Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Wie sind eure Downloadraten? (1.6)

Mady
Mady
✭✭✭✭✭
Halli Hallo,

mich würde es mal interessieren, mit welcher Geschwindigkeit ihr den Patch ladet?
Ich habe eine 100k Leitung, aber nur eine Downloadrate von ca. 400 KB/sec :/

Liegt es an mir? ZeniMax' Leitung verstopft? Wie geht's bei euch?

Liebe Grüße o:)
Discord HypeSquad Member
Official AlcastHQ Discord Server: discord.gg/alcasthq
Feel free to join!
Those who dream by night in the dusty recesses of their minds wake in the day to find that it was vanity. But the dreamers of the day are dangerous men for they may act their dream with open eyes, to make it possible.
  • Kayrne
    Kayrne
    ✭✭✭
  • Danjia
    Danjia
    Ich habe eine 3500er Leitung und ziehe den Patch mit 360 KB/sec. Also mit allem, was meine Leitung hergibt :)
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Am Anfang komplette 100 MBit (8MB/s) und hinterher ging es auf 10-12 MBit herunter.

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Den ersten Teil habe ich mit über 9Mb/sec. runtergeladen, also mit fast allem, was bei mir geht (100Mbit-Leitung).
    Leider kam dann ein PatchManifest-Error. Ich habe die Reparaturfunktion angeworfen und seitdem lädt er nur mehr mit etwa 1,0 - 1,4 Mb/sec.......
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Danjia
    Danjia
    Calad schrieb: »
    Den ersten Teil habe ich mit über 9Mb/sec. runtergeladen, also mit fast allem, was bei mir geht (100Mbit-Leitung).
    Leider kam dann ein PatchManifest-Error. Ich habe die Reparaturfunktion angeworfen und seitdem lädt er nur mehr mit etwa 1,0 - 1,4 Mb/sec.......

Du warst definitiv viel zu schnell auf der Daten-Autobahn :expressionless:
  • Mady
    Mady
    ✭✭✭✭✭
    Habe jetzt mal die Ports im Router freigegeben. Nun läuft der Download mit 11 MB/sec =)

Hier der Link zu den Portfreigaben. Vielleicht hilft es euch auch :#
    (Runter bis ' Kann ich etwas gegen langsame Download-Geschwindigkeit tun?' scrollen)

Edit: Bitte die Portfreigaben nach dem Patchen wieder deaktivieren! Danke an Wolfshade & Calad :)
    Edited by Mady on 4. März 2015 11:12
    Discord HypeSquad Member
    Feel free to join!
    Those who dream by night in the dusty recesses of their minds wake in the day to find that it was vanity. But the dreamers of the day are dangerous men for they may act their dream with open eyes, to make it possible.
  • paluni
    paluni
    hab alles mit 5,7Mb/sec runtergeladen bei einer 50k Leitung
  • Pantha
    Pantha
    ✭✭
    Also bei mir läd das endlos! Es zeigt 714.37 KB/s an. Was immer das heißt. Hab nach einer Stunde 15%
    Gähn Da erwarte ich aber hinterher goldene Pflastersteine auf den Straßen. :smile:
    Suche Gilde, die mich beim PVP unterstützt. Habe ich bisher noch nicht gemacht. Freu mich!
  • RoughReligion
    RoughReligion
    Soul Shriven
    Hatte 5,8 MB/s
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Mit ~1,4 MB/s am Limit von dem, was die Leitung hier hergibt.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hier der Link, warum man die Ports nicht auf jedem PC einfach freischalten sollte, bzw. nach der Verwendung diese wieder unbedingt deaktivieren sollte!

http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/141575/psa-please-dont-use-port-forwarding-for-eso-zos-shouldnt-be-telling-people-to-do-this

"If you forwarded those ports, those ports are open. traffic coming form any location on the Internet are automatically routed to that specific IP Address(The PC you play ESO on) on your local network."

6000er Leitung, 563kb/s
    Edited by Wolfshade on 4. März 2015 11:10
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Habe jetzt mal die Ports im Router freigegeben. Nun läuft der Download mit 11 MB/sec =)

Hier der Link zu den Portfreigaben. Vielleicht hilft es euch auch :#
    (Runter bis ' Kann ich etwas gegen langsame Download-Geschwindigkeit tun?' scrollen)
    Vielen Dank für den Tipp! Jetzt lädt er wieder mit 9Mb/sec.

UPDATE:
    Allerdings hab ich noch einen Tipp von meinem privaten Informatiker ;): Die letzten beiden Ports (80 und 443) in der Liste solltet ihr nicht so ohne weiteres aufmachen. Das sind Standardports und ihr macht damit das Tor zu eurem PC sehr weit auf. Bei mir ist der Download auch ohne diese beiden Ports wieder viel schneller geworden.

Edited by Calad on 4. März 2015 11:10
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Ich bin positiv überrascht, normal liegt mein download immer bei etwas um 1mbit rum. Aber heute geht's wesentlich schneller, bis zu 3,2mbit. Für meine olle 32k Leitung schon nicht schlecht :)

• Mady
    Mady
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Meldung bezüglich des Risikos der Portfreigabe. Hab' im meinem Post nochmal drauf hingewiesen ;)
    Discord HypeSquad Member
    Feel free to join!
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Bin jetzt fertig und die letzten 5,5GB wurden mit ca 50 MBit gezogen. Respekt! ;)
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe eine 6k Leitung, und eine Downloadrate von ca. 589 KB/sec . Also das maximum was bei mir geht bekomme ich auch
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    keine Ahnung, wie es bei mir zu Hause aussieht. Ich hoffe wenn ich von der Arbeit nach Hause komme ist alles automatisch runtergeladen ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Hejdupahur
    Hejdupahur
    ✭✭
    Ich hatte durchgehend über 6 Mb/s...keine Einbrüche.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »

Ich habe meist mit 9 MB runter geladen. Auch bei mir kam gleich nach Ende des Updates der FEHLER 209. Wirklich traurig, dass ZOS es nicht auf die Reihe bekommt diesen Fehler endlich in den Griff zu bekommen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • bluedragonfalcon
    bluedragonfalcon
    Soul Shriven
    Könnt Ihr mir helfen ich komme mit der Portfreigabe nicht zurecht!

telekomrouterklw4yrtm76.png

Nochmal die Angabe welche:

TCP / UDP Ports 24100 bis 24131
    TCP / UDP Ports 24300 bis 24331
    TCP / UDP Ports 24500 bis 24507
    TCP / UDP Port 80 und Port 443

Nun will der Router einen "Auslösenden Port", welcher ist das?

Was muss ich bei "Auslösendes Protokoll" eintragen?

Bei zu öffnende Ports in TCP und UDP die Zahlen rein schreiben?

Danke für die Hilfe.

Gruß blue
  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    2000 RAM Leitung mit 240.00 KB/s
    What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

Vampire for life
  • Mady
    Mady
    ✭✭✭✭✭

Danke für die Hilfe.

Gruß blue

Also bei Auslösendes Protokoll nimmst du jeweils einmal TCP und UDP (also für jedes eine neue Regel).

Bei den zu öffnenden Ports trägst du die von Zenimax vorgegebenen Zahlen ein, genau.

Was jetzt 'Auslösenden Port' bedeutet, weiß ich leider auch nicht. Was steht denn da wenn du auf ''Was ist das?' klickst?
    Welchen Router hast du?

Grüße
    Discord HypeSquad Member
    Feel free to join!
  • bluedragonfalcon
    bluedragonfalcon
    Soul Shriven
    Was jetzt 'Auslösenden Port' bedeutet, weiß ich leider auch nicht. Was steht denn da wenn du auf ''Was ist das?' klickst?
    Welchen Router hast du?

Sobald von innen auf diesen Port zugegriffen wird, öffnet sich ein definierter TCP/UDP-Portbereich in Ihrem Netzwerk.

Router: Speedport W921V

Gruß blue
  • Mady
    Mady
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde jetzt einfach mal raten, dass da der Startport reinkommt.
    Also :

TCP / UDP Ports 24100 bis 24131 -> 24100
    TCP / UDP Ports 24300 bis 24331 -> 24300
    TCP / UDP Ports 24500 bis 24507 -> 24500
    TCP / UDP Port 80 -> 80
    TCP / UDP Port 443 -> 443

Probier es einfach mal aus ;)
    Discord HypeSquad Member
    Feel free to join!
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Welchen Router hast du?
    Die "hübsche" magentafarbene Schrift verrät es dir nicht? :wink:

Das ist ein Speedport der Deutschen Telekomiker.

Und @bluedragonfalcon, du bist im falschen Unterpunkt. Du willst eine (statische) Port-Um- oder Weiterleitung, keine dynamische Portfreischaltung, denn
    Die dynamische Portfreischaltung funktioniert ähnlich wie eine PortWeiterleitung. Allerdings legen Sie hier nicht schon in der Regeldefinition fest, an welchen Rechner eingehende Pakete für einen bestimmten Port weitergeleitet werden. Stattdessen definieren Sie einen Port für ausgehende Pakete, der als Auslöser für die Weiterleitung eines (meist anderen) Ports für eingehende Pakete dient. Sobald ein ausgehendes Paket auf dem vorher definierten auslösenden Port (Trigger) den Router passiert, wird die mit der Regel definierte Port-Weiterleitung für eingehende Pakete aktiv. Dabei werden die eingehenden Pakete an den Rechner im Heimnetzwerk weitergeleitet, von dem das ausgehende Paket auf dem auslösenden Port stammte.
    Da der "auslösende Port" zufällig von der auslösenden Anwendung, also dem Launcher, gewählt wird, kommt man an dieser Stelle nicht weiter (es sei denn, man will 65535 - 1000 Regeln anlegen).

Im Unterpunkt Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen gibt es dagegen die Möglichkeit, eine Ziel-IP, bzw. einen Ziel-Hostnamen im eigenen Netzwerk anzugeben, bei dem dann die in den angegebenen Port-Ranges freigeschalteten TCP und/oder UDP-Datagramme aufschlagen. Dass das gefährlich ist, sollte sich von selbst verstehen. Aber jeder, der an den Firewall-Regeln seines Routers herumdoktort, weiß ja, was er tut. *hust* :tongue:

• Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭

Danke für die Hilfe.

Gruß blue

Portfreigaben brauchst du nur, wenn du Spiele hosten möchtest (und dann auch nicht immer, sondern nur für eingehende Verbindungen).

Für ESO musst du keinen einzigen Port freigeben, du musst nur sicherstellen, dass ausgehender Traffic auf den obigen Ports zugelassen wird (standardmäßig bei allen Routern der Fall).

Außerdem sind die Ports eigentlich eher fürs Spiel und nicht für den Launcher. Wenn der Launcher langsam ist, machst du ihn durch die Portfreigaben leider auch nicht schneller.

Vorsicht: Wer eingehenden Traffic auf den Ports 80 oder 443 zulässt bzw. weiterleitet, öffnet dadurch unter Umständen eine Verbindung für Schadsoftware nach draußen. Wenn ihr euch nicht absolut sicher seid, was ihr tut, dann lasst die Finger von Portfreigaben!

Solche Ratschläge von diversen Spiele-Kundendienstmitarbeitern sind leider absoluter Käse, obwohl die immer wieder gegeben werden. Das ist genauso Unsinn wie solche Vorschläge wie "deaktiviert die Benutzerkontensteuerung" oder "deaktiviert eure Firewall", etc. Das sind alles ggf. Sachen, die man kurz versuchen kann, um Fehler zu identifizieren. Es sind aber keinesfalls dauerhafte Lösungen, da man so zwar vielleicht endlich spielen kann und der arme überarbeitete Supportmitarbeiter endlich das Problem los ist, aber man riskiert dabei auch die eigene Systemintegrität und gefährdet ggf. auch die eigenen Daten (Kreditkarteninformationen, E-Mails, etc.)!
    Edited by Smaxx on 4. März 2015 13:29
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Also bei Auslösendes Protokoll nimmst du jeweils einmal TCP und UDP (also für jedes eine neue Regel).

Bei den zu öffnenden Ports trägst du die von Zenimax vorgegebenen Zahlen ein, genau.

Welchen Router hast du?

Das ist eigentlich ein Konfigurations- bzw. Sicherheitsfeature, wodurch z.B. die Portfreigabe dynamisch aktiviert wird, wenn man beispielsweise einen Server für Team Fortress 2 startet. Der baut zunächst eine Verbindung zum Masterserver auf (die auslösende Verbindung) und sobald selbige besteht wird durch die festgelegte Regel der Port für einkommenden Traffic (Verbindungen der Spieler) eingerichtet.

Für ESO selbst ist das leider nichts bzw. völlig falsch.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Heute ging es richtig flott. VDSL50 wurde gut ausgenutzt. :)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Mady
    Mady
    ✭✭✭✭✭
    Smaxx schrieb: »
    Außerdem sind die Ports eigentlich eher fürs Spiel und nicht für den Launcher. Wenn der Launcher langsam ist, machst du ihn durch die Portfreigaben leider auch nicht schneller.

Komisch, hat bei mir aber geholfen o:)
    Discord HypeSquad Member
    Feel free to join!
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Komisch, hat bei mir aber geholfen o:)

Zufall (weil mittlerweile mehrere Content-Server die Inhalte haben und ausliefern). Mach die Änderung rückgängig (lass den Launcher ruhig offen), es wird nicht wieder schlechter werden (und wenn nicht wegen der Änderung).
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.