Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Tsd?

Hasenpfote
Hasenpfote
✭✭✭
Neuerdings steht hinter den XP, die man bekomt Tsd, was soll das sein?

https://de.wikipedia.org/wiki/Tausend

Ich habe mal Wiki durchforstet und kam zu dem Entschluss, dass es der misslungende Versuch einer Verkürzung der Zeichen bei de XP Vergabe sein soll.
Während man vorher 1.234 XP bekommen hat, bekommt man nun 1,2Tsd XP. Nun meine Frage, wie kann ich diese Einstellung wieder auf den normal Wert zurücksetzen? Ich möchte schon ganz gerne wissen, wieviel XP ich genau bekomme. Davon abgesehen, halte ich Tsd als Abkürzung unüblich in Computerspielen, da wäre das Kilo (k) angebrachter.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    1 Kilo Punkte ... hmmm .. Nee!! :grimace:
    Es gibt Signaturen ?
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »

im Internationalen Einheitensystem (SI):

ist k die Abkürzung für die Vorsilbe „Kilo“ und steht für „Tausend“
    "Einmal ohne Profis" (Dolchsturz-Bündnis)
    Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2
    Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
    "Am Anfang war nichts, und es explodierte."
    - manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    1 Kilo Äpfel <> 1 Tausend Äpfel
    Edited by Shadow-Fighter on 6. August 2016 20:57
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Heshima schrieb: »

im Internationalen Einheitensystem (SI):

ist k die Abkürzung für die Vorsilbe „Kilo“ und steht für „Tausend“
    Ja, das ist mir schon geläufig.
    Hört sich trotzdem shice an :grimace:
    Es gibt Signaturen ?
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    1 Kilo Äpfel <> 1 Tausend Äpfel

1 Kilo Äpfel ≠ 1 Kilogramm Äpfel
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Ob Kilo oder nicht Kilo, die Einführung der Abkürzung Tsd. ist jedenfalls eine höchst überflüssige Änderung. Was wollten die Entwickler damit bezwecken?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie die ZOS-Programmierer ticken.

Wenn man zwei Zeichen einspart & dafür ein „Kürzel“ benutzt, das drei Zeichen einnimmt, dann ist das mal wieder ein sehr „aufschlussreiches“ Ding.

Das wird wohl der gleiche „Fachmann“ implementiert haben, der auch auf unvergesslich Art & Weise die Skills im PvP programmiert hat.

Aber bevor wir über die brillante Umsetzung herziehen… bist du sicher, dass da kein AddOn dazwischen funkt?
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Tausend_Menge_Einheit

Tsd. ist eine geläufige Abkürzung für Tausend. Daher schon nicht bedenklich. Aber gut, wer Störfaktoren sucht, findet sie auch.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Definition für Abkürzung
    Als Abkürzung wird die gegenüber der ursprünglichen Länge verkürzte Darstellungsform eines Wortes oder einer Wortgruppe bezeichnet.
    [Quelle]

Da zwei Zeichen eingespart wurden & dafür eine drei Zeichen lange „Abkürzung“ benutzt wird, kann man wohl per Definition nicht von einer „Abkürzung“ sprechen. Es ist schließlich nichts „kürzer“ geworden. Leichter zu lesen ist es auch nicht. Es trägt lediglich bei einigen Leuten zur Verwirrung bei.

Mir persönlich ist es Wurscht, da bei mir vom ursprünglichen UI kaum was beim alten geblieben ist.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Genauso wie man wissen sollte das k für kilo steht sollte man wissen das tsd für tausend steht. Ich weiß nicht warum soetwas verwirren sollte. Aber wenn es jemanden verwirrt sollte sich derjenige Gedanken machen.

Ebenso finde ich nicht das man sich wegen solch minimaler Änderungen aufregen muss. Denn sie hätten ohne Änderung auch nicht dafür noch mehr Content ins Spiel gebracht. So eine Umbenennung ist eine Sache von einer Sekunde. Ob es sinnlos ist oder nicht ist somit ziemlich egal.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Arkasson
    Arkasson
    ✭✭
    "...ich möchte schon gern wissen, wieviel XP ich genau bekomme." <-- dein Ernst, nach jedem Mob? Hehe, man kann echt das Haar in der Suppe suchen! Außerdem jeder benützt das "k" jetzt schon:"was kostet das? 2k!" Tsd ist halt die deutsche Variante.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Arkasson schrieb: »
    Hehe, man kann echt das Haar in der Suppe suchen!

Das Haar in der Suppe haben da wohl eher die Entwickler gesucht. Warum wurde denn das geändert? Was hat die Entwickler dazu bewogen? Der Lesbarkeit des User Interfaces dienlich ist diese Änderung jedenfalls nicht. Klar ist das kein Grund sich aufzuregen, doch die Frage nach dem Warum stellt sich dennoch. Bei den XP wäre es mir auch egal, bei den AP allerdings wüsste auch schon ganz gerne den exakten Wert.

Für alle, die ZoS mal wieder reflexartig in Schutz nehmen, werden wir diese Änderung zukünftig auf deren Lohnstreifen einführen. Statt beispielsweise 1.849,-€ werden dann halt nur noch 1,8 Tsd.€ drauf stehen. :p Einverstanden?
  • Velonari
    Velonari
    ✭✭✭
    Das hat nichts mit "ZoS in Schutz nehmen" zu tun. Es gibt nun mal viele Spieler die diese Änderung so ziemlich egal finden. Es gibt schlimmeres worüber man sich beschweren könnte als eine verkürzte XP Anzeige. >.>
    Edited by Velonari on 7. August 2016 12:40
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Velonari schrieb: »
    [...] Es gibt schlimmeres worüber man sich beschweren könnte als eine verkürzte XP Anzeige. >.>

Aha, dann muss man jetzt erst 'ne Rankingliste durchlaufen, bevor entschieden wird, was hier bemängelt werden darf...oder wie jetzt?!?
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    [...] Es gibt schlimmeres worüber man sich beschweren könnte als eine verkürzte XP Anzeige. >.>

Aha, dann muss man jetzt erst 'ne Rankingliste durchlaufen, bevor entschieden wird, was hier bemängelt werden darf...oder wie jetzt?!?

Nur wenn es um so eine Kinderkacke geht.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    RatsthemE schrieb: »

Nur wenn es um so eine Kinderkacke geht.
    Wer entscheidet über die Definition des Begriffs Kinderkacke ?
    Der Einzelnde ? Die Mehrheit ? Das Velonari ? Der LeperXII ? Mehrere Kilo Spieler ?
    Schwierige Frage...
    Ich denke, man kann nur für sich selbst entscheiden, was wichtig ist und was nicht.
    Man sollte Anderen aber nicht vorschreiben, was für jene wichtig sein soll und was nicht.

**akte-x-musik

Es gibt Signaturen ?
  • Velonari
    Velonari
    ✭✭✭
    [...]Man sollte Anderen aber nicht vorschreiben, was für jene wichtig sein soll und was nicht.

Das tut hier niemand. Wir dürfen aber ebenfalls unsere Meinung dazu sagen.

Und übrigens: Die Velonari
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    ICH hätte auch gerne bitte die genaue zahlen!.

Zu not könnte man auch die zahlen ein wenig farblich ein färben oder so?.

100 ( weiß)
    100.100 = 100(grün) .100(weiß)

So könnte der Spieler sehen ahhh so viel habe ich!.

Der Grund warum wegen Abkürzung ist halt für mich halt: 1000000 WER KANN das LESEN so viele 0 da kann man sich schon mal verlesen !.
    Edited by Shirokumo1983 on 8. August 2016 09:21
  • Hasenpfote
    Hasenpfote
    ✭✭✭
    Shirokumo1983 schrieb: »
    ICH hätte auch gerne bitte die genaue zahlen!.

Zu not könnte man auch die zahlen ein wenig farblich ein färben oder so?.

100 ( weiß)
    100.100 = 100(grün) .100(weiß)

So könnte der Spieler sehen ahhh so viel habe ich!.

Der Grund warum wegen Abkürzung ist halt für mich halt: 1000000 WER KANN das LESEN so viele 0 da kann man sich schon mal verlesen !.

Du hast vorher Zahlengruppierungen gehabt, also 1.000.000, das kann eigentlich jeder lesen. Zahlengruppierungen sind eigentlich üblich bei großen Zahlen, was mich nur wundert ist, dass gerade die ErfrischungsXP weder das eine noch das andere hat. da steht dann 4800000 zB. Warum man gerade da(!), wo große Zahlen zustande kommen, drauf verzichtet hat (aus Platzgründen?), ist mir schleierhaft, bei der XP Vergabe gabs jedenfalls Zahlengruppierung vor der Einführung der Abkärzung mit Komma und Nachkommastelle xD.

1,234 Tsd XP
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.