Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Musik Lizenzerweiterung

Deemerundso
Deemerundso
✭✭✭
Heyho :)

neulich fiel mir auf, dass wenn man jeden Tag ESO spielt, dass einem dann irgendwann doch die wirklich fantastische! Musik etrwas annerven kann, mangels Abwechslung. Also hab ich mir die Soundtracks von Morrowind, Oblivion, Skyrim und ESO gemischt und höre sie beim spielen.
Fühlt sich auf jeden Fall besser an :)

Wäre es nicht möglich, die wirklich hervorragenden "alten" Musikstücke aus den Elder Scrolls Spielen bei ESO zu integrieren?
Ich denke mal, es dürfte doch recht einfach sein, das Ganze rechtlich hinzubiegen, oder?
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Deemerundso schrieb: »
    Wäre es nicht möglich, die wirklich hervorragenden "alten" Musikstücke aus den Elder Scrolls Spielen bei ESO zu integrieren?
    Ich denke mal, es dürfte doch recht einfach sein, das Ganze rechtlich hinzubiegen, oder?
    Ockhams Rasiermesser: Wenn das wirklich so einfach wäre, warum wurde es dann nicht schon längst gemacht?

Es könnte viele Gründe geben. Hier muss eh alles Spekulation bleiben, doch oft sind Dinge halt nicht so einfach, wie man sie sich gerne vorstellt. Aber du kannst dich ja jederzeit an der Musik deiner Wahl erfreuen, das ist auch was wert. Und ich stimme dir zu, es sind wirklich ein paar sehr schöne Stücke in den alten Spielen. :smiley:

Zwei potentielle Gründe, die mir einfallen, warum man in ESO nicht die Musik der TES-Spiele hören kann:
    • Musik in Computerspielen ist sehr oft Auftragsarbeit von externen Künstlern. Die Nutzungsrechte werden jeweils nur für ein Projekt (Spiel) an den Hersteller übertragen und entsprechend entlohnt. Für eine darüber hinaus gehende Weiterverwertung müssten also alle beteiligten Künstler zustimmen und eventuell sogar neu vergütet werden. Wenn für einen geringen Mehrnutzen so viel Aufwand betrieben und auch noch Geld ausgegeben werden müsste (zusätzlich zur ESO-eigenen Musik, wohlgemerkt), wer kann es ihnen da verdenken, davon abzusehen?
    • Vielleicht gehört es zum künstlerischen Anspruch der Erschaffer (ZOS) oder der Rechteinhaber (Bethesda), dass jedes Spiel der TES-Reihe ein eigenständiges und unverwechselbares Werk darstellt. Die Musik von älteren Titeln zu recyceln würde diese Absicht konterkarieren und könnte im schlimmsten Fall sogar als "billig" (i.S.v. Faulheit, mangelnde Mühe) von Kunden ausgelegt werden.
    Wie gesagt, das ist Spekulation meinerseits und muss nicht stimmen, aber nach allem, was ich über "die Industrie" weiß, ist das nicht weit hergeholt.
    Edited by KhajitFurTrader on 13. März 2015 22:32
  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Beim Dragonborn-DLC von TES V: Skyrim gab's Musik aus TES III: Morrowind.

Stimme dir zu, würde hier in ESO auch gerne die alten Stücke zu hören bekommen. :)
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Da kann ich zustimmen. Habe sie momentan aus, da ich mir das ewig selbe Gejaule nicht mehr antun wollte, obwohl ich die Musik eigentl. mochte.

Glaube aber das Trader mit seinem ersten Gedanken den Nagel auf den Kopf trifft, ich hatte schon einige Mal die Möglichkeit mehr in diese Materie zu tauchen und bei uns war es genauso und aus den selben Gründen.
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Hmm, na ja gut. Wenn der Hund so begraben liegt, dann ist das natürlich schade.

Dann werd ich wohl weiterhin meinen eigenen Mix hören. :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.