Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Add ons demnächst kostenpflichtig ?

cyberqueen01
cyberqueen01
✭✭✭✭✭
hallo allerseits,

heute hörte ich munkeln, dass in absehbarer zukunft, add ons nur noch gegen bezahlung aktiviert werden können. hat davon jemand etwas gehört, oder ist es tatsächlich nur ein gerücht ? ich habe leider keine genauen angaben, nur das die add on progammierer wohl geld für ihre add ons bekommen sollen und man dafür halt eben für das nutzen dieser, auch zahlen muss.
NON SERVIAM !
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    hallo allerseits,

heute hörte ich munkeln, dass in absehbarer zukunft, add ons nur noch gegen bezahlung aktiviert werden können. hat davon jemand etwas gehört, oder ist es tatsächlich nur ein gerücht ? ich habe leider keine genauen angaben, nur das die add on progammierer wohl geld für ihre add ons bekommen sollen und man dafür halt eben für das nutzen dieser, auch zahlen muss.
    Ich denke, daß jene Bezahlmethode für Skyrim 6 kommen wird.
    Sprich : Private Mods können dann Geld kosten, von dem Bethesda dann einen Teil abbekommt.
    Es gibt Signaturen ?
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    P:S: : MMn reine Abzocke.
    Modder modden das ungemoddete modbare Spiel aus Leidenschaft.. nicht, weil sie damit Geld verdienen wollen.
    ...oder ändert sich diese Sichtweise plötzlich ab 2017/2018 ?
    Es gibt Signaturen ?
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    damit sollen aber auch die Entwickler der Mods bezahlt werden. Finde ich gut. So werden die Mods von der Qualität her besser. Stellt euch mal Enderal vor. Das ist eine echt geile Total Conversation. Das ganze Spiel wird zu etwas völlig neuem gemacht. Stellt euch das mal vor, wenn sie dafür auch noch Geld von Bethesda bekommen, dann wird das Spiel noch viel besser.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    damit sollen aber auch die Entwickler der Mods bezahlt werden. Finde ich gut. So werden die Mods von der Qualität her besser. Stellt euch mal Enderal vor. Das ist eine echt geile Total Conversation. Das ganze Spiel wird zu etwas völlig neuem gemacht. Stellt euch das mal vor, wenn sie dafür auch noch Geld von Bethesda bekommen, dann wird das Spiel noch viel besser.
    Stell´Dir mal vor, Du müsstest für jedes PC-Addon (sprich UI-Addon) 20 Cent zahlen.

...und daß die Qualität der Mods aufGrund einer Bezahlung besser ist als kostenlose Mods, glaube ich nicht.
    Es gibt Signaturen ?
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    SureAI hat sich auch von Spenden finanzieren lassen. Und warum dann nicht noch Bethesda ins Boot holen?
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    SureAI hat sich auch von Spenden finanzieren lassen. Und warum dann nicht noch Bethesda ins Boot holen?
    Wie meinst Du das ?
    Es gibt Signaturen ?
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ganz einfach. Wenn SureAI Erweiterungen für Enderal macht, werden sie was kosten. Und ein Teil des Geldes geht an Bethesda und ein Teil des Geldes an SureAI. Und damit können sie dann wiederum neue Sachen entwickeln. Aber das sehen Leute nicht, die denken, dass alles Abzocke ist, wenn sie für etwas Geld ausgeben.
    Edited by Actionratte on 16. Juni 2017 14:44
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hört sich eher so an, als wenn einige unterschiedlich Dinge durcheinander gewürfelt wurden.

AddOns sind in ESO schon mit Veröffentlichung „Morrowinds“ kostenpflichtig.
    MODs & AddOns sollten im Steam-Workshop schon mit Skyrim & Fallout 4 kostenpflichtig werden. Zumindest wurde es geplant.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Zenimax sich nun auch an dem Kuchen beteiligen will, der in einigen AddOn- & MOD-Foren gebacken wird, wo einige Modder schon um „Spenden“ beten.

Da die kommerzielle Nutzung des CreationKit durch die EULA/AGB untersagt ist, bewegen sich diese Modder eh schon auf dem dunklen Pfad.

Mal gucken, ob sich dieses Model durchsetzt. Soweit ich es mitbekommen habe ist die Sache wieder abgeblasen worden, weil die Community lautstark protestierte.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    weil die ja nur in eine Richtung sehen, das ist das Problem. Deshalb mag ich Free-To.Play Spieler nicht besonders. Die holen sich das Game kostenlos und zocken es dann ohne irgendetwas zu kaufen.
    Dadurch macht das Unternehmen weniger Geld, womit sie weniger DLCs machen können, womit das Spiel langweilig wird, womit immer mehr das Spiel verlassen und das Spiel am Ende tot ist.
    Natürlich gibt es auch die Spieler, die bereit sind für so etwas zu zahlen, aber immer mehr Leute wollen immer neues und zwar immer kostenlos. Und wenn sie es nicht bekommen, beschweren sie sich.

Ich bin bereit für ein Spiel das mir gefällt Geld auszugeben, da ich weiß, dass damit was gemacht wird. Auch Mitarbeiter und Equipment wollen bezahlt werden
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ganz einfach. Wenn SureAI Erweiterungen für Enderal macht, werden sie was kosten. Und ein Teil des Geldes geht an Bethesda und ein Teil des Geldes an SureAI. Und damit können sie dann wiederum neue Sachen entwickeln. Aber das sehen Leute nicht, die denken, dass alles Abzocke ist, wenn sie für etwas Geld ausgeben.
    SureAI wurde also gezwungen, Enderal zu machen ? Oder wie war das nochmal ?
    SureAI wollte mit Enderal Geld verdienen ? Oder wie war das nochmal ?

Hier geht es nicht um eine Mod, sondern um ein Hauptprogramm (Skyrim6) eines Betreibers (Bethesda), derer eine neue Einnahmequelle erschaffen wird.
    Es gibt Signaturen ?
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab das so verstanden, dass Mods was kosten sollen. So profitiert SureAI davon, wenn sie an Enderal weiterentwickeln wollen.
  • BC1992
    BC1992
    Es ist in Planung für Skyrim, es soll eine Plattform(Creatin Club) für Modds bereitgestellt bereitgestellt, wo fähige Leute bzw. Bethesda selbst kostenpflichtige Modds programmieren und anbieten. Modder werden einmalig bezahlt und dazu haben sie den meisten Aufwand. Bethesda und Steam werden den größten Stück vom Kuchen abbekommen für jeden Download und das für fasst garkeine Eigenproduktion.
    Edited by BC1992 on 16. Juni 2017 14:57
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Tannenhirsch :
    Tannenhirsch schrieb: »
    Hier geht es … um … ein Hauptprogramm (Skyrim6) …

Wann kommen denn die nächsten vier Teile raus ?
    Ali ibn Abi Taalib

• Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Das Thema hatten wir schon mit TES 5: SkyrimTES 5: Skyrim und Steam. Das ging damals gehörig nach hinten los. Denke nicht, dass Zeni sich auf solch gefährliches Glatteis begeben wird...
    Im April 2015 startete das Pilotprojekt mit The Elder Scrolls 5: Skyrim und kommerziellen Modifikationen, welche Modder an bislang erfolgreichen Beteiligungsmodellen teilhaben lassen sollten. Die Aktion lief jedoch sehr schnell aus dem Ruder und Spieler waren darüber sehr verärgert. Anbieter von Bezahl-Mods erhielten sogar Todesdrohungen als Reaktion auf das neue Geschäftsmodell. Valve ruderte zurück und verärgerte dadurch zahlreiche Modder, die das Unternehmen darauf attackierten.

Zumal ich bei einem MMO noch weitere bedenken habe, als ohnehin schon bei dem Thema. Ein MMO entwickelt sich regelmäßig weiter und entsprechend müssen die AddOns gepflegt werden. Ansonsten können sie eher zur Last werden, als den Spielspaß zu verbessern.
    Wenn ich mir jetzt ein AddOn kaufe, habe ich einen Anspruch darauf das es weiterhin gepflegt wird? Kann ich den AddOn Autor dazu in die Pflicht nehmen? etc...
    Edited by Nibelaja on 16. Juni 2017 15:05
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @Tannenhirsch :
    Hier geht es … um … ein Hauptprogramm (Skyrim6) …

Wann kommen denn die nächsten vier Teile raus ?
    Klugshicer :neutral::grimace:
    Hättest Du´s nicht geschrieben, wär´s gar nicht aufgefallen...
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nibelaja schrieb: »
    Wenn ich mir jetzt ein AddOn kaufe, habe ich einen Anspruch darauf das es weiterhin gepflegt wird? Kann ich den AddOn Autor dazu in die Pflicht nehmen? etc...
    Das stell´ich mir auch sehr schwierig vor.
    Spätestens nach einem DLC ist die Gefahr sehr groß, daß (bis dato) alte Mods keinerlei Kompatibilität haben werden.

Es gibt Signaturen ?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Klugshicer :neutral::grimace:
    Hättest Du´s nicht geschrieben, wär´s gar nicht aufgefallen...
    **akte-x-musik

Zitat Schlomo: ( Lucky # Slevin )
    Mein Vater sagte immer: „Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau' ihm auf die Nase.
    Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn' ihn Vollidiot.
    Wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dannn… ist es wohl Zeit sich nach 'nem Kuhstall umzusehen.“

giggle.gif

Einen Versuch hast du noch. laugh.gif

@Nibelaja hatte ja nun meine Vermutung aus #9 noch einmal bestätigt.

Ist also alles wieder nur Halbwahrheiten & Panikmache.
    Edited by OwenDaring on 16. Juni 2017 15:47
    Ali ibn Abi Taalib

• Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    Ich stelle mir das alles folgend vor:

Modder- Wir entwickeln etwas und wünschen uns nur spenden vom Konsumenten. Nettes Taschengeld.

Publisher- Wir haben das Spiel entwickelt, da unsere teuren Designer schon am neuen Projekt sind, lassen wir das ganze mal so wie es war---bei den Moddern.

Modder- Wir bringen eine riesen Mod die vieles verbessert und neu macht.

Publisher- Wir bringen neue Addons und Dlc`s die vieles verbessern und neue Sachen mit sich bringen.

Publisher erkennt Denkfehler

Publisher- Wenn wir nur 50cent pro Mod verkaufen und dann 15cent den Moddern geben, DA WIR JA GRUNDSPIEL ENTWICKELT HABEN, aber uns schon seit 2 Jahren nicht mehr um das Spiel scheren......

Ich glaube jeder weiß worauf Ich hinaus will.
    Kapitalismus ist in jeder Branche.

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Versteht hier i.Wer um was es geht?

Was macht TES 6 im ESO Forum? Reden wir über Add-ons als Erweiterung des Spiels, die weiterhin so kommen werden wie bisher (Einmalige Zahlung oder laufendes ESO-Plus), oder über Add-ons (Srendarr, etc.) welche Open-Source sind, und somit vom Entwickler entschieden wird wie er es bereit stellt? Oder Reden wir wirklich über TES Mods, welche hier garnichts zu suchen haben?!

Der Beitrag ist einfach nur unglaublich verwirrend.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • MasterLenman
    MasterLenman
    ✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »

Was macht TES 6 im ESO Forum? Reden wir über Add-ons als Erweiterung des Spiels, die weiterhin so kommen werden wie bisher (Einmalige Zahlung oder laufendes ESO-Plus), oder über Add-ons (Srendarr, etc.) welche Open-Source sind, und somit vom Entwickler entschieden wird wie er es bereit stellt? Oder Reden wir wirklich über TES Mods, welche hier garnichts zu suchen haben?!

Ich glaube es geht um die Srendarr-etc. Addons. Aus der Ankündigung zu Skyrim-Mods wurde das Gerücht für die ESO-Addons konstruiert. Das ist aber, wie du schon gesagt hast, ziemlich abwegig.
    Edited by MasterLenman on 16. Juni 2017 16:16
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Es geht um sogenannte
    U ser
    I nterface
    Mod ifications

Also, Programme, die deine Benutzeroberfläche verändern, aber nicht das Spiel, respektive, die Welt in der du dich wärend des Spiels bewegst.
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich dachte am Anfang es ginge um DLCs, :blush:
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MasterLenman schrieb: »
    Senaja schrieb: »

Ich glaube es geht um die Srendarr-etc. Addons. Aus der Ankündigung zu Skyrim-Mods wurde das Gerücht für die ESO-Addons konstruiert. Das ist aber, wie du schon gesagt hast, ziemlich abwegig.

Also im Endeffekt geht es um etwas, was absolut nichts mit dem Spiel zu tun hat, aber man macht mal ein Gerücht draus?
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ab Montag wird Facebook kostenpflichtig, wenn ihr nicht ein Bild einer Gewürzgurke auf blauem Hinter posted, um dieser Neuregelung zu widersprechen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Kann Frau(Mann) annehmen da ja nur von AddOns die Rede war ;)
    Deswegen mein Hinweis auf die Abkürzung UI-Mod, da sollte es jedem klar sein.

Um neue Geschäftsfelder zu erschließen, wäre das denkbar. Wäre aber auch
    a: nötig, andere Mods zu blocken, damit das Geschäftsfeld lukrativ ist,
    b: Man durch das blocken kostenloser AddOns schnell dem Vorwurf des Pay to Win ausgesetzt ist.

Bestenfalls wäre es aber so, das kreative Modifikationen den Entwickler befruchten und der eben diese Funktionen dann in sein Produkt implementiert...

Schöne Sache wäre zB. eine Filterfunktion zwischen Inventar und Bank zum verwerten. So wie Ich es bisher mitbekommen habe, soll das per UI-Mod nicht möglich sein... da wäre zB. ZOS gefragt...

Vielleicht arbeitet ja auch jemand an einem funktionierenden Gruppentool ?

**Da Da Da Daaaa - Ludwig van Beethoven
    Edited by Mahabahabtha on 16. Juni 2017 16:45
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    ihr versteht den creation club falsch dort werden hur neue mods angeboten die noch nich exestiern und auch erst mit einm plan des modders eingereicht werden mit alpha und beta test dazu ein zieldatum . wenn bethesda das ok gibt wird der modder so eine art angestellter. und produziert die mod . alle anderen mods die bisher exestieren bleiben weiterhin kostenlos. quelle ist gamstar und der creation club
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Ich frage mich ob ESO überhaupt vom Bethesda-Creation-Club betroffen ist.
    http://www.pcgames.de/E3-Event-237008/News/Bethesda-Creation-Club-Mod-Unterstuetzung-von-Fallout-4-und-Sykrim-waechst-1230175/

Aktuelle Mods bleiben kostenlos:
    http://www.pcgames.de/Bethesda-Softworks-Firma-15275/News/Aktuelle-Mods-bleiben-kostenlos-1230777/

Wie auch immer... es gibt ja auch jetzt schon Mods die man bezahlen muss. Und die hatten oft nicht mal ansatzweise eine so gute Qualität wie viele Mods, die gratis sind.

Meine Erwartungen sind also relativ bescheiden. :/
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Enderal ist gerade deswegen so gut, weil sie entwickeln durften, wie sie wollten. Die Story ist um so vieles besser als die aller anderen großen Titel inklusive TES V und The Witcher (Achtung: pers. Meinungsäußerung). Das Geld kam dann durch Spenden, was sie unabhängig gemacht hat.
    Ich stimme dir zwar zu, dafür, was sie da geschaffen haben, verdienen sie meiner Meinung nach viel mehr, aber nicht durch eine Paywall.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    P:S: : MMn reine Abzocke.
    Modder modden das ungemoddete modbare Spiel aus Leidenschaft.. nicht, weil sie damit Geld verdienen wollen.
    ...oder ändert sich diese Sichtweise plötzlich ab 2017/2018 ?

naja bei der stellenweise wirklich rudimentären ui von eso, würde ich nicht sagen, dass es dabei nur um private liebelei geht. und wenn ich mir überlege, wie der umgang mit den moddern aus der community teilweise ist, könnte man meinen, manche seien zos-angestellte und die spieler bezahlen für sie. verübeln kann ichs nicht mal, wenn ich überlege wie existentiell manche addons geworden sind. ich er2wische mich selbst dabei.

allerdings hab eich von bezahl-addons in eso noch nix gehört. böse gerüchte büer addon-entwickler gibts aber wie sand am meer und ich möchte die zuständigen verbreiter solcher märchen eigentlich manchmal sehr gerne mit den kopf durch den monitor prügeln. vor allem dann, wenns befreundete modder betrifft.
    Edited by Urkraft on 16. Juni 2017 17:31
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.