Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Sammelthreat: Form- & Übersetzungsfehler bei Skills & Fertigkeiten

@TheBen
@TheBen
✭✭✭
Hallo.

Mir gehen die Fehler in Übersetzung und Ausdruck mittlerweile ganz schön auf den Keks :D Drum mach ich mal den Sammelthreat hier auf.
Ich werde selbst nur für die Nachtklinge schreiben. Die anderen Klassen spiele ich nicht aktiv, daher habe ich da keine Übersicht. Fühlt euch frei die anderen Klassen zu ergänzen.

Ich habe nicht immer die kompletten Beschreibungen abgetippt. Oft nur den Part, der unglücklich formuliert war. Das gilt auch für meine Vorschläge. Da hab ich in der Regel nur das reingeschrieben, was auch geändert wurde.
Todesstoß sowie Überwältigender Schlag und Seelenernte

Original:
Ihr verheert einen Feind mit einem Wirbelangriff der XXX Magieschaden verursacht und Euren Schaden gegen ihn um 20 erhöht.

Er erleidet zudem größere Schändung, was die Effektivität von auf ihn gewirte Heilungen 6 Sekunden lang um 30% verringert.

Vorschlag:
Ihr schadet eurem Feind mit einem Wirbelangriff der XXX Magieschaden verursacht und Euren Schaden gegen ihn um 20% erhöht.

Erklärung:
Was ist "verheert" für ein Wort? Das benutzt seit 200 Jahren keiner mehr außer in irgendwelchen düsteren Dialekten.

Nur Seelenernte

Original:
Solange ausgerüstet erhaltet Ihr für jeden Todesstoß ultimative Kraft.

Vorschlag:
Solange ausgerüstet erhaltet Ihr für jeden Todesstoß, den Ihr oder Eure Verbündeten verursachen, ultimative Kraft.

Erklärung:
Es geht nicht aus dem Text hervor, dass auch die Todesstöße der anderen Gruppenmitglieder zählen. Das ist allerdings eine wichtige Info.
Assassinenklinge sowie Mörderklinge und Pfählen

Original:
Ihr rammt eine magische Klinge mit tödlicher Präzision in Euren Feind und verursacht XXX Magieschaden. Ziele mit wenig Leben erleiden 300% zusätzlichen Schaden.

Vorschlag:
Ihr rammt eine magische Klinge mit tödlicher Präzision in Euren Feind und verursacht XXX Magieschaden. Ziele mit weniger als 25% Leben erleiden 300% zusätzlichen Schaden.

Erklärung:
Das gilt im Grunde für alle Executes. Die Forumlierung "mit wenig Leben" taucht da überall auf. Dabei ist egal ob das schon ab 50% Leben zählt, wie bei der Giftinjektion beispielsweise oder eben erst bei 25%. Executes von anderen Klassen haben da nochmal andere Schwellenwerte.
Verschlingende Dunkelheit sowie Stützende Dunkelheit und Schleier der Klingen

Original:
Ihr beschwört einen Ring aus Schatten, der den von Euch und Euren Verbündeten erlittenen Schaden um 30% senkt und das Lauftempo von Feinden um 70% verringert.

Verbündete mit wenig Leben können im Wirkbereich die verborgene Erholung-Synergie nutzen, was ihnen Unsichtbarkeit gewährt und sie 4 Sekunden lang für XXX heilt.

Vorschlag:
Verbündete mit weniger als X% Leben können im Wirkbereich die verborgene Erholung-Synergie nutzen [...]

Erklärung:
Das selbe Problem wie bei den Executes. Die Formulierung "mit wenig Leben" ist zu unpräzise.
Überraschungsangriff (Morph von Verschleierter Schlag)

Original:
Ihr schneidet einen Feind für XXX Schaden. Verursacht außerdem größere Fraktion, was die physische Resistenz der Feinde um 4,6 Sekunden lang um Überrschungsangriff verringert.

Greift Ihr mit XXX an, während Ihr schleicht oder unsichtbar seid, so wird Euer Ziel 13,8 Sekunden lang betäubt und aus dem Gleichgewicht gebracht.

Vorschlag:
Ihr schneidet einen Feind für XXX Schaden. Verursacht außerdem größere Fraktion, was die physische Resistenz der Feinde für 4,6 Sekunden um XXX verringert.

Greit Ihr mit Überrschungsangriff an, während Ihr schleicht oder unsichtbar seid, so wird Euer Ziel 13,8 Sekunden lang betäubt und aus dem Gleichgewicht gebracht.

Erklärung:
Hier gab es einfach einen Wortdreher in den Absätzen.
Verborgene Waffe [Morph von Verschleierter Schlag]

Original:
Ihr schneidet einen Feind für XXX Magieschaden.

Greift Ihr mit verborgene Waffe an, während Ihr schleicht oder unsichtbar seid, so wird Euer Ziel 4,6 Sekunden lang betäubt und aus dem Gleichgewicht gebracht.

Seid Ihr unsichtbar oder schleicht, ist euer Lauftempo um 22% erhöht, solange Ihr diese Fähigkeit ausgerüstet habt.

Vorschlag:
Solange die Fähigkeit ausgerüstet ist und Ihr unsichtbar seid oder schleicht, erhöht sich Euer Lauftempo um 22%.

Erklärung:
Einfach ein komischer Satzbau. Außerdem sollte das "Euer" groß geschrieben werden.
Auslaugende Schläge sowie Entziehende Angriffe und Auslaugende Angriffe

Original:
Ihr erfüllt Eure Waffen mit seelenraubender Macht. Jeder normale Angriff stellt mindestens 3% Magica und Ausdauer wieder her und hat eine Chance, 15% wiederherzustellen.

Solange aktiviert verursachen Eure Angriffe weniger Schaden. Euer Waffen. und Magieschaden wir dum 20% verringert.

Vorschlag:
Ihr erfüllt Eure Waffen mit seelenraubender Macht. Jeder normale Angriff stellt mindestens 3% Magica und Ausdauer wieder her und hat eine Chance von X%, 15% Magica und Ausdauer wiederherzustellen.

Erklärung:
Es ist unklar, wie hoch denn nun die Chance ist, mehr Magica & Ausdauer herzustellen. Nicht Präzise genug.

Bei Auslaugende Angriffe ist die Formulierung leicht anders "und alle Angriffe haben eine Chance (von X%), 15% Magica und Ausdauer wiederherzustellen."
Essenzsog (Morph von Kraftentzug)

Original:
Ihr entzieht dem Blut Eurer Feinde die Lebenskraft, fügt allen nahen Feinden XXX Magieschaden zu und heilt nahe Verbündete mit jedem Treffer um XXX, zuzüglich 20% für jeden getroffenen Feind.

Wird ein Feind getroffen, so erhaltet Ihr größere Brutalität und größere Zauberei, was 20 Sekunden lang Euren Waffenschadn um 20% und Euren Magieschaden um 20% erhöht.

Vorschlag:
Ihr entzieht dem Blut Eurer Feinde die Lebenskraft, fügt allen nahen Feinden XXX Magieschaden zu und heilt nahe Verbündete und Euch mit jedem Treffer um XXX, zuzüglich 10% für jeden getroffenen Feind.

Erklärung:
Essenzsog heilt auch den Spieler, der es nutzt. Das geht nicht aus der Beschreibung hervor. Das trifft übrigens sehr häufig auf die Formulierung "heilt nahe Verbündete" zu. Allerdings nicht immer.

Ganz allgemein würde ich mir übrigens wünschen, dass es im Spiel eine aufrufbare Liste mit den auslösbaren Effekten (größere xxx, kleinere xxx) gibt. So eine gab es bisher nur in den Patchnotes, als die eingeführt wurden. Außerdem ist in vielen Fällen eine Erläuterung notwendig ob es sich lohnt, wenn mehrere Spieler einen Effekt auslösen oder nicht. Also ob ein Effekt nur für mich zählt, wenn ich ihn auf einen Gegner lege oder für meine gesamte Gruppe. Das würde auch nochmal erheblich zu Übersicht beitragen. Das geht aus den Beschreibungen im Spiel leider nicht hervor, sondern kann nur durch Probieren in Erfahrung gebracht werden.

Einige der allgemeinen Fertigkeiten ergänze ich nach und nach - allerdings nur die, die ich auch selbst benutze. Ansonsten fehlt mir die Übersicht.

Das werden sein:
- Zweihänder
- Waffe mit Schild
- Zwei Waffen
- Bogen
- Mittlere Rüstung
- Schwere Rüstung
- Lug und Trug
- Seelenmagie
- Kriegergilde
- Unerschrockene
- Volk: Khajiit
Edited by @TheBen on 21. Mai 2015 08:28
qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Etwas das mir in fast allen Formulierungen auffällt - weswegen ich es nicht extra rausschreibe, zuviel Arbeit - ist übrigens, dass "Der Feind" oder "Die Feinde", "Der Gegner", "Die Gegner" im Anschluss mit "er" oder "ihn" bzw "sie", "ihnen" etc. bezeichnet werden. Besser wären hier Demonstrativpronomen wie "dieser" "diesem" "diesen" "jenen" "deren". Wir wollen ja etwas verdeutlichen, demonstrieren und beziehen uns nicht auf eine "Person" sondern einen Gegner als Gegenstand. Er, Sie, Ihn, Ihnen, Ihm sind Personalpronomen und sollten auf den Spieler und seine Verbündeten - als Personen - bezogen bleiben.
    Beispiel am Todesstoß

    Original:
    Ihr verheert einen Feind mit einem Wirbelangriff der XXX Magieschaden verursacht und Euren Schaden gegen ihn um 20 erhöht.

    Er erleidet zudem größere Schändung, was die Effektivität von auf ihn gewirte Heilungen 6 Sekunden lang um 30% verringert.

    Besser:
    Ihr verheert einen Feind mit einem Wirbelangriff der XXX Magieschaden verursacht und Euren Schaden gegen diesen um 20% erhöht.

    Der betroffene Gegner erleidet zudem gößere Schändung, was die Effektivität von Heilungen, welche auf diesen gewirkt wurden, für 6 Sekunden um 30% verringert.
    Edited by @TheBen on 19. Mai 2015 10:22
    qqwvebwhb7vo.jpg

    “Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

    Liebe Grüße, Ben
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Bist du Lehrer????? Schule_is_doof.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Bist du Lehrer????? Schule_is_doof.gif

    Ist dir das zu Oberlehrerhaft? ^^
    Ich finde einfach es gehört sich nicht für ein Spiel, das etwas auf sich hält, dass so - zum Teil - grobe Fehler noch in der Skillbeschreibungen drin stecken. Nach über einem Jahr. Fehler die zum Teil sogar das Verständnis für Skills beeinträchtigen.

    Heute gehe ich an die Waffenskills und Rüstungen.
    Nicht geschaut habe ich bei Leichte Rüstung, Zerstörungsstab, Heilstab.
    Trennen sowie Schnitzen und Schläger

    Original:
    Ihr schlagt mit einem mächtigen Schwung auf Feinde vor Euch, verursacht dabei XXX Schaden und lässt diese 10 Sekunden für insgesamt XXX Schaden bluten.

    Vorschlag:
    Ihr schlagt mit einem mächtigen Schwung auf Feinde vor Euch, verursacht dabei XXX Schaden und lasst diese 10 Sekunden für insgesamt XXX Schaden bluten.

    oder

    Ihr schlagt mit einem mächtigen Schwung auf Feinde vor Euch. Dieser verursacht dabei XXX Schaden und lässt getroffene Feinde 10 Sekunden für insgesamt XXX Schaden bluten.

    Erklärung:
    Einfach nur das lässt zu lasst. Oder den Bezug auf den Skill legen, nicht auf den Spieler.

    Nur Schnitzen

    Original:
    Ihr erhaltet zudem kleineres Heldentum, wodurch Ihr 9 Sekunden lang alle 1,5 Sekunden zusätzliche ultimative Kraft erlangt.

    Vorschlag:
    Ihr erhaltet zudem kleineres Heldentum, wodurch Ihr 9 Sekunden lang alle 1,5 Sekunden X zusätzliche ultimative Kraft erlangt.

    Erklärung:
    Wieviel ultimative Kraft?
    Umkehrschnitt sowie Umkehrschlag und Henker

    Original:
    Ihr wirbelt um Euch, schlagt einen Feind nieder und verursacht an diesem XXX Schaden und bis zu 300% zusätzlich gegen verwundete Feinde.

    Vorschlag:
    Ihr wirbelt um Euch, schlagt einen Feind nieder und verursacht an diesem XXX Schaden und bis zu 300% zusätzlich gegen verwundete Feinde mit weniger als XX% Leben.

    Erklärung:
    Was sind "verwundete Feinde"?

    Nur Henker

    Original:
    Wenn ausgerüstet verursachen Zweihandfähigkeiten an Zielen mit wenig Leben zusätzlich 15% Schaden.

    Vorschlag:
    Wenn ausgerüstet verursachen Zweihandfähigkeiten an Zielen mit weniger als XX% Leben zusätzlich 15% Schaden.

    Erklärung:
    Was ist "wenig Leben"?
    Schwere Waffen

    Original:
    Streitäxte verursachen zusätzlich 6 Sekunden lang XXX Schaden Blutungsschaden.

    Vorschlag:
    Streitäxte verursachen zusätzlich 6 Sekunden lang XXX Blutungsschaden.

    Erklärung:
    Einmal Schaden reicht.
    Stellungswechsel (Morph von Ausweichen)

    Original:
    Entfernt verlangsamende Effekte und macht Euch gegen diese Immun, [...]

    Vorschlag:
    [...] immun, [...] (klein)




    Edited by @TheBen on 21. Mai 2015 12:33
    qqwvebwhb7vo.jpg

    “Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

    Liebe Grüße, Ben
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Was mir die Tage aufgefallen ist:

    Niederer Schnitt sowie seine beiden Morphs in Waffe und Schild

    Im deutschen Client ist von einem entschlossenen bzw. beeindruckenden Sprung die Rede. Es ist aber ein normaler Schlag mit der Waffe, welcher nichts sprunghaftes an sich hat. Die Übersetzung aus dem Englischen ist da etwas unglücklich.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.