Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

"One Tamriel" verwandelt ESO in ein 08/15 Asia-MMO

Arlind
Arlind
✭✭
Guten Abend zusammen

Normalerweise bin ich nicht so ein ESO-Feind, jedoch muss auch ich nun etwas zu diesem "One Tamriel" und Update 12 loswerden.
Ich habe schon seid einiger Zeit das Gefühl, dass die Entwickler (Zenimax Online) ESO zu einem Standard-Asia-MMO wie Wildstar, Guildwars, Aion etc.
Diese hart diskutierten Kronenkisten wären eines dieser Gründe.... Natürlich gibt es aber auch andere Gründe, dieses ist mir nur grad in den Sinn gekommen.

Was meint ihr, habt Ihr auch so das Gefühl, dass unser liebes ESO sich zu einem MMO entwickelt, welches früher oder später nicht mehr "wir" sondern nur noch diese spielen werden, die das Spiel definitiv in den Abgrund schicken werden?

Es würde mich echt interessieren, wie Ihr so zu diesem Thema steht.

Euer Arlind
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wie sich TESO in den letzten 2 1/2 Jahren inhaltlich gewandelt hat (egal ob positiv oder negativ), hab´ich noch nie in einem MMORPG erlebt.

Da es aber b2p ist, mach´ich mir da keinen so großen Kopf drum.
    Leider ist so gut wie jedes MMORPG austauschbar geworden.
    Es gibt Signaturen ?
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arlind schrieb: »
    Guten Abend zusammen

Normalerweise bin ich nicht so ein ESO-Feind, jedoch muss auch ich nun etwas zu diesem "One Tamriel" und Update 12 loswerden.
    Ich habe schon seid einiger Zeit das Gefühl, dass die Entwickler (Zenimax Online) ESO zu einem Standard-Asia-MMO wie Wildstar, Guildwars, Aion etc.
    Diese hart diskutierten Kronenkisten wären eines dieser Gründe.... Natürlich gibt es aber auch andere Gründe, dieses ist mir nur grad in den Sinn gekommen.

Was meint ihr, habt Ihr auch so das Gefühl, dass unser liebes ESO sich zu einem MMO entwickelt, welches früher oder später nicht mehr "wir" sondern nur noch diese spielen werden, die das Spiel definitiv in den Abgrund schicken werden?

Es würde mich echt interessieren, wie Ihr so zu diesem Thema steht.

Euer Arlind

Tut mir leid, aber der ganze Text sagt nichts aus. Du sagst i.was zu kaufbaren Kisten, was hat das bitte mit grinden zu tun? Komme leider nicht mit :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Verständnisfrage: Wie können Spieler, die ein Spiel spielen (meistens, weil sie Spaß daran haben), dieses in "den Abgrund schicken"? Ich dachte, der vermeintliche Tatbestand wird spielerseitig allzugerne nur den Entwicklern vorgeworfen...

• Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Es ist definitiv wie GW2 im Bereich Boss Trains.
    Was sich zb. in Glen beim "Wolf Camp" und dem angrenzenden Anker abspielt spottet jeder Beschreibung. Jedenfalls auf dem NA Server....

ciiaooo
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Guild Wars is ein Asia-Grinder...?

Naja, über die Kronenkisten lässt sich streiten und ich versteh jeden, der dem skeptisch gegenüber steht. Aber ansonsten fällt mir nichts ein, das mich zu der Annahme führt, ESO verkommt zu einem...was-auch-immer-der-OP-befürchtet.

Was hat One Tamriel denn sonst an Änderungen eingeführt, dass man es mit etwas wie Tera oder Aion vergleichen könnte?
    Edited by SamRaccoon on 9. Oktober 2016 21:18
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Standart Asia MMO und dann GW2 und Wildstar nennen find ich putzig :D
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dann müsste sogar Swtor oder STO ein Asia Grinder sein..

@ TE

Jetzt mal ernsthaft, erstmal die neuesten Infos durchlesen zu den Kronenkisten denn die sind offenbar noch nicht zu weit verbreitet/durchgedrungen, wer es dann noch nötig hält Panik zu machen der sollte nicht mit soviel Fantasterei um sich werfen.

Kronenkisten würde man nicht Grinden die würde man nur kaufen können. Solche Kisten in anderer schlimmerer Art sind in fast allen West! F2P Spielen mittlerweile enthalten.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Solange die Chars nicht aussehen wie 15 jährige Bubis ist alles in Ordnung.
    ¯\_(ツ)_/¯

• Arlind
    Arlind
    ✭✭
    Regt euch doch ein wenig ab, monoman...... :/

Ich wollte damit nur sagen, dass es mir wie so ein MMO, das fast jeder MMO-Entwickler herausbringt, vorkommt.

Früher war ESO (vor diesem ganzen Tamriel Unlimited und jetzt mit diesem One Tamriel) für mich etwas spezielles, das sich nicht wie so ein Standart-Gedöns spielt, wo die Speiler dazu vrpflichtet sind, massig Geld (Echtgeld) für etwas, das man auch so erhalten kann, ausgibt. Ihr wisst hoffentlich was ich meine...

Dachte eben, weil es ja ein Elder Scrolls Titel ist, dass es sich von anderen Spielen hervorhebt. Naja.... :|
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wo bist denn du verpflichtet Geld auszugeben? Sorry, aber deine Informationen sind absolut falsch oder du hast zuviel Fantasie!

Du kannst im Kronenshop absolut nichts erhalten, was i.Wie spielrelvant wäre, also wie kommst du zu der Meinung?
    Edited by Senaja on 9. Oktober 2016 20:10
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • Arlind
    Arlind
    ✭✭
    Und noch was:

Ich weiss, dass ESO jetzt Buy-to-play ist und sich das Spiel (und natürlich auch ZOS) nur mit Echt Geld finanzieren lässt.
    Trotzdem können sie es ja so bewerkstelligen, dass Sie sowohl Ihren Qualitätsstandard halten als auch nicht so viel Kohle von der Community fordern.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hääää? bist du im richtigen Forum? Kein Plan von was du redest :D

Kein Mensch fordert in diesem Spiel echt geld, dass sind alles nur optische Dinge ohne Vorteile, also bin was um Himmels Willen redest du?!
    Edited by Senaja on 9. Oktober 2016 20:14
    Die Legionäre
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Was gibt es denn was du im Shop kaufen musst?
    ¯\_(ツ)_/¯

• Arlind
    Arlind
    ✭✭
    @Senaja Mit "wir sind verpflichtet Geld auszugeben, mein ich, dass wir ESO nur so "am Leben lassen können", wenn wir alle Geld ins Konto von ZOS einzahlen, eben durch den Kauf von Shopitems, Spielzeit oder halt durch den Kauf des gesamten Spiel im Laden oder online im ESO-Onlineshop.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ähm, ja, du kannst es aber auch einfach lassen wenn's dir nicht passt? Also wo ist dein Problem? Das ein Unternehmen Geld verdienen muss an irgendeiner Stelle um Kosten zu decken? Willkommen in der realen welt? :hushed:

Dein Problem versteht hier niemand, denn du musst nicht zahlen, fantasiert dir aber irgend einen Zwang zusammen :blush:
    Edited by Senaja on 9. Oktober 2016 20:26
    Die Legionäre
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Standart Asia MMO und dann GW2 und Wildstar nennen find ich putzig :D

Upsi...ich für meinen Teil bin beinahe GW2 Fan, aber die Jungs waren (vor "kurzem") zu "blöd" meinen alten Account wiederherzustellen bzw. dauerte 'ne einfache Antwort länger als die des hiesigen "Supports". :p
    Trotzdem ich es mag, hat auch GW2 seine Schwächen... :)

ciiaooo
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich finde dass ESO diesen Spagat relativ gut hinbekommt (wie man es nicht machen sollte kann man u.a. an HdRO sehen). Ich habe auch schon diverse Mounts und Pets von meinen Abo Kronen gekauft und fand die Preise angemessen. Manchmal werden im Kronenshop die Grenzen ausgetestet (blauer 'Raketensenche'), aber offenbar gibt's reichlich Leute (ich nicht!) denen der Preis nicht zu hoch dafür war, also alles gut!
    Edited by ValarMorghulis1896 on 9. Oktober 2016 20:31
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arlind
    Arlind
    ✭✭
    Ich weiss, ich weiss ;)

Hatte nicht so einen angenehmen Tag und musste etwas zu diesem Update 12/One Tamriel Schwachsinn etwas beitragen und mal meine Meinung dazu äussern.

Also "piep" egal und beten wir, dass sie(ZOS) diese Fehler, die sich hier eingeschlichen haben, wieder schleunigst entfernen, sonst haben sie, denke ich mal, wieder einige zahlende Kunden verloren, die versucht haben, das Spiel noch irgendwie finanziell und auch mit Freue unterstützen.

Das es hier nicht weiter ausartet, sollte doch er liebe @Kai oder jemand aus dem Forumsteam von ZOS, diesen Thread doch schliessen, danke.

Euer verzweifelter Arlind
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ich mag GW2 auch @Schatten des Honk .
    Aber ich hab es tot gespielt, da ich krankheitsbedingt 9 Wochen lang nicht aus dem Haus kam.
    Seitdem kann ich es nicht mehr sehen :D
  • Sussi
    Sussi
    Soul Shriven
    Verstehe nicht wieso man jeden "Kritik Thread" gleich zumachen sollte ???
    Und wer allein beim Lesen solcher Threads in Verzweiflung verfällt, den möcht ich auch ned in ner random Inni erleben ^^
    Also mach mal bissi halblang, wenn dich was stört ... es zwingt dich echt keiner diese Threads alle zu lesen oder ???
    Wenn alle happy wären, würde auch dieser Thread hier quasi verhungern ...

Und zum Thema Grinden ....
    Ich weiß nicht wie andere es erlebt haben, aber ich fand ESO da schon nicht ganz ohne.
    Habe einen Monat gespielt bei Release .,.. wobei spielen, bei den Bugs ....
    Dann vor ca. 4 Monaten wieder eingestiegen.
    Netter gilde gejoint ... usw.
    Da hies es erstmal ... naja VR 16, klar kannst auch vorher veteran laufen, aber dann lieber nicht mit uns :-)
    Abschaffung von VR ... dann hies es , 501 CPwär schon gut ....
    Nebenbei Mats und vor allen Aufwerter "beschaffen" damit zu ner ner v Fähigen rüssi kommst.
    Die ganzen guten Spots laut foren, wo man easy fix Stoff zum veredeln usw farmen können sollte ... alle gefixt.
    Chance auf Goldene Aufwerter ... angeblich auch gefixt.

Gut, für diejenigen die seit Beginn spielen, kein Thema, für Nachzügler schon ne Harte Nuss.
    2 Jahre nachholen muss auch irgendwie in endlicher Zeit gehen ... Und auch nicht als Fulltime Job. Sonst schrumpfen die zahlen auch weil weniger Kundschaft "nachspawnt".
    Und denkt auch dran, das die eher "gern" Zahlenden meist auch die sind, die weniger Zeit haben, weil sie ner Geregelten Beschaeftigung nachgehen ....

Und ich denk da wurde grad mit One Tamriel einiges zu verbessert. Zumindest aufm 1. Blick.
    Kein Mensch fordert in diesem Spiel echt geld, dass sind alles nur optische Dinge ohne Vorteile
    Ich bin auch nicht der Meinung, das ESO nun der P2W Anbieter vorm Herrn ist, aber mich würd trotzdem mal intressieren, wieviel der "Du musst ja nix bezahlen" Verteidiger hier auch ohne Handwerksbag spielen ?
    Ich weiss nicht, ob ich den unbedingt braucht, aber meine Nerven und meine Gesundheit brauchen den unbedingt ^^ Und mit dem neuen Addon wirds auch nicht besser ^^

Ciao ...

• UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Versteh das ganze gefasel nicht.... Richtet euch eso+ ein und zahlt die 13 euro im monat. Dann bekommt ihr kronen, könnt auch mal was kaufen und habt zugriff auf alle inhalte und vorteile. Dann ist zenimax auch net weiter gezwungen solche dinge wie die kisten rauszubringen und kann die fortlaufenden kosten abdecken. Was auch dem service zu gute kommen würde. Wer das net kapiert soll sich doch am besten am mars programm ohne wiederkehr anmelden damit gewährleistet wird das er dauer afk bleibt.
    Leider leben firmen auch nicht von luft und liebe.
    Klar machen sie vieles falsch aber mich würde mal interessieren wie viel eso+ dauer abonnenten existieren. Wenn das überhaupt 10% der spielerschaft ausmacht wär ich überrascht.
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was auch dem service zu gute kommen würde.

ich bezahle seit über 2 jahren eso+, viele andere auch. man siehts wie guts bekommen is.
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Sussi schrieb: »
    Ganz viele Worte...

1. Guck mal wer den Thread eröffnet hat. Wer wenn nicht der Threadersteller hat ein Anrecht darauf, den Thread schließen zu wollen?
    2. Immer dieselben Argumente: Gilt aber für Dich auch. Wenn es Dich stört solche Antworten zu lesen, dann ignoriere sie doch einfach ...
    3. Was hat denn die Handwerkstasche mit P2W zu tun? Ich muss mir lediglich keine Gedanken mehr machen, was ich aufhebe und was ich verkaufe, sonst bringt die mir aber nichts, diese Wundertasche, keine zusätzlichen Härter, keine bessere Dropquote oder, oder, oder

Manche kommen echt auf seltsame Ideen hier ... <kopfschüttel>
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Was auch dem service zu gute kommen würde.

ich bezahle seit über 2 jahren eso+, viele andere auch. man siehts wie guts bekommen is.

Kommt drauf an was du unter viele andere verstehst 1000 / 10.000 / 100.000 oder mehr ?
    Denke nicht drüber nach wie viele du kennst und ein abo haben. Denk drüber nach wie viele an dir vorbei laufen die du nicht kennst und mit wahrscheinlichkeit kein abo haben. Da brauchts halt schon mehr als ein beauty kronen shop um kosten zu decken. Nicht umsonst ist der support nach indien ausgelagert worden. Naja jetzt kann man eh nur noch vorwärts rudern. Ich drück teso die daumen und meine 13 euro haben sie im monat. :)
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    du, ich schaue nach links und rechts, und sehe wie viele mit gekauften mounts rumrennen, in diversen kostümen. die haben alle entweder eso plus oder diverse kronenitems gekauft. oder beides. erzählmirnix :)
  • Arlind
    Arlind
    ✭✭
    Bin ja eigentlich nicht so ein MMO-Spieler, darum nun meine Erklärung zu dem ganzen:

Nachdem angekündigt wurde, dass nach Skyrim kein neuer (Singleplayer)Elder Scrolls-Teil erschient, sondern, dass es ESO für eine Zeit lang geben wird, fühlte ich mich (ich will jetzt nicht sagen "gezwungen", tu es aber trotzdem ;) ) ein neues Elder Scrolls Game zu kaufen und zu zocken. Naja, dann kam halt ESO raus und ich genoss die Zeit, als es noch ein ABO-MMO war. Ich spielte es wie ein Singleplayer-Elder Scrolls, indem ich nur die Quests mache, die man auch alleine erledigen kann. Diese Bosse und die 4er Verliese "säuberte" ich nur mit jemandem, um das Gebiet zu 100% durch zu haben.

Dann kam ESO: TU und zusätzlich dieser Kronenshop, der den Spielern zeigen wollte, dass ZOS Geld braucht, um weitere Inhalte zu produzieren. Ab da hatte ich so das Gefühl, dass es mit ESO bergab gehen wird und das Spiel vielleicht bald nicht mehr existiert. Diese Kronenkisten (und/oder) Update 12/One Tamriel bestärken nur diese Gedanken mit dem Untergang von ESO.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Glaube auch nicht, dass zenimax am Hungertuch nagt. Das Spiel hat sich angeblich 7 mio. mal verkauft. Nehmen wir den Mittelwert von steam Angeboten 15 Euro bishin 70 euro für Imperilal edition und 29 - 49 Euro Konsolenpreis.. Da es das Spiel in manchen Ländern günstiger gibt, simma mal net so und berechnen ca 30 Euro pro verkauftes Exemplar. Als macht summa summarum ca ~ 210 mio. Euro.

Entwicklungskosten waren bei 120 - 150 mio. großzügig geschätzt? Bleiben also immer noch 60- 80 mio. Plus Kronenverkäufe und Abo gibts immer noch was drauf. Abzüglich Serverkosten, Instandhaltung und Gehälter bleibt mMn immer noch ein großes Polster.

Jetzt verscherbelt man aber noch zusäztlich unsere Daten ( man darf mich gerne korrigieren) und manche glauben immer noch, dass es am Kunden liegt, wenn Zos in bestimmten Kreisen patschert wirkt oder der support eingestellt wird ?

thats the way to become modern um nicht greedy zu sagen. Schade, Geld ist zwar ein guter Diener, ist und bleibt aber ein schlechter Herr.
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Schön und gut, aber mal drann gedacht was aus den ganzen Umsätzen überhaupt wieder an ZOS zurück fliest ?!
    Nur weil das Game eventuell gutes Geld rein bringt, heist es ja auch ned das ein guter Teil wieder an ZOS bereit gestellt wird.
    Unter Zenimax stehen noch andere Studios die ebenfalls Projekte in der Mache haben und ebenfalls finanziert werden möchten.
    Die Frage ist also nicht ob ZOS genug rein bringt, sondern ob ZOS wieder genug Ressourcen zugeteilt werden
  • Leaya
    Leaya
    ✭✭✭
    Ich würd gern bestellen: 1x gebratene Nudeln mit Reis und Ente süß sauer.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Schön und gut, aber mal drann gedacht was aus den ganzen Umsätzen überhaupt wieder an ZOS zurück fliest ?!
    Nur weil das Game eventuell gutes Geld rein bringt, heist es ja auch ned das ein guter Teil wieder an ZOS bereit gestellt wird.
    Unter Zenimax stehen noch andere Studios die ebenfalls Projekte in der Mache haben und ebenfalls finanziert werden möchten.
    Die Frage ist also nicht ob ZOS genug rein bringt, sondern ob ZOS wieder genug Ressourcen zugeteilt werden

schon klar. Aber Primärüberschüsse verzeichnen auch die anderen Firmen, ob ID, Bethesda etc.. Ich will da auch net großartig spekulieren, aber immer die Masche zu bringen, dass die Kunden mehr reinbuttern sollen, find ich gar verwegen. Ja eh klar, die armen Entwickler, fast schon rührselig, wie das zum teil hervorkommt, . wie eine Orchidee, getrocknet und eingepackt in einem Seidetuch,...jaja wir sind ja so pöhsee :)
    "the night is allways darker than the dawn" xD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.