Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Ändert das System der Gildenhändler

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    leider habe auch ich keine lösung für den ganzen gildenhändlerschlamassel, aber ein allg. auktionshaus könnte tatsächlich sinnvoll sein.

    ja natürlich, zos wechselt mal eben auf auktionhaus und zeigt allen leuten, die sich jahrelang den hintern aufgerissen haben den stinkefinger und sagt dann "ätschibätschi, ihr habt jetzt ewig auf echten content verzichtet, um unsere user zu bespaßen und jetzt nehmen wir euch einfach alles weg, wofür ihr euch die ganze zeit mühe gegeben habt."

    was ist eigtl...
    ach was red ich eigtl. eigtl wird ja jeder thread zum thema handelsgilden von auktionshaus-plärrern gekapert. wird nicht passieren, aber hauptsache mal eben AH in nen thread gerotzt. eigentlich sollte euch das thema mehr tangieren, als nur achselzucken. betroffen von problemen sind gilden in denen ihr seid, auch altbekannte deutschsprachige handelsgilden im sektor anfängerfreundlich. aber ist ja nicht euer problem, richtig? klar, weil sich eh immer nur 2 oder 3 arme würstchen für euch hinsetzen und die arbeit machen und funktionierende gilden auf die beine stellen und sich drum kümmern, damit ihr irgendwie nen angenehmen handelsplatz habt zum verkaufen und sich um die finanzen der gilde kümmern, während ihr im forum wieder auktionshaus rumgröhlt, obwohl es nicht passieren wird.

    man könnte ja auch hilfreichsein, aber hey. zu viel verlangt. also könnt ihr ja gerne noch 10 seiten weiter auktionshaus gröhlen und danach haben wir vergessen, dass der thread eigtl über einige elementare probleme, nämlich zu viel gold im spiel und exploits, ist. aber genau deswegen interessiert sich zos nicht für die probleme. es sind nämlich immer die 2 oder 3 armen würstchen die sich drum scheren, während der rest dafür sorgt, zos deutlich zu signalisieren, wie sehr es der masse am hintern vorbei geht, was ein paar wenige gm/offiziere jede woche für euch leisten. aber wehe die gilde hat mal den spot verloren, oder kein komplettes gildenhaus mit allen settischen...

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    und was haben jetzt eigtl deine probleme mit den addons mit dem gildenhändlerproblem zu tun, die vorherigen exkurse zum thema inflation hatten ja noch irgendwas dmait zu tun aber langsam wirds haarsträubend. :?

    Ich bezog mich auf den zitierten Beitrag von Torventool was Bugs und Addons im Handelssystem angeht. Außerdem finde ich schon, dass das dazu gehört, falls an das ganze System nochmal Hand angelegt wird.


    Und lenk mal bitte deine Zickigkeit in eine andere Richtung, nur weil Zos dir nicht auf Befehl zum Thema antwortet (und wahrscheinlich auch nicht wird).
    Edited by Hegron on 17. Dezember 2018 16:47
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    und was haben jetzt eigtl deine probleme mit den addons mit dem gildenhändlerproblem zu tun, die vorherigen exkurse zum thema inflation hatten ja noch irgendwas dmait zu tun aber langsam wirds haarsträubend. :?

    Ich bezog mich auf den zitierten Beitrag von Torventool was Bugs und Addons im Handelssystem angeht. Außerdem finde ich schon, dass das dazu gehört, falls an das ganze System nochmal Hand angelegt wird.


    Und lenk mal bitte deine Zickigkeit in eine andere Richtung, nur weil Zos dir nicht auf Befehl zum Thema antwortet (und wahrscheinlich auch nicht wird).

    "auf befehl"? das geht seit anderthalb jahren, das hat nichts mit "auf befehl" zu tun. es gibt mit sicherheit keinen anderen exploit der von zos so rigoros wegignoriert wird. vielleicht noch das schlüpfen durch burgtore/auf mauern, aber dort wird wenigstens kommuniziert, dass es nicht intended und ein exploit ist.

    und klar kann man am interface im handel justieren, aber was hat das mit exploits zu tun, wenn eure addons rumgurken? und warum muss jeder handelsgildenthread immer wieder von auktionshausforderungen gekapert werden?

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    und klar kann man am interface im handel justieren, aber was hat das mit exploits zu tun, wenn eure addons rumgurken?
    Addons hab ich zu dem Thema keine...
    Dont_do_drugs schrieb: »
    und warum muss jeder handelsgildenthread immer wieder von auktionshausforderungen gekapert werden?
    Das könnte ich dir beantworten. Ich befürchte, dass dir die Antwort nicht gefällt und du bist jetzt schon agro.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    und klar kann man am interface im handel justieren, aber was hat das mit exploits zu tun, wenn eure addons rumgurken?
    Addons hab ich zu dem Thema keine...
    Dont_do_drugs schrieb: »
    und warum muss jeder handelsgildenthread immer wieder von auktionshausforderungen gekapert werden?
    Das könnte ich dir beantworten. Ich befürchte, dass dir die Antwort nicht gefällt und du bist jetzt schon agro.

    was denkst du, was leute wie ich und einige andere powerseller mit eurem auktionshaus machen könnten, wenn wir spaß an der freude hätten und unser gold nicht mehr anderweitig versenkt bekommen? danach schlackert ihr mit den ohren, wenn ihr nix mehr bezahlt bekommt.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    nur falls sich mal einer beim shoppen wunderte, warum mittlerweile so viele leere gilden auf händlern stehen...

    Joa, meine Große stand gestern kopfkratzend in Rawl'kha bei einem Händler und dachte sich: wieso stehst Du hier so rum, wenn Du gar nichts im Angebot hast? Ich dachte erst, mein AddOn ist kaputt (passiert ab und zu mal) und habe neu geladen - aber da es bei den anderen Händlern einwandfrei funktionierte, war das wohl so ein... Schummelhändler...

    Siehste, hab mich auch schon gewundert und erst dasselbe vermutet (Bug im Gildenladen)... gut zu wissen, woran es liegt.
    NinaSophie schrieb: »
    Ein zentrales Auktionhaus würde dem abhelfen. Und alles viel einfacher machen.

    Das wünsche ich mir schon seit der Beta 2013. Für den Konsumenten, der einen Gegenstand sucht, wäre das deutlich angenehmer. Aber gut, ich kann verstehen, dass ZOS sich mit dem System der Gildenhändler etwas abgrenzen wollte von anderen MMOs in denen es ein zentrales Gildenhaus gibt. Gerade anfangs - zu Release von ESO - war das ja auch irgendwie cool und auch mit kleinen Handelsgilden machbar. Irgendwann hab ich meine kleine Handelsgilde aber auch aufgelöst als die Summen zu astronomisch wurden. Wenn ich das mit dem Bieten von Gilden auf mehrere Handelsgilden lese, wird mir auch wieder irgendwie anders... :/

    Der größte Nachteil ist aber für mich persönlich immernoch, dass ich erstmal auf Internetseiten suchen muss, wo der Gegenstand gerade am Günstigsten ist, da ich weder Zeit noch Lust habe jeden einzelnen Gildenladen in Tamriel abzuklappern. Ein zentrales Auktionshaus wäre für mich da am Einfachsten. Und zugleich wird man sein eigenes Zeug meist auch einfacher los (manche Sachen evtl nicht, wenn sie 10.000 Mal drin sind, aber andere exotische Dinge dafür eher).

    Einigen von euch geht das sicher auch so, aber solange wir keine (Ingame)Demo veranstalten, wird das nix. ;)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Und Chufu mit dem heißen Draht zieht es auch eher vor für eine AH-Demo zu plädieren, obwohl ZOS klar äußerte, es wird kein AH geben, anstatt bspw. einen Exploit "weiterzugeben" und evt mal dabei zu helfen, dass die bestehenden Probleme in Angriff genommen werden. Ist immer wieder sagenhaft, wenn ich dich lese.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Da hat D3 auch wieder recht. Auf jeden Fall merkt man ihr ihre, wie ich finde, berechtigte Verbitterung imBeitrag #92 an. Es herrscht tatsächlich eine unglaubliche Nehmermentalität unter den Spielern vor. Es wird alles als selbstverständlich angenommen, man ist ja soooo toll. Treten aber mal Probleme auf und die Gildenmitglieder werden gebeten etwas für die Gilde zu tun, dann hat der Bittende noch Glück, wenn er nicht auf's Unflätigste beschimpft wird.

    Ich würde auch lieber ein globales AH sehen, aber das System jetzt zu ändern würde nur zu Chaos führen, zumindest solange keine Sicherungssysteme gegen Goldseller und frustrierte Milliardäre existieren.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ich persönlich halte von einem AH garnichts...
    Betrügereien sind auch da vorprogrammiert, die Preise werden für Dinge die man jetzt an guten Standorten zu "aus meiner Sicht vernünftigen Preisen" verkaufen kann, ordentlich in den Keller gehen. Der Spaß, den es schon machen kann, wenn auch zugegeben manmal etwas nerfig weil Zeitaufwändig, das man halt wenigstens mal die großen Standorte abklappert um was zu finden gehört für mich einfach zum Spiel dazu.

    daher halte ich von Solchen Seiten wie TTC (war doch die wo man alles auf einen blick sehen konnte? ) rein garnichts... Dinge allerdinge wie AGS oder MM bzw das schlankere ATT, das ja nur die Dinge aus den Gilden, wo man auch selbst drinnen ist, anzeigt sollte schon Standard werden und wer nicht nutzen will von wegen performace Probleme oder was weiß ich sollte die Option haben es zu deaktivieren.

    Aber gegen solche Fake oder Zusatzgilden, sollte von Zos etwas unternommen werden. Wenn man erkennt das die nichts vernünftiges im Laden haben, gehören die gebannt und verstoßen.
    Aber ich befürchte, da wird genauso wenig was gegen unternommen wie die dämlichen Bots, die natürlich von den "habe nicht genug und will alles schnell billig haben" gerne gesehen sind, da sie ja die Preise runter drücken.
    Edited by CKomet on 17. Dezember 2018 17:55
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Ich würde auch lieber ein globales AH sehen, aber das System jetzt zu ändern würde nur zu Chaos führen, zumindest solange keine Sicherungssysteme gegen Goldseller und frustrierte Milliardäre existieren.

    Ein globales AH wäre der Hammer.
    Falls es mal zu einer Pro-AH-Demo kommt, bin ich dabei !
    Das momentane System gefällt mir garnicht.
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    - zu spät gepostet, da nicht aktuell, habe ich meinen Post an dieser Stelle wieder gelöscht -
    Edited by NRWTrulla on 17. Dezember 2018 18:45
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Dass es kein Auktionshaus geben wird, das kommuniziert ZoS von Anfang an. Ich glaube auch, dass ein Auktionshaus derzeit mehr Schaden als Nutzen anrichten würde, auch, wenn es natürlich ein Traum wäre, an einer Anlaufstelle alles zu bekommen, zumal die Sache mit den Addons auch nicht so überragend funktioniert, aber das steht auf einem anderen Blatt.
    Dieser Gildenhändler"exploit" ist natürlich ein Schlag ins Gesicht für die ehrlichen Gilden, aber das sind Bots für ehrliche Sammler auch und da besteht meiner Meinung nach Handlungsbedarf seitens ZoS, aber das ist leider auch nicht das einzige Thema, zu dem sie sich ausschweigen. Ich befürchte (auch, wenn ich es natürlich nicht hoffe), dass sich hier so schnell (wenn überhaupt) nichts ändern wird.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    und klar kann man am interface im handel justieren, aber was hat das mit exploits zu tun, wenn eure addons rumgurken?
    Addons hab ich zu dem Thema keine...
    Dont_do_drugs schrieb: »
    und warum muss jeder handelsgildenthread immer wieder von auktionshausforderungen gekapert werden?
    Das könnte ich dir beantworten. Ich befürchte, dass dir die Antwort nicht gefällt und du bist jetzt schon agro.

    was denkst du, was leute wie ich und einige andere powerseller mit eurem auktionshaus machen könnten, wenn wir spaß an der freude hätten und unser gold nicht mehr anderweitig versenkt bekommen? danach schlackert ihr mit den ohren, wenn ihr nix mehr bezahlt bekommt.

    Ich bin für einen zentralen Marktsucher, nicht für ein echtes AH. Preismanipulation gibt es jetzt schon, von daher versenke dein Gold wo du willst, damit macht mir keiner mehr Angst.
    Thorvarg schrieb: »
    Da hat D3 auch wieder recht. Auf jeden Fall merkt man ihr ihre, wie ich finde, berechtigte Verbitterung imBeitrag #92 an. Es herrscht tatsächlich eine unglaubliche Nehmermentalität unter den Spielern vor. Es wird alles als selbstverständlich angenommen, man ist ja soooo toll. Treten aber mal Probleme auf und die Gildenmitglieder werden gebeten etwas für die Gilde zu tun, dann hat der Bittende noch Glück, wenn er nicht auf's Unflätigste beschimpft wird.

    Ich weiß nicht genau, wie es bei anderen ist, ich vermute bei vielen ist es ähnlich. Aber bei mir haben Handelsgilden nur einen funktionalen Wert, keinen emotionalen. Von daher ist es mir auch egal, ob diese oder jene Handelsgilde verschwindet. Es werden neue auftauchen und gut ist.
    Das ganze Gildenhandelssystem ist in dem Sinne total murks. Es sind nur dem Namen nach "Gilden", hat aber mit dem was man sonst in MMO's für Gilden hält, nichts zu tun.
    Edited by Hegron on 17. Dezember 2018 19:38
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    Ändern sollte man so einiges am Handelssystem.

    Das fängt bei den Händlern nur an. Hier habe ich allerdings zu wenig Hintergrundwissen um wirklich Vorschläge zu machen.

    Vielleicht würde es ja schon helfen wenn nach der "Rückgabe" eines Händlers dieser nicht einfach sofort vom Nächstbesten ersteigert werden kann, sondern stattdessen dieser neu ausgeschrieben wird und alle beim ersten Bietverfahren leer ausgegangenen Gilden benachrichtigt werden das neu geboten werden kann.

    Desweiteren wäre eventuell eine öffentlich einsehbare Historie für die Händler ein Ansatz. So kann zumindest jeder selber entscheiden ob die Gilde dem moralischen Weltbild entspricht.

    Was für mich allerdings, neben der Bedienbarkeit, ein riesen Ärgernis ist - ist die Ausklammerung eines ganzen Handwerkszweiges. Durch die Flut an immer neuen Rüstungen, der fehlenden Konkurrenzfähigkeit der selbst herstellbaren hat man die hehre Intention des Meisterschmiedes quasi abgewürgt.

    Neulich (als es noch als IMBA verschrien war)wollte jemand ein Kreckenantlitz-Zweihänder. Hab ihm dann mal ein Angebot basierend auf dem Realpreis geschickt in dem ich angenommen habe ich kaufe alles in der Handelsgilde. Hab noch nicht mal ne Antwort bekommen.
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Das jetzige System bzw. dessen Umsetzung hält eher vom kaufen ab.
    Ich hab in den letzten Wochen ca. 45 Stile komplett und 10 Stile zu einem großen Teil bei den Gildenhändlern gekauft.
    Das waren etwa 700 - 750 Stilseiten.
    Das Suchen war zum Schluß ein einziger Graus.
    Ich wollte unbedingt die 50 Stile vollbekommen.
    Wenn es wenigstens eine Suche geben würde, könnte man einiges an Zeit sparen.
    Vieles wird wahrscheinlich gar nicht verkauft, weil eine Suche einfach fehlt.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hilfreich ist hier die Seite: eu.tamrieltradecentre.com für den Europaserver
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Danke dir, aber ich spiele auf Ps4.
    Da scheint es unbrauchbar zu sein.
    Edited by Stefanir on 18. Dezember 2018 09:10
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Das System an sich ist gar nicht so schlecht. Zuerst dachte ich auch, dass es einfacher wäre ein zentrales AH zu haben, doch das würde das Ganze auch ein wenig langweiliger machen. Hier und da muss man halt gegen bestimmt Unarten einzelner vorgehen.

    Ob das passiert, steht auf einem anderen Blatt und das scheint ZOS gerade verlegt zu haben.

    Die Identifikation mit einer Gilde, auch einer Handelsgilde finde ich aber sehr wichtig, weil es die Leute motiviert. Bei einem zentralen Handelsplatz motiviert einen überhaupt nix, weil der ist ja immer da. Dafür wäre er leichter zu überwachen.

    Das Problem ist auch, dass die Inflation v. A. für neue Spieler ein Problem ist. Ich sehe in letzter Zeit weniger neue Spieler und die, die ich kennenlerne beschweren sich ausdauernd darüber, dass alles so teuer ist. Für Leute, die schon ewig dabei sind, sind aber alles Peanuts.

    Und an der Schere muss man arbeiten, nicht prinzipiell daran, Gold aus dem Spiel zu bekommen. Weiter vorne wurde das ja bereits beschrieben. Die Verschiebungen sind mittlerweile derart massiv, dass kleine Korrekturen nichts mehr bringen.

    Genauso wie man den Erfrischungsbonus bei CP-Stufen hat, müsste es einen Einkommensbouns bei niedriger Stufe geben, sofern der Account noch keine CP-Charaktere hat. So könnte die Belohnung für die Dailies oder für abgschlossene Quests dort höher ausfallen. Man würde also anstatt 360 Gold bis zu 720 Gold bekommen. Genauso müsste bei teureren Waren, die man in den Shop stellt, eine prozentual höhere Gebühr anfallen, die dann direkt aus dem Spiel verschwindet.

    Also z. B. doppelte Gebühr bei einem Einzel-Verkauf von mehr als 5000 Gold. Das ist natürlich nur ein Anfangsvorschlag. Irgendsowas, wo eben die, die viel umsetzen wollen auch mehr zu Kasse gebeten werden. Da kann man dann immer noch masig Gold machen aber der Zusatzbeitrag wird zumindest etwas nach unten umverteilt.

    Das würde auch dazu führen, dass ein kleiner Char von einem kleinen Account, wenn er mal was gutes hat, z. B. einen goldenen Härter aus der Veredelung, diesen ein bisschen günstiger anbieten kann, so dass der auch eher gekauft wird.

    Keine Ahnung, ob das funktioniert.

    LG Y.

    P.S.: Das soll keine aufwändige Progression sein, sondern lediglich dafür sorgen, dass Geld aus dem Spiel genommen und auf die Neueinsteiger umverteilt wird.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hm, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Erstmal hierzu:
    Stefanir schrieb: »
    Wenn es wenigstens eine Suche geben würde, könnte man einiges an Zeit sparen.
    Da es auf dem PC sehr gute Addons dafür gibt (AwesomeGuildStore u.v.m.) sollte es mMn auch mit überschaubarem Aufwand möglich sein, sowas auch ins Spiel zu übertragen (bin allerdings kein ITler und habe null Ahnung vom programmieren, also kA, ob meine Ansicht stimmt). Nichts spricht gegen so eine Komfortfunktion, wenn du bspw. die letzten fehlenden Stilseiten vom Gestaltwandler suchst, gibst du den Namen ein, stellst den Filter auf noch nicht gelernte Stile - Bingo! Diese Quälerei auf den Konsolen mag ich mir noch nichtmal vorstellen :#

    Anders sieht es beim Auktionshaus aus. Davon abgesehen, dass ich auch nicht glaube, dass es kommt - und dass es ein Schlag ins Gesicht für jeden (fairen) Handelsgildenleiter wäre, der sich seit über vier Jahren abrackert - Leute, wisst ihr eigentlich, was das bedeuten würde? Der normale 08/15 Spieler würde kaum noch was verkauft kriegen, ausser weit unter Wert. Mal ein Beispiel: Ich als PvPler habe im Prinzip zu 90% nur das zu verkaufen, was täglich über den 'gerechten Lohn' reinkommt bzw. die Kampagnenbelohnungen (womit ich aber gut über die Runden komme, wenn einmal im Monat so richtig die Kasse klingelt ;) ). Die exotischen oder gesuchten Setteile und Ringe mit einem Wert von 50k aufwärts stelle ich in meine große Handelsgilde rein und werde sie da auch los. Der Löwenanteil sind aber die nicht so gesuchten lila Setteile und Ringe mit vierstelligem (oder niedrigem fünfstelligem) Goldwert. Die brauch ich da (ausser zu Ramschpreisen) gar nicht erst reinstellen - die werd ich aber komischerweise sehr gut bei meinen kleinen Gilden los, mit Händler iwo in der Pampa. Was ich sagen will: Bei nur einem AH ist die Gefahr groß, dass einige wenige Powerseller mit etlichen Millionen auf dem Konto nach Lust und Laune Preise manipulieren können (noch mehr als jetzt schon), wie Verbi oben schon angedeutet hat, und dass der Preis bei vielen Items unter den NPC-Preis rutschen wird (auch noch mehr als jetzt schon). D.h. der kleine Normalospieler wird der angesch...ene sein.

    Und bei dem oben angesprochenen Händlerexploit kann wohl tatsächlich nur Zeni helfen. Hier fällt mir auch kein Allheilmittel ein, was nicht auch wieder exploitet werden könnte.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Was wäre an einem globalen oder getrennten System von EU/NA denn so verkehrt?
    Klar ändern sich die Preise, weil kein Einzelner den Preis bestimmt, sondern die Masse.
    Angebot und Nachfrage.

    Ein weiterer Vorteil wäre meiner Meinung nach, das dieses Gesuche ein Ende hätte, da man eine globale oder EU/NA - Suchfunktion hätte.
    Es würde alles Kompakt angezeigt.
    Sicherlich wird es welche geben, die auch hier ihren Vorteil nutzen würden, aber das müssten schon Powerseller sein.
    Das muss aber nicht immer negativ sein.

    Die Suchefunktion im hiesigen System ist mehr als schlecht, unübersichtlich und mega mies konzepiert.

    Ich für meine Person wäre auch für ein globales System.
    Das gibt es in so gut wie jedem MMO und es funktioniert auch in jedem MMO ziemlich gut.

    Eine Änderung in die eine oder andere Richtung ist alle male mehr als nötig.
  • Tarys
    Tarys
    ✭✭✭
    Würde es nicht einfach genügen, wenn man eine Gilde nicht auflösen kann, sobald diese einen Händlerstandort erworben hat? Dadurch könnte doch dann keine andere Gilde nachrücken und davon profitieren, dass eine Dummy-Gilde den Platz gesichert hat. Alternativ kann man natürlich weiterhin die "Platz freimachen" Variante im Spiel lassen und die nachrückende Gilde müsste dafür aber den doppelten Betrag der vorherigen Gilde zahlen. Lehnt diese ab, wird Gilde Nr. 3 das Angebot mit x% Nachlass unterbreitet. Entweder schnappt sich dann eine sehr reiche Gilde den Platz und nimmt den massiven Goldverlust in Kauf oder der Platz bleibt bis zur Neuvergabe leer.


    Und auch wenn ich persönlich gegen ein AH der Marke WoW bin, so fände ich diverse Komfortfunktionen ohne Addon durchaus wünschenswert. Diese könnte man doch auch als NPC-Gilde (wenn es eine Diebesgilde gibt, so gibt es bestimmt auch einen Zusammenschluss von Händlern) ins Spiel integrieren und man schaltet sich bestimmte Funktionen per Skillpunkte frei. Im Grunde gab es diese Suchfunktion bereits bei Dark Age of Camelot und sie wäre somit nicht einmal besonders "neu". Die 6 Skills könnten dann z.B. so aussehen:

    Stufe 1: Zugriff auf einen Marktschreier in jedem Ort, der über eine Bank verfügt -> man kann nach Gegenstand x suchen und sehen, in welchem Gebiet und Gilde dieser angeboten wird (keine Kaufoption)

    Stufe 2: Erweitert die Suchfunktion (1 Punkt: Preis wird angezeigt, 2 Punkte: Filter nach Art (Waffe, Rüstung, usw.) verfügbar, 3 Punkte: Filter nach Seltenheit verfügbar, 4 Punkte: Filter für "bereits erlernt" verfügbar)

    Stufe 3: Erhöht den Gildenrang -> ähnlich den bereits skillbaren "Laufburschen" bei den Handwerkslinien erhält man zufälliges Handwerks- oder Stilmaterial pro Tag (1 Punkt: man erhält 1x pro Tag zufälliges grünes Material, 2 Punkte: kann blaues Material enthalten, 3 Punkte: kann episches Material enthalten, 4 Punkte: kann legendäres Material enthalten)

    Stufe 4: "vom Wagen gefallen" -> durch zweifelhafte Kontakte innerhalb der Gilde erhält man 1x pro Tag ein zufälliges Handwerks- oder Stilmuster (kein Kronenshop; sehr geringe Chance auf episch und besser)

    Stufe 5: "Vorkaufsrecht" -> man kennzeichnet einen Gegenstand im Sucher, so dass dieser nicht anderweitig verkauft wird. Dieser muss aber innerhalb der nächsten 5(?) Minuten gekauft werden und man muss die 1/2 des Kaufpreises als Anzahlung hinterlegen. Versäumt man den Kauf, ist die Anzahlung weg und der Gegenstand wieder frei verfügbar -> der gleiche Gegenstand kann pro Acc nur 1x markiert werden um eine Ausnutzung des Systems zu vermeiden

    Stufe 6: "Sofortkauf" -> für einen Aufpreis von 50% (oder mehr) kann man die Ware direkt über den Marktschreier beziehen und muss nicht zum Gildenhändler reisen. Je nach Aufschlag, würde sich der Sofortkauf somit meistens nur bei wirklich dringend benötigten oder besonders günstigen Angeboten lohnen


    Natürlich sind einige dieser Punkte vermutlich viel zu stark und nicht gut durchdacht, aber zumindest mit Stufe 1 und 2 sollten die meisten Leute normalerweise schon recht glücklich sein. Und bestimmt fällt irgendwem noch etwas besseres ein ^^
    MMO aktiv seit Dark Age of Camelot und seitdem einige Spiele kommen und gehen sehen.

    Talyn Winterstern - Nachtklinge
    Elyza Winterstern - Zauberin
    Ayana Winterstern - Drachenritterin
    Tarys Winterstern - Templer
    Anaria Winterstern - Hüterin
    und diverse andere mehr oder weniger große Chars ^^
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die 24/7 powerseller kaufen dann einfach mal alle Kornblumen ganz einfach auf und stellen sie mit 300% aufschlag wieder ein.

    Der ganze Charme (ja für mich ist es charme) des Gildensystems wäre zum Teil dahin.
    Also ich freu mich wenn ich mal wieder verschiedene Händler abklappere und mal wieder zb. Windhelm besuche.

    Die Händlergebote nehmen Gold aus dem Spiel. Auch wenn selbst die Mondpreise die gezahlt werden für manche kaum ne Rolle spielen.

    Bots würden noch mehr von profitieren, weil erst recht nur noch das billigste gekauft werden.
    (Ich schaue zb immer erst bei meiner Handelsgilde und zahle da auch gerne mal 30% mehr als TTC... Preis)


    Ich bin daher gegen ein globales Auktionshaus.
    DIe Funktionen von Awesome guildstore können dagegen gerne integriert werden...



    Das ganze hat aber auch nicht wirklich mit den eigentlichen Thema hier zu tun.
    Zu globalen auktionshaus gibts genug andere Diskussionen und es können neue aufgemacht werden...


    Das Thema hier sind ja die aktuellen Vorgänge bei der Händlersuche.
    Auch wenn nur ZOS hier Klarheit bringen kann.
    Ist es "intended"? Wird das beobachtet? Kommt das Thema in Meetings vor? Steht es auf irgendeiner Agenda (über oder unter Zauberweben)?
    @ZOS_KaiSchober
    Ich bin echt wenig Händler und bekomme da auch wenig mit wie es da im Moment zu geht.
    Aber ich kann den Wunsch nach einer Äußerung verstehen...
    Edited by The_Saint on 18. Dezember 2018 10:50
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Fadril_Saryon
    Fadril_Saryon
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Die 24/7 powerseller kaufen dann einfach mal alle Kornblumen ganz einfach auf und stellen sie mit 300% aufschlag wieder ein.
    Ich kenne genügend andere Spiele mit einem Aktionshaus und bei den meisten MMOS wäre dies doch genauso? Jedoch hat sich These zum Glück nie bewahrheitet, es gibt ein paar Ausnahmen, aber ich glaube, dass ESO da keine Probleme hätte. Allerdings finde ich auch noch das derzeitige System ungerecht, jeder will hier eine Handelsgilde haben, ZOS muss daher auch ständig neue Plätze schaffen. Kleine Gilden werden damit ohnehin nicht mehr gefördert. Zu Anfang war es gut, aber mittlerweile sehe ich es anders.

  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Fadril_Saryon schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Die 24/7 powerseller kaufen dann einfach mal alle Kornblumen ganz einfach auf und stellen sie mit 300% aufschlag wieder ein.
    Ich kenne genügend andere Spiele mit einem Aktionshaus und bei den meisten MMOS wäre dies doch genauso? Jedoch hat sich These zum Glück nie bewahrheitet, es gibt ein paar Ausnahmen, aber ich glaube, dass ESO da keine Probleme hätte. Allerdings finde ich auch noch das derzeitige System ungerecht, jeder will hier eine Handelsgilde haben, ZOS muss daher auch ständig neue Plätze schaffen. Kleine Gilden werden damit ohnehin nicht mehr gefördert. Zu Anfang war es gut, aber mittlerweile sehe ich es anders.

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/383493/auktionshaus#latest

    Dann pls unterstützen =)
    Vielleicht können wir ja was bewirken =) - egal in welche Richtung.
    Edited by NRWTrulla on 18. Dezember 2018 12:05
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    NRWTrulla schrieb: »
    Fadril_Saryon schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Die 24/7 powerseller kaufen dann einfach mal alle Kornblumen ganz einfach auf und stellen sie mit 300% aufschlag wieder ein.
    Ich kenne genügend andere Spiele mit einem Aktionshaus und bei den meisten MMOS wäre dies doch genauso? Jedoch hat sich These zum Glück nie bewahrheitet, es gibt ein paar Ausnahmen, aber ich glaube, dass ESO da keine Probleme hätte. Allerdings finde ich auch noch das derzeitige System ungerecht, jeder will hier eine Handelsgilde haben, ZOS muss daher auch ständig neue Plätze schaffen. Kleine Gilden werden damit ohnehin nicht mehr gefördert. Zu Anfang war es gut, aber mittlerweile sehe ich es anders.

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/383493/auktionshaus#latest

    Dann pls unterstützen =)
    Vielleicht können wir ja was bewirken =) - egal in welche Richtung.

    wolltest du nicht aufhören?

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    wolltest du nicht aufhören?

    Himmel Herrgott, hast du/ihr keine anderen Sorgen als DICH/EUCH mit MIR zu beschäftigen?
    Auch wenn FAME was ganz tolles ist, so wichtig nehme ich mich nicht :D
    Kannst DU / IHR auch noch was anderes als nur zu provozieren? - Ist dein/euer Leben so trostlos und langweilig?
    Bei allem Respekt, aber wie lange ich bleibe, oder wann ich gehe, geht dich/euch einen feuchten Dreck an =)=)=)

  • Tarys
    Tarys
    ✭✭✭
    NRWTrulla schrieb: »
    Vorallem der Versuch den Thread zu unterwandern, damit er geschlossen wird, solltet ihr lassen !

    Bitte dran halten. Danke!
    Notfalls könnt ihr ja auch auf meiner Idee rumhacken ... dann bleibt es zumindest halbwegs beim Thema ...
    MMO aktiv seit Dark Age of Camelot und seitdem einige Spiele kommen und gehen sehen.

    Talyn Winterstern - Nachtklinge
    Elyza Winterstern - Zauberin
    Ayana Winterstern - Drachenritterin
    Tarys Winterstern - Templer
    Anaria Winterstern - Hüterin
    und diverse andere mehr oder weniger große Chars ^^
  • ZOS_Marco
    ZOS_Marco
    mod
    Hi!

    Da sich das nun bereits durch mehrere Threads zieht, hier ein paar Worte dazu. Wenn Ihr euch nicht mögt, ist dass kein Problem, man muss ja schließlich nicht jeden mögen. Wir möchten euch allerdings darum bitten, dieses "gebashe" in den Threads sein zu lassen. Wenn Ihr das klären möchtet, dann nutzt doch dafür bitte die PM-Funktion. Genau jenes provozieren führt am Ende dazu, dass die Stimmung umkippt und wir am Ende einen Thread, der eigentlich auch für alle schon allein wegen des Spieler-Feedbacks interesant ist, schließen müssen. Es ist doch in unser aller Interesse, wenn wir eben nicht anfangen müssen Threads zu schließen oder Posts zu löschen.

    Viele Grüße
    Staff Post
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    ZOS_Marco schrieb: »
    Hi!

    Da sich das nun bereits durch mehrere Threads zieht, hier ein paar Worte dazu. Wenn Ihr euch nicht mögt, ist dass kein Problem, man muss ja schließlich nicht jeden mögen. Wir möchten euch allerdings darum bitten, dieses "gebashe" in den Threads sein zu lassen. Wenn Ihr das klären möchtet, dann nutzt doch dafür bitte die PM-Funktion. Genau jenes provozieren führt am Ende dazu, dass die Stimmung umkippt und wir am Ende einen Thread, der eigentlich auch für alle schon allein wegen des Spieler-Feedbacks interesant ist, schließen müssen. Es ist doch in unser aller Interesse, wenn wir eben nicht anfangen müssen Threads zu schließen oder Posts zu löschen.

    Viele Grüße

    Sehr schön zusammergefasst =)
    Vielen lieben Dank =)
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Tarys schrieb: »
    Stufe 1: Zugriff auf einen Marktschreier in jedem Ort, der über eine Bank verfügt -> man kann nach Gegenstand x suchen und sehen, in welchem Gebiet und Gilde dieser angeboten wird (keine Kaufoption)

    Einfach so. Textsuche und dann eine Auflistung, welcher Gildenhändler dieses Item verkauft. Keine Preise dabei. Dann hat man einen ingameanhaltspunkt (im Prinzip TTC in Echtzeitabfrage ingame), bei welchem Händler man Glück hat. Das beste Angebot muss man sich aber trotzdem noch suchen. Damit könnte man eventuelles ausnutzen zumindestens abmildern finde ich und vielen, die das ergebnislose herumreisen leid sind, wäre schon geholfen

    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.