Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Wo ist der Dialog?

  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Es geht ja auch nicht darum das Geschrei vieler direkt umzusetzen sondern genau dort den Dialog zu suchen, das was ich eigentlich auch angesprochen habe mit dem Thema.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Diese Community hatte auch schon mal in der Mehrheit festgestellt, dass sorcs nen buff brauchen obwohl sie zu dem zeitpunkt schon völlig op waren..
    Zum anderen kannst die Gesamtheit der community nicht abdecken. Und selbst wenn man es könnte, wäre es falsch in meinen Augen weil mind 95% nicht objektiv alles bewerten können...

    [...]

    Dann liegt es an den Community Managern zu erkennen, auf wen man hören kann und wen man getrost ignieren kann.
    Ich finde schon, dass man das aus diesem Forum herauslesen kann.
    Ansonsten dreht man sich ewig im Kreis.

    Beispiel Templar:
    Das ewige Thema um dessen Finisher. Erst zu stark, dann generft, demnächst wieder stärker....

    Auch die Sache mit der Schändung ließe sich sehr leicht lösen, wenn einfach jeder Spieler nach dem Effekt für eine gewisse Zeit immun wäre. Alternativ Schändung einfach mit in die Kategorie "kampfunfähig" packen. Dann erhält man ja danach automatisch Immunität.

    Was macht ZOS?
    Siehe Durok....
    Edited by Sun7dance on 12. Juli 2018 09:19
    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    ZOS hat sich doch jetzt extra Spieler empfehlen lassen, die über das Spiel viel wissen und fragen dort genauer nach. Genau so hat ein Dialog auszusehen. Ich hab auch meine Meinung aber ich weiß auch das meine sicher nicht so qualifiziert ist. Jeder denkt das seine die einzigste ist, aber so ist dem nicht.

    Ich finde ZOS kommuniziert sehr viel im Vergleich zu anderen MMOs. Und jeden Beitrag kommentieren ist auch Quatsch. Einzig und allein bei schwerwiegenden Problemen oder Serverausfällen könnte man sich mehr wünschen, wobei letzteres die Server auch nicht schneller on bringen würde.

    Ich bin daher sehr zufrieden.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja und für diesen Prozess wurden die Repräsentanten ernannt. filtern und weitergabe von relevanten dingen und dialog mit zos.
    Jetzt können wir streiten ob sowas bezahlt gehört oder nicht...
    Aber da ist der dialog
    Sun7dance schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Diese Community hatte auch schon mal in der Mehrheit festgestellt, dass sorcs nen buff brauchen obwohl sie zu dem zeitpunkt schon völlig op waren..
    Zum anderen kannst die Gesamtheit der community nicht abdecken. Und selbst wenn man es könnte, wäre es falsch in meinen Augen weil mind 95% nicht objektiv alles bewerten können...

    [...]

    Dann liegt es an den Community Managern zu erkennen, auf wen man hören kann und wen man getrost ignieren kann.
    Ich finde schon, dass man das aus diesem Forum herauslesen kann.
    Ansonsten dreht man sich ewig im Kreis.

    Beispiel Templar:
    Das ewige Thema um dessen Finisher. Erst zu stark, dann generft, demnächst wieder stärker....

    Auch die Sache mit der Schändung ließe sich sehr leicht lösen, wenn einfach jeder Spieler nach dem Effekt für eine gewisse Zeit immun wäre. Alternativ Schändung einfach mit in die Kategorie "kampfunfähig" packen. Dann erhält man ja danach automatisch Immunität.

    Was macht ZOS?
    Siehe Durok....

    Nein weil der Community Manager auch keine wirklich tiefe Ahnung vom Spiel braucht. Er kann es eben im normalfall nicht filtern. Er könnte nur hoffen, dass die Infos die er erhält objektiv genug sind...

    Für filtern gibt es seit kurzen die repräsentanten und diese sind im dialog mit zos...

    Jetzt kann man streiten ob diese bezahlt gehören oder zos eigene leute anlernen sollte. ob sie die abteilung von wrobel aufstocken müssen oder 20 std die woche mehr arbeiten lassen müssen, damit sie hier im forum erklären warum a und nicht b oder warum a.1 und nicht a.2...

    Ich finde infos gut und diskutiere auch gerne. Ich finde auch der dialog mit ZOS und auch mit Kai könnte besser sein. Aber es geht nicht so tiefgreifend wie wir uns (ich ja auch) das wünschen. Denn dann würden die entsprechenden leute, mit denen man das diskutieren kann, weil sie den einblick und ahnung haben überhaupt nicht mehr zum arbeiten kommen...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Ja der Dialog ist vorhanden beim Repräsentanten Programm aber schaut man sich nun die aktuellen Patch Notes aufm dem PTS an fragt man sich teilweise sind in diesem Dialog wirklich 2 Parteien oder führt die eine Selbstgespräche um es mal etwas härter zu formulieren.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    ipolo92 schrieb: »
    Es geht ja auch nicht darum das Geschrei vieler direkt umzusetzen sondern genau dort den Dialog zu suchen, das was ich eigentlich auch angesprochen habe mit dem Thema.


    Jetzt mal Butter bei die Fische.

    Du willst doch nicht ernsthaft das jemand von ZoS mit der Foren-Community über Balancing diskutiert, oder?
    Du musst doch nur mal für 10 Sekunden in die Threads schauen, in denen Spieler miteinander über Balancing sprechen, um zu merken das die Idee eher nicht so gut ist.

    Jetzt stell dir mal vor ein Offizieller müsste diesen Berg aus unausgegorenem Schwachsinn solange mit den Spielern diskutieren bis ein Konsens hergestellt wurde, der ja nicht innerhalb der Spieler hergestellt werden kann.
    (Handwerksforum: "Ich brauche goldenen Schmuck um mir besser Bäume betrachten zu können)

    Ich bin ja auch immer für mehr Info's, aber diese Idee klingt wie "fi…. für die Keuschheit"


    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • ZOS_KaiSchober
    The_Saint schrieb: »
    Und Kai hat doch schon gesagt, dass die deutschen Community Manager von ZOS von 2 auf 3 aufgestockt werden. Dafür kommt zwar fallout dazu aber es kommt einer mehr. Ich denke nummer 2 ist aktuell für legends zuständig. danach kümmern sich die 3 um alles gemeinsam. So kann vielleicht eine konstantere Kommunikation von ZOS stattfinden...

    Wir deutschen Community Manager von ZeniMax (nicht ZOS) sind nun zu dritt. Damit decken wir ESO, Legends, Blades, Quake Champions, Fallout 76, Rage, Wolfenstein, Prey, Doom, ... ab, um nur mal die zu nennen, die dieses Jahr besonders relevant sind. Weiß nicht heißt, dass ältere Titel wie TES V, Fallout 4, The Evil Within, Dishonored, ... keine Aufmerksamkeit brauchen.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @LeperXII

    Mir würde schon reichen wenn mal erklärt wird warum Dinge so implementiert werden wie sie dann sind. Oder findest Du tatsächlich, dass man alle Entscheidungen super nachvollziehen kann?

    Natürlich sind die Vorschläge im Forum oft grottig. Das, was als Patch im Spiel landet, macht aber oft auch nicht mehr Sinn.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    @LeperXII

    Mir würde schon reichen wenn mal erklärt wird warum Dinge so implementiert werden wie sie dann sind. Oder findest Du tatsächlich, dass man alle Entscheidungen super nachvollziehen kann?

    Natürlich sind die Vorschläge im Forum oft grottig. Das, was als Patch im Spiel landet, macht aber oft auch nicht mehr Sinn.


    Da bin ich bei dir, ich hab da auch, ich kann bis heute kein Muster erkennen "wo die Reise hingeht".
    Vielleicht (hoffe ich) schaffen es die Klassen-Beauftragten da etwas zu bewegen, wird man dann sehen.


    Ändert aber nichts daran, das ich keinesfalls will das die Ergüsse der Community auch nur Ansatzweise in das Thema Balancing einfließen.
    Wenn sich die Community um das balancing kümmert, kann danach wirklich jeder spielen wie er will und trotzdem alles schaffen...…..
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    ZOS hat sich doch jetzt extra Spieler empfehlen lassen, die über das Spiel viel wissen und fragen dort genauer nach. Genau so hat ein Dialog auszusehen. Ich hab auch meine Meinung aber ich weiß auch das meine sicher nicht so qualifiziert ist. Jeder denkt das seine die einzigste ist, aber so ist dem nicht.

    [...]
    The_Saint schrieb: »
    Ja und für diesen Prozess wurden die Repräsentanten ernannt. filtern und weitergabe von relevanten dingen und dialog mit zos.
    [...]

    Mit Sicherheit hat keiner dieser Repräsentanten diese "Durok Änderung" (nur ein Beispiel!) empfohlen. Trotzdem zieht es ZOS durch. Wodurch haben wir dann überhaupt Repräsentanten?

    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Feanor schrieb: »
    @LeperXII

    Mir würde schon reichen wenn mal erklärt wird warum Dinge so implementiert werden wie sie dann sind. Oder findest Du tatsächlich, dass man alle Entscheidungen super nachvollziehen kann?

    Natürlich sind die Vorschläge im Forum oft grottig. Das, was als Patch im Spiel landet, macht aber oft auch nicht mehr Sinn.


    Da bin ich bei dir, ich hab da auch, ich kann bis heute kein Muster erkennen "wo die Reise hingeht".
    Vielleicht (hoffe ich) schaffen es die Klassen-Beauftragten da etwas zu bewegen, wird man dann sehen.


    Ändert aber nichts daran, das ich keinesfalls will das die Ergüsse der Community auch nur Ansatzweise in das Thema Balancing einfließen.
    Wenn sich die Community um das balancing kümmert, kann danach wirklich jeder spielen wie er will und trotzdem alles schaffen...…..

    Einfache alle bekommen die finnigan ulti aus dem letzten eso live :-D
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »

    Woher stammt eigentlich dieser Irrglaube, dass Spieler die besten Tester wären und auf Augenhöhe mit den Designern und Entwicklern diskutieren könnten? Und diese Überheblichkeit, dass man selbst mehr beitragen könnte, als nur „hilflos vor sich hin zu wursteln“?
    Ich frage nur, weil ich selbst in der Softwareentwicklung bzw. -qualitätssicherung tätig bin und mich nun ernsthaft frage, ob mein Kunde vielleicht nicht doch besser dran wäre, wenn er die Arbeit von Laien erledigen ließe ;)
    Bei keinem anderen Konsumgut würdest Du nach dem Kauf ein Mitspracherecht über das künftige Verpackungsdesign oder die Rezeptur einfordern. Warum also hier?
    Weil es einfach ist, Verbesserungen vorzuschlagen, wenn man nicht den Blick für das große Ganze bewahren muss.
    Es mag einzelne Spieler geben, die sich durch Theorycrafting ein tieferes Verständnis der Spielmechaniken angeeignet haben. Aber das ist die absolute Minderheit.
    Bei dem Rest diskutieren über mal mehr und mal weniger qualifizierte Meinungen.
    Diese Art Dialog, die Du Dir wünschst, würde den Entwicklungsprozess zum Erliegen bringen.

    Der Art Dialog, wie ich ihn mir wünsche würde den Entwicklungsprozess perfektionieren. Natürlich will ein Softwareentwickler (Du wirst es nicht glauben aber ich bin selber einer) sich nicht in seine Arbeit reinreden lassen und er will sich auch nach Möglichkeit nicht mit den ach so unqualifizierten Kunden auseinandersetzten - aber er muss es tun, sonst steigt ihm der unqualifizierte Kunde aufs Dach.

    Die meisten Kunden wissen schon was sie wollen und auch was möglich ist, die meisten Programmierer sind nur zu faul, das auch zu leisten - oder sie wursteln hilflos vor sich hin.

    Der Kunde sagt mir, was ich programmiere und nicht ich, was ich dem Kunden bereit bin zu programmieren. So läuft das nicht. Der Kunde zahlt, der Kunde entscheidet. Und wenn ich es nicht bringe, dann muss ich mir Hilfe suchen.

    Natürlich weichen Vorstellungen voneinander ab. Das ist immer so. Und natürlich kann man durch geschickte und höfliche Kommunikation viele Bedenken zerstreuen und meist seine Vorstellungen durchsetzen, wenn man gute Gründe liefert.

    Aber die muss man auch liefern, sonst suchen sich die Leute was anderes.

    Und auch aus "mehr oder weniger qualifizierten" Diskussionen kann man Hinweise herauslesen, was die Leute stört, einen Grundtenor oder eine wiederkehrende Abfolge oder ... Dazu muss man kein Programmierer sein.

    Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ZOS schon viele Themen, die für die Spieler wichtig sind, mit in seinen Katalog aufnimmt - Housing z. B. war so ein Thema, das immer wider aufkam und schließlich auch gemacht wurde.

    Es ist also nicht alles verkehrt, trotzdem kann man immer ein wenig besser sein.

    Und selbstverständlich kann man ein Softwareprojekt nicht mit einem X-beliebigen Konsumgut vergleichen, weil etwas, dass ich im Laden kaufe fertig ist und sich nicht mehr ändert. Ich benutze es, stelle fest, ob es funktioniert und wenn es das nicht tut, dann trage ich es zurück. Ich würde in keinem Laden einkaufen, wo ich es nicht zurückbringen kann, wenn es nicht tut.

    Außerdem ist ESO ein Projekt und keine physische Sache - es ist "in progress", ändert sich also immer wieder - und um die Kinken zu identifizieren braucht ein Software-Projekt immer auch die Kunden, mit denen zu kommunizieren ist.

    Ich weiß gar nicht, was daran so schwer sein soll. Wir machen das jeden Tag.

    Hier wird manchmal so überheblich dahergebabbelt, als wäre jeder Kunde ein Dorfdepp, der gefälligst zu nehmen hat, was man ihm vorsetzt und beschweren ist nicht.
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    ipolo92 schrieb: »
    Es geht ja auch nicht darum das Geschrei vieler direkt umzusetzen sondern genau dort den Dialog zu suchen, das was ich eigentlich auch angesprochen habe mit dem Thema.


    Jetzt mal Butter bei die Fische.

    Du willst doch nicht ernsthaft das jemand von ZoS mit der Foren-Community über Balancing diskutiert, oder?
    Du musst doch nur mal für 10 Sekunden in die Threads schauen, in denen Spieler miteinander über Balancing sprechen, um zu merken das die Idee eher nicht so gut ist.

    Jetzt stell dir mal vor ein Offizieller müsste diesen Berg aus unausgegorenem Schwachsinn solange mit den Spielern diskutieren bis ein Konsens hergestellt wurde, der ja nicht innerhalb der Spieler hergestellt werden kann.
    (Handwerksforum: "Ich brauche goldenen Schmuck um mir besser Bäume betrachten zu können)

    Ich bin ja auch immer für mehr Info's, aber diese Idee klingt wie "fi…. für die Keuschheit"


    Ich die Kommunikation nicht nur im Bereich Balancing angesprochen, es fehlt an vielen Stellen an passender Betreuung wie bei dem wohl besten Beispiel dem Support Bereich im Forum.

    Außerdem bin ich nie davon ausgegangen das ALLE Beiträge oder Meinungen bearbeitet werden, sondern eher davon das allgemein eine Kommunikation überhaupt stattfindet, die Beweggründe wieso ein für die Community scheinbar zu starkes Set so Live gebracht wurde.

    The_Saint schrieb: »
    Und Kai hat doch schon gesagt, dass die deutschen Community Manager von ZOS von 2 auf 3 aufgestockt werden. Dafür kommt zwar fallout dazu aber es kommt einer mehr. Ich denke nummer 2 ist aktuell für legends zuständig. danach kümmern sich die 3 um alles gemeinsam. So kann vielleicht eine konstantere Kommunikation von ZOS stattfinden...

    Wir deutschen Community Manager von ZeniMax (nicht ZOS) sind nun zu dritt. Damit decken wir ESO, Legends, Blades, Quake Champions, Fallout 76, Rage, Wolfenstein, Prey, Doom, ... ab, um nur mal die zu nennen, die dieses Jahr besonders relevant sind. Weiß nicht heißt, dass ältere Titel wie TES V, Fallout 4, The Evil Within, Dishonored, ... keine Aufmerksamkeit brauchen.

    Erstmal Respekt für diese Leistung.

    Aber wird nicht genau hier deutlich, wie Unterbesetzt die Foren Bereiche sind? Mal abgesehen von den Moderatoren, wobei die Moderation wohl auch nur teilweise mit gut zu bewerten ist, dadurch das vieles ohne Statement passiert steht man mit einem großem Fragezeichen da, das Beiträge einfach gelöscht werden und so 10 Antworten einfach an Sinnhaftigkeit verlieren und so weiter.

    Wenn dieses Forum in dieser Art bestehen bleiben sollte, dann müssen Kategorien entweder entfernt oder umbenannt werden oder eben mehr Leute dafür eingeteilt, eingestellt werden um diese zu verwalten.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ynishii schrieb: »
    Hier wird manchmal so überheblich dahergebabbelt, als wäre jeder Kunde ein Dorfdepp, der gefälligst zu nehmen hat, was man ihm vorsetzt und beschweren ist nicht.



    Das mit dem "Dorfdepp" hat den Hintergrund, das der "Kunde" hier im Forum ja nicht mal in der Lage ist zu kapieren, das hier keine Software für ihn persönlich entwickelt wurde, sondern für eine möglichst breites Feld.
    Du kannst deine Software gerne für mehrere 100000 Kunden gleichzeitig individuell zuschneiden und mit jedem höflich besprechen.......

    Kannst uns ja dann in etwa 36 Jahren erzählen wie gut das geklappt hat, hau rein.


    ipolo92 schrieb: »
    Ich die Kommunikation nicht nur im Bereich Balancing angesprochen, es fehlt an vielen Stellen an passender Betreuung wie bei dem wohl besten Beispiel dem Support Bereich im Forum.



    In den anderen Bereichen würde ich mich über mehr Kommunikation auch freuen, das wäre ok.
    Mein genörgel bezog sich nur auf die Idee mit der Balancing Diskussion, da bricht mir schon der Angstschweiß aus wenn ich nur daran denke.


    Edited by LeperXII on 12. Juli 2018 10:37
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Ynishii schrieb: »
    Hier wird manchmal so überheblich dahergebabbelt, als wäre jeder Kunde ein Dorfdepp, der gefälligst zu nehmen hat, was man ihm vorsetzt und beschweren ist nicht.



    Das mit dem "Dorfdepp" hat den Hintergrund, das der "Kunde" hier im Forum ja nicht mal in der Lage ist zu kapieren, das hier keine Software für ihn persönlich entwickelt wurde, sondern für eine möglichst breites Feld.
    Du kannst deine Software gerne für mehrere 100000 Kunden gleichzeitig individuell zuschneiden und mit jedem höflich besprechen.......

    Kannst uns ja dann in etwa 36 Jahren erzählen wie gut das geklappt hat, hau rein.

    Dass die Devs Experten des Spiels sind, halte ich aber auch für sehr zweifelhaft. Im PvP sicher nicht. Und die gestreamten Runs im PvE waren jetzt auch nicht unbedingt so dass man Topspieler-Niveau annehmen könnte. Dazu kommt, dass viele Entscheidungen einfach nur schwer verständlich sind. Da drängt sich schon der Eindruck auf dass einfach irgendwie irgendwas gemacht wird, nur damit es so aussieht, als hätte man das Problem gelöst.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »

    Dass die Devs Experten des Spiels sind, halte ich aber auch für sehr zweifelhaft. Im PvP sicher nicht. Und die gestreamten Runs im PvE waren jetzt auch nicht unbedingt so dass man Topspieler-Niveau annehmen könnte. Dazu kommt, dass viele Entscheidungen einfach nur schwer verständlich sind. Da drängt sich schon der Eindruck auf dass einfach irgendwie irgendwas gemacht wird, nur damit es so aussieht, als hätte man das Problem gelöst.



    Das mag ja alles sein, sehe ich auch nicht viel anders.
    Ändert aber nichts daran das man überschaubare Kompetenz* nicht dadurch erhöht, das man Leute in's Boot holt, die noch weniger Kompetenz mitbringen.

    *Beispiel: die Implementierung des CP-Systems ohne Cap
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Ynishii
    Es geht nicht darum, ob der Kunde „ein Dorfdepp“ ist, sondern wesentliche Informationen vorzufiltern. Diesen Weg möchte ZOS mit der Einführung der Klassenrepräsentanten ja auch beschreiten.
    Auch in Deinem Job wirst du selten mit den einzelnen Anwendern direkt in die Diskussion einsteigen, sondern womöglich wird ein Fachbereich oder etwas in der Art die Wünsche des Kunden gegenüber euch vertreten.

    Die Meinung in einem Forum wie diesem ist oft launenhaft oder sehr subjektiv, weil man Schwächen der eigenen Klasse natürlich viel stärker wahrnimmt als die anderer Klassen. Oder weil man lieber an seiner eigenen Spielweise festhalten möchte, als die Stärke eines Gegners durch eine andere Fähigkeit zu kontern.

    Ich unterstütze ja jeden Versuch seitens ZOS, mehr über die Wünsche der Community zu erfahren und in Dialog mit den Spielern zu treten. Gleichwohl halte ich es für unrealistisch, dass jede Meinung gleichberechtigt von den Entwicklern in Erwägung gezogen werden müsse oder aber erläutert werden muss, wieso man sich dagegen entschied.

    Denkt immer daran, dass die Foren Community nur einen Bruchteil der Spielerschaft darstellt. Würde die absolute Mehrheit ihre Wünsche umgesetzt sehen, möchte ich nicht wissen, was hier an Threads losgetreten würde.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Klassenrepräsentanten wurden wahrscheinlich eingeführt, um mehr Wünsche von der Com nach oben zu tragen. Ich würde mir aber wünschen, dass die KR's lieber den Balancing-Misst stoppen, der von oben immer auf die Com zurollt.

    Vor einem halben Jahr schrieb ich schon, dass die Combat- und Set-Abteilung eine Beschäftigungsmaßnahme für gelangweilte Programmierer darstellt. Ich meine, wie viele unterschiedliche Flamingo-Bomber-Gruppen hatte wir bisher? Es gab mal die Impuls-Bomber, dann kam Stahltornado, Detonation, Elementarsturm, VD, usw. Kaum hatten sie eine Bombengattung generft, haben sie auch gleich die nächste eingeführt. :#
    Bei Sets genau das selbe. Zwar hier und da mit kleinen Abweichungen, aber Probleme wurden nie gelöst.

    Dialog über Performance?
    Halte ich für den größten Quatsch im diskutierten Zusammenhang. Gerade bei der Technik nehme ich an, dass die im gewissen Kostenrahmen immer Priorität hat, gerade bei einem Technik-Unternehmen. Denn Inhalte und wie die Spieler darauf reagieren, lässt sich, wenn überhaupt, nur ganz schwer messen. Sind aber die Server 2 Tage nicht zu erreichen oder Cyro für eine Woche komplett mi 8 FPS unspielbar, dann hat das eine gewaltig schlechte Außenwirkung. Die ja anscheinend auf der PS4 erreicht wird.^^
    Also, reicht mir da eine Meldung das sie über das technische Problem bescheid wissen und dran sind. Was soll mir das bringen, wenn ein Techniker über Kai irgendwelche Serverprobleme hier ausbreitet...
    Edited by Hegron on 12. Juli 2018 12:09
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    ZOS hat sich doch jetzt extra Spieler empfehlen lassen, die über das Spiel viel wissen und fragen dort genauer nach. Genau so hat ein Dialog auszusehen. Ich hab auch meine Meinung aber ich weiß auch das meine sicher nicht so qualifiziert ist. Jeder denkt das seine die einzigste ist, aber so ist dem nicht.

    [...]
    The_Saint schrieb: »
    Ja und für diesen Prozess wurden die Repräsentanten ernannt. filtern und weitergabe von relevanten dingen und dialog mit zos.
    [...]

    Mit Sicherheit hat keiner dieser Repräsentanten diese "Durok Änderung" (nur ein Beispiel!) empfohlen. Trotzdem zieht es ZOS durch. Wodurch haben wir dann überhaupt Repräsentanten?

    Ich erwarte erst im übernächsten Patch Anpassungen, die Dinge haben ja immer Zeitfenster und die Sachen werden sicher langsam geändert aber nicht aufeinmal. Und natürlich auch nicht alles.

    Aber mal ehrlich es wird hier auch so getan als sei das Spiel total unbalanced, so ist es doch auch nicht. Schaut mal bei anderen Spielen vorbei, viel Spaß.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Genau, das Spiel war sogar schön öfter relativ gut ausbalanciert in meinen Augen.
    Aber dann kam immer ZOS und hatte komische Ideen, die dann in ihrer Umsetzung so gravierend einschlugen, dass keine Balance mehr vorlag. Es musste also immer wieder nachgebessert werden und dabei bleiben dann so Sachen wie Performance oder diverse ältere Bugs immer hinten dran.

    Warten wir mal, ob die wirlich auf unsere Repräsentanten hören. Ich glaubs aber nicht!
    Edited by Sun7dance on 12. Juli 2018 12:59
    PS5|EU
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Aber hier geht es jetzt auch nicht nur um das Balance es ist halt ein sehr schön Beispiel für das eigentliche Thema aber wir sollten nicht zu weit dort hin abdriften. Hier geht es eher um eine Kritik an der Kommunikation zwischen ZOS und uns der Community und den fehlenden Betreuern im Forum sowie der meiner Meinung nach der teilweise fragwürdigen Moderation der Moderatoren.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Dialog wer brauch so etwas überhaupt in einem Spiel wie ESO. Solange ich spielen kann, ist alles in bester Ordnung und ich habe bisher immer spielen können, ohne große Probleme. Sollte doch mal etwas nicht laufen, OK, dann spiel ich was anderes oder gehe einfach an die Luft. Da gibt es so viele Möglichkeiten, Sport, Spazieren gehen, z.B. Für irgendwelche Spielervergleiche brauch ich ESO auch nicht, das erledige ich auf Wettkämpfen im Sport.
    Es ist immer wieder merkwürdig, das man sich über irgendwelche Misstände in einem, ihr wisst ja was ich da immer sage, völlig unsinnigen Spiel, aufregen kann.
    Ich nehme das Spiel so wie es ist, sollte was nicht passen, egal, anpassen ist die einfachste Möglichkeit, anstatt immer wieder rumzumäkeln, weil man plötzlich mal umdenken muss. Oder ist das zu schwer? Mal eine Spielpause einlegen ist auch eine Option, für einige könnte das allerdings schwer sein.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Genauso merkwürdig ist es dann immer, wenn Spieler andere kritisieren, weil ihnen das Spiel anscheinend zu viel bedeutet, aber selber um einiges mehr an Spielzeit aufweisen. ;)
    Hatte da echt einige Beispiele.

    Aber stimmt, wir driften ab. Sorry dafür!
    PS5|EU
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Hobby ist Hobby, jeder investiert mehr oder weniger in ein solches. Ich würde einem Hobby Modelbahner auch nicht vorschlagen das er wenn seine Anlage ein techniches Problem hat doch einfach mal ins Kino gehen soll. Er wird versuchen sie zu reparieren, isch mit gleichgesinnten austauschen und den Hersteller um Hilfe / Lösungen / Ersatzteile bitten. Er investiert Zeit und "Liebe" in sein Hobby, dennoch wird er sich nur bedingt über dieses Hobby mit anderne vergleichen.

    Individuelle Maßstäbe Einzelner, welche das nicht nachempfinden können entwerten oder wiederlegen die Haltung derer die für sich mehr in dem Hobby sehen nicht.

    Jeder hat in seinem Angst und Denksystem recht. Wir sollten die Diskussion in der Sache führen, an sich ist sie wichtig weil sie einen starken Querschnitt der Wahrnehmung interessierter Spieler darstellt. Da Kai in jedem Fall solche Themen monitort hat das zumindest die Chance an die richtigen Stellen zu gelangen.
    Edited by Arwaut on 13. Juli 2018 09:13
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    dass das Endgame nicht mehr das Hauptziel der Entwickler zu sein scheint
    Ich glaube, dass war es noch nie.

    Aber zum Glück auch nicht meines.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Wie es ist: Wenn man schaut wer was schreibt (und wer nicht schreibt und was nicht geschrieben wird) beantwortet sich der Threat selbst.

    Wie es sein sollte: Mehr Interaktion fände ich besser.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ar558 schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    dass das Endgame nicht mehr das Hauptziel der Entwickler zu sein scheint
    Ich glaube, dass war es noch nie.

    Ja, die Single-Player Mentalität des Erkunden und Sammelns wird hier stark ins MMO getragen. Der Leistungsgedanke dagegen wird hier nicht gern gesehen.
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    @Ynishii
    Es geht nicht darum, ob der Kunde „ein Dorfdepp“ ist, sondern wesentliche Informationen vorzufiltern. Diesen Weg möchte ZOS mit der Einführung der Klassenrepräsentanten ja auch beschreiten.
    Auch in Deinem Job wirst du selten mit den einzelnen Anwendern direkt in die Diskussion einsteigen, sondern womöglich wird ein Fachbereich oder etwas in der Art die Wünsche des Kunden gegenüber euch vertreten....

    Sry, dass ich erst jetzt antworte.

    Ja, die Klassenrepräsentanten sind ein sehr guter Schritt, um mit den Kunden direkt zu kommunizieren und das finde ich gut.

    Allerdings hat es schon einige solcher Ansätze gegeben, wie z. B. den berüchtigten Frontbericht, der eigentlich doch monatlich kommen sollte. Ein kurzes, heftiges Aufbäumen von Kundenkommunikation - und wo ist er heute?

    Dann machen sie doch wieder was sie wollen, es wird Sch** - schlecht, und nach einem halben Jahr, stellen sie fest, dass es nicht gut war und es wird noch schlechter.

    Hätte auch nur einer mal einen Blick ins Forum geworfen und hätte es diesen einen auch noch interessiert (von den Verantwortlichen - hier sind Com-Manager ausgenommen, denn die sind ja nicht verantwortlich für das Spieldesign), dann wäre es schon nach ner Woche schlechter geworden. :(

    Irgendwas muss grundsätzlich falsch laufen. Ich weiß aber leider auch nicht was und deshalb möchte ich zumindest hier und da meine Eindrücke schildern und auch mal ein Feedback, mit dem ich was anfangen kann. Das ist alles.

    Ist ja nicht alles schlecht. So war das auch nicht gemeint.

    Zumindest die Stimmung könnte man aufnehmen und hier und da sind schon wirklich gute Vorschläge im Forum gemacht worden. Nur macht natürlich keiner mehr welche, wenn es kein Feedback gibt. Das fände ich einfach höflich.

    LG Y.

  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Dialog wer brauch so etwas überhaupt in einem Spiel wie ESO. Solange ich spielen kann, ist alles in bester Ordnung und ich habe bisher immer spielen können, ohne große Probleme. Sollte doch mal etwas nicht laufen, OK, dann spiel ich was anderes oder gehe einfach an die Luft. Da gibt es so viele Möglichkeiten, Sport, Spazieren gehen, z.B. Für irgendwelche Spielervergleiche brauch ich ESO auch nicht, das erledige ich auf Wettkämpfen im Sport.
    Es ist immer wieder merkwürdig, das man sich über irgendwelche Misstände in einem, ihr wisst ja was ich da immer sage, völlig unsinnigen Spiel, aufregen kann.
    Ich nehme das Spiel so wie es ist, sollte was nicht passen, egal, anpassen ist die einfachste Möglichkeit, anstatt immer wieder rumzumäkeln, weil man plötzlich mal umdenken muss. Oder ist das zu schwer? Mal eine Spielpause einlegen ist auch eine Option, für einige könnte das allerdings schwer sein.

    Darum geht es in diesem Dialog aber nicht - es ist eben ein Hobby und Punkt - einige investieren mehr, andere weniger - wie mit jedem Hobby... ich laufe z.B. was meinst wie viele das als Quatsch ansehen. Vor allem die ganzen Kosten, was laufen kostet - wahnsinn... Hobby eben... noch komischer wird es, wenn Du Gamer und Sportler bist :D passt so gar nicht die Kombo - aber darum geht es hier nicht, sondern wirklich um die Kommunikation.

    Diese ist kaum vorhanden. Die Textbausteine im Support ein Zustand - Bsp: Du meldest einen Spieler wg. vermeindlichen Cheatens in Cyro - kommt als Textbaustein - das den Spieler ja auch blockieren kannst" - nebenbei werden gemeldete Spieler vom System automatisch blockiert :D das das eine, andere andere und viel wichtigere, es bringt null und nichts einen solchen Spieler zu blockieren, er kann ja weiterhin wüten... besser wäre, das man sich darum kümmert.... ebenso geht nicht "Nach x Tagen verfällt die Mail wenn nichts mehr von dir zum Ticket kommt" - also wird das Ticket gar nicht bearbeitet?? Und einfach geschlossen, wenn ich nun nicht jeden Tag das Ticket wieder hochhole? Das ließe sich aus der Antwort schließen.

    Die Kommunikation ist eine Katastrophe.
    Das geht wesentlich besser - da gibt es auch einige Bsp. für...
    Alleine an dem Punkt könnte sehr viel verändert werden, zum positiven.

    Ebenso könnte ZOS darüber nachdenken, ehrenamtliche Leute einzustellen - für Bereich Ticket z.B. die Vorarbeit übernehmen und weiter leiten und in Kontakt mit den Spielern stehen - diese ehrenamtlichen könnten nichts entscheiden, aber eben vorarbeit leisten - als vermittler dienen zwischen spieler und ZOS. Ehrenamt könnte belohnt werden u.a. mit Eso+ kostenlos mtl. oder einfach ein paar Kronen etc. etc. viele Möglichkeiten. Es geht, wenn man denn möchte.

    Es braucht mehr oder überhaupt im Spiel Leute die mal hinsehen - die Bots entfernen oder Spielern helfen, Gamemaster/Admin etc. habe ich bisher nie gesehen. Das wären alles Möglichkeiten - auch ohne große Mehrkosten, wenn man denn gewillt ist.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Chi75 schrieb: »
    Es braucht mehr oder überhaupt im Spiel Leute die mal hinsehen - die Bots entfernen oder Spielern helfen, Gamemaster/Admin etc. habe ich bisher nie gesehen.
    Ich habe tatsächlich mal einen in freier Wildbahn gesehen - das war allerdings im April 2014, und seitdem nie wieder. Mich würde mal interessieren, ob es tatsächlich keinen mehr gibt (das sie keiner mehr sieht muss ja nicht bedeuten, dass sie nicht existieren). Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es am Geld scheitert, 2 oder 3 Leute pro Server für sowas einzustellen.

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.