Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Eure PING Erfahrungen?

Galde
Galde
✭✭✭
Da es ja nun schon mehrere Threads in Bezug der Serverperformance/Disconnects usw gibt,
wäre es evtl sinnvoll wenn wir mal anfangen ein paar Informationen zu sammeln wer wie sich mit Teso verbindet.

Da die PING ansich kaum Informationen über die Server selber geben sondern eher die Verbindung zwischen diesem und unserem Client darstellen wären einige technische Informationen für ZOS ja sicher hilfreich.

Problem an der Sache ist:
Selbst wenn die Server tatsächlich einwandfrei laufen sollten und die Datenpakete das Serverzentrum korrekt verlassen, gibt es mehrere Möglichkeiten das diese verzögert oder garnicht ankommen.

Eine Internetverbindung ist nämlich im seltensten Fall eine direkte und kurze "A nach B" Verbindung wie man es vom Festnetztelefon kennt, wo die kürzeste Verbindung genommen wird und zum Grossteil eh von der Telekom ist.
Vielmehr werden die Daten über mehrere Netzbetreiber "geroutet", wo jeder seine eigene Geschwindigkeit und auch Kosten hat.

Jeder Netzbetreiber pfegt üblicherweise spezielle Verträge mit anderen Betreiber, wo die Route bei Anbieter A anders laufen kann als Anbieter B.
So kann zum Beispiel eine Verbindung von Flensburg nach Hamburg auch über Berlin, aber gar auch über Afrika oder Amerika laufen, weil der Anbieter dort einen günstigeren Vertag hat als die direkte Route oder einfach dort nur grad eine freie Route ist.

Man kann sich das wie bei einem Strassennetz vorstellen, wo man zB die teure A7 quer durch Deutschland nehmen kann oder aus Kostengründen (oder weil auf der A7 grad Stau ist) die günstigeren aber durch viele Zwischenverbindungen langsameren Nebenstrecken.

Aus diesem Grund wäre es sicher sinnvoll wenn wir diesen Thread dazu nutzen unsere persönliche Erfahrungen und Betreiber mal nennen um parallelen zu finden.
Woher die PING?
PING kann man Ingame anzeigen lassen:
Wenn im Spiel eingeloggt: Einstellungen -> Oberfläche -> ganz unten Performance -> LATENZ

Es wären auch grob zeitliche Angaben sinnvoll wann welche Pings auftreten. Zum Beispiel wann es besonders schlimm ist und besonders gut läuft.

Wird WLAN verwendet? WLAN ist dafür bekannt Pingtechnisch Probleme zu machen, daher eine kurze Angabe hilfreich.

Da Steamspieler in letzter Zeit Verbindungprobleme nach Patches hatten wär schön wenn man dies auch angeben kann wo man Teso gekauft hat, da ich die Vermutug habe das diese vielleicht anderes geroutet werden.

Art der Internetverbindung : Mobilfunk ISDN DSL Kabel Glasfaser (oder was es noch so alles gibt)

Traceroute wäre auch hilfreich, habe selber aber keine Serveradresse die ich nutzen könnte und so ohne Rücksprache mit ZOS auch nicht nutzen würde da dies auch eine zusätzliche Belastung der Server bedeuten würde wenn es zuviele machen.
Hier wäre Unterstützung von ZOS hilfreich.

Ich bitte auch darum nur technische Informationen anzugeben und jegliche Diskussion über Probleme eher in der anderen Threads zu führen, damit es möglichst übersichtlich bleibt.
Edited by Galde on 15. November 2018 18:08
  • Galde
    Galde
    ✭✭✭
    Wo Teso gekauft: Steam

    Anbieter: Freikom.net
    Art des Anschlusses: DSL
    Wird WLAN Verwendet? NEIN

    Wohnort: Germany / Nahe Schleswig Schleswig-Flensburg/Schleswig-Holstein

    PINGS: Im besten Fall 98 (Hauptsächlich Nachts)
    Durchschnitt; 150-200
    Kurzzeitig Sprunghaft 500-999+ , aber dies regelmässig
    Edited by Galde on 16. November 2018 11:04
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    ESO ohne Steam

    Anbieter: 1&1
    Anschluss: DSL (50.000)
    Ja WLAN

    Ping: 50-60
    Fps: 60....schwankt manchmal zwischen 40-60 (Spieleraufkommen etc.)
    Wohnort: Erzgebirge (Dorf)

    Hin und wieder Pingsprünge 200+ aber selten....
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ziehmlich sinnloser Thread. Was sollen denn Pingwerte ohne Wissen zum Hintergrund bringen, besonders bei Differenzen von 60 bis 999??
    Edited by Hegron on 15. November 2018 19:18
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Wir nutzen das Vodafone W-Lan über den Gigacube mit ungefähr 20 metern Entfernung Luftlinie zum nächsten Funkturm.

    Ping liegt für gewöhnlich zwischen 30 und 40

    in vollen Gebieten (uhrzeitunanbhängig) geht er auch schon mal auf ~250 und in Cyro komme ich auch locker auf über 1000 wenns da arg voll ist.

    Und eso wurde nicht über Steam gekauft
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Xsynis
    Xsynis
    ✭✭✭
    50 bis 999 , alles dabei .

    "normal" sind bei mir ca 60 , mit steam im Hintergrund und 2 Handys 80 -100, macht bei mir keinen unterschied .

    4er Verliese , sehr unterschiedlich fps 60-20 , ping 60 - 120.

    Wlan , 1und1 , der nicht Steam Account , läuft um einiges besser .
    Mit dem Steam Account , hab ich immer mal Probleme , die ich mir auch nicht erklären kann .

    Ende gut , zwei Accounts die funktionieren , da darf das ein oder andere , mal nicht perfekt sein .
  • Xsynis
    Xsynis
    ✭✭✭
    Bevor ich es vergesse , 12 Raids ,

    15-40 FPS , Ping egal .

    Habe mich darauf eingestellt und es geht .

    Besser wäre mir auch lieber ,aber ich komme damit zurecht .
  • Xsynis
    Xsynis
    ✭✭✭
    Ich vermute , das ist unser deutsches 4te Welt Internet.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.