Es steht ja jetzt das nächste Update vor der Tür, sowie der Kronen-Shop und das Championsystem. So weit so gut. Aber wirklich neuer _spielbarer_ Inhalt ist ja dennoch kaum vorhanden. Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht über ungelegte Eier meckern. Mittlerweile bin ich, nach anfänglicher Kritik, auch ganz optimistisch über das neue Bezahlsystem, aber für mich stellt sich nach wie vor die Frage: "Was mache ich im Spiel?"
Charakter auf Veteranenrang 14, Gebiete und Quests sind alle durch, Gruppenverliese sind ein no-go bei der quasi nicht funktionierenden Gruppensuche. Das MM im MMORPG ist für mich nicht gegeben. Man spielt trotzdem für sich alleine, was sich auch in meiner Kontaktliste äussert. Die ist nämlich: leer. In Kargstein drehe ich meine Runden um Ressourcen zu sammeln und Handwerksschriebe abzugeben. Ansonsten ist dieses "DLC-Gebiet" für mich völlig nutzlos. Cyrodiil ist für mich im Moment der einzige Zeitvertreib im Spiel, der aber auch stark durch Wartelisten und Performance-Probleme getrübt wird.
Championsystem, Änderungen an den Skills, Rechtssystem das alles ist ja gut und schön, aber "Inhalt" ist das für mich nicht! (Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ich kann mir sehr gut vorstellen wie viel Arbeit hinter dem Patch 1.6 steckt, und finde diese Neuerungen auch gut und freue mich darauf, aber es ist nichts was mich Wochen- oder Monate beschäftigen wird).
In dem ESO-Live Video in dem das neue Geschäftsmodell vorgestellt wurde, kam ja auch neuer Content zur Sprache. Gibt es da von seiten der Entwickler einen Fahrplan wie und vor allem wann das Ganze ablaufen soll? Wenn ich ehrlich bin mache ich in dem Spiel im Moment nicht mehr als bei Diablo einem Browser-Tower-Defense-Spiel. Und ich sehne mich so sehr nach neuen Geschichten und Gebieten die man auch wirklich erleben kann. Das Feeling, dass man hatte als man auf Ödfels angeschwemmt wurde, und es eine neue Welt zu entdecken gab, DAS hätte ich gerne wieder.
--
Try a geologist for a volcanic eruption