Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Gentlemen´s Agreement Gildenrekrutierung

Agrodin
Agrodin
✭✭✭✭
Hallo zusammen :)

Also was meine ich mit der Überschrift, bzw. worauf will ich hinaus? Wir haben im Topic Gildenrekrutierung viele engagierte Gildenleiter & Offiziere die sich viel Mühe geben Ihre Gilde ins rechte Licht zu rücken, dass natürlich mal mehr oder weniger erfolgreich. Nichts desto trotz gibt es in diesen Gilden für die geworben wird wohl zufriedene Mitglieder, was von der Mitgliederzahl unabhängig ein wertvoller Dienst am Spieler ist.

Zwischendurch lese ich aber immer wieder in eben diesen Beiträgen Kritik, Diskreditierendes, vermeintlich lustige Kommentare oder auch "Ich helfe dir jetzt mal mit der Rechtschreibung".

Das schadet nicht ausschließlich dem Gildenleiter sondern auch seiner Gilde und deren Mitgliedern und da frag ich mich muss das sein? Wenn man wirklich helfen will geht das doch auch mit einer persönlichen Nachricht an den Verfasser und wenn man wen nicht mag geht das auch persönlich ;)

Oder...und das wär am schönsten einfach unkommentiert lassen :)

Natürlich wird der ein oder andere jetzt argumentieren das es die Meinungsfreiheit gibt und ja das stimmt, die soll ja auch nicht unterdrückt werden! Seht das nur als Versuch für das Thema zu sensibilisieren und wenn sich aufgrund dieses Beitrags auch nur eine/r entschließt die angesprochenen Kommentare zu unterlassen ist schon viel gewonnen. Der Idealfall wäre natürlich das wir alle von den angesprochenen Kommentaren absehen!

Für einige Spieler und Forumsaktive ist dieser "Gentlemen´s Agreement" sicher schon Gesetz, dass spürt man und das finde ich Klasse ;)


Ready...set...go ^^ Jetzt dürft Ihr kommentieren, ich beteilige mich nicht an einer Diskussion, bin meine Meinung los geworden.

Vielen Dank

Lg

Agrodin
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Rechtschreibung muss schon perfekt geschliffen sein. Sonst denkt man beim Lesen unweigerlich an schulschwänzende Kinder, die ESO sowieso noch garnicht spielen dürfen.
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • teltow
    teltow
    ✭✭✭
    Agrodin schrieb: »
    Ready...set...go

    Tu must 1mal an deyner Rektschreipung arpeiten!
  • Xsynis
    Xsynis
    ✭✭✭
    @JeyJoe, schreibt - schulschwänzende Kinder ….

    meinst du Schulschwänzende...

    oder welche Klasse mußt du nach holen
  • Xsynis
    Xsynis
    ✭✭✭
    legt euch doch bitte nicht immer so auf die rechtschriebung und grammatick fest, nich jeder Hochschullehrer hat
    jeden tag zeit unsere kommatare zu beschönigen und dafür zu sorgen das das das auch immer das das ist was das das sein soll

    lg :)
    Edited by Xsynis on 18. Mai 2018 03:16
  • HerrVoennchen
    HerrVoennchen
    ✭✭
    Man darf sich aber, auch Abseits von Bewerbungsschreiben, Mühe geben.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Schön. Ich werde in den betreffenden Threads nicht mehr posten.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Schön. Ich werde in den betreffenden Threads nicht mehr posten.

    Das finde ich zu hart, lass uns einen Kompromis schließen, einfach nichts zielführends posten.
  • Grauwolf_I
    Grauwolf_I
    ✭✭✭✭
    Was hat Gentlemens Agreement mit Rechtschreibung zu tun? (grübel) :/
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Grauwolf_I schrieb: »
    Was hat Gentlemens Agreement mit Rechtschreibung zu tun? (grübel) :/

    Ich lese im Gildensuche-Forum zwar nie mit, aber ich fänd es schon sehr unhöflich und nicht gerade gentleman-like, wenn dort jemand Werbung für seine Gilde macht, sich wahrscheinlich viel Mühe gegeben hat beim Formulieren, und die ersten Antworten auf den Post keine Fragen zur Gilde sind, sondern Korrekturpostings zu Grammatik und Rechtschreibung des Eröffnungsbeitrags.
    Das ist nicht freundlich oder hilfreich, sondern peinlich und bloßstellend.


    PC | EU

    Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Stimmt :(

    Das bedeutet dann soviel wie: Ihr seid so dumm, ihr könnt nicht mal Rechtschreibung.

    Ich schreib dazu nur: Mit Besserwissern will keiner spielen, weil sie nerven.

    Also lieber ne PM schicken, wenn es schon sein muss und man es sich überhaupt nicht verkneifen kann. Dann merkt es wenigstens nicht jeder.

    LG Y.
  • teltow
    teltow
    ✭✭✭
    Svenja schrieb: »
    Ich lese im Gildensuche-Forum zwar nie mit, aber ich fänd es schon sehr unhöflich und nicht gerade gentleman-like, wenn dort jemand Werbung für seine Gilde macht, sich wahrscheinlich viel Mühe gegeben hat beim Formulieren, und die ersten Antworten auf den Post keine Fragen zur Gilde sind, sondern Korrekturpostings zu Grammatik und Rechtschreibung des Eröffnungsbeitrags.
    Das ist nicht freundlich oder hilfreich, sondern peinlich und bloßstellend.

    Alles korrekt! Ich gebe dir eine 1 (eins) mit * (Sternchen)
    Deine Grammatik und Interpunktion ist perfekt und der Ausdruck ist überragend.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass solche Dinge dort nichts zu suchen haben, aber ja ich konnte mich in der Vergangheit auch zweimal nicht beherschen.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ach, die Gildensucher haben Probleme mit der Rechtschreibung?
    oder was will mir dieser Thread sonst sagen? Ich lese dort doch gar nicht *g*
    PC/EU
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir war es ja nicht Rechtschreibung sondern Gildenkritik wegen PvP...
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Atticos
    Atticos
    ✭✭✭
    Sachliche Kritik finde ich schon angebracht, immerhin pusht es ja auch den Thread :smiley:
    PC - EU Aldmeri Dominion
    Wenn der Weg schön ist, frag nicht wohin er führt.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Atticos schrieb: »
    Sachliche Kritik finde ich schon angebracht, immerhin pusht es ja auch den Thread :smiley:

    nee, mir ist es auch schon passiert, aber momentan halte ich schon regelmäßig inne, selbst wenn mich deutschtümelei anspringt. selbst sachliche kritik, selbst wenn die kritik möglicherweise für viele nachvollziehbar und richtig ist....kA es ist dennoch immer, als würde man da bei jemanden in die gildenwerbung hinspucken. *kopfkratz*

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Atticos
    Atticos
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Atticos schrieb: »
    Sachliche Kritik finde ich schon angebracht, immerhin pusht es ja auch den Thread :smiley:

    nee, mir ist es auch schon passiert, aber momentan halte ich schon regelmäßig inne, selbst wenn mich deutschtümelei anspringt. selbst sachliche kritik, selbst wenn die kritik möglicherweise für viele nachvollziehbar und richtig ist....kA es ist dennoch immer, als würde man da bei jemanden in die gildenwerbung hinspucken. *kopfkratz*

    Hast Du nicht ganz unrecht. Ich denke mal die Höflichkeitsformel macht da den Unterschied.
    Ich muss ja nicht schreiben, dass die Werbung voller Rechtschreibfehler ist, sondern kann ja auch höflich darauf hinweisen, dass man den einen oder anderen Rechtschreibfehler korrigieren könnte, damit es für Interessierte besser verständlich ist. z.Bspl.
    Edited by Atticos on 19. Mai 2018 13:28
    PC - EU Aldmeri Dominion
    Wenn der Weg schön ist, frag nicht wohin er führt.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Atticos schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Atticos schrieb: »
    Sachliche Kritik finde ich schon angebracht, immerhin pusht es ja auch den Thread :smiley:

    nee, mir ist es auch schon passiert, aber momentan halte ich schon regelmäßig inne, selbst wenn mich deutschtümelei anspringt. selbst sachliche kritik, selbst wenn die kritik möglicherweise für viele nachvollziehbar und richtig ist....kA es ist dennoch immer, als würde man da bei jemanden in die gildenwerbung hinspucken. *kopfkratz*

    Hast Du nicht ganz unrecht. Ich denke mal die Höflichkeitsformel macht da den Unterschied.
    Ich muss ja nicht schreiben, dass die Werbung voller Rechtschreibfehler ist, sondern kann ja auch höflich darauf hinweisen, dass man den einen oder anderen Rechtschreibfehler korrigieren könnte, damit es für Interessierte besser verständlich ist. z.Bspl.

    Wenn einem Rechtschreibung so wichtig ist, dann lässt sich dies aber auch per PM klären und muss nicht öffentlich im Werbungsthread passieren ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Atticos schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Atticos schrieb: »
    Sachliche Kritik finde ich schon angebracht, immerhin pusht es ja auch den Thread :smiley:

    nee, mir ist es auch schon passiert, aber momentan halte ich schon regelmäßig inne, selbst wenn mich deutschtümelei anspringt. selbst sachliche kritik, selbst wenn die kritik möglicherweise für viele nachvollziehbar und richtig ist....kA es ist dennoch immer, als würde man da bei jemanden in die gildenwerbung hinspucken. *kopfkratz*

    Hast Du nicht ganz unrecht. Ich denke mal die Höflichkeitsformel macht da den Unterschied.
    Ich muss ja nicht schreiben, dass die Werbung voller Rechtschreibfehler ist, sondern kann ja auch höflich darauf hinweisen, dass man den einen oder anderen Rechtschreibfehler korrigieren könnte, damit es für Interessierte besser verständlich ist. z.Bspl.

    Wenn einem Rechtschreibung so wichtig ist, dann lässt sich dies aber auch per PM klären und muss nicht öffentlich im Werbungsthread passieren ;)

    wobei man sich gentlemen-agreement-mäßig generell drauf einigen können sollte, nicht ständig und überall statt threadthemen die rechtschreibung zu kommentieren.

    man kann sich immer drüber auslassen und meinen, jemand gibt sich nicht genug mühe, oder es sei respektlos gegenüber anderen leuten - letzten endes aber kann man nie wissen, wem man gegenüber sitzt, ob er es einfach nicht besser kann und dann hinterlässt es generell so ein bisschen den flair von einem versuch, statt inhaltlich auf den beitrag eingehen zu wollen, jemanden persönlich erniedrigen zu wollen.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Atticos
    Atticos
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Atticos schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Atticos schrieb: »
    Sachliche Kritik finde ich schon angebracht, immerhin pusht es ja auch den Thread :smiley:

    nee, mir ist es auch schon passiert, aber momentan halte ich schon regelmäßig inne, selbst wenn mich deutschtümelei anspringt. selbst sachliche kritik, selbst wenn die kritik möglicherweise für viele nachvollziehbar und richtig ist....kA es ist dennoch immer, als würde man da bei jemanden in die gildenwerbung hinspucken. *kopfkratz*

    Hast Du nicht ganz unrecht. Ich denke mal die Höflichkeitsformel macht da den Unterschied.
    Ich muss ja nicht schreiben, dass die Werbung voller Rechtschreibfehler ist, sondern kann ja auch höflich darauf hinweisen, dass man den einen oder anderen Rechtschreibfehler korrigieren könnte, damit es für Interessierte besser verständlich ist. z.Bspl.

    Wenn einem Rechtschreibung so wichtig ist, dann lässt sich dies aber auch per PM klären und muss nicht öffentlich im Werbungsthread passieren ;)

    OK, ich gebe mich geschlagen. So kann man es natürlich auch machen. :)
    PC - EU Aldmeri Dominion
    Wenn der Weg schön ist, frag nicht wohin er führt.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Atticos schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Atticos schrieb: »
    Sachliche Kritik finde ich schon angebracht, immerhin pusht es ja auch den Thread :smiley:

    nee, mir ist es auch schon passiert, aber momentan halte ich schon regelmäßig inne, selbst wenn mich deutschtümelei anspringt. selbst sachliche kritik, selbst wenn die kritik möglicherweise für viele nachvollziehbar und richtig ist....kA es ist dennoch immer, als würde man da bei jemanden in die gildenwerbung hinspucken. *kopfkratz*

    Hast Du nicht ganz unrecht. Ich denke mal die Höflichkeitsformel macht da den Unterschied.
    Ich muss ja nicht schreiben, dass die Werbung voller Rechtschreibfehler ist, sondern kann ja auch höflich darauf hinweisen, dass man den einen oder anderen Rechtschreibfehler korrigieren könnte, damit es für Interessierte besser verständlich ist. z.Bspl.

    Wenn einem Rechtschreibung so wichtig ist, dann lässt sich dies aber auch per PM klären und muss nicht öffentlich im Werbungsthread passieren ;)

    wobei man sich gentlemen-agreement-mäßig generell drauf einigen können sollte, nicht ständig und überall statt threadthemen die rechtschreibung zu kommentieren.

    man kann sich immer drüber auslassen und meinen, jemand gibt sich nicht genug mühe, oder es sei respektlos gegenüber anderen leuten - letzten endes aber kann man nie wissen, wem man gegenüber sitzt, ob er es einfach nicht besser kann und dann hinterlässt es generell so ein bisschen den flair von einem versuch, statt inhaltlich auf den beitrag eingehen zu wollen, jemanden persönlich erniedrigen zu wollen.

    An ein paar Rechschreibfehlern werden sich die meisten nicht stören, allerdings wirkt es immer mMn immer ziemlich hingerotzt wenn bei einem neuen Thema Rechtschreibung, Grammatik und dann meist auch die Formatierung komplett für den A**** sind. Das wirkt dann für mich immer so wie: Hauptsache schnell fertig werden, wie es aussieht und rüber kommt ist unwichtig. Das zeigt dann iwie auch nicht gerade, dass dem Threadersteller das Thema wirklich wichtig ist, denn sonst hätte man sich ja auch etwas mehr Zeit nehmen können. (das ist übrigens nicht speziell auf Gildenvorstellungen bezogen, sondern eigentlich allgemein auf neue Threads, die teilweise echt grauenhaft sind.)
    Wenn es jemandem schwer fällt (oder sogar LRS etc), warum muss er das dann machen? Warum macht das nicht jemand anderes aus der Gilde oder schaut da wenigstens mal drüber? Gibt es da in der Gilde sonst niemanden, den das interessiert? Interessiert es einfach niemanden, wie man mit der Gildenvorstellung rüber kommt? Will man seinen Gildenleiter (oder wer auch immer das dann schreiben musste) bewusst auflaufen lassen?
    Das sind alles Sachen die eine Gilde nicht besonders gut dastehen lassen.
    Allerdings stimme ich zu, dass man sowas gerade bei Gildenvorstellungen per PM klären sollte. :)
    Noobplar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.