Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Schier endlose "Zustimmungserklärungen" mit neuem Patch

Hygrina
Hygrina
✭✭✭
Ich vermute mal, das die meisten von Euch (so wie ich auch) sich nach dem Patch schnell durch die zig´ neuen Seiten der Vertragsinhalte per "Einverständnis-Button" durchgeklickt haben, um so schnellstmöglich ins Spiel zu kommen - im Vertrauen darauf, dass Zenimax uns schon nichts unterschieben wird.

Ich kann nur hoffen, dass sich hier der ein oder andere ein wenig besser auskennt als ich, denn ich schlussfolgere daraus, dass Zenimax künftig unsere Daten zu Werbezwecken an Dritte weitergeben darf und das wir uns an eben nur diese Dritten wenden können, um dies zu unterbinden. Womit ich aber besonders anecke, ist die gemischte (oder sollte ich besser geschickte sagen) Zusammenstellung der einzelnen Verträge bzgl. der Schutzmechanismen ESO betreffend und eben die Weitergabe unserer Daten an Dritte - worin dann noch betont wird, dass Zenimax keinen Einfluss darauf hat, was diese dann damit anfangen werden...

Was meint Ihr -?- sehe nur ich das so, oder bekommen einige von Euch auch "ein mulmiges Gefühl" dabei?
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Meinen Char dürfen die bitte gerne für Werbezwecke verwenden. Der sieht richtig gut aus.
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Sowas kümmert mich ehrlich gesagt nicht...
    Es bleibt einem sowieso nichts anderes übrig, als zuzustimmen, denn sonst könntest du - genau - nichts machen, nichts spielen, gar nichts.

Und man muss sich heutzutage für so viele Dinge anmelden, Daten hergeben, blablabla, dass ich sowieso keinen Überblick mehr darüber hab und kontrollieren könnt, wer meine Daten jetzt eigentlich haben darf und wer nicht.

Will man das nicht, bleibt einem gar nichts andere übrig, als sich gänzlich aus dem Internet herauszuhalten und das is...nunja, schwer bis unmöglich.

Von dem her leg ich jetzt gemütlich die Beine hoch, wickel mich in meine Decke und stoß mit euch auf ein Gläschen Wein an :)
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Halte ich persönlich für unterste Schaublade und schmälert meiner Ansicht nach nur das Kundenvertrauen. Ich weiss jetzt zwar nicht wie es in anderen online Spielen gehandhabt wird, quasi ob das schon gängige Praxis ist, oder eher selten in Kraft trifft, aber ich denke ganz serios wirkt es nicht. Bei free2play Spielen kanns schon mal vorkommen, aber bei renommierten Firmen ?

Melde ich mich bspw. in irgendeinem Forum oder bei einer Vertriebsseite an, ist es für mich absolute Pflicht, dass ein Verweis dahingehend angebracht wird, dass jene Daten eben nicht an dritte weitergegeben werden, ansonsten ist die Seite für mich nicht vertrauenswürdig. Zudem hab ich mich dahingehend ein bisschen in den Kundenschutz eingelesen und herausgefunden, dass bei einer Weitergabe an Dritte stetig Transparenz bezeugt werden muss.D. h. , dass der Kunde informiert sein muss, wohin und bei wem seine Daten landen und was damit bezweckt werden soll.
    Da Zenimax das scheinbar aber mit einer weiteren Klausel umgeht, zeigt eigentlich - zumindest mir- auf, was Zenimax von seinen Kunden hält. Wäre man imho halbwegs fly(vertrauenswürdig, seriös), hätte man ein Einverständniskästchen angebracht, separat und losgelöst von den AGB´s, und es dem Kunden selbst überlassen, ob er jene Daten freigibt. Da hätte man ja noch ein Auge zudrücken können.

Aber so,.naja. dolla dolla bill y'all. Den Lemmingen wirds egal sein >:)
    Edited by mightywonga on 5. Oktober 2016 19:45
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Andohir
    Andohir
    ✭✭✭
    Hmm, ich musste gar nichts "wegklicken", habe den Patch runtergeladen und konnte einloggen als ob nichts gewesen wäre.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte ebenfalls keinerlei Erklärungen abzunicken.
  • AtlétiClubFan
    AtlétiClubFan
    ✭✭✭
    Scheinbar hat en Reinstall viele Probleme im Vorfeld ausgeknipst
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    ...dieser hier hat keine Bestätigung unterschrieben müssen.

ciiaooo
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Hm, ich denke nicht, dass der TE sich das aus den Fingern gesaugt hat :) Selber kann ich es noch nicht verifizieren, aber im Normalfall, wurde man fast immer bei größeren updates dazu angehalten, den AGB´s zuzustimmen. Interessant jedenfalls.
    vielleicht triffts ja nur die Neuankömmlinge, hihi :)
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • AtlétiClubFan
    AtlétiClubFan
    ✭✭✭
    Hatte auch 4 oder 5 AGB's wegzuklicken
  • Andohir
    Andohir
    ✭✭✭

Anscheinend wurden die AGBs wahllos verteilt. Einige bekamen gar keine, andere gleich 5 :smiley:
  • AtlétiClubFan
    AtlétiClubFan
    ✭✭✭
    Andohir schrieb: »

Anscheinend wurden die AGBs wahllos verteilt. Einige bekamen gar keine, andere gleich 5 :smiley:

Aber wie gesagt, ich bin einer der Glücklichen, der nochmal 40 gig ziehen musste :)
    Vll hängts damit zusammen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Könnte sein. Musste auch alles neu laden, trotz zog Workarounds die nicht funktionierten und hatte keine neuen AGB's zum bestätigen
  • Hygrina
    Hygrina
    ✭✭✭
    Nun, zu den Neuankömmlingen gehöre ich sicher nicht - aber da die Wahl des Servers ja derzeit dem Zufallsprinzip unterliegt, so dass man ungewollt plötzlich auf dem NA-Server und dort halt als Neuling landet, kann möglicher weise der Auslöser dafür gewesen sein !?

Ganz abgesehen davon - ich bin ziemlich schockiert darüber, mit welcher Unverfrorenheit sich Zenimax hier unser Einverständnis erzwingt; wird auch nur eine der kommerziellen Zustimmungen verweigert, landet man wieder am Start.

Aber vielleicht kommt da ja auch mal so eine Rechtsprechung, ähnlich wie derzeit bei Facebook und Twitter...
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Da muss ich noch hinzufügen, dass bei mir auch nix zu bestätigen oder zuzustimmen war.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.