Also, ich weiß, dass Vergleiche hier bei einigen sehr unbeliebt sind, aber ich muss dazu jetzt mal was loswerden. Darum eröffnet ich mal eine eigene Diskussion dazu. Wer dann genervt ist, kann sie einfach ignorieren.
Ich hab gerade Stundenlang Archeage und Runes of Magic herunter geladen. Und zwar, weil ich Spiele ausprobieren wollte, die Housing haben. Wow hat zwar auch Housing eingeführt, aber egal. Darauf hab ich mal verzichtet vorerst.
ROM kann man spielen, aber es ist schon etwas nervig. Nerviger als TESO mit Bugs und ohne Housing und das will was heißen.
Nachdem ich gefühlte tausend Mal mein Passwort zurück gesetzt (hab früher schon mal versucht gehabt) und Codes eingegeben hatte, wollte man dann auch noch mein Sekundäres Passwort haben. Das ist nervig. Bei Teso loggt man sich ein und gut ist.
Das zweite, was mir negativ aufgefallen ist, war die ätzende Charakter-Generierung. Drei Völker zur Auswahl und ein paar vorgefertigte Gesichter und Haarfarben. Okay, man kann auch die Größe der einzelnen Körperteile ändern. Immerhin kann man dann ab einer gewissen Stufe eine zweite Klasse wählen. Das finde ich wiederum gut.
Das dritte, was mir auffiel ist, dass man anfangs keinerlei Rohstoffe abbauen kann. Mann muss jeden Pub erst lernen. Dann wollte ich kochen mal ausprobieren und sehe da als Zutaten auch Holz und Dinge, die ich noch nicht hab. Ärgerlich. Man bekommt eine Menge Quests und auch solche, die wiederholbar sind. Man könnte also auch in einem Gebiet bleiben und immer und immer das gleiche machen. Ansonsten findet man Beute wie Pferde, die nach 24 Stunden oder nach 2 Stunden wieder verschwinden. Man kann anscheinend kein Pferd kaufen und behalten. Ich spiele die free-to-play Variante. Für bestimmte Dinge braucht man Diamanten, die man für echtes Geld kaufen kann, ich hab aber noch nicht heraus gefunden, ob ich das brauche.
Ich hatte das Spiel früher schon mal ausprobiert und meine frühere Figur war noch gespeichert. Ich wusste aber nichts mehr vom Gameplay und hab darum einen neuen Charakter angefangen. Eine Magierin. Mir fiel auf, dass selbst ganz dunkel gewählte Hautfarben sehr hell sind. Die hellen Hautfarben sehen dann aus wie kranke Vampire. Das finde ich ärgerlich. Die Magie ist kraftvoll. Mit meinen Sprüchen puste ich alles vor mir mit zwei Ansätzen weg. Man kann einzelne Sprüche stärker machen, wenn man in der Stufe aufsteigt. Bei Teso geht es nur bis Stufe 5 und auf manchen Gegnern hackt man stundenlang herum.
Dann das Housing. Ab Stufe 10 bekomme ich großzügiger weise ein kleines Haus. Davor steht ein Hausmädchen, dass wie Sailor Moon aussieht. Man kann mit ihr reden und sich hinein teleportieren lassen. Drinnen ist nix. Man kann Möbel kaufen, aber die sind nur Deko. Lernt man Gärtnern kann man immerhin Blumentöpfe darin aufstellen und Rohstoffe heran ziehen. Die ersten Utensilien dafür bekommt man geschenkt. Da könnte Teso sich was abschauen. Ansonsten ist das Housing bei ROM eher blöd.
Taschenplatz ist weniger als bei Teso und zusätzlichen muss man mieten. Man bekommt zwar eine Truhe geschenkt, wo man was auslagern kann, aber ansonsten ist es mit dem Taschenplatz viel schlimmer als bei Teso. Man sammelt außer normalem Gold noch spezialgold, womit man besondere Sachen machen kann. Aber es zieht mich wieder nach Teso, ehrlich gesagt.
Archeage soll eine so super Charakter-Generierung haben. Schade, dass man diese nicht ausprobieren kann, denn auf den Servern gibt es Wartezeiten über eine Stunde. Auf allen Servern.
Ich spiele also jetzt wieder Teso und wenn ich Housing haben will, dann Skyrim oder Stranded 2.
Alle können hier endlich mal alle ihre Erfahrungen mit anderen Online-Spielen aufschreiben und mit Teso vergleichen. Dieses Forum ist ohnehin voller Vergleiche, also kann man gleich ein eigenes Thema dazu machen, oder?