Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Neuer Content?

geologists_nightmare
Es steht ja jetzt das nächste Update vor der Tür, sowie der Kronen-Shop und das Championsystem. So weit so gut. Aber wirklich neuer _spielbarer_ Inhalt ist ja dennoch kaum vorhanden. Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht über ungelegte Eier meckern. Mittlerweile bin ich, nach anfänglicher Kritik, auch ganz optimistisch über das neue Bezahlsystem, aber für mich stellt sich nach wie vor die Frage: "Was mache ich im Spiel?"
Charakter auf Veteranenrang 14, Gebiete und Quests sind alle durch, Gruppenverliese sind ein no-go bei der quasi nicht funktionierenden Gruppensuche. Das MM im MMORPG ist für mich nicht gegeben. Man spielt trotzdem für sich alleine, was sich auch in meiner Kontaktliste äussert. Die ist nämlich: leer. In Kargstein drehe ich meine Runden um Ressourcen zu sammeln und Handwerksschriebe abzugeben. Ansonsten ist dieses "DLC-Gebiet" für mich völlig nutzlos. Cyrodiil ist für mich im Moment der einzige Zeitvertreib im Spiel, der aber auch stark durch Wartelisten und Performance-Probleme getrübt wird.

Championsystem, Änderungen an den Skills, Rechtssystem das alles ist ja gut und schön, aber "Inhalt" ist das für mich nicht! (Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ich kann mir sehr gut vorstellen wie viel Arbeit hinter dem Patch 1.6 steckt, und finde diese Neuerungen auch gut und freue mich darauf, aber es ist nichts was mich Wochen- oder Monate beschäftigen wird).

In dem ESO-Live Video in dem das neue Geschäftsmodell vorgestellt wurde, kam ja auch neuer Content zur Sprache. Gibt es da von seiten der Entwickler einen Fahrplan wie und vor allem wann das Ganze ablaufen soll? Wenn ich ehrlich bin mache ich in dem Spiel im Moment nicht mehr als bei Diablo einem Browser-Tower-Defense-Spiel. Und ich sehne mich so sehr nach neuen Geschichten und Gebieten die man auch wirklich erleben kann. Das Feeling, dass man hatte als man auf Ödfels angeschwemmt wurde, und es eine neue Welt zu entdecken gab, DAS hätte ich gerne wieder.

--
Try a geologist for a volcanic eruption
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Auch wenn es eigentlich in dem von dir erwähnten Video und auch hier schon an vielen Stellen angesprochen wurde:
    • Voraussichtlich nächste Woche gibt's erstmal Update 6.
    • Kurz danach (17. März) gibt es dann die B2P-Umstellung und den Start für den Kronen-Shop.
    • Die verbleibenden Tage im März werden sie bestimmt für Korrekturen und Anpassungen nutzen, je nachdem ob/was da noch so alles auftritt (vielleicht auch Serverprobleme wegen dem Ansturm oder ähnliches).
    • Der nächste große Termin ist dann zwar erst Anfang Juni der Konsolenrelease, aber es bleiben bis dahin nur knapp zwei Monate: April und Mai. Ich gehe stark davon aus, dass diese beiden Monate fast ausschließlich für weitere Korrekturen und vor allem auch die Konsolenbeta herhalten werden müssen.
    • Da das Spiel auf allen Plattformen künftig auf dem gleichen Stand sein soll, macht es keinen Sinn, während dieser zwei Monate neuen Content zu releasen. Ganz davon abgesehen werden sie eher einen Großteil der Ressourcen nutzen, um der Konsolenversion den letzten Schliff zu verpassen, wenn es nicht plötzlich größere Probleme auf PC/Mac gibt.
    • Nach dem Konsolenstart werden sie dann sicher weitere Informationen herausrücken, wie es unter anderem mit dem Content weitergeht.
    Ja, mir ist bewusst, dass das für PC/Mac etwas "Durststrecke" ist, aber ich denke, darüber kann jeder, der etwas nachdenkt, hinwegsehen. Lieber gibt's da jetzt erstmal etwas "Ruhe", auch wenn's langweilig wird, wenn es danach schlagartig und schneller weitergeht. Wenn sie in der Zeit nun halbherzig irgendwas release, nur damit etwas released wurde, hat ja auch niemand etwas davon.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann dir höchstens mal sagen wie es mir geht. Wenn ich einlogge dann pflege ich erstmal meine Kontakte und Gildenkontakte. Danach lande ich im PvP. Dort vergeht mir schnell mal die Lust weil die Lags ins unterträgliche laufen. Von den letzten drei Tagen war gerade einmal einer wirklich spielbar (selbe Uhrzeit Abends). Wenn ich PvP abbreche, sacke ich zwei Gildenkollegen ein und suche noch einen Dritten via Chat (muss dazu nach Wegesruh) weil der Gruppenfinder entweder mäßig funktioniert, oder nicht mehr genutzt wird weil er die letzten MONATE nicht funktioniert. Wir machen ein oder zwei Verliesse und das wars dann für den Tag. In der Summe vielleicht drei Stunden. Für mich persönlich ist der Content mehr als ausreichend, sehe aber die meisten Probleme bei den unzähligen Dingen die beim bisherigen Content schon nicht stimmen.

Fazit:
    Erstmal den aktuellen Content spürbar fehlerfrei bringen bis neuer Content nachgeschmissen wird. Der nächste Patch wird interessant. Dort wird sich zeigen ob Zenimax die Probleme zumindest teilweise behebt.
    Edited by Gragosh on 26. Februar 2015 07:02
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Für alle, die sich nicht gern über Lags im PvP beschweren möchten, weil sie PvP z.B. einfach uninteressant finden, fehlt neuer Inhalt natürlich schon länger, da könnte gern mal etwas nachkommen. Dazu haben wir bald noch das neue System der DLCs zu testen und ich gehe davon aus, dass sie ein oder mehr DLCs schon länger aktiv vorbereiten oder bereits fertig in der Schublade haben. Wir werden abwarten müssen, wann sie uns diesen Inhalt vorsetzen, oder zumindest einen Zeitplan anbieten.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Smaxx schrieb: »
    Lieber gibt's da jetzt erstmal etwas "Ruhe", auch wenn's langweilig wird, wenn es danach schlagartig und schneller weitergeht.

Glaubst du den Teil selber? ZOS hat bereits gesagt, dass es neuen Inhalt nach der Umstellung seltener geben wird. Mit "schlagartig und schnell" wird da nicht viel sein.
    Edited by Leijona on 26. Februar 2015 08:06
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Bis Jul/August wird es keinen neuen Content geben nach derzeitigem Kenntnisstand.
    Ich hatte auf Wrothgar und Orsinium zum Konsolenrelease gehofft, doch dies wurde zerschlagen.
    Es wird wohl darauf hinauslaufen nach Update 6 und der Wiedererlernung des Charakters erstmal den Fokus etwas zu verlagern...hab ja noch ELITE auf der Platte^^
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Glaubst du den Teil selber? ZOS hat bereits gesagt, dass es neuen Inhalt nach der Umstellung seltener geben wird. Mit "schlagartig und schnell" wird da nicht viel sein.

Ich sage nicht, dass da mehr Zeit zwischen den Inhalten vergehen wird, aber ich glaube nicht, dass wir nochmal x Monate nach Konsolenrelease auf die nächsten Inhalte warten müssen. Allein zur Kaiserstadt wurde ja erst gestern einiges an Kartenmaterial aus dem Spielclient ausgegraben.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Ich sage nicht, dass da mehr Zeit zwischen den Inhalten vergehen wird, aber ich glaube nicht, dass wir nochmal x Monate nach Konsolenrelease auf die nächsten Inhalte warten müssen. Allein zur Kaiserstadt wurde ja erst gestern einiges an Kartenmaterial aus dem Spielclient ausgegraben.

Würde doch schon vor Wochen von russischen Seiten gezeigt.
    Sagt aber leider nix aus, da ja die Kaiserstadt nochmal überarbeitet wird, da man mit dem Ergebnis nicht zufrieden war.

• silberling
    silberling
    ✭✭
    Allein zur Kaiserstadt wurde ja erst gestern einiges an Kartenmaterial aus dem Spielclient ausgegraben.
    Gibt es hierzu einen Link?

• Exitstrategie
    Exitstrategie
    ✭✭✭
    ich log mich nur noch ein um Post zu holen.
    Ich glaub der Drops ist gelutscht und das wird hier nicht mehr besser.
    Seit Monaten kein neuer Content mehr und auf absehbare Zeit auch kein neuer Content mehr.

Ich denke weder die Umstellung auf BTP wird an den Spielerzahlen gross was ändern, noch der Konsolenlaunch.
    Das Spiel hat einfach zu schlechte Mund zu Mund Propaganda.

Vielleicht liegt meien negative Sichtweise daran, dass ich mittlerweile total frustiert bin, aber die Aussichten sind mehr als trostlos.
    Klar, es kommt ein 'fettes' Update, aber neuen Contant hätte ich schon mal wieder gerne und nicht erst im Sommer wenn der Konsolenkram ordentlich läuft......
    Ich zahl ja auch schon seit Monaten ohne dass was neues kommt...

Ich warte jetzt mal ab was am 17.3. passiert, aber ich weiss jetzt schon, dass ich mein Abo kündigen werde (habs nur noch wegen dem Tiger aus der Loyalitätsbelohnung). Dass sie das Loyalitätsprogramm einstellen sagt auch einiges.
    Nämlich dass nur noch nach kurzem Profit geschaut wird. Auch die 100 Kronen für alte Spielzeit find ich eigentlich arm, gerade für die Zeit wo jetzt die letzten Monate (seit Dezember) nicht mal mehr Bugfixes eingespielt wurden....

Alles eine Schande eigentlich.
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Wenn man den Spielemarkt etwas im Auge hat sieht man das meist DLC sofort mit dem Release einhergehen, daher tippe ich das spätestens mit dem erscheinen der Konsolenversion auch das erste DLC angepriesen wird.
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Exitstrategie schrieb: »
    ich log mich nur noch ein um Post zu holen.
    Ich glaub der Drops ist gelutscht und das wird hier nicht mehr besser.
    Seit Monaten kein neuer Content mehr und auf absehbare Zeit auch kein neuer Content mehr.

Ich denke weder die Umstellung auf BTP wird an den Spielerzahlen gross was ändern, noch der Konsolenlaunch.
    Das Spiel hat einfach zu schlechte Mund zu Mund Propaganda.

Vielleicht liegt meien negative Sichtweise daran, dass ich mittlerweile total frustiert bin, aber die Aussichten sind mehr als trostlos.
    Klar, es kommt ein 'fettes' Update, aber neuen Contant hätte ich schon mal wieder gerne und nicht erst im Sommer wenn der Konsolenkram ordentlich läuft......
    Ich zahl ja auch schon seit Monaten ohne dass was neues kommt...

Ich warte jetzt mal ab was am 17.3. passiert, aber ich weiss jetzt schon, dass ich mein Abo kündigen werde (habs nur noch wegen dem Tiger aus der Loyalitätsbelohnung). Dass sie das Loyalitätsprogramm einstellen sagt auch einiges.
    Nämlich dass nur noch nach kurzem Profit geschaut wird. Auch die 100 Kronen für alte Spielzeit find ich eigentlich arm, gerade für die Zeit wo jetzt die letzten Monate (seit Dezember) nicht mal mehr Bugfixes eingespielt wurden....

Alles eine Schande eigentlich.

ja das ganze erinnert mich auch sehr stark an warhammer online, und die ganzen anderen mmo die zu grabe getragen wurden.
    aber es gibt kein großes mmo mehr was in den startlöchern steckt, eso ist sogesehen das letze seiner art,
    und noch sehe ich die chance das sie es hinbekommen könnten.
  • Exitstrategie
    Exitstrategie
    ✭✭✭
    Birke schrieb: »
    Wenn man den Spielemarkt etwas im Auge hat sieht man das meist DLC sofort mit dem Release einhergehen, daher tippe ich das spätestens mit dem erscheinen der Konsolenversion auch das erste DLC angepriesen wird.

Anpreisen tun sie DLC ja schon, aber sie haben auch gesagt, dass kein neuer Content kommt, bevor die Konsole ordentlich läuft.

Aber das bringt mich ja zum nächsten:
    mit dem was bei ZOS gesagt wird und was dann wirklich passiert oder auch nicht passiert, das sind ja auch zwei Welten.....
    Glauben tu ich denen nix mehr.
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Die Kosolenversion muß fast Perfekt laufen, soviele Chancen gibt es nicht mehr.

MMO kosten massiv Zeit, und der Markt ist in jeder hinsicht übersätigt.

Aber gut es sind nur meine Gedanken.

Das Marketing muß aber irgendwie ans Rollen kommen, und ohne Awesome geht da nicht viel.

Ich hatte guild Wars trotz b2p grade mal 3 tage gespielt, danach nach Monaten nochmal reingeschaut und nach 2 Stunden aufgehört. Daher spielt es auch nicht die riesen rolle ob man Kosten hat oder nicht, den es kostet Zeit, und diese sollte schon einen gewissen wert bieten.

Was aber eigentlich gar nicht geht ist Monate Lang keinen Content zu bieten, schließlich hat man dafür gezahlt.
    daher erinnert mich das ganze auch stark an warhammer online (RIP).
    Edited by Birke on 26. Februar 2015 12:43
  • Exitstrategie
    Exitstrategie
    ✭✭✭
    Birke schrieb: »
    Die Kosolenversion muß fast Perfekt laufen, soviele Chancen gibt es nicht mehr.

Das erledigen ja die PC SPieler mit dem 3 Monate Beta Test vom 1.6 Update. Da können die nämlich schön gucken was noch gefixt werden muss bis zum Konsolenrelease.

;-)
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    "schlagartig und schnell................"

.......waren sie auch Vet14 vermute ich. Erst Grinden dann Heulen. Zumindest drängt sich dieser Verdacht zunehmend auf :p
    Edited by Gragosh on 26. Februar 2015 19:27
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »

.......waren sie auch Vet14 vernute ich. Erst Grinden dann Heulen. Zumindest drängt sich dieser Verdacht zunehmend auf :p

Wen genau meinst du damit jetzt? Smaxx, von dem die Aussage im Original kam, oder mich, die sie zitiert hat? Oder noch irgendwen ganz anderen?
  • geologists_nightmare
    Naja, aus der Sicht der Leute die mit dem Konsolenstart neu dazu kommen, ist das eine tolle neue und vor allem große Welt, in der es sehr viel zu entdecken gibt. Die werden unser "Gejammer" auch nicht verstehen können. Ist doch alles prima, aber das Unsereiner seit dem Release vor einem Jahr auf der gleichen Karte spielt (gut, Kargstein - aber das war zumindest für mich ein Reinfall, wie oben geschrieben) werden die nicht realisieren ...bis es ihnen genauso gehen wird.

--
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Vergesst vor lauter Konsolen-Gedöns bitte nicht, dass auch einige transferieren und den gleichen Inhalt kennen, wie die PC Spieler ;)
  • geologists_nightmare
    Wer sollte solch eine blasphemische Tat vollbringen? :D

--
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Da kenne ich schon allein mittlerweile 13 Leute :)
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Wen genau meinst du damit jetzt?

Den Schuh zieht sich stets der Richtige an
    Edited by Gragosh on 26. Februar 2015 19:29
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Tja, heißt dann wohl weiterhin: Pferdchen füttern und *gähn* Dailys absolvieren.Achja, die brandneuen Dungeons sind ja auch noch da.Also... es gibt doch mehr als genug zu tun :D.Da das PvP Gebiet ja nicht lagt, ist doch Abwechslung vorhanden.Mehr als genug.Also beschwert Euch nicht.
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • finkregh.TESOb16_ESO
    Wird alles schon werden ;)
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Auf die Frage: was machen VR14, die schon alle Questen gemacht haben, um Champion Punkte zu ergattern, kam gestern bei ESO Live lapidar eine Aufzählung, was man denn so im Spiel machen kann, was EP bringt. Monster töten, Verliese besuchen, PvP spielen... etwas Substanzielles fehlte da leider. Sie haben leider auch die Chance vertan mal etwas mehr zu realen neuen Inhalten zu erzählen und Spieler anzufüttern, die gerade nicht so recht wissen, was sie die nächsten Monate in Tamriel machen sollen. Dass das Championsystem allein keinen Inhalt bietet, das kommt bei ZOS offenbar noch nicht so recht an. Alle 400.000 EP quasi nichts dazu wird auf Dauer nicht viele motivieren, wenn sie nichts Neues bekommen, um die 400k zu erspielen :wink:
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    also geht es jetzt rein nur noch darum ep zu generieren?
    interessant.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Spieler anzufüttern, die gerade nicht so recht wissen, was sie die nächsten Monate in Tamriel machen sollen

Ganz ehrlich die die es jetzt nicht wissen, wissen es in 10 Monaten auch nicht. Vielleicht ist es generell das falsche Spiel für die Nichtwissenden.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »

.......waren sie auch Vet14 vernute ich. Erst Grinden dann Heulen. Zumindest drängt sich dieser Verdacht zunehmend auf :p

Wen genau meinst du damit jetzt? Smaxx, von dem die Aussage im Original kam, oder mich, die sie zitiert hat? Oder noch irgendwen ganz anderen?

Vermutlich niemand bestimmten, er muss nur einmal täglich seine Anti-Grinder Hetze los werden, sonst kann er Nachts nicht gut schlafen.
    Und das 1 Woche, bevor das zäheste Grindsystem implementiert wird, das die Branche je erlebt hat.
    Unser Gragosh ist schon eine der helleren Kartoffeln im Körbchen.

Edited by Jump on 28. Februar 2015 10:37
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    haha ja ist schön lächerlich ;) mag seind as einige sich die punkte ergrinden. aber viele die schon v 14 sind und die meisten quests erledigt haben, haben darauf sicherlich überhaupt keine lust und warten auf neuen content um die cs punkte durch quests zu ergattern. wie lw nur zu grinden für so paar punkte -.-. zeni ist wohl nichts besseres eingefallen
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    oh da kommen wieder die leute die anderen das rl absprechen. zu meiner person ;) vollzeitjob 37 stundenwoche und dann nochmal di und do abendschule und samstags schule ;) und oh wunder einen vr14 einen vr 1 und einen vr 4. und hört dioch auf mit der augenwischerei. die meisten neuen spieler spielen bis vr1 danach haben diese durch die zu langen levelphasen der vr-bereiche eben einfach keine lust. deswegen haben auch schon viele aufgehört, da es demotivierend ist bis vr 14 zu spielen bei den mageren xp im vr- bereich. ist ja auch lächerlich, wenn man das 10 fache an xp braucht, aber pro quest gerade mal das doppelte als vorher bekommt. zeni hat im endgame nunmal wenig zu bieten, wenn mand as mal mit anderen mmos vergleicht. und nach einem jahr muss nunmal langsam neuer content in form von quests, gebieten usw kommen. oder mehr raids zb. das cs system ist nunmal kein wirklicher content, sondern eher nur für grinder etwas oder eben neulingen und welche die nicht max lvl sind ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.