Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Zerstören Feldlager die PvP Atmosphäre in Cyrodiil ?

Apoll
Apoll
✭✭
Ich bin begeisterter PvPler, vor allem Spiele mit einem RvR Modus liebe ich.
So habe ich mich auch auf Teso und vor allem auf Cyrodiil gefreut.
Ich meine am 2. Betaweekend war ich das erstemal in Cyrodiil, was für eine riesige Map !
Mit ein paar Freunden durchstreiften wir als Lowlevel Chars die Weiten der Map, natürlich noch ohne Pferd, das war schon beeindruckend und steigerte die Vorfreude auf den Releasetermin gewaltig.

Nun merke ich immer mehr das mir im AvA etwas fehlt, die Emotionen die eigentlich PvP freisetzt, die Angst zu "sterben", das Hochgefühl nach einer siegreichen Schlacht.
Viele dieser Emotionen gehen durch die Feldlager verloren und lassen die Größe von Cyrodiil und das damit verbundene Feeling extrem schrumpfen.
Ich will nicht auf die Logik eingehen ob ein virtueller Pixelhaufen nach seinem Tod instant ein paar Meter weiter wieder zum Leben erweckt werden kann, sondern mir geht es darum was einem dieser Umstand an PvP Feeling raubt.
Ich könnte gerne komplett auf die Feldlager verzichten, hatten die "Erschaffer" von Cyrodiil vor der Größe iher Welt selbst plötzlich Angst bekommen ?
Und wurden deshalb schnell die Feldlager erschaffen ?
"Sterben" im PvP sollte doch '"weh" tun und einen Nachteil für das unterlegene Team haben, dann strengt man sich auch mehr an.
Im Moment springt man mit wehende Fahnen in den Tod und rennt Sekunden später wieder in die Schlacht. Irgendwie ermüdent immer die selben Spieler umzuhauen und sie schon wieder am virtuellen Horizont auftauchen zu sehen.
Ich selbst springe oft auch 10 mal nacheinander in eine große Gruppe rein als NB, zünde meinen Ulti, bringe ein paar Gegnern den virtuellen Tod und erfahre selbigen Sekunden später, um kurze Augenblicke danach mich wieder von der Mauer zu stürzen um das Ganze zu wiederholen ....

Daher "fordere" ich : >:)

Abschaffung oder extreme Einschränkung der Feldlager.

-Wenn Feldlager, dann können sich nur Spieler die in einem kleinen Einzugsberreich des Feldlagers sterben dort Wiederbeleben, damit fällt dann auch das Feldlager als taktisches Element ,um sich über die Karte zu bewegen, weg.
-Keine Feldlager in Festungen oder Versorgungsbetrieben, sind die Verbindungen unterbrochen, dann kann Hilfe nur noch von Außen kommen.
-Wer stirbt, kann sich erst nach einer kurzen Zeitspanne überhaupt Wiederbeleben, vllt. nach 30 Sekunden, stirbt man dann in kurzer Zeit wieder, verlängert sich der Sterbemalus entsprechend bis zu 1 Minute. Dann macht Gegner "töten" auch Sinn und mehr Spass. :p
-Wer durch NPCs getötet wird kann nur durch Seelensteine an Ort und Stelle wiederbelebt werden, oder kommt an den Startpunkten der Map raus, kann aber niemals zu einem Zelt oder direkt zu einer Feste porten.
-Stärker Auswirkung der Ausbaustufen von Festungen, dann lohnt es sich auch die Versorgungsbetriebe und Festen zu schützen.

Ich denke auch, dass dadurch es weniger Sinn macht einfach mit 100 Leuten ohne viel Sinn und Verstand über die Map zu rollen, sondern durch die dann wieder vorhandene Größe der Map muss man viel taktischer agieren, da man nicht jeden Punkt der Map in wenigen Sekunden erreichen kann.
Scouts müssen eingesetzt werden und die verschiedenen Teams auf einer Map sind zu einer besseren Zusammenarbeit quasi gezwungen, wenn sie erfolgreich sein wollen.

Was meint ihr dazu ?

Apo

Consul Apoll - too old to die young
[why] Refugium Aldmeri Dominion Gilde
Aldmeri Council, größte deutsche Aldmeri Allianz
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Mit Patch 5 sind Feldlager erst ab Rang 6 käuflich.

Generell finde ich Feldlager ein gutes Mittel der Strategie, jedoch kann der Gegner so nur schwer Nachschub abwehren und viele nutzen das als exploit (sterben in feindlichen Rohstofflagern um schnell vorwärts zu kommen). Gerade der exploit gehört unterbunden !
    Edited by Starwhite on 14. Oktober 2014 14:56
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich denke, Mauern und Tore sind zu schnell down.
    Die Feldlager werden verwendet, um überhaupt noch eine Chance zur Verteidigung zu haben, wenn eine Festung unter Belagerungsstatus fällt.
    Solange sich da nichts ändert, brauchen wir auch keine Änderung an den Feldlagern. Stärkere NPCs jedenfalls sind nicht der richtige Weg, kleine Gruppen kämpfen dann mehr gegen NPCs als gegen feindliche Spieler und Raids sind sie mit ein wenig Übung ziemlich egal.
    Nein, die Verteidiger brauchen mehr Zeit, um überhaupt die Festung zu erreichen und eventuell eine Warnstufe, bevor der Port unterbrochen wird.
    Das wurde eigentlich schon des öfteren beanstandet... :/ .

Abgesehen davon wäre es mir schon lieb, wenn es ein wenig schaden würde, zu sterben. Spontan würde ich meinen, ein Cooldown bis zur Wiederbelebung wäre sinnvoll. Nicht zu lang, vielleicht ein bis zwei Minuten, aber wenn man achtlos mit seinem virtuellen Leben umgeht, dann addiert sich das schnell auf. Oder auch eine Abschwächung einiger Attribute bei gleichzeitiger Unfähigkeit, Belagerungswaffen zu verwenden. Wie auch immer, es sollte definitiv "weh tun", zu sterben.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Morvul
    Morvul
    ✭✭✭✭✭
    stimme sowohl dem Threadersteller als meinem Vorposter zu.
    Feldlager "kosten" viel Taktik in Cyrodiil, da man nach einem Tod einfach sofort wieder mitten in der Schlacht stehen kann. Auch machen sie das gesammte Transitus-Netzwerk (sammt allen seinen Einschränkungen) nutzlos, da man dank Feldlagern so und so quer über die Karte "Blut-Porten" kann...

Aber: würde man Feldlager einfach ersatzlos streichen ohne sonnst irgendetwas zu ändern, dann wären Festungen momentan nicht zu Verteidigen - 2 minuten zwischen erster Warnung und Cap ist einfach zu kurz, um ohne Feldlager auf einen Angriff zu reagieren.

--> Feldlager streichen oder massivst einschränken und gleichzeitig die hitpoints von Mauern und Toren zumindest verdoppeln, eher verdreifachen ... und wir haben wieder viel, viel mehr Taktik in Cyrodiil
  • Apoll
    Apoll
    ✭✭
    @ToRelax
    Ich seh schon, wir denken da in eine ähnliche Richtung ;)
    Verstärkung der Festen, wenigstens in höchster Ausbaustufe, würde ich auch befürworten. Vllt. auch eine Reduzierung der möglichen Belagerungswaffen, vllt. max 5 mehr als der Gegner nutzt, also kann eine unbewachte Festung nur mit 5 Waffen angegriffen werden.
    Ich verlange natürlich nicht ernsthaft, das meine "Forderungen" 1:1 erfüllt werden, aber bei vielen Gesprächen in meiner Gilde und unserer Allianz wurde oft das Feldlager als "Problem" genannt, dass es die Größe und Atmosphäre von Cyrodiil adabsurdum führt.
    Es wäre zu begrüßen wenn die Feldlager abgeschwächt würden, alternativ werden ja auch verschiedene Maps angeboten, bisher unterscheiden sie sich ja primär durch ihre Laufzeit, vllt. könnte man aber auch Maps mit leicht unterschiedlichen Anforderungen anbieten.
    Manch einer begrüßt vllt. gerade die Möglichkeiten von Feldlagern und ohne wäre ihm das Spiel zu langsam und zeitraubend, vllt. also eine Map mit Feldlagern und eine Map ohne (oder mit eingeschränkten) Feldlagern.
    Es müssen ja nicht alle Maps identisch sein, so hat Zenimax auch gut die Möglichkeit zu sehen was bei der Com ankommt und was nicht, wie z.Bsp. die "Vet only" Map, war ja nicht wirklich viel los und wurde folgerichtig auch eingestampft.

Apo
  • Wyatt Earp
    Wyatt Earp
    ✭✭✭
    Was für eine unqualifizierte Aussage, Sterben bei einem NPC ist ein Exploit.
    Bitte erst nachdenken, dann schreiben.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Wyatt Earp schrieb: »
    Was für eine unqualifizierte Aussage, Sterben bei einem NPC ist ein Exploit.
    Bitte erst nachdenken, dann schreiben.

Es ist ein Exploit (oder nenne es Missbrauch der Spielmechanik), wenn 20 Spieler in ein feindliches Holzfällerlager reiten, sich widerstandslos abschlachten lassen, nur um im eigenen Feldlager wiederaufzustehen ! So schneller den Ort wechseln als vorgesehen, quer über Cyrodiil reisen !

Wer das in Ordnung findet, gank't auch bewusst unterlegene lowies !
    Ich bin waschechte PvP'lerin ... was bist Du ?
    Edited by Starwhite on 14. Oktober 2014 19:33
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hallo zusammen! Bitte konzentriert euch bei euren Diskussionen auf das Thema, nicht die Diskutanten. Seht von persönlichen Angriffen ab und ignoriert negative Diskussionsteilnehmer oder meldet sie, falls sie eurer Meinung nach gegen Regeln verstoßen.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Oki - wie ich schon schrieb - schafft die Feldlager ab.

Damit ZEMENTIERT ihr die Vorherrschaft der dominierenden Fraktion in der jeweiligen Kampange...
    ..denn somit wird den unterlegenen Fraktionen das effektivste Mittel der Gegenwehr genommen.

Und es wird dann noch ruhiger...
    ..oder man wundert sich dann über "merkwürdige" Festungsraids mitten in der Nacht ohne Gegenwehr der aktuellen Kaiser-Fraktion.
    ;)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin nicht gegen Feldlager, leider nutzen alle drei Seiten die Reichweite böse aus ! Der Sinn der Feldlager bleibt ja erhalten, wenn der Radius kleiner wird !

Die unterlegene Seite hat ja Vorteile, wenn Nachschub der anderen schwieriger wird und sie die Burg vor dem Tor angreifen, mit kürzerer Anreise. Je grösser das Areal zu verteidigen, umso mehr Vorteile der schwächeren angreifenden Allianzen.

Es reicht doch wirklich, wenn ein Feldlager eine Burg und Vorfeld abdeckt. Nicht wie jetzt die halbe Distanz zur nächsten Burg !?
    Edited by Starwhite on 14. Oktober 2014 20:41
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Es reichte schon, würde man den "Einzugsbereich" der Feldlager beschränken. Also den Radius, den man auf der Karte sieht. Nur wer in diesem Radius stirbt, kann über dieses Feldlager wiederbelebt werden. In Arrius sterben um am Black Boot Lager zu rezzen ist... naja, ein Exploit.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ab dem Punkt wo du länger brauchst um in die Schlacht zu kommen als die Schlacht zu führen ist es kein PvP sondern eine Wanderung. Was ich damit sagen will ist, dass ich 3 Minuten umherreite um von einer Vampirbombergruppe in 2 Sekunden zerlegt werde. Somit bin ich zwar dankbar über die Feldlager, sehe sie aber mit gemischten Gefühlen.
  • Apoll
    Apoll
    ✭✭
    @Gragosh‌
    Eigentlich brauchst du ohne Nutzung der Feldlager maximal 90 Sekunden um jede eigene Festung auf der Map zu erreichen, unterNutzung der Verbindungen mit den Portsteinen.
    Genau hier liegt doch der Reiz, wie schaffe ich es die Portwege abzuschneiden um eine Chance zu haben die Festung einzunehmen.
    Momentan laufen doch 90% Brainafk über die Map, lassen sich bei Bedarf sterben und porten zum nächsten Feldlager wo die Action läuft.

Aber ich finde es schon interessant das ich wohl nicht alleine mit meiner Meinung stehe, dass Feldlager in der momentanen Form den Spielspass trüben.
    Schaun wir mal ob es eine leichte Überarbeitung der Zelte irgendwann mal geben wird. Oder ob es überhaupt in den nächsten Jahren mal was am AvA gemacht wird, mometan liegt der Fokus ja eindeutig dabei PVE Content schnell nachzuschieben und sich auf die allerschlimmsten Bugs zu konzentrieren. o:)

Apo
    Edited by ZOS_MichaelM on 15. Oktober 2014 14:29
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Apoll schrieb: »
    Aber ich finde es schon interessant das ich wohl nicht alleine mit meiner Meinung stehe, dass Feldlager in der momentanen Form den Spielspass trüben.

Definitiv nicht, nein. Auf dem Guild Summit wurde sogar eine lagerfreie Kampagne vorgeschlagen. Sozusagen mehr eine Hardcore-Kampagne. Auch sonst wurden viele deiner Ideen dort an die Entwickler weitergegeben. Wie zum Beispiel, dass man Lager nicht mehr in Burgen stellen können sollte.

Wenn die Kaiserstadt erstmal da ist, wird sich auch wieder mehr auf Cyrodiil selbst konzentriert, da können die PvPler sicherlich mit mehr Änderungen rechnen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    BTT: Ich finde die Feldllager sind halt die einzige Möglichkeit für eine zahlenmäßige Unterlegen Allianz überhaupt im Spiel zu bleiben. Was ich jedoch auch zweifelhaft finde und was diskussionspotential hat, ist die Frage ob man die Feldlager innerhalb von Versorgungsbetrieben und Burgen aufstellen kann.

Edited by ZOS_MichaelM on 15. Oktober 2014 14:32
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Apoll
    Apoll
    ✭✭
    @Leijona‌
    Hab zugegebenerweise den englischen Beitrag zum Guild Summit nur überflogfen, zu viel Text und Info auf einmal :D
    Aber das freut mich auf jedenfall zu hören und läßt hoffen, irgendwie schränken die Feldlager viele startegische Elemente ein.
    Wie hier schon vorgeschlagen wäre ich mit Feldlagern die nur ein sehr begrenztes Einzugsgebiet haben, dann aber in Verbindung mit einer kurzen "Wartezeit" vor dem Wiederbeleben auch schon zufrieden.
    Ich kann auch durchaus nachvollziehen, dass einigen auch die Wege zu lang werden, wenn man in Feindesland fällt, wobei auch gerade das ja seinen Reiz haben kann.

Apo
    Edited by ZOS_MichaelM on 15. Oktober 2014 14:33
  • ZOS_MichaelM
    Aus dieser Diskussion wurden einige Beiträge entfernt, da sie mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. Auch wurden einige Beiträge entsprechend bearbeitet. Wenn ihr im Spiel auf vermeintliche Cheater trefft, so meldet diese bitte. Nun zurück zum Thema Feldlager!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Apoll schrieb: »
    Momentan laufen doch 90% Brainafk über die Map, lassen sich bei Bedarf sterben und porten zum nächsten Feldlager wo die Action läuft.

... oder nutzen die Freizügigkeit, die die Feldlager bieten, bewußt, um dorthin zu kommen, wo sie wollen.
    Ich weiß nicht, wie oft ich ein Feldlager genutzt habe, um nahe an die Cyrodiil PvE-Dungeons zu kommen, die mir noch fehlten.

144
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Auf dem Guild Summit wurde sogar eine lagerfreie Kampagne vorgeschlagen. Sozusagen mehr eine Hardcore-Kampagne

Also ich bin mal dagegen, dass man jeden auf irgendeine Weise glücklich machen sollte. Was mir fehlt ist eine Grundzufriedenheit der Spieler sich mal mit dem zufrieden zu geben was man hat. Muss es denn wirklich zu den 1000 verfügbaren Kampangen auch noch unterschiedliche AvA`s geben in denen man keine Feldlager stellen kann? Ich denke nicht!
  • Hakkasan
    Hakkasan
    Soul Shriven
    ich sehe das ebenfalls wie viele hier so... feldlager komplett entfernen und tore/mauern 200%-300% verstärken... dazu die npc wachen ebenfalls verstärken!
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Hakkasan schrieb: »
    ich sehe das ebenfalls wie viele hier so... feldlager komplett entfernen und tore/mauern 200%-300% verstärken... dazu die npc wachen ebenfalls verstärken!

... oder die Kampflevelanpassung für Cyrodiil rausnehmen ;)

144
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Grundsätzlich verstehe ich den TE, gehe teilweise auch konform, allerdings ist auch was Gragosh schrieb richtig.

Meine Befürchtung nach Entfernen der Feldlager ist, dass es nur noch Reiten, Ganken oder Gegankt werden und Steine auf Mauern schmeissen gibt.

Oder: die einen stehen unten, die anderen oben, jeder schiesst mal in die Menge und rennt dann wieder zurück. Könnte sehr langweilig werden.

Ein Problem stellen die im Gegensatz zum Schaden einiger Klassen/Skills sehr niedrigen HP dar.
    Bogies 2-hitten aus dem Hinterhalt, wenn sie etwas Kritglück haben.
    Es würden also viele mit ihrem Flitzebogen irgendwo hinter einem Stein lauern und es gäbe zu Recht ein Geschrei, wenn Randoms gar nicht mehr zum Ort des Geschehens kämen.

Ein anderes Problem sind die DKs, die die 5-10fache Spielerzahl binden, und gleichzeitig aber noch richtig nett Schaden fahren.
    Stellt zehn DKs in eine Festung und keiner kommt mehr rein, wenn die Belebung nicht an Ort und Stelle und schnell geschehen kann.

Klar kann das alles eben auch als taktisches Element verwendet werden, schliesst aber alle nicht organisierten Spieler mehr oder weniger aus.

Wenn ich davon ausgehe, dass ZOS in Kürze nichts an den HP und auch nichts am DK ändert, müssten mEn die Feldlager im Spiel bleiben, sollten aber in der Art der Benutzung geändert werden.

Was immer wieder zu Missklängen führt, ist die Frage:
    Wer stellt Lager auf, wer benutzt sie?

Hier hättte ich den Vorschlag, dass die Benutzung eines Camps AP kostet und zwar abhängig von Level (oder Rang, egal)
    z.B.
    V1 = eine Belebung kostet 100 AP,
    V2 200 AP.....
    V 14 1400AP.

Diese werden von den frei verfügbaren AP abgezogen und einem charinternen AP-Konto gutgeschrieben, nach 10 oder 20 Wiederbelebungen kann man ein Zelt stellen.

Da es so lange dauert und auch für jeden bei jeder Belebung etwas kostet, würden sie sicher nur in Notfällen, wofür sie wohl ursprünglich gedacht waren, benutzt.

Am Anfang müsste jeder Char z.B. die internen AP für 2 Camps bekommen.

Weiterhin müsste auch eingeschränkt werden, wie oft man sie benutzen kann, z. B. alle 30 Minuten, denn sonst machen einige Schlauberger zu Beginn der Kampagne eine Sterbeorgie und häufen so Feldlager in ihrer Gilde an.

Das Thema Malus nach Tod sehe ich sehr zwiespaltig.

Klar sollten einige Vampirkamikaze schon einmal gestoppt werden, die nach dem Motto "Rein und gucken was umfällt" in Gruppen springen, AP farmen und sterben, Camp benutzen und das Gleiche wieder, und wieder, und wieder.

Auf der anderen Seite würden alle Lowies und Randoms zu Unrecht aus dem Spiel genommen, das Ganken würde aufgewertet und für die Stimmung wäre es fatal.
    Wenn das Letztere irgendwie umgangen werden könnte, wäre ich auch für einen Malus.

Als Erstes könnte man das Weiterlaufen der AP bei Tod stoppen, das ist eigentlich sowieso sinnfrei.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke auch, dass Feldlager aufjedenfall bleiben müssen, aber die Art, wie sie momentan im Spiel sind, muss geändert werden.

Ich finde den Vorschlag gut, dass man sich nur an einem Feldlager wiederbeleben kann, in dessen Umkreis man stirbt. Somit ist schonmal das sterben und an einer anderen Burg wiederbeleben weil dort mehr Action abgeht nicht mehr möglich.

Zudem würde es dazu führen, dass die Feldlager nicht mehr unbedingt in Rohstoffvorkommen plaziert werden, weil dann die Reichweite nicht mehr ausreichen würde. Das würde zu mehr Flexibilität beim Angriff führen und das einbunkern dort eindämmen.

Das stellen in Burgen selbst finde ich ebenfalls sehr kritisch. Ein Port wird ja extra blockiert, damit sich eine Fraktion beim Angriff dort nicht verschanzen kann. Dies ist aktuell aber möglich. Wäre doch super, wenn zb. die Verteidiger ein Rohstoffvorkommen halten wollen um dort dann ein Feldlager zur Sicherung des Nachschubs stellen. Dann wäre der Kampf auch mal öfter auf freier Fläche und nicht immer nur an der Burgmauer.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    gorgona schrieb: »
    Hier hättte ich den Vorschlag, dass die Benutzung eines Camps AP kostet und zwar abhängig von Level (oder Rang, egal)
    z.B.
    V2 200 AP.....
    V 14 1400AP.

Wenn, würde ich das vom AR abhängig machen und nicht vom Spielerlevel...

144
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    z.B.
    V2 200 AP.....
    V 14 1400AP.

Guckst du .... (oder Rang, egal)
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    z.B.
    V2 200 AP.....
    V 14 1400AP.

Guckst du .... (oder Rang, egal)

Ah, ok. Ich dachte Du meinst damit den Veteranenrang ;)

144
  • Apoll
    Apoll
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ich denke auch, dass Feldlager aufjedenfall bleiben müssen, aber die Art, wie sie momentan im Spiel sind, muss geändert werden.

Ich finde den Vorschlag gut, dass man sich nur an einem Feldlager wiederbeleben kann, in dessen Umkreis man stirbt. Somit ist schonmal das sterben und an einer anderen Burg wiederbeleben weil dort mehr Action abgeht nicht mehr möglich.

Zudem würde es dazu führen, dass die Feldlager nicht mehr unbedingt in Rohstoffvorkommen plaziert werden, weil dann die Reichweite nicht mehr ausreichen würde. Das würde zu mehr Flexibilität beim Angriff führen und das einbunkern dort eindämmen.

Das stellen in Burgen selbst finde ich ebenfalls sehr kritisch. Ein Port wird ja extra blockiert, damit sich eine Fraktion beim Angriff dort nicht verschanzen kann. Dies ist aktuell aber möglich. Wäre doch super, wenn zb. die Verteidiger ein Rohstoffvorkommen halten wollen um dort dann ein Feldlager zur Sicherung des Nachschubs stellen. Dann wäre der Kampf auch mal öfter auf freier Fläche und nicht immer nur an der Burgmauer.

Könnte ich ganau so unterschreiben !
    Feldlager heißt für mich einen vorgeschobenen Posten in Feindesland oder an einer strategisch wichtigen Position. Gerne kann man sich da auch wiederbeleben, vllt. wenn man Feldlager nutzt Cooldown 30 seks bis man wiederbelebt ist, benutzt man Seelenstein oder Burg, alles wie bisher.
    Aber Feldlager bitte nur mit einem sehr begrenzten Einzugsberreich.
    Aber im Moment sind Feldlager mobile Transitussteiene, da sollte doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
    Kann man Feldlager nicht mehr in Festungen oder Versorgungsbetriebe stellen, sollten aber die Mauern mehr aushalten.

Apo
    Edited by Apoll on 20. Oktober 2014 10:01
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Kein Feldlager mehr auf dem Turm eines Betriebes...

..nun ja macht es und vereinfacht das PvP/AvA weiter
    >:)

So ein Lager auf dem Turm ist oft das einzigste Mittel um einen Betrieb gegen einen rein zahlenmässig überlegenen Gegner zu halten.

kein Lager mehr dort oben bedeutet letztlich -> es entscheidet die reine "Bombermasse" eines Zergs

und kein Lager mehr in der Burg bedeutet sehr kurze Belagerungen für einen zahlenmässig grösseren Gegner - ob da die Mauern mehr aushalten ist da nicht von Bedeutung.

Bei maximal 20 Katapulten - die aber konzentriert auf einen Punkt der Aussenmauer - egal ob nach 30 sek oder 5 min der Wall unten ist - eine mögliche Verstärkung kommt in jedem Fall zu spät an!

Ändert man die bisherige Funktion und Möglichkeiten des Feldlagers zementiert man gnadenlos die Einseitigkeit der Kampagnen.

:o
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Da hast Du ohne Frage wichtige Punkte vorgebracht ! So wie es jetzt ist, nutzen alle Seiten die Feldlager ziemlich aus. Eine Radiussenkung, mögliche Stelleinschränkungen und stärkere Mauern ermöglichen längere Kämpfe.

Die Frage ist halt, wie regelt man Deine berechtigten Hinweise ? Was wäre mit einem LP Buff fúr die spielerschwache Allianz vor Ort ? Um das Ungleichgewicht etwas zu mildern @Liriel‌ ?
    Edited by Starwhite on 20. Oktober 2014 12:21
  • Apoll
    Apoll
    ✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Was wäre mit einem LP Buff fúr die spielerschwache Allianz vor Ort ? Um das Ungleichgewicht etwas zu mildern @Liriel‌ ?
    LP Buff sagt mir jetzt nichts dirkt :D
    Ich interpretiere es jetzt mal als Unterlegenheits-Buff, korrigiere mich wenn ich jetzt falsch liege.
    Ist zwar ein anderes Thema, vor allem eins welches in Spielen mit RvR Mode nie eine wirklich befriedigende Lösung bieten wird, aber es scheint ja so als würde da von Entwicklerseite sich Gedanken zu gemacht werden.
    Wobei man auch zugeben muss, ein bischen kann man mit Klasse gegen Masse etwas ausgleichen, aber das geht nur bis zu einem bestimmten Punkt.

Frühe war es eine "Ehre" bei der zahlenmäßig schwächsten Fraktion zu spielen, der WTJ-Virus scheint sich in den letzten Jahren allerdings sehr stark auszubreiten.
    Einer der Gründe weshalb wir Dornenklinge jetzt verlassen und nach Azuras Stern wechseln, da gibts für mich als Streiter des Aldmeri Dominions mehr als genug zu tun >:)

Apo
  • Aranita
    Aranita
    ✭✭✭
    Auch ich sehe die Feldlager sehr zwiespältig. Ich wünsche mir folgendes:

- Feldlager funktionieren nur noch in einem kleinen Radius.

- Da man aber trotzdem in der Lage sein sollte, eine Burg zu deffen, muss ein Angriff sofot angezeigt werden. Also wenn der erste NPC gekillt wird, der erste Schuss auf die Mauer abgegeben wird, sollten Schwerter aufscheinen. Dann haben Deffer auch Zeit, ohne Sebstmord und Lager in eine Burg zu kommen.

- Die Erhöhungsstufen der Burgen sollten stärkere Auswirkungen haben. Ob eine Burg Stufe 5 oder Sufe 2 ist, spielt kaum eine Rolle.

- Einen Todesmalus (gabs bei DAoC ja auch) würde ich begrüßen. 3 Min nach einem Tod hat man nur 30 Prozent Krit, Angriff etc. Kann man duch ein Set vielleicht auf 1 oder 2 Min. senken.

- Das Rezzen muss attraktiver werden. Entweder mehr Punkte dafür geben oder durch eine Rune oder so das Rezzen kostenfrei machen. Das nimmt dann die Lager auch etwas aus dem Spiel. Bei einem Spieler-Rez könnte dann auch der Todesmalus wegfallen.

Und bitte kümmet euch mal wirklich um Cyrodiil und nicht nur um die PvE-Komponenten.

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.