Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Bild viel zu dunkel nach Patch (PS4)

Papa_Palpatine
Seit dem gestrigen Patch haben wir auf der PS4 das Problem, dass das Bild viel zu dunkel ist. Wenn es irgendwo Nacht ist sehen wir hier so gut wie gar nichts mehr.
HDR ist bei uns komplett ausgestellt, weil wir ansonsten überhaupt nicht mehr spielen könnten. Das Problem hatten wir nämlich bei einem anderen Spiel auch schon mal, aber da war das mit der RGB-Bereich-Begrenzung gegessen. Und wir haben ja jetzt nichts umgestellt. Erst seit dem Patch haben wir das Problem.
Und unser Fernseher ist jetzt nicht gerade ein sehr neues Model, eher schon was älter, so 6-7 Jahre. Gibt es sonst noch jemanden der das Problem hat/hatte und wenn ja, was habt ihr dagegen machen können? Die Helligkeitseinstellung im Spiel bringt nur bedingt etwas, denn wenn man das Spiel heller stellen will, ist die Schrift und einige Dinge zu grell.

@ZOS_KaiSchober ist das Problem schon bekannt? was können wir tun?
  • Papa_Palpatine
    Ach ja und unser Fernseher hat gar keine HDR-Unterstützung. Das HDR haben wir bei der PS4 ausgestellt.
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Auf der xbox genauso . Viel dunkler als vorher . Habe in den Video Einstellungen des Spiels heller gestellt sonst seh ich nix . Keine Ahnung was das soll
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Same here, PS4. Ebenfalls kein TV mit HDR und innerhalb der PS4 alle diesbezüglichen Optionen ausgestellt (allerdings auch ergebnislos im Vorfeld mit diesen herumexperimentiert, das Problem scheint unabhängig davon zu existieren).

Irgendwie scheint farbenmäßig alles "mehr Dampf" zu haben, ganz besonders das Schwarz, was das Spiel in der Dunkelheit extrem unübersichtlich macht. Mit einer erhöhten Helligkeit versaut man sich einfach nur das Bild, das ist also eher nicht die Lösung.
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Habt ihr auch eine Gammakorrektur? Eventuell wurde die zurückgesetzt.
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Ja, die war bei Durchsicht unberührt und ich hab´ auch schon damit herumgespielt. Aktuell nutze ich natürlich auch diese Lösung, aber das killt das Bild halt ziemlich.
  • Timoxa
    Timoxa
    goodman666 schrieb: »
    Auf der xbox genauso . Viel dunkler als vorher . Habe in den Video Einstellungen des Spiels heller gestellt sonst seh ich nix . Keine Ahnung was das soll
    Bei mir (Xbox) auch :(
    Fobothefoe schrieb: »
    Irgendwie scheint farbenmäßig alles "mehr Dampf" zu haben, ganz besonders das Schwarz, was das Spiel in der Dunkelheit extrem unübersichtlich macht. Mit einer erhöhten Helligkeit versaut man sich einfach nur das Bild, das ist also eher nicht die Lösung.
    Ich kann nur zustimmen!

• Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Mal interessehalber an die werten Mitproblematiker... TV von Sony?
  • MurtaghGrim
    MurtaghGrim
    ✭✭
    Bei mir ists übrigens auch sehr dunkel!!
    Habe einen alten philips lcd

In den richtig dunklen momenten (nacht+regen in schattenfenn z.b) helf ich mir aus mit dem Andenken "Almalexias Laterne"
    Vllt hilft das ja jemanden über die runden bis das behoben wird ;)
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Tv von samsung und xbox one .
    Meine seit gestern is besser . Heut mal testen ✌️️
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭

LG TV - Xbox One (ohne S)

• Papa_Palpatine
    Wir haben einen alten Sony Bravia. Wir hatten das Problem auch bei Destiny, aber da konnte das über die Einstellung der Konsole geändert werden. Das klappt diesmal aber nicht, es wird nur noch schlimmer, wenn wir was umstellen.
  • Timoxa
    Timoxa

Sony LCD+Xbox1. Auserdem werden meine einstellungen für die Bildschirmanpassung (die Ecken) im Spiel nicht gespeichert.
  • Papa_Palpatine
    Immer noch kein Kommentar seitens Zenimax? @ZOS_KaiSchober wird das Problem bald behoben? In den Verliesen kann man so gut wie gar nichts sehen! Und das Ausloggen klappt ja auch immer noch nicht. Wann gibt es mal ein Hotfix dazu?
  • Bendtar
    Bendtar
    Mit meiner PS4 ist es mir auch aufgefallen. Aber ich empfinde es als Verbesserung. Mehr Kontrast und knackige Farben machen die Nacht jetzt wirklich dunkel statt matschig grau. Und Tags wirkt das Gras zB viel saftiger.
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Timoxa schrieb: »

Sony LCD+Xbox1. Auserdem werden meine einstellungen für die Bildschirmanpassung (die Ecken) im Spiel nicht gespeichert.

Das Problem hatte ich mit der Gammakorrektur. Allerdings hat es dann irgendwann doch abgespeichert, eventuell lag das am Ausloggen-Bug.

Am TV wird es dann wohl eher nicht liegen. Ist ja aus jedem Dorf ein Hund dabei.
    Edited by Fobothefoe on 6. Dezember 2016 09:19
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem hatte ich mit der Gammakorrektur. Allerdings hat es dann irgendwann doch abgespeichert, eventuell lag das am Ausloggen-Bug.

Diese "Phänomen" kenn ich auch von anderen Games/Programmen, nämlich dann, wenn die Programmierer es witzig finden, die letzten Änderungen in der Konfiguration nicht sofort, sondern erst beim "korrekten" Beenden des Programms zu speichern (bzw. an den Server online zu übermitteln). Hat das Game dann ein Bug wie hier und lässt sich nicht korrekt beenden, ist der Konfigurations"frust" vorprogrammiert...
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo,

danke für die Meldung. Das Problem ist bekannt und an einer Korrektur wird gearbeitet.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Endlich Danke @ZOS-Kai
    Definitiv ist es abartig dunkel
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Hallo,

danke für die Meldung. Das Problem ist bekannt und an einer Korrektur wird gearbeitet.

Super, besten Dank!
  • GERMANO-THE-IMPERIAL
    Mit jedem Update ist Teso-PS 4 schlechter geworden !!!
    Völlig unspielbar !!! Das macht überhaupt keinen Spaß mehr !!!
    Wir werden andere Spiele zocken,bye bye Teso ......
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.