Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Cyrodiil Stabilität - Vorschlag zur Besserung

@TheBen
@TheBen
✭✭✭
Hallo.

Das Problem:

Die Stabilität in Cyrodiil leidet ja bekanntlich, wenn mehrere Zergs/Raids/Trains aufeinandertreffen. Ich will mich darüber nicht beschweren. Das ist bekannt und als Problem erkannt. Ich hätte da jedoch eventuell einen Lösungsansatz.

Zum Verständnis:
Es liegt in der Natur von PvP sich in Teams zusammenzuschließen, sobald dies möglich ist. Je besser das Team zusammenarbeitet, jeh mehr Spieler sich zusammen tun, je besser sie kommunizieren, um so Erfolgreicher ist das PvP-Erlebnis für jeden Einzelnen. Das will natürlich auch auf lange Sicht Jeder und tut sich deshalb mit den Anderen zusammen. Das hat auch jede Fraktion erkannt. Und deshalb treffen schonmal ein paar Raids zweier oder gleich aller Fraktionen aufeinander, was sehr schnell dazu führt, dass gleich einige hundert Spieler um die gleiche Burg herumwuseln.

In jeder Fraktion gibt es mittlerweile mehrere Gilden und Spieler die temporäre Zusammenschlüsse bilden, sich über für alle offene Teamspeak-Server und festen halboffenen, geschlossenen und offenen Raidgruppen mit gleich mehreren Raids organisieren und absprechen. Selbst die Raid, welche nicht auf Teamspeak bauen stehen in der Regel mit den anderen Raidleitern in Kontakt um sich abzusprechen. Es sind immer die gleichen Spieler, mit denen man zusammentrifft - die den harten, organisierenden Kern bilden.

Im besten Fall werden mal zwei Ziele vorgegeben, zur Ablenkung oder ein Ziel wird relaitv spontan gewechselt, was die Raids etwas auseinanderzieht. In der Regel konzentriert sich aber alles auf ein Ziel oder eine Region. Das ist schlicht effektiver.

Die Lösung:

Ziel sollte es ja nun sein, diese Raids zu verteilen ohne, dass es den Spielern den Spielspaß nimmt oder sie das Gefühl bekommen eingeschränkt zu werden. Das funktioniert aber schon deshalb nicht, weil sich aufzuteilen bedeutet, sich angreifbar zu machen und die eigene Angriffskraft zu schwächen. Es gibt keinen oder nur wenige Vorteile, das im großen Stil zu betreiben.

Also gilt es Vorteile zu schaffen, wenn man mit weniger Spielern spielt oder mehrere Ziele gleichzeitig angreift/verteidigt. Vorteile, welche den Vorteil durch schiere Masse übertreffen.

Ich stelle mir da ein System aus Buffs und Debuffs vor, welche die Spieler dazu bringen die Massen zu kontrollieren und bewusst zu verteilen.

Die Ressourchen dafür stehen zur Verfügung und werden von den Spielern selbst gestellt. Die, die zuammenspielen sprechen sich in der Regel sowieso miteinander ab und können (werden) sich entsprechend organisieren.

Beispiele:
(Die Bennenungen und kurzen Beschreibungen dienen nur der Authentizität. Es ist natürlich viel mehr und ganz anders Umsetzbar. Dies soll nur einen Eindruck vermitteln, wie ich es mir vorstelle.)

[Gut Versorgt] Kleine Kampftruppen sind einfacher zu Verpflegen, als große Angriffstrupps.
- Wenn sich weniger als 30 Spieler eurer Fraktion in eurer direkten Umgebung (500 Meter) befinden, erhaltet ihr 10% mehr Leben.
- Wenn sich mehr als 60 Spieler eurer Fraktion in eurer direkten Umgebung (500 Meter) befinden, erhaltet ihr einen Abzug von 10% auf euer Leben.

[Meister der Belagerung] Übung macht den Meister. Dies gilt auch für Belagerungen.
- Greift eure Fraktion wenigstens 3 Festungen gleichzeitig mit mindestens 50% Belagerungskapazität an, erhalten alle Spieler und Belagerungswaffen eurer Fraktion einen Bonus von 10% auf ihren verursachten Schaden.
- Verteidigt eure Fraktion mindestens 3 Festungen mit jeweils mindestens 30 beteiligten Spielern innerhalb der angegriffenen Festungen, erhalten alle Festungen eurer Fraktion für diese Zeit 20% Lebenspunkte auf ihre Befestigungsanlagen.

[Kriegstreiber] Eure Armeen kriegen gar nicht genug Feinde ins Visier und keine Schlacht ist eine zu viel. Auf sie mit Gebrüll!
- Befindet ihr euch in wenigstens einem Belagerungskampf (Angriff/Verteidigung) mit jeder der beiden anderen Fraktionen, erhaltet ihr 10% auf verdiente Erfahrung und Allianzpunkte. Dieser Bonus erhöht sich mit jedem weiteren Belagerungskampf um 5%.

[Marschbereit] Es ist Eile geboten und das weiß auch der letzte Rekrut.
- Wenn mindestens zwei Spieler eurer Fraktion gleichzeitig eine Schriftrolle transportieren, erhalten alle Mitspieler eurer Fraktion einen Bonus von 10% auf Beweguns- und Reitgeschwindigkeit.

[Euphorie] Eure Erfolge in der Schlacht begeistern alle Bürger eurer Fraktion. Jeder versucht zu helfen, wo er nur kann.
- Wenn ihr wenigstens 3 Festungen innerhalb von 5 Minuten nacheinander einnehmt, erhalten diese doppelte NPC Wachen für eine Stunde und alle Belagerungsmeister bieten ihre Waren für 10 Minuten mit einem Rabatt von 30% an.

[Gedränge] Es ist nicht immer taktisch Klug, in der Überzahl zu sein. Jede Bewegung fällt schwerer und es ist nicht leicht die Übersicht zu behalten.
- Werdet ihr von mehr als doppelt so vielen Spielern einer anderen Fraktion in einen Kampf verwickelt, erhalten diese einen Malus von 10% auf Bewegungs- und Angriffsgeschwindigkeit.

Auf der Map sollte ersichtlich sein, wo sich zu viele / zu wenige Spieler aufhalten. So ist es leichter zu organisieren und Einzelspieler / kleine Gruppen können sich selbstständig Ziele suchen.

Jeder Vorteil / Nachteil für sich genommen ist relativ gering gehalten. In der Summe jedoch, können (sollten sie auch damit es sich lohnt und sie als positiv wahrgenommen werden) Kampfentscheidend sein. Ziel soll sein, dass die Spieler versuchen so viele Boni wie Möglich gleichzeitig aktiv zu halten und so viele Mali wie möglich vermieden werden - und sie sich somit von sich aus verteilen ohne ein schlechtes Gefühl dabei zu bekommen.

Ganz nebenbei erfährt das taktische Element mehr an Bedeutung.
Edited by @TheBen on 14. März 2015 02:52
qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.