Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

One Tamriel: Wie findet ihr die Ankündigung?

• Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Ich finde alle diese Änderungen hervorragend! Darauf habe ich schon immer gewartet!
    Wie stellst du dir denn so ein System vor? Ganz Tamriel ist PVP, oder nur außerhalb der Städte, oder nur mit Kopfgeld sanktioniert, oder, oder, oder?
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    One Tamriel ist für mich ein Grund, mit ESO aufzuhören.
    Harmless_ schrieb: »
    Zwangsläufig wird man da mehr Spieler pro Phase haben.

Also kriegt man in den jetzigen CP Gebieten nicht mal eine Phase voll? Dann wäre es tatsächlich an den Spielern vorbei entwickelt. Bleibt halt die Frage, warum es so leer ist. Ist es leer, weil es leer ist oder ist es leer, weil es uninteressant für Spieler höheren Levels ist.
    Letztendlich wird statt rechts rum dann links rum verwurstet. Man produziert vollere Bilder, da man durch Zusammenlegung und Anfangsgebiete eine Verdichtung bekommt. Ich bezweifel aber, dass dadurch für höhere Chars die Allianzgebiete interessanter werden, nach lvl50...
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    man könnte umkämpfte territorien einführen, genauso könnte man in den einstellungen festlegen ob ich pvp oder pve content nutzen möchte und somit mitkämpfen kann bzw angegriffen werden kann oder einfach meines weges gehen und meine quests machen. das gesammte spiel könnte dadurch etwas mehr belebt werden. ja die lagg gefahr besteht natürlich aber das ist doch jetzt auch schon der fall in orsinium vom wegschrein bis zum handwersquest platz 3 ladebildschirme.
    aber es muss ja auch nicht in dieser variante kommen, pvp spieler brauchen auch abwechslungsreichen content ob in pve gebieten oder durch neue klein instanzen die ein ziel haben und wenn das ziel erreicht ist ist dieses event beendet und man kann einem neuen beitreten. und keine ewigen schlachten die sowiso kein ende nehmen und karten die ewigkeiten von einer fraktion besetzt sind das langweilt langsam.
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Ich finde alle diese Änderungen hervorragend! Darauf habe ich schon immer gewartet!
    Genau genommen wird dadurch die Anzahl der Spieler auf Tamriel mehr verteilt. Es kann ja jeder selbst entscheiden, in welchem Gebiet er seine XP bis lvl 50 holt und in welchen nicht.
    Ob die anderen Gebiete wieder attraktiver werden entscheidet sich zum einen, ob da Loot Anreize gegeben werden[fn Z.B. Stilbücher] und zum Anderen, ob das Balancing des Schwierigkeitsgrades den Spielspaß aufrecht hält. Wenn die Worldbosse überall das Niveau von Orsinium hätten, wäre das schon mal was.
  • Ragdoll
    Ragdoll
    ✭✭✭
    Ich finde nur manche der Änderungen gut.
    Bodeus schrieb: »
    Zudem könnte man ja auch 2 Phasen der Gebiete erstellen, eines mit PVE und eines mit PVP, frei zu betreten.

Das war ganz am Anfang ja mal geplant gewesen und wurde dann doch nicht gemacht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es noch kommt.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Rein technisch stell ich es mir schwierig vor, wenn nun in Deshan auch noch zwei 24er Gruppen auf sich einprügeln. Aber außerhalb der Städte und dann noch wie bei den Wachen einstellbar ob angreifbar oder nicht, das hätte was.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    PvP (besonders Zergs) gehören nicht ins PvE von eso. Die komplette Infrastruktur dafür fehlt. Wozu sollen sich Spieler in Deshaan die Schädel einschlagen, wegen des Schädeleinschlagens? Klingt wenig interessant.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    PvP (besonders Zergs) gehören nicht ins PvE von eso. Die komplette Infrastruktur dafür fehlt. Wozu sollen sich Spieler in Deshaan die Schädel einschlagen, wegen des Schädeleinschlagens? Klingt wenig interessant.

Nunja...in Schattenfenn ist ja auch eine Gruppe des Dominions unterwegs gegen die man in den Quests kämpft...insofern ist da durchaus auch von der Story die Möglichkeit da. Und ein bzw. ausschaltbares PvP hätte doch auch was.
    Auch wenn ich selbst kaum PvP mache, so fänd ich es doch interessant wenn hin und wieder eine der Städte angegriffen bzw. verteidigt wird. Solange niemand zur Teilnahme gezwungen wird, ist das doch in Ordnung :)
    Noobplar
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron
    Ich hab meine kompletten Charakterplätze genutzt und in der kompletten Zeit, was Cadwells Silber / Gold betrifft nie mehr als Max 40 Spieler dort angetroffen. Dazu noch über Tage die selben was wohl nicht so oft bei mehreren Phasen passieren dürfte + das ich durch meine Schichtarbeit eh immer unterschiedlich Online bin.
    Das ich also immer nur in einer neuen Phase mit Namen die ich schon kenne, gelandet bin ist schon sehr abwegig.
    Genug Meldungen ob dort nix los ist, gab es hier im Forum oder auf Facebook ja auch.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Destruent schrieb: »

Nunja...in Schattenfenn ist ja auch eine Gruppe des Dominions unterwegs gegen die man in den Quests kämpft...insofern ist da durchaus auch von der Story die Möglichkeit da. Und ein bzw. ausschaltbares PvP hätte doch auch was.
    Auch wenn ich selbst kaum PvP mache, so fänd ich es doch interessant wenn hin und wieder eine der Städte angegriffen bzw. verteidigt wird. Solange niemand zur Teilnahme gezwungen wird, ist das doch in Ordnung :)

Sicher ist die Idee nicht schlecht. Aber wie gesagt es gibt keine Infrastruktur dafür, nichts woran man sich abarbeiten kann. An den Städten müsste einiges umdesigned werden, damit es interessant wäre sie zu verteidigen/zu raiden. Es gibt keine Nadelöhre, nichts... Zur Zeit wäre es offenes Gebiet ohne PvP Ziel, also Köpfe einschlagen des Einschlagen willens...
    Ob es dort "Dominion Storys" gibt, ist nun sehr zweitrangig.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Sicher ist die Idee nicht schlecht. Aber wie gesagt es gibt keine Infrastruktur dafür, nichts woran man sich abarbeiten kann. An den Städten müsste einiges umdesigned werden, damit es interessant wäre sie zu verteidigen/zu raiden. Es gibt keine Nadelöhre, nichts... Zur Zeit wäre es offenes Gebiet ohne PvP Ziel, also Köpfe einschlagen des Einschlagen willens...
    Ob es dort "Dominion Storys" gibt, ist nun sehr zweitrangig.

Ich seh bei vielen Orten Stadtmauern, Palisaden und andere Befestigungen...Es ist alles da. Wie auch schon von anderen gesagt...es ist glaubwürdiger, sich überall zu prügeln als das nur in einem Gebiet zu tun.
    In Prüfungen/Dungeons kann man noch mit den Unerschrockenen argumentieren, aber in der offenen Welt wird das schwierig...zumal man das ja dann auch für Cyro sagen könnte :wink:
    Noobplar
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Stadtmauern ohne Tore, Stadtmauern die man nicht zerstören kann, hinter den Stadtmauern kann man nichts erobern. Wozu soll man überhaupt eine Stadt erobern... Belohnung? Hinter Palisaden liegt nichts Wichtiges. Alles nur Attrappen und das ändert sich nicht, weil sich daneben Spieler verprügeln.
    Wie gesagt, ein Fähnchen zum erobern in einer Stadt aufzustellen, macht die Sache noch nicht zum guten PvP. In IC hat man damit wenigstens den Kleingruppen ein Krümel zugeworfen und man kann dadurch Tel Var Steine rausholen bzw, braucht nicht zu porten. Was soll das Ziel in Deshaan sein, selbst wenn man die Designschwächen beheben würde?
    Edited by Hegron on 20. Juni 2016 09:31
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Stadtmauern ohne Tore, Stadtmauern die man nicht zerstören kann, hinter den Stadtmauern kann man nichts erobern. Wozu soll man überhaupt eine Stadt erobern... Belohnung? Hinter Palisaden liegt nichts Wichtiges. Alles nur Attrappen und das ändert sich nicht, weil sich daneben Spieler verprügeln.

Nö, aber wenn es den Spielern Spaß macht sich daneben zu verprügeln, dann ist doch alles in Ordnung, oder? :)
    Noobplar
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Ich kann zu 100% sagen das pve Gebiete pve Gebiete bleiben und man nicht eben blaue im Pve Gebiet angreifen kann(das wird es laut ZOS NIEMALS Geben) , nur das eben rote blaue und gelbe auf einer Map spielen können...ganz ehrlich, dass wird das Schwachsinnigste was sich ZOS JE überlegt hat ,vor den Giften.

AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    So.. zwecks des Immersions Schadens der hier immer als der größte Kontrapunkt aufgebauscht wird, schlage ich vor dass im Pve gebiet einfach Fraktion und Namen ausgeblendet werden.

Andererseits müssten auch Nichtrpler fähig sein sowas auszublenden.

Und der Logikhalber mal nachdenken ob man auch im Rl den Namen und das Land über den Köpfen schweben sieht. Wenn nein.. warum sollten es eure Chars können?

Ansonsten gibt es jetzt schon Bosmer im Pakt die mit Dominion Rüstung durch Gramfeste springen. Bisher hats keinem mehr was ausgemacht.. aber jetzt wo man Leute sehen kann die einen "Dominion Balken" über den Kopf haben geht's manchen zu weit. Ich finde das persönlich albern.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• FrozenAnimal
    FrozenAnimal
    ✭✭✭✭
    Ich finde alle Änderungen nicht so toll, höre aber nicht auf zu spielen.
    Ich finde es alles andere als albern, weil damit das 3-Allianzensystem über Bord geworfen wird.
    Vollmond Rudel - Deutschsprachige Werwolfgilde, Plattform: PC/Mac
    Unsere Mitglieder riechen nach nasser Hund, unsere gejagten Widersacher nach Urin.
    Anfragen an: @FroziAnimal [Ingame] oder @FrozenAnimal [Forum]
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    FrozenAnimal schrieb: »
    Ich finde es alles andere als albern, weil damit das 3-Allianzensystem über Bord geworfen wird.

Inwiefern? Im PvP (Cyrodiil) bleibt alles so wies ist.

- Mit Cadwells Silber/Gold konntest du schon immer für das Bündnis und Dominion im Pve zu Felde ziehen wenn du zum Pakt gehörst.

- Nords konnten schon immer im Dominion Stil rumlaufen mit dickem Dominion Wappen darauf.
    - Alle Völker konnten schon von Beginn an in jeder Fraktion erstellt werden.
    - (Spieler/NPC) Gilden waren schon immer Fraktionsübergreifend
    - In Instanzen konnte man schon mit Leuten anderer Fraktionen spielen

Wie ich sagte.. das einzige was sich ändert ist dass man nun Leute evtl. im Pve Gebieten mit dominion Balken sieht wenn überhaupt. Es war zudem der einzige logische und letzte schritt weil schon das was da war die Idee des 3 Allianzensystems pve technisch sabotierte. Im Grunde gab es diese "Idee" im Pve auch nie.

Edited by Soldier224 on 20. Juni 2016 11:07
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    FrozenAnimal schrieb: »

Inwiefern? Im PvP (Cyrodiil) bleibt alles so wies ist.

- Mit Cadwells Silber/Gold konntest du schon immer für das Bündnis und Dominion im Pve zu Felde ziehen wenn du zum Pakt gehörst.

- Nords konnten schon immer im Dominion Stil rumlaufen mit dickem Dominion Wappen darauf.
    - Alle Völker konnten schon von Beginn an in jeder Fraktion erstellt werden.
    - Gilden waren schon immer Fraktionsübergreifend
    - In Instanzen konnte man schon mit Leuten anderer Fraktionen spielen

Wie ich sagte.. das einzige was sich ändert ist dass man nun Leute evtl. im Pve Gebieten mit dominion Balken sieht wenn überhaupt. Es war zudem der einzige logische und letzte schritt weil schon das was da war die Idee des 3 Allianzensystems pve technisch sabotierten. Im Grunde gab es diese "Idee" im Pve auch nie.

Doch. Anfangs waren die Fraktionen auch im PvE relativ strikt getrennt. Das ganze wurde nur nach und nach aufgehoben.
    Und auch im PvE finde ich es ganz nett, wenn man nicht nur gegen andere Gilden, sondern eben auch gegen die anderen Fraktionen antritt. Aber das wurde ja leider bereits abgeschafft....zumindest vom Spiel her.
    Noobplar
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Doch. Anfangs waren die Fraktionen auch im PvE relativ strikt getrennt. Das ganze wurde nur nach und nach aufgehoben.
    Und auch im PvE finde ich es ganz nett, wenn man nicht nur gegen andere Gilden, sondern eben auch gegen die anderen Fraktionen antritt. Aber das wurde ja leider bereits abgeschafft....zumindest vom Spiel her.

Nope. Mit der Collectors Edition konntest du von Anfang an einen Bosmer beim Pakt erstellen. Cadwells Silber und Gold gab es bereits. Das einzige was relativ neu ist, dass man Gruppen mit Fraktionsfremden Personen aufmachen kann und Instanzen besuchen kann.

Wenn ihr wirklich dagegen seid dann möchte ich dass ihr auch fordert dass alle Grenzen komplett neugezogen werden und sehr strikt, strikter als zu Release. Denn entweder ganz oder gar nicht. alles was dazwischen ist, ist für mich ein laues Lüftchen und für mich inkonsequent. Und daher gibt's dafür für mich auch kein Verständnis dafür.

• Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭

Nope. Mit der Collectors Edition konntest du von Anfang an einen Bosmer beim Pakt erstellen. Cadwells Silber und Gold gab es bereits. Das einzige was relativ neu ist, dass man Gruppen mit Fraktionsfremden Personen aufmachen kann und Instanzen besuchen kann.

Wenn ihr wirklich dagegen seid dann möchte ich dass ihr auch fordert dass alle Grenzen komplett neugezogen werden und sehr strikt, strikter als zu Release. Denn entweder ganz oder gar nicht. alles was dazwischen ist, ist für mich ein laues Lüftchen und für mich inkonsequent. Und daher gibt's dafür für mich auch kein Verständnis dafür.

als nächstes kann ich als dominionler noch für Emeric in den Krieg ziehen :D
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Grumppy schrieb: »

Kannst du im Pve doch schon. Nennt sich Cadwells Silber/Gold.
    Edited by Soldier224 on 20. Juni 2016 11:18

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    deshalb sagte ich relativ. Man konnte nicht mit anderen Fraktionen gemeinsam spielen, aber die Quests in den anderen Fraktionen durch Cadwells silber/Gold. Die Implementierung war weniger gelungen, aber naja....und dass andere Rassen als die 3 "Stammrassen" in den jeweiligen Fraktionen rumlaufen, sieht man auch bei NPCs...insofern ist das nicht wirklich ein Problem.
    Noobplar
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭

Kannst du im Pve doch schon. Nennt sich Cadwells Silber/Gold.

kannst du dir vorstellen dass es leute gibt die pve und rp überhaupt nicht interresiert, aber trotzdem respektieren was an content dazukommt, aber anderstrum immer rumgeheult wir lol
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Eben die Story zelebrierte bereits dass es genug NPC´s die vom Volk her nicht zum Pakt gehören zum Pakt z.B. gehören oder neutral sind. Ebenso dass der Held im Grunde neutral ist, weil er sonst keine Pakt Gruppen in den Dominion Gebieten niederdreschen würde. Also muss die Story geändert werden, damit das erreicht wird, was ihr wollt.
    kannst du dir vorstellen dass es leute gibt die pve und rp überhaupt nicht interresiert, aber trotzdem respektieren was an content dazukommt, aber anderstrum immer rumgeheult wir lol

Wenn das euch egal ist, warum tangiert euch überhaupt was Zeni mit dem Pve Part macht. PvP ist in cyrodiil doch gar nicht betroffen. Das was du machst ist dich über Inhalte zu beschweren die du nicht nutzt.
    Edited by Soldier224 on 20. Juni 2016 11:25

• Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    in dem fall braucht sich aber keiner mehr auf die lore beziehen und ich fordere Drachen als reittiere :D
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Eben die Story zelebrierte bereits dass es genug NPC´s die vom Volk her nicht zum Pakt gehören zum Pakt z.B. gehören oder neutral sind. Ebenso dass der Held im Grunde neutral ist, weil er sonst keine Pakt Gruppen in den Dominion Gebieten niederdreschen würde. Also muss die Story geändert werden, damit das erreicht wird, was ihr wollt.

Dir ist schon bewusst, dass man Cadwells Silber/Gold aus Sicht der anderen Fraktion spielt (bzw. wie Cadwell es sagt: erlebt). Ob einem dies Herangehensweise gefällt sei mal dahin gestellt. Das Spiel stellt dich damit aber in die Rolle eines "Helden" der anderen Fraktion.
    Und weiterhin kann wohl jedes Individuum entscheiden, welcher Fraktion es sich anschließt...niemand wird gezwungen wegen seinem Volk für eine bestimmte Seite zu kämpfen. Das sieht man auch schon ganz gut in den jeweiligen Story-Quests.
    Noobplar
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    in dem fall braucht sich aber keiner mehr auf die lore beziehen und ich fordere Drachen als reittiere :D

Die Lore nimmt keinerlei Schaden durch Dominion Balken über irgendwelchen Köpfen. Und Bosmer streifen wiegesagt bereits in der Pakt Fraktion herum. Und die Lore interessiert dich als jemand der sich nicht für pve interessiert auch nicht.
    Dir ist schon bewusst, dass man Cadwells Silber/Gold aus Sicht der anderen Fraktion spielt (bzw. wie Cadwell es sagt: erlebt). Ob einem dies Herangehensweise gefällt sei mal dahin gestellt. Das Spiel stellt dich damit aber in die Rolle eines "Helden" der anderen Fraktion.
    Und weiterhin kann wohl jedes Individuum entscheiden, welcher Fraktion es sich anschließt...niemand wird gezwungen wegen seinem Volk für eine bestimmte Seite zu kämpfen. Das sieht man auch schon ganz gut in den jeweiligen Story-Quests.

Ich habe nicht die genauen Worte Meridias im Kopf. Aber die sagt dir lediglich dass du auch die anderen Fraktionen ansehen sollst um zu sehen ob was anderes passiert wäre. Du verlierst weder als Held dein Gedächtnis noch deine Fraktionszugehörigkeit.

Das letztere ist ja wohl kein Argument. Du kannst dich als Spieler auch weiterhin entscheiden ob du ins Dominion Gebiet gehst oder nicht. das einzige was du ertragen musst sind die Balken über den Köpfen der Spieler evtl. , die dein char nicht wahrnehmen kann. wenn er jetzt nicht auf Bosmer allergisch reagiert, dann wohl auch später nicht.
    Edited by Soldier224 on 20. Juni 2016 11:32

• Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭

Die Lore nimmt keinerlei Schaden durch Dominion Balken über irgendwelchen Köpfen. Und Bosmer streifen wiegesagt bereits in der Pakt Fraktion herum. Und die Lore interessiert dich als jemand der sich nicht für pve interessiert auch nicht.

war auch eher sarkastisch gemeint.
    und auch wegen anderen älteren kommentaren wo immer kleinlichst auf die lore hingewiesen wurde die wäre ja dann wohl hinfällig ^^
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    war auch eher sarkastisch gemeint.
    und auch wegen anderen älteren kommentaren wo immer kleinlichst auf die lore hingewiesen wurde die wäre ja dann wohl hinfällig ^^

Nö ist es nicht. Balken haben wiegesagt nix mit Lore zu tun. Genauso wenig wie die *** unter meinen Schuhen in die ich heute morgen reingetreten bin.

• AleriSadasIndoril
    AleriSadasIndoril
    ✭✭✭

Danke Zenimax!!!! :)
    Aleri Sadas Indoril: - Sorcerer - Dunmer- Ebonheart Pact
    Aléri Sadas Indoril: - Templar -Dunmer- Ebonheart Pact
    Valérie Sadas Indoril: - Templar - Dunmer- Daggerfall Covenant
    Valérie Colomba: - Dragonknight - Redguard- Daggerfall Covenant
    S'sháni: - Nightblade - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Shánij: - Templar - Khajiit - Aldmeri Dominion - Werewolf (immer einen Biss frei)
    Valéri Indoril - Templar - Dunmer - Aldmeri Dominion
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.