Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wie schauts nun mit dem Schwierigkeitsgrad aus?

gopper0815
gopper0815
Soul Shriven
Hallo,
zuletzt habe ich TESO bei Release gespielt. Damals gab es ja noch verschiedene Gebiete für die jeweiligen Level. Das gibts ja nun nicht mehr mit One Tamriel. Jetzt frage ich mich, wenn die Gegner jetzt mit mir mitskalieren, wie ist der Schwierigkeitsgrad. Ist der so, dass es noch Herausforderungen gibt? Gibt es dann überhaupt noch Herausforderungen, ausser Raids meine ich? Ich hab halt die Befürchtung dass ich planlos durch die Lande renne und beim Questen/Leveln keine Schwierigkteiten mehr habe. Oder irre ich mich? Ich würde das gerne abgeklärt haben, bevor ich mir das neue Addon kaufe.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    im soloquestbereich gibts eigtl keine echten herausfo5rderungen, immerhin ist der kunde ja könig *g. es gibt open world bosse, die man sich zur herausforderung machen kann, sie solo zu schaffen. dolmen, öffentliche verließe usw sind auch alle solo absolvierbar.
  • gopper0815
    gopper0815
    Soul Shriven
    Ok, solo schafbar kann man jetzt so oder so sehen. Sind diese öffentliche Verließe dann etwas schwerer? (Ironie on) Ich möchte halt nicht semi-afk durch die Lande streifen und nebenher noch nen Film gucken (Ironie off)
    Edited by gopper0815 on 17. Juni 2017 17:43
  • Asaac
    Asaac
    ✭✭✭
    gopper0815 schrieb: »
    Ok, solo schafbar kann man jetzt so oder so sehen. Sind diese öffentliche Verließe dann etwas schwerer? (Ironie on) Ich möchte halt nicht semi-afk durch die Lande streifen und nebenher noch nen Film gucken (Ironie off)

Wenn das dein einziger Anspruch ist, wirst du mit ESO im Solo-/Questcontent nicht glücklich werden.
    No grand idea was ever born in a conference, but a lot of foolish ideas have died there.
    (Francis Scott Fitzgerald)

EU / PS4 (2020, Neustart auf der Konsole)
  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    gopper0815 schrieb: »
    Hallo,
    zuletzt habe ich TESO bei Release gespielt. Damals gab es ja noch verschiedene Gebiete für die jeweiligen Level. Das gibts ja nun nicht mehr mit One Tamriel. Jetzt frage ich mich, wenn die Gegner jetzt mit mir mitskalieren, wie ist der Schwierigkeitsgrad. Ist der so, dass es noch Herausforderungen gibt? Gibt es dann überhaupt noch Herausforderungen, ausser Raids meine ich? Ich hab halt die Befürchtung dass ich planlos durch die Lande renne und beim Questen/Leveln keine Schwierigkteiten mehr habe. Oder irre ich mich? Ich würde das gerne abgeklärt haben, bevor ich mir das neue Addon kaufe.
    Warum probierst du es nicht einfach aus ? Da du einen Account hast, ist das Basisspiel für dich F2P.

Die Meinungen darüber was "herausfordernd" ist gehen nämlich erstaunlich weit auseinander...
    GDBY
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es gibt ja mehrere Aktivitäten. Meine Einschätzung (beruhend auf subjektiven Gemisch von Kritik und Eigenempfinden):

Solo (beinhaltet, dass man ohne unfreiwillige Hilfe die Aktivitäten macht):

Normale Quests und Quest Verliese = Einfach
    Anker = Zwischen Medium und Einfach (Man sollte in dem Fall schon einwenig gerüstet sein)
    Worldbosse = Medium - Schwer (Kommt auf den Boss an)
    Offene Verliese = Medium - Schwer
    Solo Arena Normal = schwer
    Solo Arena Veteran = Sehr schwer
    Normale Verliese = Theoretisch nicht schaffbar
    Veteran Verliese = Praktisch nicht schaffbar
    Prüfungen = Praktisch nicht schaffbar
    Veteran Prüfungen = Unmöglich

Mit anderen Spielern:

Normale Quests und Quest Verliese = Sehr Einfach
    Anker = Einfach
    Worldbosse = Einfach - schwer (mehr Richtung einfach tendierend, gibt aber ein paar special Mobs)
    Offene Verliese = Einfach - Mittel (In der Regel eher Einfach)
    Solo Arena Normal = Nicht möglich
    Solo Arena Veteran = Nicht möglich
    Normale Verliese = Einfach - Mittel (Verlies Abhängig)
    Veteran Verliese = Mittel - schwer (Verlies Abhängig)
    Prüfungen = Einfach - Mittel (Prüfungsabhängig)
    Veteran Prüfungen = Schwer - Sehr schwer

Das ist aber wie geschrieben nur eine persönliche Ansicht. Letztlich gibt es Herausforderung. Nur im normalen Questcontent und in überlaufenden Gegenden halten sich diese in Grenzen. Aber die richtigen Herausforderungen kommen auch erst ab den Prüfungen und Veteran Verliesen. Natürlich bietet auch das PvP Herausforderungen. Aber ich denke mal dass dich Pve mehr interessiert.

Zu Release war es deutlich schwerer. Dann wurde es aber zusehens einfacher und einfacher. Bis es im Grunde mit der Dunklen Bruderschaft den Tiefpunkt erreichte. Mit One Tamriel wurde der Schwierigkeitsgrad wieder hochgepusht. Aber es bleibt deutlich einfacher als die Releasezeit was den Questbereich angeht.

Du wirst letztlich selbst herausfinden müssen ob dir der Schwierigkeitsgrad genehm ist oder wie einigen hier zu einfach und anderen zu schwer. Beim einfachen Questen stehen die Chancen jenachdem ob du einen CP level 630 Char nutzt eher gut zum Großteil Semi Afk zu sein sofern dich die Story nicht wach hält ;) .
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Instanzen im Vet Modus gehen ein paar z,B Kanalisation von Wegesruh1,Pilzgrotte1...aber da musste dir schon ein extra Char für bauen und Zeit mitbringen^^
    Normale Instanzen= theoretisch nicht schaffbar...super umschrieben gg
  • gopper0815
    gopper0815
    Soul Shriven
    Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Infos. Ich denke, ich werde vor dem Kauf des Addons, einfach nochmal so reinschauen. Mich hätte halt die neue Klasse interessiert, aber die kann ich später immer noch starten.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Maltegreif schrieb: »
    Instanzen im Vet Modus gehen ein paar z,B Kanalisation von Wegesruh1,Pilzgrotte1...aber da musste dir schon ein extra Char für bauen und Zeit mitbringen^^

Auch bei den Normalverliesen braucht man denke ich schon sehr spezialisierte Builds um da alleine durchzukommen. Als Glasschütze, wie ich es bin, halte ich es eher für nicht möglich. Aber das ist auch noch halt so ein springender Punkt um auf die Anmerkung von @ar558 einzugehen:

- Die CP Anzahl spielt eine große Rolle ob und wie schwer etwas ist
    - Die richtige Ausrüstung und die Kenntnisse der Mechaniken spielen ebenso eine
    - Dann folgen die Sets die mit reinspielen
    - Die Balance (Wie ist es gerade gepatcht, wurde hier nicht eig. anfangs gemeckert dass mit der neuen CP Balance alles zu schwer wäre?)
    - Und letztlich der Build

Viele die sich hier beschweren es sei zu leicht sind überwiegend diejenigen die schon lange dabei sind. Die Mechaniken kennen und auch alles andere. Dementsprechend fertig geskillt und erfahrungstechnisch auf einem hohen Stand spielen. Wenn man alles kennt wird es immer automatisch einfacher.
    Edited by Soldier224 on 17. Juni 2017 18:31
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Also ganz ohne Championspunkte und ausschließlich wild zusammengefundenem Equipment, kann es schon mal fordernd werden. Ansonsten kannst Du Dir tatsächlich die Augen ausstechen und Daumen abhacken und immer noch alles legen, was im Solobereich geboten wird.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Reinhard72
    Reinhard72
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Auch bei den Normalverliesen braucht man denke ich schon sehr spezialisierte Builds um da alleine durchzukommen

Viele Normalverliese sind solo machbar außer bei Bossen wo du einen Mitspieler brauchst wegen Bossmechanik , Wegesruh 2 oder Krypta 2.

Auch einige Vet Verliese sind Solo machbar wenn man Zeit und Brain mitbringt.

• Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Instanzen im Vet Modus gehen ein paar z,B Kanalisation von Wegesruh1,Pilzgrotte1...

Die Kanalisation schaffe ich nicht mal im Normal-Modus. An dem Ermittler Garron komme ich einfach nicht vorbei.

Den Anspruch irgendetwas im Veteranen -Modus solo zu schaffen habe ich nicht, und eine ganze Reihe anderer Verliese schaffe ich mittlerweile im Normal-Modus fast im Schlaf.
    Edited by Annra on 18. Juni 2017 13:08
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich hab die Kanalisation von Wegesruh 1 solo auf normal geschafft. Hat aber auch seine Zeit gedauert. Bin sogar kein einziges Mal gestorben. Das war aber noch vor dem Morrowind Update und mit Pets. Heute laufe ich ohne Pets herum
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Man kan fast alle inis aleine machen
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    @gopper0815:
    Ausgehend davon, dass du bei deiner letzten ESO-Erfahrung keinen V16-Rang erreicht hast, besitzt du auch noch keine Championpunkte (CP), wohin das VR-System gewandelt wurde. Ebenso wirst du im Handwerk evtl. nicht alle Eigenschaften analysliert haben, um dir an den entsprechenden Handwerksstationen das ein oder andere Set zu erstellen.

Somit ist ohne CP und fortgeschrittenem Handwerk der PVE-Teil mit One Tamriel auch weiterhin kein einfaches Durchlaufen durch die Gegner und die Quests erledigen sich nicht von alleine. Gerade das richtige Timing für das Blocken eines Angriffes kann schonmal den Unterschied zw. Sieg oder Seelensteinverwendung sein. ;)

Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    randy1990 schrieb: »

Ihr schlagt jetzt nicht im Ernst einem Wiedereinsteiger vor, die Inis solo zu bespielen?
    Nicht böse sein, aber das wird weder einem Neuling gelingen, noch ist das ein gewollter Schwierigkeitsgrad.
    Es ist halt möglich, wenn man hart daran arbeitet, die vorgegebenen Schwierigkeitsgrade auszuhebeln.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    mendres82 schrieb: »

Ihr schlagt jetzt nicht im Ernst einem Wiedereinsteiger vor, die Inis solo zu bespielen?
    Nicht böse sein, aber das wird weder einem Neuling gelingen, noch ist das ein gewollter Schwierigkeitsgrad.
    Es ist halt möglich, wenn man hart daran arbeitet, die vorgegebenen Schwierigkeitsgrade auszuhebeln.

2 Guides lesen und 3 Stunden an der Puppe testen, würde ich jetzt nicht als "hart daran arbeiten" verbuchen.

Der TE fragt ja gezielt nach einem Schwierigkeitsgrad bei dem einem nicht die Füße einschlafen, abgesehen von Vet-Raids (inkl. HardMode) und der vMSA, wird er das in Teso nicht finden.
    Außer er bastelt sich einen eigenen Schwierigkeitsgrad, wie zb. Vet-Dungeons Solo laufen.

• Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »

2 Guides lesen und 3 Stunden an der Puppe testen, würde ich jetzt nicht als "hart daran arbeiten" verbuchen.

Der TE fragt ja gezielt nach einem Schwierigkeitsgrad bei dem einem nicht die Füße einschlafen, abgesehen von Vet-Raids (inkl. HardMode) und der vMSA, wird er das in Teso nicht finden.
    Außer er bastelt sich einen eigenen Schwierigkeitsgrad, wie zb. Vet-Dungeons Solo laufen.

oder er baut sich nen hybrid in schwerer rüstung - tadaa schwierigkeitsgrad.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ich weiß was Du meinst, würde jedoch bezweifeln, dass es mit an der Puppe testen getan ist.
    Gerade das Beispiel vMSA verdeutlicht doch, dass die DPS eher eine untergeordnete Rolle spielen. Das gilt wohl auch für Vet-Dungeons. Und ich meine häufiger gelesen zu haben, dass Spieler zumindest anfangs vMSA und etwaige Solo Runs als harte Arbeit empfunden haben ;)

Bei der Antwort an den TE sind wir uns ja einig. Es geht halt nicht um einen Schwierigkeitsgrad, so wie ihn Zos eingebaut hätte, sondern darum, dass manche Spieler die Grenzen ausloten und/ oder sprengen.
    Edited by Arcon2825 on 19. Juni 2017 15:11
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Haenk
    Haenk
    ✭✭✭✭
    Ich stufe mich selbst als schlechten Spieler ein, zwar mit 400CP und goldenem Equipment, aber dennoch - ich habe nicht einmal eine zweite Skill-Leiste...
    Trotzdem habe ich gestern die Gruppen-Herausforderung in Nchuleftinght durch Zufall (war mir nicht bewusst, dass das der Gruppen-Boss war) alleine ohne grosse Probleme erledigt.
    Bis auf die World-Bosse ist also wohl fast alles im "oeffentlichen Bereich" im Alleingang schaffbar. (Wenn selbst ich das schaffe...)
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭

Ich weiß was Du meinst, würde jedoch bezweifeln, dass es mit an der Puppe testen getan ist.
    Gerade das Beispiel vMSA verdeutlicht doch, dass die DPS eher eine untergeordnete Rolle spielen. Das gilt wohl auch für Vet-Dungeons. Und ich meine häufiger gelesen zu haben, dass Spieler zumindest anfangs vMSA und etwaige Solo Runs als harte Arbeit empfunden haben ;)

Bei der Antwort an den TE sind wir uns ja einig. Es geht halt nicht um einen Schwierigkeitsgrad, so wie ihn Zos eingebaut hätte, sondern darum, dass manche Spieler die Grenzen ausloten und/ oder sprengen.

Mehr oder weniger, im Grunde geht es darum, das Spieler gerne auch Erfolgserlebnisse im Spiel hätten.
    Teso liefert das nicht von Haus aus im normalen Content, bzw. nur für Spieler die alles Falsch machen, also denken sich die Spieler irgendwas aus um sich selbst zu fordern.
    So lange dieses "Konzept" auf geht, ist das ja auch in Ordnung, es gibt ja auch genug Spiele am Markt mit Anspruch.

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Haenk schrieb: »
    Ich stufe mich selbst als schlechten Spieler ein, zwar mit 400CP und goldenem Equipment, aber dennoch - ich habe nicht einmal eine zweite Skill-Leiste...
    Trotzdem habe ich gestern die Gruppen-Herausforderung in Nchuleftinght durch Zufall (war mir nicht bewusst, dass das der Gruppen-Boss war) alleine ohne grosse Probleme erledigt.
    Bis auf die World-Bosse ist also wohl fast alles im "oeffentlichen Bereich" im Alleingang schaffbar. (Wenn selbst ich das schaffe...)

Die öffentlichen Verliese, so wie sie jetzt sind, haben ja eigentlich auch keine Daseinsberechtigung mehr als Gruppeninhalt.
    Daher würde ich die auch nicht in einen Topf mit Dungeons und Vet-Dungeons schmeißen.

Bei den Beispielen von @Jump geht es gerade darum, Worldbosse solo zu legen und Gruppeninstanzen solo zu meistern.

Ja, im öffentlichen Bereich ist so gut wie alles auch alleine schaffbar. Der Sprung zu Vet-Dungeon Solo Runs ist jedoch schon gewaltig.

Vielleicht jedoch nur für mich, kann sein. Gefühlt hat in den Foren ja jeder vMSA abgeschlossen. Ich hingegen beiße immer noch in den Controller, wenn ich nur an die letzten paar Prozent in Stage 5 denke :#
    Edited by Arcon2825 on 19. Juni 2017 15:52
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Urkraft schrieb: »

oder er baut sich nen hybrid in schwerer rüstung - tadaa schwierigkeitsgrad.

Das ist genau genommen ein handelsüblicher Tank (oder Tenk, je nach Befähigung).
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.