Hallo zusammen.
Eigentlich versuche ich es zu vermeiden, einen Text irgendwo öffentlich rein zu stellen der aus der Frustration heraus kommt, jedoch habe ich in dieses Spiel so viel Zeit und alles andere was so dazugehört investiert, dass ich nicht anders kann und mal die Karten auf den Tisch legen will.
Die letzten Wochen Elder Scrolls Online und auch die Monate vor meiner ESO Pause waren alles andere als motivierend. Das fängt schon bei den Kleinigkeiten an wie z.B. dass der Loot im Endcontent absoluter Müll ist und man nicht wirklich auf etwas hinarbeiten kann. Dazu diskutieren die Leute hier in den Foren mindestens so lange wie es ESO gibt, präsentieren sinnvolle und sehr gute Lösungen und werden trotzdem völlig ignoriert. Die Loot-Geschichte ist eine ewige Geschichte.
Und das wäre auch schon der nächste Punkt. Die Kommunikation zwischen den Entwicklern und der Community (welche anscheinend schrumpft aber dazu später mehr) ist unter aller Sau und sehr amateurhaft. Ich weiß nicht ob es an Zenimax liegt oder ob Zenimax hier nicht einmal selbst etwas zu entscheiden hat. Spekulieren will ich darüber nicht aber meine Meinung kann ich trotzdem mal ablassen und diese ist, dass die Kommunikation von allen Seiten (Support mit eingeschlossen) miserabel ist.
Dann wären da die etwas größeren Probleme, wie z.B. dass die Performance im Spiel immer schlechter anstatt besser wird. Die Probleme die ich jetzt mit ESO habe, hatte ich vorher nie und da frage ich mich schon was da im Entwicklerstudio so abgeht, wenn es immer schlechter wird, anstatt besser!
- seit One Tamriel habe ich im vMoL keine Effekte mehr. Sprich keine roten AOE Anzeigen, die Negation sehe ich nicht, ich kann nicht einmal der Runner sein weil ich draußen beim Endboss weder Synergien habe, noch sehe ich irgendwelche Effekte.
- Mahlstrom Arena die gleiche schei*e! Auch hier sehe ich keine Effekte (Kegel von Gegnern mit eingeschlossen) ich kann also nur erraten wo das Feuer ist, wo das Gift gerade hochgeht (Arena 7) usw. usw.
- Laggs bis zum umfallen, FPS Einbrüche, Verbindungsabbrüche usw.
Zum ***, da frage ich mich wirklich was ihr an eurem Job nicht verstanden habt. Das sind doch keine Kleinigkeiten die es seit kurzem erst gibt. Seitdem ich ESO spiele ist immer jemand von solchen Dingen betroffen, diesmal hat es mich auch erwischt und viele andere ebenso. Qualitätskontrolle ist anscheinend überhaupt nicht vorhanden, Serverressourcen genauso wenig und Fachkräfte sind in diesem Bereich wohl auch keine bei Zenimax angestellt.
Hauptsache ihr findet immer wieder Zeit um neues für den *** Kronenshop zu machen und uns ständig damit zu belästigen, was es derzeit neues gibt.
Das PVP habt ihr komplett kaputt gemacht, dazu habt ihr Sets und Kombinationen eingeführt die Duelle völlig sinnlos machen. Ihr führt quasi Duelle ein - was ja nicht so schlecht ist - und auf der anderen Seite erlaubt ihr durch Procc Sets und eine miserable Balance der Rüstungen/Sets, dass Duelle entschieden werden bevor sie anfangen. Ihr habt es geschafft Duelle einzuführen und sie gleichzeitig zu zerstören.
Ich weiß gar nicht ob ich über so etwas lachen oder weinen soll. Die Community schlägt euch seit Monaten Vorschläge um die Ohren und was macht ihr? Genau das Gegenteil. Dann habt ihr hier vor Monaten im Forum einen Beitrag auf Deutsch reingestellt, der angeblich von
@Wrobel selbst kommt. So in der Art als würde es euch jucken was wir zu AOE Caps etc sagen.
Was ist daraufhin passiert? Ihr habt nicht nur hier massig Feedback bekommen! Spellcrafting habt ihr auf Eis gelegt (ist eben so) aber auf der anderen Seite führt ihr Gifte ein und schlägt eure eigenen Argumente in den Wind! Diese waren zum Spellcraftig jene, dass man für keine richtige Ausgeglichenheit sorgen kann. Das ist euch ja mit den Giften und den Sets (Widwomaker) ja tadellos gelungen.
Das ist ein einziges Kindertheater was ihr in diesem Spiel aufführt. Ich kann mich wirklich damit abfinden wenn PVP in diesem Spiel weg fällt, zumindest wenn ich weiß das daran gearbeitet wird und vielleicht PVP wieder interessant wird. Aber durch One Tamriel (war anfangs dafür) habt ihr auch das PVE zerstört, ihr habt durch eure BOE und BOP Politik alles in diesem Spiel schlecht gemacht, was man nur schlecht machen kann.
Das einzige was ihr seit Monaten macht, ist mit gewissen Eingriffen die Spieler dahingehend lenken zu wollen, dass diese eine Art Beschäftigungsstherapie bekommen. Thema unnötige Traits usw.
Das Spiel ist nicht nur auf dem PC voller Bots und Exploiter, sondern auch auf der Konsole. Spieler und Bots die per Videobeweis gemeldet werden interessieren euch einen schei*dreck, es werden aber auf der anderen Seite Spieler für immer gebannt die laut eureres Systems zu viel Gold versendet haben. Zu diesem Fall will ich mich nicht einmal weiter äußern weil ihr euch da schon wieder so etwas von lächerlich gemacht habt.
Mein Beitrag hier, in dem ich einen Spieler melde, wird von euch völlig ignoriert, genauso wie der Spieler der nach wie vor mit seinem Kaiserbuff durch Tamriel läuft.
Was soll ich sagen, ESO wurde von euch komplett zerstört. Jeglicher Content wurde uninteressant bzw. durch eure Inkompetenz unspielbar. Man sollte Spieler vorwarnen, anstatt ihnen ESO zu empfehlen. Neben jeder ESO Anzeige im PSN Store sollte es einen Warnhinweis geben, dass man sich vom Endprodukt zu einer Art Alpha zurückentwickelt.
Wie sieht die Zukunft von ESO aus?
Wird es jemals eine Kommunikation zwischen euch - Zenimax - und uns Spielern geben?
Wieso zum Teufel lässt ihr es nicht einmal sein mit dem Kronenshop und holt die Ressourcen von diesem Team in die Abteilung die für die Performance verantwortlich ist?
Ich muss auch schon wieder aufhören. Bin wirklich extrem enttäuscht von Zenimax.
PS: Eine Anmerkung zu OT. Ich war Anfangs wirklich dafür. dachte mir "Ok, hast halt ein paar Spieler mehr am Server und wenn zu viele da sind, dann wird das Phasing (heißt das so?) das schon regeln. Nichts da! Was ihr macht ist Augenwischerei in der Community. So etwas existiert nämlich gar nicht mehr. Keine Ahnung ob es so etwas jemals gegeben hat. Da sind zig Hunderte Spieler in den Hauptstädten und es sieht ganz danach aus als ob es alle sind die noch ESO spielen.
Laggs, dann ist alles völlig überfarmt, Charaktere können an manchen Abenden gar nicht genutzt werden weil man vom Ladebildschirm nicht mehr rauskommt (Hauptstadt) usw. One Tamriel ist ein einziges Desaster geworden. Die Grundidee ist Nett und schön, die Umsetzung ist Idiotie auf aller höchstem Niveau. Duelle finden überall statt, Effekte bis zum Umfallen, es gibt einfach nichts in ESO das mit OT an ein Konzept erinnert oder etwas davon zeigt.
OT ist das schlimmste das ihr habt tun können!