Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Thaumaturge funktioniert nicht richtig

Glantir
Glantir
✭✭✭✭
Wie der Titel schon sagt scheint mir der Thaumaturge aus dem Magier Ritual Baum nicht richtig zu funktionieren, habe es bei meinem Crystal Fragments beobachtet und Screenshots gemacht.

Mit 2 Punkten in Thaumaturge soll 1,6% Magie Schaden bringen
56upqkuw.jpg

So siehts dann ohne die 1,6% aus.
ou5qney6.jpg

Dass das keine 1,6% sind dazu muss man ja kein rechen genie sein... wenn ich mich nicht verrechne ist es eine steigerung von ca 0,01%
Der einzige Unterschied bei den beiden Screens ist wirklich die CP in Thaumaturge, alle anderen CP sind verteilt geblieben, auf beiden waren die gleichen buffs aktiv etc. pp.

Ist da jemanden etwas ähnliches aufgefallen?

Edit:
Habe dies bezüglich auch schon einen Bug report geschrieben, mich würd halt interessieren ob jemand ähnliche beobachtungen gemacht hat ^^.
Edited by Glantir on 22. März 2015 01:59
Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Beziehen sich die 1,6 prozent nicht auf die Magieschadenwertung im Charfenster und nicht auf einzelne Fähigkeiten?
    Edited by Caelestan on 22. März 2015 10:36
    Selig sind die Arme der Geister

    Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft


  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Kann ja eigentlich nicht, weil Thaumaturge erhöht ja auch den Gift und Krankheits schaden(wenn sie Disease so übersetzt haben ^^).
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Ok, Seuchenschaden gibts ja auch noch. Bei diesen Magie- und Waffenschadenerhöhungen gehe ich an sich von dem aus, was in der Charakterbeschreibung als Grundwert steht. Sprich: Nackt, ohne Ausrüstung usw.
    Dann wäre natürlich die Frage, wie das genau ist.

    Nur, Fertigkeiten erhöhen sich ja auch mit dem Fertigkeitslvl. Vielleicht wurde dort als Grundwert dann der Anfangswert bei lvl 1 genommen? Puh, da wäre es doch schön, mal die Berechnungsgrundlagen zu kennen, was genau wo und in welcher Weise mit einfliesst, damit man eben die Auswirkungen von Änderungen im Vorwege besser beurteilen kann.

    Trotzdem habe ich das Gefühl, daß diese "globalen" Erhöhungen von Stats wie beim.Championsystem und z.B. Rüstungsverzauberungen usw. nicht direkt auf die Fertigkeitswerte wirken. Sondern auf einen Grundwert, der dann wiederum die Fertigkeitswerte beeinflusst.
    Selig sind die Arme der Geister

    Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft


  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Das mit den Grundwerten kann natürlich sein, aber nichts desto trotz kann es nicht sein das eine angegebene steigung von 1,6%, effektiv eine Steigerung von 0,01% ergibt o.O. Ich weiß nicht was die da alles abziehen um auf so eine Steigerung zu kommen....
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Wie sieht denn dein Magieschaden mit und ohne Thaumaturg aus?
    Edited by Cîanai on 23. März 2015 12:03
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Am Magieschaden ändert sich gar nichts, ob mit oder ohne Thaumaturge ^^, also steck ich meine Punkte liber in den Elementar expert oder Spell penetration bringt glaube ich mehr o.O .....
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Dharon
    Dharon
    Soul Shriven
    Ich habe das gleiche festgestellt. Die Cp wären dann sinnfrei in Thaumaturg. Sie sollten nämlich genau die Fähigkeiten so verbessern wie es da steht , nämlich alle die explizit Gift oder Magieschaden verursachen. Bei Rüstungserhöhung passt es ja auch oder Regeneration
  • Dharon
    Dharon
    Soul Shriven
    Wobei mir eine 0,1 % ige Erhöhung angezeigt wird, nicht 0,01
  • Dharon
    Dharon
    Soul Shriven
    Habe das Problem in meinem Post wegen dem Schaden von Zauberstäben angesprochen und da schön erwähnt dass ich glaube es gibt zwei mal Magieschaden. Einmal den allgemeinen im Charakterfenster angezeigten und einmal magischen Schaden der keiner Art zugeordnet ist. Thaumaturg sollte eigentlich letzteres erhöhen sowie Gift und Seuche. Ich werde auch mal einen Bug ingame melden und hoffe auf Reaktionen vom Esoteam
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Thaumaturg erhöht nicht deinen Magieschaden sondern den Schaden den deine Fähigkeiten machen welche Magieschaden verursachen. An deinem Magieschaden im Charakterfenster sollte sich also eigentlich nichts ändern.

    Du müsstest mal eine Weile bei den gleichen Mobs testen und dennen Kristallfragmente um die Ohren hauen. Einmal ohne Punkte in Thaumaturg und dann nochmal mit möglichst vielen Punkten in Thaumaturg.

    Aus eigenen Tests mit Bogenfähigkeiten kann ich dir aber schonmal sagen das sich Thaumaturg erheblich auf den Schaden auswirkt, der Waffen/Magieschaden im Charakterfenster sowie der Schaden im Tooltip unverändert bleibt.

    Als Sorc halte ich die Punkte in Elementarexperte besser aufgehoben weil davon alle Spells profitieren und von Thaumaturg nur die Kristallfragmente.
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Maddux schrieb: »

    Als Sorc halte ich die Punkte in Elementarexperte besser aufgehoben weil davon alle Spells profitieren und von Thaumaturg nur die Kristallfragmente.

    Das kommt darauf an wie viele Punkte man bereits im Elementar Experten drin hat ^^.
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Ich habe auf meine Stab eine 490 Giftglyphe verzaubert. Auf der zweiten Waffenleiste sind 2 Einhandschwerter mit je 490er Gift und Seuchenglyphen. Durch die Punkte in Thraumaturg sollen sich auch die Werte auf den Waffen ändern. Soweit die Theorie.

    In der Praxis sieht das so aus, dass meine aktive Waffe keine Erhöhung erkennbar ist, aber beim Mouseover zur nicht aktiven Waffe, sehe ich, dass der Glyphenschaden auf 519 ansteigt. Und umgekehrt. Wechsle ich auf die beiden Schwerter, dann hat plötzlich mein Stab in der anderen Waffenleiste 519 Giftschaden. Die Erhöhung hat immer die nicht aktive Waffe. Ist das normal?

    So und für völlige Verwirrung sorgt dann, dass im Kampf meine zweite Waffenleiste auf 563 Schaden kommt. Spielt da etwa strukturierte Entrophie noch mit beim Schaden der Waffen? Ähm Oo
    Edited by akriden on 21. April 2015 09:30
  • AZMAA
    AZMAA
    Soul Shriven
    Es müsste wirklich deutlich gemacht werden in einer Art 'manual' oder thread, welche Schadensarten es gibt (weil in einem post von möglichen zwei Magieschadensarten gesprochen wird) und welche Schadensart durch bestimmte Championsysteme beeinflusst werden.
    Ich bekomm hier auch bald 'nen Rappel, was nun welcher Schaden wie ist und von was er nun beeinflusst wird. Ist z.b. Giftschaden Magieschaden oder physischer Schaden oder eine eigene Kategorie? Thaumaturge sagt "eigene Kategorie", im Forum mal gelesen "physischer Schaden". An tooltips kann man sich nicht immer halten (zumindest in der deutschen Version) [ps: wie lächerlich ist es eigentlich, die tooltips - DIE Infoquelle für Schaden, Effekte etc. - nicht korrekt zu übersetzen?!] und dann ist es anscheinend auch so, dass es einen Unterschied macht ob ich den skill ausgerüstet habe oder ich ihn mir nur im skilltree anschaue (dazu und zu schlechten engl. tooltips das video von zapzaraps post "Campion Punkte und ihre Auswirkung auf DD's [Berechnung]". Da wird aus magic dmg nur durch's ausrüsten des skills flame dmg).
    Und selbst das wäre dann nur die Theorie - in der Praxis soll es da wohl auch bugs geben. Aber die sollen wenigstens bekannt gemacht werden, damit man das auch weiß und nicht lange mitskillt und rumschleppt, obwohl es verbuggt ist. Stichwort "Getarnter Jäger" (positiver bug) oder bei Vampir "Unnatürliche Resistenz" (negativer bug).

    An gute grundsätzliche und korrekte Infos zu kommen ist echt schwer bei diesem Spiel, weil offiziell kaum was zur Verfügung gestellt wird bzw. wenn in einem thread so etwas angesprochen wird, auch keine gute Stellungnahme mit Erläuterungen kommt. Was doch aber bei so einem umfangreichen, dynamischen Spiel nahezu essenziell ist. Ich versteh das nicht, dass man seine Kunden da so stehen lässt und man als Spieler auf eine lebendige und aktuelle community angewiesen ist (welche zum Glück bei ESO super ist :D)
    per aspera ad astra
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    was mich zu der Frage bewegt: erhöht es auch die Heilungen, da diese ja auch mit Magieschaden "skalieren" ? Lohnt es sich als "Vollheal" da Punkte rein zu setzen?
    PC/EU
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kurze Zusammenfassung: Championsystem passivs wirken sich nicht auf den Tooltip aus. Deine Kristalscherben machen mehr Schaden, weil du mehr Punkte in die blauen Championbäume investiert hast, daher mehr Magicka, daher mehr Damage im Tooltip.

    ZOS hat den Client sehr mangelhaft übersetzt, weil "Spell Damage", das Äquivalent zum Waffenschaden im Charakter Fenster (damit skalieren die auf Magicka basierenden Skills im Spiel), und "Magic Damage", eine Schadensart wie Feuer, Eis, Blitz etc., beides mit Magieschaden übersetzt wurde.

    Thaumaturge erhöht den Magieschaden, das heisst Zauber die auf Magieschaden basieren, wie beim Nightblade "Mörderklinge" oder "Lebensfluss" oder deine Kristallfragmente, machen mehr Schaden. Das siehst du aber nur, wenn du es auch am Mob testest, und nicht im Tooltip.

    @Cadisha - das erklärt auch deine Frage: Heilung skaliert mit Spell Damage, Thaumaturge erhört aber Magic Damage. Also nein.

    TL;DR;: Thaumaturge funktioniert einwandfrei.Champion passives verändern nicht den Tooltip.
    Edited by Jeckll on 19. Juni 2015 05:34
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    danke @Jeckll in der Charakterübersicht steht ja Magieschaden, das Gegenstück zu Waffenschaden. Gibt es denn bei den Championspunkten etwas, was genau diesen (aufgeführt unter C Magieschaden) erhöht?

    Ist wirklich etwas verwirrend, wenn ZOS zwei unterschiedliche Arten gleich übersetzt :'(
    PC/EU
  • Cruentus
    Cruentus
    ✭✭✭
    Cadisha schrieb: »
    danke @Jeckll in der Charakterübersicht steht ja Magieschaden, das Gegenstück zu Waffenschaden. Gibt es denn bei den Championspunkten etwas, was genau diesen (aufgeführt unter C Magieschaden) erhöht?

    Nein, gibt es nicht.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    Für Risiken und Nebelwirkungen fressen Sie die Packung bei Tage und schlagen Sie mit Ihrem Arzt Ihren Apotheker.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Cadisha schrieb: »
    danke @Jeckll in der Charakterübersicht steht ja Magieschaden, das Gegenstück zu Waffenschaden. Gibt es denn bei den Championspunkten etwas, was genau diesen (aufgeführt unter C Magieschaden) erhöht?

    Ist wirklich etwas verwirrend, wenn ZOS zwei unterschiedliche Arten gleich übersetzt :'(

    Wie @Cruentus schon sagt, sowas gibt es nicht. Haben wir für Waffenschaden ja auch nicht. Aber du kannst mit "Gesegnet" die von dir gewirkte Heilung erhöhen. Findest du im Lehrling.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • AZMAA
    AZMAA
    Soul Shriven
    Danke @Jeckll für die Aufklärung, wiedermal! Einen Schritt weiter im Entwirren...
    per aspera ad astra
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also solange ich keinen genauen Beweis für die Punktesteigerung habe, mach ich das auch nicht. Ich hab bei Bastion und Elementar sichtliche Veränderungen gesehen. Hätte meine Bastion nicht den vollen Wert, wäre mein Schild statt 14k nur noch ca 10500. Ebenso meine Überladung, die statt 12000 nur noch ca 9000 Damage machen würde. Die restlichen Punkte setze ich einfach in Magiedurchdringung. Wenn das voll ist mach ich Elfenblut. Das wird noch so seine Zeit dauern, besonders mit dem Cap das sie nun einbauen. Aber das ist vorerst mein Plan.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    thauma funktioniert es steht nur niergends ablesbar... einfach testen ka 50 punkte in tauma stecken magicka skill casten. schadenswert merken. dann die 50 punkte in einen anderen blauen bereich stecken, damit der mackika gewinn durch die 50 blau gleich bleibt und wieder casten. der schaden wird durch die punkte in tauma gesteigert, jedoch ist es niergendswo ablesbar als zahl.
  • Asmodan
    Asmodan
    Wirkt Thaumaturg auf den Magie- oder Seuchenschaden der auf einer Waffe liegt?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Asmodan schrieb: »
    Wirkt Thaumaturg auf den Magie- oder Seuchenschaden der auf einer Waffe liegt?

    ja aber wird dir nicht angezeigt auf deiner glyphe oder so.
    aber wenn die waffenverzauberung beim gegner greift zählt es mit rein....
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Wenn ich also keine Add-Ons benutze, werde ich niemals wissen, was für eine Veränderung die CPs in Zahlen bei meinem Charakter bewirken? Verlässt sich Zenimax denn darauf, dass jeder sich das installiert? Die Leute, die das Spiel also in der Verkaufsversion spielen, haben das Nachsehen. Über die schlechten Übersetzungen und die unzureichende Information seitens Werten und Veränderungen rege ich mich auch andauernd auf. Mittlerweile muss ich für jede aufkommende Frage Google nutzen oder das Forum wälzen, denn die Ingame-Hilfe bietet nur Infos über die Basisfunktionen. Liegt das im Sinne des Erfinders? Ich bin leider zudem kein Mathe-Ass und hab oft genug Probleme, mir die Werte meines Charakters herzuleiten :( Oft habe ich das Gefühl, dass im Spiel eine riesige Lücke klafft, was korrekte und umfangreiche Information bezüglich der Charakterwerte angeht.
    Good Game... I'm out.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mit einem der letzten patch scheint sich hier was geändert zu haben und Änderungen z.b. in thaumaturg den schaden in der tooltip Anzeige zu erhöhen.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @Louise_Darkwater
    In einer der letzten ESO Live Episoden wurde angekündigt das ZOS an diversen optionalen UI-Erweiterungen arbeitet deren Funktionen bisher nur Addons wie FTC etc bieten. Ein genauer Termin wurde nicht genannt aber in Zukunft wird es da zumindest teilweise Abhilfe geben.
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Damit wäre mir schon ein ganzes Stück geholfen :)
    Good Game... I'm out.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Es ist so.

    - es gibt den Magieschaden im Charakter-Sheet
    - dieser Magieschaden beeinflusst alle Casts, die auf Magicka basieren, also auch Heilung

    - es gibt auch "magischen Schaden", der wie ein Element gilt und zur Gruppe der Seuchen und Gifte gehört
    - dieser Schaden wird durch Thraumaturg beeinflusst
    - Thraumaturg wirkt also auf alle Casts, die magischen Schaden verursachen, zusätzlich, bzw. zuerst, werden diese Casts, da sie Magicka verbrauchen, vom Magieschaden im Charakter-Sheet beeinflusst, darum sollten Klassen, die vorwiegend mit Skills arbeiten, die magischen Schaden, Gift- oder Seuchenschaden verursachen, direkt viele Punkte in den Thraumaturgen setzen, während Elementarexperte für sie eher unwichtig ist
    - Elementarexperte beeinflusst nur Flammen-, Frost- und Blitzschaden, darum sollten Klassen, die vorwiegend mit diesen Schadensarten arbeiten und weniger magischen Schaden (wohlgemerkt die Schadensart) verteilen, viele Punkte in den Elementarexperten vergeben
    - ein Extrembeispiel wäre der Dk, der eigentlich nur Flammenschaden verursacht, womit der Thraumaturg für ihn im Grunde völlig unwichtig sein dürfte

    - der Sorc arbeitet viel mit magischen Schaden, aber auch mit Frost und Blitz und sollte sehen, bzw. errechnen, welches von beidem (Thraumaturg oder Elementarexperte) ihm ion seiner Arbeitsweise am meisten bringt, was soviel heißt wie, wenn der Grundschadenswert hoch ist, bringt eine prozentuale Erhöhung über CP am meisten, solange er diese Skill vermehrt nutzt
    - was den Sorc betrifft, sind die Kristallfragmente nur interessant, wenn man sie verwendet, sobald sie ohne Cast-Zeit nutzbar ist, dann haut sich richtig rein; was diesen Skill aber von einer mehr oder weniger zufälligen Proc-Chance abhängig macht

    - Templer hingegen verursachen fast nur magischen Schaden und profitieren aus meiner Sicht am meisten vom Thraumaturgen

    - es gibt keine Championspunkte, welche den Magieschaden im Charakter-Sheet beeinflussen
    Edited by TorvenTool on 17. November 2015 09:16
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Danke, dass du dir die Zeit genommen hast @TorvenTool :) So langsam begreift mein träges Hirn sogar das mit den zwei unterschiedlichen Magieschadensarten. Aber die Infos sind leider nicht für jeden sofort im Spiel herleitbar bzw erfassbar und das finde ich schade. Für die Erklärung muss oft viel Zeit im Forum aufgewendet werden (siehe mich). Das wollte ich hier noch einmal zum Ausdruck bringen.
    Good Game... I'm out.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja gerade Magieschaden und Magieschaden hat vielen schon nerven gekostet. Schade das nicht einfach eins von beiden in z.b. in Zauberschaden geändert wurde. Beim Waffenschaden udn physischen Schaden gehts ja auch....
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.