Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Neuling in MMOs sucht Rat

miss_lumberjack
miss_lumberjack
Soul Shriven
Hallo zusammen,

Ich spiele die Elder Scrolls Reihe schon begeistert seit Morrowind. Auch von TESO (PC) bin ich sehr begeistert, bin aber mit MMOs überhaupt nicht vertraut. Ich tu mich noch sehr schwer mit den ganzen Begriffen. Der Chat ist mir ein ein einziges Rätsel. Was ich so über Gilden gelesen habe schreckt mich auch eher ab. Ich Levle nicht besonders gern, sondern tauche lieber in das Spiel ein, lass mir Zeit um alles zu erforschen und auszuprobieren. Während andere Spieler in windeseile an mir vorbeirauschen und die Dungeons leeren, pflücke ich Blümchen und Pilzchen. Auch im Kampf bin ich offenbar nicht so effektiv wie ich das oft bei Mitspielern sehe, die einen Gegner mit einem Hieb niederstrecken. Ich hab da irgendwie nicht so den Stress. Ich arbeite eine Quest nach der anderen gemütlich ab und tummle mich zwischendurch in den Duengons um etwas Beute abzustauben.
Bevor ich mich nun in die wirklichen Tiefen des MMO begebe und einer Gilde oder Gruppe oder was auch immer beitrete würde ich gerne wissen, wie ich das genau mache. Also wie finde ich eine passende Gilde? Wie trete ich der dann bei? Wie nehme ich Kontakt auf? Ich hab schon öfter gelesen, dass man in Chat jemanden anschreiben soll. Aber wie mach ich das? Geht das nur wenn derjenige online ist? Wo sehe ich das? Vielleicht kann mir noch mal jemand mit ganz einfachen Worten und ohne Fachjargon erklären, wofür Gilden eigentlich gut sein. Also zum handeln und um gegen andere Bündnisse zu kämpfen.. Aber das mit den großen Schlachten werd ich mir ohnehin noch aufsparen. Da bin ich jetzt nicht so heiß drauf. Momentan würden mich dann eher Dungeons für mehrere Spieler oder eben Weltbosse reizen, die man alleine nicht killen kann.
Gibt es eigentlich allgemein so etwas wie einen Verhaltenskodex in TESO online? Ich hab mir das vor kurzem überlegt, als ich mitten in den Kampf mit einem Weltboss geraten bin und dann einfach mal lustig mitgekämpft hab. Oder wenn ich sehe, dass ein anderer Spieler kämpft - ich mach dann einfach mal mit um zu helfen. Ist sowas gewollt oder soll ich sowas lieber bleiben lassen?
Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp wie ich einen Einstieg in diese Welt finde?

lg Miss lumberjack
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Hallo zusammen,

Ich spiele die Elder Scrolls Reihe schon begeistert seit Morrowind. Auch von TESO (PC) bin ich sehr begeistert, bin aber mit MMOs überhaupt nicht vertraut.
    Bevor ich mich nun in die wirklichen Tiefen des MMO begebe und einer Gilde oder Gruppe oder was auch immer beitrete würde ich gerne wissen, wie ich das genau mache. Also wie finde ich eine passende Gilde? Wie trete ich der dann bei? Wie nehme ich Kontakt auf? Ich hab schon öfter gelesen, dass man in Chat jemanden anschreiben soll. Aber wie mach ich das? Geht das nur wenn derjenige online ist? Wo sehe ich das? Vielleicht kann mir noch mal jemand mit ganz einfachen Worten und ohne Fachjargon erklären, wofür Gilden eigentlich gut sein. Also zum handeln und um gegen andere Bündnisse zu kämpfen.. Aber das mit den großen Schlachten werd ich mir ohnehin noch aufsparen. Da bin ich jetzt nicht so heiß drauf. Momentan würden mich dann eher Dungeons für mehrere Spieler oder eben Weltbosse reizen, die man alleine nicht killen kann.
    Gibt es eigentlich allgemein so etwas wie einen Verhaltenskodex in TESO online? Ich hab mir das vor kurzem überlegt, als ich mitten in den Kampf mit einem Weltboss geraten bin und dann einfach mal lustig mitgekämpft hab. Oder wenn ich sehe, dass ein anderer Spieler kämpft - ich mach dann einfach mal mit um zu helfen. Ist sowas gewollt oder soll ich sowas lieber bleiben lassen?
    Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp wie ich einen Einstieg in diese Welt finde?

lg Miss lumberjack

Arten von Gilden:

Es gibt zum einen soziale Gilden. Die sind dazu da, um zu plaudern. Häufig haben sie auch einen Schwerpunkt, zum Beispiel "deutschsprachig, und Ü30". Wie "sozial" sie sind, hängt davon ab; aber es kommt durchaus mal vor, dass das Ganze sogar als Partnerbörse genutzt wird.
    Eine Sonderform der sozialen Gilden sind Rollenspielgilden, wo man zwar oft auch plaudert, aber gleichzeitig seinen Charakter "spielt", ganz so, als sei man ein richtiger Teil Tamriels.

Es gibt zum anderen Abenteuergilden (PvE-Gilden). Die sind dazu gedacht, schwere Gegner gemeinsam zu besiegen. Eine Sonderform sind "Progressgilden", die dabei die Besten und Effektivsten sein wollen.

Wiederum gibt es Handelsgilden; die sind dazu gedacht, viel Gold in Tamriel zu verdienen; denn anders als etwa in Oblivion, wo man mit nutzlosen Tränken haufenweise Geld verdienen konnte, bringt in ESO nur der Handel mit anderen Spielern (besonders "Progressspielern" und PvPlern) richtig Goldseptime ein. Die Handelsgilden bezahlen dann mit den Provisionen einen gemeinsamen "Gildenhändler", bei dem alle Spieler, die vorbeikommen, einkaufen können. Es gibt das Erweiterungsprogramm "Master Merchant", mit dem man den relativen Wert von Dingen (also die Nachfrage) einschätzen kann. Generell sind Alchemistenzutaten wie Blumen gar kein so schlechtes Geschäft, wenn du es ohnehin nur nebenbei betreibst.

Außerdem gibt es PvP- Gilden. Ebenso wie bei "Progressgilden" wird bei diesen im Regelfall TS benutzt, um schneller reagieren zu können bei gefährlichen Spielsituationen. PvP- Gilden sind aber NICHT notwendig, um im Allianzkrieg zu spielen. Die meisten Spieler sind ganz zufrieden, einfach mit der Masse an anderen Spielern im PvP mitzulaufen, und das geht auch so ganz gut. Anders als bei "Dungeons" kannst du allerdings im PvP das eingebaute Gruppensuchprogramm von ESO nicht effektiv nutzen; wenn du eine Gruppe haben willst, musst du im Chat "lfg" schreiben, was für "suche nach Gruppe" steht. Falls gerade eine Gruppe unterwegs ist, die nicht mit TS spielt, wirst du dann eingeladen.

Häufig kommen auch in der Realität Mischtypen vor.
    1) Generell schau am besten im passenden Forenbereich für die Gildensuche nach. Deiner Spielweise zufolge würde ich aber eine Gilde für gar nicht wirklich notwendig erachten; wenn, dann eine Handelsgilde (wo du deine Tränke und Blumen und gefundenen Sachen verkaufen kannst) oder eine Rollenspielgilde. Für zu gefährliche Gegner würde ich dir für den Einstieg eine Gilde empfehlen, die bewusst ohne TS (also ohne moderne Kommunikation) miteinander spielt.

Am besten nimmst du Kontakt per In-Game-Brief auf. Der Gildenleiter wird dich dann anschreiben.

2) Es gibt keinen Kodex, da es ein ElderScrolls- Spiel ist. Wenn jemand etwa "deinen" Holzstapel wegplündert, während du gerade kämpfst, so ist er vielleicht ein Sack, aber es hat keine Konsequenzen. 98% der Spieler haben absolut nichts dagegen, wenn du bei einem Weltenboss mitmachst, kein Sorge.
    Edited by Thraben on 1. März 2017 14:47
    Hauptmann der Dolche des Königs

DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • Leonidenregen
    Hey, wieso schreibst du genau das, was ich mir schon die ganze Zeit denke (bzgl. Blümchen pflücken, Verhaltenskodex)? :smiley:

Am besten findest du eine passende Gilde, in dem du zuerst mal hier im Forum stöberst. Lies dir die Gildenbeschreibungen durch, verfasse vielleicht selbst ein Gesuch.
    Für mich ist meine Hauptgilde deswegen gut, weil ich mit den Leuten quatschen kann, man lernt sich auch bisschen kennen. Wir haben Spaß zusammen und müssen nicht dieses oder jenes schaffen. Wir können. Wir versuchen. Und wir lachen beim scheitern.
    Wir haben jetzt zum Beispiel die offiziellen Dungeons in Angriff genommen, um uns die Erfolgsbelohnungen zu holen.

Im Chat anflüstern kannst du die Leute nur, wenn sie online sind. Den Status siehst du, wenn du mit demjenigen befreundet bist. Ansonsten kann man aber auch einfach eine PN schicken.

Was den Verhaltenskodex angeht. Ich glaube, da wirst du verschiedene Ansichten dargelegt bekommen. Beleidigungen ist klar, gehört sich nicht. Aber ansonsten... Ich bin teils echt froh, wenn da jemand angehüpft kommt und mitkloppt. Und ich hau auch manches Mal drauf, wenn da einer am kämpfen ist. Wenn ich sehe, dass er fast down ist, heile ich auch mal. Wie es mir beliebt. ^^°

Im Endeffekt kannst du es eh niemandem Recht machen - außer dir selbst, indem du dein eigenes Ding durchziehst. Willst du jemandem helfen? Mach es. Willst du lieber den tollen Pilz da hinten pflücken oder an der Blume direkt neben dem Troll, der gerade von jemandem attakiert wird, riechen: Mach es!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
  • Ansekh
    Ansekh
    ✭✭
    Zur Gilde: Anschreiben tut man Leute indem man auf ihren Namen Rechtsklickt dann gibt es da mehrere Optionen neben "Flüstern". Hier im Forum gibt es auch das unterforum für Gilden wo mehrere Gildenmeister ihre Gilden vorstellen.

Und zu Gilden allgemein: Du schreibst ja "Momentan würden mich dann eher Dungeons für mehrere Spieler oder eben Weltbosse reizen, die man alleine nicht killen kann" dafür sind Gilden dann doch sehr Hilfreich um diesen Kontent zu meistern ;) Aber man kann auch zusammen Questen,Leveln,ins PvP gehen,verliese machen und vieles mehr.

Zum Verhaltenscodex: Denke nicht das es so etwas gibt. Außer im Rollenspiel aber da bin ich kein Fachmann :)

Und zu Leuten die in binnen von Minuten Dungeons clearen: Sind meist recht Gut Equipte Charaktere denke ich mit hohem Champion Rank ;)

Bei Weltbossen und andere spieler die diese Bereits bekämpfen: Klar mach ruhig mit warum auch nicht? wüsste nicht warum man was dagegen haben sollte.

Mfg.
    Edited by Ansekh on 1. März 2017 14:34
    Intel Core- i7-6950X. 2x GeForce GTX 1080 8GB. ASUS X99-A II, Intel X99. 32GB DDR4-2400, Corsair LPX
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Die ganzen Begriffe lernt man automatisch irgendwann. Das braucht einfach Zeit, ich würde mir keinen Kopf machen.

Viele Gilden machen Werbung im Zonenchat. Es gibt auch viele anfängerfreundliche Gilden. Wenn dich eine anspricht, kannst du auf den Namen doppelt klicken, dann kommst du automatisch in den Flüster-Modus. Oder mit /w Name funktioniert es auch.

Ansonsten einfach Zeit lassen, Spaß haben und das machen, worauf du Lust hast. Viele Neulinge wollen gleich alles können, aber jeder hat mal angefangen. Und viele, die an dir vorbeirauschen, sind Twinks (Zweit-, Drittcharakter, etc.), die das Spiel evtl schon nahezu auswendig kennen und mehr Erfahrung haben. Nicht wundern.
    Edited by Liley on 1. März 2017 14:38
    PC | EU

Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer

• miss_lumberjack
    miss_lumberjack
    Soul Shriven
    Danke für eure tollen Erklärungen. Das mit dem Verhaltenskodes beruhigt mich. Ich hatte immer etwas Angst, dass durch meine "Mithilfe" der Andere evtl. langsamer leveln kann oder ich ihm vielleicht den loot wegschnappe, wenn ich den finalen Stoß setze oder sowas.
    Dann werd ich mich erst mal etwas mit dem Chatsystem auseinandersetzen und mir dann eine nette kleine Gilde suchen. Ich freu mich schon, neue Bekanntschaften zu schließen :smiley:

lg
  • Ansekh
    Ansekh
    ✭✭
    Du kannst keinem etwas "Weg Looten" und Exp bekommt ihr beide für den Mob.

So ist das bei Mobgruppen,verliese und offene verliese. Bei Raids weiß ich es nicht da ich selber noch in kein Raid war.

Schon morgen bist du mit allem vertraut glaub mir geht wirklich schnell ;)

Mfg
    Intel Core- i7-6950X. 2x GeForce GTX 1080 8GB. ASUS X99-A II, Intel X99. 32GB DDR4-2400, Corsair LPX
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Bei Raids hat auch jeder seinen eigenen Loot.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • VanhydeHL
    VanhydeHL
    ✭✭✭
    Leonidenregen schrieb: »
    Hey, wieso schreibst du genau das, was ich mir schon die ganze Zeit denke (bzgl. Blümchen pflücken, Verhaltenskodex)? :smiley:

Am besten findest du eine passende Gilde, in dem du zuerst mal hier im Forum stöberst. Lies dir die Gildenbeschreibungen durch, verfasse vielleicht selbst ein Gesuch.
    Für mich ist meine Hauptgilde deswegen gut, weil ich mit den Leuten quatschen kann, man lernt sich auch bisschen kennen. Wir haben Spaß zusammen und müssen nicht dieses oder jenes schaffen. Wir können. Wir versuchen. Und wir lachen beim scheitern.
    Wir haben jetzt zum Beispiel die offiziellen Dungeons in Angriff genommen, um uns die Erfolgsbelohnungen zu holen.

Im Chat anflüstern kannst du die Leute nur, wenn sie online sind. Den Status siehst du, wenn du mit demjenigen befreundet bist. Ansonsten kann man aber auch einfach eine PN schicken.

Was den Verhaltenskodex angeht. Ich glaube, da wirst du verschiedene Ansichten dargelegt bekommen. Beleidigungen ist klar, gehört sich nicht. Aber ansonsten... Ich bin teils echt froh, wenn da jemand angehüpft kommt und mitkloppt. Und ich hau auch manches Mal drauf, wenn da einer am kämpfen ist. Wenn ich sehe, dass er fast down ist, heile ich auch mal. Wie es mir beliebt. ^^°

Im Endeffekt kannst du es eh niemandem Recht machen - außer dir selbst, indem du dein eigenes Ding durchziehst. Willst du jemandem helfen? Mach es. Willst du lieber den tollen Pilz da hinten pflücken oder an der Blume direkt neben dem Troll, der gerade von jemandem attakiert wird, riechen: Mach es!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Und dann kenne ich Deine Gilde nicht oder bin nie an diese geraten ^^ wie ärgerlich :)

@miss_lumberjack -=> Du machst alles richtig. Du darfst und solltest so spielen wie Dir das spielen Spass macht. Sofern Du nicht gegen die Regeln des Herstellers verstößt ist alles im grünen Bereich. Solche Spieler, die sich noch für alles interessieren habe ich für meine Gilde auch immer gesucht, leider gibt es diese nur noch ganz selten, daher habe ich es dann irgend wann aufgegeben und spiele nur noch solo vor micht her, eben so wie Du. Ich verfolge meine Spielziele, spiele meine Figuren so wie ich es für richtig halte, ist auch kein Problem denn ich bin im Gegenzug so fair das ich dann aus den Inhalten draussen bleibe wo das nicht ausreicht, oder ich zu schlecht bin, einfach damit das Spielerlebnis meiner Umwelt nicht unter meinen Einschränkungen leiden muss.

Aber natürlich kannst und darfst Du in ESO überall mit machen, drauf klopfen, heilen, das ist das Prinzip des Systems. Du kannst niemand etwas wegnehmen außer bei den Rohstoffen / Truhen (nicht die bei den Dolmen, sprich Ankern). bei Erzen, Holz, Pflanzen die in der Welt so vorkommen, den Truhen die verschlossen sind (Dietriche erforderlich) gilt wer zuerst kommt malt zuerst, aber auch dort keine Angst die spawnen (erscheinen) neu. Wenn natürlich jemand in der Nähe ein Monster bekämpft, dann halte ich es so ihm die Truhe, den Rohstoff zu überlassen, aber auch das obliegt Dir selber.

Ansonsten hast Du den richtigen Weg eingeschlagen, dieses Forum. Also wenn man alles sagen kann über ESO und drum herum, aber eines kann man nicht abschlagen, die Community ist echt super hilfsbereit, zumindest der größte Teil von ihnen. Ich hatte bisher selten das Gegenteil. Klar wurde ich schon als Mot... ne lassen wir das mal *schmunzel*.

Der Rest wurde auch soweit schon schön erklärt, also viel Spass in ESO und mit dieser Community. Und solltest Du irgend wann mal eine Nachtklinge spielen und damit Probleme haben, einfach wieder hier im Forum rein schauen und vorsichtig nach einem gewissen @Jeckll ausschau halten, nett, kompetent und geduldig wie eben viele andere auch, sorry, kann diesen hilfsbereiten Menschen nicht oft genug erwähnen und das meine ich Ernst. So genug gesülze von mir jetzt.
    -| ESO |- Plattform(en) : PC / PS4 inaktiv / XBox inaktiv | (Vorlieben in ESO Dieb, Farmen, Entdecken, Handwerk, Housing u.v.m.) Twitch | YouTube -| ESO |-
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Erstmal: schön, dass du da bist Lumberjack.
    Deine Fragen wurden ja schon soweit beantwortet und ich glaube mit deiner Spielweise ist ESO genau das richtige MMO für Dich. :)

Viel Spaß!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.