Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Vorschlag: Aggro/Tank

• KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Wie zuverlässig ein Boss zu taunten ist hängt meiner Meinung nach davon ab wie bewegungsaktiv er ist.

1. Beispiel: Mephala - schwierig zu halten. Bewegt sich sehr intensiv und nutzt aktiv den gesamten Raum.
    2. Beispiel: Irdenherzritterin - Ausbruchsversuche wenn DDs zu nahe kommen, leicht zurückzuholen. Bewegt sich schnell aber auf geraden Bahnen, stürmt einfach nur nach vorne.
    3. Beispiel: Aschtitan - leicht zu halten. Steht einfach nur auf seinem Platz.

In Stadt der Asche ist das besonders gut zu beobachten: Alle Bosse bis auf Valkyn Skoria sind einfach zu halten und bewegen sich nicht.
    Skoria dagegen ist sehr aktiv und reagiert viel intensiver auf de komplette Gruppe. Seine KI scheint mehr Entscheidungen zu treffen.
    Die sehr aktiven Bosse scheinen die Gruppe generell wesentlich intensiver wahrzunehmen und scheinen aufgrund besserer KI auch freiere Entscheidungen treffen zu können.
    Leider eben auch die sich für den Taunt nicht mehr zu interessieren :p

Kann jemand das bestätigen/widerlegen?

Die Bosse bewegen sich doch nur so viel weil es mit den Tanken nicht klappt nicht andersrum.

Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    @KyyoU: Tanken klappt eben mit einigen Bossen erheblich schlechter als mit anderen.
    Und zwar bei denen die immer auch Skills auf die Gruppe anwenden, also die Entscheidung treffen können sich vom Tank abzuwenden.
    Normalerweise müsste er sich nach Verwendung des Skills wieder dem Tank zuwenden, das passiert aber oft nicht.
    Die aktive Entscheidung des Bosses einen Skill auf die Gruppe anzuwenden scheint also den Taunt zu negieren.
    Damit meine ich keine AOEs, sondern Angriffe bei denen sich der Boss vom Tank abwendet und der Gruppe zuwendet.
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Ah jetzt versteh ich was du meinst aber wenn wir mal in Pilzgrotte bleiben der 2te Boss hat auch Attacken die Spott ignoriert und auf einen zufälligen Spieler gehen( Magieball schleudern und den Spieler mit einen anderen Spieler per Strahl der Schaden macht verknüpfen) und bei den Boss haben nicht wirklich viele probleme den zu Tanken ganz anders als Mephala.

Das war jetzt nur ein Beispiel es gibt noch viele anderer solcher Bosse die Random targets haben bei bestimmten Attacken und sich trotzdem gut tanken lassen. Ich glaube einfach das Mephala
    nicht richtig funktioniert was sie ja auch versucht haben zu Patchen.

Edited by KyyuU on 13. Mai 2015 08:22
    Beyond Infinity EU DE
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Am meisten mekrt man es beim Spinendaedra in Pilzgrotte vet(? - glaub das der da war, der wo ein dd ins Portal muss und spinchen töten muss)
    der boss at so extremen aggro reset, wenn der sein aoe macht...
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Mephala ist ein krasses Beispiel.
    Und sie ist wuselig. Da sie ihre Attacken random verteilt und diese offensichtlich keine hohe Reichweite haben rennt sie zu ihrem Opfer. Womit sie sich offensichtlich aus der Aggrorange des Tanks entfernt und der Taunt entfernt wird.
    Außerdem bewegen sich hier auch alle Spieler besonders intensiv.
    Das ist beim 2. Boss in der Pilzgrotte so nicht der Fall.

Schafft das Spiel es also nicht diese Kombinationen zu berechnen und "vergisst" den Taunt?

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Schafft das Spiel es also nicht diese Kombinationen zu berechnen und "vergisst" den Taunt?

Ich denke eher das es so gewollt ist, die Mechanik gibt es doch in zig anderen MMORPG, bei veröffentlichen spielen fälltir spontan FF14 und natürlich WoW ein oder unveröffentlicht Black Desert und Skyforge.
    Ist eigentlich nix neues ?!

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Schon aber bei TESO ist das immer bisschen kompliziert zu sagen ob gewollte Mechanik oder Bug :p
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Warum sollte es gewollt sein das ein Gegner den Taunt "vergisst" ?
    Soll ich das jetzt als Feature verstehen?
    Ein Skill hat so zu funktionieren wie beschrieben. Tut er das nur nach Lust und Laune ist das ein Bug.
    Bisher werden seitens Zenimax Fragen dazu ignoriert, was ich dahingehend interpretiere das man keine Ahnung hat wo man ansetzen soll.
    Also versuche ich herauszufinden welche Kombinationen zu diesem Bug führen um mich darauf einzustellen.
    Das sollten auch DD's und Heiler, immerhin betrifft er sie sehr direkt.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ein Skill hat so zu funktionieren wie beschrieben. Tut er das nur nach Lust und Laune ist das ein Bug.
    Bisher werden seitens Zenimax Fragen dazu ignoriert, was ich dahingehend interpretiere das man keine Ahnung hat wo man ansetzen soll.
    Also versuche ich herauszufinden welche Kombinationen zu diesem Bug führen um mich darauf einzustellen.

Mechanik, nicht Feature und jedes gammel MMO bietet sowas zwischendurch bei nem Boss.
    Es erfolgt ein Aggro Reset, gefolgt mit nem Random Ansturm + Aktion. In der Zeit ist der Boss Immun gegen Spott.
    Oben habe ich ja schon Beispiele dafür gebracht in welchen Spielen man das noch findet.
    Rift usw hat bestimmt auch einen Boss, mit der Mechanik.
    Also woe gesagt nix besonderes oder neues.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

Naja es könnte eine gewolhte Mechanik sein dass ein Boss extrem agro ist, Zb der Feuer dwemer in DSA (oder grün in das vet) der ist einfach ein Berserker mit random aggro und immun gg taunt.

Es könnte auch andere Bosse geben welche eine gewollte Mechanik haben, den Taunt zu vergessen und den Kampf flexiebler/schwerer zu machen.

Aber ob Mephala zb so gewollt ist, ka
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Und genau das möchten wir herausfinden, denn offizielle Infos dazu gibt es nicht.
    Also welcher Boss, wann und unter welchen Umständen.
    Tritt das regelmäßig unter den gleichen Bedingungen auf?
    Wäre das gewollt stimmt z.B. die Beschreibung von Inneres Feuer nicht. Dort steht ganz klar "zwingt", was eine freie Entscheidung des Ziels 15 Sek. lang ausschliesst.
    In anderen Spielen ist Aggro auch z.B. schadensbasiert, was hier angeblich keine Rolle spielen soll.
    Es bringt also wenig andere Spiele mit ESO zu vergleichen da ich HIER tanke und wissen will wie das Ganze HIER funktioniert.

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Offiziell hat man das in den anderen Spielen auch nicht vor geworfen bekommen :D
    Sowas erarbeitet man sich, macht nen Guide und streut das damit in der Com.
    War schon immer so und wird immer so bleiben.
    Ich sehe aber auch keinen Fehler in der Beschreibung, Bosse haben ja eh nen anderen Status als Trash.
    Edited by Digital_Frontier on 13. Mai 2015 13:17
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Du hast aber schon verstanden das dies hier der Versuch ist Informationen zu sammeln und weiter zu geben?

In Eso ist es als Tank meine Aufgabe Bosse und größere Adds zu tanken, der Trash interessiert mich nur am Rande und ist Sache der DDs.
    Tanken hier unterscheidet sich somit von anderen Spielen.
    Die Beschreibung eines Skills bezieht sich deshalb auch logischerweise auf Bosse und starke Adds, nicht auf den Trash.

Wenn du also tankst und hier verwertbare Informationen beisteuern kannst gib sie uns bitte.
    Der Bezug auf irgendwelche anderen Spiele oder "War schon immer so und wird immer so bleiben." hilft nicht weiter.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Wenn es ein nachvollziehbares Schema geben würde, käme die Frage doch gar nicht auf. Leider ist es aber so, dass es einmal so funzt und einmal eben nicht und ich denke darum geht es uns allen doch. Es ist doch kein Beinbruch zu sagen "es funzt wie es soll, macht euch nen Plan" oder "in einzelnen Situationen funktioniert es nicht aber wir sind dran" oder eben "die und die Mechaniken können uU ausgelöst werden und dann kann dasunddas geschehen".
    Mich tangiert eher peripher was in irgendwelchen MMOs Gang und Gäbe ist, wenn ich ESO spiele.

Ich denke kaum, dass es den Tanks hier darum geht eine Liste mit den Bossen zu bekommen und den zugehörigen Mechaniken. Wenn Du behauptest, dass das spotten derzeit so funktioniert wie es soll würde ich gerne Einblick in deine Strategien für DSA VET und Co mitnehmen, damit ich daran denke wenn mir wieder einer der zig gleichzeitig zu tankenden Bosse oder Elite Mobs ausbüchst :)
    Edited by Apokh on 13. Mai 2015 14:18
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Du hast aber schon verstanden das dies hier der Versuch ist Informationen zu sammeln und weiter zu geben?

In Eso ist es als Tank meine Aufgabe Bosse und größere Adds zu tanken, der Trash interessiert mich nur am Rande und ist Sache der DDs.
    Tanken hier unterscheidet sich somit von anderen Spielen.
    Die Beschreibung eines Skills bezieht sich deshalb auch logischerweise auf Bosse und starke Adds, nicht auf den Trash.

Wenn du also tankst und hier verwertbare Informationen beisteuern kannst gib sie uns bitte.
    Der Bezug auf irgendwelche anderen Spiele oder "War schon immer so und wird immer so bleiben." hilft nicht weiter.

Wenn du anscheinend keine Ahnung von anderen Spielen hast, lass Bitte solche Sprüche von wegen hier ist es anders. Ist es eben nicht, da gibt's schon ein paar Titel vorher die genauso funktionieren. Man muss ja nicht immer saß schwarze Schaaf mit heran ziehen.
    Außerdem bist du als Tank nicht nur für die Brocken zuständig, da gibt's einige Beispiele wo das nicht so ist.
    Bei uns hat man Mephala schon die ganze Zeit so gehandhabt, das es eine über MMOs verbreitete Mechanik ist, mit dem Aggro Reset.

Edited by ZOS_MichaelM on 13. Mai 2015 15:26
  • ZOS_MichaelM
    Leute, bitte freundlich bleiben! Hier wird es definitiv zu pampig. Schade, denn der Diskussionsverlauf und das Feedback daraus waren bis zu einem gewissen Punkt sehr interessant.

Für Informationen zu bestimmten (Boss-) Mechaniken, ist der Erfahrungsaustausch mit anderen Spielern ein guter Ansatz, und eben dafür ist das Forum da.

Wenn ihr Zweifel daran habt, ob im Spiel etwas so funktioniert wie vom Erfinder erdacht, dann sendet bitte einen Bug-Report, damit wir dies prüfen können.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Wenn Du gerne andere Spiele diskutieren willst gibt es dazu ausreichend Plattformen.
    Mephalas Spawn ist eine der zahlreichen Beispiele - und bei der ist es noch relativ einfach handhabbar weil der Reset absehbar kommt. Es gibt eine Reihe Bosse bei denen das nicht so ist. Vielleicht guckst Du dir die erstmal im Spiel -dann können wir gerne weiter darüber sinnieren.
    Legenden
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ich kenne noch den letzten Boss in DSA Vet welcher ab und an den aggro resetet, oder beim anspotet einfach zum DD rent obwohl der nur wartet bis ich den zum ersten mal weg ziehe
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    Wenn Du gerne andere Spiele diskutieren willst gibt es dazu ausreichend Plattformen.
    Mephalas Spawn ist eine der zahlreichen Beispiele - und bei der ist es noch relativ einfach handhabbar weil der Reset absehbar kommt. Es gibt eine Reihe Bosse bei denen das nicht so ist. Vielleicht guckst Du dir die erstmal im Spiel -dann können wir gerne weiter darüber sinnieren.

Ich diskutiere nicht über andere Spiele sondern ziehe sie als Vergleichsquelle.
    Und eben diese Diskutierte Mechanik nichts unbekanntes.
    Der Grund dahinter ist einfach das es mehr Dynamic in eine Starre Reihenfolge bringt.
    Der angepinnte Spiele im Falle Mephala, ist ja auch komplett Random. Wäre auch echt etwas lau, wenn man sich auf alles vorher vorbereiten kann..
    Und natürlich ist es nicht bei jedem Encounter so, wäre ja auch etwas schwachsinnig und wenig kreativ.
    Der letzte Satz, Tja ist typisch für dich. Kommt ja selten vor das mal ein Post in normalem Ton bei dir abläuft.

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Apokh schrieb: »

Ich diskutiere nicht über andere Spiele sondern ziehe sie als Vergleichsquelle.
    Und eben diese Diskutierte Mechanik nichts unbekanntes.
    Der Grund dahinter ist einfach das es mehr Dynamic in eine Starre Reihenfolge bringt.
    Der angepinnte Spiele im Falle Mephala, ist ja auch komplett Random. Wäre auch echt etwas lau, wenn man sich auf alles vorher vorbereiten kann..
    Und natürlich ist es nicht bei jedem Encounter so, wäre ja auch etwas schwachsinnig und wenig kreativ.
    Der letzte Satz, Tja ist typisch für dich. Kommt ja selten vor das mal ein Post in normalem Ton bei dir abläuft.

Und woher weißt du das im falle mephala dings es wirklich so vorgesehen ist und nicht einfach ein bug? bei mephala ist das ja nicht weiter schlimm, die kann ja eh nix und macht keine 1hits.

Aber erlich ich habe keine lust dass mir valkyn quer übers Feld läuft und nen dd umhaut
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @BuggeX, unter anderem natürlich durch anspielen und naja weil mir und einem Teil der anderen die Mechanik vertraut war.
    Zudem hat sich an dem ganzen nie was geändert, es war schon immer so, selbst am PTS.
    Und natürlich wo die meisten ihre Infos noch her holen, aus Guides.
    Wobei ich da nur von englischen rede. Hab noch keinen einzigen deutschen gelesen.
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Also ich kann mir auch nicht vorstellen das der Aggroverlust bei Mephala gewollt ist aber auch in anderen Spielen fällt mir spontan kein Encounter ein wo dieses zufällig ohne jegliches Muster passiert.

der Mephala Bosskampf ist meiner Meinung immer noch kaputt und Zos hat 2.05 und 2.06 (glaube ich) nicht umsonst ne kleine Liste abgearbeitet die sich nur um den Kampf drehen.

Vielleicht ist es ja gewollt das Mephala zb nach ihren Energieball auf einen zufälligen Spieler diesen auch gleich ins Ziel nehmt um ihn sozusagen den Rest zu geben aber genau dies wär so ein Muster wo man sich dann ein Spott aufhebt für die Situation. Wenn solch eine Mechanik in diesen Kampf existiert funktioniert es noch nicht so wie es soll.

Beyond Infinity EU DE
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    @Digital: Dann diskutiere mit Fakten aus ESO. Zu denen gehört nunmal, dass es einige Bosse gibt die sich unvorhersehbar verhalten. Wenn es "typisch" sein soll, dass ich lieber mit Leuten diskutiere die aus eigener Erfahrung wissen wovon geredet wird und konstruktive Beiträge bringen die man mal testen kann - dann magst Du da sicherlich Recht haben.Guides sind schön, selber dran gewesen zu sein noch besser.

BuggeX hat Valkyn genannt, auch so ein Kandidat sowie auch Kampfmeister Hyat und ein paar seiner (vor Allem Nahkampf) Kumpane die sich einfach mal mit Spott drauf (egal welchem) vollkommen crazy benehmen. Sagen wir mal in ~80% der Fälle läuft der Kampf kontrolliert ab und dann gibt es die Situation, wo der Boss ab der ersten Minute rumspackt. So wie Gamyne die ab und an ihre Rota durcheinander bringt.
    Eine Möglichkeit wäre aus meiner Sicht auch, dass der Spott manchmal nicht auf die Aggro-Table nach oben gesetzt wird oder diese nicht immer sauber geleert wird, wenn man eine Sache x-mal versucht.
    Der Hinweis vom ZOS_Michael ist ja schön und gut, nur leider ist es so, dass man in so einer Situation meisten keine 2 Tage Zeit haben will/kann um dort auf einen GM zu warten der sich das mal LIVE anschaut. Ich habe zwar einen GM auf meiner FL der schon ab und an mal geholfen hat oder es sich angesehen hat, aber der ist zu den Zeiten natürlich nie da und die Reaktionszeiten sind hier nicht wie bei zB WoW (Vanilla) - selbst bei AoC kam man schneller an einen GM als hier in ESO. Und im Nachhinein kann so ein GM auch nur mit den Schultern zucken und ein paar kluge vorgefertigte Texte und Workarounds raushauen. Die besten sind dann sowas wie "resettet die Instanz" - klar machen wir, wir sagen dann Bescheid wenn wir DSA VET wieder in Stage 10 sind (was als nicht Top-Platzierter schonmal ein bisschen dauern kann und an der Motivation nagt). Um sowas live anzuschauen müssten solche Anfragen vermutlich beim Support höher priorisiert werden. Vielleicht kann man darauf einwirken und/oder zumindest Anfragen von ESO+ Mitgliedern in Dungeons höher setzen.
    Edited by Apokh on 13. Mai 2015 17:50
    Legenden
    Besuch uns.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Apokh, deswegen war anspielen mein erster Punkt.
    Deine kleinen Seitenhiebe kannst auch lassen, macht es nicht besser.
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Welcher Boss ist Gamyne?

Also wenn man sagt ich möchte keine Guides gucken und es selbst ausprobieren dann ist klar man braucht etwas länger oder man kennt nicht genau die Timer wenn er was macht.Ganz vom Spott abgesehen ist dieser Kampf eigentlich sowas von getimet und ich hab es persönlich noch nie gehabt das dort was out of rota war. Egal ob es die Feuerattacke ist die Feuermages die grosse Explosion oder sonst irgendwas. Der Boss ändert/resetet halt seine Rota und Timer bei bestimmten % Zahlen.

Auch sag ich es hier nochmal also Der Spott funktioniert natürlich kann es einige ausnahmen geben wo mal was nicht klappt.
    Was einfach zu diesen problemen führt ist fehlendes Feedback ob die Attacke an sich durchgekommen ist und getroffen hat.

Darum noch mal an ZOS ändert die API, ne Debuff Anzeige auf den Boss(Ihr könnt es ja auf den Pve Bereich beschränken) oder baut nen sehr gut sichtbaren visuellen Effekt ein was klar deutlich macht wann der Boss gespottet ist und wann nicht.

Edited by KyyuU on 13. Mai 2015 18:42
    Beyond Infinity EU DE
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    der taunt von s/s wird angezeigt da er rüsstungsveringern hat, also man erkennt den debuff ausgezeichent an der hp leiste vom boss, mann brauch dazu keinebuff anzeige
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    der taunt von s/s wird angezeigt da er rüsstungsveringern hat, also man erkennt den debuff ausgezeichent an der hp leiste vom boss, mann brauch dazu keinebuff anzeige

1. Nur für den einen Spott.
    2. Es ist wie du selbst sagst Rüstungsverringerung heisst also sobald ein Boss ne Mechanik haben würde mit nen Spottreset würde es nicht mehr greifen.
    3. Spielen die meisten Spieler einfach mit einer anderen UI (FTC) weil die normale einfach keine Informationen bietet.

Für mich ist es also keine Alternative und was spricht den dagegen den Spott seperat anzeigen zu lassen?
    Wieso über umwege mit vielen beschränkungen ans Ziel kommen wenn nix dagegen sprechen würde sowas einzuführen?
    Edited by KyyuU on 13. Mai 2015 19:30
    Beyond Infinity EU DE
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Hätte ich absolut nix dagegen wenn der Spott separat angezeigt wird.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Spott ist für den Tank durch die Animation (rote Flämmchen über dem Gegner) doch wirklich gut erkennbar, selbst im größten Gewusel.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Spott ist für den Tank durch die Animation (rote Flämmchen über dem Gegner) doch wirklich gut erkennbar, selbst im größten Gewusel.

Diese Flämmchen kommen glaub ich nur beim inner fire Spott und auch nicht zu 100% sondern immer nur wenn jemand ne Synergie Aktiviern kann.

Beyond Infinity EU DE
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.