Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Brauche Hilfe bei Hardwareproblem

Mc_Knox
Mc_Knox
✭✭✭
Brauche dringend hilfe von Euch, da ich nicht weiter weis. Liegt es am Spiel oder ist mein PC defekt.

Habe heute ca. 3h gespielt als plötzlich der Monitor ausging. PC lief aber noch. Mußte dann aber einen Neustart erzwingen da ich nix mehr sehn konnte. Monitor an und aus vorher probiert.
Erstmal nix weiter dabei gedacht und wieder ab ins Spiel. Leider jetzt schon nach 25min. das gleiche Problem. Schwarzer Bildschirm - PC läuft aber.

Mein System:
i5-3450S
Geforce GTX560Ti - treiberversin 359.06
Benq G2200W ( Auflösung 1680x1050 )

Hab seit wochen nix am Sytem verändert.

Jemand von Euch eine Idee was bei mir los ist?
# Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Hattest du direkt gespielt als der Monitor ausging oder warst du grade quasi away ?
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    War im Spiel gerade dabei Alchimie zu leveln.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Nachtrag:

    Suche jetzt schon seit etwa 30 min. ob ich im Netz was finde, aber kein Thema passt.

    Mein Betriebssystem: Win 8.1 64bit
    Edited by Mc_Knox on 16. April 2016 18:00
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Hmm, das kann alles mögliche sein. Angefangen mit einem defekten Netzteil, einem Mainboardschaden oder einer defekten Grafikkarte. Am Monitor wird es in den seltensten Fällen liegen. Die Ursache zu finden, ist aber schwierig.

    Könntest zum Anfang die Kiste aufschrauben und schauen, ob sie irgendwie dreckig ist und mal durchsaugen und den Staub entfernen. Der nächste Schritt wäre zu prüfen, ob noch alle Karten und Kabel fest gesteckt sind und sich nichts gelockert hat.
    Ansonsten wenn es weiter auftritt, sich Ersatzteile besorgen und probieren ob das Problem, nach dem Austausch verschwindet. So ein Belastungstest -> http://praxistipps.chip.de/grafikkarte-auf-fehler-ueberpruefen-so-funktionierts_11870
    ist sicher auch keine schlechte Idee.
  • MikeVanDemon
    MikeVanDemon
    ✭✭✭
    konsole kaufen ;)
    damit passiert sowas nicht ^^
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    @erhi:

    Ja, habe ich schon gemacht. War eigentlich ganz sauber aus hab daber einen Pinsel und Staubsauger genommen. Alle Kabel waren fest.

    @MikeVanDemon:

    Naja was soll ich mit der Aussage anfangen. Schade das Du keinen Tipp hast außer Geld auszugeben.
    Edited by Mc_Knox on 16. April 2016 18:21
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • MikeVanDemon
    MikeVanDemon
    ✭✭✭
    abgesicherten modus starten
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Neuer Versuch das Spiel länger zuspielen gesartet. Mal sehn wie lange ich spielen kann. Sonst muß ich doch noch auf die Couch und Fernsehn gucken.

    Nur eins ist mir sofort ins Auge gestoßen, 4 Addons waren deaktiviert / bzw. auf Standarteinstellung.
    Und zwar:
    Craftstore - deaktivert
    Multi Quest - deaktivert
    Quick Slot Bar - auf Standart
    Item Saver - aktiv aber alle abgespeicherten Einstellungen weg

    Weiß nicht ob es was damit zutun hat.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Schwarzer Bildschirm und deaktivierte Addons, meinst Du da besteht ein Zusammenhang? Gibt es eventuell einen ESO-Virus, den man sich einfangen kann? Klingt jedenfalls schon etwas seltsam.
    Mit Minion hast Du dir aber schon die neuesten updates der Addons geholt?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Mc_Knox :

    Hast du evtl. ein Piep-Signal gehört, bevor der Monitor schwarz wurde? Es könnte durchaus sein, dass die GraKa überhitzt & sich abschaltet.

    Es gibt ein kleines Programm, das nicht mal installiert werden muss, das du starten könntest, um im Hintergrund die Temperaturen mit zu protokollieren.

    screen1-v1.gifscreen2-v1.gif


    In dem zweiten Bild siehst du in der dritten Zeile den Eintrag GPU-Temperature. Klickst du dort auf das kleine Dreieck, bekommst du ein Menü mit Optionen.
    Dort aktivierst du
    • Enabled
    • Show Current Reading
    • Log to File

    unten findest du dann noch ein Kästchen mit der Bezeichnung „Log to file“. Dort ein Häkchen rein & auf der rechten Seite die Zeitabstände einstellen. Ich musste schon einmal auf diese Weise den Temperaturverlauf protokollieren & weiß, dass ein Abstand von einer Sekunde keine Probleme bereitet. Ich würde jedoch empfehlen den Abstand zwischen 5 - 10 Sekunden zu setzen.

    Das wäre zumindest erst mal ein Mittel, um herauszufinden, ob die GraKa überhitzt.


    Das sich AddOns von selbst deaktivieren habe ich bisher noch nicht erlebt. Es sei denn sie sind veraltet & man verbietet veraltete AddOns.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    @erhi:

    Ja, alle Addons sind auf dem neusten Stand. Naja bis auf Fully Customizable MultiQuests Tracker, das wird wohl nicht mehr weiter geführt.

    @OwenDaring:

    Kein Piep oder sonst was zuhören. Ja, dieses kleine Tool habe ich. Zwar nicht immer an, aber gestern abend mal laufen lassen wo ich spielte. Ja konnt gestern abend noch in Ruhe 3h spielen. Die Temp. lag bei 78grad solange ich das SPiel laufen hatte. Bei normalen Win arbeiten bi ich bei 32grad.

    Meine Zwischenbilanz bis jetzt, woran es wirklich gelegen hat keine Ahnung. Vielleicht hat ja das "veraltete" Addon die Störung verursacht, oder es war doch etwas zuviel Staub im PC. Oder beides zusammen.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Mc_Knox :
    Ich benutze den „Fully Customizable MultiQuests Tracker“ selbst & er macht bei mir keinerlei Probleme. Es gibt nur ein kleines Problem bei dem AddOn… bei zeitkritischen Quests wird der Timer nicht angezeigt.

    Der Umstand, das einige Addons veraltet sind, hat mich bisher nicht davon abgeschreckt sie weiterhin zu benutzen, wenn sie keine Fehlermeldung produzieren.

    Wie ich schon einige male erwähnte… es gibt einige AddOns, die benutzen sehr unkritische Funktionen & sind seit ihrer Veröffentlichung fast unverändert geblieben.

    AlignGrid z. B. ist ein typisches Beispiel. Es zeichnet ein Gitter auf den Bildschirm, mit dessen Hilfe man dann sein UI sehr genau ausrichten kann. Es ist total veraltet, aber es macht keinerlei Probleme, im Gegensatz zu manchem Addon, was auf dem neusten Stand ist.

    CraftStore ist ein recht ekliges Beispiel dafür. Ein AddOn, das ich über ca. 6 - 10 verschiedene Versionen getestet hatte & nie wirklich fehlerfrei funktionierte.

    Edit : Korrektur
    Edited by OwenDaring on 17. April 2016 14:52
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Ja , bis zum 15.04. auch nie wirklich Probleme mit den Addons gehabt. Schaue ja immer über Minion.
    Gestern hatte ich sogar beim Gebietswechsel auf einmal einen anderen Mauszeiger. Sah aus wie ein Fadenkreuz vom Gewehr. Nach einigen Min. bzw. Betreten von Häusern / Höhlen war der gewohnte wieder da.
    Und ich hatte gestern nach sehr langer Zeit wieder ne Fehlermeldung betreff dem LUI Cache (oder so) auf dem 32Bit-Client.
    Sollte man wirklich daran rumschrauben oder lieber den 62Bit verwenden. Leider weiß ich jetzt nicht mehr ob ich mit 64Bit dier 32Bit gezockt hatte als der Fehler zuerst aufgetreten ist. Könnte es eventuell der 64Bit gewesen sein?
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem des schwarzen Bildschirms hatten 2 in meiner gilde auch. Bildschirm wird einfach irgendwann schwarz, man ist zwar noch im Spiel aber wird nach einer zeit gekickt. Das war nur in ESO so, andere Spiele liefen über stunden ohne Probleme. Erfolgreiche Abhilfe hat hier MSI Afterburner geschaffen. Umstellung der grafiklüfter geschwindigkeit (genaue angaben kann ich auf nachfrage machen). Das Programm muss zwingend vor dem Start von ESO gestartet werden.

    Seit dem sind die schwarzen bildschirme weg...

    Was speziell bei ESO dazu führt weiß ich nicht. Überhitzen tut die Karte aber auch ohne die Lüftereinstellung nicht, dass ist nicht das Problem, scheint irgendwas anderes dazu zu führen...
    Edited by The_Saint on 18. April 2016 08:02
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Mc_Knox :

    Fällt mir jetzt gerade erst ein… welchen Client benutzt du, 32er oder 64er? Bei mir kommt es mitunter vor, dass der 64er mit einem schwarzen Bildschirm abstürzt & der Sound noch eine Weile aus dem Cache weiter läuft. Das hat dann den Anschein, das nur der Monitor schwarz wird.

    Ich musste dann jedes Mal den Taskmanager starten, da ich per [ALT] - [TAB] nicht wechseln konnte, um so zur Fehlermeldung zu kommen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    @OwenDaring:
    Weiß leider nicht mehr mehr welcher Client.
    Ich hatte eher das Gefühl, da nix mehr geht, das der Monitar komplet weg war. Also kein Signal nehr bekommen hat.

    Wie weiter oben geschrieben, hatte ich am WE noch etwas spielen können. Hab da den 32Bit verwendet.
    Jetzt werde ich gleich mal sehen ob ich heute etwas mit dem 64Bit spielen kann.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Mc_Knox :

    Wenn der Monitor kein Signal mehr bekommt, dann meldet er das auf dem Bildschirm mit dem Zusatz, dass er in Kürze in den Energiesparmodus wechselt.

    Wie ich schon oben beschrieben hatte… bei mir stürzt der 64er mit einem schwarzen Bildschirm ab & der Sound läuft noch, was dann den Anschein erweckt, dass ESO noch läuft.

    Ich schätze bei dir läuft es da ähnlich ab.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Nachtrag:

    Habe gestern mit dem 64Bit gespielt, ca. 2h. Ohne Probleme, naja etwas Soundprobleme. Hatte stabil FPS 60 und Ping so zwischen 65 und 300. Temp der Grafikkarte lag bei 66grad.
    Die Fehlermeldung das der LUA Speicher voll wäre kam auch, obwohl ich in der einen Datei den Wert auf 128 erhöht habe.
    Das nur so am Rande.

    Hoffe das es mit dem schwarzen Bildschirm vorbei ist.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Je nach benutzten Addons ist 128 immer noch viel zuwenig. Ich hab inzwischen 1024 eingetragen...

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • HorologiorumArtifex
    Mc_Knox schrieb: »
    Nachtrag:
    ...
    Die Fehlermeldung das der LUA Speicher voll wäre kam auch, obwohl ich in der einen Datei den Wert auf 128 erhöht habe.
    ...

    Installiere dir das Addon "Shissu's LUA Memory"
    esoui.com/downloads/info883-ShissusLUAMemory.html
    dann mußt du nichts mehr ändern!

    (Standard ist "auto")

    Läuft bei mir und einigen Gildies seit Wochen, ohne Probleme und ohne LUA-Speicher Fehler Meldungen.

    PS: Ein Addon das Spieler glücklich macht auch weibliche ;)

    Edited by HorologiorumArtifex on 19. April 2016 10:46
    TESO Abo - PC-Version - 50C160 Templer PVP - 50C160 Drachenritter Tank - 50C160 Zauberer DD - 50C160 Templer Heiler - 50C160 Nachtklinge Stamina DD
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭

    Installiere dir das Addon "Shissu's LUA Memory"
    PS: Ein Addon das Spieler glücklich macht auch weibliche ;)

    JA werde ich mal machen.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.