Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

hot: Macros & Hilfprogramme - wie weit kann ich bei ESO gehen?

Ragnar_Rock
Eine heiße Diskusion im Gilden (Clan) - TS, über Macros und diverse Hilfsprogramme, hat mich dazu ermuntert diesen Text zu verfassen.

Wie weit sind Macros in ESO erlaubt?

Ein "Nicht erlaubt" reicht mir hier nicht aus! Also bitte diverse Gründe diesbezüglich, damit auch das letzte Brot im Regal es versteht.
Sicherlich sind Emote (RP) Macros hiermit nicht gemeint, da ein Winken oder Lachen-Emote auf Macro nicht wirklich verboten sein kann.

Zu den Hilfsprogrammen schreib ich später etwas. Die sind natürlich 100% verboten.

MfG.
Edited by Ragnar_Rock on 16. April 2015 11:24
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Das LUA-Interface in ESO ist so restriktiv, dass alles was möglich ist auch erlaubt ist.

    Third party hacks sind verboten und führen bei Nachweis zum permanenten Ausschluss.

    /thread.
    Edited by Keron on 16. April 2015 11:31
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Unter "Macro" verstehe ich die automatisierte Ausführung mehrerer Aktionen mit nur einem Befehl. Meines Wissens nach untersützt ESO das (in gewissem Maße) per Addon-API.

    Aber du scheinst hier irgend etwas anderes zu meinen. Oder was habe ich unter einem "Emote-Macro" zu verstehen?
  • Ragnar_Rock
    Xiana schrieb: »
    Aber du scheinst hier irgend etwas anderes zu meinen. Oder was habe ich unter einem "Emote-Macro" zu verstehen?

    Das Emote Macro ist ja z.B. durch das Addon Emote-Theater möglich, indem man mit einer Taste mehrere Emotes hintereinander abspielen kann. Und das ist erlaubt. Richtig. War auch nur ein kleines "Erlaubt Beispiel".

    @Keron
    LUA-Interface? restriktiv?
    30% der Leser werden jetzt Google nutzen.

    Die Aussage ist zwar kurz und schmerzlos. Aber hat es auch jeder verstanden?
    Edited by Ragnar_Rock on 16. April 2015 11:49
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ein Macro (ausgeführt zb über eine fähige Maus/Tastatur) welches dir ein Skill ablauf wiederholt drückt sollte in Ordnung sein.
    Ein Macro welches dir Waffe wechselt, Buffs aktiviert und wieder auf die Mainhand wechselt sollte passen.
    Ein Macro welches automatisch Lootet sollte passen (gibt es als Addon)
    Ein Macro welches automatisch Ziel wechselt /angreift/Lootet und das in einer Schleife ist verboten.

    Ein "Hilfsprogram" welches dir die aktuellen Kurse deine Händlergilden protokoliert (wie auch immer dies möglich ist) sollte (imo) passen.
    Ein Tool welches dir gewisse Routen abläuft und Mats farmt ist verboten.

    Aber um genauer antworten zu können müsste man wissen was du genau Meinst unter Macro und Tool.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Xiana schrieb: »
    Unter "Macro" verstehe ich die automatisierte Ausführung mehrerer Aktionen mit nur einem Befehl. Meines Wissens nach untersützt ESO das (in gewissem Maße) per Addon-API.
    In Teilen nicht ganz zutreffend. ESO erlaubt das "hintereinanderschalten" von Befehlen nur sehr begrenzt und die Ausführung der hintereinanderschaltbaren Befehle nur ausserhalb des Kampfes.

    Das geht so weit, dass ein "Makro" (in diesem Fall richtiger: ein Skriptbefehl, unabhängig davon ob er manuell eingegeben wurde oder per Addon automatisiert ausgelöst wird) niemals direkt eine Nachricht in den Chat schicken kann. Das muss der Benutzer immer durch einen Tastendruck bestätigen.

    Beispiele für solche "Makros":
    • Outfitter-Addons, die auf einen Knopfdruck hin die gesamte Ausrüstung wechseln (geht nur ausserhalb des Kampfes)
    • Gleichartiges für Fertigkeits-Schnellzugriffs-Leisten-Belegung (auch nur ausserhalb des Kampfes)
    • Chat-Makros (maximal eine Zeile pro Benutzerinteraktion, wenn jemand 3 Zeilen postet hat er auch dreimal geklickt)
    Alles andere, was hier im Rest der Diskussion unzweifelhaft noch angebracht werden wird (früher oder später), wie zum Beispiel mehrere Kampfbefehle automatisiert ausführen oder Ausweichrollen/Blocken automatisch aktivieren sind reine Fantasie. Derartiges geht nur über externe Programme, eben echte "Hacks", deren Existenz ich garnicht bestreiten will und deren Anwendung ich durchaus häufiger auch selbst vermute, die aber bereits mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpft werden.

    EDIT um nicht zu Doppelposten:
    BuggeX schrieb: »
    Ein Macro welches dir Waffe wechselt, Buffs aktiviert und wieder auf die Mainhand wechselt sollte passen.
    Geht nicht. Ein Skriptbefehl kann keine aktive Fertigkeit auslösen.
    BuggeX schrieb: »
    Ein "Hilfsprogram" welches dir die aktuellen Kurse deine Händlergilden protokoliert (wie auch immer dies möglich ist) sollte (imo) passen.
    Geht nicht. Die LUA-Schnittstelle erlaubt das Auslesen der Gildenläden nicht ohne Interaktion mit dem jeweiligen Gildenladen. Du musst als Benutzer immer das Interface des Ladens geöffnet haben und selbst den "Suchen-Befehl" ausgeführt haben, bevor das Addon die Daten auslesen kann.

    Edited by Keron on 16. April 2015 12:21
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @Keron Wie du richtig gesagt hast ist ein macro eine Schaltung von Befehlen. In den Definitionen Fehlt aber wer diese Ausführen muss. Du behauptest dass das Spiel mittels Scrips dies tun muss.
    Was ist aber wenn ich bei der Maus ein Macro erstelle welches mir, bei drücken der vorgesehenen Taste) eine Kombination aus Tastendrücken ausführt? Ist dies ein Maco oder ein "externes Hacktool)
    Teure Mäuse behreschen sogar aneinander Schalten von Macros selbst und diese können sogar in einen Loop ablaufen.

    Ich kann mich irren, ich bezweifle das ZOS Spieler bannt welche ein "Mausmacro" erstellt haben um sich selbst im Boss Kampf schneller zu buffen.

    PS: sollte dem so sein, soll mich ZOS bannen, benutze nämlich ein Macro welches mir die Waffe wechselt.
    TESO erkennt die zusätzlichen Tasten meiner Maus nicht, dann wird durch diesen "Macro" halt eine andere Taste gedrückt auf welchen IG der Waffenwechsel gebunden ist.

    BuggeX schrieb: »

    Ein "Hilfsprogram" welches dir die aktuellen Kurse deine Händlergilden protokoliert (wie auch immer dies möglich ist) sollte (imo) passen.
    Geht nicht. Die LUA-Schnittstelle erlaubt das Auslesen der Gildenläden nicht ohne Interaktion mit dem jeweiligen Gildenladen. Du musst als Benutzer immer das Interface des Ladens geöffnet haben und selbst den "Suchen-Befehl" ausgeführt haben, bevor das Addon die Daten auslesen kann.
    ja man muss den laden offen haben, bestreite ich nicht. Das Tool kann aber autonom die gesamten werte der 5 Gilden auslehsen.
    Edited by BuggeX on 16. April 2015 12:05
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Guuge
    Guuge
    ✭✭
    Ich hatte diesbezüglich letztes Jahr mal den Support kontaktiert. Meine Frage war, ob es erlaubt ist über ein Drittprogram (in meinem Fall der Maustreiber von Steelseries) ein Makro zu erstellen, welches z.B. einen leichten Angriff macht, 0.1Sek wartet, dann eine weitere Taste (Skill) ausführt, 0.2 Sek wartet und dann "Blocken" auslöst.
    Also klassisches Animation Cacnelling über ein Makro

    Die Antwort des Supports war, dass es erlaubt sei, weil man diese Aktion ja auch als Mensch mit etwas Übung direkt ausführen kann. Solange das Makro nicht in unmenschlicher Geschwindigkeit Skills spammt sei es kein Problem.

    Ich habs dann mal ausprobiert aber es funktioniert nicht zuverlässig. Es hängt zu viel davon ab ob man während dessen auf dem Ziel bleibt oder kurz verrutscht etc. Lohnt sich also nicht.

    Unzulässig wären in diesem Fall nur Programme die ohne das Zutun des Users automatisch handeln. Also z.B. automatisches Farmen gehen oder automatisch Abblocken wenn ein Angriff erkannt wird, ohne dass der User eine Taste betätigt. Einfache Skripts, welche gewisse Tastenabfolgen ausführen seien allerdings erlaubt, weil sie ja auch nur dann passieren, wenn der User aktiv einen Hotkey betätigt.
    Edited by Guuge on 16. April 2015 12:10
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    @Keron Wie du richtig gesagt hast ist ein macro eine Schaltung von Befehlen. In den Definitionen Fehlt aber wer diese Ausführen muss. Du behauptest dass das Spiel mittels Scrips dies tun muss.
    Was ist aber wenn ich bei der Maus ein Macro erstelle welches mir, bei drücken der vorgesehenen Taste) eine Kombination aus Tastendrücken ausführt? Ist dies ein Maco oder ein "externes Hacktool)
    Teure Mäuse behreschen sogar aneinander Schalten von Macros selbst und diese können sogar in einen Loop ablaufen.

    Ich kann mich irren, ich bezweifle das ZOS Spieler bannt welche ein "Mausmacro" erstellt haben um sich selbst im Boss Kampf schneller zu buffen.
    Streng genommen ist das ein "externer Hack". Makro im obigen Zusammenhang macht nur Sinn, wenn es als spielinternes Makro definiert wird, also an eine programmierbare Befehlsfolge die mit On-Board-Mitteln des Spiels ausgeführt wird.

    Gerade bei dieser Diskussion, was nun ein "Cheat" ist und was nicht, ist eine absolut präzise Formulierung unbedingt notwendig.

    Um auf das "Mausmakro" zurückzukommen, was hier passiert ist, dass ein externes Programm (nämlich der Maustreiber) eine Benutzeraktion simuliert und dies eben auf eine Art und Weise die ein Mensch nicht äquivalent replizieren könnte. Damit ist es wie gesagt strenggenommen ein "externer Hack".

    Wie in jedem Online-Spiel, dass ich je gespielt habe in den 20 Jahren meiner Spielerzeit ist diese Frage in dieser oder ähnlicher Form immer an die Spielehersteller gerichtet worden und sie wurde niemals eindeutig beantwortet.

    Rein faktisch bzw. technisch besteht keinerlei Unterschied in der Funktionsweise eines solchen Treibermakros und eines externen Bot-Programms. Der einzige echte Unterschied ist die Verfügbarkeit. Eine programmierbare Maus kann sich jeder besorgen, sie ist ein legal erhältliches Gerät. Das Hackprogramm basiert auf der meist illegalen Aneignung von Informationen zur programminternen Datenbearbeitung und deren Ausnutzung durch nur sehr selektiv verfügbare Programme.

    Ein Spielehersteller kann also kaum klassische "Hacks" verbieten und gleichzeitig die Treibermakros erlauben. Man windet sich aus der Zwickmühle heraus indem man das "Programmierbare-Maus-Thema" entweder ignoriert oder so oberflächlich behandelt, dass sich der Nutzer niemals sicher sein kann.

    Zu deiner Aussage, dass ZOS niemanden wegen der Nutzung von Mausmakros bannen wird, genau da kann man sich nicht sicher sein. In vielerlei Hinsicht ist das Spiel so gestaltet, dass die Effektivität solcher Makros sehr leidet. Es gibt zum Beispiel beim Waffenwechsel immer eine kleine Verzögerung, manche Aktionen schliessen sich gegenseitig aus und unterbrechen entweder die Ausführung der ersten Aktion oder verzögern die Ausführung der zweiten Aktion bis die Erste abgeschlossen ist.

    All diese Mechanismen bewirken in Summe, dass man sich durch das Programmieren der Sequenz "wechsle die Waffe - aktiviere Buff A - wechsle die Waffe" so verlangsamt wird, dass sie nicht schneller abläuft als ein trainierter Mensch sie ausführen könnte.

    Hierzu auch ein Beispiel, dass ich selbst ausprobiert habe. Die Ausweichrolle kann man im Spiel durch Doppeldrücken einer Richtungstaste ausführen. Weil meine Finger dazu zu langsam sind und ich mit der MMO.7 von MadCatz eine Maus mit einem "Daumenstick" besitze und nutze, habe ich den Daumenstick also so programmiert, dass jeweils bei Bewegen in eine Richtung ein "Doppeltap" auf die entsprechende Richtungstaste ausgeführt wird und zwar für alle vier Bewegungsrichtungen.

    Im Spiel war es dann so, dass ich weiterhin mit der linken Hand auf WASD und meinen Fertigkeitstasten verweilend mit dem Daumen meiner Maushand die entsprechende Ausweichrolle ausführen konnte, und zwar in alle Richtungen unabhängig davon, in welche Richtung ich mich gerade bewegte.

    Ich habe mittlerweile diese Makros wieder abgeschafft, und bin zurückgekehrt zum vom Spiel selbst zur Verfügung gestellten "Auslösen einer Ausweichrolle per Knopfdruck und deren Richtung ist festgelegt über die momentane Bewegungsrichtung".

    Ich bin 100 mal effektiver, mein gesamter Bewegungsablauf ist flüssiger und ich bin in Cyrodiil deutlich überlebensfähiger als vorher mit dem Mausmakro.

    Lange Rede kurzer Sinn: Die Mausmakros sind lange nicht so effektiv, wie sie jemand ausmacht der es nicht ausprobiert hat. Viele der kleinen "Bugs" in den Fertigkeiten und Funktionen des Spiels machen plötzlich sehr viel meghr Sinn, wenn man sie unter dieser Perspektive betrachtet.

    Edited by Keron on 16. April 2015 13:13
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    BuggeX schrieb: »
    Ein Macro welches dir Waffe wechselt, Buffs aktiviert und wieder auf die Mainhand wechselt sollte passen.
    Geht nicht. Ein Skriptbefehl kann keine aktive Fertigkeit auslösen.
    BuggeX schrieb: »
    Ein "Hilfsprogram" welches dir die aktuellen Kurse deine Händlergilden protokoliert (wie auch immer dies möglich ist) sollte (imo) passen.
    Geht nicht. Die LUA-Schnittstelle erlaubt das Auslesen der Gildenläden nicht ohne Interaktion mit dem jeweiligen Gildenladen. Du musst als Benutzer immer das Interface des Ladens geöffnet haben und selbst den "Suchen-Befehl" ausgeführt haben, bevor das Addon die Daten auslesen kann.

    Doch gibt es Master Merchant, liest allerdings aus dem Gildenfenster und nicht aus dem Laden. Aus dem Laden ist auch uninteressant, da Du dort auch die Fantastenpreise bekommst, die vielleicht niemals verkauft werden. Die bereits abgeschlossenen Verkäufe können aber ausgelesen werden und das auch ganz ohne Interaktion.


  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Doch gibt es Master Merchant, liest allerdings aus dem Gildenfenster und nicht aus dem Laden. Aus dem Laden ist auch uninteressant, da Du dort auch die Fantastenpreise bekommst, die vielleicht niemals verkauft werden. Die bereits abgeschlossenen Verkäufe können aber ausgelesen werden und das auch ganz ohne Interaktion.
    Ja, und dann gibt es diese Art der Kommentare. Herzlichen Glückwunsch.

    Die Tatsache, dass man als Spieler immernoch das entsprechende Fenster geöffnet haben muss um dem Addon die Daten zugänglich zu machen, ist nicht relevant.

    Immerhin gibt es ein Addon, das andere Daten aus einem anderen Fenster aufarbeitet und dafür nicht auf ein Fenster zugreifen muss, das diese anderen Daten garnicht zur Verfügung stellt. Manche Leute...
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Doch gibt es Master Merchant, liest allerdings aus dem Gildenfenster und nicht aus dem Laden. Aus dem Laden ist auch uninteressant, da Du dort auch die Fantastenpreise bekommst, die vielleicht niemals verkauft werden. Die bereits abgeschlossenen Verkäufe können aber ausgelesen werden und das auch ganz ohne Interaktion.
    Ja, und dann gibt es diese Art der Kommentare. Herzlichen Glückwunsch.

    Die Tatsache, dass man als Spieler immernoch das entsprechende Fenster geöffnet haben muss um dem Addon die Daten zugänglich zu machen, ist nicht relevant.

    Immerhin gibt es ein Addon, das andere Daten aus einem anderen Fenster aufarbeitet und dafür nicht auf ein Fenster zugreifen muss, das diese anderen Daten garnicht zur Verfügung stellt. Manche Leute...

    Muß man nicht, Mastermerchant liest die Daten auch ohne die geöffneten Fenster, denn es basiert auf dem Addon Shopkeeper, was Dich über Verkäufe informiert egal wo Du bist und das noch bevor die Verkaufsmail da ist und man macht dazu auch kein Fenster auf. Also wie kommt es bitte an die Daten? Fenster habe ich dafür nie öffnen müssen.

    Außerdem oben war die Rede davon, daß es die aktuellen Kurse der Händlergilden ausliest, niemand hat gesagt welche das sind, ob die der aktuellen Verkäufe oder der aktuellen Angebote. Auch niemand vor Dir erwähnt, das es aus dem Gildenladenfenster gelesen wird. Du hast einfach mal angenommen das die aktuellen Angebote gemeint sind.

    Im übrigen wenn Dir meine Art der Kommentare nicht gefallen, kannst Du mich ja auf Ignore setzen.

    Edited by frank.bindb16_ESO on 16. April 2015 12:46
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ein Macro ist nicht dafür gedacht effizienter zu sein als ein Mensch, sondern soll den Mensch Arbeit abnehmen.

    "An macro is a set of instructions that can be triggered by a keyboard shortcut, toolbar button or an icon in a spreadsheet.
    Macros are used to eliminate the need to repeat the steps of common tasks over and over."

    Steng Genomen fehlen nach wie vor die Zeilen in der Definition "Macro" welche aussagen dass ein Macro zwingend über Onboard mittel ausgeführt werden müssen.

    Relevant für die Mitarbeiter ist nicht ob es nun ein Onboard tool ist oder ein externes Programm wie die Mausmacros, sondern wie weit man damit geht. Macros können so weit gehen, dass diese über Lange Zeit eigenständig, sehr vereinfacht automatisch Mats Farmen. (Setzt einige ingame Sachen voraus welche in teso nicht vorhanden sind). Dies kann man als sehr einfach Bot bezeichnen.

    Nochmal zum Buffen, es spielt keine Rolle ob das macro schneller ist, relevant ist das sich ein Macro nicht verdrückt, und in einen Hektischen Boss-kampf praktischer, anstatt selbst 5 Tasten zu drücken da dies alle 10/20/30 Sec wiederholt werden muss.
    Edited by BuggeX on 16. April 2015 12:44
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Muß man nicht, Mastermerchant liest die Daten auch ohne die geöffneten Fenster, denn es basiert auf dem Addon Shopkeeper, was Dich über Verkäufe informiert egal wo Du bist und das noch bevor die Verkaufsmail da ist und man macht dazu auch kein Fenster auf. Also wie kommt es bitte an die Daten? Fenster habe ich dafür nie öffnen müssen.
    Okay, MM basiert auf Informationen die dem Spielclient jederzeit zur Verfügung stehen (über das Gildenfenster, es beschreibt sämtliche getätigten Verkäufe in den Gilden des Spielers). Will ich die aktuellen Angebote im Gildenladen auslesen, so muss ich den Gildenladen öffnen, denn der Spielclient hat sonst keinen Zugriff auf diese Daten. Zwei paar Schuhe.

    Weiterhin macht auch MM diesen Scan nicht einfach so, sondern erfordert eine Benutzeraktion (Scan starten). Was diese Benutzeraktion im Hintergrund auslöst (beispielsweise den Befehl, der durch das Öffnen des entsprechenden Gildenfensters an den Spieleserver geschickt wird, zu senden, ohne dass das darauf folgende Rendering der graphischen Oberfläche stattfindet), kann ich nicht sagen, ich habe das Addon nicht programmiert.

    Hier zeigen sich jedenfalls eindrucksvoll die Fallstricke unpräziser Formulierungen, derer ich mich in meinem Post offensichtlich schuldig gemacht habe. Mit dem Abkürzen der technischen Details durch ein "da muss man das Fenster öffnen" habe ich mich scheinbar "angreifbar" gemacht.

    Außerdem oben war die Rede davon, daß es die aktuellen Kurse der Händlergilden ausliest, niemand hat gesagt welche das sind, ob die der aktuellen Verkäufe oder der aktuellen Angebote. Auch niemand vor Dir erwähnt, das es aus dem Gildenladenfenster gelesen wird. Du hast einfach mal angenommen das die aktuellen Angebote gemeint sind.
    Also hast du einfach mal angenommen, dass ich das falsch interpretiert habe und deshalb gelogen Unsinn geredet (EDIT: Zu Recht von frank kritisiert und deshalb geändert) habe. Anstatt einfach mal anzunehmen, dass ich den Text oben geschrieben habe, weil ich mit der Formulierung die aktuelle Angebotslage in einem Gildenladen gemeint habe über die ich mich dann sukzessive ausgelassen habe. Herzlichen Glückwunsch, die Zweite.


    EDIT: @BuggeX Um genau diese Diskussion zu vermeiden, habe ich auch in dem von dir zitierten Beitrag definiert, was ich in diesem Zusammenhang als Makro ansehe. Mir ists egal, was wir definieren, solange wir uns auf eine Definition einigen, damit man sich gegenseitig versteht. Mein Vorschlag:

    Skript: ein durch Benutzereingabe oder über ein LUA-Addon ausführbarer Befehl, der eine einzelne Aktion auslöst. Rein spielinterne Mechanik.

    Makro: eine Abfolge von Skripten wie oben definiert, durch Benutzereingabe oder mit Hilfe eines LUA-Addons ausgelöst. Auch dies ist rein spielintern.

    Hack: ein externes Programm, also eines was nicht über die vom Spiel freigegebenen Benutzerschnittstellen (graphisches UI und LUA-Schnittstelle) funktioniert. Unterteilbar in Hooks und Cheats.

    Hooks: Programme, die sich auf Treiberebene dazwischenschalten und vom Benutzer voreingestellte Interpretationen von Benutzereingaben durchführen. Beispiel ist hier der programmierbare Maustreiber der einen einzelnen Benutzereingriff in eine Abfolge von Benutzereingriffen umwandelt (Mausbutton 7 löst mehrere Tastendrücke nacheinander aus).

    Cheats: Zusammenfassung aller "echten" Cheatprogramme, die durch programmierte Automatisierung von Aktionen oder Auslesen von dem Benutzer nicht zugänglichen Daten aus dem Spiel einen Vorteil verschaffen. Beispiele wären hier die Farm-Bots oder Wallhacks und Targethacks.
    Edited by Keron on 16. April 2015 13:19
  • Ragnar_Rock
    Guuge schrieb: »
    ... Meine Frage war, ob es erlaubt ist über ein Drittprogram (in meinem Fall der Maustreiber von Steelseries) ein Makro zu erstellen, welches z.B. einen leichten Angriff macht, 0.1Sek wartet, dann eine weitere Taste (Skill) ausführt, 0.2 Sek wartet und dann "Blocken" auslöst.
    Also klassisches Animation Cacnelling über ein Makro

    Bedeutet dies, dass man mit einem Macro im PvP einen anderen innerhalb von 0,5 sek töten kann? Also wenn man nur 0,1 sek je Skill benötigt? Ohne Macros benötige ich eine gefühlte Zeit von mindestens 1,5 bis 2,5 Sek, um einen Spieler im PvP zu erledigen. Und das natürlich nur bei guten Voraussetzungen.


    Ist es Theoretisch möglich, dass die Nutzung von Macros im Spiel Lagg verursacht?
    Zumindest wenn man annehmen muss, dass mehrere Spieler Macros nutzen.


    Edited by Ragnar_Rock on 16. April 2015 13:25
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Außerdem oben war die Rede davon, daß es die aktuellen Kurse der Händlergilden ausliest, niemand hat gesagt welche das sind, ob die der aktuellen Verkäufe oder der aktuellen Angebote. Auch niemand vor Dir erwähnt, das es aus dem Gildenladenfenster gelesen wird. Du hast einfach mal angenommen das die aktuellen Angebote gemeint sind.
    Also hast du einfach mal angenommen, dass ich das falsch interpretiert habe und deshalb gelogen habe.

    Ich möchte das Thema nicht weiter ausweiten, aber ich muß klarstellen, daß niemals von einer Lüge die Rede war.

  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich möchte das Thema nicht weiter ausweiten, aber ich muß klarstellen, daß niemals von einer Lüge die Rede war.
    Sehr berechtigter Einwand und deshalb von mir im zitierten Text geändert.
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Das geht so weit, dass ein "Makro" (in diesem Fall richtiger: ein Skriptbefehl, unabhängig davon ob er manuell eingegeben wurde oder per Addon automatisiert ausgelöst wird) niemals direkt eine Nachricht in den Chat schicken kann. Das muss der Benutzer immer durch einen Tastendruck bestätigen.

    Ich bin mir nicht sicher ob Du das so meinst, aber man kann durchaus in den Chat schicken lassen.

    Ich benutze die Makros meiner G19 (ausschließlich) für die soziale Interaktion mit anderen Spielern, wie z.B.: Verbeugen + "Thanks / Danke /Merci" im Chat posten. Man muss lediglich vor der letzten Eingabe ne Verzögerung einbauen, dann funktioniert das ohne weiteres!
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ragnar_Rock schrieb: »
    Guuge schrieb: »
    ... Meine Frage war, ob es erlaubt ist über ein Drittprogram (in meinem Fall der Maustreiber von Steelseries) ein Makro zu erstellen, welches z.B. einen leichten Angriff macht, 0.1Sek wartet, dann eine weitere Taste (Skill) ausführt, 0.2 Sek wartet und dann "Blocken" auslöst.
    Also klassisches Animation Cacnelling über ein Makro
    Bedeutet dies, dass man mit einem Macro im PvP einen anderen innerhalb von 0,5 sek töten kann? Also wenn man nur 0,1 sek je Skill benötigt? Ohne Macros benötige ich eine gefühlte Zeit von mindestens 1,5 bis 2,5 Sek, um einen Spieler im PvP zu erledigen. Und das natürlich nur bei guten Voraussetzungen.
    Im Prinzip hat er diese Frage direkt folgend beantwortet: Nein. Ganz im Gegenteil ist das Makro sogar der Ausführung durch den Benutzer unterlegen, da das Makro in keiner Weise auf das dynamische Spielgeschehen reagieren kann.
    Ragnar_Rock schrieb: »
    Ist es Theoretisch möglich, dass die Nutzung von Macros im Spiel Lagg verursacht? Zumindest wenn man annehmen muss, dass mehrere Spieler Macros nutzen.
    Nein, denn alles was diese "Makros" erreichen können, sind Aktionen auszulösen die das Spiel selbst hergibt. Der Lag wird also in keinem Fall ursächlich durch das Makro ausgelöst, sondern durch die Spielinterna.

    Das in diesem Zusammenhang anzusprechende mehrfache Auslösen von Meteor ist nicht Verursacher des Lags sondern nur aufgrund des Lags möglich. Hier verursacht das "Makro" wiederrum keinen Lag, es vereinfacht an dieser Stelle nur das Ausnutzen.

    Wie in einem anderen Thread von einem Mitspieler berichtet, hat er es in einer extremen Lag-Situation mal geschafft, manuell 5 Meteore auszulösen (Anmerkung: Das war NICHT im PvP und diente nur der Untersuchung des Zustandes. Es ist in diesem Falle nicht als absichtliches Exploiten anzusehen.), ich bezweifle das man mit "Makro" soviel mehr schafft.
    Edited by Keron on 16. April 2015 13:53
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Subjunkie schrieb: »
    Keron schrieb: »
    Das geht so weit, dass ein "Makro" (in diesem Fall richtiger: ein Skriptbefehl, unabhängig davon ob er manuell eingegeben wurde oder per Addon automatisiert ausgelöst wird) niemals direkt eine Nachricht in den Chat schicken kann. Das muss der Benutzer immer durch einen Tastendruck bestätigen.
    Ich bin mir nicht sicher ob Du das so meinst, aber man kann durchaus in den Chat schicken lassen.

    Ich benutze die Makros meiner G19 (ausschließlich) für die soziale Interaktion mit anderen Spielern, wie z.B.: Verbeugen + "Thanks / Danke /Merci" im Chat posten. Man muss lediglich vor der letzten Eingabe ne Verzögerung einbauen, dann funktioniert das ohne weiteres!
    Hehe, es wird Zeit für die Definition der Begriffe. Was du hier nutzt ist ein Tastaturmakro. Deine Tastatur löst aufgrund eines Tastendrucks mehrere Befehle aus. Du hast nicht im Spiel ein Makro programmiert, das mehrere Chat-Zeilen gleichzeitig automatisch auf einen einzelnen Klick absendet.
    Edited by Keron on 16. April 2015 13:31
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @Keron es ist uninteressant was du oder ich definieren. Diese Begriffe wurden alle schon definiert und gelten international.
    Alle, außer Cheat, kommen aus der IT und gelten für alle Anwendungen egal auf welcher Ebene, hier spielt keine Rolle wer oder was zu welcher Zeit was ausführt.

    Und da Guuge eine Antwort vom Supp hier offenlegte, erübrigt sich unsere Diskussion wie wir die Wörter sehen, fakt ist, ZOS sieht es nicht als "Hack" wenn man Treiberpassierte Macros verwendet.

    Es zählt wie ZOS es für sich selbst definiert.
    Edited by BuggeX on 16. April 2015 13:37
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Subjunkie schrieb: »
    ...Ich benutze die Makros meiner G19 (ausschließlich) für die soziale Interaktion mit anderen Spielern, wie z.B.: Verbeugen + "Thanks / Danke /Merci" im Chat posten. Man muss lediglich vor der letzten Eingabe ne Verzögerung einbauen, dann funktioniert das ohne weiteres!
    Hehe, es wird Zeit für die Definition der Begriffe. Was du hier nutzt ist ein Tastaturmakro. Deine Tastatur löst aufgrund eines Tastendrucks mehrere Befehle aus. Du hast nicht im Spiel ein Makro programmiert, das mehrere Chat-Zeilen gleichzeitig automatisch auf einen einzelnen Klick absendet.

    So wirds klarer, Danke! ;)
  • Guuge
    Guuge
    ✭✭
    Ragnar_Rock schrieb: »
    Bedeutet dies, dass man mit einem Macro im PvP einen anderen innerhalb von 0,5 sek töten kann? Also wenn man nur 0,1 sek je Skill benötigt? Ohne Macros benötige ich eine gefühlte Zeit von mindestens 1,5 bis 2,5 Sek, um einen Spieler im PvP zu erledigen. Und das natürlich nur bei guten Voraussetzungen.


    Ist es Theoretisch möglich, dass die Nutzung von Macros im Spiel Lagg verursacht?
    Zumindest wenn man annehmen muss, dass mehrere Spieler Macros nutzen.


    Glaub mir, ich hab es mal einen Abend lang ausprobiert. Ein Makro für Attacken nutzt dir in ESO rein gar nichts. Alles was es macht ist auf Knopfdruck eine vorprogrammierte Reihenfolge an Maus-/Tastaturbefehlen zu schicken. Also z.B. drückst du eine definierte Taste und danach sendet der Maustreiber "Maus 1, wartet z.B. 0.2sek, Maus 3, wartet 0.2sek und dann noch Maus 2 hinterher"
    Das Problem ist, dass du nicht jeden Angriff zur gleichen Zeit canceln kannst. Je nachdem welche Waffe und Skill du benutzt, müssen die Abstände zwischen zwei Eingaben ganz anders sein. Vor allem mit dem "Block". Kommt der zu früh, wird der ganze Angriff gecancelt und nicht einfach nur die Animation abgebrochen (was das Ziel wäre).
    Die Abstände ändern sich auch je nach Verbindungssituation... sprich Lags.
    Da diese Makros nicht das Spielgeschehen analysieren und darauf basierend dynamisch reagieren, sind sie zugelassen. Mit 5min Übung kann jedes Kind die Animation eines leichten oder schweren Angriff mit einem Skill unterbrechen und somit seinen Schaden erhöhen. Die Animation eines Skills zur rechten Zeit mit Blocken zu canceln ist aber höchst dynamisch und sau schwer.
    Die ganze Geschichte mit dem Animation Cancelling ist zwar nicht absichtlich implementiert aber in einem dynamischen Kampfsystem die logische Konsequenz und somit auch weder ein Hack, noch ein Exploit oder Cheat oder wie man das nennen möchte. Jeder und wirklich jeder gute Spieler in ESO macht das. Ansonsten erreichst du niemals Schadenswerte jenseits von 4-5k dps.

    Ergo: einfache Makros bringen dir im Kampf genau keinen Vorteil und sind somit erlaubt. Wenn ich mich recht erinnere war der Wortlaut des Supports damals, dass solche Makros erlaubt seien, weil sie dir keinen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen. Bots, Hacks etc verschaffen dir genau so einen unfairen Vorteil und sind deshalb verboten.

    Und Lags verursachen Makros auch nicht. Du kannst auch wie wild auf der Maustaste rumhämmern, ohne dabei Lags zu verursachen.
    Edited by Guuge on 16. April 2015 13:54
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ragnar_Rock schrieb: »
    Guuge schrieb: »
    ... Meine Frage war, ob es erlaubt ist über ein Drittprogram (in meinem Fall der Maustreiber von Steelseries) ein Makro zu erstellen, welches z.B. einen leichten Angriff macht, 0.1Sek wartet, dann eine weitere Taste (Skill) ausführt, 0.2 Sek wartet und dann "Blocken" auslöst.
    Also klassisches Animation Cacnelling über ein Makro

    Bedeutet dies, dass man mit einem Macro im PvP einen anderen innerhalb von 0,5 sek töten kann? Also wenn man nur 0,1 sek je Skill benötigt? Ohne Macros benötige ich eine gefühlte Zeit von mindestens 1,5 bis 2,5 Sek, um einen Spieler im PvP zu erledigen. Und das natürlich nur bei guten Voraussetzungen.


    Ist es Theoretisch möglich, dass die Nutzung von Macros im Spiel Lagg verursacht?
    Zumindest wenn man annehmen muss, dass mehrere Spieler Macros nutzen.

    Nein, selbst wenn du lange zeit alle 0,1 sec eine skill spamst, ist zwischen dein Macro und dem Ausführen noch ein langer Weg. Dazu kommt dein INputlag (gering), Internetlag, Interpretationslag, Aktion(Ausführen vom Skill).
    Ausschlaggebend zu deiner Frage ist die Interpretation und Aktion. Wie hoch hier der Minimum Delay pro Spieler ist, ob die Fähigkeit abgebrochen wird und ob, im fall ja, die Berechnung beim Auslösen der Aktion oder bei Abschluss stattfindet.
    Im Falle von Teso funktioniert dies jedoch nicht.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    @Keron es ist uninteressant was du oder ich definieren. Diese Begriffe wurden alle schon definiert und gelten international.
    Alle, außer Cheat, kommen aus der IT und gelten für alle Anwendungen egal auf welcher Ebene, hier spielt keine Rolle wer oder was zu welcher Zeit was ausführt.

    Und da Guuge eine Antwort vom Supp hier offenlegte, erübrigt sich unsere Diskussion wie wir die Wörter sehen, fakt ist, ZOS sieht es nicht als "Hack" wenn man Treiberpassierte Macros verwendet.

    Es zählt wie ZOS es für sich selbst definiert.
    Hm? Es ist deiner Ansicht nach uninteressant, ob wir beide uns in einer zwischen uns beiden geführten Unterhaltung richtig verstehen, weil jemand anders einen Ausdruck in einer gewissen Art interpretiert hat, die zwar leider nicht zu der Aussage passt, die ich unter Annahme einer anderen Definition getätigt habe, aber deshalb trotzdem richtiger ist, als die in der entsprechenden Aussage zur Vermeidung eben dieser Missverständnisse getätigten Definition. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    BuggeX schrieb: »
    @Keron es ist uninteressant was du oder ich definieren. Diese Begriffe wurden alle schon definiert und gelten international.
    Alle, außer Cheat, kommen aus der IT und gelten für alle Anwendungen egal auf welcher Ebene, hier spielt keine Rolle wer oder was zu welcher Zeit was ausführt.

    Und da Guuge eine Antwort vom Supp hier offenlegte, erübrigt sich unsere Diskussion wie wir die Wörter sehen, fakt ist, ZOS sieht es nicht als "Hack" wenn man Treiberpassierte Macros verwendet.

    Es zählt wie ZOS es für sich selbst definiert.
    Hm? Es ist deiner Ansicht nach uninteressant, ob wir beide uns in einer zwischen uns beiden geführten Unterhaltung richtig verstehen, weil jemand anders einen Ausdruck in einer gewissen Art interpretiert hat, die zwar leider nicht zu der Aussage passt, die ich unter Annahme einer anderen Definition getätigt habe, aber deshalb trotzdem richtiger ist, als die in der entsprechenden Aussage zur Vermeidung eben dieser Missverständnisse getätigten Definition. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

    Ja du hast schon richtig verstanden, dass imo gleichgültig ist was wir beide von der Sachlage halten wie vom TE gefragt.
    Es ist nicht relevant ob ich verstehe was du willst und umgekehrt oder wie wir jeweils die Wörter und Definitionen sehen. Fakt ist, Guuge hat diese bereits beantwortet. Daher erübrigt sich weiter auf die Frage vom TE einzugehen und uns wundargumentieren welche Definitionen die Wörter welche du nanntest genießen/genießen sollen.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Guuge
    Guuge
    ✭✭
    Ich würde euch übrigens nicht empfehlen, in dieser Richtung zu stark zu experimentieren. Falls ihr vom System (ob gerechtfertig oder nicht) als Botter/Cheater erkannt wurdet, wird euer Account gesperrt und ich würde nicht darauf setzen, dass ZOS sich sehr kulant zeigt wenn es um reaktivierungen von gebannten Accounts geht.

    Aus diversen oben genannten Gründen ist ein normales Makro, welches nicht dynamisch auf das Spiel reagieren kann, totale Zeitverschwendung, weil es dir absolut keinen Vorteil bringt.
  • Vraneon
    Vraneon
    ✭✭✭
    Da ich eine Razer Maus und Tastatur habe, hat mich das Thema auch interessiert bezüglich Tasten umstellen etc.
    Was ich im englischen Forum gefunden habe, als ein Benutzer an den Support geschrieben hat:

    Thank you for contacting the Elder Scrolls Online. The use of macro's is perfectly legal. There is nothing wrong with using Macros, if you have a mouse or keyboard that can be set up with macro's and you wish to use them feel free. If you have any other questions or concerns please feel free to reply to this email.

    Warm Regards, Jon
    The Elder Scrolls Support Team.


    Inwieweit das stimmt weiß ich jetzt nicht, würde aber wirklich gerne ein konkretere Stellungnahme von Zos lesen wie das genau ist mit Makros und Co.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @Vraneon es ist eine Frage wie weit du mit Makros gehst.

    Ein Beispiel welches ich mal gemacht habe.

    In Aion habe ich nur mit Mausmakros ein Bot erstellt der mir eine ganze Nacht lang, Mats in ein kleinen gebiet Farmen kann.
    Der war nicht so effizient wie die 15E Farm Bots in WOW, erfüllte aber sein Job.
    In Aion gab es aber ein Mat-Tabfunktion welche automatisch den nächstgelegenen Mat in Visier nimmt.
    Zusammen mit dem Skill "Farmen" (gab ein extra Skill für die Leiste welche den Mat farmt) war der Bot schon fertig.
    Noch den Delay zwischen den Zwei Tastendrücke optimiert und fertig war der Bot.

    Grundsätzlich wäre er nicht verboten da ich nur ein Makro verwende der mir wiederholt zwei Tasten drückt.
    Man sollte daher ein bisschen überlegen, man weiß es meist selbst, wie weit man gehen darf.

    Selbe Beispiel könnt ich dir auch in einer Batch Datei machen welche nur 3 Zeilen hat. Welches dann kein Makro mehr ist sondern ein effektives Botprogramm.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Guuge
    Guuge
    ✭✭
    Ein 3 Zeilen Batch ist garantiert kein Botprogramm. Das kann nämlich so ziemlich nichts, ausser evt ein paar Tasten drücken.
    Der grosse Unterschied ist, dass ein Botprogramm das Spielgeschehen analysiert und dynamisch darauf reagiert.
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt möchte ich mich auch mal kurz zu Wort melden.

    Grundsätzlich sind alle UI Addons, die die LUA Schnittstelle zulässt erlaubt.

    Es gibt aber eine mir bekannte Ausnahme. Ein sogenannter Grenzfall. Es ist über die LUA Schnittstelle möglich Ingame Mails zu versenden. Das Addon "MailR" kann sogenannte Massenmails an deine Gildenmitglieder versenden. Durch diese Massenmails kannst du in den Fokus des Botschutzes von ESO kommen und einen Bann bekommen. In der Regel wird der Bann nach einem kurzen Gespräch mit dem Support wieder aufgelöst, aber es ist trotzdem unschön.

    Ich benutze "MailR" um Massenmails als Gildenmeister an meine Gilde zu senden. Ich mache in der Regel nur alle 1-2 Wochen mal eine Rundmail. Bisher wurde ich noch nie deswegen gebannt.

    Ich habe beispielsweise auch ein Addon-Pack zusammengestellt, dass viele Bedürftnisse auf ein konfortableres GUI befriedigt. Schaut einfach nach Taos UI Addon Pack


    Sämtliche Makros über G19 oder andere Gaming Utensilien sind erlaubt

    Natürlich sind die bekannten programmierbaren Gaming Mäuse und Tastaturen erlaubt. Da gibt es nichts hinzuzufügen.


    Alles was nicht in die obigen Muster fällt ist Fragwürdig oder nicht erlaubt

    So. Letztendlich kann man jetzt nach Ausschlussprinzip filtern, was erlaubt ist und was nicht. Hier gilt generell, alles was kein bekanntes LUA Addon ist oder zu Gaming Utensilien gehört, ist Fragwürdig (Grauzone) oder schlichtweg nicht erlaubt. Deshalb hier mein Rat. Finger weg!

    Bekannte LUA Addons findet ihr unter "ESOUI.com". Von anderer Stelle würde ich kein Addon herunterladen. ESOUI prüft vor jedem hochladen, ob Schadsoftware enthalten ist. Außerdem gibt es dort eine eingeschworene Modding Community, die auch schwarze Schafe schnell rauswirft. Von daher ist die Gefahr sich ein Schad-Addon dort einzufangen gering.
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.