Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gemischte Gefühle vor "Tag 1" - Tamriel unlimited

Rannvara
Rannvara
✭✭✭✭✭
Gehts euch auch so? smilie_girl_189.gif
Ich werde die Ruhe vermissen.....
Na hoffentlich müssen wir an den Wegschreinen nicht anstehen wie am Skilift smilie_girl_238.gif
....Und ich kenne jetzt schon einen der kommenden Threats:
"Wo sind meine Kronen?" ....oder "Warum hab ich 500 Kronen weniger als ich ausgerechnet hab????" smilie_girl_175.gif

Edited by Rannvara on 16. März 2015 13:50
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich will den Tiger haben... Am besten jetzt als sofort! ;)
    Guild

Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

Addons & Guides

ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

Charakters

Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich bin mal gespannt wie es wird.

Erstmal wird ZOS den Ansturm auf den Kronen-Shop überstehen müssen *hrhr*

Naja und ansonsten ändert sich ja höchstwahrscheinlich nicht allzuviel. Mich freut es, wenn wieder neue Spieler Tamriel erkunden und alte Spieler zurückkehren.

Das wird auch die Gilden wieder etwas füllen, denke ich.

Ach und dann ist da ja noch das "Cyrodiil-Verstopfungs-Problem", was natürlich auch bald behoben werden sollte :smiley:

Also, Patch 2.0.1 wir kooooooommeeeeeeeen!

• LadyJaye
    LadyJaye
    Hm ja also ich habe vor einer Woche erstmal nach einer Pause mein ABO um einen Monat verlängert weil ich den neuen Patch testen wollte. Ich finds gut jetzt kann ich auch so spielen wenn ich mal Lust habe ohne im Hinterkopf haben zu müssen dass meine Spielzeit abläuft =/ Kann jetzt also ins Spiel wann immer ich will und für Extras zahl ich auch gern (Wenn ich die Extras denn brauchen kann)

Naja das Game wird ja nicht F2P man muss das Spiel ja noch immer kaufen nur das Spielen selbst wird nichts mehr kosten. Wir brauchen uns also denk ich keine Sorgen um einen erneuten Ansturm von irgendwelchen Goldsellerbots zu machen :*
  • Elder_net
    Elder_net
    ✭✭✭
    Chufu schrieb: »

Naja und ansonsten ändert sich ja höchstwahrscheinlich nicht allzuviel. Mich freut es, wenn wieder neue Spieler Tamriel erkunden und alte Spieler zurückkehren.

Ja, aber was genau sind das denn für Spieler, die nur deshalb zurückkehren, weil das Spiel keine 13 Euro mehr im Monat kostet?

Ich verstehe sowieso nicht, warum es immer diese obligatorischen 13 Euro sein müssen. Anscheinend denkt niemand über ein 9,90 Euro oder ein 5,00 Euro Abo nach. Jeder Hannes kommt mit Shop um die Ecke. :(
  • Kendor
    Kendor
    ✭✭✭
    Elder_net schrieb: »

Ich verstehe sowieso nicht, warum es immer diese obligatorischen 13 Euro sein müssen. Anscheinend denkt niemand über ein 9,90 Euro oder ein 5,00 Euro Abo nach. Jeder Hannes kommt mit Shop um die Ecke. :(

Das wird wohl daran liegen, dass die meisten Spiele mit Shop durch diesen mehr einnehmen als vorher mit einem 13€ Abo - macht also wirtschaftlich mehr Sinn gleich auf einen Shop zu setzen als erst die Abokosten zu reduzieren. Durch ESO-Plus sind hier dann sogar gleich 2 Einnahmequellen gegeben.
  • Elder_net
    Elder_net
    ✭✭✭
    Was spricht gegen Abo UND Shop so wie es Blizzard macht?

Wenn du nur auf Shop setzt, dann ist das deine einzige Einnahmequelle und du musst den Shop bis oben hin vollknallen. Darunter leidet die Qualität (Siehe SWTOR).
  • Kendor
    Kendor
    ✭✭✭
    Macht man doch hier nun ;)
    Bei Lotro, Tera und Everquest 2 zB funktioniert das Doppelsystem ja auch wunderbar.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ein flaues Gefühl bleibt nach wie vor. Ich kanns nicht wegdrücken.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Für mich ändert sich nicht viel.
    Eigentlich gar Nichts.
    Ob jetzt Abo, b2p oder f2p ...mit oder ohne Shop... ist mir eigentlich egal.
    Es gibt Signaturen ?
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭

Wenn du nur auf Shop setzt, dann ist das deine einzige Einnahmequelle und du musst den Shop bis oben hin vollknallen. Darunter leidet die Qualität (Siehe SWTOR).

Es geht nicht um die Einnahmen. Abonnementsystem machen nicht alle Konsolenhersteller mit und kaum ein Spieler möchte zwei Abonnements für ein Spiel (z.B. XBox Live Gold + ESO) bezahlen.
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Smaxx schrieb: »

Es geht nicht um die Einnahmen. Abonnementsystem machen nicht alle Konsolenhersteller mit und kaum ein Spieler möchte zwei Abonnements für ein Spiel (z.B. XBox Live Gold + ESO) bezahlen.

Sollte dies wirklich einer der Gründe sein, dann ist es wirklich schade. :(
    Ist die XBox Kundschaft so groß, dass man sich auf so etwas einlässt? Oder wurde gesagt: ok, dann machen wir halt b2p und können auch gleich die XBox Leute mit an Bord holen. Oder sidn Verhandlungen gescheitert, ein gemeinsames Vorankommen zu finden, um dem Kunden ingesamt nur die 13€ aufzudrücken?
    Auch wenn ich ESO weiterhin treu bleiben werde, ich hatte halt gehofft durch ein Abomodell würden Arcade Kiddies dem Spiel fernbleiben, was jetzt nicht mehr zutrifft.

Dennoch bin ich zuversichtlich, dass
    1. ich solche Menschen einfach werde ausblenden können
    2. Gildenmeister entsprechend darauf achten, dass in den Gildenchats der Ton gewahrt wird
    3. der Shop eine schöne Erweiterung ist, um seinen Charakter weiterhin indiviudeller zu gestalten
    4. noch genug Abo-Zahler übrig bleiben, weil ZO dafür sorgt, dass es weiterhin guten Content und entsprechende Entlohnung für diese gibt
    5. dass ZO auch weiterhin auf die Community hört, was mir immer wieder auffällt und ich mal lobenswert erwähnen möchte

greets
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ja, aber was genau sind das denn für Spieler, die nur deshalb zurückkehren, weil das Spiel keine 13 Euro mehr im Monat kostet?

Ultima war mal 10 Mark, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Smaxx schrieb: »

Korrekt, die wollen alle ihr eigenes Süppchen kochen, wir kennen das ja auch von Steam & Co. Jeder will nur seinen Wert steigern, die Kunden sind dabei unwichtig.
  • Juleika
    Juleika
    ✭✭✭
    Wenn Ihr eure Championpunkte nicht sehen, loggt euch bitte aus und dann erneut in das Spiel ein. Vielen Dank!

Geht ja schon gut los !!
    Mit Google übersetzt ?!?!?

Mein Vorschlag:

"Wenn Ihr eure Championpunkte nicht sehen könnt, dann loggt euch bitte erneut in das Spiel ein. Vielen Dank!"

:):):)

Gruß

Juleika
    Edited by Juleika on 17. März 2015 05:35
  • marcstipsitsb16_ESO2
    Ich denke das es nicht solch einen Ansturm geben wird. Vielleicht am Anfang aber nicht auf die dauer.
    In The Secret World gibt es das selbe System kauf das Spiel und spiel es ewig.

Aber deswegen sind nicht mehr Spieler gekommen.
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube das die B2P Entscheidung eng an den Konsolenmarkt geknüpft ist. Wir wissen nicht, was Zenimax mit Sony/Microsoft ausgehandelt hat.

Ich vermute, dass Microsoft Zenimax nicht genügend oder gar kein Geld von den XBox Live Gold Abos geben wollte. Ähnlich könnte es auch bei Sony aussehen. Jetzt war Zenimax natürlich in der Zwickmühle.

1. ESO + XBox Live Gold + Abo?
    2. Oder nur ESO + XBox Live Gold?

Aus Geschäftssicht ganz klar Variante 2, denn wer bezahlt schon 2 Abos nur um ein Spiel spielen zu können? Damit es keine Unterschiede zwischen PC <> Konsolen gibt, hat Zenimax entschieden komplett auf B2P umzusteigen.

Schaut euch doch mal den 1500 Kronen Bonus für ein 30 Tage Abo an. 1500 Kronen entsprechen etwa 15€.

Damit bekommt ihr für 15€ Abo Gebühr:
    1. ~15€ in Kronen
    2. 30 Tage +10% XP, Gold, ...
    3. 30 freien Zugang auf alle DLC

Eigentlich ist das doch ein gutes Angebot oder? Da wäre ich doch schön blöd, kein ESO Plus abzuschliessen und dann nur Kronen für 15€ aufzuladen. Ich sehe hier ganz klar, dass Zenimax uns das Abo immernoch schmackhaft halten will.

Deshalb bin ich guter Dinge was kommt. Ich finde B2P + Shop das momentan beste Modell für MMO's. Aber nur unter der Voraussetzung, dass der Shop kein B2W beinhaltet. Als bestes Beispiel kann ich da nur League of Legends nennen, was sogar F2P ist. Wenn das Spiel gut ist, funktionierts auch ohne B2W.
    Guild

Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

Addons & Guides

ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

Charakters

Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ok, es steht also die Behauptung im Raum, Eso wird nur B2P aufgrund der Konsolen und das hat so überhaupt nichts damit zu tun, das es einfach zuwenig Spieler gab/gibt.
    Da wir das nicht wissen und ZOS aus den Spielerzahlen ja eine "pst pst Mission" macht, lassen wir das einfach mal so stehen.

Aber!
    Was wird behauptet, wenn Eso 8 Wochen nach Konsolenrelease umstellt auf F2P?
    Lag das dann auch an höherer Gewalt, oder an niedrigen Spielerzahlen, weil ein MMO-Light vielleicht doch nicht die Akzeptanz gefunden hat?

Deshalb schon mal die Bitte an alle "Teso geht andere Wege und das ist Toll", fangt schon mal an Ausreden zu suchen, ist nicht mehr lange hin.
    ;)
    Edited by Jump on 17. März 2015 09:52
  • ZOS_MichaelM
    Juleika schrieb: »
    Wenn Ihr eure Championpunkte nicht sehen, loggt euch bitte aus und dann erneut in das Spiel ein. Vielen Dank!

Geht ja schon gut los !!
    Mit Google übersetzt ?!?!?

Danke für den Hinweis. Wir haben dies korrigiert.

The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Deemerundso schrieb: »
    Sollte dies wirklich einer der Gründe sein, dann ist es wirklich schade. :(
    Ist die XBox Kundschaft so groß, dass man sich auf so etwas einlässt?
    Nach dem, "was man so hört", wurden um die 60% aller verkauften Skyrim-Boxen auf Konsolen abgesetzt. Und Skyrim war anscheinend auch nicht das einzige TES-Spiel in der Vergangenheit, das sich auf Konsolen besser verkauft hat, als auf PCs. Konsolen-Spielern wird auch gerne nachgesagt, sehr locker sitzende Portemonnaies in Bezug auf DLC-Käufe zu haben.

Jedenfalls wird Bethesda aus der Vergangenheit sehr genau wissen, welche Plattformen die besten Melk-Kühe sind und ZOS wird den Teufel tun, sich dieses Geschäft dort künstlich zu erschweren. "Konsolen-Netzwerk-Abo plus Boxen-Kauf plus Spiel-Abo" klingt ja schon viel unattraktiver als ""Konsolen-Netzwerk-Abo plus Boxen-Kauf plus unendlich lange spielen". Man weiß ja, dass man bei der großen Masse über Shop und DLCs prinzipiell sogar mehr rausholen kann, als bei wenigen über's Abo.
    Edited by KhajitFurTrader on 17. März 2015 10:10
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Auch wenn es hier allmählich Off-Topic wird:

Die Konsolenversion von Skyrim war es mit Sicherheit lukrativer für Bethesda, als der PC. Dies wird aber nicht für ESO sein, da allein der Chat, geschweige denn Teamspeak mit einer Xbox oder PS4 kaum möglich ist - und dieser ist für Raids und PvP fast unerlässlich. Selbst für die ganzen Gilden wäre das ein großes Manko, wenn man nicht vernünftig kommunizieren kann.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Die Konsolenversionen (und später vielleicht auch PC/Mac) bekommen allerdings eingebaute Sprachkommunikation. Das wurde schon mehrmals bestätigt bzw. vorgestellt.

Immerhin machen sie es nicht so wie damals EA bei Battlefield 3. Da bekam man auf den Konsolen für den Coop-Modus Voice und auf dem PC überhaupt nichts. ;)
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    ohne B2W.

....bin ich definitiv raus
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    ohne B2W.
    ....bin ich definitiv raus
    Also bitte! Bleib doch bitte und auch bescheiden und wachsam ...
    Kriegst auch ein Muffin smilie_girl_056.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Liebe Rannvara, ich bin schon bescheiden und wachsam bleibe ich. Trotz meines Prinzips kein "B2P" zu spielen bin ich immernoch hier. Das liegt aber an der Logik, die mir diesen Weg vorgab. Eine Stufe tiefer jedoch steigt der alte Prinzipienreiter auf keinen Fall.
    Edited by Gragosh on 18. März 2015 17:34
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Liebe Rannvara, ich bin schon bescheiden und wachsam bleibe ich. Trotz meines Prinzips kein "B2P" zu spielen bin ich immernoch hier. Das liegt aber an der Logik, die mir diesen Weg vorgab. Eine Stufe tiefer jedoch steigt der alte Prinzipienreiter auf keinen Fall.
    Kann ich nachvollziehen. Ging mir bei LOTRO genau so. Erst wollte ich wegen meiner Vorurteile nichts mit dem damals kommenden F2P zu tun haben, dann hab ich mich dazu hinreißen lassen, wieder zu spielen und fand's gar nicht so schlecht (als alter LTA-ler hatte ich ja auch keine Nach-, sondern nur Vorteile). Bis zu dem Punkt, als a) die Entwicklung von Dungeons und Raids abgekündigt wurde (zufällig Inhalte, derentwegen ich primär gespielt hatte), und b) die quasi unumgehbaren Hobbitgeschenke (= billige Methode, die Login-Zahlen zu erhöhen) kamen. Das war für mich dann der Punkt, als das Spiel endgültig über den Hai gehüpft ist (engl. "jumping the shark", sich ausverkaufen, sich und seiner Prinzipien untreu werden).

Dieser Punkt kommt aber für jeden individuell unterschiedlich, und das ist völlig ok so. Ich hoffe inständig, dass er für mich in ESO nie kommen möge. :smiley:
    Edited by KhajitFurTrader on 18. März 2015 17:53
  • Palantyr
    Palantyr
    ✭✭✭
    Finde den Weg von Zenimax goldrichtig. Auf der Konsole kann esotu noch mal richtig Gas geben. Das Spiel ist über das Jahr fantastisch gereift.

Der Kronen-Shop in seiner jetzigen Form, ist fair und müffelt nicht nach Abzocke. Und durch die Umstellung auf B2P schreiben wieder alle Gaming-Seiten über Tamriel Unlimited und das Interesse steigt wieder.

Son bisschen wie Phoenix aus der Asche. Ich mag ESO sehr. Habe am Anfang, aufgrund der Sperrigkeit gefremdelt, aber mittlerweile bin ich richtig gepackt. Ich wünsche TESO viele neue Spieler. Das Spiel hat es verdient, zumindest mal angezockt zu werden. Für Rollenspieler eh ein Muss.

The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited bekommt sicherlich noch nen Guinness-Buch Eintrag. Als Spiel mit den meisten Abkürzungen.

So nebenbei:
    Mir geht dieses elitäre Geplärre aufn Senkel.
    Jetzt ist das Spiel fast umsonst und jetzt ist es so voll.
    Der Kronen Shop ist nur ne Cash-Kuh.
    Ich finde das Abo voll *** weil ...

Wenn du alleine spielen möchtest, mach deinen Rechner aus und spiel dir an den Füßen. Ansonsten gibt es noch Morrowind, Oblivion und Skyrim plus Mods und SchnickSchnack. Da läuft dir keiner über den Weg. Und ja, ist schon Irre, dass eine Firma, tatsächlich mit einem Produkt, dass jahrelang in Entwicklung war, Geld verdienen muss. Skandal, echt. Und Abos sind wirklich ***. Hast nen Monat bezahlt und konntest nur drei Tage spielen. Das ist echt mies.

Willkommen an alle Neuen und Alten Abenteurer. Lasst nur die Finger von dem Glotzfrosch.

Gruß, Tom
    Edited by Palantyr on 18. März 2015 18:36
    Ich bin die eine Hälfte von pr3Alpha.

Hier kannst du uns beim stümpern beiwohnen:
    https://www.youtube.com/channel/UCFJCub3btRPcxfCBEnrltCA
    https://gaming.youtube.com/channel/UCFJCub3btRPcxfCBEnrltCA
    https://www.twitch.tv/pr3alpha

Danke fürs reinschauen!
    Der letzte macht das Licht aus!
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Ich bin auch sehr gespannt und die Entwicklung im letzten Jahr (Hab ein.paar Monate Spielpause gehabt) ist gefühlt schon sehr groß.
    Bin der Meinung, es wird fast Zeit für einen Nachtest in diversen Zeitschriften. Die Bewertung zu Anfang passte vielleicht, aber meiner Meinung nach jetzt auf keinen Fall mehr.
    Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

• Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    unumgehbaren Hobbitgeschenke

Der alte Gragosh kommt ja aus einer Zeit wo man noch "DSA" mit Papier gespielt hat. Vor kurzem (1 oder 2 jahre) habe ich dann mal Herakon online versucht. Hat mir ganz gut gefallen. Was mich aber richtig genervt hat waren die völlig hirnrissigen Belohnungen nur fürs einloggen. Was wird da bitteschön belohnt? Verdienst kommt von Verdienen. das setzt eine Herrausforderung vorraus. Aber vielleicht ist der alte Ork zu alt für den ***. Diese bundesweite Nehmerqualität geht mir so auf den Keks.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Naja, alleine das Einloggen war zumindest vor ein paar Jahren bei einigen F2P-Games schon eine Herausforderung für sich, wenn ich da an einige Warteschlangen zurückdenke. :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.