Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Bevorstehende Änderungen zu Belagerungswaffen im nächsten großen Update

ZOS_BrianWheeler
ZOS_BrianWheeler
PvP & Combat Lead
Hey Leute!

Im nächsten großen Update passen wir den Schaden und weitere Effekte der Belagerungswaffen an. Diese Neuerungen gehen Hand in Hand mit Aktualisierungen für Reparaturwerkzeuge und Burgen, auch wenn die hier genannten Veränderungen sich vorerst auf die Spielereffekte (Schaden, Verlangsamung, Schaden über Zeit usw.) beziehen.
Alle unten stehenden Änderungen werden im Moment noch auf unseren internen Servern getestet und könnten noch geändert werden, ehe sie den öffentlichen Testserver (PTS) und die Live-Server erreichen.
  • Der Schaden aller Belagerungswaffen wurde um ca. 30 % erhöht, wir überlegen im Moment, diesen noch weiter zu erhöhen.
  • Verlangsamungen wurden für alle Belagerungswaffen, die diesen Effekt verursachen (Eiskugeltribok, Blitzschlagballisten, Ölkatapulte usw.), vereinheitlicht. Sie verlangsamen nun um 50 % und der Effekt hält 6 Sekunden an.
  • Alle Nebeneffekte, die durch Belagerungswaffen verursacht werden (Verlangsamung, verringerte Heilung, erhöhter Belagerungswaffenschaden) können nicht mehr entfernt werden.
  • Ölkatapulte erhalten einen neuen Effekt, der „Ausdauerschaden“ verursacht und ungefähr 5000 Ausdauer von gegnerischen Zielen abzieht.
  • Blitzschlagballisten erhalten einen neuen Effekt, der „Magickaschaden“ verursacht und ungefähr 5000 Magicka von gegnerischen Zielen abzieht.
  • Ballisten lassen sich nun schneller drehen und die „Zerstreuung“-Variable wurde entfernt, damit ihr euer Ziel nun mit 100 %iger Wahrscheinlichkeit trefft.
  • Trennschuss verursacht nun einen Effekt, der 20 % mehr Schaden durch Belagerungswaffen verursacht. Dieser Wert lag ursprünglich bei 10 %.

Wir möchten uns schon im Voraus für euer Feedback zu diesen Änderungen bedanken. Auch wenn unsere Tests gerade mit den oben genannten Aktualisierungen stattfinden, ist es gut möglich, dass einige dieser Änderungen nicht oder in verändertem Maße auf dem öffentlichen Testserver bzw. den Live-Servern landen. Danke! :)

Wheeler
ESO PVP Lead & Combat Lead
Staff Post
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Mir stellt sich eine generelle Frage: werden die Abzugseffekte (Ausdauer/Magicka) mit einem Cooldown versehen?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Cooldown wäre wirklich interessant zu wissen. Aber macht auch so auf jeden fall mal andere Balisten wieder interessant...

    Nur solltelt ihr grade bei den Feuerkatapulten aufpassen, den Schaden nicht wieder zu groß zu machen und damit wieder one hitter einbauen....
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Hellraiser_86
    Hellraiser_86
    ✭✭✭
    Na das kann ja was werden , dann werden in einer offenen Feldschlacht Katapulte und Ballisten aufgestellt. das nennt man dann "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" :D
    Kommt mir aber zu gute, da ich auch jetzt schon , immer dann wenn ich zum x-ten male von nem "Zug" erfasst werde , welcher aus dem nichts kommt, meinen "Running-Mad-Modus" bekomme und ballisten auspacke >:)
    Könnte mir vorstellen das das mit DEM Setup dann viiiiieeeeel einfacher wird nen Zergtrain auseinanderzunehmen, 2-3 Blitzschlagballisten-schüsse draufgehämmert und vorbei isses mit dem AOE-gespamme.
    Edited by Hellraiser_86 on 1. Dezember 2015 08:24
    Stam-DK Karthasis // CP 741 // Stam-NB Uriel Neloth
  • ForumAccEinesNords
    Klingt gut. Belagerungswaffen sollten stark sein. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn diese zu einem gewissen grade onehitten (den einen armen Pechvogel, der direkt vom Projektil getroffen wird). Macht für mich nämlich keinen Sinn, dass ein versteckter Bosmer mehr Kraft in seinen dünnen Pfeil legen kann, als eine Balliste in ihren baumstammgroßen Bolzen.
    Wenns nach mir geht, sollte ein von einem Ballistenbolzen getroffener Spieler in tausend Teile zerteilt werden oder gepfählt im Boden stecken.
    Edited by ForumAccEinesNords on 1. Dezember 2015 12:37
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Cooldown wäre wirklich interessant zu wissen. Aber macht auch so auf jeden fall mal andere Balisten wieder interessant...

    Interessant auf jeden Fall. Ich stell mir nur grad vor, was passiert, wenn zwei Ölkatapulte (ich habe nur 10k Stamina) auf eine Bruchstelle, in der Krähenfüße liegen + Öl, dich treffen. Das dürfte sehr unangenehm werden, da ohne Stamina wieder rauszukommen.
    The_Saint schrieb: »
    Nur solltelt ihr grade bei den Feuerkatapulten aufpassen, den Schaden nicht wieder zu groß zu machen und damit wieder one hitter einbauen....

    Das war ja ein Bug (Hauptschaden + 1. Tick zusammen).
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    Ich würde den Ausdauer-Abzug reduzieren. Es ist sowieso schwieriger, Ausdauer zu bekommen, als Magicka. Die maximalen Ausdauerwerte sind bei denen, mit denen ich über die maximalen Werte spreche, deutlich niedriger, als die maximalen Magickawerte.
    Es wäre einfach fairer. Ausdauerspieler sind sowieso schon benachteiligt.

    Und nein, ich bin kein Ausdauerspieler, ich bin ein reiner Magicka-Spieler.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Belagerungswaffen sollten stark sein

    Dem schliesse ich mich an, jedoch wünsche ich mir einen Unterschied zwischen leichter , mittlerer und schwerer Rüstung im Bezug auf Belagerungswaffen.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    PFFF erhöht den Stamina schaden, nieder mit den ganzen Stahltornado gespame...

    aber ansonsten sehr interessante Änderung, wobei ich finde dass heilungsveringerung nach wie vor gepurged werden sollte, oder bufft GDB so dass es nicht von heilungsverringerung betroffen wird, ist so schon schwach, und dann dürfen wir nun permanent mit heilungsverringerung rumrennen :(
    Edited by BuggeX on 4. Dezember 2015 20:33
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Belagerungswaffen sollten stark sein

    Dem schliesse ich mich an, jedoch wünsche ich mir einen Unterschied zwischen leichter , mittlerer und schwerer Rüstung im Bezug auf Belagerungswaffen.

    Eher nicht, das ist Belagerungswaffen meist egal.
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Änderungen gut.

    Aber bitte fixt endlich die Lags und FPS Drops. Das wäre viel wichtiger.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Eher nicht, das ist Belagerungswaffen meist egal.

    Sagt der Vampirmagier. Richtig?
  • Yoma
    Yoma
    Soul Shriven
    Die Ideen mit den Belagerungswaffen sind richtig gut, vor allem da sie intuitiv sind.
    Edited by Yoma on 14. Dezember 2015 16:13
  • neowon
    neowon
    ✭✭✭
    BItte bloss keine Schadenserhöhung das wird sonst wieder bloss ne Belagerungswaffenschlacht egal wo.
    Mit den Effekten sollte alle 15 sec nur einer etwas entziehen können sonst werden es grp schaffen burg uneinnehmbar zu machen.
    Ideen sind sonst soweit gut, aber bitte nicht gleich wieder überpowern.
    Guild Leader Drachen-Garde
    Nightblade 42
    Templar 50
    Sorc 26 ; 24
    Warden 13
  • XunbeugsamX
    An sich betrachtet finde ich die schadenserhöhung auch sinnvoll und die neuen Effekte (Ausdauer / magicka reduce) aber ich würde mich definitiv wie oben angesprochen ebenfalls für die Möglichkeit des wegpurgens der Effekte aussprechen. Ansonsten wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch Belagerungswaffen geben auf allen Seiten wodurch die Fähigkeiten und das Können der Spieler in den Hintergrund rücken. Und das sollte doch meiner Meinung nach das oberste Anliegen vom PVP sein und bleiben.
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    WTF diesen post habe ich garnicht gesehen O_O !!!.
    Habe grade gelesen und gedacht hey... ? ist der alt ?. Aber ne nach den datum wer der ja neu!.
    [*]Ölkatapulte erhalten einen neuen Effekt, der „Ausdauerschaden“ verursacht und ungefähr 5000 Ausdauer von gegnerischen Zielen abzieht.
    [*]Blitzschlagballisten erhalten einen neuen Effekt, der „Magickaschaden“ verursacht und ungefähr 5000 Magicka von gegnerischen Zielen abzieht.

    Diese debuffs sind genau die wir brauchen!. Diese 2 * Ausdauerschaden & Magickaschaden* währen schon alleine schon 1 klasse wer so ne art necro klasse wo diese debuffs auch in den skills sind als eigenschaften!.

    So das wir diese debuff Mechanik bei einen klassen skill haben für den späteren zauberweber / spell-crafter Beruf gele!.
    Cîanai schrieb: »
    Mir stellt sich eine generelle Frage: werden die Abzugseffekte (Ausdauer/Magicka) mit einem Cooldown versehen?

    Ein cd für den wieder holten abzug von magica/ausdauer wer schon nicht schlecht ?.

    ODER der cd des jeweiligen Spielers bezieht sich auf sein maximales ausdauer/magica ?.

    Es würde aber auch die Möglichkeit geben das man mit wiederholten treffer auf den gleichen Spieler einen debuff bekommt der das wiederholte treffen des jeweiligen Belagerungswaffen Effekt verstärkt?.

    Können den beide Effekte auf einen Spieler wirken oder immer nur einer ?.

    Eine sehr schöne Beschreibung *Abzugseffekte* ich nenne sie aber mom debuffs was sie ja auch sind aber *Abzugseffekte* kling schon besser und nach einer Kategorie !.
    Edited by Shirokumo1983 on 1. Januar 2016 19:52
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.