweder haben wir jetzt die bessere hardware oder das ist jetzt der eindeutige Beweis, dass es zum Großteil an ZOS liegt. ;)

    Nur diese Asynchronität, die macht einen fertig. Hatte letztens ein Duell mit einem Hüter und beide haben es aufgenommen. Während dem Duell wich er meinem spektralen Bogen im Sprung aus. Als ich dann laut brüllte, meinte er nur, er sei gerollt.
    Beim Vergleichen beider Videos war es tatsächlich so, dass er bei sich in der Rolle war und bei mir in der Luft.

    Bei solch einer Asynchronität allein schon eins gegen eins, boah echt, da ist es kein Wunder, dass die Leute in Cyro Stahltornado spammen.

    Ich werde beide Videos morgen mal hochladen, aber sie sind qualitativ eher mies, da vom Handy. Geübte Nachtklingen werden aber alles einwandfrei erkennen können!
    PS5|EU
  • alebi
    alebi
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Tja, entweder haben wir jetzt die bessere hardware oder das ist jetzt der eindeutige Beweis, dass es zum Großteil an ZOS liegt. ;)

    Eins kannst du mir glauben, an der Hardware meinerseits liegt es nicht. Ich hab ein kleines IT-Business. Die Kiste letzten Sommer zusammen gebaut und nur abgestimmte feinste Hard.- und Software. Extra fürs Spiel eine eigene SSD und nur Windows drauf.

    Edited by alebi on 1. Februar 2019 00:07
    Lieber Aufrecht, als beliebt.
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Hab den Thread Titel mal angepasst, betrifft ja nicht nur Verliese. Letzte Woche war es vSO - ein Raid für alle 12 Leute unspielbar, mussten nach der ersten Gruppe Trashmob abbrechen.

    @Sun7dance bin auf die Videos gespannt.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    alebi schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Tja, entweder haben wir jetzt die bessere hardware oder das ist jetzt der eindeutige Beweis, dass es zum Großteil an ZOS liegt. ;)

    Eins kannst du mir glauben, an der Hardware meinerseits liegt es nicht. Ich hab ein kleines IT-Business. Die Kiste letzten Sommer zusammen gebaut und nur abgestimmte feinste Hard.- und Software. Extra fürs Spiel eine eigene SSD und nur Windows drauf.

    Nur mal so als (offensichtlich immer wieder erforderlicher) Hinweis:
    @Sun7dance redet als Konsolero von seiner geliebten Schachtel und hat mit Deinem PC sicher nix am Hut. ;)
    Auch wenn's in seiner Signatur nicht zu übersehen sein sollte, muß er's wohl doch in seinen Text irgendwie versteckt noch mal einbauen, um Sicher zu gehen... :p
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Tja, entweder haben wir jetzt die bessere hardware oder das ist jetzt der eindeutige Beweis, dass es zum Großteil an ZOS liegt. ;)

    Vielleicht bist du auch ein schlechterer Spieler geworden.
    Konnte ich mir angesichts des Beitrags über dir nicht verkneifen, sorry.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    alebi schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Tja, entweder haben wir jetzt die bessere hardware oder das ist jetzt der eindeutige Beweis, dass es zum Großteil an ZOS liegt. ;)

    Eins kannst du mir glauben, an der Hardware meinerseits liegt es nicht. Ich hab ein kleines IT-Business. Die Kiste letzten Sommer zusammen gebaut und nur abgestimmte feinste Hard.- und Software. Extra fürs Spiel eine eigene SSD und nur Windows drauf.

    Der Satz war ein kleiner Seitenhieb an alle, die in früheren Threads immer meinten, dass es doch klar sei, dass ESO auf den Konsolen schlechter läuft, da die Hardware offenkundig nicht so stark ist.
    Ich denke, jetzt sollte endgültig klar sein, wo die Hauptursache zu suchen ist.

    Träumer schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Tja, entweder haben wir jetzt die bessere hardware oder das ist jetzt der eindeutige Beweis, dass es zum Großteil an ZOS liegt. ;)

    Vielleicht bist du auch ein schlechterer Spieler geworden.
    Konnte ich mir angesichts des Beitrags über dir nicht verkneifen, sorry.


    Könnte man meinen, ja. ;)
    Aber ich drücke immer noch mehr als zwei Knöpfe und benutze sogar immer noch beide Leisten. :)

    So, hier gibts die Videos und sorry nochmal wegen der Qualität.

    Das erste Video ist aus meiner Perspektive und man sieht bei 11sec sehr gut wie ich den Bogen abfeuere und er diesem im Sprung ausweicht.

    https://www.youtube.com/watch?v=yGJHm955HTo

    Das zweite Video ist aus Commanders Sicht und hier sieht man bei ca. 10sec wie er dem Bogen durch eine Rolle rückwärts ausweicht. Diese Rolle macht er bei mir erst nach dem Sprung und komischerweise auch in eine andere Richtung. Auch scheint er bei mir nur einmal gesprungen zu sein.
    Man sieht also eine klare Asynchronität und das in einem simplen eins gegen eins, wo das System echt noch nicht soooooo überlastet sein sollte. Und wenn doch, dann liegt es auch hier an ZOS.



    PS:
    Ich seh grade, dass hier was nicht so ganz passt, da ich bei ihm einen Dämmerbrecher gemacht habe und bei mir einen Incap.
    Wahrscheinlich hat Commander die falsche Stelle geschnitten, was ich noch klären werde.
    Trotzdem weicht er bei mir klar im Sprung aus, was nicht sein kann.

    PPS:
    Ja, der Schnitt im zweiten Video war leider nicht korrekt. Wir werden aber die Duelle wiederholen und alles nachliefern. Das Hochladen von der PS4 direkt auf Youtube klappt auch wieder, von daher wird dann auch die Qualität wieder besser sein.
    Ich betone aber nochmal, dass man die angesprochene Asynchronität auch anhand meines Videos schon eindeutig erkennen kann.


    Edited by Sun7dance on 1. Februar 2019 16:04
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auf der Xbox ist momentan die Performance in Instanzen meiner Meinung nach schlimmer als je zuvor (in Bezug auf die FPS), die Gruppensuche spinnt ohnehin konstant rum und ganz neu, es tritt wieder sporadisch der Fehler auf, dass komplette Gebäudestrukturen verschwinden.
    Ähnlich wie auf der PS4 ruckelt und zuckelt Sommersend seit Release.
    Immerhin sind bei mir die Freezes mit Rauswurf aus dem Spiel aufs Dashboard massiv zurückgegangen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hier gibt's mal ein Summerset Beispiel:

    Achtet mal abgesehen der miesen Bildrate auf den Stahltornado, weil man es daran am besten sehen kann. Den caste ich bei 10sec und bei 13sec geht er raus. :/

    https://www.youtube.com/watch?v=nWoCuntLx-U
    Edited by Sun7dance on 1. Februar 2019 16:12
    PS5|EU
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Auf der Xbox ist momentan die Performance in Instanzen meiner Meinung nach schlimmer als je zuvor (in Bezug auf die FPS), die Gruppensuche spinnt ohnehin konstant rum und ganz neu, es tritt wieder sporadisch der Fehler auf, dass komplette Gebäudestrukturen verschwinden.
    Ähnlich wie auf der PS4 ruckelt und zuckelt Sommersend seit Release.
    Immerhin sind bei mir die Freezes mit Rauswurf aus dem Spiel aufs Dashboard massiv zurückgegangen.

    Der Service von Xbox Live™ ist momentan unterbrochen. Den aktuellen Status findet ihr hier: http://support.xbox.com/de-DE/xbox-live-status
    :#
    Oje...wir drücken kollektiv jetzt ganz fest die Daumen.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Auf der Xbox ist momentan die Performance in Instanzen meiner Meinung nach schlimmer als je zuvor (in Bezug auf die FPS), die Gruppensuche spinnt ohnehin konstant rum und ganz neu, es tritt wieder sporadisch der Fehler auf, dass komplette Gebäudestrukturen verschwinden.
    Ähnlich wie auf der PS4 ruckelt und zuckelt Sommersend seit Release.
    Immerhin sind bei mir die Freezes mit Rauswurf aus dem Spiel aufs Dashboard massiv zurückgegangen.

    Der Service von Xbox Live™ ist momentan unterbrochen. Den aktuellen Status findet ihr hier: http://support.xbox.com/de-DE/xbox-live-status
    :#
    Oje...wir drücken kollektiv jetzt ganz fest die Daumen.

    Ich hatte mich allgemein auf die letzten Monate bezogen, die Ausfälle dieser Woche sind jedoch rein auf Microsofts Mist gewachsen, da kann man ZoS nichts in die Schuhe schieben.
    Bin schon gespannt, ob das heute Abend wieder so ein Drama wird, wo die Konsole nicht mal mehr ins Dashboard bootet.
    Edited by Arcon2825 on 1. Februar 2019 16:36
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.