Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

PVE - Verbesserungsvorschläge

Mycheatisweed
Mycheatisweed
✭✭✭
Zu aller erst möchte ich sagen das ich ein PVE-Spieler, PVP ist ein netter Zeitvertreib, mir gefallen aber eben eher die PVE-Elemente im Spiel. Sei es das Handwerk, Quest, Gebiete, Verliese, Raid´s und Solo-Arena. Jeder Content bittet mir genug Beschäftigung und vor allem Spaß. So wie mir geht es sehr vielen Spielen (ja es gibt auch Leute den das PVP egal ist).

Nur vergeht uns langsam die Lust. Da es an Inhalten fehlt und man das Gefühl bekommt das es bei den Entwicklern nicht ankommt was Spieler im Endgame möchten. Man versucht es zwar, aber man erreicht eher Neulinge oder Grinder, trauriges Beispiel dafür waren die letzten DLC´s und das was kommt. Ich verstehe das man auch auf Neulinge eingehen muss, genau so auf Spieler die eben nur grinden um ein Char schnell hoch zu ziehen.

ZOS, wie schon in anderen Thread´s erwähnt, ein neues Gebiet, neue Gegner, neue Quest usw., sind zwar schön ABER wenn:
-die Gegner nichts aushalten
-jeder hoch skaliert wird
-Gebiete immer kleiner werden
- und jeder, wirklich jeder, das ohne Mühe schafft
dann sind die Inhalte nichts wert. Da sie nicht groß genutzt werden. Gegner sind ein egal, weil "oh sieht cool aus, Boom, oh Gegner schon Tod?!, langweilig"
Das Gebiet hat man in einer Stunde erkundigt und hat auch kein großen Wiederspielwert, außer zum dringen oder Mast Farmen.

Dann ist es auch so das man als Spieler, im Endgame, nicht weiß worauf man hinarbeiten soll. Wie schon von anderen User beschrieben "die Karotte vor der Nase fehlt". Ihr gebt UNS immer nur 1 Inhalt pro DLC der uns Übung,Können und Ausdauer abverlangt. Sei es Mahlstrom-Arena, Schlund von Lorkhaj oder jetzt Sanctum skalierbar. Das ist gut, wäre schlimm wenn es das nicht geben würde. Aber reicht das aus? In meinen Augen nicht wirklich. Vor allem wenn man bedenkt das eure ständigen "Nerf" nicht nur das PVP betreffen, sondern eben auch das PVE.

Warum brauch man im PVE CP-Cap und Nerf von Skill, warum? Ob man nun CP 501 oder 1002 ist, was spielt das im PVE für eine Rolle? Was spielt es für eine Rolle im PVE, wenn man im PVP z.B. (angeblich) das Schild vom Zauberer nicht down kriegt oder ein Skill (angeblich) zu viel Damage fährt? Eine Balance im PVP ist ja nach zu voll ziehen, aber im PVE?! Beschweren sich etwa die NPC´s?

Dann stellt sich auch die Frage warum die Gebiete nicht anspruchsvoller sind? Warum kann man kein Kargstein 2.0 machen? Kein hoch skalieren, starke Gegner und Höllen/Verliese wo die Mob´s nicht instand down sind. Dann macht dort das questen auch Spaß, man verabredet sich um Quest zu schaffen und nicht zum grinden der Twinks.


Daher bitte ich in meinen Namen und stellvertretend für 150 Kollegen von der PS4 um folgendes:
-ein DLC wo im Gebiet keine Hochskalierung erfolgt
-anspruchsvolle Mob´s und Höllen
-ein neues 4- Verlies, im Stil der Drachenstern-Arena
-Arx Corinium/Burg Grauenfrost/Orkaninsel/Volenfell/Gesegnete Feuerprobe/Schwarzherz-Unterschlupf/Selenes Netz und Kammer des Wahnsinns bekommen ein Veteran-Modus, inklusiver neuer Monster-Set´s
-Hel´Ra und Ätherisches Archiv bekommen wie Sanctum ein Veteran-Modus und werden skalierbar bzw. gleich auf Vet-16 bzw. CP-160 angepasst

Dann Aufhebung des Cap, dieser kann ja im PvP bestehen bleiben bzw. man aus alle Kampagnen mit inaktiven CP´s machen, Balancing und so. So wie keine Nerf der Skill´s im PVE. Ob Schaden,Wirkdauer etc. pp im PVP generft wird ist egal, weil das macht ihr ja wegen Balancing und so, da können sie die PVPler drüber aufregen. Verbesserungen, beheben von Bug´s ist ja gut und schön, aber ein Nerf hilft im PVE niemand.

Als Beispiel Schilde im PVE/PVP. Man kann ja alle verbessern, das jeder Char mit jeder Klasse ein Schild haben kann. Aber es reicht wenn die Stärke des Schildes und die Wirkdauer um 50% oder gar 75% im PVP reduziert wird. Schon ist es im PVP nicht "OP", aber im PVE weiterhin gut UND wie gesagt alle können ein Schild nutzen, da meckert auch keiner im PVE dann rum ;)

Zu Sachen wie Lootsystem,Drop-Chance, Eigenschaften der Ausrüstung sag ich jetzt nichts, denke damit kann jeder PVEler leben, wenn der Rest stimmt. Da nehme ich als Mage auch weiterhin gerne "Brüllen von Alkosh" bei der Weekly ;)
PVE-Progress since 2015
PS4-EU-Server
HR HM / AA HM / SO HM / MOL HM / HOF HM / AS HM / CR HM
  • Mycheatisweed
    Mycheatisweed
    ✭✭✭
    Nachtrag:
    Eine gute Änderung wäre es auch auf der Konsole, wenn Lebenspunkte, so wie eine Prozentanzeige, wie beim PC integriet werden. Da z.B. Schlund von Lorkhaj sich *** macht, wenn jemand den Fernseher abkleben muss, nur um halbwegs die Ansagen geben zu können, danke.
    PVE-Progress since 2015
    PS4-EU-Server
    HR HM / AA HM / SO HM / MOL HM / HOF HM / AS HM / CR HM
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sehr schön geschrieben, einziger Punkt bei dem ich nicht zustimme ist folgender:

    CP-Cap/Caperhöhung:
    Auch wenn das Cap verhindert, dass unsere Chars bessere Stats bekommen und man irgendwo ein "weiterleveln" empfindet, so ist es doch wichtig für die Balance und den Spielspaß. Ein höheres Cap klingt erstmal gut, bewirkt aber nur, dass das Spiel noch einfacher wird. Außerdem wird es dann nahezu unmöglich neuen Content sinnvoll zu balancen.
    Ich hab mich zwar auch erst geärgert, dass es keine Caperhöhung gibt, aber vlt ist das ja auch ganz gut so :)

    Grüße,
    Destruent
    Noobplar
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hm, dein Beitrag ist irgendwie unkonsistent. Zum einen beschwerst du dich, dass es kaum anspruchsvolle Dungeons gibt und zum anderen möchtest du das CP cap entfernen und verhindern dass Skills generft werden.
    Ich denke es ist ganz gut, dass es ein CP cap gibt, andernfalls hätten wir vermutlich schon einige Spieler im Bereich von 2000 cp, die dann die vorderen Ranglistenplätze unter sich ausmachen würden und neueren Spielern keine Chance ließen, auch nur in die Nähe von ihren Punktständen zu kommen.
    Auch beim Thema Skillbalance würde ich es befürworten, dass PvE und PvP nicht getrennt werden. Viele der Änderungen an denen sich PvE Spieler stören hatten meiner Ansicht nach einen genauso negativen Effekt auf das PvP. Zudem können sich npcs nicht beschweren, wenn einzelen Skills unverhältnissmäßig viel Schaden machen, insofern kann PvP dort ein sinnvoller Regulator sein.

    Bei deinem anderen Punkt stimme ich dir jedoch zu. Es wäre schön, endlich wieder anspruchsvolle 4er Dungeons zu haben, sei es die fehlenden Vet Dungeons, eine neue Arena im Stile der DSA oder etwas neues. Auch eine überarbetete Version von Kargstein Dungeons wie Shada's Tear wäre sicher interessant.
    AA und Hel'Ra zu skalieren halte ich momentan nicht für dringend notwendig, da es aktuell ja noch genug unerledigte Herausforderungen gibt, wie vMoL no death run / hardmode, aber langfristig wäre es natürlich schön, wenn alle Prüfungen einen heraufordernden Modus hätten.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Aufhebung des CP-Caps im PvE und gleichzeitig anspruchsvollere Inhalte bringen, beißt sich nen bißchen, gell?
    An was soll Zos das denn balancieren? Moblevel 3600 Cp?
    Na den Shietstorm der dann hier losbricht möchte ich aber nicht erleben.

    Am besten wäre es gewesen das Championsystem wäre mit den Vet-Rängen entfernt worden.
    Aber dann haste den gleichen Krams wie in jedem anderen MMORPG, und das wollen wir ja nicht.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    zos könnte auch einfach mehr mitarbeiter einstellen.
  • Mycheatisweed
    Mycheatisweed
    ✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Sehr schön geschrieben, einziger Punkt bei dem ich nicht zustimme ist folgender:

    CP-Cap/Caperhöhung:
    Auch wenn das Cap verhindert, dass unsere Chars bessere Stats bekommen und man irgendwo ein "weiterleveln" empfindet, so ist es doch wichtig für die Balance und den Spielspaß. Ein höheres Cap klingt erstmal gut, bewirkt aber nur, dass das Spiel noch einfacher wird. Außerdem wird es dann nahezu unmöglich neuen Content sinnvoll zu balancen.
    Ich hab mich zwar auch erst geärgert, dass es keine Caperhöhung gibt, aber vlt ist das ja auch ganz gut so :)

    Grüße,
    Destruent

    Jaein
    Weil man muss ja erstmal dieses dann erreichen oder ;)
    Selbst wenn das Cap, von heute auf morgen, auf 1002 angehoben wird, wie viele wären dann dort am Cap.
    Wie gesagt Beispiel Kargstein, war schwer, mit zunehmender CP der Spieler wurde es leichter
    Wenn man dann bedenkt wie schnell ZOS ja DLC raus haut, kann man selbst für den Zeitraum von 3 Monaten ein Content schaffen der so anspruchsvoll ist das vielleicht nicht jeder bis zum nächsten DLC dieses fertig hat. Bestes Beispiel ist Kargstein und da gab es noch kein Cap usw
    Hm, dein Beitrag ist irgendwie unkonsistent. Zum einen beschwerst du dich, dass es kaum anspruchsvolle Dungeons gibt und zum anderen möchtest du das CP cap entfernen und verhindern dass Skills generft werden.

    Siehe oben.
    Außerdem was ist aktuell? Was passiert beim nächsten DLC? Die Verliese selbst werden generft, weil Weißgoldtum und Gefängnis noch "zu schwer" ist ;) Was wiederspricht sich denn da mehr ;)
    Ich denke es ist ganz gut, dass es ein CP cap gibt, andernfalls hätten wir vermutlich schon einige Spieler im Bereich von 2000 cp, die dann die vorderen Ranglistenplätze unter sich ausmachen würden und neueren Spielern keine Chance ließen, auch nur in die Nähe von ihren Punktständen zu kommen.

    Bist du dir da sicher? Wie viel Spieler haben so viele CP? Und welche Rangliste meinst du? Die bei den Weekly´s? da sind doch eh die oben, die eigentlich immer oben sind. Beispiel auf der PS4 @Affenbaron und seine Truppe, die machen Punkte da träumen andere von. Was sollte da eine Cap-Erhöhung etwas negative beeinflussen? Das wiederlegt auch absolut dein Argument mit "Neulinge", da diese eh nicht so gut laufen wie eine eingespielte Truppe die immer unter den Top 10 ist, sry ist aber so.
    Auch beim Thema Skillbalance würde ich es befürworten, dass PvE und PvP nicht getrennt werden. Viele der Änderungen an denen sich PvE Spieler stören hatten meiner Ansicht nach einen genauso negativen Effekt auf das PvP. Zudem können sich npcs nicht beschweren, wenn einzelen Skills unverhältnissmäßig viel Schaden machen, insofern kann PvP dort ein sinnvoller Regulator sein.

    Wird es doch aber. Beispiel das Schild ist schon um 50% schwächer als im PVE, man setzt nur die Wirkdauer runter, weil PVPler sich immer noch drüber aufregen und sagen es ist OP. Daher wiedersprichst du dich gerade. Denn weil man zu sehr auf das PVP achtet, erfolgt ein Nerf einer Fähigkeit, sprich beim Schaden, Wirkdauer etc pp. Es gibt da auch kein "sinnvollen Regulator" weil das empfinden beim PVP ein ganz anderes ist und im PVE kann man auch kein "unverhältnissmäßig Schaden" machen, da sich daran ja keiner stört. Ganz im Gegenteil, als Spieler gewöhnt man sich ja daran was man hat, man richtet sein Build danach aus um das beste aus seinen Fähigkeiten raus zu holen. Da heult keiner und sagt "oh ich bin OP, ich hau die Mob´s so schnell um, bitte nerft mich" ;)
    Yaewinn schrieb: »
    Aufhebung des CP-Caps im PvE und gleichzeitig anspruchsvollere Inhalte bringen, beißt sich nen bißchen, gell?
    An was soll Zos das denn balancieren? Moblevel 3600 Cp?
    Na den Shietstorm der dann hier losbricht möchte ich aber nicht erleben.

    Gerade nen PC-Spieler sollte das untere/obere Kargstein in Erinnerung haben, nee :smiley:
    Da gab es kein Cap und Überraschung es war/ist anspruchsvoll
    Ohne *** es gibt selbst heute Spieler die Probleme im oberen Kargstein haben.
    Und ne größere Überraschung es gibt sogar Spieler die HA/AA oder SO, im normal Mode, nicht schaffen ;)
    Aber in Orsinium und bei der Diebesgilde im Gebiet rum rennen und alles weg hauen und sogar offene Verliese alleine machen, wo ist da der Wiederspruch, erkennste ihn ;)

    Und wie gesagt in Kargstein, zur damaligen Zeit, hat man es doch perfekt hin gekriegt ;)
    Das hat ZOS es doch geschafft es ordentlich zu balancieren oder nicht?
    Kargstein ist bis jetzt, in meinen Augen, das anspruchstvollste PVE-Gebiet
    Selbst im oberen Kargstein kann das säubern einer Höhle für einige noch immer nicht lösbar sein, obwohl sie am Cap sind, aber haben schon den 3. Char im alten Orsinium hoch gegrindet :smiley:

    PVE-Progress since 2015
    PS4-EU-Server
    HR HM / AA HM / SO HM / MOL HM / HOF HM / AS HM / CR HM
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Mycheatisweed schrieb: »
    Gerade nen PC-Spieler sollte das untere/obere Kargstein in Erinnerung haben, nee :smiley:
    Da gab es kein Cap und Überraschung es war/ist anspruchsvoll
    Ohne *** es gibt selbst heute Spieler die Probleme im oberen Kargstein haben.
    Und ne größere Überraschung es gibt sogar Spieler die HA/AA oder SO, im normal Mode, nicht schaffen ;)
    Aber in Orsinium und bei der Diebesgilde im Gebiet rum rennen und alles weg hauen und sogar offene Verliese alleine machen, wo ist da der Wiederspruch, erkennste ihn ;)

    Du bezeichnest ein ausgewiesenes Gebiet für Gruppeninhalte als anspruchsvoll für Solospieler?
    Na da schau mal einer an, da wäre ich nie drauf gekommen das Gruppeninhalte für Solospieler anspruchsvoller sind.
    Für eine Gruppe war Kargstein nicht viel anspruchsvoller als Rift für Solospieler.

    Das einzige was wirklich anspruchsvoll war, beim Questen nicht die Geduld wegen des ach so tollen Phasings zu verlieren.
    Instanzen/Prüfungen mal außen vor.
    Und wie gesagt in Kargstein, zur damaligen Zeit, hat man es doch perfekt hin gekriegt ;)
    Das hat ZOS es doch geschafft es ordentlich zu balancieren oder nicht?
    Kargstein ist bis jetzt, in meinen Augen, das anspruchstvollste PVE-Gebiet
    Selbst im oberen Kargstein kann das säubern einer Höhle für einige noch immer nicht lösbar sein, obwohl sie am Cap sind, aber haben schon den 3. Char im alten Orsinium hoch gegrindet :smiley:

    CP`s hin oder her, Kargstein ist immer noch Content für Gruppen.
    Was soll Zos nun machen, für eine Handvoll Spieler ein Gebiet raushauen, es so anspruchsvoll machen das sogar diese Handvoll Spieler das kalte ****** bekommt?

    Der Anteil Solospieler bzw Spielern von Singleplayer-Titeln ist in ESO überdurchschnittlich hoch, und auch diese würden solch ein neues Gebiet bespielen wollen. Was glaubst, wie lange würde es dauern bis es generft würde? 4 Wochen...maximal.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es ist doch scheißegal ob mit CP oder ohne. Wenn man sich entsprechende Threads durchliest, ist es doch egal wie easy ein Inhalt ist, die Leute beschweren sich immernoch, weil sie lieber mit ihrem Clannbann und ein paar light attacks spielen wollen. Warum also nicht Content für unterschiedliche Gustos liefern? Und warum nicht Cap-Erhöhung UND anspruchsvolleren Content fordern? Je länger die Treppe mit Erfolgen nach oben und je mehr neue Hürden gemeistert werden müssen, desto länger bleiben Spieler am Ball. Also verzichten wir nun lieber auf das ene, weil ZOS das nicht gebacken bekommt, oder wir verzichten und fordern nicht das andere, weil ZOS das ja auch nicht gebacken bekommt. Eine bescheidene und anspruchslose Community sind wir, nicht?
  • Mycheatisweed
    Mycheatisweed
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »

    Du bezeichnest ein ausgewiesenes Gebiet für Gruppeninhalte als anspruchsvoll für Solospieler?
    Na da schau mal einer an, da wäre ich nie drauf gekommen das Gruppeninhalte für Solospieler anspruchsvoller sind.
    Für eine Gruppe war Kargstein nicht viel anspruchsvoller als Rift für Solospieler.

    Das einzige was wirklich anspruchsvoll war, beim Questen nicht die Geduld wegen des ach so tollen Phasings zu verlieren.
    Instanzen/Prüfungen mal außen vor.

    Du es war bzw ist für manche GRUPPEN auch noch anspruchsvoll ;)
    Bedenke bloß weil wir es als einfach betrachten ist dies nicht bei allem so, sag nur Nerf bei Weißgoldturm etc pp
    Dies erklärt aber nicht warum die neuen Gebiete, mit so schwachen Mob´s ausgestattet sind (dazu auch noch auf Max-Level)?!
    Yaewinn schrieb: »

    CP`s hin oder her, Kargstein ist immer noch Content für Gruppen.
    Was soll Zos nun machen, für eine Handvoll Spieler ein Gebiet raushauen, es so anspruchsvoll machen das sogar diese Handvoll Spieler das kalte ****** bekommt?

    Der Anteil Solospieler bzw Spielern von Singleplayer-Titeln ist in ESO überdurchschnittlich hoch, und auch diese würden solch ein neues Gebiet bespielen wollen. Was glaubst, wie lange würde es dauern bis es generft würde? 4 Wochen...maximal.

    Nee eben nicht CP hin oder her, den gerade die machen eben im PVE ne Menge aus. Man muss auch nicht ständig alles nerfen, wegen zu schwer, weil die Spieler stärker werden könnten, durch weiteres spielen. Kann man auch Langzeitmotivation schimpfen. Beispiel VMSA, klar mit 100-200 CP extrem schwer, vielleicht sogar unmöglich, mit 501 sieht es schon anders aus. Dann nehmen wir Lorkhaj, wir willst du es schaffen, außer durch Nerf das mehr Spieler dies hin kriegen? Vor allem da es auch noch nen Hardmode geben soll/gibt (keine Ahnung), Speedrun, so wie natürlich ohne das jemand stirbt. Dazu kommt nun beim nächsten DLC SO auf den gleichen Level (also man kriegt es ja hin manche Inhalte schwer zu machen).

    Eine Cap-Erhöhung macht dies nicht sofort leichter, aber wenn man eine gewisse Anzahl an Stunden gespielt hat und dadurch mehr CP, wird man automatisch stärker und man kriegt es eher hin. Dies wäre auch nicht "unfair" oder "zu leicht" da man ja trotzdem seinen Char erstmal stärken muss, sprich ein paar Stunden ins levelen steckt.

    Ergo man brauch kein Content nerfen, wenn man die Möglichkeit lässt sich weiter zu pushen.
    So wie man es ja ursprünglich mit CP-Rang 3.600 gedacht hatte.
    Die ganze Cap-Sache ist doch nur wegen den PVP, nicht wegen den PVE.
    Um wie gesagt dann ein DLC (nach dem Cap) zu machen, wo es Kampagnen gibt wo die CP deaktiviert sind?!

    Edit:
    Vor allem macht es für mich kein Sinn, wenn es künstliche Beschränkungen/Grenzen gibt bei der Charakterentwicklung, wenn man dazu noch ein sehr bescheidenes Loot-/Drop-System hat. In Kombination mit den nerfen/schwächer machen von Skill´s. Gerade wenn der Anteil an Solo-Spielern "überdurchschnittlich hoch" ist.

    Edit2:
    Man kann übringst auch selber eigene Vorschläge einbringen, ohne nur sinnlos Vorschläge von anderen runter zu machen/schlecht zu reden oder zu sehr in den Bereich PVP zu gehen ;)

    Außer das zustimmen von @lolo_01b16_ESO zum Punkt 4er-Instanzen und co., gab es dies bezüglich leider noch nichts in diesen Thread.
    Edited by Mycheatisweed on 7. Mai 2016 13:23
    PVE-Progress since 2015
    PS4-EU-Server
    HR HM / AA HM / SO HM / MOL HM / HOF HM / AS HM / CR HM
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Dann wird Zos vllt das falsche System demnächst entfernen. So wie es sich jetzt gestaltet kann man es unmöglich allen recht machen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ein Asia Grinding Spielsystem macht für europäische und amerikanische Spieler nicht sehr viel Sinn, schon gar nicht in einem Eso Spiel mit so schnarchigen und langweiligen Cp's.
  • Mycheatisweed
    Mycheatisweed
    ✭✭✭
    Irgendwie gibt es hier nur "Nein-Sager" :)
    Warum muss das System abgeschafft werden?
    Damit es im PVP Balancing gibt?!
    Sry da gibt es eine entsprechende Kampagne
    Warum sollte man es aus dem PVE entfernen, erkläre das mir?

    Hegron ich verstehe deine Aussage nicht
    Grinden von Exp (Twink hoch ziehen/CP farmen), grinden von Set's (mehrmaliges laufen von Verliesen) und grinden/farmen von Rohstoffen (für Handwerk/Handel)
    Gibt es alles in Teso und kommt ja anscheinend auch an ;)

    PVE-Progress since 2015
    PS4-EU-Server
    HR HM / AA HM / SO HM / MOL HM / HOF HM / AS HM / CR HM
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ein Asia Grinding Spielsystem macht für europäische und amerikanische Spieler nicht sehr viel Sinn, schon gar nicht in einem Eso Spiel mit so schnarchigen und langweiligen Cp's.

    Es ist heutzutage mit der Catch Up Mechanik kein Grind mehr. Es sei denn man unterwirft sich dem eigenen Zwang man müsse alles innerhalb einer Woche erreichen und redet sich ständig ein mit anderen nicht mithalten zu können.
    Ich mache immer noch jeden 2-3 Tag 1 CP, bei über 1 Million XP die man dafür benötigt, nur durch AvA.
    10 bis 15 *kill xx player * Quests bringen ja schon 180k-270k Cxp. Der daily Erfrischungsbonus ist auch in nullkommanix aufgeraucht.


    Aber das hat ja wenig damit zu tun das bei ESO seitens des Betreibers immer an den Symptomen rumgedoktort wird, statt mal die Ursachen anzugehen.
    Ich als überwiegend Stamina-Spieler freu mich jedenfalls schon diebisch auf die kommenden 'Verbesserungen'. Das wird noch lustig wenn die Gegner in Scharen innerhalb von 3-5 Sek. vom Gift weggeratzt werden. >:)
    Edited by Yaewinn on 7. Mai 2016 15:32
  • Mycheatisweed
    Mycheatisweed
    ✭✭✭
    Es ist schön wenn durch PVP dein Spaß hast usw.
    Dieser Thread handelt aber von PVE ;)
    Dabei lassen wir es bitte
    PVE-Progress since 2015
    PS4-EU-Server
    HR HM / AA HM / SO HM / MOL HM / HOF HM / AS HM / CR HM
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Mycheatisweed schrieb: »
    Es ist schön wenn durch PVP dein Spaß hast usw.
    Dieser Thread handelt aber von PVE ;)
    Dabei lassen wir es bitte

    Und du meinst das hat alles im PvE keinerlei Auswirkungen? Halbierter Schaden in Cyrodiil *hust*
    Die Mobs werden sich freiwillig hinlegen sobald sie nen Bogen oder 2 Dolche/Schwerter sehen. :D
  • Damarino
    Damarino
    ✭✭✭
    @Mycheatisweed das CP-Cap hat schon seine Berechtigung. Ich befürchte sogar, das mit dem DB-DLC erste Ausgrenzungen bei den 4/4-Daily-Verliesen entstehen, so nach dem Motto "Was, du hast keine 501 CP, dich nehmen wir nicht mit!". Tatsächlich wäre es meiner Meinung nach besser, die CP ganz abzuschaffen. 25% weniger DMG und 25% weniger Schutz merkt man dann doch im PVE.
    XBOX1 Dolchsturz-Bündnis
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Mycheatisweed schrieb: »
    Irgendwie gibt es hier nur "Nein-Sager" :)
    Warum muss das System abgeschafft werden?
    Damit es im PVP Balancing gibt?!
    Sry da gibt es eine entsprechende Kampagne
    Warum sollte man es aus dem PVE entfernen, erkläre das mir?


    Das System muss abgeschafft werden, weil es nicht funktioniert, ganz einfach, egal ob das auch der letzte versteht.
    Das wurde seit der Einführung auch gefühlte 5000 mal vorgerechnet, gerade im PvE sind die Auswirkungen nicht nur enorm, sondern auch shice.
    Niemand kann das Spiel Balancen solange es bei den Spielern eine CP Spanne von x bis 501 gibt, und da kommst du jetzt mal fix um die Ecke und willst das Spiel von X bis 3600 Balancen.

    Der gesamte PvE Content ist auf sonst was balanced, aber nicht auf 501 CP, der Unterschied zwischen 0 und 501 CP sind bei mir über 50% dps.
    (Thaumaturg 20%, Ele-Experte 20%, 12% Crit, höherer Critdamage, und die Ressourcen Erhöhung)

    Das Ergebnis davon sind an einem normalen V16 Mob 44k dps ohne CPs und 92k dps mit CPs, an Mobs die nur 36k Leben haben.
    Also mit lediglich 501 CP Cap sind die Spieler schon enorm weit gestreut bei ihrer Charakterstärke, und das ist der Grund dafür, das es ZM nicht schafft das Spiel zu Balancen, das betrifft den gesamten PvE Bereich, von Questmobs bis Raidbossen, der Blödsinn zieht sich wie ein roter Faden durch.

    Und bei einem solchen, völlig zerschossenen Gamebalancing, willst du das Cap abschaffen.
    Soll ich mich kaputt lachen?

    Edited by LeperXII on 7. Mai 2016 19:42
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Desweiteren : Wie hoch muss man (in Zukunft) Low-Lv-Spieler ohne CPs hochskalieren, damit sie in den Genuß erscheinender DLC-Gebiete kommen können ?

    Ob das (mal wieder) eine gute Idee war, ALLEN Spielern so früh wie möglich (ab Lv10) den Zugang zu High-Lv-Gebieten zu gewähren ?

    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Ein Asia Grinding Spielsystem macht für europäische und amerikanische Spieler nicht sehr viel Sinn, schon gar nicht in einem Eso Spiel mit so schnarchigen und langweiligen Cp's.

    Es ist heutzutage mit der Catch Up Mechanik kein Grind mehr. Es sei denn man unterwirft sich dem eigenen Zwang man müsse alles innerhalb einer Woche erreichen und redet sich ständig ein mit anderen nicht mithalten zu können.
    Ich mache immer noch jeden 2-3 Tag 1 CP, bei über 1 Million XP die man dafür benötigt, nur durch AvA.
    10 bis 15 *kill xx player * Quests bringen ja schon 180k-270k Cxp. Der daily Erfrischungsbonus ist auch in nullkommanix aufgeraucht.

    Ich dachte, dass es eindeutig wäre, aber mir ist's egal.
    Wäre einfach gespannt, wie du an 3600 Cp's kommen würdest, ohne grinding.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Ein Asia Grinding Spielsystem macht für europäische und amerikanische Spieler nicht sehr viel Sinn, schon gar nicht in einem Eso Spiel mit so schnarchigen und langweiligen Cp's.

    Es ist heutzutage mit der Catch Up Mechanik kein Grind mehr. Es sei denn man unterwirft sich dem eigenen Zwang man müsse alles innerhalb einer Woche erreichen und redet sich ständig ein mit anderen nicht mithalten zu können.
    Ich mache immer noch jeden 2-3 Tag 1 CP, bei über 1 Million XP die man dafür benötigt, nur durch AvA.
    10 bis 15 *kill xx player * Quests bringen ja schon 180k-270k Cxp. Der daily Erfrischungsbonus ist auch in nullkommanix aufgeraucht.

    Ich dachte, dass es eindeutig wäre, aber mir ist's egal.
    Wäre einfach gespannt, wie du an 3600 Cp's kommen würdest, ohne grinding.

    Muß ich das denn?
    Wenn du der Meinung wäst du müsstest ist das dein Problem, nicht meins :)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wie würde man denn am schnellsten auf (z.Zt. fiktive) 3600 CPs kommen ?
    ...ich denke durch Grind.

    Natürlich MUSS man das nicht machen... aber es wäre im Verhältnis Zeit/Aufwand das kleinere Übel.


    Man muss nicht immer jeden Kommentar auf die Goldwaage legen... oh wait !
    Es gibt Signaturen ?
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Wie würde man denn am schnellsten auf (z.Zt. fiktive) 3600 CPs kommen ?
    ...ich denke durch Grind.

    Und aus genau diesem Grund wurde die maximale Obergrenze festgesetzt auf momentan 501.
    Weil immer irgendwelche Schnarchnasen meinen sie müssten so schnell wie möglich das Maximum erreichen, durch grinden.
    Es könnte ja temporäre Vorteile gegenüber anderen bringen...
    Auf der anderen Seite dann natürlich bemängeln das man ja grinden muß um das Maximum zu erreichen. :D

    **Biene-Maja Musik feat. Karel Gott
  • Mycheatisweed
    Mycheatisweed
    ✭✭✭
    Damarino schrieb: »
    @Mycheatisweed das CP-Cap hat schon seine Berechtigung. Ich befürchte sogar, das mit dem DB-DLC erste Ausgrenzungen bei den 4/4-Daily-Verliesen entstehen, so nach dem Motto "Was, du hast keine 501 CP, dich nehmen wir nicht mit!". Tatsächlich wäre es meiner Meinung nach besser, die CP ganz abzuschaffen. 25% weniger DMG und 25% weniger Schutz merkt man dann doch im PVE.

    Ist doch absoluter quatsch. Aktuell hast du dies ja bereits indirekt bei Lorkhaj und bei Sanctum nach dem nächsten DLC. Jemand mit 200 CP und schlechter Gear tut sich selber und vor allem seiner Gruppe kein gefallen. Die 4er Verliese werden sogar generft, da sie zu "schwer" sind.

    So und nun dann noch zu deiner These, wenn man die CP abschafft, dies auch gleich für @LeperXII :
    A) Wenn man die CP abschafft werden Inhalte die (durch CP) leichter sind deutlich schwer, was zur folge hätte das man die Inhalte dann nerfen müsste, noch deutlich als wie man es im Moment macht. Dazu gehören auch Inhalte die man aktuell bewusst schwer hält (VMSA/Lorkhaj), wo man definitiv gewisse CP beim Spieler vorraussetzt.
    B ) Es ist jedem bewusst das selbst kleinste Änderungen im Spiel, meist große Bug´s und heftige Lagg´s hervor rufen. Wie sollte es dann erst sein wenn man das CP-System entfernt. Ohne was böses zu sagen, aber ich vermute es würde mindestens ein halbes Jahr dauern die Fehler zu behen, die dann erst auftauchen.

    @LeperXII
    Ja will ich, dann kann man auch weiter schwere Inhalte machen und neue sogar noch schwerer. Da man den Spieler die Möglichkeit zur Weiterentwicklung gibt.

    WEIL Damarino und LeperXII erklärt doch mal welche Möglichkeiten der Charakterentwicklungen dann noch bleiben in TESO? Bis auf Set´s. Der Grundgedanke beim CP-System war es eine weitere und vorallem lange Form der Charakterentwicklung zu haben. Da bei z.B. Max-Level 50 dies erreicht ist und wenn man das hat, welche Möglichkeiten der Langzeitmotivation bestehen dann, in einem RPG?

    Ist ja schön das IHR PVP-Spieler den lieben langen Tag von Burg zu Burg reitet und das voll cool findet, es gibt auch Spieler den das richtig langweillig ist, aber so was von ;) Und suprise IHR habt Azuras Stern, CP deaktiviert, sprich nur normales Max-Level. Da könnt ihr noch in mehren Jahren den Stand 0 haben, da gilt nur das Max-Level. ABER man kann keine neuen und vorallem schweren Inhalte schaffen, wenn man nicht die Möglichkeit lässt das Spieler stärker werden können (mit vielen spielen). Außer durch neue OP-Set´s, die dann aber alte Set´s nutzlos machen, wo man aber auch fragen muss wie viel Sinn es hat ein RPG dann nur auf Set´s auf zu bauen.

    Und was den für ne Balance?! Leute im ernst, man macht doch schon gewisse Sachen vorraussetzen, bei schweren Inhalten, dann kommt etliche die heulen das es zu schwer ist (kann man wie gesagt ignorieren wenn der Spieler noch Luft nach oben hat und stärker werden kann). Wie gesagt immer wieder als Beispiel Kargstein! Konnte ich damals (auf der PS4) betretten, nachdem ich mit Kalthafen fertig war, war damals stolze V1 oder so. Tja keine Chance gegen die Mob´s, auch nicht mit 4 Leute auf V1 oder gar V3. ABER es gab Luft nach oben ;) Max-Level V14, dann V16 und die besagten CP. Man kann auch warten und sich weiter entwickeln um gewisse Inhalte zu schaffen, das muss nich unbediengt von heute auf morgen sein ;) Sieht man auch an der VMSA oder soll die generft werden weil Spieler mit sehr geringer CP die nicht schaffen? Dazu kommt mit wie vielen leichten Inhalten (Gebiete) will man Neulinge noch überhäufen, ohne den erfahrenden Spieler ein weiteres, anspruchsvolleres Gebiet zu geben.

    Wie gesagt erklärt mir bitte einer warum man kein Gebiet machen kann wo man erwartet das Spieler 501 CP haben und als (4er-)Gruppe unterwegs sind , ohne jetzt mit finazelle Aspekte für die Enwickler anzufangen. Wenn man das Cap auf 1002 setzt oder gar ganz abschafft. Wiederrum aber im PVP die CP deaktiviert. Dann brauch man auch nicht das CP-System abschaffen ;)
    Edited by Mycheatisweed on 8. Mai 2016 13:12
    PVE-Progress since 2015
    PS4-EU-Server
    HR HM / AA HM / SO HM / MOL HM / HOF HM / AS HM / CR HM
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Du willst nix von einem finanziellen Aspekt hören ? Liegt wohl daran das es einer größten Punkte mit wäre ;)
    Am Kargstein Debakel hat ja gesehen wie sowas von der Masse angenommen wird. Nämlich garnicht.
    Also warum sollte man Ressourcen an etwas verschwenden, was denn nicht den erhofften Absatz ( DLC ) bringt ?!
    Die zweite Abenteuer Zone / Murkmire wurde ja schon im ersten Jahr angeteasert...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Wie würde man denn am schnellsten auf (z.Zt. fiktive) 3600 CPs kommen ?
    ...ich denke durch Grind.

    Und aus genau diesem Grund wurde die maximale Obergrenze festgesetzt auf momentan 501.
    Weil immer irgendwelche Schnarchnasen meinen sie müssten so schnell wie möglich das Maximum erreichen, durch grinden.
    Es könnte ja temporäre Vorteile gegenüber anderen bringen...
    Auf der anderen Seite dann natürlich bemängeln das man ja grinden muß um das Maximum zu erreichen. :D

    **Biene-Maja Musik feat. Karel Gott

    Man brauch sich halt nicht gegeneinander messen, so lange keine Levelgleichheit herrscht. Die Levelgleichheit raus zu ziehen bis ins Nirvana, halte ich persönlich nicht für sehr klug.
    Aber sollen sie mal machen, das Forum will ich sehen, wenn der spread 1000, 2000 oder 3000 Punkte zu anderen Spielern beträgt. Mich wird das Forum dann gut unterhalten.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sehe ich das richtig? Das gerade die Personen plötzlich gegen CP´s sind oder gegen eine Anhebung des caps die vorher noch mit mir in unzähligen anderen threads darum gestritten haben mit ihrer zum teil Meinung, dass durch ein höheres CP Cap alles viel besser würde?

    naja besser späte Einsicht als keine. B)

    Das CP System entfernen muss man nicht. ich habe zwar gesagt es ist wohl das beste was passieren könnte aber mir würde es persönlich reichen wenn man einfach das Cap nun belässt wie es ist.
    WEIL Damarino und LeperXII erklärt doch mal welche Möglichkeiten der Charakterentwicklungen dann noch bleiben in TESO?

    Man braucht keine unendliche Charakterentwicklung um neuen Anspruchsvollen content zu schaffen. Wie ich schon immer geschrieben habe und jetzt auch andere hier: Es beißt sich sogar beides.

    Und im übrigen:

    Nein... ein Zeitgrind wird viele frustriert abspringen lassen. Niemand hat lust erst 1000 CP´s zu farmen bis er den endcontent antasten darf.
    Edited by Soldier224 on 8. Mai 2016 17:07
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Wie würde man denn am schnellsten auf (z.Zt. fiktive) 3600 CPs kommen ?
    ...ich denke durch Grind.

    Und aus genau diesem Grund wurde die maximale Obergrenze festgesetzt auf momentan 501.
    Weil immer irgendwelche Schnarchnasen meinen sie müssten so schnell wie möglich das Maximum erreichen, durch grinden.
    Es könnte ja temporäre Vorteile gegenüber anderen bringen...
    Auf der anderen Seite dann natürlich bemängeln das man ja grinden muß um das Maximum zu erreichen. :D

    **Biene-Maja Musik feat. Karel Gott

    Man brauch sich halt nicht gegeneinander messen, so lange keine Levelgleichheit herrscht. Die Levelgleichheit raus zu ziehen bis ins Nirvana, halte ich persönlich nicht für sehr klug.

    Azura-Kampagne *hust*
    Wo ist das Problem? Bald ist 50 Maxlevel, CP grinden braucht für die Kampagne auch niemand. Da kannste dich messen wie dir beliebt.

    Aber lassen wir das, der TE findet AvA wo man jede Situation neu abwägen muß weniger spannend als auf gescriptete Mobs einzukloppen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vor einem Monat hast du noch die Azura-Kampagne sterben sehen. Schöne Kehrtwende.

    Außerdem ist PvP eher ein kleiner Inhalt in Eso. Wie balanced man PvE mit 3600 Cp's?
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Sehe ich das richtig? Das gerade die Personen plötzlich gegen CP´s sind oder gegen eine Anhebung des caps die vorher noch mit mir in unzähligen anderen threads darum gestritten haben mit ihrer zum teil Meinung, dass durch ein höheres CP Cap alles viel besser würde?

    naja besser späte Einsicht als keine. B)


    Ich sicherlich nicht, ich habe schon gesagt das dieses System das balancing zerstört, als wir die erste Version mit 3600 CP auf dem pts testen durften.

    Gestritten haben wir darum, das die Inhalte insgesamt zu leicht geworden sind, jedenfalls die PvE Gruppeninhalte.
    Das wäre sogar ohne CPs noch so, die 501 die wir aktuell haben, schießen da einfach nur noch den Vogel ab.
    Aber ok, das hast du ja in besagtem Thread auch schon nicht verstanden.

    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Vor einem Monat hast du noch die Azura-Kampagne sterben sehen. Schöne Kehrtwende.

    Steht da irgendwo das ich dort spiele? Die Kampagne ist mir dermaßen Latte...
    Du bist doch derjenige der sich auf gleichen Level messen will, und die Möglichkeit hast du...auf Azura, ohne CP-Grind.
    Schon irgendwie dumm gelaufen wenn die eigenen Argumente ins Leere laufen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.