Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Konsturktive Kritik? Sofortige Schließung trotz inhaltlicher Kritik

Senaja
Senaja
✭✭✭✭✭
✭✭
Eben wurde ein Beitrag mit folgender Eröffnung geschlossen:

"Es ist ja schon schlimm genug das bei ÜBER 120 sets jede Woche nur 2 schmukteile verkauft werden....
Aber wenn jetzt auch noch alle 4 Wochen der gleiche misst kommt könnt ihr euch die Goldene auch Sparren!
Vor 4 Wochen Vipern Ring, heute Vipern Ring was soll denn der Blödsinn Oo?"

Grund der Schließung ist es, dass hier keine konstruktive Kritik erkennbar ist, und da frage ich mich jetzt so langsam wirklich was hier los ist?

Der TE betitelt folgendes ganz klar:
  • Zu viele Sets, die die Goldene verkauft
  • Wiederholungstakt zu hoch, da alle vier Wochen das selbe

Also bitte, wo ist darin keine konstruktive Kritik? Wenn Zenimax keinen Bock mehr hat, dass hier Kritik überhaupt geäußert wird, dann sag es @ZOS_Dirk aber schließe keine Beiträge unter der nicht haltbaren Argumentation von "Keine konstruktive Kritk".

Als kleine Erinnerung, der Auszug über konstruktive Kritik:

Feedback für das Spiel ist ein weiterer Bereich, der besonders wichtig ist, aber auch Probleme anziehen kann – manchmal, weil es zu Meinungsverschiedenheiten und Auseinandersetzungen führt. Das Spiel zu kritisieren, ist absolut in Ordnung, Kritik ist sehr wertvoll, aber wie auch die Kommentare muss sie höflich und konstruktiv sein. Die Moderatoren sind hier, um dies zu ermutigen; wir wollen kein bestimmtes Thema totschweigen. Ihr seid eingeladen, eure Vorschläge, Beschwerden und Frustrationen zu posten – damit dies aber produktiv bleibt, solltet ihr weder das Spiel noch die Entwickler oder Mitglieder der Community angreifen.

Also, wo wurde bitte das Spiel, ein Entwickler oder ein Spieler beleidigt? Es wurde gesagt das der Loot Mist ist, was eine legitime Aussage ist, und es wurde gesagt das es Blödsinn ist das so zu handhaben? Wo sind das bitte Beleidigungen, die den ganzen Post nicht konstruktiv machen?

Wenn ihr unsere Meinung nicht mehr wollt, dass schließt das Forum gleich, aber alles was euch nicht passt zu schließen, grenzt an Beleidigungen uns gegenüber.
Die Legionäre
Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
___________________________________________________________________________________________________________
Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • istguterSpieler
    istguterSpieler
    ✭✭✭
    Was für ne stamina. LOL
    Somit ist Toleranz, historischer Sinn, sogenannte Gerechtigkeit ein Beweis des Misstrauens gegen ein eigenes Ideal, oder das Fehlen desselben. Friedrich Nietzsche
  • ZOS_Dirk
    ZOS_Dirk
    ✭✭✭
    Hallo @Senaja und @Gattaca86,

Der Ton macht die Musik. Es ist uns wichtig, dass Kritik sachlich und nicht im Ragemodus vorgetragen wird. Die Erfahrung zeigt, dass Beiträge mit einer unsachlichen und beleidigenden Wortwahl wie, »schlimm genug«, »Mist« und »Blödsinn« sehr schnell aus dem Ruder laufen. Bitte nehmt euch die Zeit, diesen Beitrag zu lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/268620/foerderung-konstruktiver-diskussion-in-den-foren-und-anpassung-der-moderation.

Grüße!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Na dafür haben wir doch euch Moderatoren damit es nicht aus dem Ruder läuft.
    Aber Ruder, Antriebswelle und Schraube gleich zu stibitzen ist ein wenig....komisch :smile:
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    :dizzy: Also sorry, aber ganz ehrlich, dass sind absolut normale deutsche Wörter. Aber ja, ich hätte dann gerne eine Liste von Wörtern die man verwenden darf um negative Dinge zu betiteln. Denn mit "Alles super", "Klasse", "schön" kann ich Kritik eben nicht formulieren.

Edited by Senaja on 5. November 2016 12:21
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • istguterSpieler
    istguterSpieler
    ✭✭✭
    unschön
    Somit ist Toleranz, historischer Sinn, sogenannte Gerechtigkeit ein Beweis des Misstrauens gegen ein eigenes Ideal, oder das Fehlen desselben. Friedrich Nietzsche
  • istguterSpieler
    istguterSpieler
    ✭✭✭
    nice to have aber
  • istguterSpieler
    istguterSpieler
    ✭✭✭
    begütert
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    begütert

Begütert ist doof.... Kritik bitte in 'passgenau' und 'lehrend' :smiley:
  • istguterSpieler
    istguterSpieler
    ✭✭✭
    Mein Loot ist nicht so passgenau, wie ich es mir vor 150 Runs vorgestellt habe. Aber lehrend in Sachen RNG.
  • ZOS_Dirk
    ZOS_Dirk
    ✭✭✭
    Listen mit Worten, die erlaubt sind oder nicht, helfen nicht viel. Wir Moderatoren müssen entscheiden, ob in einem Thread ein Thema vor allem sachlich diskutiert werden soll, oder ob es um Emotionen geht.
    Wir erwarten darum von euch mehr Sorgfalt bei der Wortwahl, als das im direkten Gespräch normal wäre. (Was hier geschrieben steht, wirkt nämlich heftiger als in normalen Gesprächen, weil es in fünf Jahren immer noch so da stehen wird.) »Mist« und »Blödsinn« stufe ich als Schimpfworte ein; »schlecht«, »ungeschickt«, »misslungen« oder »undurchdacht« wären Ausdrücke, die sachlicher sind. Es geht aber wie gesagt um die gesamte Ausrichtung. Gattaca86 hat sachliche Kritikpunkte, keine Frage. Es sollte nur eben auch in einem sachlichen Ton formuliert werden.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Also wenn man den Faden weiter spinnt müssten ja auch positive Emotionen sachlich formuliert werden.

Sachen wie 'Was für nen geilen Loot hab ich denn da aus der Kiste gezogen?' oder ' der RNG in Eso ist einfach orgasmisch' gehören dann wohl der Vergangenheit an?
  • istguterSpieler
    istguterSpieler
    ✭✭✭
    Lass mal, wir wollen einfach nicht, dass Neukunden nicht zahlen, weil sie mitbekommen, dass sie ein set, nie wirklich nie,
    gefarmt bekommen.

Freedom of speech ist drüben nicht mehr angesagt?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Beinhaltet Mist aber nicht rein zufällig schlecht, ungeschickt, misslungen ?!
    Aber ok wenn man "Mist" als Schimpfwort schon ansieht um Kritik gleich im Keim zu Ersticken, kann man das Forum was Kritik und Feedback angeht, auch gleich dicht machen
    Edited by Digital_Frontier on 5. November 2016 13:26
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Wundert mich nicht und nichts was einen überraschen sollte.

Erstickt jegliche Kritik, dann wird alles besser.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• Amset Ra
    Amset Ra
    ✭✭✭
    ZOS_Dirk schrieb: »
    Listen mit Worten, die erlaubt sind oder nicht, helfen nicht viel. Wir Moderatoren müssen entscheiden, ob in einem Thread ein Thema vor allem sachlich diskutiert werden soll, oder ob es um Emotionen geht.

Merke eigentlich nur ich, wie subjektiv diese Antwort ist? Einen Moment mal: Emotionen gehören zum Leben, wie eben auch eine sachliche Feststellung erwartet werden darf. Wenn ihr Emotionen wegdiskutieren wollt, dann schafft doch bitte gleich den Menschen ab. Und bei einem solch emotionalen Spiel wie ESO können Emotionen eben auch nicht ausbleiben. Ein bisschen mehr Reflektion der Moderatoren an dieser Stelle wäre sehr wünschenswert. Sicher geht es nicht, andere zu beleidigen, hier besteht mit Sicherheit Konsens, dennoch können Emotionen auch nicht verboten werden; dann sind wir auch sehr schnell im Faschismus.
    ZOS_Dirk schrieb: »
    Wir erwarten darum von euch mehr Sorgfalt bei der Wortwahl, als das im direkten Gespräch normal wäre..

Tja, an dieser Stelle einfach nur einmal: Wir erwarten darum von EUCH mehr Sorgfalt in der Spielqualität und Wahrnehmung unserer Interessen. Aus diesem Grund wird hier im Forum gestritten!

LG

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich glaube man sollte auch mal erklären was konstruktive Kritik ist.
    „Konstruktiv sein“ bzw. der Verweis auf Konstruktivität in einer Diskussion meint eine Hervorhebung positiver Eigenschaften sowie nicht selten auch eine auf Grundlage des Gegebenen konkrete Verbesserungsvorschläge enthaltende Kritik. Im Gegensatz dazu zielt die destruktive Kritik, wie z.B. in der Literaturkritik bei einem Verriss, auf eine „vernichtend“ abwertende Erörterung eines Gegenstandes und sieht ihn in den wesentlichen Teilen seiner Ausführung und Zielsetzung als gescheitert an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konstruktivität

Und in diesem Sinne enthält der geschlossene Thread fast ausschließlich destruktive Elemente. Wie vieles was hier im Forum gepostet wird. Alles ist Kritik aber nur manches kann als konstruktiv durchgehen. Ich kann auch sagen "Man deine Schrift ist zum ***!". Das ist Kritik, womöglich auch berechtigt aber nicht gerade hilfreich (konstruktiv) oder angebracht. Insbesondere macht so die angesprochene Person eher dicht als seine Schrift nun zu verbessern.

Ps.

Im übrigen egal welche Kritik man wählt der Kritisierte entscheidet ob, wann und wie er damit umgeht.

Edited by Soldier224 on 5. November 2016 13:55
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Ich glaube man sollte auch mal erklären was konstruktive Kritik ist.
    „Konstruktiv sein“ bzw. der Verweis auf Konstruktivität in einer Diskussion meint eine Hervorhebung positiver Eigenschaften sowie nicht selten auch eine auf Grundlage des Gegebenen konkrete Verbesserungsvorschläge enthaltende Kritik. Im Gegensatz dazu zielt die destruktive Kritik, wie z.B. in der Literaturkritik bei einem Verriss, auf eine „vernichtend“ abwertende Erörterung eines Gegenstandes und sieht ihn in den wesentlichen Teilen seiner Ausführung und Zielsetzung als gescheitert an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konstruktivität

Und in diesem Sinne enthält der geschlossene Thread fast ausschließlich destruktive Elemente. Wie vieles was hier im Forum gepostet wird. Alles ist Kritik aber nur manches kann als konstruktiv durchgehen. Ich kann auch sagen "Man deine Schrift ist zum ***!". Das ist Kritik, womöglich auch berechtigt aber nicht gerade hilfreich (konstruktiv) oder angebracht. Insbesondere macht so die angesprochene Person eher dicht als seine Schrift nun zu verbessern.

Die verschiedenen Varianten zum Auschschmücken oder zum Beschreiben der eigenen Verärgerung über Sachverhalte sind aber wichtig um Prioritäten deutlich zu machen. Wenn alles immer übersachlich und maximal konstruktiv angesprochen wird, wird kaum noch vermittelt, wenn Probleme wirklich ernsthafter Natur sind oder wirklich einer Korrektur bedürfen. Sein Beitrag strotzte möglicherweise nicht vor Konstruktivität, seine Schließung war aber nach meinem Emkpfinden auch etwas übertrieben. Darüber hinaus sehe ichs im angesprochenen Fall auch nicht ein, warum man die Konkstruktivität auf den Schreiber ummüntzt. Ich glaube nicht, dass er in der Verpflichtung ist, Lösungsvorschläge zu geben, für etwas Banales wie 4 Wochen hintereinander selbes Item bei der Goldenen. Das ist eigentlich nicht die Aufgabe der Spieler. Vor allem, da ZOS die Möglichkeit hat, einfach zusätzlich für die Auswahl des Items einen neuen Faktor: die von Vorwoche oder die Items aus einem gewissen Zeitraum vorher, sind ausgeschlossen, hinzuzufügen. Das ist bestimmt nciht schwer und bedarf keiner monatelanger Vorbereitung. Genau das wurde im übrigen auch schon mehrfach konstruktiv vorgeschlagen und bereits vor Wochen.

Darüber hinaus - zum Abschlusssatz, dass angesprochene Personen "dicht machen": Wir reden hier über einen Dienstleister, ein dienstleistendes Unternehmen das von uns bezahlt wird, dessen Umsatz von der Zufriedenheit seiner Kunden abhängig ist, nicht von der Kinderkrippe und zwei sich streitenden Kindern. Wenn die FPS dauerhaft bei 10 sind und der Ping bei Dauerzustand mindestens 500 ankommt, und die Leute im Forum sich aufregen, möchte ich dich dann auch sehen, wie du ankommst und sagst "Du, du, du. Du musst das anders vorbringen, sonst macht ZOS dicht, redet nicht mehr mit dir und wird sich nicht um dein Problem kümmern :(".

Am Ende vom Tag bleibt eigentlich nur als Fazit, dass Konstruktivität in den Foren und konstruktiv beitragen nur noch ein Kampf gegen Windmühlen ist. denn die Verärgerung des Schreibers des geschlossenen Beitrages wäre gar nicht vorhanden, hätte man seitens ZOS die früheren konstruktiven Vorschläge zur Goldenen berücksichtigt.
  • istguterSpieler
    istguterSpieler
    ✭✭✭
    Für mich ist die Diskussion sinnfrei, da ZOS Verkäufer ist und wir Konsumenten. Wahrscheinlich sind 75 Prozent der Konsumenten mit diesem Update glücklich und man gewinnt neue Spieler.
    Interessiert ZOS die Emotionen von 25 Prozent der regulären Spieler, die haben genug Freundschaften u selbst wenn einige leaven, Regs sind nie die Zielgruppe.

Wenn nur das Kampfsystem nicht so verdammt geil wäre.
  • istguterSpieler
    istguterSpieler
    ✭✭✭
    Oder wurden Jeckell u. a. für ihre Schwerstarbeit von ZOS belohnt?
  • istguterSpieler
    istguterSpieler
    ✭✭✭
    Habt Ihr schon gemerkt, wenn es Jeckell mit nem Schüler richtig schwer hat, schreibt er Jup?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Brauchst du nen Keks zum nuckeln, @istguterSpieler ?
  • istguterSpieler
    istguterSpieler
    ✭✭✭
    Brauchst du nen Keks zum nuckeln, @istguterSpieler ?

Kannst du deine Frage etwas genauer stellen?
  • istguterSpieler
    istguterSpieler
    ✭✭✭
    Ich habe Zeit, von Cyrodiil bin ich ich zZ. weniger angetan. Habe gerade ne mail von ZOS bekommen, die meinten ganz dünnes Eis.
    Edited by istguterSpieler on 5. November 2016 14:36
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Das was ich so verstanden habe ist, jeder soll ein Diplomat sein.
    Es ist wie bei der Arbeitszeugnis, man soll alles Göttlich beschreiben, soll aber Lehrend klingen :)
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Gattaca86
    Gattaca86
    Mal ganz ehrlich bei dem Thema ist auch nix mehr schön zureden nach dem was letzte Woche war und diese Woche nochmal schon vorhandene sets anzubieten ist naja...
    life is too short
  • Amset Ra
    Amset Ra
    ✭✭✭
    Das was ich so verstanden habe ist, jeder soll ein Diplomat sein.
    Es ist wie bei der Arbeitszeugnis, man soll alles Göttlich beschreiben, soll aber Lehrend klingen :)

Und am besten alles aus sich selber heraus. Denn wer hat schon die Zeit, sich als Diplomat ausbilden zu lassen, dabei zum Gott aufzusteigen und gleichzeitig lehrend zu klingen, nur um mit den ZOS-Team kommunizieren zu können? Genau das ist es, was ich meinte, als ich von mehr Reflektion in der Moderation sprach.

Edited by Amset Ra on 5. November 2016 15:25
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    bin froh das Viper wieder da ist, hatte letztes mal nicht genug AP für 2 ^^ aber jetzt hab ichs auch komplett :P bald renn ich auch wie ein Noob rum und lass nur noch die Sets Arbeiten :D mal schaun wie lustig das wirklich ist ^^
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    GRIM KILLER schrieb: »
    bin froh das Viper wieder da ist, hatte letztes mal nicht genug AP für 2 ^^ aber jetzt hab ichs auch komplett :P bald renn ich auch wie ein Noob rum und lass nur noch die Sets Arbeiten :D mal schaun wie lustig das wirklich ist ^^

Das kennst du doch schon von VD, du rennst auch nicht rum WIE einer, du bist einer :D
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ... und lass nur noch die Sets Arbeiten :D
    Fantastisch :grimace:

Es gibt Signaturen ?
  • istguterSpieler
    istguterSpieler
    ✭✭✭

Das mach ich schon die ganze Zeit, erst wenn sich der Rauch von Veli verzogen hat, sieht man wer Tod ist. Ich habe einen Spieler mit Trennschnitten von 50 Prozent auf 0, ich sag mal, geschossen. Weggeaimt <3
Diese Diskussion wurde geschlossen.