Ich möchte unbedingt mal ein Thema ansprechen, was mich doch SEHR stört:
Jedem ist klar, dass Wartungspausen unbeliebt, aber notwenidig sind. Es gibt nun aber das kleine Problem, dass manche (diejenigen mit ESO Plus) Geld bezahlt haben um beim Spielen gewisse Vorteile zu erhalten. Das Modell, dass die Abozeit abläuft auch wenn man überhaupt nicht spielt ist für solche Dinge Standard und daher nicht weiter tragisch, aber seitdem die Wartungspausen immer länger werden und im Gegensatz zu früher nicht mehr Nachts durchgeführt, wo die Meisten von uns schlafen, sondern morgens und manchmal auch bis in den Abend hinein, entgehen ESO Plus Spielern Leistungen!!!
Es gibt jede Menge Firmen, die sich in diesem Fall sagen würden, dass sie aus Kulanz und um den Spielern eine Art Entschuldigung zu gewärhren, die entgangene Zeit irgendwie entschädigen. ZOS gehört leider nicht dazu. Ganz allgemein denke ich, dass es 3 verschiedene Lösungsmöglichkeiten gibt:
1. Direkte Erstattung der Zeit (kein Geld, das wäre zu kompliziert): Sagen wir mal eine Wartungspause dauert 12h, dann könnte man während dieser 12h den ESO Plus Timer für alle Spieler anhalten, oder am Ende der Wartungspause jedem Spieler mit ESO Plus 12h gutschreiben. Dies ist vermutlich die einfachste Lösung, da sie nahezu keinen zusätzlichen Aufwand erfordert.
2. Das Modell so umstellen, dass ESO Plus Zeit nur vergeht während man im Spiel eingeloggt ist: Dieses System würde erfordern, dass die Preise deutlich steigen, allerdings hätte es den Vorteil, dass es auch Casual Spieler dazu bringen könnte ein ESO Plus ABO abzuschließen, da sie sich die Zeit in der es vergeht frei einteilen könnten. Diese Lösung wäre die von mir bevorzugte, auch wenn sie einige Umstellungen erfordert.
3. Wartungspausen wieder Nachts durchführen (Europäische Server nach MEZ Nacht und Amerikanische Server nach amerikanischer Nacht): Diese Lösung ist vielleicht nur bedingt ideal, da es sicher auch Spieler gibt, die gerne Nachts spielen, allerdings wären die Auswirkungen deutlich geringer, als eine Wartungspause zu der Zeit zu der alle Feierabend haben!!!
Meine Frage an ZOS: Warum wurde keine einzige dieser Lösungen bisher umgesetzt? Ist euch die Kundenzufriedenheit von ESO Plus Abbonenten egal??? Klar ist, dass duch ESO Plus kein Anspruch auf die Möglichkeit zu Spielen entsteht, das steht ja in den TOS, trotzdem denke ich, dass es eure OBERSTE PRIORITÄT sein sollte ESO Plus Kunden gut und fair zu behandeln, da diese immerhin eure Gehälter zahlen! Außerdem schätze ich, dass sich mit einer besseren Behandlung der Kunden weitere Kunden gewinnen bzw. zurückgewinnen lassen. Ich persöhnlich bin total unentschlossen ob ich mein ESO Plus nochmal verlängere, denn ich bin nicht bereit für 12h Wartungspause zu bezahlen!!!