Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Über die kommenden CP-Änderungen

Silvenar
Silvenar
Soul Shriven
Seid gegrüßt,

ich habe nun schon des öfteren das Wehklagen über die bevorstehenden Nerfs einzelner Klassen gehört und gelesen. Das sehe ich ziemlich locker - ganz einfach deshalb, weil das für mich keine große Überraschung ist. Damit ist zu rechnen, wenn eine neue Klasse eingeführt wird. Dies soll aber an dieser Stelle nicht das Thema sein. Viel mehr erstaunt mich, das von Seiten der Community noch kein Wort über die kommenden Änderungen im CP-System zu hören bzw. zu lesen ist.

Worum geht es? Vereinfacht gesagt, soll (gemäß patch notes) die Auswirkung der zu verteilenden CP dahingehend geändert werden, das anfängliche Punkte bei einem Skill stärkere Auswirkungen haben, nach hinten raus aber eine Investition von CP in denselben Skill unattraktiver wird, da hier die Auswirkungen weiter abgeschwächt werden. Begründung: Spieler mit noch wenig CP sollen gestärkt werden zugunsten eines fairen und ausgeglichenerem PVP.
(zumindest habe ich das so verstanden. Bitte berichtigt mich, wenn ich da irgendwas falsch verstanden habe)

Zugegeben, auch hier reden wir über noch ungelegte Eier. Inwieweit sich diese Änderungen auswirken und diese letztendlich im Detail aussehen, bleibt abzuwarten und auszutesten. Mir geht es auch nicht um die Änderungen im Detail - Ich möchte viel mehr eine Diskussion anstossen über den von ZOS eingeschlagenen Weg hin zur Gleichschaltung:

Ich (CP 140) habe in ESO noch kein PVP gemacht, weil ich noch zu sehr mit PVE beschäftigt bin, aber natürlich werde ich früher oder später auch das PVP genießen wollen. Ich kann aber jetzt schon mit Gewissheit sagen, das ich überhaupt keine Probleme damit hätte, wenn mich ein Spieler mit deutlich mehr CP ganz locker umhaut. In dem Fall war ich einfach so dusselig und hab mich mit einem zu starken Gegner angelegt oder ich war einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort :) Wie auch immer... Grundsätzlich finde ich es nur fair und absolut legitim, wenn ein Spieler, der durch mehr Spielzeit (und dadurch logischerweise auch mehr Erfahrung und Skill hat) einen gewissen Stärkebonus gegenüber anderen Spielern hat, die noch nicht so weit sind.

Wie seht ihr das? Sind diese Änderungen bei den CP wirklich notwendig? Und wenn ja warum? War denn ein CP-600-Spieler bislang wirklich ein unsterblicher Gott gegenüber anderen Spielern mit weniger CP?
Abgesehen davon sehe ich auch ein wenig die Char-Vielfalt in Gefahr...

Auch wenn ich noch nicht im PVP aktiv bin, würde mich dennoch sehr die Meinung der Communty hierzu interessieren.
Vielen Dank im voraus
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Silvenar
    Silvenar
    Soul Shriven
    verdammt...den thread hab ich übersehen... peinlich :/
    Sorry
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Huhu,

    kurz: Ja, die Änderungen in den CP sind wirklich notwendig. Das ist wirklich ein guter Schritt der da gemacht wird.

    Die Char-Vielfalt ist dabei nicht in Gefahr ... jedenfalls nicht wenn man auf Dauer-Blockende-Dauer-Zaubersprüche-Herausschmeißende oder Durch-Alles-Hindurch-Heilende-und-Kurz-mal-Nebenbei-X-Spieler-Plattmachende Spielervarianten gut verzichten kann (... und ich denke das sind immernoch die Mehrheit).

    Fürs PVP wird es bedeuten, daß mehr gespielt werden muß... sicherlich wird es nach wie vor Set-ups mit kurzeitig hohem Schadensoutput geben, aber irgendwann ist dann Schluß mit lustig. Es wird sicherlich auch sehr gut gepolsterte Spieler geben, aber eben keine die gleichzeitig auch Spitzenschaden austeilen.

    Kurz gesagt: Gerade im PVP ist eher anzunehmen daß die Möglichkeiten erfolgreich zu spielen zunehmen, da es schwieriger wird einen einzelnen Char für alle Eventualitäten zu rüsten. Die Char Vielfalt sollte also zunehmen, sofern sich genug Spieler finden die sich auf erschwerte Grundbedingungen einlassen bzw. Spaß daran haben.

    Naja, ich denke mal so "sollte" es sein, bleibt natürlich abzuwarten in wie weit /wie schnell /wie konsequent Zeni bereit ist an der balance zu arbeiten. Das schon in der beta-phase Sets angepaßt werden sehe ich persönlich allerdings positiv (obwohl die Anpassung von tremor scale (ja auch die finde ich i.O.) ruhig vor dem Wochenend-Verkauf der Goldenen vermerkt werden hätte können. ... Ist nicht so toll wenn sich das neue Stück wie ein Neuwagen anfühlt: kaum aus dem Laden gefahren schon isses nurnoch halb so viel Wert :( )
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.