Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Ist das ESO Plus Sonderangebot eine Betrugsmasche ?

Elyfe
Elyfe
Hallo,
ich habe am 23.05.2018 eine eMail vom The Elder Scrolls Support Team bekommen . Email Adresse war : teso_help@mailmw.custhelp.com . Angebot war einen Monat ESO Plus kaufen und einen zweiten umsonst bekommen . Da ich noch nie so ein Angebot bekommen haben, war ich doch etwas überrascht und unsicher ob das ein echtes Angebot ist . Habe also geantwortet und gefragt wie das abläuft . Würde das Angebot gerne annehmen . Geantwortet wurde mir mit der eMail Adresse : ESO_Help@helpmail.elderscrollsonline.com . Ich soll ein einmonatiges oder dreimonatiges Abo abschliessen und auf die eMail antworten . Es würde dann bis zu 3 Arbeitstage dauern bis der Code eingelöst wird . ESO Plus Abo abgeschlossen und auf die eMail geantwortet . Seitdem schaue ich regelmässig in meinem Rechnungsverlauf nach einer Gutschrift . Nach 3 Wochen habe ich das Abo gekündigt, weil ich dachte es würde eventuell erst gutgeschrieben, wenn ich kein aktives Abo mehr hätte . Aber dem ist nach Ablauf meines ESO Plus Abos nicht so .
Mir geht es jetzt nicht um den Freimonat . Habe für einen Monat bezahlt und den auch bekommen . Aber die Masche die man hier abgezogen hat macht mich schon etwas traurig .
Haben andere von euch auch schon so ein Angebot bekommen , genutzt und nicht erhalten ?

Das Angebot bzw. die eMail Adresse gehören schon zum Teso Support oder ?

  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Normal reicht es wenn du einfach auf die Mail antwortest dass du das Abo abgeschlossen hast. Am besten noch die Auftragsnummer dazu, dann werden dir die 30 Tage eigentlich recht schnell dazugerechnet.
    Edited by Asared on 5. Juli 2018 15:43
    ¯\_(ツ)_/¯


  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Elyfe :

    Ach du liebes Lottchen! Du hast wirklich auf diese E-Mail geantwortet? Was hast du für eine Antwort erwartet, wenn sie denn von einem Phishing Versuch kommt?

    Wenn man Zweifel an der Echtheit einer E-Mail hat, so sollte man zuerst prüfen, ob diese E-Mail wirklich vom angegebenen Absender stammt. Das macht man logischerweise NICHT indem man auf diese E-Mail antwortet, sondern man setzt sich mit dem Kundendienst über die üblichen Kanäle in Verbindung.

    Ich hätte mich in diesem Fall gefragt: „Warum werde ausgerechnet ich angeschrieben & warum ist auf der offiziellen Seite von diesem Angebot nichts bekannt?“

    Die E-Mail-Adressen des Absenders lassen sich leicht fälschen.

    teso_help@mailmw.custhelp.com würde mich sehr misstrauisch machen.

    teso_help ist das „Postfach“ auf einem Server, dessen Adresse nach dem [ @ ] kommt.

    Die Server-Adresse befindet sich links & rechts neben dem letzten [ . ] bevor ein [ / ] kommt.
    In diesem Fall ist die Server-Adresse „custhelp.com“.

    Wenn man in die Suchmaschine seines Vertrauens
    whois custhelp.com
    
    eingibt, dann wird man sehr wahrscheinlich ein Ergebnis dieser Art bekommen. [ LINK ]

    Das hat nicht wirklich etwas mit Zenimax Online oder ESO zu tun

    Wenn man die Adresse dieses Threads nimmt
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/423546/ist-das-eso-plus-sonderangebot-eine-betrugsmasche
    
    & den Server wie oben beschrieben ermittelt, dann bekommt man
    elderscrollsonline.com
    
    wenn man nach
    whois elderscrolls.com
    
    sucht, bekommt man zu diesem Ergebnis. [ LINK ]

    was als Registrar „ZeniMax Media Inc“ angibt.

    Im ersten Fall ist der Registrar, durch das Datenschutzgesetz, nicht zu ermitteln.


    Ich würde in den folgenden Monaten meine Kontobewegungen sehr genau im Auge behalten & jeder Lastschrift, die ich nicht zuordnen kann sofort widersprechen.

    Als Tipp, wie man solche Situationen künftig vermeiden kann…
    erstelle dir für unterschiedliche Zwecke jeweils eine eigene Alias-E-Mail-Adresse, die du wirklich nur für EINEN Zweck benutzt. So kannst du Betrüger recht leicht identifizieren, wenn sie behaupten, es wäre noch eine Rechnung bei Berserker.Com offen & sie schicken dir die Forderung an deine Junk-Mail-Adresse.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    Geht's auch mal etwas weniger dramatisch...

    Zu der Adresse "teso_help@mailmw.custhelp.com" und den damit verbundenen Angeboten gibt es z.B. hier eine Bestätigung von ZOS:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/3184820/#Comment_3184820

    Natürlich sollte man grundsätzlich keine persönlichen oder Account bezogenen Daten per Mail an irgendjemanden schicken oder auf irgendwelche Links in Mails klicken. Das sollte sich ja rumgesprochen haben.

    Aber die Adresse an sich ist erstmal legitim und wird von ZOS insbesondere im Zusammenhang mit Freimonaten verwendet.

    Ich würde jetzt einfach noch einmal darauf antworten und fragen wo denn dein Bonus bleibt.

    P.S.: Zu der Frage "Warum gerade ich?" lautet die Antwort vermutlich: "Weil du vor kurzem dein Abo gekündigt hast."
    Edited by ntheogenic on 5. Juli 2018 23:11
    GDBY
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Das ESO-Supportteam wird Spieler ausschließlich von folgenden E-Mail-Adressen kontaktieren:

    ESO_Help@elderscrollsonline.com
    ESO_Help@helpmail.elderscrollsonline.com
    noreply@mail.elderscrollsonline.com
    noreply.forums@elderscrollsonline.com
    teso_help@mailmw.custhelp.com

    Zudem einfach mal die eMail markiert und bei Google nachgesehen, dann hättest Du threads aus 2016 gefunden und Deine Angst wäre im Sand verlaufen.
    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    wobei mich irritiert, warum man so viele mailadressen benötigt...

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    wobei mich irritiert, warum man so viele mailadressen benötigt...
    Mich auch, und dass mindestens eine über eine Dritt-Firma läuft.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Wieso irritiert Euch das?
    2 eMails sind schon einmal einfache noreply eMails die Euch eine Nachricht schicken wenn Ihr irgendeine Nachricht an eine der anderen 3 schickt.
    An solche eMails kann man nichts schicken, da es einfach nur eMails sind "ja wie haben die Nachricht bekommen und werden uns darum kümmern".

    Also mich irritiert da überhaupt nichts, zudem es sehr viele Anbieter gibt die mehr als eine eMail haben.


    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @FWSWBN doch ich finde das durchaus irritierend, wesentlich ist ja nicht das noreply oder egal was vorm @ steht, sondern was nach dem @ kommt. üblicherweise halten es professionelle unternehmen so, dass sie eine oder maximal zwei domains (ohne subdomains) für mailverkehr halten und dafür dann unterschiedliche postfächer haben. das wäre in dem fall beispielsweise:

    support@elderscrollsonline.com
    noreply@elderscrollsonline.com
    hilfe@elderscrollsonline.com
    help@elderscrollsonline.com
    aide@elderscrollsonline.com

    ___

    hier sind es alleine für den support 3 unterschiedliche domains/subdomains:

    ESO_Help@elderscrollsonline.com
    ESO_Help@helpmail.elderscrollsonline.com
    teso_help@mailmw.custhelp.com


    Das wirkt einfach unprofessionell und vor allem ist verwirrung ob betrug oder legal damit schon hausgemacht.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    @FWSWBN doch ich finde das durchaus irritierend, wesentlich ist ja nicht das noreply oder egal was vorm @ steht, sondern was nach dem @ kommt. üblicherweise halten es professionelle unternehmen so, dass sie eine oder maximal zwei domains (ohne subdomains) für mailverkehr halten und dafür dann unterschiedliche postfächer haben. das wäre in dem fall beispielsweise:

    support@elderscrollsonline.com
    noreply@elderscrollsonline.com
    hilfe@elderscrollsonline.com
    help@elderscrollsonline.com
    aide@elderscrollsonline.com

    ___

    hier sind es alleine für den support 3 unterschiedliche domains/subdomains:

    ESO_Help@elderscrollsonline.com
    ESO_Help@helpmail.elderscrollsonline.com
    teso_help@mailmw.custhelp.com


    Das wirkt einfach unprofessionell und vor allem ist verwirrung ob betrug oder legal damit schon hausgemacht.

    Verstehe zwar auch nicht wieso es soviel Mail Adressen geben muss aber lieber ne Originale Mail als Fälschung vermuten als anders rum.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Warum eine eMail Oracle gehört wundert mich ein wenig, aber vielleicht sind die für den Support zuständig und bieten dementsprechend Hotlines usw....

    Andere Sache fällt mir dazu jetzt nicht ein.

    Aber dieses @mailmw.custhelp.com oder nur @custhelp.com wird in einigen Spielen verwendet wenn man mal schaut, also könnte die Vermutung von mir oben doch stimmen (oder auch nicht ^^).

    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    welche vermutung?

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Der Punkt ist einfach, jeder vorsichtige und verantowrtungsvolle User wird bei sowas immer einen Fraud vermuten.
    Ein professionelles Unternehmen wird deshalb immer mit Klarheit und entsprechender Wiedererkennbarkeit kommunizieren.
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    welche vermutung?

    diese
    FWSWBN schrieb: »
    ....aber vielleicht sind die für den Support zuständig und bieten dementsprechend Hotlines usw....

    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    FWSWBN schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    welche vermutung?

    diese
    FWSWBN schrieb: »
    ....aber vielleicht sind die für den Support zuständig und bieten dementsprechend Hotlines usw....

    ja natürlich, das muss man doch nicht vermuten, das ist ein alter hut. das ändert aber nichts an der möglichkeit, das domainseitig unter einen hut zu bringen.
    Edited by Dont_do_drugs on 6. Juli 2018 11:17

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Das wirkt einfach unprofessionell und vor allem ist verwirrung ob betrug oder legal damit schon hausgemacht.

    Ach irgendwie passt dieses Chaos recht gut zum Gesamteindruck, den man z. Z. von ZOS auf die Dauer bekommt.

    Die Qualität liegt im künstlerischen Bereich jedenfalls wesentlich höher, als im technischen. Von „Corporate Identity“ & einem einheitlichem Erscheinungsbild hat man bei ZOS anscheinend noch nichts gehört.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Elyfe
    Elyfe
    Viele dank für die Hinweise von euch . Bei der einen Adresse habe ich auch etwas über einen Freimonat gefunden . Preisgegeben habe ich übrigens nichts . Habe nur mit meiner eMail Adresse geantwortet . Das Abo habe ich über die Hauptseite abgeschlossen . Mehr wie geantwortet habe ich also nicht . Da alles ziemlich echt aussieht gehe ich mal davon aus das dem auch so ist bzw. hoffe ich es . Habe nochmal auf die eMail geantwort und nachgefragt was mit dem Freimonat ist . Mal sehen ob das was rauskommt . Witzigerweise habe ich schon wieder das selbe Angebot bekommen .
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.