Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Droprate in Kleiderschränken etc.

• xmikeleexb16_ESO
    xmikeleexb16_ESO
    Soul Shriven
    BITTE UM KORREKTUR, FALS ICH DANEBEN LIEGE MIT...
    Meine Theorie zu Rezepten seit 1.3.3:
    Es dropt in einer bestimmten Zeit (20-24h) nur ein lila Rezept pro Acc.
    Ich farme nun seit knapp 10 Tagen intensiv (täglich 1-2h) in der Bank vom Sturmhafen. Ich finde ein lila Rezept meistens in den ersten 10-30min. Danach finde ich kein lila Rezept mehr. Im Chat frage ich auch ab und zu und hab bis jetzt noch niemanden gefunden der an einem Tag zwei lila Rezepte gefunden hat.

Kann das bitte jemand wiederlegen?

Motifs hingegen droppen zur zeit wirklich viel seltener. In den 10 Tagen habe ich 3x Deadra gefunden, wobei zwei innerhalb von 1h am gleichen Tag gedroppt sind.

Gruß, Xolgorim
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Bin jetzt nicht der Dauerfarmer aber zum Teil könnte es stimmen das man in einem bestimmten Zeitfenster nur 1 lila Rezept der "einen" Stufe findet.
    Gestern aber mit dem Main gleich beim 2. Run das Lila mit rec Level v5 gefunden, dann auf Twink das Lila mit max für Level 50. (sind dann sicher getrennt zu betrachten)
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    BITTE UM KORREKTUR, FALS ICH DANEBEN LIEGE MIT...
    Meine Theorie zu Rezepten seit 1.3.3:
    Es dropt in einer bestimmten Zeit (20-24h) nur ein lila Rezept pro Acc.
    Hmm .. es mag´vielleicht dropen.. man muss nur wissen, wo und von wem .. in Tamriel -.- ... :D

An mein letztes lila Rezept kann ich mich nicht mehr erinnern, wann ich´s bekommen hab´(und ich öffne sehr viel, was in der gegend gerade rumsteht).
    Mit VR5 hab´ich das 1. (und bisher letzte) lila Stilbuch gefunden (von den Wilden).. jetzt bin ich VR7 .. und hab´bisher ca. 4-5 lila Rüstungs-/Waffendrops gefunden.

Nicht, daß es mich stört .. :D

Es gibt Signaturen ?
  • Schaddi
    Schaddi
    ✭✭
    Also dieses gräßliche Verhalten kann ich nicht weiter dulden!
    Ihr könnt doch nicht so einfach in Häuser eindringen und sämtliche Schränke, Regale und Kommoden durchsuchen...
    Ihr solltet zumindest vorher höflich den NPC fragen ob das in Ordnung geht!
    Tamriels Zwielicht
    sx.team.de
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    mach ich immer und wenn ich was gutes finde, sage ich auch fein danke!!! :D
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • guwa60b16_ESO
    guwa60b16_ESO
    Soul Shriven
    Ich fahnde nun seit etlichen Tagen nach lila Stilbüchern (und ja, an den richtigen Orten) für meine Handwerks Chars. Selbst täglich 1-2 Stunden intensives farmen ohne jedes Ergebnis bringt mich zu dem Schluss, daß hier wieder mal kräftig generft wurde, nach dem Motto : lass uns mal überlegen, wie wir die Player noch ein wenig mehr ärgern können.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Nun - es scheinen ja immer noch Stil-Bücher zu dropen - ansonsten kann man sich die Angebote in den Gebiets-Chats nicht erklären.

Aber offensichtlich haben die Anbieter wohl immer noch viel zu hohe Preise - wenn ich sehe - wie lange diese zur Primetime ihre Waren anbieten.

Vor Wochen waren diese Bücher schon nach 30-60 sec nach der ersten Meldung verkauft - jetzt findet sich selbst nach 30 min niemand der zuschlägt.
    ;)

Ein Lila-Buch "Alte Elfen" ist mir für 45 k einfach viel zu teuer - ist zwar der letzte Style der mir fehlt für mein Archivment...
    ..aber ich kann warten - denn die Preise werden letztlich sinken.

Es gibt in den Gilden genügend Crafter die alle Styles haben und ohne grosse Kosten einem solche Rüstungen in den Grundstufen herstellen.

Gleiches gilt inzwischen für Lila-Rezepte - auch hier bekochen die Versorger bei Bedarf ihre Gilden-Kollegen für entsprechend anspruchsvolle Raids.

Leute ohne Gildenanschluss können solche Buffs inzwischen zu recht moderaten Preisen selbst in Gebiets-Chats erwerben!

Selbst bei legendären Härtern fallen die Preise.
    ;)
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Aber offensichtlich haben die Anbieter wohl immer noch viel zu hohe Preise - wenn ich sehe - wie lange diese zur Primetime ihre Waren anbieten.

Vor Wochen waren diese Bücher schon nach 30-60 sec nach der ersten Meldung verkauft - jetzt findet sich selbst nach 30 min niemand der zuschlägt.
    ;)

Ein Lila-Buch "Alte Elfen" ist mir für 45 k einfach viel zu teuer - ist zwar der letzte Style der mir fehlt für mein Archivment...
    Stimmt! Ich suche noch ein Daedrabuch für meinen Schmiedetwink und erwarte wirklich keine Dumpingpreise, aber die aufgerufenen 75 bis 100 K bezahle ich dafür auch nicht. Da meine Suchtouren rein gar nichts mehr zutage fördern, lasse ich mir fehlende Teile innerhalb der Gilde bauen und verzichte halt auf meine Unabhängigkeit bis die Preise sich wieder normalisieren. :smile:
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Nun - es scheinen ja immer noch Stil-Bücher zu dropen - ansonsten kann man sich die Angebote in den Gebiets-Chats nicht erklären.

;)

Es gibt in den Gilden genügend Crafter die alle Styles haben und ohne grosse Kosten einem solche Rüstungen in den Grundstufen herstellen.

Gleiches gilt inzwischen für Lila-Rezepte - auch hier bekochen die Versorger bei Bedarf ihre Gilden-Kollegen für entsprechend anspruchsvolle Raids.

Leute ohne Gildenanschluss können solche Buffs inzwischen zu recht moderaten Preisen selbst in Gebiets-Chats erwerben!

Selbst bei legendären Härtern fallen die Preise.
    ;)
    LitoraScitor schrieb: »
    Liriel schrieb: »

;)

Stimmt! Ich suche noch ein Daedrabuch für meinen Schmiedetwink und erwarte wirklich keine Dumpingpreise, aber die aufgerufenen 75 bis 100 K bezahle ich dafür auch nicht. Da meine Suchtouren rein gar nichts mehr zutage fördern, lasse ich mir fehlende Teile innerhalb der Gilde bauen und verzichte halt auf meine Unabhängigkeit bis die Preise sich wieder normalisieren. :smile:

Das wurde in um 35-40 k gestern angeboten - wäre mir aber immer noch zu viel.

So mancher Anbieter geht ja auch auf einen Deal ein:
    20-25 k Gold plus einige epische Härter oder Aspekt-Runen (Kuta)

• noom11
    noom11
    ✭✭
    Ja ich glaub auch langaam das nach dem Patch einiges anderes "mehr" dropt als zuvor und wirklich Sinnvoll erscheint mir diese Änderungen nicht.
    Eben, weil Stilbücher nach dem Patch um ca 1/3 teurer wurden und weil lila Rezepte jetzt wie blöd droppen. Man hat die blauen Essbuffs praktisch mit einem Schlag aus dem Spiel gehauen. Sowieso sind die lila Rezepte mal einfach schrecklich durchdacht... Wie vieles... Leider. Ist Euch schon Aufgefallen das alle Lila Essensbuffs die selben Werte bei alken drei Atributen haben? Was machen da drei verschiedene Rezepte sinn? Und vor allem was zum Henker soll das das man bei 2 von diesen 3 Rezepten Rohmats braucht an die man nicht so leicht kommt aber bei dem einen Rezept Rohmat verwendet werden die gut dropen?
    Man man man, wenn sich jemand Ärgern will braucht er nur dieses Spiel zu Spielen un einwenig über due Dinge nachzudenken.
  • Schno
    Schno
    ✭✭✭
    noom11 schrieb: »
    Ja ich glaub auch langaam das nach dem Patch einiges anderes "mehr" dropt als zuvor und wirklich Sinnvoll erscheint mir diese Änderungen nicht.
    Eben, weil Stilbücher nach dem Patch um ca 1/3 teurer wurden und weil lila Rezepte jetzt wie blöd droppen. Man hat die blauen Essbuffs praktisch mit einem Schlag aus dem Spiel gehauen. Sowieso sind die lila Rezepte mal einfach schrecklich durchdacht... Wie vieles... Leider. Ist Euch schon Aufgefallen das alle Lila Essensbuffs die selben Werte bei alken drei Atributen haben? Was machen da drei verschiedene Rezepte sinn? Und vor allem was zum Henker soll das das man bei 2 von diesen 3 Rezepten Rohmats braucht an die man nicht so leicht kommt aber bei dem einen Rezept Rohmat verwendet werden die gut dropen?
    Man man man, wenn sich jemand Ärgern will braucht er nur dieses Spiel zu Spielen un einwenig über due Dinge nachzudenken.

Also ich benutze sowohl das blaue food als auch das epische, das blaue für PvE weil es mehr Magicka und Leben hat als das epische, das epische für PvP um zusätzliche Ausdauer abzustauben.
    Die benötigten Materialien für episches food sind meiner Meinung nach in Ordnung doch wenn mal ein paar Tage z.B. keine Tomaten im Briefkasten sind, verstehe ich das man evtl. etwas angenervt ist.

Wenn die Mats mal nicht so wollen wie du selbst, bleibt ja immernoch Archiv .... Ringe farmen/verkaufen, Mats kaufen, kochen, schmecken lassen und dann Köpfe einschlagen.
    Schno - VR14 - Orc Templar
    Isires - VR12 - Darkelf Sorc
  • noom11
    noom11
    ✭✭
    @Schono wer braucht denn schon Tomaten oder Hafer für lila Food wenns auch anders geht ? ;)
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Schaddi schrieb: »
    Also dieses gräßliche Verhalten kann ich nicht weiter dulden!
    Ihr könnt doch nicht so einfach in Häuser eindringen und sämtliche Schränke, Regale und Kommoden durchsuchen...
    Ihr solltet zumindest vorher höflich den NPC fragen ob das in Ordnung geht!

Musste mal durch eine Gruppe Rollenspieler durch, um einen Raum plündern zu können. Die hab ich höflich gefragt und sie ließen mich gewähren ;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Verucca
    Verucca
    Ich kann bisher nur feststellen das ich entweder Pech habe oder wirklich etwas geändert wurde. Lila Rezepte habe ich an einem Tag ca. 1-2 gefunden dazu nochmal ca. 10 blaue. Nach jetzt fast 2 Wochen finde ich nur noch selten blaue, keine Stilbücher und keine lila Rezepte mehr.... :'(
  • SewerFairy
    SewerFairy
    ✭✭✭
    Wenn ich von meiner Ausbeute der letzten ca. 4 Wochen an Stilbüchern, und da meine ich jetzt auch schon nur die blauen, andere habe ich eh noch nie gefunden, würde ich die Droprate ziemlich genau auf 0 beziffern. Das entspricht auch genau der Anzahl an Motifs, die ich gefunden habe, und wie gesagt, ich rede hier schon nur von den normalen blauen. Weder beim gezielten suchen, geschweige denn beim normalen questen wäre mir da was untergekommen. Das ist nach einem Monat dann doch schon zumindest frustrierend.

Lila Rezepte sind, wie ich finde, auch nicht wirklich häufiger geworden. Da habe ich genau 1 gefunden. Dafür aber einen Berg an grünen und blauen Rezepten, mit denen ich das gesamten Dominion bis nach Cyrodiil zu pflastern könnte :o

Kommt mir momentan eh so vor, als ob ca 50%-60% der Schränke, Truhen usw. leer sind und im Rest befinden sich nur Unrat und die grünen&blauen Rezepte, die man schon x-mal gefunden hat :|

Vielleicht läufts ja nur bei mir so schlecht, was das angeht...

Im Moment finde ich die Sache mit den Rezepten und Stilbüchern zumindest sehr schlecht gelöst.
    PC - EU
    Aldmeri Dominion - Legacy of Heaven
    Altmer: Sidahan die Windgängerin -Altmer - TempHeal / Miralangwe die Erlöserin - MagickaSorc / Nalaniel die Bestatterin - MagickaDK / Sindare die Stürmische - MagickaNB / Lithere die Unbeugsame - WardenHeal
    Khajiit: Kasiragi Ja'Ajirr - Khajiit - StamNB / Koji'Rou Ja'Ajirr - Khajiit - StamDK / Thamuk Ja'Ajirr - Khajiit - StamSorc / Nawil Ja'Ajirr - Khajiit - StamTemp / Zuri-daro Ja 'Ajirr - Khajiit - StamWarden / Kaouri-Jo Ja'Ajirr - TempHeal
    Andere: Firune Eulenschatten -Bosmer- NBTank / Ysolsa Seelenbrecher -Nord- DKTank / Jewa Klingensang -Nord im Pakt- WardenTank
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Es läuft sehr unterschiedlich derzeit...

..wir finde derzeit faktisch jeden Tag ein Lila-Rezept - entweder mit meinen Haupt-Char oder dem Char von meiner Verlobten.
    Eigentlich ist uns das schon ziemlich unheimlich.

Stilbücher sind dagegen ziemliche Mangelware...
    ..die einzigen in Lila war/ist das "barbarische" - welches schon 3 mal dropte - davon 2 mal innerhalb der letzten 3 Wochen im gleichen Gebäude.

So habe ich halt meine anderen Lila-Stilbücher durch Kaufen erworben.
  • Drofelia
    Drofelia
    ✭✭
    Ich bin wohl ein Pechvogel... keine Stilbücher mehr (egal ob lila oder blau) und Rezepte bekomme ich höchstens mal ein blaues.
    Komischerweise sind aber oftmals Truhen,Schränke,Rucksäcke etc. die mir vorgauckeln sie hätten einen Inhalt für mich dann doch...leer.
    :'(
    Es ist nicht Gott der die Kinder tötet. Nicht das Schicksal das sie abschlachtet, oder die Bestimmung, die sie den Wölfen zum Fraß vorwirft. Wir sind es. Wir ganz allein. Alan Moore
  • Schottenrock
    Ich habe jetzt 5 Level 10 Twinks erstellt für Lager, Sammlerskill, und jeden Tag renne ich mit denen 3-5 Häuser ab und checke da die Schränke. Hat zwar etwas gedauert aber einer der Twinks hat gestern ein Stilbuch aus einer Komode gefischt. Wenn man es drauf anlegt, dann findet man noch welche.
  • Fadira
    Fadira
    ✭✭✭
    Hab mir mal den Spass gemacht und im Vet-Gebiet eine Bude "abgefarmt", d.h. einloggen, einsammeln (mit Autoloot), ausloggen. Habe so in EINER Stunde:
    - 350 Körbe
    - 50 Fässer
    - 250 Säcke
    - 150 Kleiderschränke
    - 300 Nachttische
    - 350 Truhen
    - 100 Rucksäcke

geöffnet und habe dabei genau NICHTS Lilanes bekommen von irgendwas. Keine Rezepte, keine Motifs, nichts. Dafür aber 3 blaue Rezepte und 342 Dietriche. :o
    Wenn ich die Gewinne aus Regenhand am Schluss addiere, weniger der Steuerschuld an Zweitsaat ... plus das Gold, das mir Hladrin vor dem Ende von Eisherbst geben wollte, minus dem, das ich Mirni im Mittjahr bezahlen wollte ... dann bleibt mir ... nichts?
    - Nils der Sanfte -
  • Fadira
    Fadira
    ✭✭✭
    Hab die Tage nochmal ein bischen was versucht, getestet, notiert, gerechnet nach dem alten "rein-sammeln-raus"-Prinzip und siehe da, es ist tatsächlich auch was episches gefallen. Als ich dann mal die Zahlen durchgekaut hab bin ich irgendwie auf eine Dropchance von 0,06% für lila Zeug gekommen. Kann das jemand bestätigen? Oder das Gegenteil?^^
    Wenn ich die Gewinne aus Regenhand am Schluss addiere, weniger der Steuerschuld an Zweitsaat ... plus das Gold, das mir Hladrin vor dem Ende von Eisherbst geben wollte, minus dem, das ich Mirni im Mittjahr bezahlen wollte ... dann bleibt mir ... nichts?
    - Nils der Sanfte -
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    bei mir etwa 0,5 - 1% Droprate für Lila-"Zeugs"
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir etwa 0,00 % für lila Zeugs :neutral_face:
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Fadira
    Fadira
    ✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Bei mir etwa 0,00 % für lila Zeugs :neutral_face:

:p:#
    - Nils der Sanfte -
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Also wenn epische Sachen eine wie von euch gemutmaßt eine Dropchanche von 0,5 - 1% hätten, ist dass doch völlig in Ordnung. Da Lila nun mal die höchste Stufe ist die dropt. Einen lilanen Gegenstand, von 100 oder 200 Gegenständen, wäre für mich vollkommen in Ordnung. Leider liegt bei mir die Quote weit drunter, aber mir ist das sowieso egal. :p
    Edited by uHuclock on 8. September 2014 13:03
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    uHuclock schrieb: »
    Also wenn epische Sachen eine wie von euch gemutmaßt eine Dropchanche von 0,5 - 1% hätten, ist dass doch völlig in Ordnung. Da Lila nun mal die höchste Stufe ist die dropt.

Und wieso verkaufen andere Spieler dann ständig die gelben/goldenen Kaiserlichen Stilbücher? Droppen die etwa nicht? Woher haben die die dann?

Dachte Gelb/Gold wäre die höchste Stufe die droppt. oO
    Edited by Pixelex on 8. September 2014 14:44
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Die "Farbe" oder auch Seltenheit der Stilbücher wurde in einem der letzten Patches geändert - zuvor waren alle gleichartig "blau". Erst jetzt gibt es die Abstufung von "blau" für 1 bis 9, Lila für 11 bis 14 und Gold für 10 (Wobei hier die Nummern die Art des Buches beschreiben; 1-9 sind die Spieler-Rassen-Stile, 10 ist Kaiserlicher, 11 bis 14 sind die sogenannten "Veteranenstile" Urtümlich, Barbarisch, Altelfisch und Daedrisch). Allerdings ist dieses "goldene" Buch rein prinzipiell immernoch eine Ausnahme.

Ursprünglich war es die Philosophie, dass goldene Gegenstände garnicht als Beute zu erlangen sind sondern nur durch Handwerker hergestellt werden können und somit das Handwerk einen echten und dauerhaften Vorteil gegenüber dem Instanzfarmen besitzt.

Mittlerweile hat es sich "Dank" der entsprechenden Beschwerer aber dahingehend geändert, dass zum Beispiel in den "Hardmodes" der Prüfungen und in Zukunft auch der Arena auch bereits auf legendär aufgewertete Beutestücke zu finden sind.
    Edited by Keron on 8. September 2014 15:04
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Warum lassen nicht Lila Droppen lassen und dann aufwerten? Macht doch mehr Sinn, da man so 2 Systeme verknüpft hätte?
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Wie gesagt, so war es anfangs. Nun nicht mehr. Lies die "Instanzloot-Diskussionen" hier um zu verstehen warum.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ich lese sie, aber verstehen tue ich es nicht. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das jetzt so ist.
  • Fadira
    Fadira
    ✭✭✭
    uHuclock schrieb: »
    Also wenn epische Sachen eine wie von euch gemutmaßt eine Dropchanche von 0,5 - 1% hätten, ist dass doch völlig in Ordnung. Da Lila nun mal die höchste Stufe ist die dropt. Einen lilanen Gegenstand, von 100 oder 200 Gegenständen, wäre für mich vollkommen in Ordnung. Leider liegt bei mir die Quote weit drunter, aber mir ist das sowieso egal. :p

Es sind aber tatsächlich 0,05 - 0,1%, was etwa alle 1000 bis 2000 Gegenständen bedeutet (bei mir liegt der Mittelwert bei 1550, errechnet aus den letzten 7 Tagen mit insgesamt 11 Stunden farmen). Für mich ist das ok, allerdings wirklich als unterste Grenze. "Selten" sollte es sein und mit etwas Arbeit bekommt man diese auch zuverlässig, aber zu selten macht keinen Spass mehr und vernichtet nur Zeit.

Keron schrieb: »
    Die "Farbe" oder auch Seltenheit der Stilbücher wurde in einem der letzten Patches geändert - zuvor waren alle gleichartig "blau". Erst jetzt gibt es die Abstufung von "blau" für 1 bis 9, Lila für 11 bis 14 und Gold für 10 (Wobei hier die Nummern die Art des Buches beschreiben; 1-9 sind die Spieler-Rassen-Stile, 10 ist Kaiserlicher, 11 bis 14 sind die sogenannten "Veteranenstile" Urtümlich, Barbarisch, Altelfisch und Daedrisch). Allerdings ist dieses "goldene" Buch rein prinzipiell immernoch eine Ausnahme.

Ursprünglich war es die Philosophie, dass goldene Gegenstände garnicht als Beute zu erlangen sind sondern nur durch Handwerker hergestellt werden können und somit das Handwerk einen echten und dauerhaften Vorteil gegenüber dem Instanzfarmen besitzt.

Mittlerweile hat es sich "Dank" der entsprechenden Beschwerer aber dahingehend geändert, dass zum Beispiel in den "Hardmodes" der Prüfungen und in Zukunft auch der Arena auch bereits auf legendär aufgewertete Beutestücke zu finden sind.

Danke für dieses aufschlussreiche Statement ;)

Yirarax schrieb: »
    Ich lese sie, aber verstehen tue ich es nicht. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das jetzt so ist.

Lesen ja, verstehen vllt auch noch, aber nachvollziehen muss man nicht unbedingt. Ich habs mittlerweile auch sein gelassen :D
    Edited by Fadira on 8. September 2014 16:11
    - Nils der Sanfte -
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.