Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Keine Frage warum man kündigt

Grileenor
Grileenor
✭✭✭✭✭
Hallo ZOS,

ich habe eben nach einem Jahr mein Abo gekündigt. Ich will hier keinen mit dem Grund langweilen, mir geht es mehr darum, dass es gar keine Abfrage im Konto oder bei der anschließenden Mailbestätigung gibt, warum man gekündigt hat. "Schade, dass du kündigst, komm halt wieder, wenn du es dir anders überlegst" klingt ein wenig wie: "ist uns doch egal". In allen anderen MMOs, die ich bislang gespielt habe, war der Anbieter daran interessiert, den Kündigungsgrund zu erfahren. Wenn ich einen bezahlten Dienst anbieten würde, würde mich der Grund für das Abspringen von Stammkunden auch interessieren.

Vielleicht solltet ihr da mal nachbessern. Wenn plötzlich viele auf einmal abspringen und alle den gleichen Grund angeben, könnte das ja hilfreich sein...
Edited by Grileenor on 1. Mai 2015 10:46
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Gibts doch eh - mit der Mail, die man nach Ablauf seines Abos bekommt, is ein Link, der einen zu einem Fragebogen führt.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Ilvy
    Ilvy
    ✭✭
    Gerade nochmal geguckt. In meiner Mail ist nur ein Link zur Mitgliedschaftsverwaltung. Ich fand es auch irgendwie seltsam, dass ich nicht gefragt wurde wieso ich kündige. Bin da gleicher Meinung wie Grileenor. Aber ist nicht meine Firma :)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Grileenor schrieb: »
    Vielleicht solltet ihr da mal nachbessern. Wenn plötzlich viele auf einmal abspringen und alle den gleichen Grund angeben, könnte das ja hilfreich sein...
    Ich denke mir, weil das Spiel jetzt B2P ist, kann die Aktion "Abo kündigen" nicht mehr automatisch mit "Abspringen" gleichgesetzt werden, da das Spielen ohne aktives Abo ja jederzeit möglich ist. Im Gegenteil, es könnte von Kunden als nervend oder anmaßend empfunden werden, dass ihnen jedesmal, wenn sie ihr Abo ruhen lassen wollen, eine falsche Absicht unterstellt wird.

Aber davon abgesehen ist es natürlich für jede Firma hilfreich, Feedback zu bekommen. Das kann man als Kunde aber jederzeit geben (z.B. per /feedback Chat-Befehl im Spiel), auch wenn man nicht explizit danach gefragt wird. :wink:

Edited by KhajitFurTrader on 1. Mai 2015 13:02
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Hmm... ich glaube ein Feedback ist z. Zt. gar nicht nötig....
    Die Probleme wurden in vielen Threats angesprochen und sind ZOS sicher bekannt.
    Und wie KhajitFurTrader schon geschrieben hat kann man ja ein /feedback geben.
    Warum kann man sich nicht still von seinem ABO verabschieden?
    Nein, es muss natürlich allen mitgeteilt werden.... >:)

Edited by Rannvara on 1. Mai 2015 17:30
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Kann @KhajitFurTrader da nur zustimmen. Man kann ja seit dem 17. März auch ohne Abo Tamriel unsicher machen, insofern ist das Nachfragen, warum man sein Abo gekündigt hat, eher zweitrangig.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Sowie manche alles kommentieren müssen, ob es sinnvoll ist oder nicht? :tongue:

Nein, wäre es mir darum gegangen, hätte ich auch den Grund geschrieben. Ein "seht mal her"-Typ bin ich nicht. Für mich sollte so eine Abfrage ein Automatismus sein, ganz gleich, was in den Foren diskutiert wird. Saisonale Bedingungen ändern sich, der Bedarf für diesen Punkt nicht. Abgesehen davon tummelt sich nur ein verschwindend kleiner Prozentsatz in den Foren und ebenso wenige nutzen /feedback. Hier geht es darum mehr Leute zu erreichen, als die, die ohnehin schon überall ihre Meinung kundtun. Aber ich denke, die Aussage ist bei ZOS angekommen, kann also zu.

• frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Kann @KhajitFurTrader da nur zustimmen. Man kann ja seit dem 17. März auch ohne Abo Tamriel unsicher machen, insofern ist das Nachfragen, warum man sein Abo gekündigt hat, eher zweitrangig.

Würde ich nicht so sehen.

Man müßte nur die 1. Frage ändern:

Es wäre bestimmt interessant zu wissen, ob der Kunde dem Spiel den Rücken kehrt oder einfach nur ohne Abo spielen möchte. Spielt er garnicht mehr würde man dann den alten Fragenbogen abarbeiten, um herauszufinden warum er die Lust verloren hat. Im anderen Fall, kann man dem Spieler freundlich weiterhin viel Spaß wünschen.

• SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭

Nein, wäre es mir darum gegangen, hätte ich auch den Grund geschrieben. Ein "seht mal her"-Typ bin ich nicht. Für mich sollte so eine Abfrage ein Automatismus sein, ganz gleich, was in den Foren diskutiert wird. Saisonale Bedingungen ändern sich, der Bedarf für diesen Punkt nicht. Abgesehen davon tummelt sich nur ein verschwindend kleiner Prozentsatz in den Foren und ebenso wenige nutzen /feedback. Hier geht es darum mehr Leute zu erreichen, als die, die ohnehin schon überall ihre Meinung kundtun. Aber ich denke, die Aussage ist bei ZOS angekommen, kann also zu.

Gibts doch schon. Als ich damals für nen monat nicht gezahlt habe, gabs ne Anfrage wieso und warum. Zunmindest wenn ich mich richtig erinnere
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭

Gibts doch schon. Als ich damals für nen monat nicht gezahlt habe, gabs ne Anfrage wieso und warum. Zunmindest wenn ich mich richtig erinnere

Seid B2P gibt es die nicht mehr!
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    drueeb16_ESO schrieb: »

Aha, okay. Wenn sie das ab da herausgenommen haben, dann kann ich mir eine Begründung zumindest denken.
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    drueeb16_ESO schrieb: »

Aha, okay. Wenn sie das ab da herausgenommen haben, dann kann ich mir eine Begründung zumindest denken.

Jup. Würde wahrscheinlich zu 90% eh das gleiche da stehen. "Kein neuer Content oder DLC" ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.