Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Recht wenig zufriedenstellende Antwort vom ZOS Support

TorvenTool
TorvenTool
✭✭✭✭✭
Hallo,

klar, der Titel soll reisserisch sein. Der Sachverhalt läßt aber keine anderen Schlüsse zu und ich möchte die Community daran teilhaben lassen, wie ZOS mit meinem Ticket umgegangen ist.

Problem:

Seit der Beta bleibt man beim Anstürmen (Schwert + Schield > Invasion) in diversen Untergründen stecken. Das heißt, wenn man anstürmt, kann es sein, dass ein gewisser Untergrund (Blumen andere Gewächse) oder ein Hindernis (Felsen, kleinere Steine etc.) einen anschließend quasi "festhalten". Das passiert dann je nach Situation mehrmals pro Spielsitzung. Man kann dann zwar noch einige Fähigkeiten ausführen, sich aber nicht mehr bewegen order rollen. Mit "/stuck" kommt man nicht mehr heraus. Man bekommt zwar die Meldung, dass man an einen sicheren Ort versetzt wird und darf auch die 140 Gold bezahlen, aber nach einer kleinen Weile ist man plötzlich im Kampf und sieht die Meldung, dass /stuck im Kampf nicht verwendet werden kann. Ausloggen geht dann auch nicht, da man sich im Kampf nicht ausloggen kann. Auch hier zählen die 10 Sekunden herunter, aber man ist dann wirde rim Kampf und erhält die Meldung, dass man im Kampf nicht ausloggen kann.

So wurde es von mir nicht nur einmal an ZOS gemeldet. So auch am 21.06. in Form eines Tickets.

Hier die Reaktion vom Support(-Roboter):
Grüße,

vielen Dank, dass Sie das The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited-Team kontaktiert haben. Aufgrund des großen Interesses an und Andrang auf ESOTU kommt es momentan zu einer hohen Aufkommen an Anfragen an unser Team. Wir möchten Ihnen nahelegen, unsere Support-Seite https://hilfe.elderscrollsonline.com für alle Themen und Problemen zu den Spielinhalten (in-game) zu besuchen und sich dort umzusehen. Es gibt dort eine Menge hilfreicher FAQs (häufig gestellte Fragen) und Links zu unseren Social Media-Seiten.

Weitere Informationen für Mechaniken im Spiel ist es auch in unserem Forum: http://forums.elderscrollsonline.com/de/. Und zu guter Letzt möchten wir noch darauf hinweisen, dass die meisten Probleme, die mit der Benutzeroberfläche im Spiel zusammenhängen (wie NSC-, Questprobleme und fehlende Kronen und Berechtigungen), behoben werden können, indem man sich für 5 Minuten aus dem Spiel ausloggt. Wenn man sich anschließend wieder in das Spiel einloggt, wird eine eine neue Spielinstanz geladen.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Interesse an The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited.

Mit freundlichen Grüßen,
das The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited-Team

Dies ist keine Antwort von einem Menschen geschrieben, denn die Mitarbeiter sprechen einen immer persönlich an.

.....schnipp...

Bis die Tage

...schnipp....

Editiert, um die falschen, aus der Luft gegriffenen Behauptungen als solche erkentlich zu machen. Bitte keine Verschwörungstheorien.
Korrekt, darum einfach weg geschnippelt. War eh nur emotionaler Schwund.
Edited by TorvenTool on 23. Juni 2015 17:01
Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Hier stand Nonsens.....
    Edited by TorvenTool on 23. Juni 2015 07:02

• Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Was sollen die dir denn auch antworten außer: "Ist bekannt, wir arbeiten daran, warte bis zu einem der nächsten Patches"?

Das Problem ist bekannt und man kommt aus der Situation durch Relog heraus ODER wenn man einen Gap Closer benutzt. Soll heißen: Wenn man feststeckt, einfach einen anderen Spieler oder Mob ins Ziel nehmen und wieder anstürmen, sich heranziehen etc.
    Das ist natürlich hinfällig wenn gerade nichts in Reichweite ist.

Ich stimme zu, dass es wirklich lange dauert bis solche gravierenden Fehler behoben werden, aber das liegt leider daran, dass ZOS die Fixes für Minor und Major Patches aufteilt. Dieser Fall hier sieht für mich nach einem Fix für einen Major Patch aus, denn sonst wäre es durch einen der letzten kleineren Patches wohl schon gefixt worden (es ist ja wirklich schon locker 2 Monate bekannt). Major Patch ist aber leider gleichzusetzen mit DLC, also wohl noch so 2-3 Monate Wartezeit bis zum Fix.

Ich weiß, dass ist keineswegs zufriedenstellend, aber leider das worauf man sich einstellen muss :(
    Legedric the Flamedancer ► - Redguard Dragon Knight
    Legedric the Stormdancer ► - Altmer Sorcerer
    Legedric the Sundancer ► - Altmer Templar

EU | DRUCKWELLE - Retter des Kaiserreiches
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie damit warten, um es in einen Major Patch zu packen. Das wäre fahrlässig. Ich glaube, sie bekommen es bisher einfach nicht hin, das Problem zu lösen.
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Was letztendlich aufs selbe hinausläuft...

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Naja ich hab mich letzte Woche noch an den Support gewendet und mir wurde persönlich geantwortet, daher...

Falls du nen DK bist kannst dich mit den ketten rausziehen, falls nen Feind vorbei kommt. Ist natürlich nicht die optimale Lösung aber immer eine kleine...

Beim Templer gab es ja auch mal das Problem beim Ansturm und dem festhängen in der Animation, dort hat es geholfen einen Trank zu trinken. Vielleicht hilft das ja auch hier weiter...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    - es gibt keine Mobs in der Pampa von Cyrodiil, da die meisten ja ohnehin entfernt wurden, weil ZOS sie las Ursache der minderen Performance in Cyrodiil ausgemacht haben will ;)
    - "Heranziehen" ist also nicht
    - ebensowenig wie "Ausloggen", da man zwar auf "Ausloggen" klicken kann, der Timer läuft, aber man bei 0 Sekunden plötzlich und ohne, dass man in einer Gruppe ist oder auch nur eine Fliege in der Nähe ist, im Kampf ist und das Ausloggen mit obiger Meldung (Ausloggen im Kampf nicht möglich) abgebrochen wird

Es hilft ausschließlich "Alt-F4", was ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache sein kann, denn unter Umständen zerschießt man sich dann einen Teil dieses wankelmütigen ESO-Clients und hat wiederum ganz andere unerklärliche Fehler im Spiel.

Und JA, einfach die Antwort "Ist bekannt, wir arbeiten daran" wäre auf jeden Fall besser gewesen, als das Armutszeugnis, das ich bekommen habe.

@The_Saint ich stimme Dir vollkommen zu. Der Templer ist so unspielbar verbuggt, dass ich mich wundere, wenn den überhaupt noch jemand spielt. Ansturm geht meist nicht, oder man kann danach keine Fähigkeiten ausführen, er kann oft einfach keine Türen im PVE öffnen und so weiter und so fort.
    Aber das ist ein anderes Thema.
    Edited by TorvenTool on 23. Juni 2015 07:45

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Legedric schrieb: »
    Was letztendlich aufs selbe hinausläuft...

Ja, das eine wäre aber vorsätzliche Böswilligkeit, wenn man es extrem ausdrücken will. (Zurückhalten einer fertigen Lösung)
    Das andere wäre ... ich will nicht sagen, es sei mangelndes Können, aber ... mir fällt nichts anderes ein ... (Fehler einfach nicht beheben können)
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Pessimismus. Pessimismus everywhere.

Mal ehrlich...jetzt mit der Konsolenversion und auch etlichen neuen PC-Spielern tauchen vermutlich so 0815 Fragen auf, die anstatt im Forum gepostet und gleich ne Antwort von uns hilfsbereiten alten Hasen zu bekommen, lieber dem Support gestellt werden. Die bekommen wahrscheinlich am Tag ein paar Mal ein und dieselbe Frage, die schon längst irgendwo öffentlich einsehbar beantwortet wurde.
    Und bei so einem Ansturm an Fragen wird dann mal aussortiert, was wirklich wichtig is oder was man selbst in ein paar Sekunden rausfinden kann, wenn man sich denn nur die "Mühe" machen würde.

Sooo...ich weiß, dass is nur meine kleine Theorie, kann stimmen, muss aber nicht^^ Finds nur irgendwie nervig, wenn immer gleich vom Schlimmsten ausgegangen wird...

Deswegen hier meine Portion gute Laune und Hoffnung :D
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Sehe ich anders. ZOS hält das wenn dann sicher nicht aus Böswilligkeit zurück, sondern weil der Fix Änderungen mit sich bringt die weitreichender sind.

Denn weitreichende Änderungen z.B. am Verhalten von manchen Fähigkeiten, eventuell sogar an der Behandlung des Terrains, spielt man meist nicht ohne ausreichende QA oder sogar PTS auf einen Live Server. Wenn das bei diesem Bug erforderlich ist, dann wandert der Fix eben in ein Major Update (2.1) weil diese ausführlicher getestet werden als die Incremental Patches (2.0.12).

Mit Böswilligkeit hat das nichts zu tun...

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    - es gibt keine Mobs in der Pampa von Cyrodiil, da die meisten ja ohnehin entfernt wurden, weil ZOS sie las Ursache der minderen Performance in Cyrodiil ausgemacht haben will ;)
    - "Heranziehen" ist also nicht
    - ebensowenig wie "Ausloggen", da man zwar auf "Ausloggen" klicken kann, der Timer läuft, aber man bei 0 Sekunden plötzlich und ohne, dass man in einer Gruppe ist oder auch nur eine Fliege in der Nähe ist, im Kampf ist und das Ausloggen mit obiger Meldung (Ausloggen im Kampf nicht möglich) abgebrochen wird

Es hilft ausschließlich "Alt-F4", was ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache sein kann, denn unter Umständen zerschießt man sich dann einen Teil dieses wankelmütigen ESO-Clients und hat wiederum ganz andere unerklärliche Fehler im Spiel.

Und JA, einfach die Antwort "Ist bekannt, wir arbeiten daran" wäre auf jeden Fall besser gewesen, als das Armutszeugnis, das ich bekommen habe.

@The_Saint ich stimme Dir vollkommen zu. Der Templer ist so unspielbar verbuggt, dass ich mich wundere, wenn den überhaupt noch jemand spielt. Ansturm geht meist nicht, oder man kann danach keine Fähigkeiten ausführen, er kann oft einfach keine Türen im PVE öffnen und so weiter und so fort.
    Aber das ist ein anderes Thema.

Nur fürs Protokoll:
    Ich habe nie gesagt der Templer sei unspielbar verbuggt;-)
    Ich habe lediglich auf einen Fehler hingewiesen, der dem Schwert+Schild Bug sehr ähnlich war/ist und wie man sich daraus befreien konnte mit dem Hinweis das diese Maßnahme vielleicht auch bei diesem festhängen helfen könnte...
    Edited by The_Saint on 23. Juni 2015 08:04
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Das der Templar unspielbar verbuggt sein soll wäre mir neu...
    Verbuggte Fähigkeiten hat jede Klasse, manche fallen mehr, manche weniger ins Gewicht, aber unspielbar ist aktuell wohl keine Klasse.

• LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Der Templer ist so unspielbar verbuggt, dass ich mich wundere, wenn den überhaupt noch jemand spielt. Ansturm geht meist nicht, oder man kann danach keine Fähigkeiten ausführen, er kann oft einfach keine Türen im PVE öffnen und so weiter und so fort.
    Ich finde es immer spannend, wenn ich sowas lese. Ich habe einen Templer aktuell bei V4 und wirklich noch nicht einen einzigen Bug festgestellt, der ihn unspielbar macht. Auch das Anstürmen hat bei ihm in der ganzen Spielzeit seit der Beta genau einmal zu einem Festhängen geführt. Mein V14-Char stürmt seit einiger Zeit mit dem Schild und hat dabei noch nie festgehangen. Ich weiß, dass andere sich das nicht einbilden, aber mich würde echt mal interessieren, woran es liegt, dass es bei einigen unspielbar ist und bei anderen praktisch gar nicht auftritt.

Zum Support hatte ich auch erst wenig Kontakt, konnte mich aber bisher nicht beklagen. Vielleicht bin ich einfach ein Glückspilz, was ESO angeht. ;)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭

Ich wollte Euch das nur wissen lassen, damit Ihr Eure Zeit nicht damit verschwendet, Tickets aufzumachen. Es bringt schlichtweg nichts mehr. Spielt und genißt das Spiel wie es ist und akzeptiert das. Sicherlich werden noch viele Neuerungen im Spiel (für PC) kommen, aber die Reaktion des Supports zeigt ganz deutlich, wohin es geht, vor allem, da man mit der 96-Stundenregel die Tickets sowieso automatisch schließt, egal, ob man sich nochmal meldet oder nicht.

Bis die Tage

P.S.: Manch einer wird bessere Erfahrungen gemacht haben, und manchmal mag das sicherlich zutreffen. Für mich ist das Thema Tickets allerdings gestorben, weil es ohnehin nichts bringt.

Was ein Quatsch. Habe gerade vor ein paar Tagen meinen Namen ändern lassen, dass ganze dauerte gerade mal 2 Tage. Du hast einen Bug gemeldet, stand nicht mal irgendwo das es auf Bug Fehlermeldungen eventuell keine Rückmeldung gibt.

Also was erwartest du? Ich finde es eine Frechheit von dir so Lügen zu verbreiten.

Edited by uHuclock on 23. Juni 2015 12:20
  • Credonias
    Credonias
    ✭✭✭
    also mit dem Support hatte ich bisher auch keine Problem. ingame wie auch via ticket. ging alles reibungslos. teilweise sogar binnen weniger Minuten mit GM.

und es gibt "berichtserstattung" bei welcher du keine weitere retourmeldung bekommst von zos.
    das wäre dann so wie wenn du einen zettel mit einem fehler in eine sammelbox wirfst und es kümmert sich dann jemand darum und du bekommst aber nie direkt eine rückmeldung.
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    Ich denke du musst unterscheiden zwischen support und entwicklerteam.

Der Support funktioniert hier recht gut und die Mitarbeiter im Forum und Support
    sind, so weit sie in der Lage sind zu helfen, kompetent und freundlich.

Diese Art von bug habe ich mit meinem Templer auch noch. Bei Schildlauf
    bleibt ab und zu die Animation hängen, manchmal bleibe ich in der Landschaft stecken.
    Manchmal muss ich reloggen, weil ich keine Türen mehr benutzen kann,
    manchmal reagieren keine Fähigkeiten mehr, und ich kann mich nicht bewegen.

Das wurde mal als bug mit einem Patch vor ca. 1/2 Jahr eingeführt und nie richtig
    behoben.

ebenso animationsfehler bei durchschlagende hiebe.

* reisserische Titel, die nicht dem Sachverhalt entsprechen und keinen Aufschluss
    * geben über den Inhalt sind in einem Forum eher kontraproduktiv. Leider
    * verwenden immer mehr Leute Überschriften, die entweder nichts besagen
    * oder reisserisch sind.
    * Ein Titel ist dafür da Aufschluss auf den Inhalt zu geben.

Mit dem Titel bringst du die Diskussion auf eine falsche Ebene.
    Jetzt Diskutieren Leute ob der Support eingestellt wurde, statt
    warum die bugs immer noch existieren.

Falsche Überschrift = Thema verfehlt, setzen, 6

Noch was zum Thema bugs, was aber nicht direkt das Thema des OP trifft:

Es gab den Gildenbug, der lange existiert hat, das der Gildenleiter nicht auf
    englische Sprache wechseln durfte, danach funktionierten die Gildenfenster
    nicht mehr.

Einen Character musste ich löschen wegen dem Gruppenbug, er konnte weder
    eine Gruppe leiten, bilden, noch die Leitung übertragen bekommen.

Der Support funktioniert, die Qualtitätssicherung/das Entwicklerteam ist
    saumässig und wahrscheinlich völlig unterbesetzt. Ich denke auch, das
    die meisten, die den ursprünglichen Code geschrieben haben mittlerweile
    entlassen sind, und keiner einen Plan hat. Deswegen können bugs nur
    kaschiert, aber nicht gelöst werden.
    Edited by Sil on 23. Juni 2015 09:35
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ja, der Titel ist falsch gewählt. Da habt Ihr recht. Wohl einfach zu viel Emotion darin ;). Ich habe ihn geändert. Die Ebene soll ja stimmen :).

Die Antwort vom Support ist dennoch schlechter als der Hinweis, dass der Fehler bekannt ist. Und die Emotionen würden weit weniger hochkochen, wenn Fehler, die es seit Vor-Release gibt, nachhaltig entfernt würden.

• Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Sil schrieb: »
    Manchmal muss ich reloggen, weil ich keine Türen mehr benutzen kann,
    manchmal reagieren keine Fähigkeiten mehr...

@Sil:
    Zu diesen beiden Bugs kann ich folgendes sagen, da mir beides im PvP so ca. 1 mal pro Stunde selber passiert:

Türen:
    Das liegt an einem Bug mit gezogenen Waffen und folgende Kombo hilft bei mir IMMER ohne das ich reloggen muss: Roll-Dodge, Waffenwechsel, Waffen wegstecken (<> - Taste). Dann klappt es auch wieder mit den Türen.

Fähigkeiten gesperrt, teilw. auch Waffenwechsel nicht möglich:
    2-3 mal ESC drücken, also Menü öffnen und wieder schließen. In 70% der Fälle geht dann wieder alles. Bei den anderen 30% tritt bei mir Problem 1 (Türen) unmittelbar danach auf, also diese Schritte durchführen und wieder Spaß am PvP haben ;)

Natürlich ist beides keine langfristige Lösung, aber besser als ständig zu Reloggen und zumindest bei mir klappt beides immer als Workaround.
    Beide Probleme gibt es schon seitdem ich im November mit ESO angefangen habe, die Hoffnung auf einen Bugfix habe ich da mittlerweile aufgegeben...

Edited by Legedric on 23. Juni 2015 09:35

• Credonias
    Credonias
    ✭✭✭
    was bei mir auch gerne hilft bzgl des skillproblems, ist einfach das Inventar aufmachen. und wieder zumachen.
    esc hilft auch.
    Edited by Credonias on 23. Juni 2015 10:38
  • Haenk
    Haenk
    ✭✭✭✭
    Mein Ticket: "Erstellungsdatum: 12.06.2015 03:19"
    Immerhin gab es nach fast einer Woche diese Antwort. "Wenn wir innerhalb der nächsten 96 Stunden nichts von Ihnen hören, werden wir das Problem als gelöst einstufen."
    Natuerlich wurde weder das Problem geloest, noch hatte sich der Mitarbeiter "Kenzie" die Fehlermeldung ueberhaupt durchgelesen - sonst haette er wohl kaum eine automatisierte Antwort gesendet.
    Womit wir bei mittlerweile 11 Tagen Bearbeitungszeit sind.
    Uebrigens wurde ein Thread von mir, in dem ich mich darueber beschwerte, geloescht - innerhalb von Minuten. Da kann man sehen, wo die Support-Prioritaeten liegen.
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Haenk schrieb: »
    Immerhin gab es nach fast einer Woche diese Antwort. "Wenn wir innerhalb der nächsten 96 Stunden nichts von Ihnen hören, werden wir das Problem als gelöst einstufen."
    Natuerlich wurde weder das Problem geloest, noch hatte sich der Mitarbeiter "Kenzie" die Fehlermeldung ueberhaupt durchgelesen - sonst haette er wohl kaum eine automatisierte Antwort gesendet.
    Womit wir bei mittlerweile 11 Tagen Bearbeitungszeit sind.
    Uebrigens wurde ein Thread von mir, in dem ich mich darueber beschwerte, geloescht - innerhalb von Minuten. Da kann man sehen, wo die Support-Prioritaeten liegen.
    Ja, und ich habe in der letzten Zeit etwa 10 Tickets draußen gehabt, und alle bis auf eines wurden umgehend, persönlich und nach 1-2 Informationsaustauschen sehr zufriedenstellend gelöst. Und was bedeutet das jetzt?

Es bedeutet, dass Frust manchmal ne echte Nebelkerze ist und das es absolut weit hergeholt klingt, wenn hier jemand schreibt, dass der Support eingestellt ist, ZOS sich keinen Support mehr leisten kann und sowieso alles für die Sofaritze ist. Persönlicher Austausch, auch bei Enttäuschungen, ist sicher wichtig, aber daraus ableiten oder rumorakeln, dass gleich ganze Firmenbereiche nicht mehr personell besetzt seien hilft doch nun wirklich niemandem, oder?

Edited by Menelaos on 23. Juni 2015 11:23
    ...und Gallileo dreht sich doch!
  • Haenk
    Haenk
    ✭✭✭✭
    Menelaos schrieb: »
    Ja, und ich habe in der letzten Zeit etwa 10 Tickets draußen gehabt, und alle bis auf eines wurden umgehend, persönlich und nach 1-2 Informationsaustauschen sehr zufriedenstellend gelöst. Und was bedeutet das jetzt?

*Das* wuerde ich auch gerne wissen. Warum werden normale Spieler (dazu zaehle ich mich) ignoriert/mit einer automatischen Antwort abgespeist, *Du* wirst hingegen zuvorkommend (bzw. "so wie es sich eigentlich gehoert") behandelt.
    Letztendlich lebe ich mit der Business-Entscheidung von ZO - mehr als taegliche Handwerks-Quests und die Gildenhaendler befuellen ist derzeit fuer mich nicht mehr drin. Bis der Laden wieder rundlaeuft, habe ich noch knapp 950 ungespielte Spiele im Steam Account 8)
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    .

Also bei mir kam genau dieser Satz immer als Signatur mit der Antwort dazu. Vielleicht solltest du nochmal nachschauen ob nicht doch was relevantes in der Email steht.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ihr uns nicht den genauen Wortlaut eurer Mails mitteilt, werden wir nie ergründen können, warum der Support euch eurer Meinung nach missachtet. Ich habe bis jetzt durchweg positive Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht und selbiges höre ich auch immer wieder aus meinem Umfeld.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    ... Ich weiß, dass andere sich das nicht einbilden, aber mich würde echt mal interessieren, woran es liegt, dass es bei einigen unspielbar ist und bei anderen praktisch gar nicht auftritt.

Es gibt einfach doch sehr große Unterschiede über den Zeitunterschied wie Anfragen vom Server verarbeitet werden abhängig von wo aus du zugreifst. Ich denke das es damit was zu tun hat. ich hatte in letzter Zeit mehrmal die Möglichkeit aus 3 verschiedenen Orten auf meine Chars zu zugreifen. Dabei doch schon Unterschiede bei der Reaktionszeit festgestellt, unabhängig des Pingwertes. Ich kann mir dadurch schon einige Probleme erklären, die ich bei dem schlechten Zugriff von zu Hause aus habe. Aber um es genauer feststellen zu können, fehlt mir die Möglichkeit länger von den anderen Orten auf das Spiel zu zugreifen. Die Problem mit den Ansturmkräften, egal welche, habe ich auch schon seit der Beta. Mal mehr, mal weniger, aber final gefixt wurde es nie.

Schon seit langen bekomme ich auch nur noch die automatisierte Antwort Mail ohne jeden Sinn oder Verstand! Ist eben Zenimax, da ist seit einiger Zeit die Kommunikation nicht gerade eine ihrer Stärken. Das war mal anders aber so ist es eben, alles ändert sich! =)
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    also ich bin im ansturm schon zig mal hängen geblieben (ich liebe das anstürmen einfach), kam aber immer nach einigen sekunden wieder raus.... ö.Ö
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    *Das* wuerde ich auch gerne wissen. Warum werden normale Spieler (dazu zaehle ich mich) ignoriert/mit einer automatischen Antwort abgespeist, *Du* wirst hingegen zuvorkommend (bzw. "so wie es sich eigentlich gehoert") behandelt.
    Ähm, also *du* bis normaler Spieler, und *ich* bin dann? Ich verstehe den Sinn dieser Unterscheidung nicht.
    Ich würde mich als durchaus (noch) normal bezeichnen, und das, obwohl ich hier oft im Forum unterwegs bin. Vielleicht härtet das ja ab, keine Ahnung. Mein Punkt ist, dass es wenig sinnvoll ist, von persönlichen Einzelschicksalen gleich auf einen Zusammenbruch des "Großen Ganzen" zu schließen, auch wenn es weh tut. "Jemand" von ZOS hat mal gesagt, der Support habe mitunter einen fünfstelligen Anfragebetrag pro Tag abzuleisten, sechsstellig bei Patches und Updates. Das kriegt man nicht bewerkstelligt, ohne
    a) ein gewisses Mindestmaß an Filterung und Automatisierung einzuführen und
    b) die dafür nötige Abteilung einer Firma personell zu besetzen (und zu bezahlen)
    c) möglichst viele Anfragen so professionell zu beantworten, dass danach keine Folgetickets entstehen

Über a), b) und c) und deren qualitative Realisierung ist viel gezankt und spekuliert worden. Ich behaupte aber mal schlichtweg - und man mag mich für naiv halten - dass da jemand arbeitet, und dass 'der' es gut mit seinen Kunden meint.

• Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Menelaos schrieb: »
    Ähm, also *du* bis normaler Spieler, und *ich* bin dann? Ich verstehe den Sinn dieser Unterscheidung nicht.
    Ich würde mich als durchaus (noch) normal bezeichnen, und das, obwohl ich hier oft im Forum unterwegs bin. Vielleicht härtet das ja ab, keine Ahnung. Mein Punkt ist, dass es wenig sinnvoll ist, von persönlichen Einzelschicksalen gleich auf einen Zusammenbruch des "Großen Ganzen" zu schließen, auch wenn es weh tut. "Jemand" von ZOS hat mal gesagt, der Support habe mitunter einen fünfstelligen Anfragebetrag pro Tag abzuleisten, sechsstellig bei Patches und Updates. Das kriegt man nicht bewerkstelligt, ohne
    a) ein gewisses Mindestmaß an Filterung und Automatisierung einzuführen und
    b) die dafür nötige Abteilung einer Firma personell zu besetzen (und zu bezahlen)
    c) möglichst viele Anfragen so professionell zu beantworten, dass danach keine Folgetickets entstehen

Über a), b) und c) und deren qualitative Realisierung ist viel gezankt und spekuliert worden. Ich behaupte aber mal schlichtweg - und man mag mich für naiv halten - dass da jemand arbeitet, und dass 'der' es gut mit seinen Kunden meint.

Ja, genau so sehe ich das auch.

Derzeit hat ZOS sehr viele PS4 und Xbox One Anfragen vermutlich und bei einem Release ist völlig klar, dass die Anfragen-Anzahl explodiert. Zusätzlich gibt es dann eben noch ein paar PC-Spieler, die auch Problemchen melden. Klar, dass sich da ein Mitarbeiter nicht um alles kümmern kann, wenn er einen riesigen Berg abzuarbeiten hat. Und eine kurze Supportmail geht natürlich schneller als eine individuelle Mail, bei der man auch nur sagen könnte:

"Danke, dass du uns dieses Problem gemeldet hast. Wir kennen es bereits. Wir versuchen es in einem kommenden Update zu beheben. Vielen Dank für deine Geduld."

Das Problem mit dem Anstürmen ist nämlich (wer hätt's gedacht) nicht erst ein Problem seit gestern. :wink:

Ich selbst hatte bisher glaube ich 3x ein Ticket offen und bisher hatte ich keine Probleme mit dem Support, auch wenn ich bei einer Mail auch eine Art "Copy & Paste"-Antwort erhielt. Letztendlich habe ich mich zwar dafür bedankt, aber mir dann doch gedacht, "okay, Problem gemeldet, mal schauen, was ZOS daraus macht."
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich selbst hatte bisher glaube ich 3x ein Ticket offen und bisher hatte ich keine Probleme mit dem Support, auch wenn ich bei einer Mail auch eine Art "Copy & Paste"-Antwort erhielt.

Same with me, es gab schon Sachen wo ich nicht zeitnah Antwort bekam, eben weils ne Fehlermeldung war, die bereits bekannt ist - ich lese ja auch in Foren mit und kann einschätzen, was ich melden sollte - weil noch nicht diskutiert und evt noch nicht bekannt - und was nen alter Hut ist. Der Support, auch die schicken weißen InGame-Gandalfs, kenn ich als durchaus freundlich - ich erwarte nicht mal, dass die mit jedem Fehler sofort vertraut sind oder auf alles eine sofortige Lösung wissen, solange es beachtet wird und sich drum gekümmert wird - davon mal abgesehen genieße ich auch den sehr lockeren, nicht angespießten Umgang im Chat. Manchmal dauert auch die Bearbeitung länger, weil vielleicht Umgebungsfaktoren abgecheckt werden müssen. :)
    Neee, also im großen und ganzen kann ich auch nicht über den Support maulen :)
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Der Hammer war mal, da hatte ich aus Versehen mein Valkyn Skoria Schulterteil verwertet und hab eine Anfrage geschrieben. ne halbe Stunde später hat sich ein "Brad" von ESO Escalations bei mir per Chat im Spiel gemeldet und das Ding ersetzt. Daraus entwickelte sich ein etwa halbstündiger Chat-Dialog, weil ihm das auch schon oft passiert ist, sein Sohn gerade einen Templer levelt, man als ESO-Mitarbeiter beim Spielen einen "Code of Conduct" befolgen muss, er aber sehr zufrieden mit "the company" ist, dort in Vollzeit gearbeitet hat (bzw. arbeitet) und generell ein Anhänger der "Gamerz Scene" ist. Er meinte dann noch, ich könne ihn bei schwerwiegenderen Dingen auch gleich selbst anschreiben. Hab ich zweimal gemacht, und der gute "Brad" war echt hilfreich.

Vielleicht ein wenig viel Nostalgie, vielleicht das Kap der guten Hoffnung, aber der Typ war schwer in Ordnung. Natürlich kann ich dem Spiel nur wünschen, dass im Hintergrund lauter "Brads" arbeiten. Wenn ich bedenke, wie happy ich an dem Abend war, wäre es allen Beteiligten zu gönnen.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Es war doch von vornherein völlig klar, dass nach dem Konsolenrelease noch mehr Meldungen an den Support gehen oder?
    Schön wäre ja mal ne Prioritätenliste aus der man ersehen kann wann endlich z.b. ein spielfortschrittverhindernter Bug behoben wird und nicht nur "Wir kennen das Problem und arbeiten dran"! >:)

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.