Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

ZOS und Kulanz

Triple_S
Triple_S
✭✭✭
Ich möchte unbedingt mal ein Thema ansprechen, was mich doch SEHR stört:

Jedem ist klar, dass Wartungspausen unbeliebt, aber notwenidig sind. Es gibt nun aber das kleine Problem, dass manche (diejenigen mit ESO Plus) Geld bezahlt haben um beim Spielen gewisse Vorteile zu erhalten. Das Modell, dass die Abozeit abläuft auch wenn man überhaupt nicht spielt ist für solche Dinge Standard und daher nicht weiter tragisch, aber seitdem die Wartungspausen immer länger werden und im Gegensatz zu früher nicht mehr Nachts durchgeführt, wo die Meisten von uns schlafen, sondern morgens und manchmal auch bis in den Abend hinein, entgehen ESO Plus Spielern Leistungen!!!
Es gibt jede Menge Firmen, die sich in diesem Fall sagen würden, dass sie aus Kulanz und um den Spielern eine Art Entschuldigung zu gewärhren, die entgangene Zeit irgendwie entschädigen. ZOS gehört leider nicht dazu. Ganz allgemein denke ich, dass es 3 verschiedene Lösungsmöglichkeiten gibt:
1. Direkte Erstattung der Zeit (kein Geld, das wäre zu kompliziert): Sagen wir mal eine Wartungspause dauert 12h, dann könnte man während dieser 12h den ESO Plus Timer für alle Spieler anhalten, oder am Ende der Wartungspause jedem Spieler mit ESO Plus 12h gutschreiben. Dies ist vermutlich die einfachste Lösung, da sie nahezu keinen zusätzlichen Aufwand erfordert.
2. Das Modell so umstellen, dass ESO Plus Zeit nur vergeht während man im Spiel eingeloggt ist: Dieses System würde erfordern, dass die Preise deutlich steigen, allerdings hätte es den Vorteil, dass es auch Casual Spieler dazu bringen könnte ein ESO Plus ABO abzuschließen, da sie sich die Zeit in der es vergeht frei einteilen könnten. Diese Lösung wäre die von mir bevorzugte, auch wenn sie einige Umstellungen erfordert.
3. Wartungspausen wieder Nachts durchführen (Europäische Server nach MEZ Nacht und Amerikanische Server nach amerikanischer Nacht): Diese Lösung ist vielleicht nur bedingt ideal, da es sicher auch Spieler gibt, die gerne Nachts spielen, allerdings wären die Auswirkungen deutlich geringer, als eine Wartungspause zu der Zeit zu der alle Feierabend haben!!!

Meine Frage an ZOS: Warum wurde keine einzige dieser Lösungen bisher umgesetzt? Ist euch die Kundenzufriedenheit von ESO Plus Abbonenten egal??? Klar ist, dass duch ESO Plus kein Anspruch auf die Möglichkeit zu Spielen entsteht, das steht ja in den TOS, trotzdem denke ich, dass es eure OBERSTE PRIORITÄT sein sollte ESO Plus Kunden gut und fair zu behandeln, da diese immerhin eure Gehälter zahlen! Außerdem schätze ich, dass sich mit einer besseren Behandlung der Kunden weitere Kunden gewinnen bzw. zurückgewinnen lassen. Ich persöhnlich bin total unentschlossen ob ich mein ESO Plus nochmal verlängere, denn ich bin nicht bereit für 12h Wartungspause zu bezahlen!!!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich spüre eine große Erschütterung der Macht!
    Es gibt Signaturen ?
  • FrozenAnimal
    FrozenAnimal
    ✭✭✭✭
    Och, die armen ESO+ Kunden... :'(
    Triple_S schrieb: »
    ... trotzdem denke ich, dass es eure OBERSTE PRIORITÄT sein sollte ESO Plus Kunden gut und fair zu behandeln, da diese immerhin eure Gehälter zahlen! ...
    So sieht's aus! Nur ESO+ spieler bezahlen eure Gehälter - Der Rest alles Schmarotzer, mich mit eingeschlossen.
    Edited by FrozenAnimal on 1. August 2016 19:04
    Vollmond Rudel - Deutschsprachige Werwolfgilde, Plattform: PC/Mac
    Unsere Mitglieder riechen nach nasser Hund, unsere gejagten Widersacher nach Urin.
    Anfragen an: @FroziAnimal [Ingame] oder @FrozenAnimal [Forum]
    PoisonIvory
    ✭✭✭
    Wie viele tausend Mal wurde das jetzt schon gefordert? Und nicht nur hier, sondern in so ziemlich jedem MMO mit Bezahlmodell? Es wird nichts kommen. Schlussfertigaus.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin ESO+ Mitglied und erwarte nicht, besser behandelt zu werden als der Rest oder lächerliche Cent-Beträge erstattet zu bekommen, weil Wartungen stattfinden!

Wollte das nur mal klarstellen um zu zeigen, dass nicht alle so sind.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    wow weil eso down ist habe ich 30 cent in den wind geschossen hilfe :smiley:
    Spaß bei Seite solange eso down ist kann ich mal Hausarbeit machen
    Edited by randy1990 on 1. August 2016 19:01
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Keinem gefällt es, aber es ist nun mal notwendig. Und es handelt sich hier echt um Cent-Beträge. Dafür wird das Spiel stetig weiter entwickelt (zwar nicht unbedingt zum besseren, aber das ist ein anderes Thema :D ) Einfach mal in den sauren Apfel beißen und Energie für was anderes aufwenden, bzw. Zeit sinnvoll nutzen. Ich hab meine Küche geputzt ^^
    PC | EU

Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer

• DarRihan
    DarRihan
    ✭✭✭
    Bitte spreche hier mal nur für dich selbst! Jedesmal wieder das Geschrei nach Erstattung von lächerlichen Centbeträgen, nach denen sich sicher nicht mal gebückt werden würde wenn du sie auf der Straße liegen sehen würdest.
    Wenn man solch ein Abo abschliesst ist doch logisch dass es Wartungen gibt, währenddessen das Spiel eben nicht zur Verfügung steht. Desweiteren ist der Server nicht aus reiner Willkür 12 Stunden offline, sondern für einen großen Patch der viele lang erwartete Neuerungen ins Spiel bringt. Wenn es solch ein 12 Stunden Update 4 mal die Woche gäbe könnte ich das Gejammer verstehen aber so ist es einfach nur lächerlich.
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Dir war echt langweilig, oder? =o.O=

(Also.. an den op. Und wegen dem Küche putzen eigentlich auch)
    Edited by Sen_ps on 1. August 2016 19:02
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Man müsste im Forum einen Timer einbauen, der jedesmal, wenn eine Wartung länger als 4 Stunden dauert, all die alten Themen mit immer dem gleichen Inhalt wieder hochspült und Leute wie den Themenersteller eine Plattform bietet.

Das hier ist ein MMO und Wartungen gehören dazu. Heute wird dazu das Spiel nicht nur gewartet, sondern auch erweitert. Da treten häufiger mal Probleme auf. Wer sich ein wenig mit MMOs beschäftigt hat, weiß das. Dein gesamter Text ist sozusagen reine Beschäftigungstherapie. Wenn ein Server ein paar Tage ausfällt... ok, aber so?

Wir hatten sogar schon einmal eine Situation, da gab es Zeitboni von Zenimax (zu Zeiten des verpflichtenden Abomodells). ZOS und Kulanz ist also nicht unbedingt ein dunkles Thema. Das war 'damals' sehr kulant.
  • Hasenpfote
    Hasenpfote
    ✭✭✭
    randy1990 schrieb: »

Dafür bekommst nen Brötchen, andere würden Töten dafür :p
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin auch Plus ding aber was mich interessiert ...wann fahren die Server wieder hoch :smiley:

und was mir viel wichtiger ist , dass das Spiel vernünftig läuft, Bugs behoben werden und diverse andere Sachen vernünftig ans Laufen kommen.
    "Einmal ohne Profis" (Dolchsturz-Bündnis)
    Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2
    Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
    "Am Anfang war nichts, und es explodierte."
    - manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    das hört sich so an, als ob man 24 Stunden am Tag spielen will und sich dann aufregt, wenn man mal ein paar Stunden nicht spielen kann. Ich habe auch Arbeit zu tun, sowohl außerhalb des Hauses als auch innerhalb und kann währenddessen nicht spielen, gehe ich dann zu meinem Chef und sage ihm, dass ich mehr Geld haben will, als Bezahlung dafür, dass ich kein ESO zocken kann?
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hasenpfote schrieb: »
    randy1990 schrieb: »

Dafür bekommst nen Brötchen, andere würden Töten dafür :p

Ich habe mal einen Bettler in der S-Bahn gesehen, dem wurde ein Brötchen angeboten. Der hat darauf geantwortet, dass er jeden Tag Brot isst, ob der andere nicht noch was anderes oder noch besser eine kleine Spende hätte.
    Edited by Hegron on 1. August 2016 19:07
  • Triple_S
    Triple_S
    ✭✭✭
    Es geht hier weder darum wie viel man durch die Wartung jetzt verloren hat, noch darum ob es schon oft gefordert wurde (Nur wenn es immer und immer und immer wieder gefordert wird besteht überhaupt eine Chance, ansonsten denken sich die Entwickler warum sollten wir etwas für die Leute machen, wenn sie zu blöd sind sich zu beschweren)
    Es geht hierbei darum, dass ZOS endlich mal zeigen könnte, dass ihnen ihre Kunden nicht am *** vorbei gehen! Mit ca. 5 Stunden Wartung pro Woche kommt man auf etwa 3% Downtime. Das ist extrem viel!!! Rechnet man zusätzlich noch die Zeiten ein, zu denen man aufgrund von Lags nur schlecht spielen kann kommt auf sicher 30% Downtime. Sowas kann amn nicht ignorieren. Seit vielen Monaten wird immer und immer und immer wieder gefordert endlich was gegen die verdammten Lags zu tun und es ist bisher nichts passiert!
    Ich habe von ZOS bisher nicht eine Kleinigkeit erfahren, die ausdrückt: "Wir möchten dich als Kunden auch weiterhin behalten". Ich kann im Moment nur davon ausgehen, dass es ZOS scheißegal ist, ob ich ihnen weiterhin Geld für ESO Plus zahle! Sowas sollte sich keine Firmal leisten, aber ZOS scheint es trotzdem zu tun!
  • Wodan_HH
    Wodan_HH
    Cent-Beträge hin oder her, diese Diskussion führt zu nichts...

Fakt ist man bezahlt für eine Leistung die man nicht in Anspruch nehmen kann.

Wenn ich den EU-Server am Tage offline bringe, dann muss ich mir im klaren sein, daß die Masse der EU-Abo-Spieler für Leistungen bezahlt die sie nicht beanspruchen können... was bei einem Spieler paar Cent sind, sieht bei tausenden Abo-Spielern wieder ganz anders aus.

TL;TR Die entgangene Zeit sollte dem Abo gutgeschrieben werden.
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    Nachtrag : und ausserdem hab ich die Serverdown Zeit sinnig genutzt :smiley: Kühlschrank geplündert , Schlitzefilm geschaut, die Wohnung auf der Suche nach Süßem aufn Kopf gestellt und viele weitere tolle Dinger
  • Triple_S
    Triple_S
    ✭✭✭
    Heshima schrieb: »
    und was mir viel wichtiger ist , dass das Spiel vernünftig läuft, Bugs behoben werden und diverse andere Sachen vernünftig ans Laufen kommen.

Träum weiter
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Es geht hierbei darum, dass ZOS endlich mal zeigen könnte, dass ihnen ihre Kunden nicht am *** vorbei gehen! Mit ca. 5 Stunden Wartung pro Woche kommt man auf etwa 3% Downtime. Das ist extrem viel!!! Rechnet man zusätzlich noch die Zeiten ein, zu denen man aufgrund von Lags nur schlecht spielen kann kommt auf sicher 30% Downtime. Sowas kann amn nicht ignorieren. Seit vielen Monaten wird immer und immer und immer wieder gefordert endlich was gegen die verdammten Lags zu tun und es ist bisher nichts passiert!
    Ich habe von ZOS bisher nicht eine Kleinigkeit erfahren, die ausdrückt: "Wir möchten dich als Kunden auch weiterhin behalten". Ich kann im Moment nur davon ausgehen, dass es ZOS scheißegal ist, ob ich ihnen weiterhin Geld für ESO Plus zahle! Sowas sollte sich keine Firmal leisten, aber ZOS scheint es trotzdem zu tun!
    Wenn du Satire machst, solltest du sie auch als solche kennzeichnen. Ich habe deinen ersten Text doch tatsächlich ernst genommen. 30% Downtime ist hingegen eindeutig. Das versteht man dann auch ohne Smilies :lol:
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    Heshima schrieb: »

Träum weiter

... wenn ich es nicht tun würde , hätte ich schon längst aufgehört zu spielen oder ?
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Scheise, den Typ gibt es auch noch :(
    Macht den Thread zu, er verstößt sowieso gegen die forenregeln, denn genau solche Leute berufen sich ja immer wieder auf die Regeln wenn sie sich beleidigt fühlen :)
    Bis dahin: schon mal nachgedacht, wie hoch der bürokratische Aufwand für wenige Cent? Du weißt das es Wartungsarbeiten gibt, und weißt das du dabei weiter zahlst. Das ist vertragsbestandteil, wenn's dir nicht passt, kündigen!
    Edited by Senaja on 1. August 2016 19:16
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Träum weiter
    Also ich träume von Ponys und weißen Weihnachten, aber die krieg ich auch nie.

• Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    wenn ich jede Woche einkaufen gehe, verlange ich dann auch vom Lidl Geld, da sie gerade was an ihrem Laden reparieren?

Die Diskussion führt wirklich zu nichts. Das wurde 100 Mal durchgekaut. Sieh es so, während den Arbeiten kannst du mal andere Sachen machen. Vielleicht einen Film auf Maxdome schauen, wie es die Leute heutzutage tun. Mal rausgehen, eine Runde joggen, den Haushalt machen, die Verwandten besuchen, ein anderes Spiel spielen. Es stehen dir alle Möglichkeiten offen
    Edited by Actionratte on 1. August 2016 19:16
  • Wodan_HH
    Wodan_HH
    Actionratte schrieb: »
    wenn ich jede Woche einkaufen gehe, verlange ich dann auch vom Lidl Geld, da sie gerade was an ihrem Laden reparieren?

Der Unterschied ist halt nur, das Du nicht für eine Leistung im Vorraus gezahlt hast. Besseres Beispiel wäre:
    Du hast eine Monatskarte und die ÖPV entscheiden sich für eine Betriebspause von mehreren Stunden... da bist Du auch froh wenn sowas wie Wartung etc. Nachts durchgeführt wird, wo es Dich und die Masse weniger tangiert.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Dort musst du aber dafür zahlen - hier zwingt dich keiner dazu.

Zu Pflicht-Abo-Zeiten sah das anders aus, aber jetzt seh ich dafür absolut keine Notwendigkeit mehr.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Wodan_HH schrieb: »
    Actionratte schrieb: »

Der Unterschied ist halt nur, das Du nicht für eine Leistung im Vorraus gezahlt hast. Besseres Beispiel wäre:
    Du hast eine Monatskarte und die ÖPV entscheiden sich für eine Betriebspause von mehreren Stunden... da bist Du auch froh wenn sowas wie Wartung etc. Nachts durchgeführt wird, wo es Dich und die Masse weniger tangiert.

Meinst du sowas wie Autobahnbaustellen und KFZ-Steuer?
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Oder, dass der Zug zu spät kommt oder Baustellen an der Bahn trotz Monatskarten?
  • Triple_S
    Triple_S
    ✭✭✭
    Ehrlich gesagt finde ich es unfassbar, dass das den Meisten hier anscheinend scheißegal ist! Ich glaube langsam verstehe ich wie ich ohne Aufwand reich werden kann, ich muss nur ein paar Millionen Menschen jeden Monat um 50 ct betrügen, ich wäre damit schon längst Millionär und den Meisten wäre es wahrscheinlich sogar egal, wenn ich lese was hier geschrieben wird!!! :(
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja, die einen Verstehen eben die Bestandteile von Verträgen (Einmal wöchentlich wird ggfs gewartet) und andere eben nicht ;) das hat nichts mit betrügen oder sonstigen Mist zu tun :)
    Aber kurze Info für dich: die Server laufen wieder, also kannst du das Forum wieder mit deinen geistigen Ergüssen in Ruhe lassen ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ehrlich gesagt finde ich es unfassbar, dass das den Meisten hier anscheinend scheißegal ist! Ich glaube langsam verstehe ich wie ich ohne Aufwand reich werden kann, ich muss nur ein paar Millionen Menschen jeden Monat um 50 ct betrügen, ich wäre damit schon längst Millionär und den Meisten wäre es wahrscheinlich sogar egal, wenn ich lese was hier geschrieben wird!!! :(

Ja, als Pfandsammler des Internets hast du jetzt sicherlich für dich eine Marktlücke ersonnen.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    mal eine blöde Frage. Beschwerst du dich auch wegen der Downloadzeit bei ZOS oder wendest du dich da an deine Internet Gesellschaft? :wink:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.