Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

(PvP) Wie geht das: 40k+ Schaden ohne jegliche Reaktion?

Teutobald
Teutobald
✭✭✭
Gerade im Cyrodiil PvP: Habe einem Spieler hintereinander 3x "Vernichtender Schlag" eingeschenkt, normalerweise 3x sicher jeweils über 10k, also 30k, plus zusätzlich "Kritisches Toben", "Schwerer Angriff" und "Jäger des Bösen", insgesamt also über 40k Schaden - jedoch bewegte weder er sich, noch sein Lebensbalken (sein Lebensbalken blieb zu 100% voll).

Schliesslich führte er eine one hit Fähigkeit aus und ich war tot. Leider habe ich vor lauter Erstaunen den Todesrückblick weggeklickt.

Kann mir jemand erklären, wie das möglich ist? Es müsste sich um einen Zauberer gehandelt haben, jedenfalls sah er transparent aus und blitzte wie ein Stromschlag.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Das ganze hatte ich schon im Lag.
    Wie sagt man so schön, alles raus gerotzt was geht, nix passierte.
    Bisschen dumm herum gestanden, umgedreht und zack instant tot.
    Bevor die Frage kommt, es war nicht im Zerg bei mir und es war auch niemand anderes auszumachen.
    Edited by Digital_Frontier on 9. April 2015 00:36
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    es war nicht im Zerg
    Bei mir auch nicht, waren nur 5 Leute involviert.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    War denk ich ein Serverlag. Da hilft nur blocken und Defensive rein, danach weißt du dann erst sehen, was von wem durchgekommen ist. Strebe auch manchmal mit 100 % Leben und Schilden da und klappe instant um. Im Todesrückblick stehen dann allerlei Angriffe, die ich aktiv so nicht mitbekommen habe. Vor allem bei denen mit Castzeit von ein und demselben Spieler verwirrt mich da immer ;)
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Da hilft nur blocken und Defensive rein
    Da hilft nur Fernbleiben
  • geologists_nightmare
    ...vom PVP? :)

--
    Try a geologist for a volcanic eruption
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Gerade eben wieder das Gleiche passiert. Möglicherweise der selbe Zauberer.
    Das war kein Lag. Entweder kann ein Zauberer Schaden in enormer Höhe bis auf null absorbieren (Championpunkte),
    oder das geht nicht mit rechten Dingen zu.
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    wahrscheinlich hat er schilde ohne ende gestackt. finds auch dämlich aber was soll man machen.
    Dunmer - Nightblade
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    ***, das Schilde stacken kann sein.
    Wobei oben wars ein Onehit, deswegen glaub ich haben beide Vorfälle nix miteinander zu tun
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Gerade eben wieder das Gleiche passiert. Möglicherweise der selbe Zauberer.
    Das war kein Lag. Entweder kann ein Zauberer Schaden in enormer Höhe bis auf null absorbieren (Championpunkte),
    oder das geht nicht mit rechten Dingen zu.

ich würde mich da etwas zurückhalten mit aussagen "nicht mit rechten dingen" wenn man so wie du (erweckt auf jeden fall den eindruck) sich nicht mit der materie auskennt. es ist sehr wohl möglich als sorcerer, alleine nur mit dem klassenschild deinen wreckingblow spam komplett verpuffen zu lassen. in dementsprechender skillung ist das schild grösser und schneller gecastet wie du schaden nur mit wrecking blow verursachen kannst.

dem zu folge ist der sorcerer immer bei 100% leben. er könnte dazu sogar noch 1 zweites schild vom heilstab dazupacken und hätte ne ganze ecke mehr schild als du "nur" mit wrecking blow schaden machen kannst. er findet dabei sogar zwischendurch selber mal zeit schaden zu verursachen.

da builds wie dieses, welche auf hohe schildgrössen ausgelegt sind im grunde dadurch verwirklicht werden, das er magicka ohne ende stackt, macht er dadurch bedingt auch ziemlich viel schaden. wenn er dir dann beispielsweise magieckaexplosion/fluch+finisher draufgedrückt hat und sie ziemlich zeitgleich hoch gegangen sind, bist du einfach mal instant auseinandergeplatzt.

kann passieren, ist aber absolut regulär gespielt.

2. möglichkeit ist ein serverlag wie einige schon geschrieben haben. ist sicherlich schon jedem mal passiert.
    Edited by baddabumb16_ESO on 12. April 2015 11:29
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    ich würde mich da etwas zurückhalten mit aussagen "nicht mit rechten dingen" wenn man so wie du (erweckt auf jeden fall den eindruck) sich nicht mit der materie auskennt
    Ich schrieb ja bereits: oder das geht nicht mit rechten Dingen zu.

Tatsächlich spiele ich keinen Zauberer und bat deswegen im Eingangsposting um Erklärungsmöglichkeiten.

Wenn deine Aussage zutrifft, können also Zauberer so skillen, dass sie keinen Schaden nehmen?
    Ist das so richtig?

Beim 2. Vorfall setzte ich übrigens nicht "Vernichtender Schlag" ein, sondern testete gerade eine andere Skillung mit "Überraschungsangriff" (enthält "Grössere Fraktur").
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    wie erwähnt ein schild negiert 100% des schadens (immer). ein dementsprechender sorc hat ein klassenschild von 14-15k. du fährst 10k damage mit reinem wrecking blow spam, was bedeutet das dieses schild alleine, wenn er es erneuert schon reicht um keinen schaden zu bekommen. da sorcs aber meist 2 schilde die gegen physische und magische angriffe schützen (zusammen etwa 19-20k grösse) benutzen + ein weiteres aus dem leichten rüstungsbaum, das ebenfalls weit über 10k grösse hat, jedoch nur gegen magische angriffe schützt. du kannst es dir ja dann ausrechnen, das beim stacken dieser eine pufferzone von über 30k schild hat bevor er überhaupt schaden bekommt. kriegt er es hin sie aufrecht zu erhalten, bekommt er halt auch 0 schaden.

ähnliche konzepte in nicht ganz so brachialer, aber denoch ausreichender höhe sind auch für andere klassen möglich. lediglich der nb ist da etwas weit abgeschlagen, da er über kein klassenschild verfügt.

beispiele wären um ein wb spam verpuffen zu lassen dk obsidanschild + schild aus dem unerschrocken baum
    oder templer sonnenschild + schild aus dem unerschrockenen baum. beide können bei verwendung des heilerstab das schild ebenfalls noch mal dazu packen. in der regel reicht bei diesen konzepten aber nicht 1 schild gegen wb aus, da sie bei typischen builds etwas unter dem schadenswert bleiben. sie müssten als etwas heilen oder einfach nicht durchgängig ohne pause schaden bekommen.

das sorc schild ist jedoch grösser, weshalb es alleine komplett ausreicht.

eine letzte möglichkeit gibt es sowieso noch, das ein gegner keinen schaden nimmt. in dem du verfehlst oder dein gegner dodged. auch das darf man nicht verfessen. skills mit 20% chance zu verfehlen gibt es ja, sowie ein set das bei blocken von angriffen bei auslösung den gegner 5 sekunden zu 100% verfehlen lässt. all das wäre natürlich wissenswert um eine präzise aussage machen zu können.

ohne jedoch tatsächlich zu wissen, was der sorc nun gemacht hat und ob deine angriffe alle getroffen haben kann man nur wage spekulieren.

meines erachtens nach bist du aber schlicht auf einen sorc getroffen, der max magicka stark erhöht hat und ein schildstacking build spielt. nichts ungewöhnliches also. allerdings bin ich sowieso der meinung das schildstack möglichkeiten wie auch der mögliche schaden im pvp seid 1.6 zu hoch sind. entweder hat man das gefühl vor ne mauer zu hauen oder aber es fühlt sich wie ein shooter an, je nachdem was man spielt und was der gegner spielt. irgendwas dazwischen gibt es nur noch recht selten vom gefühl.
    Edited by baddabumb16_ESO on 12. April 2015 12:41
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    wie erwähnt ein schild negiert 100% des schadens (immer) ...
    Danke für die Infos. Ich spiele ESO seit Beta und hatte vor Patch 1.6/2.0 und der Einführung des Champion-Systems nie Probleme mit Zauberern, die meisten porten sich eher auch heute noch quer über die Karte, sobald sie eine Klinge sehen.
    Welche spezifische Möglichkeiten bieten sich an, die enorme Unverwundbarkeit zu kontern?
    Es kann ja wohl kaum sein, dass Zauberer jetzt einen Gott-Modus haben?
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    gibt nur eine möglichkeit, nach einem cc enormen schaden fahren und die lücke finden. anonsten passiert genau das beschriebene port+schildstacken. allerdings ist es sowieso wie ich schon geschrieben habe keine dolle balance derzeit. zuviel schaden und zu hohes schilderstacken ist möglich. ein normaler spieler hat zwischen 20-30k je nach build im normalfall, sagen wir mal 25k mittelmaß. ich find des auch nen undingen das 2 wrecking blows einen schon an die scheintod grenze bringen können. wobei es ja nicht nur wrecking blows sind. meiner nb sind auch schon 12k+ kristallscherben beispielsweise um die ohren geflogen 2-3 hits für nen lebensbalken find ich eben so zu viel wie schilder über 7-8k höhe geschweige den 14-15k wie beim sorc. balancing was das angeht hat mir 1.5 um längen besser gefallen. sind ja auch nicht nur sorcs mit so riesen schildern, mit ein wenig cp sagen wir mal 15% bonus für absorbs was durchaus einige schon haben macht ein templer schild auch gut 10k, wenn der templer auf etwas höheres leben gesetzt hat. der templer hat dann ein nicht ganz so hohes schild, dafür hat er heals die durchaus in den 4 stelligen bereich gehen. dk sieht ähnlich aus, die kombi aus obsidanschild und grünes drachenblut funktioniert da relativ ähnlich und gut wenn er magicka spielt (kleineres schild aber brachialer heal) dazu nen 100% schild bei verwendung der entsprechenden ulti bei 25k leben sind das alleine schon 25k schild. der sorc hat keinen wirklich guten heal, daher das grössere schild.

mein nb guggt bei allen kombinationen doof aus der wäsche, weder nen burstheal noch nen klassenschild, dafür aber nen stealth welcher nur 40% der zeit so funktioniert wie er soll :) satter ersatz also :)
    Edited by baddabumb16_ESO on 12. April 2015 15:05
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    nb guggt bei allen kombinationen doof aus der wäsche, weder nen burstheal noch nen klassenschild, dafür aber nen stealth welcher nur 40% der zeit so funktioniert wie er soll
    Ja, verstehe ich auch nicht, dass da mit Patch 1.6/2.0 keine Abhilfe geschaffen wurde. Wenn wenigstens der Dunkelmantel etwas bringen und zuverlässig 5 Sek wirken würde, dann könnte das vielleicht ein kleiner Ausgleich sein.
    Im 1v1 und 1vX ist die Nachtklinge weiterhin lediglich als Magicka-Build mit Heilerstab spielbar und das sollte eigentlich nicht sein.
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    nb guggt bei allen kombinationen doof aus der wäsche, weder nen burstheal noch nen klassenschild, dafür aber nen stealth welcher nur 40% der zeit so funktioniert wie er soll
    Ja, verstehe ich auch nicht, dass da mit Patch 1.6/2.0 keine Abhilfe geschaffen wurde. Wenn wenigstens der Dunkelmantel etwas bringen und zuverlässig 5 Sek wirken würde, dann könnte das vielleicht ein kleiner Ausgleich sein.
    Im 1v1 und 1vX ist die Nachtklinge weiterhin lediglich als Magicka-Build mit Heilerstab spielbar und das sollte eigentlich nicht sein.

stimmt so nicht ganz. stamina nb ist sehr wohl spielbar, aber eben nur für vollprofis wie zb sypher. der otto-normalspieler wird mit dieser klasse keine freude haben und rollt lieber sorc/dk, da diese um welten einfacher zu handhaben sind.

Dunmer - Nightblade
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    jello schrieb: »
    stimmt so nicht ganz. stamina nb ist sehr wohl spielbar, aber eben nur für vollprofis wie zb sypher.
    Ich kenne Syphers Stamina-Nachtklinge und auch Sypher geht damit im 1v1 gegen zum Beispiel einen Zauberer wie oben beschrieben unter - weil das auch gar nicht anders möglich ist.

Natürlich ist eine Stamina-Nachtklinge grundsätzlich spielbar, ich selbst habe eine Killratio von 30 zu 1, und das alleine beim testen verschiedener Builds.
    Es geht hier um die Fälle, wo sich die nicht vorhandene Sofortheilung und der fehlende Schild bemerkbar machen, da läufts dann auf reine Mathematik hinaus.
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    das problem dabei ist schlicht und ergreifend folgendes. stamina nb bekommt die überlebensfähigkeit mittels dodge. das problem bei dodge ist aber, das man während man versucht keinen schaden zu bekommen, selbst aber auch keinen machen kann. anders bei schildstackern, die nachdem gestackt wurde etwas zeit haben trotz reinkommenden schadens ebenfalls aus zu teilen. irgendwann gewinnt auf jedenfall dann der schildstacker die oberhand. eine stamina nb kann bei gleichen spielerischen können nur dann gewinnen wenn der schildstacker grobe fehler macht. um gegen die nb zu gewinnen ist der schildstacker aber nicht darauf angewiesen das die nb fehler macht. selbst wenn sie perfekt spielt kann sie doch nur dann schaden machen wenn sie verwundbar ist. das ist das problem bei der geschichte.

nb kann natürlich auch gewinnen, jedoch nur bei fehlern des anderen, überaschungsmomente, im verbund mit anderen oder angeschlagen und alten rudeltieren. ansonsten siehts derzeit echt nen bischen essig aus. vor allem mit dem komplett verbuggten und unschön funktionierenden dunkelmantel. entweder wird man direkt rausgeschossen nachdem man schon in der tarnung ist. am tollsten ist das wenn man vor meeles flüchten will, und jedes mal durch nen charge nach erfolgereicher tarnung direkt wieder entarnt ist. einfach sinnfrei, oder aber die tarnung wird zwar angezeigt aber man wird denoch gesehen.

ohne burstheal oder klassenschild was auf ein einigermaßen hohes niveau skaliert wars das dann auch im regelfall direkt.
    Edited by baddabumb16_ESO on 12. April 2015 19:15
  • Schrotti
    Schrotti
    ✭✭
    Edited by Schrotti on 13. April 2015 20:12
    -= Ich habe mir zum Frühstück eine Pfanne in die Eier gehauen =-
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Schrotti schrieb: »
    ich sag nur....
    Ja, dolle Graphik hatte der C64 damals, kann man nicht meckern ...
    Edited by Teutobald on 13. April 2015 21:35
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    OK, selbe Uhrzeit, selber Zauberer.
    15 sek Dauerschaden eingeschenkt = 0 (in Worten NULL) Schaden.

Bitte mal jemand von Zenimax/ESO Stellung beziehen.

Das Stapeln von Schilden scheint seit Patch 1.6/2.0 insbesondere dann zum Problem zu werden, wenn ein Spieler das Vielfache an Championpunkten gegrindet hat.

Ich erwähne den Fall mit diesem Zauberer nur exemplarisch, weil dieser überhaupt keinen Schaden nimmt.
    Es fällt aber auf, dass Spieler, die kaum noch Schaden nehmen (die dann vor allem im 1v1 / 1vX anzutreffen sind und zunehmend ohne Gruppe agieren), von Woche zu Woche mehr werden, augenscheinlich aufgrund der gestörten Balance durch das Champion-System.

Wenn im Cyrodiil PvP jetzt ein so unbalanciertes Zweiklassensystem herrscht, wo eine Gruppe Spieler keinen Schaden mehr nimmt, dann macht PvP für den Rest keinen Sinn mehr.
    Edited by Teutobald on 14. April 2015 16:46
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Das Schild stapeln beim Sorc, hat halt rein garnix mit dem CP System zu tun :#
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Das Schild stapeln beim Sorc, hat halt rein garnix mit dem CP System zu tun
    Vielleicht einfach mal einen Blick in das Championpunkte-System werfen.
    Da gehts nämlich darum, vorhandene Fähigkeiten zu stärken. Auch Absorptionen und Schilde.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht selber erstmal mit einem Calcululator nach gucken was die CP da ausrichten ;)
    Närmlich so gut wie nix. Das Problem liegt grundlegend in der Mechanik selber.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Närmlich so gut wie nix
    Schon klar. Das Championpunkte-System ist eigentlich nur ein Fake ohne Auswirkungen.
    :)
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Im Bezug auf das Schild stacken tut sich auch nicht wirklich noch was, denn nahezu 100% dadurch negieren, kann man damit auch durch CP nimmer verbessern :D
    Deswegen sagte ich ja, der Fehler liegt in der Mechanik / wegfallen des Softcaps usw.
    Manche Dinge wurden einfach nicht komplett durchgespielt in der Planung.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Hier einige Beispiele, von denen Grinder, die sich bereits im Championpunkte-System deutlich abgesetzt haben, in Sachen Unverwundbarkeit besonders profitieren können:
    Bastion = +24% Erhöhung Schaden absorbierende Effekte
    Schildexperte = + 75%
    Verstärkt = + 1216 Punkte
    Resistent = - 26,9 crit
    Abgehärtet = -24% Magieschaden
    Dickhäutig = - 24% DoT
    Tapferkeit = - 1248 Schaden nach Trank

Gäbe es diese grossen Unterschiede von 100, 200 und über 300 Punkte nicht, liesse sich durch entsprechende Erhöhung der Waffenkraft, crit etc. eine Kompensation erreichen.

Ich spiele ESO seit Beta, aber das Gegner keinen Schaden erleiden, trotz guter Werte in meinem Build, habe ich vor Patch 1.6/2.0 nicht erlebt.

Edit: Ausser bei amtierenden Kaisern.
    Edited by Teutobald on 14. April 2015 03:45
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    doppelt
    Edited by Teutobald on 14. April 2015 03:46
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Leidest du an einer Leseschwäche oder so ?
    Du brauchst mir nix vor zurechnen, da die CP in keinster Weise in deinem Fall von Bedeutung sind.
    Man kann als Sorc wie in deinem Beispiel, das ganze ohne einen einzigen verteilten CP durchführen.
    Ist wie oben schon geschrieben unter anderem den Wegfall des Caps geschuldet.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Man kann als Sorc wie in deinem Beispiel, das ganze ohne einen einzigen verteilten CP durchführen.
    Wenn dem so wäre, wieso gibt es dann überhaupt noch Zauberer die Schaden nehmen?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Als ach so erfahrener PvP Spieler solltest du eigentlich wissen wie schnell und breit sich ein Meta verteillt oder ?!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.