Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Fragen zu Patch v1.5.7

KainDark
KainDark
✭✭✭
Ist der Purge Bug behoben?
Was ist mit dem Low Population Bonus?
Was wird mit den LagSpampartys?

Ihr wollt doch offener mit den Spielern kommunizieren, na dann ist das doch eine gute Gelegenheit, wenn über diese Dinge auch informiert wird.

Ich spiele DKs und einen NB in Cyrodiil, verwende da einige Fähigkeiten die diesen Bug auslösen "sollen". Da wäre es schön zu wissen, ob ich sie wieder bedenkenlos nutzen kann oder nicht. Da mich schon Spieler daraufhin an geflüstert haben.

Sehr gut das der Bug von tödlicher Pfeil gefixt wurde. =)
Edited by KainDark on 9. Dezember 2014 08:07
Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
~Reinhold Niebuhr~
  • Dracane
    Dracane
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Was für einen Bug gibt es mit Purge denn ?
    Weil ich werde das ab heute benutzen und wäre gerne vorgewarnt.
    Auri-El is my lord,
    Trinimac is my shield,
    Magnus is my mind.

My debut album on YouTube: https://www.youtube.com/@Gleandra/videos
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    So weit mir bekannt, kann der gesamte Schaden, den ein oder mehrere Dots verursachen, mit einen Schlag ausgelöst werden wenn du purge für deine Gruppe verwendest. Und das kann schon sehr heftig werden. Schafft in der Regel kein Heiler. Es macht im Grunde genau das Gegenteil was es soll.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Im englischen Forum habe ich nach den tells bissel was gefunden, aber mein englisch ist nicht so gut, daher frage ich hier nochmal nach.
    Ein DK dotet nun mal sehr viel wenn er will, aber auch Elementare Wand, Öl oder die Krähenfüße sind da dabei.
    Edited by KainDark on 9. Dezember 2014 08:21
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Dracane
    Dracane
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Purge bereiningt 2 negative Effekte und dazu zählen DoT's also tut es doch was es soll, wenn es die entfernt :)
    Auri-El is my lord,
    Trinimac is my shield,
    Magnus is my mind.

• KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Aber löst dabei den gesamten Schaden, den der Dot machen würde, aus und somit oft ein Onehit! :\
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Dracane
    Dracane
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe das Problem einfach nicht :( Das ist doch alles richtig. DoT wird gereinigt= Kein Schaden mehr durch den DoT.
    Auri-El is my lord,
    Trinimac is my shield,
    Magnus is my mind.

• KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Zu dem Zeitpunkt wo du reinigst, wird aber der gesamte Schaden, der ohne Reinigung noch kommen "würde", sofort ausgelöst. Ja der Dot ist weg. aber der gesamte Schaden auch und das auf einen Schlag. Also macht es nicht das was es soll oder zumindest nur teilweise und verschlimmert so die Action da zB. es der Heiler nicht gegen heilen kann.
    Die Standarte kann so ca. 2500 Schaden über Zeit machen. Aus der kannst du aber raus rollen oder der Heiler schafft es den Schaden weg zu heilen. Wenn du jetzt aber beim 2 Tick purge nutzt, kann es sein das der gesamte Schaden der Standarte mit einem Tick kommt und das ist der Bug.

Hoffe ich habe es jetzt besser erklärt. =)
    Als DK verteile ich bis zu vier Dots, wenn dann einer der Gegenspieler seine Gruppe reinigen will, liegen alle mit einem Schlag im Dreck. So die Theorie über den Bug. Ich kann dann das geflame der Gegner ja verstehen, aber ich habe darüber noch nichts offizielles gelesen und daher frag ich hier nach.
    Edited by KainDark on 9. Dezember 2014 09:27
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Die Funktionalität von Purge arbeitet bei gezielten DoTs wie gewünscht. Der von dir angesprochene Bug bezieht sich auf nicht entfernbare DoTs. Deine Drachenritterfertigkeiten sind also sowieso unbetroffen.

Es geht hier um solche Fertigkeiten, die eine "Schadenszone" auf dem Boden erzeugen, wie zum Beispiel "Elementare Wand" und Morphs. Welche anderen Fertigkeiten sonst noch betroffen sind, weiss ich nicht.

Der Bug entsteht nun dadurch, das Purge nicht nur reinigt, sondern auch einen Buff verteilt, nämlich die Reduktion der Dauer von negativen Effekten um 50%.

Dieser Buff wirkt auch auf die Bodeneffekte - nur leider nicht positiv, sondern negativ. Er verringert also die Zeit zwischen den "Ticks" und komprimiert den über Zeit entstandenen Schaden. Liegen mehrere solcher Effekte übereinander und man hat beim Betreten dieser gestapelten Zone diesen "Purge-Buff" auf sich, so werden alle Bodeneffekte entsprechend beschleunigt.

Das Resultat: Bumm.

Zur ursprünglichen Frage: Die Patch-Notes erwähnen dieses Problem nicht, ergo ist es auch nicht gelöst. Da ich mich im Moment weigere, das Spiel zu nutzen, kann ich allerdings nicht sagen, ob vielleicht doch etwas dran getan wurde.

Das ist offensichtlich wieder mal ein Problem mit der Programmierung der Fertigkeiten. Ich geh mal davon aus, dass ein Fix dafür nur im Zuge eines Major Updates implementiert wird, da die Gefahr (bzw. Sicherheit) eines erneuten Clusterf*cks zu hoch ist bei einem ungetesteten Zwischenpatch. Da 1.6 offensichtlich schon zu umfangreich ist, um auch noch Verbesserungen für das PvP zu enthalten, wird es den "Bug" wohl noch bis mindestens März/April geben, also 1.7. Vielleicht wird es auch einfach umbenannt und als der geplante neue Zerg-Buster verkauft.

Da bisher alle Erklärungen dieses Bugs innerhalb kürzester Zeit von den Moderatoren entfernt wurden, angeblich "damit ihn nicht noch mehr Leute ausnutzen", gehe ich davon aus dass der Beitrag recht shcnell gelöscht wird. Also schnell lesen.
    Edited by Keron on 9. Dezember 2014 10:02
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Oha dieser Fehler könnte tatsächlich der Grund gewesen sein, warum gestern plötzlich alle in einem Kreis befindlichen Spieler umfielen.
    Das war sehr auffällig.
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • nAismA
    nAismA
    ✭✭
    Keron schrieb: »
    ...
    Da bisher alle Erklärungen dieses Bugs innerhalb kürzester Zeit von den Moderatoren entfernt wurden, angeblich "damit ihn nicht noch mehr Leute ausnutzen", gehe ich davon aus dass der Beitrag recht shcnell gelöscht wird. Also schnell lesen.

wäre soviel einfacher alle spaten die bugs/exploits nutzen, melden zu können. wenn der 08/15-casual-spieler sich hier einfach informieren könnte was sache ist, fände ich das klasse - fehler einzugestehen und öffentlich zu machen ist keine schwäche sondern eine stärke.

hält man vom support den deckel drauf, belohnt man meiner ansicht nach sogar die bug-user, die den vorteil des how-to haben.

dann habe ich lieber eine offizielle information und chancengleichheit.
    wer es braucht und cheaten will kann halt genauso leicht bemerkt werden und kassiert seine quittung.

der lustige kleine bug mit den werwolf-vampiren hat bestimmt dazu geführt, dass sich einige exploiter den *** an ap goldig gefarmt haben während der rest der spieler nur frustriert waren und sich fragten was sie falsch machen. woran will ich denn erkennen ob so ein *** exploitet oder nicht wenn ich garnicht weiß das es einen solchen bug gibt?

sarkasmus an: die strafe von zos war bestimmt so hoch, dass die pösen finger, dass nie wieder machen !!!111einseinself :sarkasmus aus

mit dem purge muss ich mir heute mal anschauen - wäre echt bescheiden wenn ich meine gruppe sprenge :s

... naja bei manchen bekomme ich gold dafür, dass ich sie sterben lasse ^^
    Edited by nAismA on 9. Dezember 2014 10:27
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Vielen Dank @Keron für die aufschlussreiche Erklärung. Wiedermal =)
    Schade das da seitens Zenimax so verfahren wird in Sachen Information.

Der Bodeneffekt von der Standarte gehört aber mit zu den beeinflussten Dots?
    Edited by KainDark on 9. Dezember 2014 10:38
    ~Reinhold Niebuhr~
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    nAismA schrieb: »
    ... wenn der 08/15-casual-spieler sich hier einfach informieren könnte was sache ist, fände ich das klasse - fehler einzugestehen und öffentlich zu machen ist keine schwäche sondern eine stärke.

hält man vom support den deckel drauf, belohnt man meiner ansicht nach sogar die bug-user, die den vorteil des how-to haben.

...

Kann dem nur voll und ganz zustimmen!
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    KainDark schrieb: »
    Der Bodeneffekt von der Standarte gehört aber mit zu den beeinflussten Dots?
    Wie gesagt, ich weiss nicht welche Effekte alles davon betroffen sind. Wenn es konsistent auftritt, dann wären es:
    • Standarte
    • Aschewolke
    • Blitzfeld
    • Pfad der Dunkelheit
    • Elementare Wand
    • Pfeilsalve
    • Nekrotische Kugel
    Eben alle Bodeneffekte, die Schaden an Gegnern verursachen, die den Bereich betreten. Vielleicht bezieht es sich nur auf Waffen-Fertigkeiten (dann nur Elementare Wand und Pfeilsalve) oder eben nur auf die Elementare Wand.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    wäre soviel einfacher alle spaten die bugs/exploits nutzen, melden zu können. wenn der 08/15-casual-spieler sich hier einfach informieren könnte was sache ist, fände ich das klasse - fehler einzugestehen und öffentlich zu machen ist keine schwäche sondern eine stärke.
    Nunja, hier kann man ja noch nicht mal unbedingt willentliches Ausnutzen unterstellen. Klar, wenn man die gute alte Öldusche mit Elementarer Wand in einer Bresche kombiniert, bedeutet das natürlich letztlich für die Angreifer die Wahl zwischen Tod durch Öl oder Tod durch Wand. Auf der anderen Seite könnte man auch sagen: Wer nur eine Bresche schlägt und dadurch die Burg einnehmen will, sollte auch wirksam bekämpft werden können. Andererseits gibt es die Templer mit ihrer Aura. Muss man halt x drücken (spammen), aber man umgeht den "Bug".

Will sagen: Die einzige richtige Reaktion auf dieses Problem wäre gewesen:
    a) Per Hotfix unmittelbar bereinigen
    b) Wenn a) nicht möglich, den Buff-Teil von Purge deaktivieren und die Kosten für den Zauber halbieren. Auch per Hotfix.

Die Bodeneffekte sind ein extrem wichtiger Bestandteil des PvPs, besonders im Defensiv-Kampf. Purge ist ebenso wichtig, gerade wegen der Vielzahl und Effektivität von Statuseffekten. Man kann also keiner Seite vorwerfen, einen Bug willentlich auszunutzen. Eher andersrum wird der Schuh draus: Die Leute müssen den Bug ausnutzen, weil sie keine anderen Möglichkeiten haben in bestimmten Situationen.

Schuld dem, der sie verdient.
    Edited by Keron on 9. Dezember 2014 11:46
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    ...

dann habe ich lieber eine offizielle information und chancengleichheit.
    wer es braucht und cheaten will kann halt genauso leicht bemerkt werden und kassiert seine quittung.

der lustige kleine bug mit den werwolf-vampiren hat bestimmt dazu geführt, dass sich einige exploiter den *** an ap goldig gefarmt haben während der rest der spieler nur frustriert waren und sich fragten was sie falsch machen. woran will ich denn erkennen ob so ein *** exploitet oder nicht wenn ich garnicht weiß das es einen solchen bug gibt?

sarkasmus an: die strafe von zos war bestimmt so hoch, dass die pösen finger, dass nie wieder machen !!!111einseinself :sarkasmus aus

mit dem purge muss ich mir heute mal anschauen - wäre echt bescheiden wenn ich meine gruppe sprenge :s

... naja bei manchen bekomme ich gold dafür, dass ich sie sterben lasse ^^

Kann man aber pauschal nicht sagen. Ich mein, der gemeine von dir angesprochene 08/15 Casual liest normalerweise nicht viel im Forum. Und jemanden sperren bzw disziplinieren , nur weil er "eine normale Fähigkeit" nutzt wäre da unangebracht.
    Jemanden bestrafen nur weil er unwissend ein Bug auslöst ist eben keine Lösung.
    Stell dir vor, du wirst gesperrt mit der Begründung des Exploitens und hast keine Ahnung, was los ist... Lustiger Gedanke. Man darf eben nicht hinter jedem den bösen Cheater vermuten.
    Da ist ZOS gefragt, schnell den Bug zu beheben, alles andere ist indiskutabel.

• KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    "Was wird mit den LagSpampartys?"

Nach gestrigem Raidabend in Cyrodill Dornenklinge, muss ich sagen, da tut sich was. Ich weiß nicht ob es an dem Patch von gestern liegt aber wir hatten kaum Probleme mit hohen Latenzen. Es lief bei mir sehr stabil und nur vereinzelt hatten wir diese auf engem Raum AoESpamLags. Zenimax scheint da was gefunden zu haben und sind auf dem richtigen Weg! Kann das wer bestätigen oder war das nur einer der guten Tage des Servers?

"Ist der Purge Bug behoben?
    Was ist mit dem Low Population Bonus?"

Nichts Neues seitens Zenimax dazu?

~Reinhold Niebuhr~
  • nAismA
    nAismA
    ✭✭
    Mandos schrieb: »
    Kann man aber pauschal nicht sagen. Ich mein, der gemeine von dir angesprochene 08/15 Casual liest normalerweise nicht viel im Forum. Und jemanden sperren bzw disziplinieren , nur weil er "eine normale Fähigkeit" nutzt wäre da unangebracht.
    Jemanden bestrafen nur weil er unwissend ein Bug auslöst ist eben keine Lösung.
    Stell dir vor, du wirst gesperrt mit der Begründung des Exploitens und hast keine Ahnung, was los ist... Lustiger Gedanke. Man darf eben nicht hinter jedem den bösen Cheater vermuten.
    Da ist ZOS gefragt, schnell den Bug zu beheben, alles andere ist indiskutabel.

natürlich ist es ein komplexes thema.

der punkt den ich rüberbringen wollte ist, dass zos auf den informationen zu bug/exploit sitzt und sie nicht öffentlich macht. natürlich wird nicht jeder spieler hier fleissig lesen, aber jeder spieler hätte dann die möglichkeit sich zu informieren und das nutzen von bugs/exploits zu erkennen und ggf. zu melden.

... natürlich könnte jeder spieler dann auch selber cheaten, aber ich habe lieber waffengleichheit als die überlegenheit einzelner durch einen knowhow-vorsprung.

im zukünftigen rechtssystem bleibt es jedem spieler selbst überlassen ob er klaut, meuchelt oder auf der dunklen seite der macht steht - dort werden aber regeln kommuniziert. (werden diebe und mörder nicht sogar kenntlich für andere spieler gemacht? /notiz:späternachlesen)

Bsp:
    - klau und die wache ist hinter dir her! töte und jeder ist scharf auf dein kopfgeld!

- einmal kann ein versehen sein, zwei- bis dreimal kann noch lernresistenz sein, spätesten nach dem 10. mal kann aber absicht unterstellt werden.

wenn es ingame eingeführt wird halte ich es für abgrundtief falsch es für bugs/exploits nicht auch zu verwenden! einfach öffentlich machen was als bug/exploit angesehen wird - dann kann ja mit zos ausdiskutiert werden ob ausnutzen oder ein versehen war.

Bsp: (an den haaren herangezogen!)
    => off. zos-info: an der festung blauweg gibt es durch einen fehler die möglichkeit in die festung zu gelangen ohne sie vorher zu belagern und jeden wachen-npc zu töten ohne dass diese sich verteidigen können - das ausnutzen dieses fehlers wird als exploiting angesehen und im wiederholungsfall mit der herabstufung des allianzranges geahndet.

=> off. zos-info: durch einen fehler ist es möglich, dass wenn man in der bank in kalthafen einen v1-gegenstand deponiert und in kargstein wieder entnimmt einen v12-gegenstand erhält - das ausnutzen ... /blablupp

ist eigentlich keine große sache finde ich.

wenn man dagegen keine chance hast, sich darüber zu informieren, dass du einen fehler ausnutzt und einen auf den deckel bekommst - das ist meiner ansicht nach falsch.

wo ich dir zu 100% recht gebe, ist dass zos und die verdammten fehler so schnell wie möglich beheben sollte. ob sie dazu tatsächlich in der lage sind würde ich mal zur diskussion stellen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.