Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Update 6: Wie fühlen sich die Klassen in Bezug auf das Balancing aus eurer Sicht an?

Chufu
Chufu
✭✭✭✭✭
✭✭
Hallo ihr Lieben,

gern würde ich von euch wissen, wie ihr momentan eure Klassen seht und welche Ausrichtung ihr spielt.

Findet ihr, dass mit Update 6 eure Klasse zu stark generft (heruntergeschraubt) wurde oder findet ihr sie gar deutlich stärker als vorher?
Edited by Chufu on 11. März 2015 12:06

Update 6: Wie fühlen sich die Klassen in Bezug auf das Balancing aus eurer Sicht an? 52 Stimmen

Ich spüre keine Veränderung meiner Klasse.
9%
wookiefriseurKhajitFurTraderloaganb16_ESOBerkelsmoorSewerFairy 5 Stimmen
Drachenritter: Ich finde, mein Drachenritter fühlt sich stärker an!
3%
GragoshAlpa Nexa 2 Stimmen
Drachenritter: Ich finde, mein Drachenritter wurde generft!
3%
DeemerundsoHardegen 2 Stimmen
Nachtklinge: Ich finde, meine Nachtklinge fühlt sich stärker an!
21%
tombcat21b16_ESOLouise_DarkwaterRannvaraTeutobaldFrozenAnimalXanthiusIdhaleya@TheBenBaerwolfSalamBelegrion 11 Stimmen
Nachtklinge: Ich finde, meine Nachtklinge wurde generft!
11%
ErmitinhoRaikikiDragon_CWeideShadow-FighterDagnir 6 Stimmen
Templer: Ich finde, mein Templer fühlt sich stärker an!
13%
KilaraLeranisApokhSchattiChufuDigital_FrontierSepho 7 Stimmen
Templer: Ich finde, mein Templer wurde generft!
7%
marcstipsitsb16_ESO2ChelosQunoiZepiroth 4 Stimmen
Zauberer: Ich finde, mein Zauberer fühlt sich stärker an!
11%
TaonnorPixelexGrileenorFalkanMiramonBlutengel5286 6 Stimmen
Zauberer: Ich finde, mein Zauberer wurde generft!
17%
EuckenLaifStailKainDarkalid25b16_ESOFrcyrStarwhiteProNub1986BrinjaMyrrian 9 Stimmen
Ich spiele unterschiedliche Klassen und spiele immer das, was gerade stark ist!
0%
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Ich emfpinde die Nachtklinge als "besser". Allerdings mag das auch daran liegen, dass ich sie jetzt auf Stamina spiele und vorher den Content auf Magica gespielt habe (was mich immer generft hat). Jetzt spielt sie sich so, wie es sein sollte... die Nachtklinge ist einfach keine Magicaklasse für mein Empfinden. Daher sehe ich die Änderung als durchaus positiv.

Allerdings habe ich jetzt bedeutend weniger Selfheal, was gewöhnungsbedürftig ist und bei manchen Gegnern, gerade Gruppen muss ich anders herangehen als vorher um sie ähnlich gut zu schaffen. Es ist halt noch mal krabbeln > laufen > rennen > sprinten. Es dauert eben auch eine Weile die neue Rota drinn zu haben, das Equip anzupassen usw.

Habe jetzt jedenfalls mehr Spielspaß und das ist die Hauptsache.

Positiv erwähnen muss ich, dass der Templer nun anscheinend ein sehr guter DD ist und auch Sorcs wohl mehr rausholen können. Auch finde ich positiv, dass der Drachenritter nun offensichtlich im Vergleich zu den anderen Klassen eher im Mittelfeld liegt und nicht mehr mit wehenden Fahnen vorwegprescht.

Alles in allem empfinde ich die Balance nun insgesamt als ausgeglichener. Es ist aber noch Potential da, die Balance weiter zu verbessern.
    qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    .... meine Sorc war mit der Umstellung erschreckend schwächer. Die Neuverteilung von Skills und erste Championpunkte brachten meine Sorc nicht mehr so zurück. Weitere Championpunkte werden das sicher ändern und mir neue Möglichkeiten bieten, aber denke schon das zumindest meine Sorc Spielweise nun schwächer ist.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Das ist natürlich ein Punkt, den man nicht verschweigen darf.

Viele Leute können nun nicht mehr wie gewohnt spielen und das selbe rausholen wie zuvor. Die meisten müssen sich komplett umstellen - andere skills, andere rota, anderes equip.

Kann man gut finden - oder auch nicht. Verstehe, wenn das nervt und man sich nur ungerne vom Gewohnten abwendet. Bei mir wars ja nun so, dass ich mich extrem darauf gefreut habe meine Nachtklinge anders spielen zu können.
    Edited by @TheBen on 11. März 2015 18:01
    qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Drachenritter: Ich finde, mein Drachenritter fühlt sich stärker an!
    Vielleicht ist es auch deshalb, da schwere Rüstung sich jetzt auch so anfühlt
  • ChefZero
    ChefZero
    ✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Vielleicht ist es auch deshalb, da schwere Rüstung sich jetzt auch so anfühlt

Sorry, aber ich finde schwere Rüstung immer noch ein Witz. Am Wochenende war ich mit einem Kumpel zb in Kargstein grinden.. Er 5 Leichte, ich 5 Schwere + 3k mehr Leben als er. Trotzdem bin ich öfters umgekippt, weil ich als NB nicht so tolle Schild und Heilungsfähigkeiten hab, wie er als Templer. Bei uns tanken in der Gilde auch ein paar DK's und Zauberer mit leichter Rüstung ohne Probleme.

Zum Thema: Ich enthalte mich erstmal noch mit meiner NB, weil ich zuletzt auf Stamina gespielt habe, aber wieder auf Magicka gewechselt habe. Staminabuilds sind mir einfach zu monoton und der Bogen wurde leicht generft, was aber nicht wirklich der Grund ist. Aufgefallen ist mir bloß bis jetzt, das der Teleportschlag sehr wenig Schaden macht.
    PC EU - DC only
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    @ChefZero

Nimm die Vale of Blades, Spellsymetrie, Essenzog, Auslaugende Angriffe und Jäger des Bösen in deine Leiste, dann machste mit der Nachtklinge im Magicabuild so ziemlich alles an NPC-Gruppen im offenen Kargstein Weg. Auch in der Zaubernarbe. Entweder in Stoff oder im Tankbuild. Ist egal. Was dir mehr liegt.
    qqwvebwhb7vo.jpg

Liebe Grüße, Ben
  • ChefZero
    ChefZero
    ✭✭✭✭
    Ich habe jetzt wieder 5 Leichte und diese Skills benutze ich. Hab keine Probleme mehr, schwere Rüstung zerstört einfach den Magickahaushalt zu sehr.

Was ist Spellsymetrie?

Kannst du das mit Teleportschlag bestätigen?
    PC EU - DC only
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    ChefZero schrieb: »
    Ich habe jetzt wieder 5 Leichte und diese Skills benutze ich. Hab keine Probleme mehr, schwere Rüstung zerstört einfach den Magickahaushalt zu sehr.

Was ist Spellsymetrie?

Kannst du das mit Teleportschlag bestätigen?

Spellsymetrie (gemorpht) ist das Ding aus der Magiergilde, das dir Leben nimmt und dafür Mana gibt. Solltest du immer drinn haben wenn du mit Magica arbeites und in deine Rota einbauen - dafür dann auf Magicaregg verzichten (Statt dessen in Magieschaden) und etwas weniger Mana mit dir rumschleppen (dafür mehr Leben).

Der Teleportschlag im Staminabuild? Habe da Hinterhalt gemorpht, der skaliert mit Ausdauer /dem Waffenschaden und macht einen Grundschaden von ~ 4155 (aus dem Hinterhalt komme ich auf etwa 9k). Das ist also doch recht viel Schaden (und da geht noch mehr). Der Teleportationsschlag müsste mit Magica /Magieschaden funktionieren, da macht der dann im Staminabuild weniger Schaden, das ist soweit richtig.

Edited by @TheBen on 11. März 2015 23:46
    qqwvebwhb7vo.jpg

Liebe Grüße, Ben
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Also ich habe auch das Gefühl das ich mit Ausdauer besser zurechtkomme.
    Leider werd ich manchmal echt schnell umgebatscht, naja beim zweiten/ dritten mal klappts dann meist B)
    An meiner Rotation muss ich noch arbeiten.... Ich meine die, möglichst schnell um den Gegner zu rotierenbiggrin_girl.gif
    smilie_girl_150.gif

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Stamina Möglichkeit einerseits toll. Andererseits habe ist mein Stamina nun ziemlich leer und wenn ich lange blocken muss, kann ich natürlich mit meinen Stamina Skills nicht angreifen.
    Die die auf Magicka sind , können natürlich noch munter angreifen....

Verstehe den Sinn da irgendwie nicht....
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Nur eine Auswahl bei Umfrage ist schwer, da es zu viel Optionen gibt daher ....!
    Wenn ich davon ausgehe, das man überhaupt keine Anpassungen an den Chars vorgenommen hat, also nicht die Skills geändert oder das Equipe, dann haben sich alle Klassen mehr oder weniger schwächer an gefühlt. Was ja auch so gewollt ist, laut meiner Info. (soll ja ein allgemeiner Nerf der gesamten Chars sein um das Neue System zu etablieren und dessen Sinn wiedergeben)
    Wenn ich mich jetzt auf eine Rolle festlege und dies beim Ausrüsten und skillen beachte, ist mein Magicka DK viel stärker im Singel und AoE Schaden wenn ich mal den Multiplikator x10 als Maßstab nehme [alt 1000dps jetzt 10.000]) aber bekommt auch richtig auf die Mütze, dadurch viel schwächer im PVP.
    Beim Ausdauer DK sieht es da schon anders aus, steht gut im PVP und teilt auch aus wie vorher (habe aber noch nicht sehr viel angepasst).
    Zauberer mit Pets ist das einfachste was ich im Solospielen vorher wie jetzt auch kenne, nur ist es jetzt ein 2 Tastenchar geworden beim questen. Macht richtig gut Schaden. Noch null Gruppenerfahrung mit dem. Der Zauberer ohne Pets spielt sich zur Zeit irgendwie nicht gut, er ist der schwächste Char in meinem Sortiment. =(
    NB auf Magicka geht richtig gut, muss da aber noch so einige Items anpassen und habe da auch noch nicht die richtige Kombination von Skills erarbeitet.
    NB mit Ausdauer noch nicht gespielt seit Patch nur die Punkte verteilt. Also keine Erfahrung mit dem.
    Templer geht als Hybride ganz gut, es gibt skills die sind sehr stark andere sind richtig schwach geworden.
    Der reine Ausdauer Templer/Tank ist noch nicht VR also keine Maßstab.
    Edited by KainDark on 12. März 2015 08:20
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    meine Nachtklinge schneidet nun wie durch Butter (2W und Staminabuild)
    Das kann aber auch daran liegen, daß ich wieder alle Punkte neu vergeben durfte. So habe ich einiges anders eingestellt, besonders die Morphs.

Mein DK (7x schwer und Stamina) fühlt sich nun etwas empfindlicher an. Schaden (2H) passt nach wie vor, aber er scheint nicht mehr so viel wegzustecken wie vorher. ich seh das enfach daran, dass ich nun ab und zu Tränke konsumiere, was vorher so gut wie nie der Fall war.

Meine beiden Magika-Mädels in Stoff als Sorce und Templer warten noch auf ihren Testeinsatz.
    PC/EU
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Templer: Ich finde, mein Templer fühlt sich stärker an!
    Meine Templerin mit Frost- und Heilstab pflügt durch die Gegnerhorden, als gäbe es kein Morgen mehr :)

Gefühlt ist ist sie nun 50-100% stärker, gemessen an der Geschwindigkeit, wie schnell Gegner down sind. Beim Questen ist es meist sogar viel zu leicht, und das obwohl ich auf Heilung ausgelegt bin.

Inis oder PvP kann ich nichts zu sagen, da war ich bisher noch nicht wieder.
  • ChefZero
    ChefZero
    ✭✭✭✭
    @TheBen schrieb: »
    Spellsymetrie (gemorpht) ist das Ding aus der Magiergilde, das dir Leben nimmt und dafür Mana gibt. Solltest du immer drinn haben wenn du mit Magica arbeites und in deine Rota einbauen - dafür dann auf Magicaregg verzichten (Statt dessen in Magieschaden) und etwas weniger Mana mit dir rumschleppen (dafür mehr Leben).

Ok den brauch ich nicht, weil ich sogar ohne Auslaugende Angriffe manchmal nicht oom gehe. Und komm trotzdem auf meine 2k Magieschaden. ;)
    Was mich aber noch interessiert, wie du dich heilst, wenn du Zaubersymmetrie benutzt?
    Der Teleportschlag im Staminabuild? Habe da Hinterhalt gemorpht, der skaliert mit Ausdauer /dem Waffenschaden und macht einen Grundschaden von ~ 4155 (aus dem Hinterhalt komme ich auf etwa 9k). Das ist also doch recht viel Schaden (und da geht noch mehr). Der Teleportationsschlag müsste mit Magica /Magieschaden funktionieren, da macht der dann im Staminabuild weniger Schaden, das ist soweit richtig.

Nein nicht im Staminabuild! Wie kommst du jetzt auf Staminabuild, wenn wir die ganze Zeit von Magicka reden? :D
    Und ich muss bisschen präziser werden, weil ich rede eigentlich von Lotusfächer und nicht Teleportschlag. Für mich persönlich ist das ein Nerf, weil früher konnte ich Magicka-NB mit Hinterhalt spielen und jetzt muss ich mit Lotusfächer spielen, den ich Schrott finde oder ohne Morph.
    PC EU - DC only
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Ok den brauch ich nicht, weil ich sogar ohne Auslaugende Angriffe manchmal nicht oom gehe. Und komm trotzdem auf meine 2k Magieschaden. ;)
    Was mich aber noch interessiert, wie du dich heilst, wenn du Zaubersymmetrie benutzt?

2k Schaden ist sehr wenig (auf Veteran 14, weiß nicht wie groß du bist) - du solltest da an die 8k gut erreichen können (Singeltarget). Beim Bombem können da schon mal 20 - 30k rauskommen. Es geht mit ein wenig Übung, dem richtigen Equip und der richtigen Rota nochmal einiges mehr.

Ich schätze, wenn du Zaubersymmetie nicht brauchst, hast du zuviel in Manaregg und den Manapool investiert und verlierst dadurch viel an Schaden. Da darfst du ruhig etwas rücksichtsloser werden als DD.

Wie ich mich Heile? Man benutzt Zaubersymetrie halt nicht ein paar mal hintereinander oder spammt es gar und auch nicht wenn man kurz vor tot ist. Daran, dass man sich danach kurz nicht heilen kann gewöhnt man sich. Wenn der Debuff abgelaufen ist, heilt man sich kurz wieder hoch und füllt sein Leben wieder auf. Und in Gruppen verlasse ich mich einfach auf meine Heiler. Das kriegen die schon hin, wenn man nicht übertreibt. Ich zünde es beispielsweise immer bevor ich die Vale of Blades schmeiße. Erstmal macht die dann nochmal 20% mehr Schaden, zum anderen bin ich dann erstmal ein wenig geschützt.
    Nein nicht im Staminabuild! Wie kommst du jetzt auf Staminabuild, wenn wir die ganze Zeit von Magicka reden? :D
    Und ich muss bisschen präziser werden, weil ich rede eigentlich von Lotusfächer und nicht Teleportschlag. Für mich persönlich ist das ein Nerf, weil früher konnte ich Magicka-NB mit Hinterhalt spielen und jetzt muss ich mit Lotusfächer spielen, den ich Schrott finde oder ohne Morph.

Da kann ich dir nichts zu sagen, habe ich nach dem Patch nicht in Benutzung gehabt.
    Im Magicabuild nurze ich für Singletarget in aller Regel Lebensfluss und Verkrüppelder Griff, dabei dann den Magicamorph von der Mörderklinge (15 Meter Range). Situationsbedingt Jäger des Bösen, die Markierung oder auch mahmal was defensives wie die Schatten oder doppeltes Spiel.
    Edited by @TheBen on 12. März 2015 10:42
    qqwvebwhb7vo.jpg

Liebe Grüße, Ben
  • ChefZero
    ChefZero
    ✭✭✭✭
    2k Schaden ist sehr wenig (auf Veteran 14, weiß nicht wie groß du bist) - du solltest da an die 8k gut erreichen können (Singeltarget). Beim Bombem können da schon mal 20 - 30k rauskommen.

Du solltest besser lesen, was ich schreibe. Hab gesagt, dass ich auf 2k Magieschaden komme und nicht von DpS geredet. :D
    Zum Anderen pusht max. Magicka dein Schaden bei Fähigkeiten mindestens genauso gut wie Magieschaden.
    PC EU - DC only
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    2k Schaden ist sehr wenig (auf Veteran 14, weiß nicht wie groß du bist) - du solltest da an die 8k gut erreichen können (Singeltarget). Beim Bombem können da schon mal 20 - 30k rauskommen.

Du solltest besser lesen, was ich schreibe. Hab gesagt, dass ich auf 2k Magieschaden komme und nicht von DpS geredet. :D
    Zum Anderen pusht max. Magicka dein Schaden bei Fähigkeiten mindestens genauso gut wie Magieschaden.

Sorry :D

Ja klar pusht max. Magica deinen Schaden. Du darfst allerdings auch deinen Lebenspool nicht vernachlässigen. Die ein oder andre Bossmechanik muss man auch wegstecken können (Ich schreibe auch zu oft nur halbe Gedankengänge aus). 20k (mit Buffood) ist ein guter Lebenspool. Ein Toter DD macht gar keinen Schaden :D Wenn du das hast, hab ich nix gesagt.
    Edited by @TheBen on 12. März 2015 11:48
    qqwvebwhb7vo.jpg

Liebe Grüße, Ben
  • ChefZero
    ChefZero
    ✭✭✭✭
    Ja klar pusht max. Magica deinen Schaden. Du darfst allerdings auch deinen Lebenspool nicht vernachlässigen. Die ein oder andre Bossmechanik muss man auch wegstecken können (Ich schreibe auch zu oft nur halbe Gedankengänge aus). 20k (mit Buffood) ist ein guter Lebenspool. Ein Toter DD macht gar keinen Schaden :D Wenn du das hast, hab ich nix gesagt.

Ich hab über 20k Leben, aber das ist mir immernoch zuviel. :D Bosse sind mir egal, bin ja eigentlich PvPler und Neutralisierende Magie hilft auch bei vielen Bossen und macht den Heiler arbeitslos. Ausdauer ist für mich das defensivere Attribut als Leben. ;)
    PC EU - DC only
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    hmm also ich muss sagen das mein v 14 sorcerer mit zerstörungsstab und leichter rüssi nun gar nichts mehr reicht. hab nur nen dps von max 5 k. vllt hat da mal jmd tipps. meine v2 nachtklinge mit nur blauem equip macht da schon genauso viel dmg oder mehr.

vllt hat jmd ja nen sorcerer noch mit stab, der weiß wie man nun spielen muss mit den skills usw
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Aufgefallen ist mir bloß bis jetzt, das der Teleportschlag sehr wenig Schaden macht.
    Teleportationsschlag >> Hinterhalt macht bei mir offen stehend lediglich 3k bis 5k
    ABER
    unentdeckt aus dem Schleichen heraus 15k bis 17k ! (gemessen an Mobs, muss es noch im PvP testen)
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Zauberer: Ich finde, mein Zauberer fühlt sich stärker an!
    Nun ich hab nie so auf den Dmg geachtet, bin kein Freund der "wer-hat-den-längsten-Mentalität". Aber ich hab so das Gefühl, dass das Viehzeug im PvE um einiges schneller kaputt geht als vorher.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.