Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Kleiner Anfängerguide

RueSan
RueSan
Hi meine Lieben! ich dachte mir jetzt wo die Server gerade down sind, stelle ich mal einen kleinen
Anfänger Guide für Anfänger zusammen. Da ich selbst erst vor kurzem angefangen habe und doch sichtbare
und anfangs irritierende Erfahrungen gemacht habe möchte ich mein Wissen nun mit Anfängern teilen.
Ich habe die Seite heute erst zusammen gestellt und hoffe Sie gefällt euch. Außerdem beinhaltet sie
viele Antowrten, die ich z.B. auch durchs googeln nicht gefunden habe.

Lg RueSan :-)

Anfänger Starthilfe
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Kan man nicht öffnen
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • RueSan
    RueSan
    randy1990 schrieb: »
    Kan man nicht öffnen

    Also ich kann den Link völlig ohne Probleme öffnen ^^

  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Da kommt ich bin nicht angemeldet
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • RueSan
    RueSan
    randy1990 schrieb: »
    Da kommt ich bin nicht angemeldet

    Anfänger Guide

    Und jetzt?

    mfg

    Edited by RueSan on 4. Mai 2016 14:58
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Netter Guide, wobei du, wenn du ihn ernsthaft enwickeln willst, auf Richtigkeit achten solltest und auf gamebezogene Sprache:

    Einige Beispiele im ersten Überfliegen:
    • Eine Gilde kann ab Lv. 1 betreten werden, nicht erst ab Lv. 10
    • Gilden können bis zu 500 Spieler haben, daher hast du innerhalb von 5 Gilden auch 2500 Member, falls alle 500 haben
    • Bitte, Wirbel solltest du Dolmen nennen ;)

    Folgender Abschnitt kann ich nicht nachvollziehen, ließt sich aber zumindest komisch:

    Das Gildenauktionshaus kann über den Bankverwalter aufgerufen und genutzt werden. Hier könnt Ihr Waren von Spielern kaufen und eure Waren verkaufen. Derzeit ist leider noch der fall, dass manche der Waren einen Gewissen Rang benötigen damit man diese benutzen kann. Dies soll Gerüchten zufolge aber bald rausgepatcht werden und damit alle Waren für die Gildenmitglieder zugänglich sein

    Ansonsten netter Aufbau.
    Edited by Senaja on 4. Mai 2016 20:40
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • RueSan
    RueSan
    Senaja schrieb: »
    Netter Guide, wobei du, wenn du ihn ernsthaft enwickeln willst, auf Richtigkeit achten solltest und auf gamebezogene Sprache:

    Einige Beispiele im ersten Überfliegen:
    • Eine Gilde kann ab Lv. 1 betreten werden, nicht erst ab Lv. 10
    • Gilden können bis zu 500 Spieler haben, daher hast du innerhalb von 5 Gilden auch 2500 Member, falls alle 500 haben
    • Bitte, Wirbel solltest du Dolmen nennen ;)

    Folgender Abschnitt kann ich nicht nachvollziehen, ließt sich aber zumindest komisch:

    Das Gildenauktionshaus kann über den Bankverwalter aufgerufen und genutzt werden. Hier könnt Ihr Waren von Spielern kaufen und eure Waren verkaufen. Derzeit ist leider noch der fall, dass manche der Waren einen Gewissen Rang benötigen damit man diese benutzen kann. Dies soll Gerüchten zufolge aber bald rausgepatcht werden und damit alle Waren für die Gildenmitglieder zugänglich sein

    Ansonsten netter Aufbau.

    Hi danke für die Tipps. Wie gesagt ich hab selbst erst angefangen, daher sind Fehler logischerweise nicht auszuschließen
    und wie ich auch auf meiner Seite gesagt habe bin ich jederzeit bemüht es korrekt zu halten...

    Das mit der Gilde bin ich mir unschlüssig denn ich habe vor paar Tagen angefangen und dort stand halt ab Stufe 10... ich werde es nochmals überprüfen und das ab Stufe 1 gegebenfalls nochmal abändern.

    Und die Wirbel nenne ich eben nicht Dolmen ganz einfach weil ich dort die Symbole beschrieben habe und eben nicht die Bezeichnung. Denn mit ein Dolmen ist nunmal kein Wirbelsymbol das ist die Bezeichnung aber damit kann 1. kein Anfänger was Anfangen und 2. ist es nunmal ein Wirbel Bild und damit bleibt die Bezeichnung logischerweise auch Wirbel ;-)

    Naja steht doch ganz deutlich da... da liest sich auch nix komisch Kurzfassung:

    1. Gildenauktion kann durch den Banker geöffnet werden da kann normal Ware gekauft und verkauft werden
    2. Habe ich von einem anderen Spieler gehört das es gepatcht werden soll das diese RÄNGE auf den Items wegkommen sollen.

    Ganz simpel zu lesen.

    Allerdings hast du bitte, wenn du meine Website besucht und alles anscheinend so korrekt liest dich dort auch an die Regeln zu halten. Dort steht direkt riesengroß auf meiner Hauptseite das KEINE TEXTE OHNE MEINE ERLAUBNIS KOPIERT werden dürfen....!! Also das kopierte bitte unverzüglich löschen vielen dank ;-)
    Edited by RueSan on 4. Mai 2016 15:29
  • ShalidorsHeir
    ShalidorsHeir
    ✭✭✭✭
    Du ich erklär dir jetzt mal was: @RueSan du hast kein eigentumsrecht an den auf deiner Website verwendeten texten laut dem Datenschutzgesetzt ;)
    Und wenn du auch nur ansatzweise wüsstest, wie ein Browser funktioniert bzw. generell HTTP, würdest du acuh verstehen warum xDD
    Btw: du kannst auch keine eigenen Copyrights festlegen - ich gebe dir dennoch einen Tip - lösch den ***, sonst könnten Leute wie auf die Idee kommen, dich dafür zu verklagen, dass du keine Rechtsgültigen und verifizierten Copyrights verwendest :)


    Die Datenschutzerklärung ist unvollständig - dafür könnte man dich auch drankriegen - aber frag doch mal Google Analytics nach meiner IP-Adresse - hab sie grad vergessen ^^
    Edited by ShalidorsHeir on 4. Mai 2016 16:29
    Eltrys Wolfszahn
    Julia Ansei at-Tava
    C H I M
    "Find a new hill, become a king"
  • ShalidorsHeir
    ShalidorsHeir
    ✭✭✭✭
    Joa ^^ lösch mal lieber, was da vorher stand
    Edited by ShalidorsHeir on 4. Mai 2016 16:39
    Eltrys Wolfszahn
    Julia Ansei at-Tava
    C H I M
    "Find a new hill, become a king"
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Einfache Beschreibungstexte fallen eben nicht unter Urheberrecht. Außerdem gibt es noch die Zitierfreiheit.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @RueSan lass dich durch die ganzen Hobbyjuristen hier nicht aus dem Konzept bringen (obwohl sie teilweise Recht haben ;) )
    Einen Guide von Anfängern für Anfänger ist immer ne gute Idee, und da passieren natürlich auch Anfängerfehler...
    Und die Sache oben mit den "Rängen für gewisse Sachen" würde ich ganz rauslassen, weil es sich bis zum 31.5. eh erledigt haben wird (dann geht die Änderung auf den liveserver) und weil es andere nur verwirrt.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das ist eben falsch... Ab dem 31.05. sind es eben CP auf den Items und keine Vet-Ränge, damit erledigt es sich eben nicht. Dann hat das Vr16 Item eben eine CP 160 Kennzeichnung ;)

    Und sorry, wenn du fehlerhaftes in einen Anfängerguide schreibst sehe ich es eben als problematisch an und zitiere es auch. Darüber hinaus kann ich aus Internetquellen jederzeit zitieren, solange ich die Texte nicht als meine kennzeichne.

    Ich will hier keinen Anfänger, der sich die Mühe macht etwas zu erarbeiten, schlecht machen, aber ein Anfängerguide der teilweise Falschinformationen enthält sollte man nicht publizieren, sorry. Bzw. wenn man auf Fehler hingewiesen wird, diese auch korrigieren.
    Edited by Senaja on 4. Mai 2016 18:14
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • RueSan
    RueSan
    @RueSan lass dich durch die ganzen Hobbyjuristen hier nicht aus dem Konzept bringen (obwohl sie teilweise Recht haben ;) )
    Einen Guide von Anfängern für Anfänger ist immer ne gute Idee, und da passieren natürlich auch Anfängerfehler...
    Und die Sache oben mit den "Rängen für gewisse Sachen" würde ich ganz rauslassen, weil es sich bis zum 31.5. eh erledigt haben wird (dann geht die Änderung auf den liveserver) und weil es andere nur verwirrt.

    Endlich mal jemand mit dem man vernünftig reden kann. Vielen Dank dir. Aber habe ich doch richtig mitbekommen das diese Ränge entfernt werden :-) Vielen lieben Dank das hat mich nach den ganzen anderen Kommentare der User, jetzt echt aufgemuntert. Wird dann sofort editiert :-)
    Edited by RueSan on 4. Mai 2016 18:17
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ey, die Einschränkung wird nicht entfernt :D
    Vet-Gänge gehen und werden auf CP umgerechnet!
    Hier schreib jmd einen guide aus halb wissen und wird mit weiterem Halbwissen gefüttert, also sorry, aber das hilft niemand!
    Edited by Senaja on 4. Mai 2016 18:33
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • swiftoholic
    ich
    Senaja schrieb: »
    Ey, die Einschränkung wird nicht entfernt :D
    Vet-Gänge gehen und werden auf CP umgerechnet!
    Hier schreib jmd einen guide aus halb wissen und wird mit weiterem Halbwissen gefüttert, also sorry, aber das hilft niemand!

    Und deswegen gibt es ja ein Forum, wo solche Dinge aufgedeckt werden können und RueSan es nachbessern kann ;)

    Ich finde, wenn sie sich die Mühe schon macht, kann man ja helfen.
    Den Vorteil, den ich darin sehe, ist, dass es eine Anlaufstelle für Anfänger ist und RueSan einen Spaß dabei hat und selber was dabei lernen kann ;)


    Senaja schrieb: »
    ..... Bzw. wenn man auf Fehler hingewiesen wird, diese auch korrigieren.
    ***, das wäre hilfreich und im Sinne aller :wink:

    @RueSan
    Also um zum Thema zurückzukommen, keiner will dir was unterstellen, was böses.
    Ich denke, ich kann für alle sprechen, wenn ich behaupte, dass deine Idee super ist und du auf unsere Hilfe zählen kannst, wenn du das möchtest.

    ESO war auch mein erstes MMO und war überfordert im ersten Anlauf.
    Deswegen wäre es sicher auch eine Idee, wenn du die geläufigsten Begrifflichkeiten der MMO-Spiele einbauen könntest. Ich wusste die damals auch nicht und bin mit Zufall dann darauf gestoßen, was das alles heißt.
    nerf, buff, lfg, lfm,... usw..
    Edited by swiftoholic on 4. Mai 2016 20:52
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind, bzw. ein paar Tipps:

    Unter Kostenlos?:
    • Dieses nennt sich mitlerweile [sic!] The Elder Scrolls Online - Unlimited.
      Das Spiel heißt The Elder Scrolls Online - Tamriel Unlimited.
    • Die Warnung vor Billig-Spielcodes ist löblich. Hier ist der Link auf die Liste der von ZOS als offiziell bezeichneten Händler: http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/171805/deaktivierung-von-betruegerisch-erhaltenen-esotu-codes
    • Beim Hinweis auf die Kontogebundenheit von im Kronenshop erworbenen Gegenständen (oder auch Reittieren oder Begleitern) fehlt der zusätzliche Hinweis, dass sie auch servergebunden sind. D.h., ersteht man z.B. auf dem EU-Megaserver ein DLC oder ein Item, so steht dieses allen Charakteren auf demselben Server zur Verfügung, nicht aber anderen Charakteren desselben Accounts auf dem NA-Megaserver (oder gar den Konsolen, wobei die dortigen Accounts auch ganz andere sind).
    • Wenn du noch näher auf die Vorteile eines ESO+ Abos eingehen möchtest: Neben dem inbegriffenen DLC-Zugriff bekommt man pro Monat 1500 Kronen gutgeschrieben (en bloc für die Dauer der Laufzeit bei Abschluss), einen Bonus von 10% auf alle erhaltenen Erfahrungspunkte, und bald (mit dem nächsten DLC Dunkle Bruderschaft) einen gesonderten, unbegrenzten Speicherplatz für Handwerksmaterialien.

    Unter Berufe:
    • Das Level der hergestellten Gegenstände passt sich immer eurer Stufe an.
      Das ist mißverständlich formuliert, da hier nicht Charakterstufen gemeint sein können. Man muss den Rang einer passiven (Haupt-)Fähigkeit im Berufs-Skillbaum mit Skillpunkten erhöhen, soweit der Level des Berufs es zulässt. Dann erst kann man bestimmte Materialien verarbeiten, mit denen sich z.B. Rüstungen und Waffen innerhalb eines bestimmten Charakter-Level-Bereichs herstellen lassen. Der Level eines hergestellten Gegenstandes verändert sich nach der Herstellung natürlich nicht mehr.
    • Vielleicht wäre an dieser Stelle auch der Hinweis nützlich, dass man Gegenstände mit den jeweiligen Berufen auch verbessern/aufwerten kann, und zwar unabhängig davon, ob sie hergestellt, gefunden, oder sonstwie erworben wurden.

    Unter Reittiere:
    • Hat man es geschafft sich ein Reittier anzueignen, so kann man dieses mittels Reitstunden (alle 20 Stunden für 250 Gold verfügbar) in 3 verschieden Klassifizierungen ausbilden lassen.
      Nein, man bildet seit einiger Zeit schon nicht mehr die Pferde (oder andere Reittiere) aus, sondern die Reitfertigkeiten (Ausdauer, Taschenplatz, Geschwindigkeit) seines jeweiligen Charakters. Diese Reitfertigkeiten eines Charakters wirken sich dann auf alle zu dem Account auf diesem Server gehörenden Reittiere aus (aber natürlich nicht auf alle Charaktere, die muss man individuell verbessern).

    Unter Gold, Truhen und mehr:
    • 2. Euer Held hat 2 [sic!] gesunde Füße daher Anfangs unbedingt so viel wie möglich laufen / erkunden und so wenig wie möglich teleportieren. Das spart auf Dauer sehr viel Gold.
      Während das prinzipiell stimmt, fehlt da doch der Hinweis, dass das Teleportieren von Wegschrein zu Wegschrein (sofern bekannt) schon immer kostenlos war und es auch noch ist.

    Unter Server & Sprachen:
    • Teso spielt auf 1 [sic!] Mega EU Server
      Es gibt momentan 6 Megaserver für ESO, nicht nur einen; jeweils einen pro unterstützter Platform (drei: PC/Mac, PS4, XBone) und Region (zwei, EU und NA). Für deutschsprachige Spieler innerhalb Europas, die auf dem PC oder Mac spielen wollen, ist daher der EU-Megaserver für PC/Mac relevant. Für Spieler auf den Konsolen der aus den jeweiligen Konsolen-Netzwerken für ihre Region erreichbare.
    • d.h. für Spieler das auf 1[sic!] Server auch alle Spieler aus der EU kommen.
      Wir sollten aber unter anderem Spieler aus der Russischen Föderation nicht unterschlagen, sowie andere, die aus freien Stücken oder sonstigen Gründen (z.B bessere Internetanbindung) lieber auf dem EU-Megaserver spielen, als auf dem für die Region NA.
    • In Teso regiert eine mehrsprachige Community.
      Richtig, aber es gibt (zumindest auf den PC/Mac-Megaservern, die anderen kenne ich nicht) neben dem eigentlichen, multilingualen Zonen-Chat (/zone) auch noch dediziert welche für Deutsch (/dezone), Französisch (/frzone) und Englisch (/enzone). Wenn man also nur auf Deutsch lesen und schreiben möchte, blendet man in den Chat-Tab-Optionen alles außer /dezone (und natürlich die Gildenkanäle) aus.

    Alles in allem ein guter Anfang. Ich finde es gut und beispielhaft, dass du dir die Mühe machst. Mich persönlich stören zwar noch etliche Orthographie- und Ausdrucksfehler, aber hey, erstens bin ich kein Deutschlehrer, und zweitens ist das work in progress. Weiter so. ;)

    Edited by KhajitFurTrader on 4. Mai 2016 20:53
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    RueSan schrieb: »
    randy1990 schrieb: »
    Kan man nicht öffnen

    Also ich kann den Link völlig ohne Probleme öffnen ^^

    Hätte gerne mal drüber geguckt, aber nope geht bei mir ebenfalls nicht. Weder vom Desk, noch vom Smartphone aus.
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    RueSan schrieb: »
    randy1990 schrieb: »
    Kan man nicht öffnen

    Also ich kann den Link völlig ohne Probleme öffnen ^^

    Hätte gerne mal drüber geguckt, aber nope geht bei mir ebenfalls nicht. Weder vom Desk, noch vom Smartphone aus.

    den 2 link
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    randy1990 schrieb: »
    RueSan schrieb: »
    randy1990 schrieb: »
    Kan man nicht öffnen

    Also ich kann den Link völlig ohne Probleme öffnen ^^

    Hätte gerne mal drüber geguckt, aber nope geht bei mir ebenfalls nicht. Weder vom Desk, noch vom Smartphone aus.

    den 2 link

    Narf.... dankeschön, den hab ich komplett überlesen
  • RueSan
    RueSan
    Die Homepage wurde gelöscht.

    Habe keine Lust für solche Leute sowas zu betreiben.

    Thread löschen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.