Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Wo soll ich die ganzen Mats verkaufen, od. was ist TESO?

AcidPhreakos
AcidPhreakos
✭✭✭
Hi,

Ich bin ziemlich neu in TESO und spiele jetzt seit ca. 2 Monaten. MMO Erfahrung habe ich mit WoW vor 8 Jahren und später mit Aion und letztlich mit Swtor ausgiebig gesammelt.

TESO gefällt mir vom Setting wirklich gut, das Ambiente, der Hintergrund stimmt soweit. Was wirklich sauer aufstößt sind Kleinigkeiten, wo der Spieler (und damit meine ich jetzt nur mich) das Gefühl hat, hier wurde versucht sich vom Einheitsbrei abzusetzten, es aber nicht bis in das letzte Detail durchdacht zu haben. Leute!!..eine Skill Leiste mit 6 Skills bzw 12 Skills ab lvl 15, welche ich mit numerischen Tasten auslösen muss? Ähm selten ein Spiel gehabt welches ich komplett neu lernen musste von der Handhabung in den letzten 15 Jahren. Aber gut, nach einer gewissen Zeit fuchst man sich da irgendwie rein. Aber man, bitte denkt doch auch mal an die ü40 Generation welche sich an gewisse Bedienregeln gewöhnt hat..Inzwischen kann ich damit zumindest umgehen und leben.

Was mir aber richtig sauer hochkommt, ist dieses völlig sinnlose und dämliche Gilden/Handelssystem..Ich habe die Bank voll mit Rohmaterialien und Harzen welche ich nur an traurige NPCs verkaufen kann weil ich zum einen kein Gilden Mensch bin, ich zwar zwei Gilden gefunden habe, welche keinen Wert auf TS etc legen, aber auch dort kein offizieler Händler vorhanden ist, sondern auch nur Gilden intern verkauft werden kann was auf 30 Verkäufe beschränkt ist pro Gilde. Ganz großes Kino..Letzens habe ich in Deshaan ein Gildenhändler gesucht wo ich Rohlederfetzen kaufen kann, sowas gibts einfach nicht..Was soll denn der Schwachsinn bitte? Ich brauche Mats in meinem Level Bereich und weis nicht wo irgendwelche Gildenhändler rumlungern in welchen Lvl Gebieten auch immer, und habe keine Ahnung wer nun welche Mats gerade verkauft? Also sry, aber dämlicher geht es nicht mehr. Um selbst Mats zu finden ist schon ein total sinnloses Unterfangen aber Mats zu verkaufen an andere Spieler noch 100% sinnloser, da es einfach nicht geht. Natürlich kann ich autark spielen, alles was ich nicht brauche an NPCs verkaufen und alles andere verarbeiten, allerdings wiederspricht dies meiner Meinung nach dem Grundgedanken eines MMOs.

Lange Rede, kurzer Sinn, ein Handelsposten in jeder Hauptstadt der Map, tut keinem Weh, TESO ist trotz allem noch anders als der rechtliche MMO Kram und darf so tun als würde es sich abheben vom Rest. Um was anderes geht es doch nicht wirklich, Lore, drauf hehustet..Wer so etwas als Antwort auf alle Kritiken benutzt, ja gern..ich finde es arm..und dies wird mir auf lange Sicht gesehen keinen Spaß machen. Ich hoffe das tausende Spieler anders denken als ich und die monatliche Spielzeit bezahlen, sonst sehen wir und bald im FtP Modell auf Gameforge wieder liebe ZoS..Es hat schon größere Namen als euch erwischt..

MfG

• ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    K thx bai :) !

Ernsthaft:
    1) Kannst du deine Hotkeys doch selbst einstellen. Das Kampfsystem ist zu weiten Teilen Singleplayer TES-Titeln nachempfunden, also ganz im Gegenteil wird hier eher an bewährtem festgehalten.
    2) Du sagst, du seist "kein Gilden Mensch" und nimmst das als Begründung keiner Handelsgilde beizutreten bzw. beschwerst dich darüber, dass deine Gilden scheinbar nicht deine Anforderungen erfüllen. Und auch sonst biete niemand in deinem aktuellen Gebiet im Laden genau das an, was du gerade brauchst. Dein Schluss? Ein "Handelsposten" in jedem Gebiet. Weil du deine Materialien nicht an Spieler loswirst.
    Um ehrlich zu sein, kaum ein geistig gesunder Spieler, der nicht gerade mit einem kleinen Char etwas Geld nebenher verdienen will, wird Rohmaterialien im Gildenladen anbieten. Da gönnt man sich doch lieber selbst die seltenen Aufwerter und verscherbelt dann eventuell noch die veredelten Materialien zu einem völlig überteuerten Preis. Vielleicht sollte man doch einfach einer Gilde beitreten, deren Mitglieder einander helfen. Stell dir vor, all deine Probleme wären plötzlich gelöst. Da kann ich auch gern dein Argument von wegen "Grundgedanken eines MMOs" anführen.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dass Handelssystem könnte in der Tat mal verbessert werden, leider wirst du mit so einer Bitte hier im Dt. Forum wenig Erfolg haben. Es gibt nicht wenige hier die am liebsten alles in Gildenhand legen würden und die werden deinen Thread dementsprechend kaputt reden.

Meiner Meinung nach sollten die Handelsposten von Gilden gekauft werden und mit Steuern belegt. Somit kann sich ein jeder Spieler die für ihn günstigste Handelsplatzform aussuchen, Gilden bekommen Geld und der Handel ist öffentlich.

Globale Ah´s gibt's auch weiterhin nicht, Gilden werden subventioniert und müssen keine Geldbeträge mehr von potentiellen Mitgliedern eintreiben, die Wirtschaft wird angekurbelt da nun jeder mitmachen kann und das Spiel wird auch etwas freier in der Handhabung, da sich jeder Spieler seine Handelsplatform selbst suchen kann und nicht mehr zu Mitgliedschaften genötigt wird.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Mitgliedschaft genötigt ? Sicherlich ist das System der Handelsgilden umständlich, ohne Frage. Aber Aufnahmen sind ohne Bedingungen, 99 % aller Handelsgilden verlangen nichts ausser Aktivität.

Gerade Kochzutaten, Härter usw. geht sehr gut. Preise für manche Härter haben sich verdoppelt. Man kann auch in ESO sein Zeug gut loswerden und muss das wenigste an den NPC verkaufen. Was sich auch lohnt, Analyse Equip. Einige Traits gibt es fast nie zu kaufen und das reinzustellen lohnt sich sehr.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    AcidPhreakos schrieb: »
    ...Lore, drauf gehustet..

*eine 2 Meter Große Fußballtröte nimmt und ein MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP rausdrückt*

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe die Bank voll mit Rohmaterialien und Harzen welche ich nur an traurige NPCs verkaufen kann...
    Du verwechselst Traurigkeit mit Mitleid, weil... :
    Starwhite schrieb: »
    Preise für manche Härter haben sich verdoppelt.

Ich bin ziemlich neu in TESO und spiele jetzt seit ca. 2 Monaten. MMO Erfahrung habe ich mit WoW vor 8 Jahren und später mit Aion und letztlich mit Swtor ausgiebig gesammelt.

TESO gefällt mir vom Setting wirklich gut, das Ambiente, der Hintergrund stimmt soweit. Was wirklich sauer aufstößt sind Kleinigkeiten, wo der Spieler (und damit meine ich jetzt nur mich) das Gefühl hat, hier wurde versucht sich vom Einheitsbrei abzusetzten, es aber nicht bis in das letzte Detail durchdacht zu haben. Leute!!..eine Skill Leiste mit 6 Skills bzw 12 Skills ab lvl 15, welche ich mit numerischen Tasten auslösen muss? Ähm selten ein Spiel gehabt welches ich komplett neu lernen musste von der Handhabung in den letzten 15 Jahren. Aber gut, nach einer gewissen Zeit fuchst man sich da irgendwie rein. Aber man, bitte denkt doch auch mal an die ü40 Generation welche sich an gewisse Bedienregeln gewöhnt hat..Inzwischen kann ich damit zumindest umgehen und leben.
    Ansonsten sagt der Post nichts Anderes aus, als daß es einfach nicht sein darf, daß eine Spielmechanik nicht einfach so dem MMORPG-Standart entsprechen darf.
    Es gibt Signaturen ?
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    mmh zum thema "auf die Lore husten" ....das stößt hier bestimmt dem ein oder anderen nun sauer auf ;) Lore ist in den TES Titeln schon immer wichtig und essentiell gewesen..

Zum Thema Fähigkeitenleisten - entschuldige mal, aber in WoW drückst du Standartmäßig ebenfalls auf numerischen Tasten rum . dir steht es doch frei, die Tasten neu zu belegen^^

Zum Thema Mats auf deinem Levelbereich: Auch hier wieder, entschuldige, aber allein durch verwerten der Sachen, die du in deinem aktuellem Questgebiet findest, bekommst du Mengen an Mats zusammen. Lederfetzen - Tiere. Die anderen Rohstoffe liegen in Hülle und Fülle in der Gegend spazieren. Musst aber nicht sammeln - verwerten reicht meiner Meinung, außer du baust dir jedes neue level ne komplett neue Rüstung - dann könnts knapp werden.

Es gibt Gildenhändler in nahezu jeder Stadt und in freier Wildbahn. Die sind sogar gekennzeichnet auf der Map. Abklappern muss man sie, ja. Aber es ist wirklich nicht die Schuld des Spieles oder der Entwickler, dass du in keine Handelsgilde gehst (die sind größtenteils auch anonym und ohne TS) immerhin stehen dir 5 Slots zur Verfügung.

Des weiteren bleibt dir immer noch der Chat zum An- und Verkauf - keiner zwingt dich, dein Zeug an nen Händler zu verkaufen^^ Schon gar nicht seltene Aufwertungsmaterialien wie Hartz, Legierungen etc...

Tjoa...
    Edited by Sinbaar on 19. Dezember 2014 06:35
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Entweder man verbaut sie, oder läst sie liegen, so mache ich es.
  • Morvul
    Morvul
    ✭✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Meiner Meinung nach sollten die Handelsposten von Gilden gekauft werden und mit Steuern belegt. Somit kann sich ein jeder Spieler die für ihn günstigste Handelsplatzform aussuchen, Gilden bekommen Geld und der Handel ist öffentlich.

Globale Ah´s gibt's auch weiterhin nicht, Gilden werden subventioniert und müssen keine Geldbeträge mehr von potentiellen Mitgliedern eintreiben, die Wirtschaft wird angekurbelt da nun jeder mitmachen kann und das Spiel wird auch etwas freier in der Handhabung, da sich jeder Spieler seine Handelsplatform selbst suchen kann und nicht mehr zu Mitgliedschaften genötigt wird.

also abgesehen davon, dass du einer Handelsgilde selbst betreten musst (was üblicherweise völlig anonym und ohne Auflagen funktioniert), ist das was du da oben als "Idealszenario" beschreibst genau die Art und Weise wie Handel in ESO auch jetzt bereits funktioniert...

• eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Hi,
    Was mir aber richtig sauer hochkommt, ist dieses völlig sinnlose und dämliche Gilden/Handelssystem..Ich habe die Bank voll mit Rohmaterialien und Harzen welche ich nur an traurige NPCs verkaufen kann weil ich zum einen kein Gilden Mensch bin, ich zwar zwei Gilden gefunden habe, welche keinen Wert auf TS etc legen, aber auch dort kein offizieler Händler vorhanden ist

Gerade die typischen großen Handelsgilden sind sehr anonym, erwarten keinerlei aktivtäten außer das Verkaufen natürlich, und haben in der Regel auch kein TS oder sonstige Gilden-typischen Aktvitäten. Einfach mal ein wenig Umschauen...
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwie muss man sich doch bei jedem neuen Spiel an eine etwas andere Steuerung gewöhnen oder nicht? Selbst die Steuerung zwischen den einzelnen TES-Titeln ist, wenn auch nur geringfügig, anders. Klar braucht es da manchmal einen Moment, bis man sich daran gewöhnt hat, aber auch die 40+ Generation, wie du sie so schön nennst sollte damit früher oder später klarkommen. Ich glaube, hier greift eher die Aussage, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und es dem einen eben leichter fällt, andere Gewonheiten anzunehmen und der nächste hat halt ganz große Schwierigkeiten damit. Das hat aber nichts mit dem Alter zu tun. Mein Mann motzt auch immer stundenlang vor sich hin, wenn er ein Spiel startet, in dem die Steuerung anders ist und meistens motzt er sich dann so in Rage, dass das Spiel in die Ecke fliegt. Liegt nicht am Alter sondern eher an seiner Einstellung-so what, da sage ich ganz offen-sein Problem.

Der Handel steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn du ein wirklich aktiver Spieler bist, spricht nichts dagegen, dir eine reine Handelgilde zu suchen. 95% dieser setzen nichts vorraus, außer Aktivität. Bei vielen brauchst nichtmal was im Chat zu schreiben, wenn du online kommst oder offline gehst, weil der Chat hier nur und ausschließlich für Verkäufe oder Gesuche gedacht ist. Mich persönlich nervt es auch, von Ort zu Ort zu reisen um die richtigen Sachen zu finden, liegt aber nur daran, dass ich gar nicht erst versuchen brauche, mir eine Handelsgilde zu suchen, da ich immer mal wieder Spielpausen einlege und für gewöhnlich nach einer Pause eh raus aus den Gilden bin. Sobald ich aber sehe, dass das RL es zulässt, wieder regelmäßig aktiv zu sein, werde ich mir auch wieder eine suchen.
    Alles in allem sind die Gildenhändler zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber in meinen Augen schon eine Verbesserung zu vorher, wo man einzig den Chat als Möglichkeit hatte, Dinge Gildenextern zu verkaufen oder zu suchen
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Hi,

Hallo :)

Ich bin ziemlich neu in TESO und spiele jetzt seit ca. 2 Monaten.

Na dann: Willkommen! Danke, daß auch Du nun Teil dieser wundervollen Community bist. Freut mich wirklich :)

MMO Erfahrung habe ich mit WoW vor 8 Jahren und später mit Aion und letztlich mit Swtor ausgiebig gesammelt.

Sehr schön! Dann bist Du schonmal weiter als manch anderer, ESO ist nicht Dein erstes MMORPG. Das wiederum bedeutet, Du kannst auf Erfahrungen aufbauen, Dich aktiv mit Kritik einbringen und Vergleiche ziehen, fundiertes Feedback geben und am ständigen Entwicklungsprozeß des Spieles aktiv teilhaben.

TESO gefällt mir vom Setting wirklich gut, das Ambiente, der Hintergrund stimmt soweit. Was wirklich sauer aufstößt sind Kleinigkeiten, wo der Spieler (und damit meine ich jetzt nur mich) das Gefühl hat, hier wurde versucht sich vom Einheitsbrei abzusetzten, es aber nicht bis in das letzte Detail durchdacht zu haben.

Ja, da gebe ich Dir recht. Auch ich finde immer wieder Dinge, die sehr an eine Einheitsbreiigkeit erinnern. Nehmen wir als Beispiel die Skins der Waffen und Rüstungen. Alle drei Realms können alle Ausrüstungen frei haus bekommen - ohne grössere Anstrangung. Ist nur eine Kleinigkeit, im Endeffekt. Aber für mich eine offensichtliche.

Leute!!..eine Skill Leiste mit 6 Skills bzw 12 Skills ab lvl 15, welche ich mit numerischen Tasten auslösen muss? Ähm selten ein Spiel gehabt welches ich komplett neu lernen musste von der Handhabung in den letzten 15 Jahren.

Nunja, eigentlich hat sich da kaum was geändert. TES wird schon (fast) immer so gesteuert und bedient. Über TES I-V, Redguard usw... alles dem jeweiligen technischen Stand entsprechend per Keyboard-Belegung.
    Umdenken muß man also eigentlich kaum bis gar nicht.

Aber gut, nach einer gewissen Zeit fuchst man sich da irgendwie rein. Aber man, bitte denkt doch auch mal an die ü40 Generation welche sich an gewisse Bedienregeln gewöhnt hat..Inzwischen kann ich damit zumindest umgehen und leben.

Nichts ist so beständig wie die Änderung und nichts ist tödlicher als Agonie ;)

Was mir aber richtig sauer hochkommt, ist dieses völlig sinnlose und dämliche Gilden/Handelssystem..

Huch, jetzt wird's hier ja richtig höflich! Natürlich wirst Du sehr viel Eindruck hinterlassen bei einigen hier. Also mit solch Formulierung.

Ich habe die Bank voll mit Rohmaterialien und Harzen welche ich nur an traurige NPCs verkaufen kann

Pardon? Man kann alles an jeden verkaufen. Ist eine Tatsache. Die Frage ist einfach, wie man sich dabei anstellt ;)

weil ich zum einen kein Gilden Mensch bin,

Das ist in einem TES-Titel ein Problem. Aber naja, ich denke, Du kannst Dich da schon arrangieren...

ich zwar zwei Gilden gefunden habe,

... wie man sieht. Glückwunsch! Vielleicht machen Wir Dich doch noch zu einem echten Gildendenker.

[...]aber auch dort kein offizieler Händler vorhanden ist, sondern auch nur Gilden intern verkauft werden kann was auf 30 Verkäufe beschränkt ist pro Gilde.

Wenn die Gilde(n) in der Du bist, keinen eigenen Händler hat, solltest Du Dich mal vertrauensvoll an Deine Führung dort wenden. Denn entweder sehen die Chefs keine Notwendigkeit, die Gilde ist zu klein oder die Gildenkasse nicht voll genug. Alles DInge, die man aus dem Weg räumen kann. Hier kommt das von weiter oben zum Tragen: Aktive Teilnahme.

Ganz großes Kino..Letzens habe ich in Deshaan ein Gildenhändler gesucht wo ich Rohlederfetzen kaufen kann, sowas gibts einfach nicht..

Ja, das stimmt weitestgehend. natürlich gibt es Leute, die Rohmaterialien verkaufen. Da werde ich immer traurig (weil offensichtlich nicht mitgedacht wird) und kaufe alles. Und verkaufe dann teurer weiter. Nach der Veredelung.

Was soll denn der Schwachsinn bitte?

Da ist sie wieder, die oben angesprochene Höflichkeit. Junge, so langsam fresse ich einen Narren an Dir.

Ich brauche Mats in meinem Level Bereich

Nun, da habe ich einen Vorschlag: Geh raus, suche und finde. Klopf ein paar Steine, Hackew Holz, zerleg Tiere für Leder und pflücke ein paar Blumen. Schnitz Dir die Runen aus den halterungen und schon hast Du, was Du benötigst ;)

und weis nicht wo irgendwelche Gildenhändler rumlungern in welchen Lvl Gebieten auch immer,

Schau auf Deine Karte, da siehst Du, wo die stehen.

und habe keine Ahnung wer nun welche Mats gerade verkauft?

Nun, die hat niemand. Also niemand außer denen, die verkaufen. Also jeder für sich. Das ist ja der Witz an der Sache.

Also sry, aber dämlicher geht es nicht mehr.

Und wieder dieser Anflug von Höflichkeiten. Dein Vokabular kannst Du aber doch gewiß noch ausbauen...?

Um selbst Mats zu finden ist schon ein total sinnloses Unterfangen

... na geht doch! Und jetzt siehst Du auch, daß es doch noch dämlicher geht. Also ich seh's zumindest.

aber Mats zu verkaufen an andere Spieler noch 100% sinnloser, da es einfach nicht geht.

Ja. Nein. Ich verkaufe derzeit hauptsächlich Mats. Fast 90% meiner Einnahmen derzeit mache ich durch den Verkauf von veredelten Materialien, Blumen, Grundstoffen, Härtern. Kleines Beispiel: Hab vor zwei Tagen 300 Ladys Smock für 45k verkauft. Und ich verkaufe täglich um die 300 Barren/Holzstücke/Stoffe für 600-2500 Gold pro 100 Stücke, je nach Händlerstandort und Rohstoff.
    Das kannst Du auch!

Natürlich kann ich autark spielen, alles was ich nicht brauche an NPCs verkaufen und alles andere verarbeiten, allerdings wiederspricht dies meiner Meinung nach dem Grundgedanken eines MMOs.

Wieder so eine Ja/Nein Sache. Erstens ist das hier kein MMO. Es ist ein MMORPG. Das bedeutet, man kann sich sehr wohl auch autark als Selbstversorger profilieren. Allerdings ist das immer so eine Sache, da geb ich Dir recht. Wenn man alleine Spielen will, kann man sich auch einen Offline-Titel zulegen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ein Handelsposten in jeder Hauptstadt der Map, tut keinem Weh,

Und Du hast recht! Und weißt Du, was das lustige daran ist? Die gibt es! Ernsthaft! In jeder größeren Stadt in Tamriel gibt es Handelsposten. Mit Händlern! Die Waren anbieten! Sogar Waren anderer Spieler! Verrückt, nicht wahr?

TESO ist trotz allem noch anders als der rechtliche MMO Kram und darf so tun als würde es sich abheben vom Rest.

Es ist anders und es tut nicht so, als hebe es sich ab. Es hebt sich ab. Nur die RIchtung, in die es geht, gefällt eben nicht allen. Muß es ja aber auch nicht.

Um was anderes geht es doch nicht wirklich, Lore, drauf hehustet..

Die Lore hat bei TES Tradition. Ist Dreh- und Angelpunkt. Gewöhn Dich dran, das wird sich eher nicht ändern.

Wer so etwas als Antwort auf alle Kritiken benutzt, ja gern..ich finde es arm..

Ich finde ja arm, daß man in einem Kritik-Posting Worte benutzt wie dämlich, rumlungern und Schwachsinn. Das macht - in meinen Augen - die Sache dann wieder ausgeglichen. Auf einem Niveau in Bodenhöhe zwar, aber immerhin ausgeglichen ;)

und dies wird mir auf lange Sicht gesehen keinen Spaß machen.

Dann... bereue ich grade meine überschwängliche Einleitung. Trotzdem schön für Dich, allerdings. Du hast eine neue Erfahrung gemacht und kannst nun weiterziehen.

Ich hoffe das tausende Spieler anders denken als ich und die monatliche Spielzeit bezahlen,

Und ich erst!
    sonst sehen wir und bald im FtP Modell auf Gameforge wieder liebe ZoS.

Dazu gibt es so viele Threads, daß man die kaum noch zählen kann. Das Fazit aller ist aber immer das gleiche: Das Spiel ist kaum ein Jahr alt und aller Anfang ist schwer. Und alle Prognosen sind genaugenommen für den intergalaktischen ***. Denn wie schon weiter oben geschrieben: Nichts ist so beständig, wie die Änderung.
    Es hat schon größere Namen als euch erwischt..

Hastrobal.

If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • AcidPhreakos
    AcidPhreakos
    ✭✭✭
    Sinbaar schrieb: »
    mmh zum thema "auf die Lore husten" ....das stößt hier bestimmt dem ein oder anderen nun sauer auf ;) Lore ist in den TES Titeln schon immer wichtig und essentiell gewesen..

Ich wollte damit auch nur etwas provozieren, hat nicht ganz so funktioniert wie es angedacht war. Aber sein wir doch mal ehrlich, TESO setzt Lore selbst außer Kraft, indem man sich per Wegschreine hinbeamen kann wo man will, damit ist die sogenannte Lore für mich persönlich schon zerstört. Dann hätte man konsequent sein müssen, wenn darauf wirklich so viel Wert gelegt wird, dann nur per Fuß oder Pferd..aber es gibt immer Spieler welche nur sehen wollen was sie sehen wollen..

Aber Zos begründet nunmal das fehlen von Handelshäusern mit der Lore. An Inkonsequenz, wenn ich mich von einem Wegschrein ebenso mal quer durchs Land beame, ist das kaum noch zu übertreffen. Sry wenn man dies anspricht da du gerade die Hemmschwelle der Community als nicht tolerant in der Richtung Preis gibst. Zu einem traurig aber auch alarmierend.
    entschuldige mal, aber in WoW drückst du Standartmäßig ebenfalls auf numerischen Tasten rum . dir steht es doch frei, die Tasten neu zu belegen^^

nee ich nicht, ich klicke für Fähigkeiten mit der Maus auf Icons rum. Ist schon ne Weile her, aber ich bin mir sicher das ich nicht Numerische Tasten dafür gebraucht habe. Weder in WoW noch in Aion noch in Swtor..
    entschuldige, aber allein durch verwerten der Sachen, die du in deinem aktuellem Questgebiet findest, bekommst du Mengen an Mats zusammen.

Ja genau, als alter Aion Spieler bin ich an Grinden gewöhnt. Aber ich bekomme den Kram welchen ich sammle oder herstelle einfach nicht verkauft in TESO..ich kann ja mal warten bis irgendwelche neuen Mitglieder der Gilde sowas gerade brauchen, oder bis ein Spieler unseren Gildenhändler im LvL 40 Gebiet gefunden hat und ausgerechnet er LvL 15 Mats braucht um Schriebe zu erledigen..
    Es gibt Gildenhändler in nahezu jeder Stadt und in freier Wildbahn. Die sind sogar gekennzeichnet auf der Map. Abklappern muss man sie, ja.

Darauf habe ich aber keinen Bock, ich bezahle Spielzeit und muss nicht 5 Maps nach irgendwelchen Händlern absuchen um zu finden was ich gerade brauche, um es am Ende nicht zu finden.
    Des weiteren bleibt dir immer noch der Chat zum An- und Verkauf -
    -
    Ähm nein, ich will nicht Chatten

Edited by AcidPhreakos on 19. Dezember 2014 17:37
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @AcidPhreakos‌: Ja, das Eso System mag Zwar doof i in für Käufer, nicht jedoch für die Verkäufer.

Aus dem bisher geschrieben lese ich heraus, dass du lieber etwas Globales hättest, z. B. ein Auktionshaus?

Auf einem Megaserver wie ESO sie hat, sehe ich das kritisch. Als Käufer hättest du dann Zwar immer den niedrigsten Preis für ein Item vor Augen, aber als Verkäufer wirst du dein Zeug dann nicht mehr los, weil du ständig unterboten wirst. Dh. du wirst regelrecht gezwungen, an einem globalen Auktionshaus Wache zu schieben.

Ich glaube nicht, dass du das möchtest :smiley:
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Aber sein wir doch mal ehrlich, TESO setzt Lore selbst außer Kraft, indem man sich per Wegschreine hinbeamen kann wo man will, damit ist die sogenannte Lore für mich persönlich schon zerstört.
    Dann hätte man konsequent sein müssen, wenn darauf wirklich so viel Wert gelegt wird, dann nur per Fuß oder Pferd..aber es gibt immer Spieler welche nur sehen wollen was sie sehen wollen..

Da sieht man, daß Du absolut keine Ahnung hast, wovon Du redest. Seit TES III ist die Teleportation in der TES Lore verankert. ESO hat dann nur den nächsten, folgerichtigen Schritt unternommen und die schon vorhandenen Möglichkeiten ausgebaut.

Aber Zos begründet nunmal das fehlen von Handelshäusern mit der Lore.

Wieder so ein "Keine Ahnung" Punkt. Der Grundstein für das in ESO vorhandene Handelssystem wurde in Redguard gelegt. Und es baut nicht nur darauf auf: In TES III gibt es die drei großen Adelshäuser/ Gilden Morrowinds, die jeweils auch eigene Läden, Verkäufer besitzen. Es ist also nur konsequent, das hiesige Handelssystem zu nutzen. Und ich wette mit Dir: Liest man die Bücher aus TES II & IV durch, wird man Hinweise auf Handelshäuser sowie die jetzige Infrastruktur finden.

Aber ich bekomme den Kram welchen ich sammle oder herstelle einfach nicht verkauft in TESO.

Dann machst Du irgendwas falsch. Hunderte, tausende andere haben keine Probleme.

Es gibt Gildenhändler in nahezu jeder Stadt und in freier Wildbahn. Die sind sogar gekennzeichnet auf der Map. Abklappern muss man sie, ja.

Darauf habe ich aber keinen Bock, ich bezahle Spielzeit und muss nicht 5 Maps nach irgendwelchen Händlern absuchen um zu finden was ich gerade brauche, um es am Ende nicht zu finden.

Mal ganz ehrlich: Worauf Du so keinen Bock hast, das interessiert keinen. Was aber sehr interessant ist, ist die Tatsache, daß Du einen Spielbestandteil, den Du nicht wahrnehmen, nutzen willst, als Hinderlich ansiehst. Und dann noch dieser Paradoxe Verweis auf die Tatsache, daß Du Geld zahlst um zu spielen... Das tun wir alle.

144
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Ich denke, das ist def das falsche spiel für dich. Offenbar willst du dich nicht mit eso an sich auseinander setzen, um von dir genannte Probleme (deren lösungen in diesem thread stehen) zu beseitigen.

So ist die momentane spiel Mechanik. Damit muss man sich arramgieren. Oder man lässt es kündigt sein abo und braucht nicht mehr meckern

Du bist hier weder in aion noch in wow (wo du standartmässog auf 1-9 rumdrücken kannst - zwar au mausgeklicke aber eben auch numerisch). Das ist the elder scrolls online
    Edited by Sinbaar on 20. Dezember 2014 02:07
    <<<RONIN>>>
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich wollte damit auch nur etwas provozieren, hat nicht ganz so funktioniert wie es angedacht war. Aber sein wir doch mal ehrlich, TESO setzt Lore selbst außer Kraft, indem man sich per Wegschreine hinbeamen kann wo man will, damit ist die sogenannte Lore für mich persönlich schon zerstört. Dann hätte man konsequent sein müssen, wenn darauf wirklich so viel Wert gelegt wird, dann nur per Fuß oder Pferd..aber es gibt immer Spieler welche nur sehen wollen was sie sehen wollen..

Aber Zos begründet nunmal das fehlen von Handelshäusern mit der Lore. An Inkonsequenz, wenn ich mich von einem Wegschrein ebenso mal quer durchs Land beame, ist das kaum noch zu übertreffen. Sry wenn man dies anspricht da du gerade die Hemmschwelle der Community als nicht tolerant in der Richtung Preis gibst. Zu einem traurig aber auch alarmierend.

Hast du andere TES-Titel gespielt? Falls ja müsstest du eigentlich wissen, das man in Skyrim beispielsweise immer und überall hinporten kann, wo man schon war. Ohne Wegschreine, einzig mithilfe der Worldmap. Die Möglichkeit hast du hier auch, bloss ist es eben auf die Wegschreine begrenzt.
    Ja genau, als alter Aion Spieler bin ich an Grinden gewöhnt. Aber ich bekomme den Kram welchen ich sammle oder herstelle einfach nicht verkauft in TESO..ich kann ja mal warten bis irgendwelche neuen Mitglieder der Gilde sowas gerade brauchen, oder bis ein Spieler unseren Gildenhändler im LvL 40 Gebiet gefunden hat und ausgerechnet er LvL 15 Mats braucht um Schriebe zu erledigen..

Den Gildenhändler brauch niemand suchen oder gar finden, die sind auf der Map eingezeichnet. LvL 15 Mats wird eher niemand kaufen. Jeder anständige Handwerker hat davon irgendwo was rumfliegen, sollte er es aus irgendwelchen Gründen tatsächlich mal brauchen. Mag vielleicht den ein oder anderen in dem Levelbereich geben, der es brauchen KÖNNTE, aber schlicht nicht genug Kohle hat um großartig was zu kaufen. Versuchs mit hohem Material, kommst du da aufgrund deines eigenen levels noch nicht drann, verkauf über den Gildenhändler bloss Runen und Versorger/Alchemiezeug und verscherbel den anderen Kram an die NPC'S

Dann hast du hier in Teso ein Problem. Es wird kein Globales Auktionshaus oder ähnliches geben, wurde mittlerweile ausreichend diskutiert.
    Des weiteren bleibt dir immer noch der Chat zum An- und Verkauf -
    -
    Ähm nein, ich will nicht Chatten

Entschuldige die ehrliche Frage, aber, du willst keine Gilden und willst nicht chatten-warum genau spielst du ein Onlinespiel? Versteh ich nicht

• AcidPhreakos
    AcidPhreakos
    ✭✭✭
    Da sieht man, daß Du absolut keine Ahnung hast, wovon Du redest. Seit TES III ist die Teleportation in der TES Lore verankert. ESO hat dann nur den nächsten, folgerichtigen Schritt unternommen und die schon vorhandenen Möglichkeiten ausgebaut.

Entschuldigung erstmal das ich keine Ahnung habe. Wusste nicht das man die Berechtigung ein MMO zu spielen nur dann besitzt wenn man sich mit den ganzen Teilen der Single Player Serie und deren Besonderheiten auskennt. Das ich dann natürlich nichts kritisieren darf ist klar. Ohne Grundkenntnisse und die letzten 10 Jahre keinerlei TES gespielt. Schande über mich. Solch eine Community wünscht man sich in einem Spiel.
    Wieder so ein "Keine Ahnung" Punkt. Der Grundstein für das in ESO vorhandene Handelssystem wurde in Redguard gelegt.

Nur mal so angenommen, stell dir vor ich habe Daggerfall und sogar später Morrowind vor 12 Jahren gespielt! Man das sind Jahre und ich habe trotzdem keinen Schimmer von was du eigentlich schwafelst. Aber Egal, heist das, daß ich dieses System in einem MMO 2014 nicht kritisieren darf oder wie jetzt? Aber ja klar, ich hab keine Ahnung.
    Mal ganz ehrlich: Worauf Du so keinen Bock hast, das interessiert keinen.

Dein Schwachsinn interessiert auch keinen. Wenn du schon persönlich wirst und anfängst für die Allgemeinheit hier zu sprechen, nehme ich mir dieses Recht auch heraus.

Edited by AcidPhreakos on 20. Dezember 2014 17:35
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Dieser Thread sollte nicht zu einer persönlichen Fehde mutieren, sonst müssen wir hier aufräumen und so kurz vor den Feiertagen haben wir dazu eigentlich keine Lust mehr. Also bitte durchatmen, entspannt diskutieren, potenziell einfach irgendwann aufhören, wenn man sich nich einigen kann und im schlimmsten Fall den Gegenüber einfach ignorieren, dafür haben wir die Funktion ja.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭

Entschuldigung erstmal das ich keine Ahnung habe. Wusste nicht das man die Berechtigung ein MMO zu spielen nur dann besitzt wenn man sich mit den ganzen Teilen der Single Player Serie und deren Besonderheiten auskennt. Das ich dann natürlich nichts kritisieren darf ist klar. Ohne Grundkenntnisse und die letzten 10 Jahre keinerlei TES gespielt. Schande über mich. Solch eine Community wünscht man sich in einem Spiel.

Das hat niemand gesagt. Aber du kritisierst etwas, was einfach Loretechnisch eben dazugehört. Und dann hingehen und sagen, auf die Lore gehustet - du kannst damit rechnen, dass dir das so keiner durchgehen lässt. Du hast dir ein lorelastiges Spiel ausgesucht. Leb damit.

Nur mal so angenommen, stell dir vor ich habe Daggerfall und sogar später Morrowind vor 12 Jahren gespielt! Man das sind Jahre und ich habe trotzdem keinen Schimmer von was du eigentlich schwafelst. Aber Egal, heist das, daß ich dieses System in einem MMO 2014 nicht kritisieren darf oder wie jetzt? Aber ja klar, ich hab keine Ahnung.

Anscheinend hast du die wirklich nicht^^ Du sagst es, 12 Jahre zuvor. In Redguard, einem weiteren TES Titel, wurde der Grundstein eben dazu gelegt^^
    Plus in einem MMORPG 2014 - muss isch das deinen Wünschen anpassen? Ich glaube nicht.

´
    Dein Schwachsinn interessiert auch keinen. Wenn du schon persönlich wirst und anfängst für die Allgemeinheit hier zu sprechen, nehme ich mir dieses Recht auch heraus.

Fang hier bitte keine Diskussion an, sowie es in den Wald schallt, so schallt es auch heraus. Du wurdest fast schon zickig mit deinem: "Ich hab keinen Bock darauf, ich zahle dafür" - Dann lass es. Es zwingt dich keiner dein Geld für was, wofür du keinen Bock hast, aus dem Fenster zu werfen. Wenn dus aber tust - dann beschwer dich nicht. Kritik ist gut und wichtig, solange sie objektiv ist - du wirkst eher wie 3 Tage Regenwetter...

Ich frage mich auch, wieso du ein MMO Spielst und weder in Gilden willst, noch den Chat benutzen. Soweit ich mich erinnere - essentiell wichtige Dinge, die ein Online Spiel ausmachen. Vielleicht bin ich auch altmodisch - vielleicht macht man das heutzutage über Telepathie. Who knows.

Nochmal zu den Mats - es ist kein Problem sich das zusammenzusammeln. Gar keines. So überhaupt null

<<<RONIN>>>
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Hast du andere TES-Titel gespielt?

Die Tes Titel waren Singleplayer Spiele, wir spielen hier Teso, und das ist keine Fortsetzung von Skyrim, sondern ein MMO.
    Und unabhängig von dem vorgelegten Ton, hat er mit dem geporte Recht.

Es ist ja nicht mal so, das man zu einem Wegschrein reiten muss.
    Über die Funktion "Zum Spieler reisen" in Verbindung mit jeder Menge Gilden und der Tatsache das man für die Nutzung nicht in einer Gruppe sein muss, sieht es so aus, das jeder, immer, von überall, überall hin porten kann, und das ohne Kosten.

Und das ist einer der Gründe dafür, das die Gebiete so leer "erscheinen".
    Es besteht keine Notwendigkeit durch "die Welt zu reisen", wenn man irgendwo hin will, dann "beamt" man sich hin und fertig.

Man muss die Wegschreine der Gebiete nicht mal erst "freischalten", einfach einmal quer durch seine Handelsgilden beamen, und man hat die meisten.

Für mein Verständnis zerstört das mehr Spielgefühl als sonstwas.

Edited by Jump on 20. Dezember 2014 22:16
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »

Die Tes Titel waren Singleplayer Spiele, wir spielen hier Teso, und das ist keine Fortsetzung von Skyrim, sondern ein MMO.
    Und unabhängig von dem vorgelegten Ton, hat er mit dem geporte Recht.

Es ist ja nicht mal so, das man zu einem Wegschrein reiten muss.
    Über die Funktion "Zum Spieler reisen" in Verbindung mit jeder Menge Gilden und der Tatsache das man für die Nutzung nicht in einer Gruppe sein muss, sieht es so aus, das jeder, immer, von überall, überall hin porten kann, und das ohne Kosten.

Und das ist einer der Gründe dafür, das die Gebiete so leer "erscheinen".
    Es besteht keine Notwendigkeit durch "die Welt zu reisen", wenn man irgendwo hin will, dann "beamt" man sich hin und fertig.

Man muss die Wegschreine der Gebiete nicht mal erst "freischalten", einfach einmal quer durch seine Handelsgilden beamen, und man hat die meisten.

Für mein Verständnis zerstört das mehr Spielgefühl als sonstwas.

Ich finds toll, wenn einzelne Satzteile völlig aus dem Zusammenhang gerissen zitiert werden.Meine Aussage zwecks der anderen TES-Titel war auf die Aussage des TE bezogen, dass Ports nicht Lorekonform sind. Sind sie aber. Inwiefern das nun das Spielgeschehen beeinflusst ist eine ganz andere Geschichte

• Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt keine Referenz-Lore für Teso, weil es ein MMO ist, und kein weiterer Titel der Tes-Reihe.
    So habe ich das gemeint, weil ich hier immer lese, das die Lore der Offline Titel als Vergleich für dieses MMO heran gezogen werden.
    Man kann aber SP-Titel nicht mit MMOs vergleichen, in keinem Punkt, die Anforderungen sind einfach andere.
    Und in einem MMO kann man gewisse Anforderungen nicht unter die Lore stellen.

Das hat ZOS schon mit dem Veteranensystem, dem Handwerk und den fehlenden 24 Std IDs getan, bzw verbockt und eben auch mit dem Reise gebeame.

• Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Es gibt keine Referenz-Lore für Teso, weil es ein MMO ist, und kein weiterer Titel der Tes-Reihe.
    So habe ich das gemeint, weil ich hier immer lese, das die Lore der Offline Titel als Vergleich für dieses MMO heran gezogen werden.
    Man kann aber SP-Titel nicht mit MMOs vergleichen, in keinem Punkt, die Anforderungen sind einfach andere.

Das hat ZOS schon mit dem Veteranensystem, dem Handwerk und den fehlenden 24 Std IDs getan, bzw verbockt und eben auch mit dem Reise gebeame.

Das ein Singleplayer, von der Spielemechanik her nicht uneingeschränkt als Referenz genommen werden kann, ist schon klar, nur will mir deine Aussage bezüglich der Lore nicht einleuchten.
    Das Spiel ist im im TES-Universum angesiedelt und hat den Anspruch ein Teil seiner Geschichte zu sein, nur 1000 Jahre vor den bisher erlebten Ereignissen.

• eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Plus in einem MMORPG 2014 - muss isch das deinen Wünschen anpassen? Ich glaube nicht.

Wer hat eigentlich festgelegt was ein MMORPG 2014 ist? Gibt es da einen Standardisierungsgremium für. Eine DIN Norm? Das hört man immer wieder, das MMOs die nicht Super-Einfach, oder Anspruch haben, nicht zeitgemäss wären. Wer hat das festgelegt?

Ein MMO 2014 wäre für mich, ein MMO ohne Level, ohne Klassen, nur mit Gruppen-Inhalt, nix mit solo. Das wäre mal was neues. Wahrscheinlich versteht unter MMO 2014 jeder was anderes.

ESO ist gut so wie es ist. Sicher können einige Details verbessert werden. Aber ein simples AH wie in anderen Spielen braucht man nicht in jedem MMO, das muss kein Standard sein.

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Wer hat eigentlich festgelegt was ein MMORPG 2014 ist? Gibt es da einen Standardisierungsgremium für. Eine DIN Norm? Das hört man immer wieder, das MMOs die nicht Super-Einfach, oder Anspruch haben, nicht zeitgemäss wären. Wer hat das festgelegt?

Ein MMO 2014 wäre für mich, ein MMO ohne Level, ohne Klassen, nur mit Gruppen-Inhalt, nix mit solo. Das wäre mal was neues. Wahrscheinlich versteht unter MMO 2014 jeder was anderes.

ESO ist gut so wie es ist. Sicher können einige Details verbessert werden. Aber ein simples AH wie in anderen Spielen braucht man nicht in jedem MMO, das muss kein Standard sein.

Da stimme ich dir absolut zu..Ich glaube jeder hat so seine Vorstellung seines eigenen perfektem MMO's. Meistens würde man dann allein auf weiter Flur spielen^^ Ansonsten spielt man eben das, was einem am meisten zusagt und seiner vorstellung am ehestem entspricht...tu ich zumindest :D:D

das mit dem MMO 2014 hat aber auch der TE aufgebracht ;) Nicht ich, ich hab mich nur darauf bezogen :)

<<<RONIN>>>
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Man kann Teile des Spiels kritisieren, die sich vermeintlich negativ auf den Spielfluss auswirken, man kann Teile kritisieren, die Widersprüche in der bisherigen Lore hervorrufen und nur die Lore allen rechtfertigt noch keine wirklich schlechten Spielmechaniken.
    Aber die Lore selbst zu kritisieren ist einfach nicht drin, was bereits Teil dieser ist, bleibt es auch.
    Und diese Lore muss nun einmal gelten für alles, was den Anspruch erhebt, in ebendieser angesiedelt zu sein. Also auch ESO.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭

Eindeutig richtig. Aber es spielt trotzdem in der Welt von The Elder Scrolls - so steht es ja auch im Spieletitel: The Elder Scrolls: Online.
    Darum ist mein Verweis nur folgerichtig.

Entschuldigung erstmal das ich keine Ahnung habe.

Entschuldigung nicht akzeptiert. Begründung folgt:

Wusste nicht das man die Berechtigung ein MMO zu spielen nur dann besitzt wenn man sich mit den ganzen Teilen der Single Player Serie und deren Besonderheiten auskennt.

Das habe ich nicht gesagt. Allerdings widersprichst Du Dir leicht, denn...

Nur mal so angenommen, stell dir vor ich habe Daggerfall und sogar später Morrowind vor 12 Jahren gespielt!

... Du kennst also mindestens zwei andere Teile der TES-Reihe. Und auch, wenn Du Dich nicht mehr an alles erinnerst, kannst Du doch gewiß noch Parallelen ziehen - soviel Intelligenz gestehe ich grundsätzlich jedem zu. Womit ich dazu komme:

Aber Egal, heist das, daß ich dieses System in einem MMO 2014 nicht kritisieren darf oder wie jetzt?

Auch das habe ich nie behauptet. Ganz im Gegenteil. Wenn Du Dir meinen ersten Post hier im Thread anschaust, habe ich Deine Kritik sogar positiv aufgenommen und Dich zu mehr animiert.
    Zu konkreter und konstruktiver positiver sowie negativer Kritik gehört allerdings ein fundiertes Wissen um den Kritikpunkt. Das hast Du Dir nicht angeeignet. Und das nimmt Dir jegliche Grundlage für Deine Kritik. Und damit verweigere ich Dir, die Entschuldigung anzunehmen.

Zum Rest verkneif ich mir jetzt mal meinen üblichen Absatz - denn sonst werd ich hier wieder mal für 72 Stunden gesperrt. Und das will ja keiner. ;)

Frohe Weihnachten übrigens. Oder Chanukka oder Īdu l-Aḍḥā oder was auch imemr Du feierst :smile:

144
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    MMO 2014 Massenhaft Monster Onehitten Das kann man darunter verstehen. Um nichts anderes geht es in solchen Spielen. Und wer am meisten killt , deswegen wird es auch multiplayer genannt, kommt auch auf erste Plätze, in irgendwelchen Tabellen. Total geil. :#

Es ist ebend keine Handelssimulation, da gibt es genug andere Spiele die dafür programmiert wurden.
    Edited by Rainandos on 22. Dezember 2014 08:10
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Da liegst du falsch.
    Gerade in einem MMORPG hat man die vielfältigsten Möglichkeiten handel zu treiben.

Ich geb zu es ist nicht mein Spielstil.
    Aber ich kenne Einige Spieler die sich die Freiheit eines MMORPGs gerne zu nutze machen um Stunden lang Handel zu treiben.

Diese Phänomen ist auch nicht besonders neu sondern ein genauso berechtigter Spielstil wie jeder andere auch.
    Dies gibt es schon seit den Anfängen der MMORPG.
  • Khaleer
    Khaleer
    ✭✭
    also mit dem Handelssystem hat er Recht, das ist wirklich Murks.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.