Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!

„Die Luschen sind echt zu blöd und du willst doch auch endlich den Boss killen“

alanasaba
alanasaba
✭✭✭
Letztens fiel mir im Chat eine Aussage auf, die mich berührt hat und zum Nachdenken angeregt hat:

„Die Luschen sind echt zu blöd und du willst doch auch endlich den Boss killen“

In diesem Statement steckt noch viel mehr, als ich hier anführe und ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu teilt.

Warum beleidige ich andere Spieler/Menschen, die bezüglich ihrer Erfahrung (ingame/RL) weniger bemittelt sind als ich?
Warum beleidige ich andere vor Freunden, wenn sie (die Beleidigten) es selbst nicht lesen und sich nicht wehren können?
Warum habe ich keine Geduld, da mich dieses Spiel doch aufgrund des Designs diesbezüglich nie unter Druck setzt?
Was treibt mich dazu, mich besser zu fühlen, wenn ich andere Menschen dazu bringe, sich schlechter zu fühlen?

Dieses Spiel ist ein wundervoller Spiegel unseres Zusammenlebens im Real Life. Es versucht, uns Kooperation anstatt Konfrontation beizubringen, obwohl scheinbar vordergründig der Kampf gegeneinander im Vordergrund zu stehen scheint. Wir werden mit beiden, tief in uns sitzenden, archaischen Gefühlen bedient. Was wir daraus machen, liegt in Tamriel ebenso wie im RL einzig und allein bei uns, denke ich.

Tamriel ist eine Spielwiese, wo wir gefahrlos ausprobieren können und glücklicherweise erleben und vor allem üben können, wie Mitgefühl, Einfühlsamkeit, Geduld und Gelassenheit nicht nur zum eigenen Glück sondern viel besser, zum Glück und zur Zufriedenheit aller führen könnte.

Die Überwindung dieser archaischen Impulse in mir selbst (Gier, Macht, Anerkennung um jeden Preis, Horten von Besitz, Abwälzen der eigenen Schuld auf andere, die eigene Religion/Ideologie anderen Menschen aufzwingen zu wollen und so vieles mehr...) erscheint mir persönlich schwieriger und kraftaufwendiger, als bspw. (eins von Milliarden Beispielen) spontan meinem Gefühl folgend dem Gegenüber „eins auf die Fresse zu hauen“, wenn ich mich beleidigt fühle, mich in meiner Ehre gekränkt fühle, schlicht, mich verletzt fühle, durch mein Gegenüber.

Dem Impuls in mir zu widerstehen, dem Gegenüber nicht aggressiv zu sein ist so viel härter, viel schwerer zu ertragen, als einfach zuzuhauen.

Eigene Verantwortung zu übernehmen, zu dem Mist stehen, den man selbst verbockt, lernen aus den eigenen Fehlern, durch das Einfühlen, wie es dem anderen geht, wenn ich mich ihm oder ihr *** und egoistisch verhalte, lässt mich wachsen. Lässt mich erwachsen. Lässt mich zu einem Erwachsenen werden und gibt mir die Kraft, nicht permanent, wie im Land der Zwölfjährigen, die Schuld bei anderen zu suchen.


Puuuh, das musste mal raus ;)

Das ist also mein Statement dazu!

Es gibt so viele Beispiele im RL ebenso wie im Chat hier. Erzählt doch mal davon!

Liebe Grüße und happy gaming

Eure @alanasaba/Alyana Saba
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Liebe(r) Alanasaba, es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Du wirst solche Spieler, ihr geistiges Niveau und ihre teilweise unterirdische Erziehung nicht ändern können. Wenn man sie fragt warum sie so sind, antworten sie "weil ich es kann", gefolgt von einer weiteren Verbalinjurie. Ich sage, dass sie so sind, weil sie nicht anders können. Da sind Hopfen und Malz verloren. ;)

    Edited by Thorvarg on 20. Januar 2019 09:08
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Weil Rücksicht und Empathie mittlerweile für viele ein Fremdwort sind. Jeder ist sich selbst der nächste. Das stelle ich auch immer wieder fest, nicht nur in Eso. Viel ändern kann man daran leider nicht, man kann es nur selber besser machen.
    Und dazu gehört auch, dem kleinen Level 12 Char in der Random-ini die Möglichkeit zu geben, seine Quest zu machen und die Ini kennenzulernen, aber selbst das scheint oft zuviel für den ein oder anderen zu sein.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Greysson
    Greysson
    ✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Liebe(r) Alanasaba, es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Du wirst solche Spieler, ihr geistiges Niveau und ihre teilweise unterirdische Erziehung nicht ändern können. Wenn man sie fragt warum sie so sind, antworten sie "weil ich es kann", gefolgt von einer weiteren Verbalinjurie. Ich sage, dass sie so sind, weil sie nicht anders können. Da sind Hopfen und Malz verloren. ;)

    Ich denke, es liegt, wie immer im Internet, an der Distanz zum Gegenüber. Würde jemand das Gleiche sagen, wenn er dafür eine in die Fresse bekommen könnte?
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Greysson schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Liebe(r) Alanasaba, es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Du wirst solche Spieler, ihr geistiges Niveau und ihre teilweise unterirdische Erziehung nicht ändern können. Wenn man sie fragt warum sie so sind, antworten sie "weil ich es kann", gefolgt von einer weiteren Verbalinjurie. Ich sage, dass sie so sind, weil sie nicht anders können. Da sind Hopfen und Malz verloren. ;)

    Ich denke, es liegt, wie immer im Internet, an der Distanz zum Gegenüber. Würde jemand das Gleiche sagen, wenn er dafür eine in die Fresse bekommen könnte?

    Ja, heutzutage sicherlich. Ich würde allerdings auch nicht wie Du argumentieren. ;)
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Weil Rücksicht und Empathie mittlerweile für viele ein Fremdwort sind. Jeder ist sich selbst der nächste. Das stelle ich auch immer wieder fest, nicht nur in Eso. Viel ändern kann man daran leider nicht, man kann es nur selber besser machen.

    Ich helfe immer gerne aus, wenn jemand Hilfe benötigt und danach fragt. Es gibt aber auch Spieler, die das recht schamlos ausnutzen. Beim letzten Event gab es diese Wohltätigkeitsschriebe. Die wurden natürlich gildenintern weitergegeben, wenn man selber genug davon hatte. Allerdings gab es Spieler, die sich praktisch alle Schriebe erschnorrt haben, weil ihnen die Quests zu mühsam waren. Und als sie dann alle beisammen hatten, fiel ihnen dann auf, dass man dazu ja auch noch etwas Handwerk leveln musste, also fragte man mal eben im Gildenchat, ob jemand 200 Mehl übrig hätte. Bei sowas ist dann meine Sollbruchstelle der Rücksicht und Hilfsbereitschaft erreicht.
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Schau dir unsere Gesellschaft an, da geht es doch nur noch um 2 Dinge: stupides konsumieren und gewinnen um jeden Preis. Entweder man ist Erster, oder Verlierer. So etwas wie "Ich habe den 2. Platz erreicht" ist doch inzwischen wertlos. Schau dir mal die Politik der letzten Jahre an: in Deutschland ist jedes 5. Kind von Armut betroffen. Und wir zählen zu den 10 reichsten Nationen der Welt (von knapp 200)! Im sozialen Bereich fehlt es an allen Ecken und Kanten an Geld (ich weiß, wovon ich schreibe, ich arbeite im sozialen Bereich), die Motivation der Menschen in den sozialen Berufen geht rapide den Berg runter. Natürlich fehlt es an Geld, das wird ja für die Banken (Bankenkrise) und die Automobilindustrie (wir erinnern uns? Abwrackprämie) benötigt. Wir werden von früh an dazu erzogen, zu gewinnen, zu gewinnen, zu gewinnen. Wir müssen immer besser und leistungsfähiger werden und uns ständig optimieren. Wer sich für Kranke und sozial Schwache einsetzt, bekommt heutzutage nicht mal einen Blumentopf geschenkt. Wer in seiner Gier nach Geld den Hals nicht voll bekommt, gilt als systemrelevant! Systemrelevant war die Begründung, warum der Staat mit Steuergeldern geldgierigen Banken unter die Arme greifen musste, als sie sich verzockt haben. Ein Miteinander ist in unserer Gesellschaft doch schon kontraproduktiv. Wir sollten uns wirklich in Grund und Boden schämen, was aus uns geworden ist.

    ((Sorry, aber das Thema regt mich masslos auf, gerade weil ich in meinem Beruf unmittelbar mitbekomme, wie der ach so hoch gepriesene europäische Humanismus praktisch gelebt wird.))
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭

    Melethron schrieb: »
    Schau dir unsere Gesellschaft an, da geht es doch nur noch um 2 Dinge: stupides konsumieren und gewinnen um jeden Preis. Entweder man ist Erster, oder Verlierer. So etwas wie "Ich habe den 2. Platz erreicht" ist doch inzwischen wertlos. Schau dir mal die Politik der letzten Jahre an: in Deutschland ist jedes 5. Kind von Armut betroffen. Und wir zählen zu den 10 reichsten Nationen der Welt (von knapp 200)! Im sozialen Bereich fehlt es an allen Ecken und Kanten an Geld (ich weiß, wovon ich schreibe, ich arbeite im sozialen Bereich), die Motivation der Menschen in den sozialen Berufen geht rapide den Berg runter. Natürlich fehlt es an Geld, das wird ja für die Banken (Bankenkrise) und die Automobilindustrie (wir erinnern uns? Abwrackprämie) benötigt. Wir werden von früh an dazu erzogen, zu gewinnen, zu gewinnen, zu gewinnen. Wir müssen immer besser und leistungsfähiger werden und uns ständig optimieren. Wer sich für Kranke und sozial Schwache einsetzt, bekommt heutzutage nicht mal einen Blumentopf geschenkt. Wer in seiner Gier nach Geld den Hals nicht voll bekommt, gilt als systemrelevant! Systemrelevant war die Begründung, warum der Staat mit Steuergeldern geldgierigen Banken unter die Arme greifen musste, als sie sich verzockt haben. Ein Miteinander ist in unserer Gesellschaft doch schon kontraproduktiv. Wir sollten uns wirklich in Grund und Boden schämen, was aus uns geworden ist.

    ((Sorry, aber das Thema regt mich masslos auf, gerade weil ich in meinem Beruf unmittelbar mitbekomme, wie der ach so hoch gepriesene europäische Humanismus praktisch gelebt wird.))

    Dem ist kaum mehr hinzuzufügen!
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • herrwu
    herrwu
    willkommen im leben
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mich befremdet etwas, das Fehlverhalten einiger Halbstarker zum Debattieren über soziale Probleme und politische Fehlleistungen herzunehmen. Ich finde es ziemlich weit hergeholt. Solche Leute packt man notfalls einfach auf Ignore und geht weiter, für mich nicht mehr als ganz großes Mimimi, über ne blöde Zeile in nem Spiel von ner Person, die möglicherweise nicht älter als 20 ist, nen Fass aufzumachen.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Idioten trifft man tatsächlich überall. Virtuell wie rl. Wobei es schwieriger geworden ist das überhaupt noch zu trennen, da unsere Virtuellen Tätigkeiten und Verhaltensweisen mittlerweile viel Einfluss auf unser eigentliches reales Leben ausüben. Viel mehr als uns unter Umständen lieb ist. Eigentlich.. kann man es wirklich nicht mehr trennen.

    Aber ESO bietet einem zumindest die Möglichkeit diverse Personen einfach auszublenden und zu ignorieren. Im rl ist das eine ganze Ecke schwerer. Und doch bin ich auch der Meinung dass man nicht mehr alles ignorieren sollte. Aber das gilt für andere Bereiche. Und da sollte man tatsächlich gegenhalten und nicht mehr seine Augen verschließen.

    Von meiner Warte aus in Bezug auf ESO muss ich sagen.. ich habe nie Probleme gehabt dass ich beleidigt wurde.. und es kam auch sehr selten vor bis gar nicht. Für mich ist die ESO Com bislang eine der freundlichsten und verständnisvollsten Com´s die ich kenne, das kann ich nur immer wieder betonen. Vielleicht liegt es aber daran dass ich selten Sachen wie den Gruppenfinder benutze wo man sich nicht immer aussuchen kann mit wem man in ein Verlies geportet wird. Auch erfahre ich aus meiner Gilde immer wieder von Beleidigungen die in BG´s fallen. Vielleicht habe ich auch einfach viel Glück. Andererseits auch ein dickes Fell.. Foren und Kommentarspalten härten einen ganz schön ab. Aber so eine Atmosphäre wie hier habe ich Ingame nie sehen können zum Glück.
    Edited by Soldier224 on 20. Januar 2019 11:09
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Im Grunde genommen, bin ich voll bei Dir. Gerade in den letzten Wochen habe ich sehr viel Zeit mit meiner Heilerin und dem Tank in Rnd Gruppen verbracht und so ziemlich alles erlebt, von lobenden Whispers bis zu üblen Hasstiraden.
    Ich habe dabei ebenfalls festgestellt, dass mich solche Aussagen dann doch mehr berühren, als sie es eigentlich sollten.
    alanasaba schrieb: »
    ...
    Warum habe ich keine Geduld, da mich dieses Spiel doch aufgrund des Designs diesbezüglich nie unter Druck setzt?
    ...
    Tamriel ist eine Spielwiese, wo wir gefahrlos ausprobieren können und glücklicherweise erleben und vor allem üben können, wie Mitgefühl, Einfühlsamkeit, Geduld und Gelassenheit nicht nur zum eigenen Glück sondern viel besser, zum Glück und zur Zufriedenheit aller führen könnte.
    ...

    Hier muss man meiner Meinung jedoch ein bisschen Abstriche machen.

    Ich bin neulich als Tank in ein Zufallsverlies nach Burg Grauenfrost geraten, direkt vor den Endboss, da der vorherige Tank die Gruppe verlassen hat.
    Zu keinem Zeitpunkt wurde der Boss unter 90% Leben gebracht, also fragte ich nach, ob die Mechanik bekannt sei, ich frage halt gerne zuvor nach, bevor ich auf Konsole längere Texte tippe... den eigenen Fingern zuliebe :)
    Keinerlei Reaktion. Boss wurde erneut gepullt, gleiches Ergebnis, immer noch keine Reaktion, allerdings sofort wieder die Rolle in Vorbereitung auf den nächsten Pull aktiviert.

    Als ich schlussendlich nach knapp 20 Minuten die Gruppe verließ, entwickelte sich dann doch noch spontan ein Chat mit einem der Gruppenmitglieder. Es sei doch alles nur ein Spiel, man müsse da jetzt auch nicht einen auf blöd machen usw.
    Es wurde also offenbar bereits als elitär empfunden, den gewählten Content auch nur mit dem Hauch einer Chance zu bestehen. Es wurde als persönlicher Angriff verstanden, dass vielleicht der normale Schwierigkeitsgrad eher die geeignete Wahl gewesen wäre. Dabei war das wirklich nicht ansatzweise beleidigend gemeint.

    Wie auch immer, es gehört beides dazu, einerseits Geduld bei den erfahreneren Spielern, andererseits jedoch auch eine gesunde Selbstwahrnehmung der eigenen Fähigkeiten.
    Es gibt in Tamriel zahlreiche Möglichkeiten, ohne jeglichen Druck zu spielen und sich ausprobieren zu können, aber in einem Veteranenverlies sollte dann schon zumindest ein Grundverständnis vorhanden sein bzw. vielleicht einfach nur der Wille, es auch erfolgreich zu bestehen.

    Wie gesagt, bei Beleidigungen ist ganz klar eine Grenze überschritten, ich fand im Kontext meines Beispiels dieses „es ist doch nur ein Spiel“ jedoch auch unverschämt.

    Zur Wahrheit gehört bei alldem dennoch:
    Soldier224 schrieb: »
    Für mich ist die ESO Com bislang eine der freundlichsten und verständnisvollsten Com´s die ich kenne, das kann ich nur immer wieder betonen.

    Jeder schlechten Erfahrung in ESO stehen zig gute Begegnungen gegenüber. Leider bleiben die schlechten Erfahrungen nunmal mehr im Gedächtnis haften. Aber das ist nun wirklich kein reines ESO Problem.
    Edited by Arcon2825 on 20. Januar 2019 14:19
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    [...]
    Zu keinem Zeitpunkt wurde der Boss unter 90% Leben gebracht, also fragte ich nach, ob die Mechanik bekannt sei. Ich frage halt gerne zuvor nach, bevor ich auf Konsole längere Texte tippe... den eigenen Fingern zuliebe :)
    Keinerlei Reaktion. Boss wurde erneut gepullt, gleiches Ergebnis, immer noch keine Reaktion, allerdings sofort wieder die Rolle aktiviert.

    [...]

    Ich kenne dieses Phänomen auch. Du schreibst etwas, um zu helfen, aber es kommt keine Reaktion.
    Neulich habe ich dann einen mal übers PSN angeschrieben, ob er uns absichtlich ignoriert. Der war total überrascht und entschuldigte sich dafür. Er würde schon seit Anfang an unsichtbar und ohne Chat spielen.

    Es gibt einfach Solospieler, die nichts vom Mehrspieleraspekt mitkriegen wollen.
    Ich finds nicht ganz ok, weil zumindest Verliese auf Gruppen basieren, aber trotzdem sind das meist freundliche Menschen. Sie kennen einfach die "Online-Welt-Sitten" nicht.
    Ich finde solche Leute immer noch sympathischer als selbsternannte Superstars, die sich beim ersten Mob als Superstar-Luftpumpe entlarven.


    PS5|EU
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Ich gehe da mit Dir dakor, aber wie schon weiter oben geschrieben wurde mit Abstrichen.
    Ich selbst hab schon 2 andere MMO´s plus ein paar MP´s mit Onlineinhalt gespielt wo es teilweise wirklich nur Subjekt+Prädikat+Beleidigung+Beleidigung+Alter gab, da ist die ESO Com deutlichst zivilisierter. Zudem sind viele flamer meist nur Spielkonsumenten, sprich ein Main (nichts gegen Ein-Main Spieler) nix anderes, meist DD Hauptsache Schaden, Schaden, alles umholzen, schnell das Spiel durch und für alles was man nicht direkt bekommt schnorren (Neujahrsschriebe, Mehl oder "Kann mich wer ziehen, bin CP 200 und brauch noch die BRP HM Erfolge"). Solche "Mit-Spieler" sind allerdings auch schnell weg, weil "game macht kein fun mehr".

    Die Langzeitler müssen halt hier und da mehr Geduld aufbringen und eine gewisse "Felldicke" hilft auch. Bei (richtigen) Beleidigungen gibt's bei mir mittlerweile Screenshot+Melden+ den freundliche Hinweis an den flamer Marke "Für deine unqualifizierten Äußerungen im Chat habe ich dich gerade gemeldet, ich wünsche noch einen schönen Abend!". Ggf. wenn´s denn sein muss weil "das geistige Kleinkind" nicht aufhört zu quängeln die Ignore.

    Sachen wie @Arcon2825 ´s "nur ein Spiel" finde ich auch unverschämt, weil man ja für die eingesetzte Zeit auch irgendwie belohnt werden möchte, aber ich würde das dann auch ehr abzucken, mir meinen Teil denken und was anderes machen und vermutlich ist der Tank davor auch aus dem selben Grund gegangen.
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schöner Thread der zeigt, wie manche Personen ihre eigenen reallife Meinungen plötzlich mit einem einfachen Thema im Spiel vermischen. Leute, es ist wiederlich in einem Forum politische oder gesellschaftliche Themen breit zu treten, oder gar einen Spielsachverhalt als Bühne zu nehmen. Bleibt beim Spiel oder lasst es, ihr versteht von diesen Personen nichts und ihr versteht von der spielweise nichts. Nur weil ein Satz mal so geschrieben war, von i.wem der sich wohl grade im Ton vergriffen hat, fangt ihr hier an über Politik und allgemeine Gesellschaftskritik zu schreiben. Also tschuldigung, aber den Knall habt ihr selber auch nicht gehört?
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich sehs auch so wie Verbi und Senaja. Ausserdem ist es bei ESO ja noch harmlos. Habe vor 10 Jahren noch Shooter gespielt, da war ne ganz andere Ausdrucksweise üblich (was nicht heissen soll dass ich sowas gutfinde). Hier bei ESO landen Spinner und penetrante Beleidiger bei mir auf Ignore, Teabagger merke ich mir und revanchiere mich bei Gelegenheit, und Rassisten u.ä. (ja auch die gibts hier) werden konsequent gemeldet. Aber es gibt hier nichts (bzw ganz wenig) was mich grossartig belastet.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Zeit die wir für unsere Hobbys aufbringen können ist doch meistens ziemlich begrenzt und eine effiziente Nutzung dieser ist deshalb meines Erachtens wichtig. In irgendwelchen Dungeons zu wipen weil irgend ein *********** ********* die simpelsten Mechaniken nicht ********** bekommt ist dabei reine Zeitverschwendung und ich finde es vollkommen legitim sich darüber auf zu regen.
    Warum man sich über Beleidigungen irgendwelcher Randoms aufregen sollte verstehe ich auch nicht, aber das ist noch ein ganz anderes Thema.

    ps: Wer mir sagen kann was sich hinter den Sternchen verbirgt bekommt ein Keks. :D
    Edited by FakeFox on 20. Januar 2019 14:26
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • alanasaba
    alanasaba
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Mich befremdet etwas, das Fehlverhalten einiger Halbstarker zum Debattieren über soziale Probleme und politische Fehlleistungen herzunehmen. Ich finde es ziemlich weit hergeholt. Solche Leute packt man notfalls einfach auf Ignore und geht weiter, für mich nicht mehr als ganz großes Mimimi, über ne blöde Zeile in nem Spiel von ner Person, die möglicherweise nicht älter als 20 ist, nen Fass aufzumachen.

    Mir ging es nicht darum Mimimi über "ne blöde Zeile einer..." zu verbalisieren, sondern einfach mal anzuregen, über das eigene Verhalten nachzudenken hier wie im rl, über Mitgefühl, Eigenverantwortung und alles, was unsere Welt lebenswerter machen könnte zu diskutieren. So banal finde ich dieses Anliegen nicht, aber ich danke dir für deinen Kommentar und freue mich allgemein über die rege Diskussion :smile:
    Edited by alanasaba on 20. Januar 2019 15:22
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    alanasaba schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Mich befremdet etwas, das Fehlverhalten einiger Halbstarker zum Debattieren über soziale Probleme und politische Fehlleistungen herzunehmen. Ich finde es ziemlich weit hergeholt. Solche Leute packt man notfalls einfach auf Ignore und geht weiter, für mich nicht mehr als ganz großes Mimimi, über ne blöde Zeile in nem Spiel von ner Person, die möglicherweise nicht älter als 20 ist, nen Fass aufzumachen.

    Mir ging es nicht darum Mimimi über "ne blöde Zeile einer..." zu verbalisieren, sondern einfach mal anzuregen, über das eigene Verhalten nachzudenken hier wie im rl, über Mitgefühl, Eigenverantwortung und alles, was unsere Welt lebenswerter machen könnte zu diskutieren. So banal finde ich dieses Anliegen nicht, aber ich danke dir für deinen Kommentar und freue mich allgemein über die rege Diskussion :smile:


    Ist ja alles nicht verkehrt, aber du bist damit einfach am falschen Ort, ein Spieleforum ist die falsche Plattform zum predigen.
    Verhalte dich so und alles wird gut.

    @FakeFox
    "nutzloser Random"
    "geschi.ssen"
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    "lowbob"
    "gebobbt"

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    LeperXII schrieb: »
    alanasaba schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Mich befremdet etwas, das Fehlverhalten einiger Halbstarker zum Debattieren über soziale Probleme und politische Fehlleistungen herzunehmen. Ich finde es ziemlich weit hergeholt. Solche Leute packt man notfalls einfach auf Ignore und geht weiter, für mich nicht mehr als ganz großes Mimimi, über ne blöde Zeile in nem Spiel von ner Person, die möglicherweise nicht älter als 20 ist, nen Fass aufzumachen.

    Mir ging es nicht darum Mimimi über "ne blöde Zeile einer..." zu verbalisieren, sondern einfach mal anzuregen, über das eigene Verhalten nachzudenken hier wie im rl, über Mitgefühl, Eigenverantwortung und alles, was unsere Welt lebenswerter machen könnte zu diskutieren. So banal finde ich dieses Anliegen nicht, aber ich danke dir für deinen Kommentar und freue mich allgemein über die rege Diskussion :smile:


    Ist ja alles nicht verkehrt, aber du bist damit einfach am falschen Ort, ein Spieleforum ist die falsche Plattform zum predigen.
    Verhalte dich so und alles wird gut.

    @FakeFox
    "nutzloser Random"
    "geschi.ssen"

    Da hast du es Alanasaba, "verhalte dich so und alles wird gut". Könnte man übersetzen mit "halt's Maul und du wirst hier geduldet". :/

    Zudem kannst Du aus den vorhergehenden Beiträgen erkennen, wer sich genauso wie von Dir angeprangert, verhalten würde. Ersetze einfach die Sternchen durch Namen (******* + ********). ;)

    Edited by Thorvarg on 20. Januar 2019 18:01
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    alanasaba schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Mich befremdet etwas, das Fehlverhalten einiger Halbstarker zum Debattieren über soziale Probleme und politische Fehlleistungen herzunehmen. Ich finde es ziemlich weit hergeholt. Solche Leute packt man notfalls einfach auf Ignore und geht weiter, für mich nicht mehr als ganz großes Mimimi, über ne blöde Zeile in nem Spiel von ner Person, die möglicherweise nicht älter als 20 ist, nen Fass aufzumachen.

    Mir ging es nicht darum Mimimi über "ne blöde Zeile einer..." zu verbalisieren, sondern einfach mal anzuregen, über das eigene Verhalten nachzudenken hier wie im rl, über Mitgefühl, Eigenverantwortung und alles, was unsere Welt lebenswerter machen könnte zu diskutieren. So banal finde ich dieses Anliegen nicht, aber ich danke dir für deinen Kommentar und freue mich allgemein über die rege Diskussion :smile:


    Ist ja alles nicht verkehrt, aber du bist damit einfach am falschen Ort, ein Spieleforum ist die falsche Plattform zum predigen.
    Verhalte dich so und alles wird gut.

    @FakeFox
    "nutzloser Random"
    "geschi.ssen"

    Da hast du es Alanasaba, "verhalte dich so und alles wird gut". Könnte man übersetzen mit "halt's Maul und du wirst hier geduldet". :/

    Neja so als erwachsener Mensch hat man glaube auch gelernt, dass es in der Welt auch Idioten gibt, und auch gelernt damit umzugehen. Einen langen Forenbeitrag dazu, wie schlecht die Welt ist, einfach da irgendein dahergelaufener Halbstarker ne große Klappe hatte, gehört da meines Erachtens auch nicht unbedingt zu den Umgangsstrategien dazu. Noch viel mehr sollte man evt noch gelernt haben, dass man Menschen selten wirklich ändern kann, wenn der Drops einmal gelutscht ist. Dementsprechend gereicht der Thread nicht mal mehr zum Appell, weil die, die eben sich daneben benehmen wollen, ohnehin nur drüber lachen, die, die es wengi juckt, es auch weiterhin wenig juckt und die, die mit einstimmen gemeinsam darüber philosophieren können, wie schlecht die ganze Welt ist und sich zudem noch gegenseitig beweihräuchern können, dass sie selbst sehr viel bessere Menschen sind, die immer nett sind.
    Edited by Dont_do_drugs on 20. Januar 2019 17:57

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    alanasaba schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Mich befremdet etwas, das Fehlverhalten einiger Halbstarker zum Debattieren über soziale Probleme und politische Fehlleistungen herzunehmen. Ich finde es ziemlich weit hergeholt. Solche Leute packt man notfalls einfach auf Ignore und geht weiter, für mich nicht mehr als ganz großes Mimimi, über ne blöde Zeile in nem Spiel von ner Person, die möglicherweise nicht älter als 20 ist, nen Fass aufzumachen.

    Mir ging es nicht darum Mimimi über "ne blöde Zeile einer..." zu verbalisieren, sondern einfach mal anzuregen, über das eigene Verhalten nachzudenken hier wie im rl, über Mitgefühl, Eigenverantwortung und alles, was unsere Welt lebenswerter machen könnte zu diskutieren. So banal finde ich dieses Anliegen nicht, aber ich danke dir für deinen Kommentar und freue mich allgemein über die rege Diskussion :smile:


    Ist ja alles nicht verkehrt, aber du bist damit einfach am falschen Ort, ein Spieleforum ist die falsche Plattform zum predigen.
    Verhalte dich so und alles wird gut.

    @FakeFox
    "nutzloser Random"
    "geschi.ssen"

    Da hast du es Alanasaba, "verhalte dich so und alles wird gut". Könnte man übersetzen mit "halt's Maul und du wirst hier geduldet". :/

    So ist es, leider.... Möchte gerne mal wissen, was User animiert anderen vorzuschreiben, über was sie hier zu posten haben und über was nicht? Ich finde diesen Thread sehr gut und wichtig, denn letztendlich spiegelt das Verhalten im Spiel ganz oft die Realität wieder.
  • black-orange
    black-orange
    ✭✭✭
    So sehe ich das auch.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Könnte man übersetzen mit "halt's Maul und du wirst hier geduldet". :/



    Man könnte es auch so übersetzen, dass es besser wird wenn er/sie selbst sich so verhält, mit gutem Beispiel voran sozusagen.
    Aber man kann natürlich auch reininterpretieren was man will.

    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Zudem kannst Du aus den vorhergehenden Beiträgen erkennen, wer sich genauso wie von Dir angeprangert, verhalten würde. Ersetze einfach die Sternchen durch Namen (******* + ********). ;)

    Elegant das Naming und Shaming umschifft.

    large.jpg
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Habe Deine Methode benutzt, ganz einfach. :D

    Das ist übrigens auch so eine Sache, diese sogenannte Naming and Shaming Regel. Wer hat die bloß erfunden?!

    Da kann ein Spieler/Forenuser beleidigen, stalken, mobben, bescheißen und/oder das Spiel eines anderen kaputt machen; das wird irgenwie alles hingenommen. Wird aber eben dieser Spieler beim Namen genannt, erhebt sich ein allgemeines Geheul und Geschrei, und der Namensnenner wird beschimpft und wegen seines Regelverstoßes angegangen.

    Verstehe einer diese verdrehte Logik. :)

    Edited by Thorvarg on 20. Januar 2019 20:45
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    das war ne ziemlich fiese sternchenunterstellung *tz*
    ich habe noch nie leute in dungeons bepöbelt mit beleidigungen. ich gebe meinen unmut zwar kund, wenn mir in einem dungeon was nicht passt, dafür brauche ich aber keine beleidigungen. erfahrungsgemäß ist es aber völlig irrelevant, wie man sich benimmt, die gegenseite kann erfahrungsgemäß ebenso unangenehm reagieren. ;)

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zähle die Anzahl der Sterne liebe Antidrogenbeauftragte und Du wirst feststellen dass Du nicht gemeint bist. Wie schon einmal jemand schrieb, es geht nicht immer um Dich. ;)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Zähle die Anzahl der Sterne liebe Antidrogenbeauftragte und Du wirst feststellen dass Du nicht gemeint bist. Wie schon einmal jemand schrieb, es geht nicht immer um Dich. ;)

    hmmm okay òó
    ich nahm nur an, die hast das auf die zwei gemünzt, die bei der sternchenfrage mitgeraten haben :O
    und außerdem bin ich erfahrungsgemäß doch eh immer für alle schlechtigkeiten verantwortlich ;)

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Dieser Thread von @alanasaba hat genau so seine Berechtigung wie jeder andere Thread auch und das ist auch gut so, dafür sind Foren da. Wenn auch nur ein einziger dieser 'Ingame-Pöbler' hier zufällig reinguckt und sein eigenes Handeln doch noch mal selbst reflektiert, war der Thread schon ein Erfolg. Ein Beispiel dafür hatten wir ja auch schon im Flattervieh-Thread, wo sich auch ein Zauberer entschuldigt hat, weil ihm bis dato sein andere nervendes 'Fehlverhalten' überhaupt nicht bewusst war. :)

    Mir ist immer Schleierhaft, wieso immer einige Foren-Buddhas und -dhis meinen, sie müssten anderen vorschreiben, was im Forum angesprochen werden sollte. Nur wer einen Missstand aufzeigt, kann evtl. zur Verbesserung beitragen. Nix sagen überlässt im Game nur dem Pöbelvolk das Feld. Also auch im Chat möglichst immer dagegenhalten, aber nicht Ausarten lassen.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.