Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Patchgröße Update 6

  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Hab ich und das nun schon mehrfach.

    Ticket ist raus. Problem Dank des schnellen und hilfreichen telefonischen Supports nun behoben.

    Leider sind die Downloadzeiten noch genauso lahm wie zu Releasezeiten: 1.40 - 1.43 MB/s.
    Bei an die 13.000 MB wird das ein längeres herunter laden werden :blush:

    Edited by Heavensblue on 4. März 2015 12:34
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Balladion
    Balladion
    ✭✭✭
    Heavensblue schrieb: »
    Mich würde jetzt erst mal interessieren ob der Server nun online oder offline ist.
    Denn laut Forum soll der EU Server on sein, aber wenn ich auf den Launcher gehe, steht das was von Wartung :(

    Also was jetzt: Server on oder Server offline?
    Die sind on.

  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Zwischenbilanz:

    1. Teilpatch von Patch 6 ist jetzt herunter geladen nach mehr als drei Stunden.

    Nun liege ich bei 24%.

    Teil 2 hat wieder über 30.000 MB und die Rate lag eben mal bei 16.29 - 16.54 MB/s...also mal sehen, wie lange Teil 2 nun braucht.
    Edited by Heavensblue on 4. März 2015 15:09
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    @ZOS_MichaelM

    Wollte ZOS nicht mal einen neuen Launcher testen oder anschaffen, um künftig größere Patches vom Umfang her deutlich zu reduzieren? Gibt es dazu einen Sachstand, wie weit die Sache ist? Spätestens, wenn ihr DLC als Kaufprodukt anbietet, wäre die Frage nach einem State-of-the-Art Launcher ja nicht ganz uninteressant.

    Vielleicht hinkt der Vergleich, aber wenn ich mal Content Updates von EVE Online nehme, sind die Downloads meistens zwischen 1,5 und 2,5 GB groß, und die polieren ihre Internet Spaceships und auch die Audios recht häufig auf.
    ...und Gallileo dreht sich doch!
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Habe mein Abo gekündigt. Toll, dass Zeni wohl nur an Kunden interessiert ist, die nicht nur DSL2000 haben. Ich werde da jetzt ca. 3 - 4 Tage laden, zukünftig habe ich darauf keine Lust mehr. Bei anderen Spielen gibt es in solchen Fällen tägliche kleine Updates von 200...300 MB, z. B. bei RIFT. Das ist Service!
    Edited by Ylarandrian on 4. März 2015 17:00
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Mod-Hinweis: Ein von der Moderation entferntes Zitat wurde entfernt

    Technisch geht heute mehr als kundenunfreundliche Patchgrößen!
    Edited by ZOS_MichaelM on 5. März 2015 17:51
  • Bloodhound
    Bloodhound
    ✭✭

    Ylarandrian schrieb: »
    Habe mein Abo gekündigt. Toll, dass Zeni wohl nur an Kunden interessiert ist, die nicht nur DSL2000 haben. Ich werde da jetzt ca. 3 - 4 Tage laden, zukünftig habe ich darauf keine Lust mehr. Bei anderen Spielen gibt es in solchen Fällen tägliche kleine Updates von 200...300 MB, z. B. bei RIFT. Das ist Service!
    Versteh ich da was falsch? Du bist doch seit 4 Monaten nicht mehr online :o

  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Wenn Version Fehler .... nicht reparieren ! Erst mal PC neu starten .... dann passt alles .... noch mal zur Info, weil hier wieder welche zu recht das ärgerte mit der Reperatur nach Download/patchen.
    Edited by Starwhite on 4. März 2015 19:19
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Bloodhound schrieb: »
    Versteh ich da was falsch? Du bist doch seit 4 Monaten nicht mehr online :o

    Darf ich dann nie mehr ESO spielen oder was möchtest Du mir damit sagen? Ob und warum ich on bin oder nicht, das ist doch meine Sache, oder? Fakt ist, dass ich regelmäßig update - und dass 13 GB schlicht eine Zumutung sind.

    Damit auch für mich Ende der Debatte, ich wollte gern wieder spielen, aber wenn ich mitbekomme, wie hier mittlerweile die Stimmung ist, dann merke ich grad deutlich, dass ESO bzw. das "Umfeld" nichts sind, was ich vermisst haben muss...
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    .... viele wúrde es auch aufregen, wenn sie täglich vor dem spielen erst mal etwas runterladen mússten. Man wird es keinem recht machen können ......

    Das Championsystem und natürlich auch das Justizsystem sind einen Blick zumindest wert @Ylarandrian
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Spooner
    Spooner
    ✭✭
    Ich muss einigen Low-Breitbandkunden zustimmen, dass die Updategrößen eine Zumutung sind.

    Die Downloadgrößen bei TESO sind schon seit Release erschreckend groß, eigentlich viel zu groß um diese am Tag der Freigabe auf die Nutzer loszulassen. Die Frage die ich mir immer wieder stelle, warum werden Teile eines Updates nicht schon vorab verteilt oder warum gibt es kein Streaming-Update?

    Die Updates werden auch in Zukunft groß sein, liegt einfach an der Struktur seitens TESO. Das ist nun mal so.
    Aber man kann den Updateprozess kundenfreundlicher gestalten.

    Von der verloren Spielzeit will ich mal gar nicht sprechen. Und nicht jeder hat die Möglichkeit einen High-End Breitbandanschluss zu bekommen und LTE mit Volumenbegrenzung bei den Downloadgrößen eine reine Farce :).

    Plant ZOS in Zukunft etwas Verbesserung?

    Grüße
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Soweit ich gelesen habe, wird der Patch nach dem Aufspielen noch einmal Intern getestet, und dann erst freigegeben.
    Somit kann der Patch erst danach freigegeben werden.
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Preload heißt das Zauberwort. Ist bei vielen MMOs und mittlerweile vor allem im Konsolenbereich sehr verbreitet und sinnvoll bei solchen Downloadgrössen. ZB hätte man die Audiodateien schon vorverteilen können. Die sind sicher schon Wochen fix und fertig im Kasten.
  • Therapeut
    Therapeut
    Heavensblue schrieb: »
    Würde ja gerne etwas zu Downloadzeiten schreiben, wenn ich downloaden könnte.
    Leider wird mir seit Stunden das angezeigt:

    ke5acvtb.png

    Das Spiel als Admin ausführen behebt das Problem. Musste den Fehler auch letzte mal googlen. ;)
    Ohne Leiden bildet sich kein Charakter
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Möglichkeiten gibt es viele um Update & Patches zu veröffentlichen. Eine wäre den Launcher Torrent-fähig zu machen. Das würde beim Publisher einiges an Ressourcen einsparen & die Nutzer hätten sicherlich wesentlich bessere Download-Raten.

    Eine weitere Methode wäre, schon im Vorfeld kleinere Patches zu erstellen. Schon bei Fallout 3 benutzte Bethesda den RTPatcher,der dafür bekannt ist fast optimale Patch-Dateien zu erstellen. Für mich vollkommen unverständlich, dass der hier nicht verwendet wird.


    @Ylarandrian :
    Ylarandrian schrieb: »
    Bloodhound schrieb: »
    Versteh ich da was falsch? Du bist doch seit 4 Monaten nicht mehr online :o

    Damit auch für mich Ende der Debatte, ich wollte gern wieder spielen, aber wenn ich mitbekomme, wie hier mittlerweile die Stimmung ist, dann merke ich grad deutlich, dass ESO bzw. das "Umfeld" nichts sind, was ich vermisst haben muss...

    Jetzt die Community dafür verantwortlich zu machen, dass du seit etwas mehr als 3 Monate nicht mehr spielst, ist doch sehr ungerecht.

    Bloodhounds Bemerkung war lediglich eine Feststellung, die du jetzt augenscheinlich als Vorwand benutzt ESO nicht mehr zu spielen. Diese Entscheidung hattest du doch aber eigentlich schon im Oktober letzten Jahres, beim RL-Gildentreff, getroffen, wo sich die Mehrheit dazu entschlossen hatte wieder HdRo zu spielen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Bloodhound
    Bloodhound
    ✭✭
    Spooner schrieb: »
    Ich muss einigen Low-Breitbandkunden zustimmen, dass die Updategrößen eine Zumutung sind.

    Die Downloadgrößen bei TESO sind schon seit Release erschreckend groß, eigentlich viel zu groß um diese am Tag der Freigabe auf die Nutzer loszulassen.

    Nur zur Info:

    GTA 5 Downloadgröße der PS4-Version rund 42 Gb.
    Die PC-Version hat ein Volumen von knapp 50 Gb.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    akriden schrieb: »
    Preload heißt das Zauberwort. Ist bei vielen MMOs und mittlerweile vor allem im Konsolenbereich sehr verbreitet und sinnvoll bei solchen Downloadgrössen. ZB hätte man die Audiodateien schon vorverteilen können. Die sind sicher schon Wochen fix und fertig im Kasten.

    Wie soll denn bitteschön ein vorzeitiger Download die Situation der Kunden mit geringer Download-Rate verbessern? Es ist doch letztlich vollkommen egal wann der Download beginnt. Die Dauer beleibt im Idealfall gleich kurz ( lang ) & blockiert in jedem Fall für diesen Zeitraum die Leitung.

    Dieses Problem bekommt man nur in den Griff, wenn man die Datenmenge reduziert & den Launcher Torrent fähig macht. Das könnte in „Verbindung“ mit einem vorzeitigen Download das Problem für Kunden mit geringer Download-Rate lindern, aber nicht beheben.

    Aus einem alten Gaul kann man halt kein Rennpferd machen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    @OwenDaring:
    Das die Leitung dicht ist, ist denen mit schwacher Leitung ja bewusst. Nur hat man unter der Woche eh meist irgendwo Zeit, den Rechner für einen Pre-Download mal laufen zu lassen, wo man sowieso eine andere Beschäftigung im Auge hatte. Damit wäre das "erzwungene" Warten am Patch-Day nicht so ewig lang, sondern nur auf den Rest des Patches beschränkt, welcher den Pre-Download dann mit den letzten Daten zusammen in den Client einbindet.

    Ob das ganze Pre-Downloadsystem dann über einen Torrent oder Direktdownload bei Zenimax funktioniert, macht ja an sich keinen Unterschied. Mehr als was die Leitung hergibt, kann man ja nicht saugen. ;)


    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Stand-Alone Patches sind das Schlüsselwort. So kann man sie sich auch woanders runterladen, wo die Verbindung besser oder kostengünstiger (LTE-Home-Kunden mit Bandbreitenbegrenzung) ist.

    Andere Spiele habens auch vorgemacht. So kann man wenigsten vorab schonmal das Gros runterladen. Wenn danach noch 1-2GB dazukommen im Patcher ists nicht so wild.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @LaifStail :

    Richtig mehr als Vollgas geht nicht. Der Haken an der Sache ist nur, dass der Patch-Server nur selten meine maximale Download-Rate bedienen kann. Bei einem Torrent-Download ist es eher 2-rangig wie viel ich von dem einzelnen Peer bekomme. Da macht es die Masse.

    Beim Torrent-Download würden 320 Peers mit 40KB/s ausreichen, um meine 12,5MB/s zu bedienen oder 128 Peers mit 100KB/s. Bei Software wie Open-Suse-Linux sind ein vielfaches von Peers an einem Torrent beteiligt.

    Spieler mit geringer Download-Rate werden wohl den Unterschied nicht so extrem merken, aber Schwankungen werden sicherlich nicht mehr zu bemerken sein.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Richtig mehr als Vollgas geht nicht. Der Haken an der Sache ist nur, dass der Patch-Server nur selten meine maximale Download-Rate bedienen kann. Bei einem Torrent-Download ist es eher 2-rangig wie viel ich von dem einzelnen Peer bekomme. Da macht es die Masse.
    Also geht es dir in erster Linie eher um deinen Vorteil bzw. Nachteil beim Download vom Patchserver, als um eine gleichmässige Verteilung der Kapazität? ;)

    Ganz ehrlich, überall wo Peer2Peer zusätzlich im Download zum Patch angeboten wurde, bin ich mit deaktiviertem P2P schneller unterwegs gewesen, als mit aktiviertem. Gerade dann, wenn P2P hier Sinn macht, nämlich wenn der Download fertig ist, machen doch gefühlte 99% das gleiche, das Downloadprogramm zu und der Seed an andere ist somit weg. Da ist mir der Patchserver als garantierte Datenquelle lieber. ;)


    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    LaifStail schrieb: »
    Also geht es dir in erster Linie eher um deinen Vorteil bzw. Nachteil beim Download vom Patchserver, als um eine gleichmäßige Verteilung der Kapazität? ;)

    Nein, mir geht es nicht primär um meinen „Vorteil“ beim Download, sondern um den Vorteil aller Spieler. Denn im Grunde ist die Torrent-Philosophie ein Spiegel der Gesellschaft. Je mehr Leute sich dran beteiligen, desto besser geht es uns allen. Wer nur seinen eigenen Vorteil im Blick hat, der wird beim nächsten Mal das Nachsehen haben.

    Letztlich ist es doch nur eine Konfigurationssache. Wenn jemand fertig ist, mit dem Download des Patches, der lässt den Launcher offen, reduziert aber seine Upload-Bandbreite auf ein Maß, das dem Spieler ein komfortables spielen zulässt.

    Eine dezentrale Patchverteilung ist auf diese Art stabiler, leistungsfähiger & ressourcenschonender, als das übliche Verfahren. Im Grunde gibt es bei dieser Methode nur Gewinner.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.