Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wollt ihr andere Spieler in den Einstellungen ausblenden können?

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Immersion ist auch immer was man selber daraus macht.

Bunter Firlefanz, beknackte Animationen oder neonfarbig leuchtende Mounts.... alles leider ein Zugeständsnisse an die scheinbaren Wünsche vieler Mitspieler, oder das mithaltenwollen an anderen marktorientierten mmo's.

Spinnt man das weiter landet man auch schnell wieder bei Themen wie dem RP in einem mmo, (und früher hiessen die mal MMORP's) der Namensgebung, dem einzuhaltendem Sozialverhalten , usw. usw....

Die Zeiten mit streng vorgegebenen Inhalten, oder ohne diese bunten Gimmicks und Lore und namensüberwachenden GM's, sind längst vergangen. Eigentlich schon seit Ultima.

Edit: ein MMO war und wird immer ein kompromiss sein, auf den man sich zwangsläufig einlassen muss, wenn man es spielen will.
    Edited by Madarc on 9. Juni 2017 13:23
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Das kam aber erst mit OT, wurde zur Einführung kritisiert und von einigen aus dem Forum als "Quatsch" abgestempelt.

Finde ich auch. Nur würde dass nun zu weit in eine andere Diskussion abdriften, würde ich mehr dazu schreiben daher lasse ich es.
    Edited by Soldier224 on 9. Juni 2017 13:23
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich sehe da ein Problem bei der Umsetzung / Ich habe eine andere idee ( Bitte mit entsprechender Erläuterung )
    Urkraft schrieb: »
    spieler können ja im offenen vivec rumrennen, sind halt söldner und anderes, aber in der halle in der vivec sitzt, nur als beispiel, müsste eine instanzierung stattfinden um dem status des einzelquesters rechnung zut ragen, nämlich dass er in dem moment DER EINE held ist. dies ist nur ein einzelbeispiel, tatsächlich wird es aber viele situationen geben, wo so eine instanzierung der immersion zudienlich wäre, nur ob es performanceseitig sinnvoll ist, weiß ich nicht.
    Und das sehe ich - und viele andere bestimmt auch - so. Bei der Mainquest mit dem Propheten, Molag Bal etc. gehts doch auch.
    Und übrigens:
    FrozenAnimal schrieb: »
    [x] Ich habe eine andere Idee.

Würde gerne Spieler anderer Fraktionen ausblenden ( Dolchsturz, Aldmeri). Wenn man sie schon nicht töten kann, dann bitte ausblenden. :smile:

This! :D

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wäre eine gute Idee!
    Hegron schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    In Cyrodiil herrscht erbitterter Krieg und in Gramfeste steht der Kaiser des Dominions friedlich neben mir. In einem Spiel was so viel Wert auf Lore und Immersion legt. Hab ich nie verstanden wie man dann sowas machen kann. Da geht mir doch der ganze Grund für den Konflikt flöten.

Das kam aber erst mit OT, wurde zur Einführung kritisiert und von einigen aus dem Forum als "Quatsch" abgestempelt.

Na eben! Deswegen hab ich ja oben schon gesagt das ich eine Option gutheißen würde die andere Fraktionen ausblendet. Ich finde diese One Tamriel Sache aus Lore technischer und logischer Sicht völligen Käse.
    Aber is auch nur meine Meinung ;)
    TherealHämähäkki
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe da ein Problem bei der Umsetzung / Ich habe eine andere idee ( Bitte mit entsprechender Erläuterung )
    In Ermangelung einer weiteren Antwortmöglichkeit, hab ich einfach das letzte genommen.
    Ich fühl mich unterdrückt, weil ich nicht "Wer kommt auf sowas" auswählen kann :D

Na, Spaß.

Sowas hat der eine oder andere schonmal vorgeschlagen und ich persönlich muss darüber eigentlich jedesmal den Kopf schütteln.
    Es lässt sich nun mal nicht ändern, dass es ein MMO is - auch wenn man es nur spielt, weil man der über drüber Elder Scrolls Fan is und nur die Zeit zum nächsten Singleplayer Titel totschlagen möchte.

Wo hört das dann auf? Hätte man dann als nächstes gleich die Möglichkeit, das Spiel überhaupt offline zu spielen, weil man mit den Updates eh nicht zufrieden is?
    Wisst ihr, was ich meine?

Und ja, wenn man RPler is... es IST bitter, dass es hierfür leider nicht die Option gibt, entsprechende Server zu wählen.
    Kann mir vorstellen, wie mühselig das is, wenn alles und jeder durchs Bild hüpft und manche vielleicht sogar absichtlich dazwischen funken...

Versteh ich alles, seltsam find ichs dennoch.
    Von der technischen Umsetzbarkeit ganz zu schweigen.

Und ich weiß, grundsätzlich kanns einem ja egal sein, was jemand anders macht und ob der dann eben mutterseelenallein in Tamriel steht, während für mich alles unverändert is...

Wurscht, Meinung war gefragt, also hier is sie^^
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich bin RPler und ich kenne viele Rpler die sich vollkommen ungestört fühlen. Fangt jetzt bitte nicht an eine ganze Spielergruppe in irgendeine Richtung zu schieben zu der ihr euch nicht gehörig fühlt. :/
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Wäre eine gute Idee!
    Soldier224 schrieb: »
    Ich bin RPler und ich kenne viele Rpler die sich vollkommen ungestört fühlen. Fangt jetzt bitte nicht an eine ganze Spielergruppe in irgendeine Richtung zu schieben zu der ihr euch nicht gehörig fühlt. :/

Es geht hier doch garnicht darum irgendwen irgendwo hin zu schieben O.o
    Ich freue mich, dass du Sachen geflissendlich ignorieren kannst und dadurch nicht im Spielfluss irretiert wirst. Ich versuche mich daran auch sogut wie möglich. Und mir ist wie zuvor auch gut bewusst, dass es nach wie vor kein Offlinetitel ist und ja auch das finde ich gut. So kann man auch mal seine Lieblingswelt mit Freunden durchstreifen.

Ich weiß nicht, ob das nicht zu weit vom Thema abdriften würde, da es mit den anderen Spielern nichts zu tun hat aber: Ist jemandem mal aufgefallen im Bezuge auf Immersion, wie schnell und hektisch einem nach TO die Mainquest hingeschleudert wird? Das ist leider auch etwas, dass man sich dann "schön bzw sinnig" denken muss.
    - Talin Veloth -

"Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭

ist es nicht ein wenig anmaßend, andere Spieler, sich die nach eigenem Ermessen "scheinbar nicht zugehörig fühlen" um so etwas zu bitten? Das würde den Sinn eines mmo's generell, sowie diese Diskussion hier in Frage stellen.

Auch 'nicht RPler' haben eine Meinung zum RP. Und die lese ich auch gern als RP'ler.
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nö, bin dagegen. Es gibt doch so sensationelle single player Rollenspiele... Wenn ihr nur solo spielen wollt und euch die multi-player Komponente egal ist, spielt doch auf dem pts. Da ist nie jemand, nur alle 3 Monate mal.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Madarc

Ok.. jetzt ist es neuerdings Anmaßend wenn man darum bittet nicht irgendeine komplette Spielergruppe, zu der ich gehöre, in eine Richtung zu stellen von der man unter Umständen nicht das geringste weiß. So gut deutsch deine Aussage übersetzt: Ein Rpler ist so, alle sind so. Ich lasse das einfachmal so stehen.. mir fällt einfach nichts besseres ein um es seine Wirkung entfalten zu lassen.
    Edited by Soldier224 on 9. Juni 2017 13:45

• UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    NEIN

what the heck
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Ah...es geht Dir um "Wirkung"...? Ok.Versteh' ich.
    Habe keine Lust mich auf spitzfindige oder abdriftende Diskussionen einzulassen, daher hierzu nur ein Zitat:
    .......
    Finde ich auch. Nur würde dass nun zu weit in eine andere Diskussion abdriften, würde ich mehr dazu schreiben daher lasse ich es......

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nuhriel schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Tut mir leid, wenn du eine Abstimmung machst sollte sie aber bitte auch etwas weniger "zielgerichtet sein". Du lässt in deiner Abstimmung keinen Platz für die Personen, die ggfs. als absurd empfinden in einem MMO noch die Spieler auszublenden. Was so einige vermutlich so sehen, da es ja schon etwas krank ist ein MMO zu spielen, die Spieler darin aber ausblenden um es zu einem Singelplayer zu machen.

Ich habe bereits versucht die Antwortmöglichkeiten selbst zu erweitern, leider die Funktion nicht gefunden außer der Möglichkeit die Überschrift oder den Text zu ändern. Und wie ich oben ausführlich beschrieb, kommt die Frage zielgerichteter aus der Richtung RP. Und Sachlich ist die Aussage, dass du meine Meinung als "etwas krank" empfindest nicht wirklich :smiley: .

Doch, dass ist meine sachliche Meinung. Perversion des Begriffs MMO empfand ich zu hart, aber wenn dir das sachlicher erscheint. Massively Multiplayer ohne Spieler, wer da nicht das Kranke an der Idee bzw die Perversion sieht, naja....

Und tut mir leid, wenn man eine Abstimmung macht, egal aus welchem Hintergrund das stattfindet, und man will das sie irgendein sinnvolles Bild zeigt, dann sollte man nicht mit den Antworten schon vorgeben welches Ergebnis man will. Den bei dir kommt lediglich raus: Ein Teil will es, ein Teil hat eine andere Idee das umzusetzen und dem rest ist es egal. Applaus für dieses Meinungsbild.

Erste Lektion zu "Wie mache ich Umfragen": Erstelle sie nicht so, dass der befragte merkt das du ihm die Antwort schon vorgibst.
    Edited by Senaja on 9. Juni 2017 13:50
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Was mir gerade noch einfällt:

1.) Gibts das schon in irgendeinem MMO? (MMO, wohlgemerkt)

2.) Es werden also nur Spieler ausgeblendet - was sie tun wird dennoch...na sagen wir mal erfasst/berechnet. Du bist also ganz allein, willst ne Jute ernten und plötzlich Puff! - weg.
    Die hat grad ein anderer Spieler geerntet, der zwar ausgeblendet is, aber ja immer noch da is.
    Und wahrscheinlich sieht und hört man dann noch die Türen aufgehen.
    Solche Sachen eben.
    Auch doof.
    (Und anders will ich das ehrlich gesagt nicht gelöst sehen, denn dann macht man fürs Farmen schnell mal die Option an und der Markt wird überflutet)

Also nö, ich kann dem nix Positives abgewinnen.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Wäre eine gute Idee!
    Senaja schrieb: »

Und tut mir leid, wenn man eine Abstimmung macht, egal aus welchem Hintergrund das stattfindet, und man will das sie irgendein sinnvolles Bild zeigt, dann sollte man nicht mit den Antworten schon vorgeben welches Ergebnis man will. Den bei dir kommt lediglich raus: Ein Teil will es, ein Teil hat eine andere Idee das umzusetzen und dem rest ist es egal. Applaus für dieses Meinungsbild.

Erste Lektion zu "Wie mache ich Umfragen": Erstelle sie nicht so, dass der befragte merkt das du ihm die Antwort schon vorgibst.

Ist wirklich interessant, wie man mir plötzlich manupulatives Verhalten andichten will, weil ich mich nicht zu 100% mit den Bearbeitungswerkzeugen im Forum auskenne.

Der Sinn der Umfrage war ein ganz Einfacher: Ich wollte in Erfahrung bringen, was die anderen Spieler darüber denken und ob sie es sinnig finden oder nicht. Ich hatte ebenso gedacht, dass in der Antwort: "Kann man lassen wie es ist" das Nein impleziert war. Scheint wohl nicht so aufgefasst worden zu sein. Das ist mein fehler gewesen und dazu stehe ich. Es ist aber dennoch sehr lehrreich zu sehen, wie simple Fragen bei verschiedene Menschen sehr unterschiedliche Reaktionen hervorrufen können.
    - Talin Veloth -

"Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Wäre eine gute Idee!
    SamRaccoon schrieb: »

2.) Es werden also nur Spieler ausgeblendet - was sie tun wird dennoch...na sagen wir mal erfasst/berechnet. Du bist also ganz allein, willst ne Jute ernten und plötzlich Puff! - weg.
    Die hat grad ein anderer Spieler geerntet, der zwar ausgeblendet is, aber ja immer noch da is.
    Solche Sachen eben.
    Auch doof.
    (Und anders will ich das ehrlich gesagt nicht gelöst sehen, denn dann macht man fürs Farmen schnell mal die Option an und der Markt wird überflutet)

Ich kann dir auf die Frage zu den MMOs keine befriedigende Antwort geben, jedoch gibt es so etwas für Onlinemultiplayer. Und bei Zeni wird immer behauptet, dass ESO beides ist, deshalb auch so viele Solo Inhalte.

Konstruktive Kritik, gut formuliert und gut verständlich. Ja hast recht, wenn man es so betrachtet und keine gute Lösung hat (was zumindest aktuell der Fall ist) dann wäre das nicht ratsam. Verstehe ich.
    - Talin Veloth -

Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Es ist aber dennoch sehr lehrreich zu sehen, wie simple Fragen bei verschiedene Menschen sehr unterschiedliche Reaktionen hervorrufen können.

Alles gut. Das Forum ist ein Paradebeispiel für Basisdemokratie. Du wirst hier immer oder fast immer überraschende Kontroversen erleben, zu den einzelnen Themen.

Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Nuhriel
    Ist wirklich interessant, wie man mir plötzlich manupulatives Verhalten andichten will, weil ich mich nicht zu 100% mit den Bearbeitungswerkzeugen im Forum auskenne.

Mach dir nichts draus. Man nimmt hier oft manches sehr persönlich und manchmal werden einige etwas zu persönlich. Das Forenklima ist schon lange vergiftet. Und das schlimme ist wer schon länger aktiv ist hat sich meist auch daran in irgendeiner Art schon angepasst.

Als kleiner Tipp an den ich mich selbst oft zu wenig halte: Lass sie schreiben und ignorier es. Das beste was du machen kannst. Alles andere führt oft zu Endlosdiskussionen in denen man dich in irgendeiner Art und Weise als Schuldigen dar stehen lassen will.

• Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Wäre eine gute Idee!
    @Nuhriel

Mach dir nichts draus. Man nimmt hier oft manches sehr persönlich und manchmal werden einige etwas zu persönlich. Das Forenklima ist schon lange vergiftet. Und das schlimme ist wer schon länger aktiv ist hat sich meist auch daran in irgendeiner Art schon angepasst.

Als kleiner Tipp an den ich mich selbst oft zu wenig halte: Lass sie schreiben und ignorier es. Das beste was du machen kannst. Alles andere führt oft zu Endlosdiskussionen in denen man dich in irgendeiner Art und Weise als Schuldigen dar stehen lassen will.

Keine Sorge, danke für den Tipp, aber wenn ich mich davor eventuell fürchten würde, hätte ich keine Umfrage in einem Forum gepostet :smiley: Ich habe ein dickes Fell, zumal ich schon sehr lange mit Onlinecommunitys zu tun habe. Hier geht es gefühlt vergleichsweise sanft zu.

In jedem Fall kann ich bereits jetzt ersehen, dass wohl eher ein Großteil dagegen zu sein scheint. Ist auch vollkommen in Ordnung, da ich anders wie eventuell gedacht nicht vorhatte irgendeine Meinung zu suggerieren :smile:

Es kann ebenso gut sein, dass sich da Unterschiede zwischen den Plattformen erkennen lassen. Ich spiele TESO wie seine Offlinevorgänger auf der Konsole, kann aber durchaus verstehen, dass es noch mehr bzw eher als MMO verstanden bzw gefühlt werden kann, wenn man es auf dem Rechner spielt. Ich hatte es seit der Beta bis zum Release der Xbox Version auch auf dem Rechner gespielt und dort fühlte es sich (zumindest für mich) weniger nach TES an als mehr nach einem MMO im Look von TES.
    - Talin Veloth -

Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Für mich persönlich schließt das MMO das TES einfach nicht aus. Es ist denke ich Platz für beides und macht eigentlich eine recht gute Mischung die mich am Spielen hält. Es gibt natürlich aber die denen es dann Zuwenig SP ist und die denen es Zuwenig MMO ist. Letztlich ist es halt mehr MMO-RPG als jedes andere (natürlich weiter aus meiner Persönlichen Sichtweise).

TESO wurde auch immer als MMORPG verkauft auch wenn man mit den Soloinhalten etwas Werbung machte.

Ein Hehl daraus was es ist wurde nie gemacht. Ich denke als Rpgler (gern verwechselt mit Rpler) kann ich dir auch sagen, dass das geistige Ausblenden schnell erlernbar ist, man muss sich natürlich auch mal auf das Spiel was es ist einlassen. ich verstehe jedoch durchaus wenn es nicht jeder schafft. Und für den einen MMO Spieler es ein SP Titel bleibt und andere Sp Spieler ein MMO Titel. TESO war auch deswegen anfangs einwenig umstritten. Für manche ist es das immer noch.

Es ist auch nicht jedes Spiel für jeden das richtige oder beste. Und als richtiger Rpler wiederum brauche ich sogar andere Spieler weil RP betreiben alleine nicht sehr gut für mich funktioniert. Falls dich RP aber mal interessiert dann schau mal hier vorbei: http://eso-rollenspiel.de/

Es ist auch sehr selten dass Spieler sich nur einer Spielergruppe zugehörig fühlen. Ich spiele zum Beispiel gerne das volle Programm. Bin also in gewissem Sinne RPGler, Rpler, Pveler und Pvpler in einem wenngleich ich mich nicht den Raidern zugehörig fühle wiederum.

Die Konsole selbst kann natürlich auch noch etwas das Spielgefühl beeinträchtigen. Aber mittlerweile sollten alle Plattformen doch recht ähnlich sein.
    Edited by Soldier224 on 9. Juni 2017 14:30

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭

Alles halb so schlimm, denn HIER kannst Du ja im Gegensatzt zum Ingame Teil ausblenden :)
    Einfach nicht alles auf die Goldwaage schmeissen und sich selbst ein dickeres Fell zulegen.
    Ich finde die Antworten zwar auch nicht sehr glücklich gewählt, aber jeder hat ja trotz der Antwort-Auswahl noch die Möglichkeit, eigenen Senf zuzusteuern, wenn es ihm danach gelüstet. ___________________________________________________________________________

Was mir gerade noch in den Sinn kommt:
    Die Questgestaltung in der J. R. R. Tolkien Umsetzung fand ich halbwegs gut gelungen, da viele in Solo/Gruppeninstanzen stattfinden konnten und man dort eben schon selektieren konnte.
    All zu viele knallbunte Gimmick Items gab es dort (damals...lange her) nicht.
    Und da sehr viele Spieler die nach einem mmo mit viel RP suchten, dort aufschlugen, erwartete man dort vermutlich noch mehr Immersion, bzw. fühlte sich dort noch schneller genervt von dauertanzenden Hobbits oder das Spielern die scheinbar den ganzen Tag nichts anderem frönten als das 'fishslap' emote auszuführen. (Ein Fisch den man anderen virtuell um die Ohren hauen konnte.) Entsprechend größer war dort der Wunsch "ausblenden" zu können.

Eine für alle zufriedenstellende Möglichkeit wird es in keinem Online Game geben, dazu sind die Beweggründe es zu spielen oder die Vorlieben der Spieler einfach zu facettenreich.
    Und eigentlich ist das auch gut so.

Edited by Madarc on 9. Juni 2017 14:29
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Hergott das ist ein mmo und kein Single Player game one die andern spieler ist tamriel tot
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Es kann ebenso gut sein, dass sich da Unterschiede zwischen den Plattformen erkennen lassen. Ich spiele TESO wie seine Offlinevorgänger auf der Konsole, kann aber durchaus verstehen, dass es noch mehr bzw eher als MMO verstanden bzw gefühlt werden kann, wenn man es auf dem Rechner spielt. Ich hatte es seit der Beta bis zum Release der Xbox Version auch auf dem Rechner gespielt und dort fühlte es sich (zumindest für mich) weniger nach TES an als mehr nach einem MMO im Look von TES.

Das kann ich bestätigen und bin sicher, das geht vielen so. Eine Freundin spielt es derzeit per Konsole, möchte aber gerne neustarten auf dem PC, eben auch aus den von Dir hier genannten Gründen.
    Zumal sie es auch viel lieber als mmorpg, also im Sinne von 'massive multiplayer online roleplay game' spielen und erleben möchte.

Könnte mir auch vorstellen: Selbst für viele Nicht RP'ler oder ReinPvPler haben die ganzen Geschichten, Quests und Möglichkeiten, bestimmt auch einen gewissen Reiz.

Nur ist eben das Empfinden des als noch erträglich erfundenen 'Gimmicks' oder eben als 'ausblendungswürdigem Störfaktors, sei es Mensch oder Maschine, ebenen sehr vielfältig.

Wünschen würde ich mir eine Option, wahlweise zumindest einige längere Questreihen, zusammen mit "Gleichgesinnten im wahrsten Wortsinne" als geschlossene Gruppe, d.h. ohne Störer, erleben zu können
    Das soll nun aber kein Seitenhieb auf das Gruppentool sein, aber ein solches wäre auch super als "Ausblender" für Gleichgesinnte hierfür zu gebrauchen.

Als ein bisschen Schade empfinde ich, das viele der Möglichkeiten, sei es für's RP oder dem generellem gemeinsamen Spiel, nur selten genutzt werden oder oftmals ja auch nicht unabdingbar sind.

Als frisch gebackener Abenteurer wünschte ich mir, ab und zu mal, mich mit anderen Recken zusammenzuschliessen und irgendeinem dorfbedrohendem Monster ordentlich die Hucke vollzuhauen. Der anschliessend gemeinsam erlebte Sieg, ist etwas wichtiges was m.M. nach ein MMO(rpg) ausmacht.

In der (virtuellen) Realität sieht es jedoch meist so aus, das zum Einen der Zusammenschluss garnicht notwendig ist, zum Anderen es immer noch reichlich Leute gibt, die Angst haben, mann könne ihnen etwas vor der Nase weglooten, fischen, aufsammeln....
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube nicht das diese Idee bei ZOS gut ankommt. Steht teilweise im Gegensatz zu One Tamriel.
    Mir würde schon reichen wenn ich die Spieler auf meiner Ignorlist nicht mehr sehen müsste oder wenn ich zumindest nicht mit denen in einer Gruppe sein kann.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Ich versuche es im Bezug auf die Immersion so zu sehen:
    In einem realistischem Genre/Fantasy setting bzw. einer solchen fantastischen Umwelt, würden mir sicher ebenso wie im realife, - an jeder Ecke nervende Dinge und Mit-Menschen, Echsen, Zwerge, Nacktelfen, Prollorks und was weiß ich noch begegnen. :)
    Könnte man auch Zweckoptimismus nennen.
  • Raistljn
    Raistljn
    ✭✭
    SamRaccoon schrieb: »

Solche Sachen eben.
    Auch doof.

Bezüglich 1.)
    Bei Swtor (Star Wars: the old republic) gab es zu meiner aktiven Zeit extra RP-Server dafür.
    Also ja, gibt es.

EDIT: vergiss das Ja, es ging ja um das ausblenden und nicht um eigene Server, sry
    Edited by Raistljn on 9. Juni 2017 16:10
  • Sun3down
    Sun3down
    Wäre eine gute Idee!
    Bin für das Ausblenden!

Mich stören andere Spieler jedoch nur beim Questen.
    Die Ausblendung sollte (meiner Meinung) komplett sein. Es stört mich nämlich tierisch, wenn bei einer Quest die offenkundig für einen einzelnen Charakter gestrickt wurde plötzlich, mitten im Showdown mit dem Quest-Endgegner plötzlich ein Highlevel-Zauberer vorbei kommt und den Obermotz wegbizzelt.
    Oder man kommt in einen Quest-Dungeon, wo man gewarnt wurde: Achtung, das wird böse! Da sind lauter Monster drin!

Und man selbst steht im Dungeon: Wo sind diese Gegner? Hab ich was verpasst? Bin ich im falschen Dungeon?

Oder schlimmer: Man soll einen bestimmten Gegner töten. Aber da steht keiner! Man eiert 20 Minuten im Quest-Dungeon herum und versucht zu erraten, auf was der Questmarker in der Minimap zeigt.
    Man zweifelt bereits an sich selbst oder dem Spiel (Bug?)...
    Dann plötzlich steht der Obermotz da! Aber man selbst steht...direkt daneben und wird umgehauen, weil man gar nicht darauf gefasst war! Also: Seelenstein-Wiederbelebung!
    Doch während man noch untätig wartet, dass man endgültig wiederbelebt ist: Da kommt der Highlevel-Zauberer und macht -
    genau - BIZZEL!
    Obermotz tot und man darf wieder 20 Minuten warten...

:s
    Edited by Sun3down on 9. Juni 2017 16:27
    Mainchar: Skarag Yah
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Weil es schon oft gefallen ist;

Es wird sogar als "Nachfolger" der Einzelspieler Titel behandelt und auch so beworben. Daher kann ich das auch gut nachvollziehen, dass sich einige durch eigenartige Spieler gestört fühlen.

Hier ein Auszug aus einer Mail von Zeni, die ich bekommen habe:

Falls du ein Fan der Einzelspielertitel aus der Elder Scrolls-Reihe bist, beispielsweise The Elder Scrolls V: Skyrim, dann wartet hier ein ganz neues Abenteuer auf dich!
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Alucardmike schrieb: »
    Hier ein Auszug aus einer Mail von Zeni, die ich bekommen habe:

Falls du ein Fan der Einzelspielertitel aus der Elder Scrolls-Reihe bist, beispielsweise The Elder Scrolls V: Skyrim, dann wartet hier ein ganz neues Abenteuer auf dich!
    Und dann gibt es da noch Spieler, welche denken, daß man 2 Codes bekommt, wenn man Morrowind kauft. :grimace::neutral:

BTT : Ich hab´kA, wie man auf die Idee kommt, daß man in einem MMORPG andere Spieler ausblenden können sollte.
    Es gibt Signaturen ?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wie soll das gehen, kommen dann Feuerbälle aus der Luft auf mein Ziel geflogen?

Und ich verstehe den Sinn dahinter nicht in einem Onlinespiel.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.