Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Handelsgilden..... Wird es in Zukunft nur noch hochpreisige Dinge geben?

Rannvara
Rannvara
✭✭✭✭✭
Hallo Leute,

eigentlich fand ich die Idee von kleinen Handelsgilden super....
Langsam habe ich aber die Befürchtung, dass die ständig steigenden Kosten um einen guten
Handelsplatz zu ersteigern, die komplette vielfältige Wirtschaft kaputt machen.

Wie war das gleich? Ihr könnt Mitglied in 4 Handelsgilden sein.......
Ja super! Toll, gerne doch!
Aber langsam werden die Hürden immer höher. Die Hürden der Handelsgilden wie viel Handelsware man umsetzten muss!
Eigentlich kann ich es mir gar nicht mehr leisten, mal ein Rezept für 40G einzustellen.... Jeder Slot zählt und wenn ich meinen
monatlichen Mindestumsatz nicht zusammen bekomme.... tschüssi....
Für mich artet das echt langsam in Stress aus, ich verkaufe gerne, ich verkaufe auch mal ein Hackebeilchen für 90G,
aber langsam verliere ich die Lust.

Für mich erkläre ich diese, eigentlich gute Idee, der Handelsgilden für gescheitert.

smilie_girl_202.gif


Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du natürlich nur so Kleinzeug verkaufst wird das ganze nicht funktionieren auf Dauer. Dabei solltest du zumindest noch Mats verkaufen oder halt ab und zu mal was teures loswerden wie irgendwelche Stile um 10k das reicht dann wöchentlich zumindest in alles Regel für die Mindestanforderungen...
  • TarrNokk
    TarrNokk
    ✭✭✭✭
    Wahrscheinlich machst du was falsch. Wenn man sich an Werte aus Master merchant hält, fährt man ganz gut. Jeder findet auch Zeug was man mit gutem Gewinn verkaufen kann. 10k pro Woche sollte für niemanden in Stress ausarten.
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    TarrNokk schrieb: »
    Wahrscheinlich machst du was falsch. Wenn man sich an Werte aus Master merchant hält, fährt man ganz gut. Jeder findet auch Zeug was man mit gutem Gewinn verkaufen kann. 10k pro Woche sollte für niemanden in Stress ausarten.

    Das kannste knicken...ich verkauf meistens immer dasselbe. Wir haben normalerweise einen Knurr`kha Händler, vergangene Woche wurden wir überboten und mussten einen in Immerfort ordern...Fazit: Normalerweise Umsätze wöchentlich zwischen 300-600k diese Woche...0...es kommt auch immer darauf an wo der Händler steht, was du verkaufst und wer was von dir kauft (Stammkunden)...
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    TarrNokk schrieb: »
    Wahrscheinlich machst du was falsch. Wenn man sich an Werte aus Master merchant hält, fährt man ganz gut. Jeder findet auch Zeug was man mit gutem Gewinn verkaufen kann. 10k pro Woche sollte für niemanden in Stress ausarten.

    Toll das dein Zeug jeder kauft. Bei mir gibts Tage mit lauem Umsatz, naja ist halt so. Rechne das mal auf 4 Gilden mit Mindestumsatz hoch... und das ist wesentlich mehr als nur 10k.
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Gamer1986PAN schrieb: »
    Wenn du natürlich nur so Kleinzeug verkaufst wird das ganze nicht funktionieren auf Dauer. Dabei solltest du zumindest noch Mats verkaufen oder halt ab und zu mal was teures loswerden wie irgendwelche Stile um 10k das reicht dann wöchentlich zumindest in alles Regel für die Mindestanforderungen...

    Siehst Du? Damit bestätigst du nur meine Aussage. Die Vielfalt geht flöten. Klar verkaufe ich auch schon mal hochpreisige Sachen aaaaaber, es nervt immer gucken zu müssen ob man auch genug Umsatz macht. Noch mehr nerven die Mahnungen der Handelsgildenleitungen (die natürlich nach jetzigem Procedere gerechtfertigt sind).
    dash_kolob_girl.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • sudaki_eso
    sudaki_eso
    ✭✭✭✭✭
    Hmm, ich finde eher das eine Gilde die ein Mindestumsatz vorschriebt etwas schräg. Ich bin in 2 großen Handelsgilden die fast immer in Gramfeste zu finden sind und zum Glück will da keiner ein Mindestumsatz sehen, der ist nämlich bei mir seit dem Event mit den Stilseiten ziemlich eingebrochen, das einzige was verlangt wird ist eine wöchentliche Spende von 4k bzw 5k. Ich würde mir an deiner Stelle eine Gilde ohne so ein Schwachsinn suchen :wink:
    PS4 EU - StamDK
  • Iceman_Dundee
    Iceman_Dundee
    ✭✭✭
    Hallo Rannvara,
    komm einfach zu uns:

    Die reisende Haendler.

    Mindestumsätze gibt es bei uns nicht.
    Melde dich einfach mal ingame bei mir.
    @Ice_Dundee
    ingameMail: @Ice_Dundee
    GM der ehemaligen Handelsgilde
    Die reisenden Haendler
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    Ja. Der Handel in ESO - zumindest PS 4 - ist so gut wie tot. Rohmats bringen mehr wie fertig gecraftete Sachen. Der Verkauf von Tränken und Nahrung ist nur dann gewinnbringend wenn man selber farmt und den Händler an einem TopSpot hat. Dadurch wird in meinem Augen dieser Aspekt des Spiels bald zum erliegen kommen.

    Imho mach ich nur noch Gewinn wenn ich mal Einrichtungsblaupausen oder ne Stilseite unter die Leute bekomm.
  • Certinio
    Certinio
    ✭✭✭
    Deshalb bin ich in keiner Gilde mehr.
    Erst wird man umworben und dann werden nur Forderungen gestellt.
    Ich behaupte jetzt nicht , das ich nicht genug Gold oder Hilfe von Gildenmitglieder bekommen habe, aber ohne Gilde geht es auch.
    Unerschrockenen Daily bekomme ich durch Gruppensuche zusammen, im PVP braucht man sich nur einem Zerg anschliessen
    und Gold habe ich (mit 3 Millionen in 5 Wochen) auch ohne Gilde verdient. :D
    ESO spiele ich auch gerne alleine. :p

    Ok, bin jetzt auch vier Jahre dabei und habe auch viel wertvolle Sachen zum verkauf angeboten.
    Bin im Moment trotzdem ohne Gilde zufrieden.
    Edited by Certinio on 20. Mai 2018 20:42
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es schräg, dass sich leute über mindestumsätze beklagen und die anforderung aktiv zu handeln, dafür aber drin sitzen wollen und nix zur gilde beitragen wollen.

    und wenn ihr dann folgerichtig die anstellpreise der händler diskutiert, bedankt euch bei den gilden, die slots blockieren, obwohl sie mit handel wenig am hut haben, bedankt euch bei gelangweilten tryhard gm die ihr privatgold dafür verballern obwohl ihre eigenen gilden kaum aktiv handeln und kaum umsätze machen.

    edit: rückblickend hatte icht oft den eindruck, dass gerade diese "wir sind sooo anders, bei uns gibts keine mindestumsätze und wir wollen dennoch top spots"-handelsgilden, den druck aufs umsatzniveau angehoben haben, weil ihre gm geisteskrankerweise ihre über jahre angesparten millionen da rein verballern um die pöhsen pöhsen größen zu ärgern. sobald das privatgold aber ausgeht wird die schuld den member zugeschoben, weil sie nicht ausreichend handeln.

    liebe rannvara, ich erinnere mich aber auch noch dunkel an einen thread vor jahren in welchem du dich über das gleiche beklagtest - ich erinnere mich aber auch daran, dass du mit grünen rezepten dennoch in einer knurr kha handelsgilde sein wolltest. wenn man beispielsweise dabei summa summarum auf 3k umsatz pro woche kommt, hat man tatsächlich in den top hubs nichts verloren.

    ich handle aber auch in hubs, die keine top spots haben und verkaufe mein zeug dort erfolgreich. ttc hilft ja durchaus und auch ich muss in die kleineren hubs rennen, wenn ich spezielleres suche, wie bspw. billige stilseiten um die meisterschrieb-chancen für meine zwinks zu erhöhen. wer im übrigen glaubt, dass die eigene gilde ein interessantes angebot habe, der möge seine gilde bitte auch via ttc extra promoten.
    Edited by Dont_do_drugs on 20. Mai 2018 22:00

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich weiß nicht, wieso sich viele Leute so viel Stress machen mit den Mindestumsätzen. Wenn man zu wenig verkauft fliegt man eben kurz raus und lässt sich wenn man wieder etwas sinnvolles zu verkaufen hat einfach wieder einladen.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    sudaki_eso schrieb: »
    Hmm, ich finde eher das eine Gilde die ein Mindestumsatz vorschriebt etwas schräg. Ich bin in 2 großen Handelsgilden die fast immer in Gramfeste zu finden sind und zum Glück will da keiner ein Mindestumsatz sehen, der ist nämlich bei mir seit dem Event mit den Stilseiten ziemlich eingebrochen, das einzige was verlangt wird ist eine wöchentliche Spende von 4k bzw 5k. Ich würde mir an deiner Stelle eine Gilde ohne so ein Schwachsinn suchen :wink:

    Wenn es "verlangt" wird ist es nicht wirklich eine Spende oder? Aber wie auch immer, 5k "Spende" entsprechen 50k Mindestumsatz. Im Endeffekt ist es das selbe, heißt nur anders.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    FakeFox schrieb: »
    sudaki_eso schrieb: »
    Hmm, ich finde eher das eine Gilde die ein Mindestumsatz vorschriebt etwas schräg. Ich bin in 2 großen Handelsgilden die fast immer in Gramfeste zu finden sind und zum Glück will da keiner ein Mindestumsatz sehen, der ist nämlich bei mir seit dem Event mit den Stilseiten ziemlich eingebrochen, das einzige was verlangt wird ist eine wöchentliche Spende von 4k bzw 5k. Ich würde mir an deiner Stelle eine Gilde ohne so ein Schwachsinn suchen :wink:

    Wenn es "verlangt" wird ist es nicht wirklich eine Spende oder? Aber wie auch immer, 5k "Spende" entsprechen 50k Mindestumsatz. Im Endeffekt ist es das selbe, heißt nur anders.

    nope, 1k spende entsprechen ca 33k umsatz, die meisten gilden aber versuchen die spendenmenge überm umsatzlevel zu halten um die leute zum aktiven handeln zu animieren.

    btw: vom untergang des handelsgildensystem zu reden halte ich für ähnlich gewagt, wie vom untergang von eso zu sprechen. das handelssystem ist so aktiv wie nie, die durchschnittsumsätze in den top hubs sind weitaus höher, als noch vor 1- 2 jahren, was auch daran liegt, dass viel gold mittlerweile im spiel ist und die user auch diesen part des spielens aktiver nutzen. zu deutsch;: mehr spieler verkaufen aktiv viel und wertig, mehr spieler kaufen aktiv und wertig. zahlen sprechen deutlicher als mimimi.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Ratputin
    Ratputin
    ✭✭✭
    Achtung, nun kommt eine Menge Text. Und vermutlich bekomme ich von einigen gehörig eines auf dem Deckel...

    Zu allererst: Durch die Luxusausstatter geht immer mehr Gold aus dem Spiel raus. Die Kaufkraft sinkt minimal aber stetig. Zwar nicht so drastisch wie anfangs gedacht, aber wenn ich an den Umsatz in den letzten Jahren denke, macht es sich schon bemerkbar. Für viele sonst teure Mats (z.B. gelbe Rohstoffe) gibt es mittlerweile hingegen ein Überangebot .Als ich mit Handel anfing, kostete eine Schmiedelegierung noch 16k/Stück, jetzt ist der Preis mit unter 6k auf Ramschniveau, Bedanken wir uns bei den vielen Bots...

    Ich bin zwar auch Händler (TTG in Belkarth und TOC in Wegesruh) und beschwere mich auch nicht über die Umsätze, da ich meine Leistung hierfür erbringe, jedoch halte ich diese Form des Handels nicht für sonderlich gut überdacht. Ich wünsche mir schon lange ein anderes, freieres und faires System, dazu gleich mehr.

    Das System der Handelsgilden ist recht einfach: Im Laufe der Jahre haben sich Hotspots entwickelt. Ich vergleiche das gerne mit dem Monaco Tamriels. Ich spreche hier von Belkarth. In der untersten Reihe sind die Top-Händler angesiedelt, dessen Preise sich über die Jahre quasi als Referenz entwickelt haben. Wer etwas spezielles sucht, wird dort oft sehr schnell fündig. Es kann sein, dass ich dort mein Kriegswappenträger schneller finde als anderswo (weil es fast garantiert angeboten wird), dafür zahle ich als Kunde auch ein wenig mehr. Wer die Knete halt, der zahlt auch den Preis und zieht dann wieder seines Weges. Sprich: Ich werde hier als Kunde mit besten Waren bedient, weil hier die besten Händler ihre Slots anbieten und fast kein Ramsch verkauft wird. Hier verhökere ich mein bestes Zeug und mache auch den besten Umsatz. Hier verkaufe ich auch mal Dinge, die 500k, 1 Mio oder mehr kosten, die ich sonst nirgendwo anders loswerde (zumindest nicht zum Top-Preis wie in Belkarth). Warum? Weil die Zielgruppe "fast" nur dort nach den Luxusgütern sucht. Die vielen Ramschhändler wurden im Laufe der Zeit mehr und mehr in andere Zonen ausgegliedert, zurück blieben die Händler mit Luxusgütern. In Wegesruh mache ich auch meinen Umsatz, allerdings weit weniger, da hier andere Waren angeboten werden.Hier verkaufe ich Handwerksmaterialien, Einrichtungsgegenstände, Schatzkarten, Stilrezepte und Blaupausen mit Wert unter 8k. Hier macht es eher die Menge. Seltsamerweise verkaufe ich hier meine gelben Mats teurer als in Belkarth - einfach deswegen, weil es in Wegesruh noch nicht so ein Überangebot gibt.

    Warum das so ist? Es hat sich halt im Laufe der Jahre so etabliert - auch ohne mein Zutun. Ich war schon in einigen Handelsgilden in vielen verschiedenen Zonen. Durch viel herumprobieren der Händler und Verkauf unterschiedlichster Gegenstände hat man nach einigen Jahren heraus, was man wo und zu welchem Preis verkaufen kann. Natürlich hilft hier auch Master Merchant, Allerdings bietet MM nur Richtwerte der Gilden, in denen man auch verkauft. Das sollte man nie vergessen, wenn man in den öffentlichen Chats MM-Preise zu sehen bekommt. Und das Alter dieser Daten ist auch wichtig.Wenn ich einen Preis eines Gegenstandes sehe, von dem schon 5000 Stück in 330 Tagen verkauft wurde, dann ist dessen Preis sicherlich nicht mehr aussagekräftig. Mit einem Spot in Belkarth (Oberklasse) und einem in Wegesruh (Mittelklasse) habe ich mittlerweile einen guten Richtwert in meinem Master Merchant.

    Zurück zu den Gilden und warum diese Ihren Mindestumsatz "einfordern": Solch ein Top-Handelsplatz (z.B. Shelzeka in Belkarth) verschlingt Umsummen in der Woche. Nicht vergleichbar mit einem Händler in Knurrkah. Um die wöchentliche Gebühr aufzubringen, muss JEDER dieser Händler Verkaufsleistung erbringen. Die Gilde kann es sich einfach nicht erlauben wen durchzufüttern, der nur 10k/Woche an Ertrag bringt. Dafür kommt nicht genügend Gebühr rüber, um den Standort weiter zu finanzieren. Das hat nichts mit elitär zu tun, das ist reine Mathematik. Die hier ansässigen Händler machen teils mehrere 100k bis mehrere Mio Umsatz die Woche und erwirtschaften so die nötige Händlergebühr. Der Lohn dafür sind gute Verkäufe und für den Kunden meist exquisite Waren. Für die Händler, die mit 10k Umsatz Probleme haben, gibt es Ausweichgilden, die von den größeren Handelsgilden unterstützt werden (Händlerverbund). Diese erhalten auch Ihren Handelsplatz, müssen wegen der weniger hochwertigen Ware (grüne Rezepte etc.) jedoch auch mit entsprechend weniger Umsatz leben.

    Viele andere versuchen neue Handelsgilden zu etablieren. Es werden massenhaft Leute eingeladen, um schnell auf 500 Händler zu kommen. Dann wird festgestellt, dass der Handels-Spot kaum Ertrag bringt, weil dort keiner einkaufen geht. Man schaut sich die lukrativeren Spots an, welche jedoch direkt ein paar Mio pro Woche kosten. Nun schaut man sich die Verkaufszahlen seiner Mitglieder an und stellt erschrocken fest, dass von 500 Mitgliedern eine kleine Randgruppe von vielleicht 10 Leuten auf über 100k/Woche kommt. Der Rest krebst bei 2-10k herum. Davon kann man keinen Händler bezahlen, der mal eben 5 Mio die Woche kostet. Man geht aber das Wagnis ein und buttert das eigene Geld hinein, evtl. auch noch das von ein paar guten Freunden (Spenden) und scheitert am Ende doch. Man fordert plötzlich einen Mindestumsatz von 10k (oder eine feste Spende) von jedem Mitglied, wo vorher alles noch frei und kostenlos war. Doch dadurch lernen die kleinen Leute auch nicht wie durch ein Wunder das kleine Einmaleins des Handels. Nach ein paar Wochen stirbt diese Gilde. Es ist wie es ist: Die wirklichen Top-Händler, welche dringend für den Umsatz benötigt werden, sind für die Anfängergilden nicht erreichbar (und wenn doch, dann aus reiner Barmherzigkeit, um jemandem einen Freundschaftsdienst zu erweisen). Oder der Händler hat irgendwann den Rand voll und verlässt die Gilde wieder, weil der Spot nicht ausreichend Umsatz für ihn abwirft. Als Händler versuche ich hier zu helfen, schleudere sonst teure Waren zum Ramschpreis in den Händler, um potentielle Neukunden anzulocken. Andere Händler kommen angereist, reiben sich die Hände, kaufen das Zeug raus und stellen es in ihrem Top-Händler zum Normalpreis wieder ein. Solche "Werbewochen" kann ich mir auf Dauer auch nicht leisten, denn auch mein Gold ist irgendwann weg - reingebuttert in einen Händler, der nichts abwirft. Das habe ist so wie beschrieben auch schon mitgemacht (als solventes, spendables Mitglied, um den Neuanfang einer solchen Gilde zu unterstützen).

    Ja, ich nehme an diesem System teil, da ich Händler aus Leidenschaft bin (und ja, alles erfarme ich zusammen mit meiner Frau selbst!) und nein, ich finde dieses System dennoch nicht gut, da ich stets den Leistungsdruck habe, jede Woche erneut alle hierfür notwendigen Dinge zu erfarmen.

    Ich wünsche mir, selber über mein Handelsregal bestimmen zu können und meiner Leistung entsprechend zu verdienen. Ich wünsche mir ein Housing- und somit auch Handelssystem, wie man es aus dem guten alten Ultima Online oder Star Wars Galaxy kennt: Ich habe meine eigene kleine Hütte irgendwo in der Pampa frei herumstehen. Und auf meinem Grundstück habe ich meinen eigenen Händler in dem ausschließlich meine eigenen Waren zu finden sind. Die Kunden haben irgendwann heraus, wo sie für welchen Kram hinreisen müssen, wo die wirklich guten Händler stehen. Hier kann sich wirklich die Spreu vom Weizen trennen und niemand muss andere mit durchziehen. Hier profitiere ich nur noch durch meine Eigenleistung und nicht mehr durch die Kraft der Gemeinschaft.

    Und nicht vergessen: Es ist immer noch ein Spiel. Wer was leistet, lebt im Palast. Wer nichts leistet, lebt unter'm Schilfdach ;-)
  • Tazmal33
    Tazmal33
    ✭✭✭
    Certinio schrieb: »
    Ich behaupte jetzt nicht , das ich nicht genug Gold oder Hilfe von Gildenmitglieder bekommen habe, aber ohne Gilde geht es auch.
    Unerschrockenen Daily bekomme ich durch Gruppensuche zusammen, im PVP braucht man sich nur einem Zerg anschliessen
    und Gold habe ich (mit 3 Millionen in 5 Wochen) auch ohne Gilde verdient. :D
    ESO spiele ich auch gerne alleine. :p

    So und nicht anders ist es. Ich sehe das inzwischen ähnlich. Obwohl ich erst ein paar Monate dabei bin komme ich auch super ohne Gilde klar und habe genug Geld und Spaß.

    Gilden haben Vorteile wenn du die leute kennst (auch privat oder eben lange) sonst bringt da alles nichts. Verliese mache ich zu 99.9% Random da in GIlden oftmals keiner Lust hat oder schon seinen festen stamm. Und auch im PVP komme ich gut alleine klar mit LFG. Irgendwer hat immer nen Team offen.

    Die bekannten Hater (unteranderem auch in diesem Beitrag vorhanden) werden vermutlich kontern mit "du bist ja auch aus jeder Gilde geflogen" aber darüber lächle ich nur müde :)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß leider nicht wies mit Kriegswappenträgerstilseiten ist, aber zumindest im Jahr 2017 war Belkarth wirklich der Referenzort für Härter - allerdings nicht mit höheren Preisen, Tatsächlich haben die Botreseller hauptsächlich über Belkarth umgeschlagen und einander gegenseitig unterboten, sodass Belkarth tatsächlich für die niedrigsten Preise bei goldenen Härtern mit verantwortlich war.
    blabla...Shelzeka...blabla

    Ich möchte glatt vermuten, dass die Gebote auf Shelzaka immernoch einige Millionen für die Sparbüchse wöchentlich übrig lassen. :)
    Die Gilde kann es sich einfach nicht erlauben wen durchzufüttern, der nur 10k/Woche an Ertrag bringt. Dafür kommt nicht genügend Gebühr rüber, um den Standort weiter zu finanzieren.

    Ja und nein, gerade die Pervertierung des Handelssystems, Belkarth für deine Beispiele heranzuziehen ist etwas schwierig, auch wenn du grundsätzlich für alle anderen Situationen Recht hast. Grundsätzlich stimmt es, dass Gilden ihre Umsätze machen müssen um Händler finanzieren zu können und wer mehr Umsatz macht, kann seinen Händler auch absichern - das bedeutet auch Entlohnung für die Mühen des Gildenleiters [umgekehrt erfordert Rannavaras Ansatz nämlich auch, dass der Gildenleiter den Misserfolg seiner Gilde in Kauf nimmt, um sie und andere mitzuschleifen].

    Allerdings verwechselst du auch Ursache und Wirkung. Du behauptest, man stellt sich an einen Spot und hat entweder einen guten oder schlechten. Tatsache bleibt aber, dass gerade Belkarth PC EU beweist, dass das nicht die einzige Wahrheit ist. Denn viele Gilden auf den schwachen Spots vergessen schlichtweg, dass es auch Einsatz und Arbeit erfordert. Ostmarsch ist bspw ein extrem guter Standort, aber die Gilden dort relativ schwach aufgestellt, deswegen ist er weniger interessant, dabei könnte man auch einfach werben werben werben. Belkarth ist ein schlechter Standort vom Aufbau, die Gilden stehen aber, weil Rekrutierungsarbeit und Händelerleistung sich auszahlen.

    Das ESO-Handelssystem ist keine sozialistische Planwirtschaft. Jeden Tag denkt sich ein neuer Sponk aus, er müsse eine Handelsgilde gründen, mit etwas Pech spielt er schon länger und hat 50 Mio und mehr aufm Bankkonto, gegen diese gilt sich abzusichern, wenn man seine Gilde bestehen sehen will, irgendwo sitzt auch ein ambitionierter GM mit einer starken Gilde, dem nach einem besseren Handelsspot dürstet. Und witzigerweise werden die höchsten Spendengebühren nicht von den Top-Gilden gefordert, sondern eher von den schwachen.

    Man kann aber mimimi über Umsatzanforderungen vergleichen mit: "Ich mache 5k DPS, Hodor hat mich in den Stammraid aufzunehmen." Und wenn Rannvara auch weiterhin nach 4 Jahren ESO auf Anfängerniveau spielen will, muss sie in eine Anfängergilde gehen. Hart aber herzlichst <3


    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Mardigras
    Mardigras
    ✭✭✭
    Vielleicht könnte man ja , einen Teil der Läden , doppelt vermieten - im Gesprächsmenü wählt man den Laden aus.
    Zenimax hätte damit eine Möglichkeit die Preise zu regulieren und vermietet , bei Bedarf , mehr oder weniger Läden doppelt - Wirtschaft ohne Kontrolle funktioniert nicht , das sieht man ja in der Welt.
  • Ratputin
    Ratputin
    ✭✭✭
    Die erfahrenen Spieler wissen, wo Sie das gute Zeugs herbekommen und wo es den Ramsch gibt. Ausnahme sind einige Schnäppchenjäger, die nie aufgeben. Meine Frau kennt durch meine Arbeit die Preise und reist halt solange herum, bis sie das Teil zum optimalen Preis findet. Daraus kristallisieren sich über die Zeit halt gewisse Orte Orte zum Shoppen heraus, wo hingegen einige Orte auch über lange Zeit uninteressant bleiben.

    Mag Zenimax halt vermieten und regulieren. Doch was würde das im jetzt laufendem Spiel ändern? Die Spots sind in den Köpfen drin und es werden Top-Spots bleiben.

    Es wird aber immer Spieler geben, die ohne eine gute Handelsgilde (mit gutem Spot) kaum eine Chance haben, solange in den Top-Gilden kein Platz frei wird. Als alleiniger Spieler kann ich mich nicht irgendwo hinstellen und meinen Kram verhökern (außer im Chat vielleicht). Ich würde es besser finden, nicht auf eine Handelsgilde angewiesen zu sein und immer meine Waren anbieten zu können. Dazu fällt mir entweder das klassische Auktionshaus ein (WoW), oder noch besser - wie oben schon beschrieben - ein System wie in UO oder SWG. Ein sichtbarer Händler der nur mir gehört und den ich mit niemandem teilen muss. Die Leute sollen herumreisen, möglichst wie in der realen Welt.
  • Amdir79
    Amdir79
    ✭✭
    Als ich anfing zu farmen kostete eine Schmiedelegierung so circa 13k. Da hat man noch richtig Umsatz gemacht. Stand jetzt mache ich durch den selben Zeitaufwand nur noch 50% davon. Ist schon hart, wenn man drüber nachdenkt. Aber dennoch....den Mindestumsatz bei zum Beispiel Pact Veteran Trade in Belkarth von 150k in 20 Tagen schafft man eigentlich ziemlich locker, wenn man zwischendurch mal ein bisschen in Kargstein rumrennt. Für alles andere gibt es halt die kleineren Handelsgilden ohne Mindestumsatz. Man muß sich dann aber auch nicht beschweren, wenn man einen schlechten Händlerplatz hat und dementsprechend wenig verkauft.
    Ich finde dieses Sytem ist nicht gescheitert, sondern läuft immernoch so, wie als ich anfing. Das einzige, was sich verändert hat, sind die Preise (dumping) und die Händlerspotpreise (enorm gestiegen).
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Eu.Tamrieltradecentre.com ersetzt das Herumreisen in Teilen, das TTC-Addon, bei regelmäßigem Scannen des Gildenangebotes, die Werbung und teilweise den guten Standort.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Liebe/r Dont_do_drugs,

    ob ich wirklich nach 4 Jahren noch auf Anfängerniveau spiele kannst du leider nicht beurteilen. Wenn du damit meinst, dass ich nicht ständig farme, dauernt in Inis gehe um schicke lila Sachen abzugreifen und dann teuer im Gildenladen zu verkaufen.... hast du auf deine Art vermutlich recht. Aber weißt du was? Ich bin gerne Anfängerin smilie_girl_234.gif
    Ich habe nämlich immer noch Spass am spielen und keine Lust auf Stress. Keine Sorge, die von dir angesprochene Gilde in KnurrKha habe ich schon vor längerer Zeit verlassen. Wie schon Udo Jürgens sagte: "ich passe einfach nicht in dieses ehrenwerte Haus". smilie_girl_068.gif
    Übrigens liegt mein durchschnittlicher wöchentlicher Umsatz inzwischen weit über 3k pro Gilde, ich befülle meine Slots regelmäßig (ohne grünes Zeug) und spende jede Woche zudem 10k (freiwillig). Ich finde das sollte reichen. Und hör auf immer mimimi zu schreiben.
    smilie_girl_086.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Wie war das gleich? Ihr könnt Mitglied in 4 Handelsgilden sein.......
    Eigentlich kann ich es mir gar nicht mehr leisten, mal ein Rezept für 40G einzustellen.... Jeder Slot zählt und wenn ich meinen
    monatlichen Mindestumsatz nicht zusammen bekomme.... tschüssi....


    Ihr könnt in 4 Handelsgilden sein, da steht nicht "ihr müsst in 4 Handelsgilden sein".

    Vielleicht ist einfach der Ansatz falsch, wenn du nicht 4 Handelsgilden vermüllen würdest, müsstest du dich auch nicht um 4x Mindestumsatz/Spende kümmern.
    Es wäre vielleicht schlauer, sich auf 1 oder 2 zu beschränken und dort wertige Items zu verkaufen, dann erledigt sich das mit dem Mindestumsatz von allein.
    Deinen Müll kannst du ja auch beim NPC verkaufen, was auch echt mehr Sinn macht.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    .....Deinen Müll kannst du ja auch beim NPC verkaufen, was auch echt mehr Sinn macht.
    Ohne Worte

    smilie_girl_337.gif

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    .....Deinen Müll kannst du ja auch beim NPC verkaufen, was auch echt mehr Sinn macht.
    Ohne Worte

    smilie_girl_337.gif


    Versuch doch einfach mal darüber nachzudenken.
    Du versuchst deinen Mindestumsatz mit absolut minderwertigen Items zu erreichen (40G = Müll) und das dann auch noch mal 4.
    Man muss doch wirklich kein Akademiker sein um mal auf den Gedanken zu kommen, das ein solches wirtschaftliches Verhalten nicht besonders clever ist, oder?
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »

    Man muss doch wirklich kein Akademiker sein um mal auf den Gedanken zu kommen, das ein solches wirtschaftliches Verhalten nicht besonders clever ist, oder?

    Das verstehe ich jetzt nicht... Natürlich ist es clever von Ihr. Sie hat das Rezept für 0 bekommen, verkauft es für 40g, also 100% der Einnahme sind Gewinn....wirtschaftlicher geht es doch kaum....
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Reicht ja wenn du clever bist.....
    smilie_girl_349.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »
    LeperXII schrieb: »

    Man muss doch wirklich kein Akademiker sein um mal auf den Gedanken zu kommen, das ein solches wirtschaftliches Verhalten nicht besonders clever ist, oder?

    Das verstehe ich jetzt nicht... Natürlich ist es clever von Ihr. Sie hat das Rezept für 0 bekommen, verkauft es für 40g, also 100% der Einnahme sind Gewinn....wirtschaftlicher geht es doch kaum....


    Sie hat das Rezept für 0G bekommen, hat aber keine Möglichkeit das Rezept ohne Kosten zu verkaufen (außer beim NPC).
    Zum einen der notwendige Mindestumsatz, zum anderen wird ein limitierter Slot belegt auf dem auch ein Item für 4000G oder 400000G liegen könnte, statt Müll für 40G.

    Wenn man diesen Blödsinn x4 rechnet, funktioniert das ja offensichtlich nicht, sonst würde es diesen Thread ja nicht geben.
    Aber das Problem liegt nicht im Handelssystem (und ich bin auch kein Fan davon), sondern sitzt vorm Monitor.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Doch, das Handelssystem ist furchtbar : Die Preise für die Händler bestimmen die GMs durch Ihre Gebote.
    Ergo rechnen die sich den Mindestumsatz für die Gildenmitglieder aus, um die Kosten wieder reinzubekommen.
    Ich bin Mitglied in nur 2einhalb Handelsgilden. Und auch bei diesen stelle ich 40 g Rezepte rein....manchmal 2-3x am Tag und wenn alle Twinks keine schon gelernten Rezepte mehr im Inv haben, werden Stilbücher, Härter etc. ausgepackt.
    Ich beschäftige mich gar nicht mit Standorten, Preisen usw. besuche auch nicht alle Händler in ganz Tamriel sondern tätige alle meine Geschäfte über die Bank und habe so trotzdem meine 2-300k Umsatz pro Woche...frag mich nicht wieviel bei wem, das interessiert mich nämlich auch nicht :smile:
    Edited by Mahabahabtha on 21. Mai 2018 09:53
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Ich weiß nicht, wieso sich viele Leute so viel Stress machen mit den Mindestumsätzen. Wenn man zu wenig verkauft fliegt man eben kurz raus und lässt sich wenn man wieder etwas sinnvolles zu verkaufen hat einfach wieder einladen.

    Und genau solche "Gildenhüpfer" sind schneller auf der Blockliste, als sie sich abmelden können ;)

    GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • EddyKaschinski
    EddyKaschinski
    ✭✭✭
    Das ganze System der Händler ist wenig durchdacht und wird eines Tages platzen wie die Immobilienblase. Die verdeckten Gebote schaukeln die Preise wöchentlich unkontrolliert in die Höhe. Viele Standorte sind aus diesem Grund schlicht überbezahlt.

    Das wiederum zwingt die Gilden extrem hohe Mindestumsätze und Spenden zu verlangen. Die Fluktuationsrate in diesen Gilden ist immens. Stört sie aber nicht, so lange genug "Futter" vorhanden ist, was sie täglich in allen Zonen anwerben, auspressen und fortwerfen können.

    Wenn die angeworbenen nun noch ebenfalls anwerben müssten, hätten wir MLM. Ev. kommt es ja noch, das wäre der nächste logische Schritt. Bis jetzt erinnert es eher an Drückerkolonnen die rücksichtslos abgrasen. Wie schon erwähnt funktioniert das System der verbrannten Erde nur so lange, wie genug Schafe zusammen getrieben werden können.

    Die Angebotsvielfalt leidet extrem darunter. Von daher stimme ich dem ersten Post zu. Ein möglicher Lösungsansatz wäre die ganzen unbesetzten Händlerkarren Tamrielweit endlich zu besetzen und offene Gebote wie bei einer Versteigerung bei Ebay einzuführen. Das würde die Situation zumindest ein wenig entzerren.

    btw
    Letzte Woche habe ich einen Gildenhändler in angetroffen der ein breit gefächertes Angebot hatte. Die Preise waren weiß bis gold. Es hat mich echt gefreut und ich konnte meine kleinen Chars mit Rezepten und Stilen ausstatten. Auf der 10ten Seite (1000 Items) war der Preis noch bei 200G. Solche Tante-Emma-Läden an der Ecke muss es einfach auch geben. Ich habe dort für 500k eingekauft. Zum ersten um es zu unterstützen, zum zweiten weil ich das Zeug gebrauchen konnte.

    Ich selbst leite eine kleine Social Guild mit <100 Membern. Wir haben eine sehr gut gefüllte Gildenbank und ein paar Millionen Gildenvermögen. Wir haben fast immer einen Händler wobei wir keinen Spendenzwang oder Mindestabgaben haben. ZOS unterstützt das aber durch das bestehende System leider nicht. Somit führen wir zwar ein Nischendasein, haben aber eine eng verbundene Com bei uns.

    Es geht also auch anders.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.