Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

"langsamer" Download

Noodlez
Noodlez
Soul Shriven
Ich habe ESO von den DVD's aus installiert und muss nun leider nochmal ~20 GB dowloaden.
Ich verfüge über eine 250.000 Kabel Leitung. Also sollte ich Geschwindigkeiten von rund ~25 mb/s erreichen können.
Leider läd der Launcher nur mit ~ 3-5 mb/s. Andere Downloads laden normal mit der vollen Geschwindigkeit.

Geben die Download-Server einfach nicht mehr her oder kann es sein das es irgendwas gibt das die Geschwindigkeit ausbremst?
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Man kann die Downloadgeschwindigkeit im Launcher einstellen. Klick mal auf das Rädchen oben und scroll dann im Menü runter. Vielleicht ist bei dir eine Downloadbegrenzung eingestellt.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hallo @Noodelz,

    das mit dem Nachladen der Patche und die Größe derselben haut schon hin, weil die DVDs noch vor dem eigentlichen Release des Spiels Anfang April 2014 gepresst wurden. In dieser Zeit hat sich eine Menge getan und vieles verändert. Die reine Datenmenge geht also in Ordnung. Edith meint noch, dass mit dem Erscheinen der Konsolenversion am 9.6.15 auch eine neue PC/Mac-Retail-Version von Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited im Einzelhandel erscheinen wird. Man kann davon ausgehen, dass die damit vertriebenen DVDs neueren Datums sind.

    ZeniMax Online benutzt keine eigenen Server, um die Daten (und Patches) an die Kunden zu verteilen, sondern ein sogenanntes Content Delivery Network (CDN) eines Drittanbieters. Je nachdem, wie stark dieses CDN gerade in deiner Nähe ausgelastet ist, und je nachdem, wie hoch der Datenaustausch zwischen dem CDN-Anbieter und deinem Internet Service Provider (ISP) gerade ausgelastet ist, kann man natürlich nicht die volle Auslastung seines eigenen Downstreams erwarten.

    Ich habe zum Beispiel heute Mittag auf einem Zweitrechner den kompletten Download des Spiels über den Launcher angestoßen, um einem anderen gemeldeten Problem nachzugehen (das aber anscheinend in der Zwischenzeit behoben wurde). In der gesamten Zeit hat dieser Download meinen Downstream saturiert, also vollkommen ausgelastet. Da ich allerdings ländlich wohne und "nur" DTAG ADSL2 16000 habe, von dem noch nicht mal 100% ankommt, belief sich meine Downloadgeschwindigkeit auf ungefähr 1,13 MB/s. Diese wurde allerdings konstant und ohne jeglichen Einbrüche durchgehalten.

    Edit2: Manchmal kann es der Downloadrate förderlich sein, den Launcher zu schließen und wieder neu zu starten. Man könnte dann nämlich durch das Load-Balancing bei einem anderen Downlink-Knoten des CDNs landen, der mehr Kapazitäten frei hat. Wie gesagt, kann klappen, muss aber nicht.

    Edit3: Man sollte vor dem Re-connect des Launchers auch mal den DNS-Cache löschen, wie @TorvenTool hier beschrieben hat.
    Edited by KhajitFurTrader on 5. Juni 2015 08:22
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Noodlez schrieb: »
    Ich habe ESO von den DVD's aus installiert und muss nun leider nochmal ~20 GB dowloaden.
    Ich verfüge über eine 250.000 Kabel Leitung. Also sollte ich Geschwindigkeiten von rund ~25 mb/s erreichen können.
    Leider läd der Launcher nur mit ~ 3-5 mb/s. Andere Downloads laden normal mit der vollen Geschwindigkeit.

    Geben die Download-Server einfach nicht mehr her oder kann es sein das es irgendwas gibt das die Geschwindigkeit ausbremst?

    3-5 mb ist doch mehr als gut ^^. also hier erreiche ich auch nur 3-5 bei wow zb 10 mb konstant. ist aber mit 3 mb doch immernoch gut. wir sibnd leider noch im internet mittelalter
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.