Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

ZOS und Kulanz

• Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Triple_S schrieb: »
    Ich möchte unbedingt mal ein Thema ansprechen, was mich doch SEHR stört:

Jedem ist klar, dass Wartungspausen unbeliebt, aber notwenidig sind. Es gibt nun aber das kleine Problem, dass manche (diejenigen mit ESO Plus) Geld bezahlt haben um beim Spielen gewisse Vorteile zu erhalten. Das Modell, dass die Abozeit abläuft auch wenn man überhaupt nicht spielt ist für solche Dinge Standard und daher nicht weiter tragisch, aber seitdem die Wartungspausen immer länger werden und im Gegensatz zu früher nicht mehr Nachts durchgeführt, wo die Meisten von uns schlafen, sondern morgens und manchmal auch bis in den Abend hinein, entgehen ESO Plus Spielern Leistungen!!!

Und morgens arbeiten die meisten von uns... Mir persönlich ist völlig wurscht ob die Wartungsarbeiten morgens oder Nachts durchgeführt werden.
    Inwiefern werden die Wartungsarbeiten denn immer länger? Falls du es nicht mitbekommen hast, wurde gestern ein DLC aufgespielt. Da ist das normal. Sonderfall und so... Ansonsten kam eine so lange Downtime bisher, ich glaube, 2mal vor (Erschlagt mich nicht wenns dreimal waren). Da bereits von einem Trend zu reden ist doch ein wenig übertrieben.

Es gibt jede Menge Firmen, die sich in diesem Fall sagen würden, dass sie aus Kulanz und um den Spielern eine Art Entschuldigung zu gewärhren, die entgangene Zeit irgendwie entschädigen.[/quote]

Und die meisten Firmen tun das nicht.
    1. Direkte Erstattung der Zeit (kein Geld, das wäre zu kompliziert): Sagen wir mal eine Wartungspause dauert 12h, dann könnte man während dieser 12h den ESO Plus Timer für alle Spieler anhalten, oder am Ende der Wartungspause jedem Spieler mit ESO Plus 12h gutschreiben. Dies ist vermutlich die einfachste Lösung, da sie nahezu keinen zusätzlichen Aufwand erfordert.

Der Sinnd erschließt sich mir nicht. Dann zahle ich ESO+ halt einen Tag später... Was bringt mir das? Mal abgesehen davon, dass ich nie weiß wann das Abo abgebucht wird?

2. Das Modell so umstellen, dass ESO Plus Zeit nur vergeht während man im Spiel eingeloggt ist: Dieses System würde erfordern, dass die Preise deutlich steigen, allerdings hätte es den Vorteil, dass es auch Casual Spieler dazu bringen könnte ein ESO Plus ABO abzuschließen, da sie sich die Zeit in der es vergeht frei einteilen könnten. Diese Lösung wäre die von mir bevorzugte, auch wenn sie einige Umstellungen erfordert.

Erinnert mich stark an die Internettarife in den 90ern... Naja...
    3. Wartungspausen wieder Nachts durchführen (Europäische Server nach MEZ Nacht und Amerikanische Server nach amerikanischer Nacht): Diese Lösung ist vielleicht nur bedingt ideal, da es sicher auch Spieler gibt, die gerne Nachts spielen, allerdings wären die Auswirkungen deutlich geringer, als eine Wartungspause zu der Zeit zu der alle Feierabend haben!!!

Super Idee... Ich freue mich auch immer, wenn ich Arbeit doppelt machen muss..
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • Julinchen
    Julinchen
    ✭✭✭
    ^^ Ganz lustig die Beträge!

Durch das bezahlen eines ABO´s hast du keinerlei Rechte zu spielen... das erhält jeder das das Spiel gekauft hat (B2P) ... Durch das ABO hast du gewisse Vorteile... wie das nutzen von Erweiterungen etc.. Und jeder der etwas zahlt.. ob es nun ESO+ ist oder jmd der sich Kronen kauft für Reittiere etc.. unterstützt damit den Erhalt des Spieles.. und bezahlt damit auch die Wartungen °° damit Probleme behoben werden können... somit gibt es auch keinerlei Grund für Kulanz...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Julinchen schrieb: »
    ^^ Ganz lustig die Beträge!

Durch das bezahlen eines ABO´s hast du keinerlei Rechte zu spielen... das erhält jeder das das Spiel gekauft hat (B2P) ... Durch das ABO hast du gewisse Vorteile... wie das nutzen von Erweiterungen etc.. Und jeder der etwas zahlt.. ob es nun ESO+ ist oder jmd der sich Kronen kauft für Reittiere etc.. unterstützt damit den Erhalt des Spieles.. und bezahlt damit auch die Wartungen °° damit Probleme behoben werden können... somit gibt es auch keinerlei Grund für Kulanz...

Das sehe ich dann doch anders, der Grund für Kulanz ist hier definitiv gegeben. Ich konnte eine Leistung die ich bezahlt habe, ~12 Std lang nicht abrufen. Kulanz hat auch nichts mit Verträgen zu tun, die man irgendwo durchklicken muss, es ist ja gerade der freiwillige Rechtsverzicht, um den Kunden zu binden.
    Nur ist es Blödsinn und der Aufwand steht zu keinem Verhältnis X Spielern Pfandbeträge, wie auch immer man es macht, zu erstatten.

P.S. Ich habe sowieso nicht das Gefühl, dass Zos mit Geld um sich schmeißen kann, so wie der Support und die Technik auf dem Zahnfleisch kriechen. Hier bin ich wohl dann lieber der Kulante, um Eso auch weiterhin nutzen zu können.^^
    Edited by Hegron on 2. August 2016 09:40
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Selber Schuld wenn noch irgendeiner bezahlt, wenn es auch umsonst spielbar ist. Auf das Plus und die völlig unwichtigen Verbesserungen setze ich einen großen Haufen. Erweiterungen werden gekauft und gut ist, das schont die Kasse.
    Und wenn das Auto in der Werkstatt ist kann man es auch nicht fahren, also ist diese gewünschte KULANZ völlig sinnbefreit.
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭

Du beschwerst dich darüber das du mal nicht spielen kannst, weil etwas neues im Spiel integriert wird oder der Server gewartet wird? Hast du die AGB's gelesen?
    Möchtest das aus Kulanz dir etwas zugesagt wird? Ich kann es ja verstehen, wenn die Server mal für ein paar Tage down sind und dafür dann aus Kulanz etwas bekommen zu wollen. Aber für Wartungsarbeiten, die in der Regel angekündigt sind etwas zu verlangen ist eine unverschämtheit. Tut mir leid, so sehe ich das. Könnt ja auch mein Geld zurück verlangen, weil mir nicht gesagt wurde das der Support nicht immer der Beate ist.
    Achja die Diskussion hatten wir schon mal gehabt und dabei kam das gleiche raus, nichts.
    Ich hätte gern ein Esel als Entschädigung ;)
  • SantaOrc
    SantaOrc
    ✭✭✭
    12 Stunden Abozeit sind mir egal. Wie mehrfach erwähnt sind das Centbeträge.
    Da ich aber nur Montag, Mittwoch und Donnerstag für je 2-3 Stunden spielen kann, gehen mir umgerechnet ein drittel einer Woche, also 56 Stunden verloren. Das ist ein ganzer Euro.
    "Schadenersatz" hin oder her, geplante Wartungsarbeiten die bis in die späten Arbeitsstunden gehen sind absolut rücksichtslos.
  • Henry384
    Henry384
    ✭✭
    Also für die paar Stunden etwas erstattet zu bekommen finde ich auch nicht notwendig. Aber an den Offline-Zeiten könnte man definitv etwas verbessern. Blizzard startet die Wartungsarbeiten zB immer um 5 Uhr morgens. Jetzt mal ungefähr 6h offline Zeit gerechnet (für ESO), dann wären die Server Mittags wieder hochgefahren. Aber 10 oder 12 Uhr mittags und dann den Großteil des Nachmittag die Server warten gefällt mir nicht so gut. Ich wäre für früh morgens Beginn und bis Mittags wieder online. So könnten manche in der Nacht spielen, Schüler die mittags heimkommen könnten zocken (teilweise auch Studenten oder Halbtagsbeschäftigte,...). Und sind wir mal ehrlich: um 5 Uhr morgens muss man nicht zocken. Wenn man da überhaupt schon ausm Bett ist. Und Vormittags kann man auch wenn man frei hat, Sachen erledigen (einkaufen, Wohnung putzen, in der Bücherei schmöckern, den PC sauber machen, solange ein anderes Spiel spielen, Film/DVD einwerfen, Musik hören,.... usw.) Aber Nachmittags (und das ist meine persönliche Meinung) will ich aber Zugang zu Freizeitaktivitäten haben, und da gehört Zocken nunmal dazu^^. Aber klar ist auch, dass egal wie ZOS es macht immer eine gewisse Zielgruppe benachteiligt ist. Man kann aber zumindest dafür sorgen, dass diese Gruppe so klein wie möglich ist. Eine Umfrage diesbezüglich wäre vielleicht eine gute Methode um herauszufinden was sich die Mehrheit der Spieler wünscht. Wie wäre das? @ZOS??
    i7 9700K @ 5,0 GHz // EVGA GTX 1070 FTW 8GB // 16GB DDR4 3200 MHz CL16 // Windows 10 Pro 64bit
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    SantaOrc schrieb: »
    Da ich aber nur Montag, Mittwoch und Donnerstag für je 2-3 Stunden spielen kann, gehen mir umgerechnet ein drittel einer Woche, also 56 Stunden verloren. Das ist ein ganzer Euro.
    "Schadenersatz" hin oder her, geplante Wartungsarbeiten die bis in die späten Arbeitsstunden gehen sind absolut rücksichtslos.

Für deine Spielzeit können die jetzt nichts. ;)
    Was hast du denn davon, wenn die Wartungsarbeiten nach 2 Stunden abgebrochen werden aber noch die Probleme bestehen? Ich weiß die Probleme bestehen oft auch noch danach.

Sei doch froh das es welche gibt, auch wenn diese in "deiner Spielzeit" fallen.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    SirHenry schrieb: »
    ...
    Und sind wir mal ehrlich: um 5 Uhr morgens muss man nicht zocken. Wenn man da überhaupt schon ausm Bett ist.
    ...

Und um Mitternacht muss man nicht arbeiten (Amerikanische Wartungstechniker), weil man da nämlich schlafen will.

Die sollen die Wartung machen, wenn es für Sie am einfachsten und billigsten ist, Punkt. (Hab übrigens seit Spielstart durchgehend ABO und ESO+)

Wer ein Problem mit den paar Stunden nicht zocken können hat, sollte sich dringend Hilfe suchen.
    PC, EU, Pakt

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    ...
    Und sind wir mal ehrlich: um 5 Uhr morgens muss man nicht zocken. Wenn man da überhaupt schon ausm Bett ist.
    ...

Und um Mitternacht muss man nicht arbeiten (Amerikanische Wartungstechniker), weil man da nämlich schlafen will.

Die sollen die Wartung machen, wenn es für Sie am einfachsten und billigsten ist, Punkt. (Hab übrigens seit Spielstart durchgehend ABO und ESO+)

Wer ein Problem mit den paar Stunden nicht zocken können hat, sollte sich dringend Hilfe suchen.

Ob Mitternacht oder 4 Uhr morgens dürfte kaum einen Unterschied machen. ;)
    Ich find's trotzdem witzlos, wegen ein paar Wartungsarbeiten so ein Fass aufzumachen. Andere Spiele haben tägliche Wartungsarbeiten von 12 bis 13 Uhr wenn es gut läuft. Und vom Patchday reden wir da besser garnicht erst.
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭

Ich zocke um 5 Uhr morgens immer 2 Stunden bevor ich zur ARBEIT gehe, denn da hab ich die meiste Ruhe. Die Wartungsarbeiten vormittags sind mir also sowas von Bummi, denn wie gesagt wenn man arbeiten geht stört das nicht :wink: Das es gestern länger gedauert hat als geplant ist auch nicht im geringsten schlimm wenn man ein RL besitzt, es gibt genug anderes zu tun. Dieses Gewinsel immer wegen den Wartungsarbeiten, fürchterlich....aber vielleicht zeigt sich ZOS ja gnädig und entschädigt die armen gebeutelten, die um 12 Stunden ihrer Spielzeit betrogen wurden mit...sagen wir einer Zitrone :smile:

"Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• AlunaDarken
    AlunaDarken
    ✭✭
    Oh man... echt jetzt?? Jeder, der das Bezahlmodell wählt, ist sich doch im Vorwege bewusst, dass es eine paar kleine Einschränkungen gibt, wie die viel verfluchte Wartungsarbeitszeit. Wird im Umkehrschluss nicht gewartet, passt es den Herrschaften auch nicht und der nächste Nöhlthreat wird eröffnet...
    Wem das nicht passen sollte, lege man nahe, dieses zu kündigen und dem free-to-play-Modell zu fröhnen... Da hast du schon Vorteile durch das Bezahlen, aber nöhlst rum.... Gewisse Dinge muss auch mal in Kauf nehmen...
    Gilde: Die Legionäre
    Blut und Schweiß
    Heilerin, DD
  • FrozenAnimal
    FrozenAnimal
    ✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Selber Schuld wenn noch irgendeiner bezahlt, wenn es auch umsonst spielbar ist.
    Mit oder ohne Abo, ESO ist nicht umsonst! Der größte Umsatz wird wahrscheinlich mit dem Kronenshop gemacht.
    AlunaDarken schrieb: »
    Oh man... echt jetzt?? Jeder, der das Bezahlmodell wählt, ist sich doch im Vorwege bewusst, dass es eine paar kleine Einschränkungen gibt, wie die viel verfluchte Wartungsarbeitszeit.
    Naja Nachteile haben eher nur die ESO+ Kunden, aber das ist nur meine Meinung.
    AlunaDarken schrieb: »
    Wem das nicht passen sollte, lege man nahe, dieses zu kündigen und dem freebuy-to-play Modell zu fröhnen... Da hast du schon Vorteile durch das Bezahlen, aber nöhlst rum.... Gewisse Dinge muss auch mal in Kauf nehmen...
    Edited by FrozenAnimal on 2. August 2016 16:52
    Vollmond Rudel - Deutschsprachige Werwolfgilde, Plattform: PC/Mac
    Unsere Mitglieder riechen nach nasser Hund, unsere gejagten Widersacher nach Urin.
    Anfragen an: @FroziAnimal [Ingame] oder @FrozenAnimal [Forum]
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Hygrina
    Hygrina
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »

oh je - jetzt befürchte ich aber langsam, das dieser Thread doch noch eine Grundlage bekommt... o:)
  • SantaOrc
    SantaOrc
    ✭✭✭
    Mooren schrieb: »
    SantaOrc schrieb: »

Für deine Spielzeit können die jetzt nichts. ;)
    Was hast du denn davon, wenn die Wartungsarbeiten nach 2 Stunden abgebrochen werden aber noch die Probleme bestehen? Ich weiß die Probleme bestehen oft auch noch danach.

Sei doch froh das es welche gibt, auch wenn diese in "deiner Spielzeit" fallen.

1. Niemand spielt 24/7 seiner Abozeit. Damit spreche ich also für alle wenn ich sage, für 12 Stunden von 720 bzw 744 Stunden irgend pauschal einen Schadensersatz zu erwarten Blödsinn ist.
    2. Die meisten Kunden spielen in den Abendstunden. Es geht hierbei nicht um mich, sondern um die Mehrheit. Allerdings habe ich aus diesem Thread entnommen, als ob die Wartungsarbeiten erst Mittags gestarten wären, was ja so nicht zutreffend ist. Wenn andererseits unsereins für popelige Onlineshops um 4 Uhr morgens im Serverraum steht damit ja kein einziger Kunde verloren geht möchte man eigentlich erwarten, dass bei solchen Dimensionen hier so etwas auch Nachts angegangen (gestartet) wird. Am Ende geht es eigentlich nur darum, warum das nicht gemacht wird. Wenn das Geld für Nachtzuschläge und Sonderschichten nicht ausreicht, ist es halt so. Wenn man aber nur Kosten sparen will, damit der Chef seinen sechsten Sportwagen für seine sieben Garagen kaufen möchte, habe ich da kein Verständnis.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.