Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Aufgrund anhaltender Probleme ist der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac wegen Wartungsarbeiten im Moment nicht verfügbar.
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

Waffe läuft leer --> Spiel friert für Sekunden ein --> Anmeldemaske

0lbertikus
0lbertikus
✭✭✭✭
Jeder von uns kennt dieses tolle Feature:
Die Ladung einer Waffe geht auf 0 runter und das Spiel friert für Sekunden ein. Wenn es dann wieder weitergeht, darf man die Waffe mit einem Seelenstein aufladen.

Gerade ist mir aber folgendes passiert:
Mitten im Getümmel eines Schlachtfelds läuft meine Waffe leer, das Spiel friert ein, ich drücke angestrengt Tasten um die Heil-Skills zu aktivieren... währenddessen sind lustige Piep-Töne zu hören (vermutlich je Tastendruck 1 Ton) und anschließend fliege ich aus dem Spiel, ich lande in der Anmeldemaske. Vermutlich ist das irgendein Schutzmechanismus, damit der Client den Server nicht mit Kommandos überfluten kann - ok, geschenkt. Aber warum zum Geier muss das Spiel überhaupt für Sekunden einfrieren, nur weil die Seelenstein-Ladung einer Waffe leer läuft??? Schafft das bitte ab, das nervt grundsätzlich schon und im beschriebenen Szenario nochmal eine ganze Ecke mehr, weil ich den Schlachtfeld-Cooldown kassieren darf. Das hat doch früher auch funktioniert, ohne diesen Freeze.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Hatte ich bisher nie bemerkt.
    Vielleicht weil meine Waffe selten leerläuft.

    Nimmst du ein addon zum Nachladen?
    Vielleicht zickt das
    Falls nicht, könntest du eines nehmen.
    Damit läufst du seltener leer
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Mir kommt das mit den Piep-Tönen komisch vor.
    Welche Taste ist das genau, die du da mehrmals hintereinander gedrückt hast?
    Nicht, dass es am Ende etwa an einer Windows-Einstellung liegt.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das Phänomen gibt's auch auf der PS4. Das macht sich auf erfüllten Waffen natürlich nochmal mehr bemerkbar und sollte wirklich dringend gefixt werden. Hatte da neulich in der vDSA einen Ruckler natürlich genau zum falschen Zeitpunkt. Lade das Video morgen mal hoch. Man kann auch kaum eine Instanz laufen, die ca. 1h dauert, ohne aufladen zu müssen.

    Ganz ehrlich?

    Liebes ZOS Team,
    das mag ein nettes Feature zu Anfang von ESO gewesen sein, aber im Endgame nervt es mittlerweile nur noch.
    Seelensteine hat eh jeder automatisch zuhauf dabei, also bildet das auch keine Herausforderung mehr daran denken zu müssen.
    Von daher gebt euch einen Ruck und schafft die Seelensteine einfach ab!
    PS5|EU
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    0lbertikus schrieb: »
    Jeder von uns kennt dieses tolle Feature:

    Öööhm nein hatte ich noch nie und hab auch noch nie davon gehört, man sollte sowas nicht schreiben wenn man nicht hundert pro weiß das, das ein allgemeiner Fehler ist der jeden betrifft. Danke.
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    0lbertikus schrieb: »
    Jeder von uns kennt dieses tolle Feature:
    Die Ladung einer Waffe geht auf 0 runter und das Spiel friert für Sekunden ein. Wenn es dann wieder weitergeht, darf man die Waffe mit einem Seelenstein aufladen.

    Nee, das wäre dann neu und davon lese ich auch zum ersten mal.
  • Calondro
    Calondro
    Also auf der PS4 haben das sehr viele.
  • Tharonil
    Tharonil
    ✭✭✭
    Ich *auf Holz klopf* noch nicht.
    Taucht dieser Fehler Random auf oder passiert es eher in 12 Personen Prüfungen? Die habe ich nämlich noch nie gespielt.
  • zilvradrow
    zilvradrow
    ✭✭✭
    Habe das 'Problem' auch und das bei ganz normaler Spielweise. Denke das liegt wohl eher an etwas schwächeren PC Setups, wo dies bemerkbarer ist. Einziger Unterschied zu dem Genannten ist bei mir, daß es ein kurzer Ruckler ist, vielleicht eine halbe Sekunde lang. Ebenso habe ich diesen Lag, wenn sich jemand aus der FL ins Spiel einloggt, bzw wenn diese Mitspieler umloggen. Falls es interessant sein sollte auf welchem System das bei mir Passiert - Ich spiele auf einem AMD FX 6100, 16 GB RAM und einer GTX 1050ti, HDD ist eine normale 1TB SATA auf einer Win 7 64bit Basis.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Wahrscheinlich wird es gefixt und dann gibt's kein Lag in Cyrodiil/BGs/Prüfungen mehr. Ha, wer hätte das gedacht.

    Ich habe auch mit meinen wirklich gut ausgestatteten Kisten nur gelegentlich kurze Ruckler oder Standbilder. Ob es bei mir einen Zusammenhang mit auslaufenden Ladungen gibt, werde ich mal beobachten.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    zilvradrow schrieb: »
    Habe das 'Problem' auch und das bei ganz normaler Spielweise. Denke das liegt wohl eher an etwas schwächeren PC Setups, wo dies bemerkbarer ist. Einziger Unterschied zu dem Genannten ist bei mir, daß es ein kurzer Ruckler ist, vielleicht eine halbe Sekunde lang. Ebenso habe ich diesen Lag, wenn sich jemand aus der FL ins Spiel einloggt, bzw wenn diese Mitspieler umloggen. Falls es interessant sein sollte auf welchem System das bei mir Passiert - Ich spiele auf einem AMD FX 6100, 16 GB RAM und einer GTX 1050ti, HDD ist eine normale 1TB SATA auf einer Win 7 64bit Basis.

    Hm.... also ich habe einen Ryzen 5 2600, 8GB DDR4 Ram und eine AMD RX560 (Windows 10). Auch nur eine Sata Festplatte
    Das Problem wie es hier beschrieben wird habe ich nicht.

    Abgesehen von meinem Prozessor und der Festplatte stehst du überall besser da als ich. Zudem hatte ich vor einem Jahr auch noch einen Phenom II x4 Prozessor und hatte auch mit jenem das Problem nicht.


    Edited by Soldier224 on 25. Januar 2019 08:05
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • sergente285
    sergente285
    ✭✭
    i spiel auf der xbox und habe selbes problem mit dem ruckler kann je nach situation sehr mühsam sein
  • Zandorya
    Zandorya
    ✭✭✭
    Ich hab das auf meinem recht guten PC auch, nur wenn die Ladung ausläuft und nur einen Bruchteil einer Sekunde, aber dafür immer, BG, Dungeons, Solo. Bisher hat es mich aber nie so beeinflusst und es war nicht immer da, weiß gar nicht mehr, seit wann das ist.
    Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing,
    Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before.
    Edgar Allan Poe, The Raven
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mir ist nur immer wieder aufgefallen, dass bie Gildenaustritten, bzw. Kicks, das gleiche Problem auftritt. Irgendetwas, ganz tief im Programm (Laie) der 1-Server-Technologie, scheint da unentdeckt zu schlummern.
  • zilvradrow
    zilvradrow
    ✭✭✭
    @Soldier224 daher habe ich das Wort Problem auch in Anführungszeichen gesetzt. Es ist zwar vorhanden, aber es stört mich nur begrenzt. Mag auch sein das die gefühlt 20 Addons da auch etwas zu beitragen.

    An den TE, das Piepen könnte evtl. die Einrastfunktion sein (Umschalt/Shift Taste binnen kurzer zeit 5 mal gedrückt) Denke das kann man abstellen. Klingt fast wie ein altes Atari Spiel (PONG oder Breakout)^^
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ich bemerke sporadisch auch einzelne Mikrostops während des Spielens. Ich habe allerdings nicht geprüft, ob in eben jenen Momenten gerade irgendein Geschehnis im Spiel auftritt, mit dem man die "Stops" in Verbindung bringen kann, z.B. Ladung läuft aus, Freund loggt ein/aus, Mitglied verlässt Gilde oder tritt dieser bei etc.pp..

    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Ich probiere es später noch einmal aus und deaktiviere vorher alle Add-Ons... evtl. reduziert sich die Dauer des Problems oder es verschwindet gänzlich. Die Windows-Einrast-Geschichte schaue ich mir auch einmal an.

    Falls es an der Hardware liegen könnte, meine CPU (i7 870) ist schon etwas betagter. :joy:

    Der Freeze tritt bei mir in sämtlichen Kämpfen auf (4er Verlies, Schlachtfeld, Duell, Overland-Content).
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also ich kenne keinen, der dieses Problem auf der PS4 nicht hat.
    Es wirkt sich halt nur unterschiedlich aus. Spielst du zwei erfüllte Waffen und dein Weaving ist relativ sauber, dann wirst du regelmäßig mit nervenden Rucklern konfrontiert.
    Spielst du eher mit vielen Klassenskills und ohne Weaving, dann kann es durchaus sein, dass dir diese Mini Ruckler gar nicht weiter auffallen.

    Das Bild bleibt vielleicht eine halbe bis ganze Sekunde stehen, aber der Kampf läuft im Hintergrund natürlich weiter.

    Ich bleibe dabei:
    ZOS sollte über seinen Schatten springen und die Seelensteine komplett entfernen. Skills wie Seelenfalle und diverse Sets sind zwar davon betroffen, aber nicht so entscheidend, dass man das nicht einfach weglassen könnte.
    PS5|EU
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    0lbertikus schrieb: »
    Ich probiere es später noch einmal aus und deaktiviere vorher alle Add-Ons... evtl. reduziert sich die Dauer des Problems oder es verschwindet gänzlich.

    Tatsächlich... durch das Deaktivieren der Add-Ons hat sich die Dauer des Freezes drastisch reduziert, ich schätze auf einige hundert Millisekunden. Immer noch deutlich spürbar, aber eine enorme Verbesserung. :)

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob der Effekt durch ein einzelnes Add-On verstärkt wird oder ob es mehrere bzw. die Anzahl der Add-Ons ist.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du merkst tatsächlich einen Freeze von ein paar Hundertstel Millisekunden?
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Du merkst tatsächlich einen Freeze von ein paar Hundertstel Millisekunden?

    Nein, ich rede von einigen hundert Millisekunden - nicht Hunderstel Millisekunden. :wink:

    Also geschätzt ca. 300 Millisekunden.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hatte ich noch nie bemerkt. Kurzfristig einfach vorher schon aufladen, bis ein Fix aufgespielt wird ;)
    Wobei, mMn kann das Feature auch abgeschafft werden, hab den Sinn davon nie verstanden. Seelensteine werden so auch nicht reduziert, soviele wie man bekommt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Hatte ich noch nie bemerkt. Kurzfristig einfach vorher schon aufladen, bis ein Fix aufgespielt wird ;)

    Ja, ich versuche dran zu denken, klappt aber nicht immer :joy: Aber jemand schrieb auch weiter oben von einem Add-On, das werde ich wohl mal probieren.

    Bodeus schrieb: »
    Wobei, mMn kann das Feature auch abgeschafft werden, hab den Sinn davon nie verstanden. Seelensteine werden so auch nicht reduziert, soviele wie man bekommt.

    Das sehe ich genauso.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auch auf der Xbox ist der Freeze deutlich spürbar, auch wenn ich das „für Sekunden“ nicht bestätigen kann.
    Es fällt natürlich vor allem deshalb so extrem auf, weil sich die Waffe ja direkt in einem laufenden Kampfgeschehen entlädt.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    0lbertikus schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Du merkst tatsächlich einen Freeze von ein paar Hundertstel Millisekunden?

    Nein, ich rede von einigen hundert Millisekunden - nicht Hunderstel Millisekunden. :wink:

    Also geschätzt ca. 300 Millisekunden.

    Da hast Du recht, ich bin von falschen Größenordnungen ausgegangen. Sorry :'(
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.