Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Dienstleistungen/Gefälligkeiten gegen Gold

Arya87
Arya87
✭✭✭
Hallo,

es geht mir hier nicht um Kleinigkeiten wie Bezahlung fürs Craften sondern um die wirklich interessanten großen Sachen.

Man hört immer wieder, dass einzelne Leute oder auch Gilden diverse Gefälligkeiten für Gold verkaufen. Ganz egal ob PVE oder PVP.
Sei es eine Errungenschaft in vMSA, der Skin aus vMoL oder auch den Kaiserring in Cyro zu drehen um einen Kaiser zu stürzen oder einen neuen zu krönen. Diese Gefälligkeiten werden oftmals für massiv viel Gold verkauft. Und meistens eher todgeschwiegen, da es doch eine moralische Zwickmühle ist. Bei vMSA ist es eindeutig. Da es sich hier um Account Sharing handelt ist es seitens ZOS definitiv verboten.

Im Grunde hab ich damit kein Problem sollte es sich um Freundschafsdienste handeln. Jedoch wenn Gold ins Spiel kommt ist es nicht mehr in Ordnung.

Vielleicht seh ich das etwas zu eng. Daher würde mich Eure Meinung interessieren. Die Umfrage soll anonym sein da ich erstens ehrliche Antworten haben möchte und zweites ist ein jeder von uns moralisch anders gepolt und ich will hier keine Streitigkeiten lostreten.

Also wie steht Ihr dazu?

LG Arya
Edited by Arya87 on 23. Dezember 2016 12:09
PC / EU
Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
...und die andere summt die Melodie von Tetris

Dienstleistungen/Gefälligkeiten gegen Gold 87 Stimmen

Wenn jemand dafür bezahlt, warum nicht!
29% 26 Stimmen
Absolut nicht in Ordnung!
35% 31 Stimmen
ist mir egal
34% 30 Stimmen
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Wenn jemand meint, er müsse für den Schlund als Beispiel zahlen, dann soll er doch.
    Denn er hat der es sich nicht erarbeitet und hat daran hoffentlich nicht soviel Spaß.
    Geht es um die vMSA und somit um Accountsharing - ja, da bin ich auch dagegen.
    Was die sonst mit ihrem Gold anstellen ist mir einfach nur egal. Muss ja jeder selbst wissen. :smile:
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich finde es nicht per se gut wenn man sich gegen Gold immer helfen lässt und gar nichts alleine erreicht.

    Aber solange es mit Gold bezahlt wird soll es mir egal sein. Solang zumindest wie kein Echtgeld im Spiel ist.

    Ich persönlich halte es weiterhin so dass ich kostenlos helfe oder gar nicht.

    Ps. es hängt auch davon ab wie groß die Dienstleistung ausfällt. Bei Sachen wie der Kaiserkrönung geht man mir persönlich schon einen Schritt zu weit. Und Accountsharing ist wie du sagtest schon verboten. Es gibt aber auch kleinere Dienstleistungen die sich schon mancher hat bezahlen lassen. Also von daher ist es auch mitunter schwierig so pauschal abzustimmen.
    Edited by Soldier224 on 23. Dezember 2016 12:20
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wäre wohl eine Interpretationsfrage. Auch Gold zu erzielen im Spiel ist eine Spielleistung. Man könnte die Nutzung des Goldes tatsächlich auch als Content betrachten. Manche von uns machen auch den Aufwasch selber und andere bezahlen eine Putzfrau dafür. Es ist klar zumindest hier im Unterschied dazu, dass ggf keine höhere eigene PVE-Leistung für bspw vMOL vorhanden ist - aber.....hmmm.... meist kommen solche Späße ohnehin heraus und der Spott folgt sowieso.
    Edited by Verbalinkontinenz on 23. Dezember 2016 12:37
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Ps. es hängt auch davon ab wie groß die Dienstleistung ausfällt. Bei Sachen wie der Kaiserkrönung geht man mir persönlich schon einen Schritt zu weit.

    im PVE Bereich hab auch auch nicht so wirklich ein Problem dabei - obwohl ich es auch da nicht in Ordnung finde. Jeder sollte sich seine Errungenschaften/Skins etc. selbst erarbeiten.

    aber im PVP hat es für mich einfach eine andere Reichweite. Wer Spass am Spiel hat dreht den Kaiserring auch ohne Entgelt.
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    solangs sich um irgend nen craftgedöns essen rüstung usw handelt ist das mir egal
    aber kaiser sich zu kaufen macht noch lange kein guten kaiser aus einem auserdem
    hmmm.... meist kommen solche Späße ohnehin heraus und der Spott folgt sowieso.
  •  Schore159
    Schore159
    ✭✭✭
    Es ist doch jedem Selbst überlassen wofür er sein Gold ausgibt , es ist wie überall man bezahlt andere für eine Dienstleistung.
    Komisch ist nur ,sogenannte kleine Gefälligkeiten für die man andere bezahlt ,sind in Ordnung aber ,wehe es geht ,um die etwas größeren bzw. schwereren dinge, kommen solche "heul" Threads dabei raus.

    Es ist doch wirklich nix Schlimmes dabei wenn einer mal Kaiser sein will aber einfach nicht die Zeit dafür hat aber eben das nötige Kleingeld um sich von anderen helfen zu lassen.

    Genau das Gleiche gilt für die Raid-Errungenschaften ,wenn es Raidgrps/Gilden gibt die solche Runs anbieten warum nicht wen interessierts.
    Es kann euch doch völlig egal sein ob Spieler X seinen ganzen ingame mist selbst erledigt oder sich gegen Bezahlung helfen lässt.

    Und ob man nun fürs Burgen drehn oder fürs Mats/Items Farmen oder für Errungenschaften/Titel zahlt is im Prinzip es gleiche ,du bezahlst andere für ihre Zeit damit sie etwas für dich tun.
    Edited by Schore159 on 23. Dezember 2016 14:07
  • NightravenG
    NightravenG
    ✭✭✭
    Hi zusammen,
    ich hab für "Ist mir egal" gevotet.
    Meiner Meinung nach sollte der Support seine Kapaziätet lieber in dringlichere Sachen stecken, wie. z.B Leuten zu helfen, die aufgrund eines Fehlers nicht mehr zocken können.
  • Baumlaus
    Baumlaus
    ✭✭✭
    Ich find die Diskussion etwas witzig, da sie sich einer Grundlage entzieht. Wie @Verbalinkontinenz schon anmerkte, könnt ich auch mein ganzes Haus putzen oder mir ne Putzfrau holen, aber warum dann auf die sauer sein, die sich ne Putzfrau holen.
    Ich mein, wenn ich Gold verdiene und jemand eine Dienstleistung anbietet für die ich mein verdientes Gold einsetzten will, dann ist doch dass ne Sache zwischen mir und dem Anbieter. Verstehe nicht warum das wen anderes aufregen sollte.

    Um das mal mehr auf Eso zu münzen. Emperor auf fast allen Kampagnen wechselt eh jeden verfluchten Tag, ob also da jemand für bezahlt wir oder es nach langer Zeit irgendwann mal von selbst passiert spielt keine Rolle. Desweiteren, für allen PvE-Content, spielt es absolut keine Rolle was für welche Skins oder Achievements sich jemand "erkauft" da es komplett seine eigene Entscheidung ist, die >keinen< anderen Spieler negativ beeinflusst, warum also direkt sauer werden?

    Soll doch jeder mit seinem Geld machen was er will, ist ja im echten Leben nicht anders.

    greetings
    Edited by Baumlaus on 23. Dezember 2016 14:28
    Unchained Animals - EU - @Baumlaus
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    Schore159 schrieb: »
    "heul" Threads

    hier heult niemand rum.
    Es geht rein darum sich ein Überblick über die moralische Grundeinstellung der ESO-Spieler zu erkundigen

    Moral ist das selbe wie Geschmack. Darüber sollte man nicht streiten. Jeder hat ander Vorstellungen,welche meist unabänderbar sind.
    Schore159 schrieb: »
    Es ist doch jedem Selbst überlassen wofür er sein Gold ausgibt

    stimmt. Und es ist auch jedem selbst überlassen ob er dem ältesten Gewerbe der Welt nachgeht oder nicht .....
    Edited by Arya87 on 23. Dezember 2016 17:10
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Schore159 schrieb: »
    Es ist doch jedem Selbst überlassen wofür er sein Gold ausgibt ,...
    So seh´ich das auch.




    ...und nicht vergessen : Der Käufer macht den Preis, nicht der Verkäufer.
    Es gibt Signaturen ?
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Söldner ist ein weit verbreiteter Beruf in so gut wie allen Fantasy Universen. Warum sollte das in Tamriel anders sein?

    Was ich jedoch nicht gutheiße, sind Leute, die andere mit ihrem Account spielen lassen um Errungenschaften o.Ä. freizuschalten.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tausche 10 vMSA runs gegen den Kaisertitel.

    Was juckt euch, wer mit welchem Achievement, Skin oder Titel rum läuft? Das einzig fragwürdige wäre VIELLEICHT vMSA wegen der Waffen, aber sehen wir den Tatsachen ins Auge : Wenn du vMSA nicht schaffst, wird mit den Waffen auch kein besserer Spieler aus dir.

    Ich seh das gelassen, kann man machen, ich seh weder den Bedarf an Achievements noch an Gold. Ist wie Staub gegen Asche tauschen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ist halt wie im richtigen Leben..... Schmarotzer, Angeber und Bekloppte gibts halt auch hier. Und?
    Stolz sein auf so nen S c h e i s s kann man ja wohl nicht, oder doch? Traurige Gestalten.......
    Edited by Rannvara on 23. Dezember 2016 18:56
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Baumlaus schrieb: »
    Ich find die Diskussion etwas witzig, da sie sich einer Grundlage entzieht. Wie @Verbalinkontinenz schon anmerkte, könnt ich auch mein ganzes Haus putzen oder mir ne Putzfrau holen, aber warum dann auf die sauer sein, die sich ne Putzfrau holen.

    Nun, der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig. Derjenige, der eine Putzfrau beschäftigt, wird sich anschließend nicht hinstellen und sagen "Seht her! Ich hab es endlich geschafft! Ich habe es im dritten Anlauf geschafft mein Haus zu putzen und bin nur einmal dabei ge.. ähm von der Leiter gekippt!" Ich glaube, dafür gibt es gegenwärtig auch noch keine Ranglisten. Man möge mich bitte korrigieren, sollte ich mich diesbezüglich irren.

    Es ist doch eher so wie sich zu den Olympischen Spielen "anzumelden", dann einen Spitzensportler zu engagieren der für einen rennt, und anschließend die Medaillen dafür einzuheimsen.

    Es stellt sich dann allerdings die Frage, was der Spieler eigentlich davon hat. Er selbst weiß, daß er den Erfolg nicht selbst verdient hat, und anderen ist es wohl eher egal. Mir persönlich ist es beispielsweise völlig schnuppe, ob jemand mal Kaiser war oder nicht.

    Generell bin ich ja für die Abschaffung des Kaisertitels. Einerseits, wie das hier zur Diskussion stehende Thema belegt, weil der damit einhergehende Erfolg oft nicht selbst verdient wird, und andererseits, weil 99,9% der Spieler, egal wieviel Zeit sie auch investieren mögen, sowieso niemals Kaiser werden können.
    Baumlaus schrieb: »
    Ich mein, wenn ich Gold verdiene und jemand eine Dienstleistung anbietet für die ich mein verdientes Gold einsetzten will, dann ist doch dass ne Sache zwischen mir und dem Anbieter. Verstehe nicht warum das wen anderes aufregen sollte.

    Soll doch jeder mit seinem Geld machen was er will, ist ja im echten Leben nicht anders.

    Aufregen tue ich mich darüber nicht. Ich denke mir eben meinen Teil, sowohl über den betreffenden Spieler, als auch über den "Dienstleister", zumindest solange kein Echtgeld fließt.

    Ich meine, was wirft das eigentlich für ein Licht auf die Gilden heutzutage? Früher hat man sich gildenintern geholfen Erfolge zu erringen. Unentgeltlich versteht sich. Wer natürlich, so wie ich, ohne Gilde spielt, na der muß sich selbstverständlich darüber im klaren sein, daß man so nicht alles erreichen kann.
    Edited by Annra on 23. Dezember 2016 19:45
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    Annra schrieb: »
    Ich meine, was wirft das eigentlich für ein Licht auf die Gilden heutzutage?

    genau das ist der interessant Teil
    über die Leute die sich die Gefälligkeiten erkaufen denk ich mir auch meinen Teil .. aber itc .. wenn die damit leben können sich das nicht selbst verdient zu haben dann solls so sein

    Ich hab Bedenken an den Gilden die sich kaufen lassen!
    Wenn ich Spaß an der Sache hab dann mach ichs doch gerne auch ohne Entgelt. Und wenn nicht, dann lass ichs einfach bleiben. Was verleitet manche Dienste für Geld anzubieten? Auf alle Gruppenmitglieder aufgeteilt bleiben da oft nur 20k-50k. Das lohnt sich doch nicht mal. Aber warum sollte die Geldgier in ESO enden.
    Edited by Arya87 on 23. Dezember 2016 19:54
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    ich sag nur dazu: wer es nötig hat sich mit fremden Federn zu schmücken..... :'(

    Für mich persönlich gilt, Alles was ich in diesem Spiel erreicht habe, habe ich mit Spaß, Anstrengung, Gedult und vor allem selber geschafft. Einen Titel oder ein anderes Archiment mir zu "kaufen" käme mir nicht in den Sinn, denn dann hätte ich ja nie das tolle Gefühl des "Geschafft zu haben" gehabt.

    Wer es aber unbedingt braucht sicht mit Errungenschaften zu schmücken, die Andere für ihn erledigt haben, nun ja, das muss ich nicht unbedingt verstehen aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. B) Der eine "Gockel" braucht es, des Andere eben nicht und ist mit seinen eigenen Leistungen zufrieden. :) Heute will aber jeder Alles für wenig Anstrengung oder "virtuelles Geld", was ja nicht "hart" erarbeitet werden mus und vor Allem es muss ja jetzt und sofort sein :|

    Nachprüfgen kann man es eh nicht.

    Ich wünsche Allen ESO-Spielern und dem ZOS-Team frohe Festtage

    P.P. vlt. liegt ja für den Ein oder Anderen der Kaisertitel oder etwas anderes sehr Bedeutsames unter dem Weihnachtsbaum o:)
    PC/EU
  •  Schore159
    Schore159
    ✭✭✭
    Arya87 schrieb: »

    Was verleitet manche Dienste für Geld anzubieten?.


    Ganz einfach : Weil Sie es können.^^
  • Valeryan_ValAerys
    Hallo zusammen....

    Grundsätzlich, wenn es nur mit Gold bezahlt wird, warum nicht. Passt sehr gut ins TES -Universum. Z.B Der Kaisertitel: wir befinden uns ja in der Zeit der unzähligen Kaiser (Interregnum), wo Kaisersein weder was erhabenes, noch sonstwas wichtiges ist (da faktisch der Spieler kein Drachenblut ist und keinen Anspruch auf den Thron hat und auch keine Stadt ;-) also kann man sich ja den Titel ohne weiteres kaufen, man muss lediglich seine Gründe gut "verkaufen". Der nächste richtige Kaiser ist Tiber Septim :-)

    Problematisch finde ich das Acc-Sharing, da es ja seitens ZOS verboten ist.
  • DoccEff
    DoccEff
    ✭✭✭✭✭
    Problematisch finde ich das Acc-Sharing, da es ja seitens ZOS verboten ist.

    Jo, Accountsharing ist halt nicht nur problematisch, sondern wie du auch sagst schlichtweg nicht erlaubt. Genau genommen ist das Weitergeben der Accountdaten verboten, was dem fast gleichkommt. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht ist eine andere Frage, aber so sind nunmal die Regeln, denen wir alle zugestimmt haben.

    Was ich bei dem Kaisertitel kaufen problematisch finde, ist nicht sich (Gilden-)Unterstützung zu kaufen, sondern gegnerische Spieler zu bezahlen, sich von einem töten zu lassen.
    Während das erstere im Prinzip Söldner sind, sind es im zweiten Fall bezahlte "Verräter", die unter falscher Flagge kämpfen.
    Aber naja, dieses ganze drumherum im PvP (man könnte es Politik nennen), was auch ganz gerne mal in RL-Konflikten endet, ist was mich dann doch immer wieder davon abhält, längere Zeit in Cyrodiil zu verbringen.
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Durch Dungeons und Raids kann man sich durchziehen lassen. Das hab ich schon öfters mal gehört.
    Aber man kann dafür bezahlen um Kaiser zu werden? Das war mir neu. Wie funktioniert denn das bitte? Muss man nicht trotzdem selber AP sammeln ect...?
    Edited by tafer14 on 24. Dezember 2016 07:53
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    tafer14 schrieb: »
    Durch Dungeons und Raids kann man sich durchziehen lassen. Das hab ich schon öfters mal gehört.
    Aber man kann dafür bezahlen um Kaiser zu werden? Das war mir neu. Wie funktioniert denn das bitte? Muss man nicht trotzdem selber AP sammeln ect...?

    nicht wirklich

    @DoccEff hats schon geschrieben

    wir haben das auf Kampangen schon selber beobachtet
    nehmen wir an ein blauer soll Kaiser werden. Dann wird ein Resource oder Burg blau gedreht. Er bezahlt Rote/Gelbe Freunde die dann dort hin kommen und sich von Ihm töten lassen. So bekommt er die Kill AP und noch die Deff Ticks. Auf die Art kann man verdammt schnell AP sammeln. Danach muss nur noch der Kaiser Ring gedreht werden.

    Kannst dir ja mal den Beitrag von mir durchlesen

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/239830/axt-von-belharza-ein-trauerspiel/p1
    Edited by Arya87 on 24. Dezember 2016 08:28
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Der Spaß muss ja unheimlich teuer sein. :o
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    tafer14 schrieb: »
    Der Spaß muss ja unheimlich teuer sein. :o

    nicht unbedingt
    wenn sich zwei Gilden absprechen und sich gegenseitig pushen und Kaiser stellen im Wechsel

    aber ich hab schon von 500k für nen vMoL Run gehört
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • SaTaJ
    SaTaJ
    ✭✭
    Arya87 schrieb: »
    tafer14 schrieb: »
    Der Spaß muss ja unheimlich teuer sein. :o

    nicht unbedingt
    wenn sich zwei Gilden absprechen und sich gegenseitig pushen und Kaiser stellen im Wechsel

    Das gab es schon in DAoC und wird es immer wieder geben... ändert aber nichts daran, dass es je nach Sichtweise peinlich bis armselig ist. :wink:

    Edited by SaTaJ on 25. Dezember 2016 09:05
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Wobei ich muss gestehen, dass ich auch schon mal überlegt habe für vMoL, vSanctum oder vDSA was zu bezahlen.
    Ich glaube zwar nicht, dass ich selbst so schlecht spiele, dass man mich wie ein Klotz am Bein durchziehen müsste aber irgendwie finde ich keine Gilde, die diese Raids öfters laufen möchte. Dürften relativ unbeliebt sein.
    Alle wollen immer nur HelRa oder Archiv laufen :/
    Edited by tafer14 on 24. Dezember 2016 11:59
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    bevor du dafür bezahlst bewirb dich lieber
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/287002/eu-pc-dolchsturz-pve-pvp-mondtaenzer

    aber vmol laufen wir auch noch nicht
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • VanhydeHL
    VanhydeHL
    ✭✭✭
    Es ist doch grundsätzlich egal was Spieler / Charaktere mit ihrem Gold anstellen. Ich denke das da eher Neid ins Spiel kommt, dabei geht es hier um rein virtuelle Dinge, um ein Spiel. Ein Spieler (Charakter) verdient sich Gold, gibt es dann aus wo für auch immer, ist vollkommen legitim aus meiner Sicht. Mir kann es doch egal sein ob sich andere Leute XY irgend etwas für ihr Gold kaufen, ganz im Gegenteil, ich sehe das als ganz normale Marktwirtschaft im Spiel an. Liegt einfach daran das ich viele Ansichten anders vertrete wie die meisten, Dinge auch aus anderen Winkeln betrachte was solche Dinge angeht.

    Ich meine selbst im tiefsten Mittelalter und eigentlicht schon zu jeder Zeit wurden Dinge, Dinstleistungen, Komplotts, Verrat und vieles mehr erkauft, auch für die Menschen eine normale Sache. Weshalb dann nicht auch in einer virtuellen Spielwelt, physisch, oder auch in anderen Formen nimmt niemand davon Schaden. Wenn jemand der Meinung ist er möchte bei mir Materialien kaufen, mir sein erwirtschaftes Gold geben, wofür er oder sie auch gespielt hat, weil er oder sie keine Lust hat selber diese Materialen zu erfarmen, wo ist da das Problem?! Verstehe diese Aufregung um solche Dinge nicht. Ob man nun Dinge im AH, Gildenhändler, beim NPC, oder bei einem Spieler kauft ist doch jedem selber überlassen, mein Gott wir spielen ein virtuelles Spiel wo jeder eine Figur von vielen in dieser Spielwelt ist. Warum soll ich mir nicht einen Skin für irgend etwas bei einem Spieler erkaufen der dies anbietet, oder umgedreht. Gab es nicht in der Realität auch schon immer diese Art von Handel, Tauschgeschäften oder was auch immer?!?. Ganz sicher.

    Solange Dinge um die es sich dreht nicht erschummelt wurden sind, gestohlen und erschummelt von Bugusing oder ähnlichem ist das doch vollkommen Okay. Solange bei diesen Dingen keiner gegen die Richtlinien, Vorgaben der Anbieter dieses Spieles und dem Service drum herum verstößt spricht nichts und zwar absolut nichts dagegen.

    Mich persönlich stört es nicht wenn Herman (frei erfunden für dieses Beispiel) 20 coole Stile hat die er sich gegen Gold von anderen Spielern erworben hat, weshalb auch wenn er damit Spass hat, alles legitim verlief. Vielleicht kann man ja sogar einfach mal anfragen ob die Möglichkeit besteht gegen Mats, Gold, oder wie auch immer auch etwas herstellen zu lassen wenn einem davon etwas gefällt, nur ein Beispiel. Gerade diese Art von Möglichkeiten beleben diese Spielwelten doch. Immer noch viel besser wie Echtgeld Einsatz, wobei würde bedingt auch noch gehen. Auf jeden Fall sollte man immer das ganze drum herum mit in Betracht ziehen und versuchen Dinge auch mal aus verschiedenen Sichten zu sehen, außer aus Neid weil jemand etwas hat, oder haben kann was man selber (noch) nicht hat, vielleicht sogar nie besitzen wird, je nach dem.

    Aber gerade mit solchen Themen könnte man so glaube ich Bücher füllen. Die Frage ist auch dabei was soll mit dieser Diskussion erreicht werden?!. Einfach nur Meinungen einhohlen? Ja / nein und wenn ja wozu?. Marketin Forschung ? *fg*.
    SaTaJ schrieb: »
    Arya87 schrieb: »
    tafer14 schrieb: »
    Der Spaß muss ja unheimlich teuer sein. :o

    nicht unbedingt
    wenn sich zwei Gilden absprechen und sich gegenseitig pushen und Kaiser stellen im Wechsel

    Das gab es schon DAoC und wird es immer wieder geben... ändert aber nichts daran, dass es je nach Sichtweise peinlich bis armselig ist. :wink:
    Soooo sooo auch ein(e) ehemaliger DAoC Spieler(in) ? :P
    Edited by VanhydeHL on 24. Dezember 2016 21:25
    -| ESO |- Plattform(en) : PC / PS4 inaktiv / XBox inaktiv | (Vorlieben in ESO Dieb, Farmen, Entdecken, Handwerk, Housing u.v.m.) Twitch | YouTube -| ESO |-
  • LoadingScreen
    LoadingScreen
    ✭✭✭
    @VanhydeHL gut geschrieben :-) hätte von mir sein können ;-)
  • VanhydeHL
    VanhydeHL
    ✭✭✭
    Danke. Klar ist einfach nur meine Ansicht und jeder vertritt natürlich die seine, was auch ok ist, aber so sehe ich das einfach.

    Gerade solche Themen sind halt auch schwer richtig in Worte zu fassen, damit man auch dabei niemanden unbedingt auf die Füsse tritt. Ich betrachte solche Themen ohnehin ehern aus der Sicht meines Charakters und nicht unbedingt aus realer Sicht von mir, zumindest letzteres nur zweitrangig. Ja solche verrückten Vögel soll es auch geben *schmunzel*.

    -| ESO |- Plattform(en) : PC / PS4 inaktiv / XBox inaktiv | (Vorlieben in ESO Dieb, Farmen, Entdecken, Handwerk, Housing u.v.m.) Twitch | YouTube -| ESO |-
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Solange Spielgeld zum Einsatz kommt, ist jegliche Zahlung, zu jeglichem in-game-Zweck, absolut legitim.

    Bezüglich des Entgelds für eine Errungenschaft in vMSA, einen Skin aus vMol, oder auch eine Teilnahme an diversen Raids, verweise ich auf z.B. Großwildjagden, bzw. eine hochbezahlte Mount-Everest-Expedition im RL.

    Edited by Thorvarg on 24. Dezember 2016 22:49
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.