Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Add ons demnächst kostenpflichtig ?

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    tafer14 schrieb: »
    Ich frage mich ob ESO überhaupt vom Bethesda-Creation-Club betroffen ist.
    http://www.pcgames.de/E3-Event-237008/News/Bethesda-Creation-Club-Mod-Unterstuetzung-von-Fallout-4-und-Sykrim-waechst-1230175/

Aktuelle Mods bleiben kostenlos:
    http://www.pcgames.de/Bethesda-Softworks-Firma-15275/News/Aktuelle-Mods-bleiben-kostenlos-1230777/

Wie auch immer... es gibt ja auch jetzt schon Mods die man bezahlen muss. Und die hatten oft nicht mal ansatzweise eine so gute Qualität wie viele Mods, die gratis sind.

Meine Erwartungen sind also relativ bescheiden. :/

Zenimax steht hinter ESO, damit kann uns der Bethesda Creation Club recht egal sein ;) Und wir einigen uns mal drauf, dass der Begriff Mod wohl eher im Singelplayer besteht, und wir in ESO wohl eher von Addons ausgehen sollten ;)
    Edited by Senaja on 16. Juni 2017 17:35
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • stadlmaierb16_ESO
    stadlmaierb16_ESO
    ✭✭✭
    Hier werden grad wild Äpfel und Birnen miteinander verglichen.
    1.) Betrifft das nur Skyrim und Fallout, nicht ESO
    2.) Werden die bezahlten Mini-DLCs *zusätzlich* eingeführt
    3.) https://www.youtube.com/watch?v=lAta7hOZQxg
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Die Gefahr besteht durchaus, das ein Spieleentwickler etwas herausbringt was Bugs enthält und sich Mods die die Bugs beheben, noch einmal bezahlen lässt. Auf der anderen Seite wird dann sicher eine Bezahlung für Erweiterungen nötig, die bislang kostenfrei waren.

Ansonsten zeigt Bethesda in vielen Dingen, erstaunlich viel Ausdauer und Beharrlichkeit im aussitzen, so das der Club wohl kommen wird. Wie sich das dann tatsächlich entwickelt, wird sich zeigen und noch darf ich mir ja aussuchen, wofür ich mein Geld ausgebe. Werde maximal danach bestraft.

Mit Skyrim und Fallout 4 wird es jedenfalls beginnen, wie teuer das dann wird, könnte ein neuer Titel in drei oder vier Jahren zeigen.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Kann man denn als Spieler Mods dann NUR noch über dieses neue Feature beziehen, und als Modder NUR noch darüber verbreiten, oder ist das ein freiwilliges Feature, das sowohl SPieler als auch Modder nicht benutzen möchten wenn sie nicht möchten?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Kann man denn als Spieler Mods dann NUR noch über dieses neue Feature beziehen, und als Modder NUR noch darüber verbreiten, oder ist das ein freiwilliges Feature, das sowohl SPieler als auch Modder nicht benutzen möchten wenn sie nicht möchten?

nach dem bisherigen Kenntnisstand ist es freiwillig und es soll weiterhin die normalen Mods geben.
    Weil eben auch ein höherer Aufwand z.B. bei der Qualitätskontrolle und bzgl. Featureumfang damit verbunden sein soll.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »
    Es geht um sogenannte
    U ser
    I nterface
    Mod ifications

Also, Programme, die deine Benutzeroberfläche verändern, aber nicht das Spiel, respektive, die Welt in der du dich wärend des Spiels bewegst.

jo, genau darum ging es. eso add ons. skyshards, srendarr etc.. ich wollte hier auch nichts verbreiten, sondern Informationen anderer darüber haben, ob an der geschichte etwas und wenn ja, was, dran ist. wenn dahingehend keine veränderungen anstehen, ist es doch gut. :)
    Edited by cyberqueen01 on 16. Juni 2017 18:55
    NON SERVIAM !
  • Asgarior
    Asgarior
    ✭✭✭
    Ich komme aus der guten alten X2 modding Community (hab bis inkl. X3-TC gemoddet)...von daher halte ich davon GAR NICHTS! Wir haben immer gemoddet weil es uns Spass machte...nicht weil wir Geld dafür wollten...

Und allein in die grossen Mods...wo oft 60 Modder und mehr dran arbeiteten...da haben wir oft MONATE dran gesessen...hunderte neuer Schiffsmodelle...neue Waffen...dazugehörige Scripts (von dem modellieren eines komplett neuen Objektes möchte ich gar nicht erst reden)...neue KI-Scripts etc etc etc...das war irre viel Arbeit, aber wir haben es gerne gemacht und kostenlos...KEINER hätte da irgendeinen CENT dafür genommen. Das gleiche später bei Two Worlds...

Ich komme da einfach aus einer anderen Richtung und sage als Modder: Das ist ein Schmarrn. Mods wurden stehts von Spielern für Spieler gemacht...das war einfach toll, vereinte die Community und gab den Firmen oft Ideen und Anreize für Spielefortsetzungen etc...und jetzt zieht man diese Sache auf eine kommerzielle Ebene...ich bezweifle das Bethesda effektiver darin ist Bugs in Mods auszubügeln als die Community...sahen wir schon bei Egosoft. Trat ein bug in einem mod auf wurde der innerhalb von 12 Stunden gefixt ^^ Egosoft brauchte da oft TAGE...beim Grundspiel ^^ Und ja...gewisse mods, wie der Extended mod etc waren im Grunde komplexer und Umfangreicher als das Grundspiel: Kleines Bsp:

Im Grundspiel gab es 22 verschiedene KI Scripts...im Extended Supermod hatten wir insgesamt 56! Da wir die KI extrem verbessern mussten da wir das spiel ja "realistischer" machen wollten und wollten das die KI einfach...realistischer auf Ereignisse reagiert...

naja...wie gesagt...als einer der selber Mods rausbrachte und auch an grossen mitgearbeitet hat und auch für andere games umfangreiche Scripts geschrieben hat, kann ich nur sagen...Ich finde das KEINE gute Idee, und empfinde die Einmischung Bethesdas einfach nur als Ausrede damit sie mitkassieren können...denn im bugfixxing etc sind die sicherlich nicht effektiver als die moddingcommunity...sry
    Die Logik ist ein Schwert, die Logik ist ein Schild...naja...im Grunde ist die Logik ein Federkissen welches die Dummheit der Menschen auffängt damit diese keine Kerbe im Raumzeitgefüge hinterlässt!
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    *Schulter zuck*
    Das sowas für Skyrim etc. kommt wurde ja in der E3 gesagt, das der Großteil der Community das nciht prickelnd findet kann man sich denken. Sollten einige Modder dafür Geld von sich aus wollen könnte ich das aber auch durchaus nachvollziehen.
    Die Spieler verlassen sich teilweise mittlerweile so extrem auf die Mod's und sind auch nicht immer sehr freundlich zu den Moddern, wenn diese mal nicht sofort nach einem Patch die Mods aktualisieren. Obowhl die es kostenlos gemacht haben.

Stören tut mich das jetzt nicht gravierend. Ich werde dann im Einzelfall entscheiden, ob der Mod sich lohnt weil ich den Modersteller vllt sogar unterstützen will oder ob ich mir einen ähnlichen Mod einfach selber zusammenbastel.

Ich denke, das Bethesda dort eine Möglichkeit sieht mitzuverdienen steht außer Frage und das sie sowas machen, war auch nur eine Frage der Zeit.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Können wir mal bitte einfach bei ESO bleiben? Es gibt keine Mods in eurem Sinne in diesem Spiel, somit ist eine Thread über Mods und die Modderszene wohl das größte Offtopic seit langem? Oder übersehe ich den Zusammenhang völlig? :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • huckfinn77
    huckfinn77
    ✭✭
    Hmmm, also ick denke mal da wird kein Bezahlsystem für Addons kommen.
    Sehr viele Spieler ballern nen Haufen Geld in das Spiel. Wenn die dann auch
    nch dafür zahlen sollen Grundfunktionen nutzen zu können......kann sich jemand
    Handel ohne MM oder sowas vorstellen? Ne Brauchbare Heal/Dps Analyse ohne
    Combat Metrics oder Ähnliches? Nene
    PvP / PvE Lux-Die Tank / Heiler , Tankheiler.
  • Asgarior
    Asgarior
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Können wir mal bitte einfach bei ESO bleiben? Es gibt keine Mods in eurem Sinne in diesem Spiel, somit ist eine Thread über Mods und die Modderszene wohl das größte Offtopic seit langem? Oder übersehe ich den Zusammenhang völlig? :)

Ein träumerle ist jeder der glaubt das die das bei ESO nicht auch probieren werden (sofern es bei den anderen games gut läuft ^^)

Aber du hast Recht...ZUR ZEIT...ist es bei ESO NOCH kein Thema ^^
    Die Logik ist ein Schwert, die Logik ist ein Schild...naja...im Grunde ist die Logik ein Federkissen welches die Dummheit der Menschen auffängt damit diese keine Kerbe im Raumzeitgefüge hinterlässt!
  • G0ku
    G0ku
    ✭✭✭✭
    Urkraft schrieb: »
    allerdings hab eich von bezahl-addons in eso noch nix gehört.

es gibt schon Bezahladdons, aber die verstoßen gegen die TOS :)

- First AD EU Group to finish DSA VET -
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 30 - EU - DSA Conqueror (pre-nerf) flawless vMSA
    AD Argonian V16 Dragonknight Alliance Rank 15
    AD Bosmer V16 Nightblade Alliance Rank 16
    AD Kahjiit V16 Sorcerer Alliance Rank 10
    AD Dunmer V16 Dragonknight Alliance Rank 9
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 10 - flawless vMSA
    DC Altmer V16 Sorcerer Alliance Rank 9 - flawless vMSA
    AD Breton V16 Templar Alliance Rank 10
    AD Altmer V16 Sorceress Alliance Rank 21
    AD Kahjiit Warden
    AD Altmer Nightblade
  • ThomasThePommes
    ThomasThePommes
    Soul Shriven
    Also ich kann den Grundgedanken dahinter verstehen und finde ihn im Prinzip auch gar nicht mal so blöd. Die Entwickler haben extrem viel Zeit in das Spiel, die Engine und den Editor gesteckt. Vorrangig um damit IHR Spiel zu entwickeln. Gleichzeitig lebt das Spiel aber auch noch lange über seine Existenz hinaus von den Fans die mit dem Editor neue Mods basteln. Bis hier hin läuft das alles noch ganz gut.

Wenn jetzt aber Fan-Entwickler ankommen und um Spenden bitten dann wird es schwierig. Man kann jetzt sicher davon ausgehen, dass die Leute von den Spenden sicher nicht reich werden und vermutlich können sie davon auch keine Vollzeit-Arbeit finanzieren aber es ist Geld im Spiel. Wenn Bethesda sich jetzt überlegt "Mhh. Die Leute sind bereit dafür Geld auszugeben und die Entwickler brauchen Geld. Vielleicht kann man daraus etwas machen." Am Ende hat man dann im Idealfall (!!!) ein Model welches allen Parteien hilft. Bethesda bekommt ein Stück von dem Kuchen denn immerhin haben sie die Platform und das Werkzeug entwickelt. Gleichzeitig haben die Entwickler von Mods einen "Shop" in dem sie vertreten sind und über den sie ihre Entwicklungen anbieten können.

Im besten Fall stelle ich mir das etwas wie den App Store vor. Google/Apple hat die Oberfläche und die Werkzeuge gebaut. Entwickler können nun dafür Apps (Mods) entwickeln und sie im Store anbieten. Ein Teil des Gewinns landet dann bei Bethesda. Den Fan-Entwicklern bleibt dabei überlassen ob sie ihre Mods kostenlos oder gegen ein Entgeld anbieten wollen. Ich denke so werden einfache UI Mods auch weiterhin kostenlos bleiben da die schnell gemacht sind. Irgendwer wir eine kostenlos einstellen und dann wird keiner mehr die kaufen die Geld kosten. Der Markt regelt in dem Fall.

Teure Total Conversions die das ganze Spiel verändern werden hingegen nicht einfach von jedem angeboten und können daher (wenn sie gut gemacht sind) auch durchaus Geld verlangen und einnehmen. Auch hier regelt der Markt sich wieder selbst. Schlechte Mods wird keiner kaufen wollen und daher werden die Entwickler darauf achten gute Qualität abzuliefern.

Das mag vielleicht jetzt auch etwas utopisch klingen. Aber wenn das System wirklich richtig gut läuft und man als Entwickler mit Mods seinen Lebensunterhalt verdienen kann, dann ist Bethesda der große Wurf gelungen. Es könnten sich ganze Indi-Studios um TES oder Fallout bilden die davon leben Mods zu entwickeln. Das könnte dann Potential haben zu einem neuen Minecraft zu werden weil durch die Community ständig neuer Content erschaffen wird.

Ich denke hier sollte man als Entwickler auch ruhig mal Visionen haben. Als Steam damals gestartet ist waren sie auch noch die Bösen. Keiner wollte digitale Spiele kaufen. Was ist wenn Steam mal abgeschaltet wird? Steam wird sich niemals durchsetzen! Heute braucht Valve keine Spiele mehr zu entwickeln. Steam ist eine Gelddruckmaschine die den gesamten PC Videospielmarkt dominiert. Und sie sind dabei nicht mal die Bösen! Steam gehört heute zu den Guten! Ich hab es 100x lieber all meine Games in Steam zu haben als auf EAOrigin, Ubisoft oder irgendwas anderes auszuweichen. Ich WILL, dass Steam den Markt dominiert weil sie es mir so schön einfach machen (i know, dass ist nicht klug -.-")

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wieder ein Beispiel wie man Sachen in etwas interpretiert was so gar nicht geäußert wurde. Zumindest merkt es die Masse auch mal.

Die bezahlbaren MODs beträfen Spiele wie Skyrim. Nicht wie TESO. Wie auch schon hier geschrieben wurde.

Allerdings spiele ich ohnehin immer die meisten Spiele am liebsten Pur ohne Mods. Aber dennoch erzeugt es gemischte Gefühle, waren Mods letztlich immer ein Service von Fans für Fans. Eine Art Hobby. Wobei es schon früher Bezahlmods auch bei anderen Spielen von anderen Entwicklern/Publishern gab. Counter Strike ist zum Beispiel auch eine Bezahlmod. ( Ging aus einer Mod hervor). Heißt vllt. erzeugt es auch was gutes wiederum.
    Edited by Soldier224 on 17. Juni 2017 06:22
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• huckfinn77
    huckfinn77
    ✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    hallo allerseits,

heute hörte ich munkeln, dass in absehbarer zukunft, add ons nur noch gegen bezahlung aktiviert werden können. hat davon jemand etwas gehört, oder ist es tatsächlich nur ein gerücht ? ich habe leider keine genauen angaben, nur das die add on progammierer wohl geld für ihre add ons bekommen sollen und man dafür halt eben für das nutzen dieser, auch zahlen muss.

Dies ist der 1ste Beitrag in dieser Rubrik, jedenfalls bei mir. Wo steht da, das es sich nicht um TESO sondern um Skyrim
    dreht?
    PvP / PvE Lux-Die Tank / Heiler , Tankheiler.
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    huckfinn77 schrieb: »
    cyberqueen01 schrieb: »
    hallo allerseits,

heute hörte ich munkeln, dass in absehbarer zukunft, add ons nur noch gegen bezahlung aktiviert werden können. hat davon jemand etwas gehört, oder ist es tatsächlich nur ein gerücht ? ich habe leider keine genauen angaben, nur das die add on progammierer wohl geld für ihre add ons bekommen sollen und man dafür halt eben für das nutzen dieser, auch zahlen muss.

Dies ist der 1ste Beitrag in dieser Rubrik, jedenfalls bei mir. Wo steht da, das es sich nicht um TESO sondern um Skyrim
    dreht?

Ganz einfach.
    Die Meldung gab es vor einigen Jährchen schon, gab einen ziemlichen Aufschrei.

Du kannst Content Mods der Bethesda Spiele Modder nicht mit den UI Mods/Addons von ESO vergleichen.

Und die Meldung dreht sich rein um die aktuellen (kommenden) Bethesda Rollenspiele.

Im Grunde hat die TE mit einer einfachen Frage ungewollt die bekannte Massenpanik ausgelöst die mal wieder in einem "RIP ESO" enden wird.
    ¯\_(ツ)_/¯

• Asgarior
    Asgarior
    ✭✭✭
    Asared schrieb: »
    Im Grunde hat die TE mit einer einfachen Frage ungewollt die bekannte Massenpanik ausgelöst die mal wieder in einem "RIP ESO" enden wird.

So ein Schmarrn, welche Massenpanik? Wie es kommt...so kommt es...bei den reinen Bethesda Spielen kommt es...bei Eso derweil nicht, auch wenn ich denke das sie das sicherlich auch hier mit den UI-Addons versuchen werden solange es bei den anderen Games gut aufgenommen wird (von daher ist die Befürchtung das es auch bei ESO kommt nur für sehr gutgläubige Leute unrealistisch ^^)...mal sehen, auch bei den anderen games ist das ned fix...ist ja schon der zweite Anlauf diesbezügl. und das letzte mal sind sie damit ordentlich auf die Nase gefallen ^^

Ich für meinen Teil (und ich sehe hier auch nirgends "Massenpanik" ausser deinen versuch diese herbeizureden ^^) nehme es stehts wie es kommt, und wird es mir zu bunt, hör ich halt auf...

Im Moment geht es Eso jedoch sehr gut, was immer ein Indiz dafür ist das sie NICHT nach neuen Abziehmethoden suchen...das machen meist Spiele denen es NICHT so gut geht wie DCUO od. Swtor und dergleichen ^^
  • Mithrandir
    Mithrandir
    ✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Ab Montag wird Facebook kostenpflichtig, wenn ihr nicht ein Bild einer Gewürzgurke auf blauem Hinter posted, um dieser Neuregelung zu widersprechen.

Ich hab b e s c h i s s e n und eine Salzgurke gepostet...
    Edited by Mithrandir on 17. Juni 2017 08:23
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ähmm.. also warum sollte ich denn hier eine frage über die mods der elderscrolls reihe stellen. ich dachte, dachte es wäre i-wie logisch im eso forum über eso relevante dinge zu posten. ^^
    NON SERVIAM !
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Morrowind, Oblivion, Skyrim, Elder Scrolls Online. Alle Spiele gehören zu TES. Zur Singleplayerreihe TES gehören aber nur die ersten 3 davon. Elder Scrolls Online kann man als Spin Off sehen.

TESO wurde zudem von Zenimax gemacht. TES1-5 von Bethesda. Und Teil 6 wird auch von Bethesda sein. Und nur die TES Singleplayerreihe wird somit betroffen sein. Mods sind zudem im eigentlichen Sinne auch keine Addons.

Hinzukommt dass ich nicht einmal glaube, dass die komplette singleplayerreihe betroffen sein wird sondern nur alles ab Skyrim. das heißt TESO und die Spiele vor Skyrim werden nichts damit am Hut haben.

Und weil wieder wesentliches in der gesamten Diskussion übergangen wird:
    Wenn neue Mods bestimmte Kriterien erfüllen, haben externe Entwickler die Möglichkeit ihre Mods für Skyrim oder Fallout 4 über den Creation Club zu verkaufen. Wer die Erweiterungen ohne Preis veröffentlichen möchte, kann dies weiterhin tun.

http://www.pcgames.de/Bethesda-Softworks-Firma-15275/News/Aktuelle-Mods-bleiben-kostenlos-1230777/

So oder so ist jede Aufregung aus meiner Sicht fehl am Platz, Genauso wie die Diskussion eigentlich weil sie TESO gar nicht betrifft.
    Edited by Soldier224 on 17. Juni 2017 09:22
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.